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Gepostet vor 7 Tagen

Vergleich - Ladetarife & Ladekarten für Elektrofahrzeuge (Stand Q2/2024)

Im Geschäft: Bundesweit ·
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theresias
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Über diesen Deal

Der aktuelle Sammeldeal für alles was mit Ladetarifen & Ladekarten rund um Elektromobilität zu tun hat. [Der angegebene Referenzpreis für den Deal bezieht sich derzeit auf das Angebot von V-Markt/V-Baumarkt].

Bitte meldet Fehler und Ergänzungen entsprechend, ich habe versucht die meisten Kommentare aus dem letzten Deal einzuarbeiten. Alttarife und absolute Nischendeals sind hier nicht abgebildet.



Preisvergleich-Apps (bspw. ChargePrice)

Diverse Apps bieten Preisvergleiche teilweise über mehr oder weniger Anbieter an, besonders empfehlenswert dürfte ChargePrice sein. Beachtet jedoch, dass diese nicht immer aktuell sind und keine Nischen-/Sondertarife abdecken. Ebenso sind zeitlich variierende Tarife wie bei Tesla dort m.W.n. nicht aufgeführt.




Aktuelle Empfehlungen

  • Ikea
    • kostenfrei Laden während der Geschäftszeiten
  • Discounter (V-MARKT, Aldi Süd, Kaufland/Lidl) [Details unten]
  • Sondertarife der Fahrzeughersteller (BMW, Audi, Porsche etc.)
  • Die Tarife sind bisher hier nicht aufgeführt, da sie i.d.R. ein Fahrzeug der Marke oder ein konkretes Modell voraussetzen. Details & Preise können über die Webseiten/Apps der Hersteller eingesehen werden.



V-MARKT [Referenzdeal]

Die V-MARKT Kette bietet an vielen Standorten als Sommerangebot den aktuellen Bestpreis für AC-Laden an. Die Bezahlung erfolgt über die Virta App.

  • AC (bis 22 kW) = 19 ct/kWh



Aldi Süd

Aldi Süd bietet an vielen Standorten Ladepunkte, die Abrechnung erfolgt AdHoc per gängiger Karte bzw. Apple/Google Pay und ohne App.

  • AC = 29 ct/kWh ODER 39 ct/kWh (regional bzw. siehe Hinweis)
  • DC/HPC = 39 ct/kWh

Hinweis: Entscheidend für den Preis ist die maximale Leistung der Ladesäule, an DC/HPC Säulen mit AC-Ladepunkt greift i.d.R. dennoch der höhere Preis. Bei reinen AC-Ladepunkten wiederum der niedrigere Preis.



Kaufland / Lidl Plus

Nicht alle Kaufland/Lidl Standorte haben auch Ladepunkte, sofern verfügbar erfolgt die Abrechnung je Ladevorgang über die Kaufland bzw. Lidl Plus App. Bei Nutzung der Ladepunkte ohne App gelten andere Tarife und eine Ladekarte gibt es nicht.

  • AC = 29 ct/kWh
  • DC = 48 ct/kWh
  • DC/HPC = 65 ct/kWh (ab 150 kW Leistung abh. vom Ladepunkt)



Shell Recharge & Recharge Beta

Shell bietet neben seinem regulären Recharge-Tarif ohne Grundgebühr nun auch einen weiteren Tarif mit Grundgebühr (4,99 €/Monat) und Nachlass von 25 % an Shell eigenen HPC Ladern an.

  • AC (Shell Recharge) = individuell je Ladepunkt
  • DC (Shell Recharge HPCs) = 64 ct/kWh
  • DC (Shell Recharge HPCs) = 48 ct/kWh (nur Recharge Beta Tarif!)
  • AC (Roaming) = 59 ct/kWh
  • DC (Roaming inkl. Ionity) = 79 ct/kWh

Zusätzlich werden 0,35 € Transaktionsgebühren* fällig, diese sind jedoch bei maximal 7,00 €/Monat gedeckelt. Im Falle von Shell Recharge Beta entfallen die Transaktionsgebühren. Der Beta-Tarif sollte über die App des Anbieters buchbar sein, entsprechende Details finden sich hier und die genauen Bedigungen hier.

*ggf. kann die Transaktionsgebühr auch durch Angabe einer Shell Clubsmart-Nummer entfallen.



ADAC e-Charge (EnBW) & Allianz e-Charge (EnBW)

EnBW ist der Marktführer in Deutschland was Ladestandorte angeht und bietet auch eine der besten Apps. Die Zusammenarbeit mit dem ADAC gewährt einen guten und zuverlässigen Backup Tarif ohne monatliche Kosten.

  • AC/DC (EnBW HPCs) = 51 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = 60 ct/kWh
  • AC/DC (Ionity) = 79 ct/kWh

ADAC-Mitglieder zahlen keine Grundgebühr, Allianz Kunden (bzw. MyDealzer die sich einfach online einen Account ohne Vertrag erstellen) zahlen eine Grundgebühr von 1,99 €/Monat. Die Ladekarte ist in beiden Fällen kostenfrei.

Dieser Tarif wird zum 31.07.2024 beendet, sobald neue Details zum Nachfolgetarif (voraussichtlich über Aral pulse) bekannt werden, wird der Deal ergänzt.



Aral pulse

Die neue Preisstruktur macht Aral pulse wieder interessant und eignet sich, da keine Grundgebühr anfällt, auch für Gelegenheitslader. Bis Ende Mai 2024 gibt es zudem noch eine Ladekarte kostenfrei!

Aral pulse (über App & Ladekarte bis 31.05.2024)
  • AC (≤ 22 kW) = 41 ct/kWh
  • DC (≤ 50 kW) = 46 ct/kWh
  • DC (> 50 kW) = 56 ct/kWh
Aral pulse (Ad hoc)
  • AC (≤ 22 kW) = 46 ct/kWh
  • DC (≤ 50 kW) = 51 ct/kWh
  • DC (> 50 kW) = 61 ct/kWh
Roaming (ggf. zzgl. Blockiergebühren)
  • AC = 59 ct/kWh
  • DC = 79 ct/kWh



EnBW

Einer meiner persönlichen Favoriten, da nicht nur das eigene und das Roaming-Netz sehr gut sind, sondern auch aufgrund der monatlichen Abrechnung. In den Tarifen M & L ist die RFID-Ladekarte kostenlos enthalten. Zudem sind die Tarife monatlich kündbar, der kluge MyDealzer holt sich also mit dem M-Tarif die günstere Ladekarte oder nimmt sie schlau in einem Monat mit starker Nutzung und L-Tarif einfach mit um sie dann nach Tarifwechsel weiter zu nutzen. Ab 05.06.2024 entfallen die günstigeren Roamingpreise, entsprechend ist der Tarif ggf. nur noch als reine EnBW-Lösung im L-Tarif interessant.

Tarife bis 04.06.2024:

Ladetarif S ohne Grundgebühr (opt. zzgl. 9,90 € für RFID-Ladekarte)
  • AC/DC (EnBW) = 61 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = 65 ct/kWh
Ladetarif M mit Grundgebühr (5,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
  • AC/DC (EnBW) = 49 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = 57 ct/kWh
Ladetarif L mit Grundgebühr (17,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
  • AC/DC (EnBW) = 39 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = 50 ct/kWh

Tarife ab 05.06.2024:

Ladetarif S ohne Grundgebühr (opt. zzgl. 9,90 € für RFID-Ladekarte)
  • AC/DC (EnBW) = 59 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = ab 59 ct/kWh
Ladetarif M mit Grundgebühr (5,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
  • AC/DC (EnBW) = 49 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = ab 59 ct/kWh
Ladetarif L mit Grundgebühr (17,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
  • AC/DC (EnBW) = 39 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = ab 59 ct/kWh



Tesla

Tesla bietet eines der größten Ladenetze in Bezug auf Standortanzahl in Europa an und quasi das größte Ladenetz in Bezug auf Ladepunktanzahl. Innerhalb der DACH-Region, sowie vielen weiteren Ländern ist dabei ein Großteil der Standorte bereits für Fremdmarken freigegeben. In Deutschland sind es momentan ca. 80%, die Homepage ist dahingehend aber noch veraltet. Die aktuellen Standorte findet ihr in der Tesla-App. Der Preis ist dort auch ersichtlich und schwankt minimal zwischen Standorten, allerdings erheblich zwischen Ländern. Dabei ist Deutschland eines der teuersten Länder, gerade im Ausland kann daher Tesla die günstigste Möglichkeit sein.

Preis:
  • ab 38 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 20-16 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
  • ab 42 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 16-20 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
  • ab 51 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 20-16 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo
  • ab 56 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 16-20 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo

Die genauen Uhrzeiten und Preise variieren je nach Standort, die Nutzung erfolgt ausschließlich per Tesla-App und es stehen nur CCS-Stecker zur Verfügung. Die Grundgebühr für die rabattierten Tarife für NICHT-Tesla-Fahrzeuge beträgt 9,99 €/Monat (bzw. weiter rabattiert 100 €/Jahr).



EWE Go

EWE Go ist ebenfalls recht weit verbreitet mit eigenen Säulen, insbesondere an diversen Fast Food Locations sind sie mir bisher aufgefallen. Die Preise können im Vergleich gerade für Gelegenheitslader attraktiv sein, da hier keinerlei Grundgebühr anfällt.

  • AC (EWE Go) = 49 ct/kWh
  • AC (Roaming) = 59 ct/kWh
  • DC (EWE Go) = 59 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 64 ct/kWh

Hin und wieder* gibt es die RFID-Ladekarte kostenfrei in Aktionen, andernfalls kostet sie einmalig 9,90 €.

*bis 30.04.2024 kann die Ladekarte aktuell kostenfrei bestellt werden



Ladenetz.de (ggf. Regional)

Zusammenschluss vieler regionaler Anbieter/Stadtwerke etc., teilweise sind die Tarife auf Kunden beschränkt und regional, andere wiederum offen. Es lohnt ein Blick auf die jeweilige Variante eurer Stadtwerke, hier ein paar exemplarisch zum Vergleich.

SWM München (ohne Grundgebühr, ab 01.11.2023)
  • AC = 49 ct/kWh
  • DC = 69 ct/kWh
  • Ladekarte (einmalig) = 11,90 €

Energie Südbayern (ESB) FLEXmobil (Grundgebühr 4,99 €/Monat)
  • AC = 38 ct/kWh
  • DC = 48 ct/kWh

Thüga Energie
Bestandskunden (ohne Grundgebühr) & Nichtkunden (mit Grundgebühr 5,00 €/Monat)
  • AC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 49 ct/kWh
  • AC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 46 ct/kWh
  • DC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 57 ct/kWh
  • DC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 55 ct/kWh
Spontanlader (ohne Grundgebühr)
  • AC = 54 ct/kWh
  • DC = 62 ct/kWh

Thüringen Energie / TEAG Mobil
Gelegenheitslader-Tarif (ohne Grundgebühr)
  • AC (TEAG) = 44 ct/kWh
  • DC (TEAG) = 57 ct/kWh
  • AC (Roaming = 49 ct/kWh
  • DC (Roaming = 62 ct/kWh
Viellader-Tarif (Grundgebühr 5,00 €/Monat)
  • AC (TEAG) = 40 ct/kWh
  • DC (TEAG) = 54 ct/kWh
  • AC (Roaming = 45 ct/kWh
  • DC (Roaming = 59 ct/kW

P.S.: Es ist unrealistisch hier alle Anbieter aufzuführen, ich werde versuchen die herausstechenden zu ergänzen, bitte habt jedoch Verständnis, dass Aufwand/Nutzen mglw. in keinem Verhältnis stehen.



Regionale Anbieter

MVV eMotion (Mannheim & Umgebung)[Referenzdeal]
  • AC (MVV) = 49 ct/kWh
  • AC (Roaming) = 55 ct/kWh
  • DC (MVV) = 59 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 65 ct/kWh
  • Hinweis: Stand-/Blockiergebühren werden von 0-7 Uhr NICHT erhoben!



MAINGAU Autostrom

MAINGAU-Kunden (mit Vertrag für Strom, Gas, Internet & Telefon oder Mobilfunk) ladenzum vergünstigten Preis mit 5 ct/kWh Rabatt (auf AC/DC exkl. Ionity).

Normal-/Kundenpreis:
  • AC = 54 ct/kWh / 49 ct/kWh
  • DC = 64 ct/kWh / 59 ct/kWh
  • Ionity = 75 ct/kWh



Vattenfall InCharge

100.000 Ladestationen in ganz Europa, kostenlose InCharge Key Ladekarte über die Webseite bestellbar.

  • AC = 47 ct/kWh
  • DC = 70 ct/kWh



Volkswagen We Charge & Elli

We Charge Tarife können direkt über die VW, Skoda, Seat und Audi Apps gebucht werden. Elli für sonstige Marken als separate App. Die Tarife mit Grundgebühr enthalten i.d.R. Plug & Charge.

We Charge Free (Elli Drive Free) ohne Grundgebühr
  • AC (inkl. Ionity) = 69 ct/kWh
  • DC (Ionity) = 69 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 89 ct/kWh
We Charge Go (Elli Drive City) mit Grundgebühr (4,99 €/Monat)
  • AC (Roaming) = 60 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 79 ct/kWh
  • AC/DC (Ionity) = 69 ct/kWh
We Charge Plus (Elli Drive Highway) mit Grundgebühr (14,99 €/Monat)
  • AC (Roaming) = 54 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 73 ct/kWh
  • AC/DC (Selected Partner Network*) = 50 ct/kWh

*Selected Partner Network: IONITY, Ewiva, Audi charging hub und Aral pulse



Volkswagen Finanial Services (VWFS) Charge&Fuel

Die Charge&Fuel Tarife waren in der Vergangenheit sehr attraktiv (bspw. bei nun auslaufende Verträge mit 26 ct/kWh für Ionity) und zeichnen sich weiter durch 2 ct/l Tankrabatt parallel zu den Ladetarifen aus. Vorteilhaft ist zudem die monatliche Sammelabrechnung. Darüber hinaus bietet VWFS im Pro Tarif Plug & Charge über Ionity und alle Tarife sind monatlich kündbar.

FUEL UP (ohne Grundgebühr)
  • Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
FLEX (mit Grundgebühr, 4,17 €/Monat)
  • AC = Preis variiert je Ladepunkt (ab 42 ct/kWh)
  • DC = Preis variiert je Ladepunkt
  • Ionity = 69 ct/kWh
  • Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
ADVANCED (mit Grundgebühr, 7,14 €/Monat)
  • AC = 54 ct/kWh
  • DC = 62 ct/kWh
  • Ionity = 67 ct/kWh
  • Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
  • keine Blockiergebühr zwischen 21-9 Uhr an AC Ladepunkten
PRO (mit Grundgebühr, 13,09 €/Monat)
  • AC = 54 ct/kWh
  • DC = 62 ct/kWh
  • Ionity 54 ct/kWh
  • Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
  • keine Blockiergebühr zwischen 21-9 Uhr an AC Ladepunkten



Ionity

Ionity Direct (ohne Grundgebühr)
  • DC/HPC (Ionity) = 69 ct/kWh
Ionity Passtport mit Grundgebühr (5,99 €/Monat)
  • DC/HPC (Ionity) = 49 ct/kWh



BeCharge

BeCharge ist ein italienischer Anbieter, der attraktive Pakete anbietet und in Deutschland mit den größten HPC-Ladenetzen (Ionity, Aral Pulse, EWE Go etc.) roamt. Auch hier gilt bei der Abrechnung, es wird ggf. die italienische MwSt. ausgewiesen.

Be Free ohne Grundgebühr
  • Keine Rabattierung
Be Start mit Grundgebühr (9,90 €/je 30 Tage)
  • 20 % Rabatt auf den Standardtarif
Be Medium mit Grundgebühr (13,90 €/je 30 Tage)
  • 30 % Rabatt auf den Standardtarif
Be Premium mit Grundgebühr (19,90 €/je 30 Tage)
  • 40 % Rabatt auf den Standardtarif

Der Basispreis für die kWh liegt in Deutschland bei BeCharge derzeit bei 85 ct/kWh und dürfte somit kaum noch Konkurrenzfähig sein. Selbst bei maximaler Rabattstufe erreicht man so nur 51 ct/kWh.

Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, der Vertrag verlängert sich jedoch auf Basis der letzten Auswahl monatlich automatisch (Kündigung ggf. nötig). Das Restguthaben der Pakete verfällt am Ende des Monats, die App ist eher mäßige, alternativ kann kostenpflichtig eine RFID-Karte bestellt werden. Ggf. das KwK-Programm beachten, hier gab es wie im letzten Thread mehrfach angemerkt jedoch Probleme.



Bonnet

Bonnet kann sich insbesondere im Zusammenhang mit AC-Ladepunkten lokaler Stadtwerke durchaus lohnen, da in den Tarifen mit Grundgebühr 10 % bzw. 15 % Rabatt möglich sind, da die genauen Preise jedoch je nach Anbieter variieren, sind die Unterschiede gerade überregional sehr groß und es lohnt sich wohl eher punktuell.

PAYG ohne Grundgebühr
  • Keine Rabattierung
Light Boost mit Grundgebühr (2,00 €/Monat)
  • 10 % Rabatt auf den Standardtarif
Turbo Boost mit Grundgebühr (8,00 €/Monat)
  • 15 % Rabatt auf den Standardtarif

Zudem gibt es in den Grundgebührtarifen wöchentliche Boost-Prämien (genaue Erfahrungen dazu siehe Kommentar).



Changelog

  • 20240505/1200: Deal neu erstellt & aktualisiert
Aral Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Sapperlot2's Profilbild
Mercedes me Charge L
  • Grundgebühr:
    • 12,90 EUR / Monat , Mindestvertragslaufzeit 1 Monat
    • 0,00 EUR/Monat für 12 Monate mit Ihrem vollelektrischen Mercedes-Benz
  • AC-Laden (normales Laden)
    • 0,36 EUR / kWh 08:00 - 21:00
    • nach 180 Minuten + 0,06 EUR / min
  • DC-/HPC-Laden (schnelles Laden)
    • 0,55 EUR / kWh
    • nach 60 Minuten + 0,20 EUR / min
  • Mercedes-Benz Charging Network
    • bis 31.05.2024: kostenfrei
    • ab 01.06.2024: 0,39 EUR / kWh
  • IONITY HPC
    • 0,55 EUR / kWh

Mercedes me Charge M
  • Grundgebühr:
    • 4,90 EUR / Monat, Mindestvertragslaufzeit 1 Monat
    • 0,00 EUR/Monat für 12 Monate mit Ihrem Plug-in-Hybrid-Neufahrzeug von Mercedes-Benz
  • AC-Laden (normales Laden)
    • 0,42 EUR / kWh
    • nach 180 Minuten + 0,06 EUR / min
  • DC-/HPC-Laden (schnelles Laden)
    • bis 31.05.24
    • 0,65 EUR / kWh
    • nach 90 Minuten + 0,20 EUR / min
    • ab 01.06.24
    • 0,65 EUR / kWh
    • nach 60 Minuten + 0,20 EUR / min
  • Mercedes-Benz Charging Network
    • bis 31.05.2024: kostenfrei
    • ab 01.06.2024: 0,39 EUR / kWh
  • IONITY HPC
    • 0,65 EUR / kWh

eu.charge.mercedes.me/web…ffs
PeterPan556's Profilbild
Lichtblick (mit Energievertrag):

  • AC = 44 ct/kWh
  • DC = 54ct/kWh

Keine Grundgebühr.
Bearbeitet von unserem Team, vor 6 Tagen
Sag was dazu

863 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. On_Ka's Profilbild
    Das ist tatsächlich sehr viel Wirrwarr

    Wir planen eine Auto Tour nach Frankreich und wollen mal mit einem E-Auto fahren (BYD, hat sich ergeben).

    Wie kann ich schnell und niederschwellig dafür sorgen, dass ich in wenigen Tagen problemlos unterwegs (Strom) tanken kann?

    (Lese was von Karten etc, die sind dann virtuell? Muss ich hier im Vorfeld etwas machen, damit ich in einigen Tagen nicht mein blaues Wunder - mit Family - erlebe?)

    Über Hinweise zu längeren Fahrten und tanken bin ich dankbar.

    PS: es wird Paris sein, für die Kids

    PSS: Werde nach Recherche wohl enbw L Tarif nehmen. Alternativen sind dann IONITY (optional mit Grundgebühr, je nach fahrt und enbw Möglichkeiten) und lidl+ in der Hinterhand. (bearbeitet)
    Steve096's Profilbild
    Ich war selber im letzten Oktober mit eigenem Auto in Nizza:
    Frankreich entlang der Autobahn ist traumhaft, quasi hinter jeder Raststätte befindet sich
    ein Ladepark, wo man günstiger als in Deutschland laden kann.
    Siehe unten, das Bild habe ich selber gemacht.
    Mit Ionity Passport ( Ionity App genügt ) lädt man in Frankreich übrigens für 39 Cent/KWh.

    Ich weiß nicht, warum hier in manchen Kommentaren so viel Unsinn verzapft wird.

    Tipp : Besorg Dir auch von Fulli den kostenfreien Telepeage Transponder, damit fährt man einfach
    durch die Mautstationen, ohne anhalten zu müssen.Der Mautbetrag wird dann ca. 2 Monate
    später abgebucht.
    47454487-s87Sc.jpg (bearbeitet)
  2. Bugikrok's Profilbild
    Zum Glück habe ich kein E-Fahrzeug und muss mich nicht mit diesem Wirrwarr beschäftigen (bearbeitet)
    BayrischerGrattler's Profilbild
    Ich habe (beruflich bedingt) noch ein E-Fahrzeug und darf es zum Ende meines Arbeitsvertrags zurückgeben. Auch wenn das Fahren mit den Fahrzeugen wirklich Spaß macht und die Ladegeschwindigkeit im Falle meines Enyaq 80 mit 135Kw spitze „okay“ ist, nervt es mich vor allem auf den langen Strecken, die ich doch nach wie vor immer mal wieder fahren muss. Auf dem bayerischen Land sind weiterhin die schnellen Lader gerne mal Mangelware und ich finde es auch nicht zumutbar, mehr als 15-20 Minuten irgendwo zu stehen. Dazu kommt, dass es an den Plätzen teilweise nicht mal eine gastronomische Versorgung gibt.
    Nach 1 1/2 Jahren, in denen ich vollelektrisch unterwegs war, kann ich wirklich sagen, dass ich mich wieder auf den Verbrenner freue. Klar hat ein Verbrenner auch seine Nachteile, aber das Geschiss hast du nicht in dem Maße. Ich habe einfach keine Lust mehr auf öffentliches Laden, defekte Ladesäulen (die als funktional angezeigt werden) und andere Späße.
    Und nein, ich finde es nicht „in Ordnung“, wenn mein voll geladenes Fahrzeug mit etwas Ladung im Winter nicht mal 320km am Stück schafft. Darüber hinaus hat es Skoda bis heute nicht geschafft, dass ich manuell über eine Funktion den Akku vortemperieren kann um die volle Ladeleistung auch im Winter zu erreichen, obwohl die Technik vorhanden wäre. Macht echt keinen Spaß, bei -8 Grad dann noch länger am Lader zu stehen, weil der Akku kalt ist und den Strom folgerichtig nicht so schnell aufnehmen kann. (bearbeitet)
  3. Amoled's Profilbild
    Ikea stellt das kostenlose Angebot bald ein.
    Fisch133's Profilbild
    Na zum Glück. Dann hat dieses Stromschnorren endlich ein Ende. Ich gehe auch hin und wieder zum IKEA mit unserem ZOE. Da kann ich mir aber zu 100% sicher sein, dass ich keinen Platz zum Laden bekomme weil schon 10 andere E-Autos um die Ladesäulen immer und immer wieder im Kreis fahren und sobald einer frei wird, wird sich um den Platz schon fast geprügelt.
    Die Teslafahrer sind dabei die dreistesten. Gehen nicht mal in den IKEA um sich was zu kaufen. Letztens einen gesehn der hat sich zum Laden angesteckt und sich dann einen Film angemacht...
  4. Christian_L77's Profilbild
    Solche Übersichten und die Preise könnten einen vom e Auto abhalten. Vor allem 10 Euro Grundgebühr finde ich dreist. Da bekommst du schon Amazon Prime, ein musikstreaming oder paramount+ für. Finde ich unverhältnismäßig soviel nur für die Ladeerlaubnis zu zahlen. Bei Benzin alles durch reguliert mit der Maßgabe Preisänderungen in Echtzeit zu melden und zu veröffentlichen und beim e Auto alles komplett undurchsichtig. Man könnte meinen das ist beabsichtigt.
    I_dont_care's Profilbild
    Ein Dutzend Ladeanbieter, die ihre Preis ab un zu mal ändern ist also undruchsichtiger als 15.000 Tankstellen, die ihre Preise im Minutentakt ändern. Dazu noch die ganzen Autobahntankstellen, die schön 50ct Aufschlag nehmen.

    Aber wem erzähle ich das?
    Habe schon beim Lesen gewusst, dass wir es hier mit einem klassischen 0-Dealzer zu tun haben. (bearbeitet)
  5. Feuer-im-Busch's Profilbild
    Rechne ich UNGEFÄHR richtig?
    Elektroauto: ca. 20KW (mit Ladeverlusten) pro 100KM bei 0,49€ pro KWh laden = 9,80€ pro 100KM /
    Mein Auto: ca. 5L auf 100KM, akt. Spritpreis (Super E10) 1,73€ = 8,65€
    WatchAddict's Profilbild
    Dann vergleichst du aber eine Stromschleuder mit einem Supersparverbrenner.
    Wenn du die Disziplin/Fahrweise für 5L im E-Auto anwendest, wirst du eher 15kWh benötigen. Exemplarisch meine jüngste Fahrt in den Nachbarort (nebst jeweils etwas Stadtverkehr).
    47437350-jcP7z.jpg

    Anknüpfend an habe ich den benötigten Strom zu Hause für ca. 25 Cent geladen. Also 3,75 auf 100/km. Unterwegs habe ich zuletzt via Freshmile geladen, für 42Cent, ergibt 6,30 auf 100km.
    Mit viel Disziplin schaffe ich meinen Verbrenner auf 5,8l Diesel, also 9,86 auf 100km. (bearbeitet)
  6. michelthemaster's Profilbild
    Die Preise sind eine absolute Frechheit, auch wenn man bedenkt, dass die Anbieter sogar noch dick Förderung einsacken für die Ladesäulen. Zum Glück fahre ich mit meinem Corsa-e sehr selten Langstrecken... Die Strompreise wurden natürlich schön angezogen ab 2022 und bleiben jetzt auf dem Niveau, obwohl die Einkaufspreise wieder deutlich gesunken sind.
    Borsti3000's Profilbild
    Andererseits muss die gesamte Infrastruktur aufgebaut und gepflegt werden, langsame Säulen sollen mehr Leistung bekommen. Das ist extrem teuer, und es muss sich auch für die Anbieter rentieren. D.h. mit dem Strompreis alleine kann man daher leider nicht kalkulieren. Und als E-Autofahrer, der ich selber einer bin, fände ich es auch falsch, wenn diese Kosten von der Allgemeinheit komplett getragen werden sollten, obwohl viele Leute noch gar kein E-Auto fahren.
  7. Dawido's Profilbild
    Schöne Auflistung, aber auch da sieht man wie unfassbar schlecht das hier ist.

    Wieviele Anbieter, wieviele Preise, wo muss ich hin, was will ich, wo bin ich, was fahre ich.

    Wahnsinn.

    Für mich war’s bis dato immer easy mit der ADAC Karte. Aber auch das ändert sich, leider.
    00O00's Profilbild
    Einfach einen Tesla kaufen, dann fährt man aufgrund der günstigeren Ladepreise automatisch lieber dahin zum aufladen und lässt die Ladesäulen anderer Anbieter gern links liegen.
    Der ADAC hat ja angekündigt, dass es ein Nachfolgeprodukt geben soll.
  8. Felibert's Profilbild
    Wer die Möglichkeit hat es abzuschließen: ESB scheint mit Abstand das günstigste zu sein.

    5 Euro monatliche Kosten kaum der Rede wert bei den extrem günstigen Preisen von 38c für AC und 48c für DC.

    Zudem keine Blockiergebühren (bearbeitet)
    Dawido's Profilbild
    Das echt gut, und sogar in Buxtehude machbar ! Danke für den Tipp
  9. timoblock's Profilbild
    Vielleicht die BMW Charging Card noch mit einbeziehen?
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Steht ja bereits im Deal zu Beginn, die herstellerspezifischen Tarife sind, da nicht für die Allgemeinheit verfügbar, nicht mit aufgeführt. BMW ist da restriktiv, VW über Elli wiederum nicht, deshalb ist der als Vergleich mit drin.
  10. gabriel0507's Profilbild
    Zuhause für 0,00€
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Opportunitätskosten und entgangene Einspeisevergütung geflissentlich ignorieren hilft sicherlich beim Schönrechnen, ist jedoch praxisfern. Davon ab, nicht jeder wohnt im EFH mit PV und beides nimmst du auf der Langstrecke auch nicht mit.
  11. Slowman's Profilbild
    Top! Schöne Übersicht. Steckt viel Arbeit drin (bearbeitet)
    eMCiKey's Profilbild
    Vielen Dank! Es freut mich, dass dir die Übersicht gefällt. Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, lass es mich gerne wissen!
  12. border_dalmatiner's Profilbild
    Danke für die Übersicht und den Tipp mit der kostenlosen Aral Pulse Ladekarte. Mal mitgenommen und damit die 6. Ladekarte im Verbund.

    Zum Glück kann ich überwiegend auf Arbeit laden.
    Unterwegs zu vergleichen, bei welchen der 6 Anbieter man am wenigsten beschissen wird, ist schon ziemlich nervig.
    DonDealeoneDad's Profilbild
    Naja, die Aral Ladekarte ist quasi unbrauchbar, da sie nur an Aral Ladesäulen funktioniert
  13. domerich's Profilbild
    kurz gesagt, wer nicht zuhause laden kann ist gef*ckt
    by_dem's Profilbild
    Sehe ich auch so
  14. 5cent's Profilbild
    Ist das irre
    Im Sommer und bei Starkwind haben wir häufig einen negativen Strompreis. Hier wird man mit 12 € auf 100 km zur Kasse gebeten.
    ( 20 kWh x 60 Cent )

    Plus der Preis für den Kaffee während der Wartezeit fürs Aufladen (bearbeitet)
    Steve096's Profilbild
    Die Ladeparks sind teuer, und bei einer durchschnittlichen Auslastung von 15% in Deutschland müssen
    die Betreiber schon ein bißchen mehr nehmen, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
  15. dhalev's Profilbild
    Chargeprice hat übrigens jetzt die Zeittarife von Tesla auch drin. Nur bzgl. deines Kommentars am Anfang.
    Ansonsten wieder Daumen hoch für die tolle Arbeit!
  16. I_dont_care's Profilbild
    Zum Glück gibt es ab 1.7 die Pflicht für Bezahlterminals an den Säulen.
    Ich fand das Anfangs albern, aber bei dem Flicketeppich, der sich inzwischen auftut, vlt. gar nicht so schlecht.
    Dann kostet Laden was es kostet und fertig.
    SchlauerFuchs5's Profilbild
    Wenn einem der Preis egal ist, ist das in der Tat einfacher. Aber Ad-Hoc Laden an der Ladesäule direkt wird vermutlich in vielen Fällen teurer sein, als über einen EMP.
  17. Xysos's Profilbild
    Wow, Hut ab! Das war wirklich viel Arbeit. Und schon ein Wahnsinn was man alles im Kopf haben muss. Die Hälfte davon wusste ich tatsächlich auswendig weil mich das Thema jetzt seit 6 Monaten umtreibt.

    Auf der anderen Seite kann's das ja nicht sein... Wie frech können die Stadtwerke eigentlich noch werden? Als Energieerzeuger so hohe Kosten zu verlangen pro kWh ist einfach dreist. Zusätzlich wurde ihnen der Ausbau ja noch groß gefördert. Irgendwo muss es hier mal knallen.

    Ein Glück darf ich auf der Arbeit laden. Für 9000km seit November habe ich gerade mal knapp 100€ ausgegeben. Und der Verbrenner hat nebenbei als Zweitauto auch noch extrem km gespart und braucht nunmehr nur noch alle 1,5-2 Monate eine Tankfüllung.
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    In der Praxis alles nicht so wild, man selektiert am Ende nur Anbieter. Hab ich früher als Dieselfahrer genauso gemacht und mir auf dem Weg günstige Tankstellen gesucht - das ist nun nichts anderes, nur das eben NICHT noch mit schwankenden Tagespreisen rechnen muss.
  18. hackeX's Profilbild
    TEAG hat sein System umgestellt. Meine alte kostenfreie Ladekarte wurde gekündigt. Die Ladesäulen werden jetzt über die neue TEAG Mobil App freigeschaltet. Der Preis bei DC liegt bei 49Ct/kWh.
    Da die TEAG auch an der A9 ein paar Säulen stehen hat, ist die seit 1 Monat mein Favorit. (bearbeitet)
  19. DennisVomDorf's Profilbild
    Gibt es Empfehlungen für Apps, welche die Ladepreise an Standorten in der Nähe anzeigen?
    Für die Übersicht aller Preise hat mir clever-tanken immer weitergeholfen bei Verbrenner.
    artekk's Profilbild
    Ich bin bei EVMap hängen geblieben bis ich was besseres finde. Für den Preisvergleich wird chargeprice angebunden und die Ladesäulen Infos kommen von goingelectric. Dazu Favoriten-Funktion und Auswahl der eigenen Ladekarten und Tarife.
  20. Erlanger's Profilbild
    Hallo, auch ich bin Neueinsteiger in die E-Auto Welt mit einem ID4.

    Ich habe mir über meinem Stromanbieter N-ergie die LadeVerbundPlus Karte bestellt.

    Ich wollte jetzt die Aral Karte zur Reserve bestellen falls wir mal unterwegs sind, aber die wollen eine Kreditkarte als Zahlungsart.

    Kann mir jemand sagen welche Karte ich auch ohne Kreditkarte, sondern einfach mit Bankverbindung bestellen kann. (& Gebührenfrei) Welcher Anbieter erstmal egal, da die Karte nur zur Not dienen soll. Laden werde ich eh meist zu Hause oder auf Arbeit.
    Danke für Infos!
    Manuelw0w's Profilbild
    Schau mal bei EWE Go. Die Ladekarte dürfte aktuell kostenlos sein und ich brauchte nur eine Bankverbindung.

    Überall sicherlich nicht, aber EWE hat eigene Ladesäulen vor allem beim McDonald's und ein großes Netz an Partnern. Du kannst auf deren Homepage das Ladesäulennetz anschauen (bearbeitet)
  21. SchlauerFuchs5's Profilbild
    Danke für die Übersicht. Ich lade auch regelmäßig mit E.ON Drive im flexiblen Laden, die erst letzte Woche ihre Preise gesenkt haben und damit vergleichbar oder sogar günstiger als Shell sind. Kannst du die ergänzen ?
    AC (E.ON) = 54 ct/kWh
    DC (E.ON) = 61 ct/kWh
    AC (Roaming) = 59 ct/kWh
    DC (Roaming inkl. Ionity) = 79 ct/kWh (bearbeitet)
    I_dont_care's Profilbild
    AC bei Ionity? Gibt es das überhaupt?
  22. Steve096's Profilbild
    Enercity fehlt noch für den Raum Hannover
    AC = 45 ct/kWh
    DC = 55 ct/kWh

    Easy Go App laden, und ab dafür
    ----------
    Bei Aral Pulse wäre mir nicht bekannt, daß man dort eine Ladekarte
    bestellen kann.
    Link ?

    Aral Pulse kann man häufig mit Payback Coupons kombinieren,
    56 Cent/Kwh + 10fach Payback Punkte halte ich für sehr attraktiv. (bearbeitet)
    Mirco_B.lEs's Profilbild
    Die Aral Pulse Ladekarte kann man in der App bestellen: aral.de/de/…tml

    Derzeit tatsächlich kostenlos, ich habe die gerade bestellt.
  23. denis.mardan's Profilbild
    Danke

    Kann mir wer sagen bei ca 2.000km s was am günstigsten ist (bearbeitet)
    MGü's Profilbild
    Ab ca 800km im Monat EnBW L Tarif, 18 € Grundgebühr, 39 Cent und immer ne EnBW Säule. Ansonsten Ionity Passport.

    Aber bei 2000km elektrisch verbringst Du viel Lebenszeit an der Säule, da wäre ein Diesel besser. (bearbeitet)
  24. Meick's Profilbild
    EWE Go ist vor allem attraktiv, weil -keine- Blockiergebühr anfällt. Hat mir an so einigen Hotels die horrende Tiefgaragen-Miete erspart. Meist (z.B. in Berlin) gibts von 08:00-19:00 Uhr maximal 4h parken an Ladesäulen - also bei später Ankunft die Parkuhr auf 08:00 Uhr gedreht kann man über Nacht bis 12:00 Uhr kostenfrei parken. (Dafür zahlt man dann die Opportunitätskosten fürs laden) 
    nishikitoto's Profilbild
    Das ist trotzdem ziemlich asi.
    Aus deiner Denke kann ich den Ansatz verstehen, aber stell dir mal vor, jeder würde das machen.
    Du kommst zum Lader, aber der ist Dauerbesetzt, weil ein Honk glaubt, dort nicht laden sondern parken zu müssen.

    Und jetzt rate mal, warum die meisten Anbieter eine Blockiergebühr haben?

    Wenn noch mehr wie du handeln, hat EWE auch bald eine Blockiergebühr.
  25. Houzebomb's Profilbild
    IKEA beendet das kostenfreie Laden noch dieses Jahr. Dafür sollen aber bis 2028 1.000 Ladepunkte auf denen Ihren Parkplätzen entstehen.
    Günther4711's Profilbild
    Kostenfrei war es ja nie wirklich. Für externe unerreichbar, da immer belagert von lokalen Stromgeiern.
  26. fanatic987's Profilbild
    Schöne Übersicht, würde noch Freshmile dazu nehmen. Mit 23 Cent pro kWh und 4 Cent pro Minute immer noch sehr günstig. Günstiger als die meisten Anbieter in der Liste.
    Auszubildender's Profilbild
    Wo gibt's das noch?
  27. LostBoy's Profilbild
    Wir möchten ein E-Auto leihen, bin mir aber unschlüssig, wie das mit dem Laden abläuft und privat hatte ich noch nie eines. Beim Vermieter kann es ein Mercedes EQB oder VW ID4 oder sowas werden.

    An der Ferienwohnung hätten wir keine Wallbox, also wäre laden nur an den Ladestationen möglich. Ein Lidl und Aldi ist in der Nähe, die laut der App mobility + eine Ladesäule haben. Wie lange brauch ich denn, um zu laden und kann ich da einfach mit der App dann bezahlen oder benötige ich eine Karte?

    Vielleicht kann mir ja einer helfen...
    Dawido's Profilbild
    Fragen über fragen.
    such dir was aus … EnBW oder EON … wenn du mal laden musst, wäre es mir egal ob ich jetzt 40 oder 60 Cent zahle.
    du brauchst keine Ladekarte
  28. Otto_Schruppke's Profilbild
    Für Mitglieder des ACE ( ACE Auto Club Europa e.V.) habe ich noch einen Tipp parat. Nämlich die kostenlose und gebührenfrei A.C.E. Ladekarte. Mit der Ladekarte genießen ACE-Mitglieder einen nützlichen Vorteil: Sollte der Akku leer sein, bringt der ACE einen weiter bis zur nächsten Ladesäule. Als zusätzliche Karte für den Notfall empfehlenswert, für die reguläre Nutzung eher nicht. (bearbeitet)
    Steve096's Profilbild
    Bin ja im ACE, habe bei dieser Ladekarte aber bis auf die Deppen Pannenhilfe
    keine Vorteile entdecken können.
    Die reichen ja nur 1:1 die Shell Recharge Konditionen durch , oder
    irre ich mich ?
  29. KeineAhnunglassmich's Profilbild
    Registrieren sich grad alle bei ARAL? Bei mir kommt immer nur Fehler beim registrieren.
    Günther4711's Profilbild
    Landkarte kostenlos und schon sprudeln die Kundendatensätze die gesammelt und KI analysiert werden müssen.
  30. dw95's Profilbild
    gerne noch Lichtblick Fahrstrom Unterwegs mit aufnehmen

    für "Nicht"-Stromkunden mit 55ct/kWh AC und 75ct/kWh DC nicht sonderlich interessant, aber die 44ct/kWh AC und 54ct/kWh DC für Stromkunden sind ziemlich gut dazu keine weitere Grundgebühr
  31. Murtalsufas's Profilbild
    Was bedeutet die Roaming Sache? Wie funktioniert das?
    MGü's Profilbild
    Roaming sind alle anderen Säulen oder Ladepunkte die nicht zu dem Netz des Anbieters gehören. Also alle Nicht-EnBW-, Nicht-EweGO-, Nicht-EON-Ladepunkte.
  32. Borusse92's Profilbild
    bei EWE Go gibt es die Ladekarte bis zum 30.06.24 noch umsonst. Steht auch so auf der Homepage: ewe-go.de/Lad…egs

    Gerne anpassen
    vdv178's Profilbild
    Kannst du Bitte den Link anpassen, da stimmt was nicht, folgende Fehlermeldung erscheint: Oops! An Error OccurredThe server returned a "400 Bad Request".
  33. Peacecamper's Profilbild
    ESB sieht sehr attraktiv aus, danke für den Tipp.

    Edit: "Zum Vertragsabschluss sind nur Kunden mit Wohnsitz in Ober- und Niederbayern berechtigt."
    Gnah (bearbeitet)
    Günther4711's Profilbild
    Jo, früher gingen da alle Wohnsitze. Seit vor einigen Monaten der Tipp bekannt wurde, haben die nach hunderten Anfragen einen Riegel der ganzen Meute vorgeschoben. So läut es bei fast allen Ladenetzanbietern. Da die Roamingebühren das Stadtsäckel belasten wenn hunderte Roaminglader dort antanzen. (bearbeitet)
  34. hauptstadttester's Profilbild
    Genau vor 1 Min nach neuen Ladetarifen gegoogelt und dann kam dieser Deal Alarm. Vielen Dank.
  35. mrdata's Profilbild
    Die Preisübersicht zeigt leider wieder einmal, das in Deutschland nichts ohne regulatorischen Druck funktioniert. Es ist z.Zt. ein reiner wilder Westen und nichts, aber auch gar nichts wird sich bei den Abzockpreisen ändern, wenn die Regierung nicht endlich mal einschreitet. Ich bin einfach nur traurig wie man tatenlos dabei zusehen kann, wie die Energiewende von einigen wenigen pervertiert und nachhaltig zerstört wird.
    Günther4711's Profilbild
    Ein absolutes Trauerspiel, ich kann jeden verstehen, der kein eAuto fährt wenn der keine Tankkarte auf Firmennacken hat. Jeder private Gebrauchtwagenkäufer sollte sich das dreimal überlegen wenn er nicht zuhause laden kann. Man ist den Abzocken alternativlos ausgeliefert.

    Das neuste perfide Spiel ist Kaufland. 3 Monate vollen Kontoeinblick muss erteilt werden, ansonsten kann man ab nächste Woche dort nicht mehr mit der Kaufland App laden. Schrecklich.
  36. lec's Profilbild
    Völliger Irrsinn was da im Ladedschungel los ist. Sehr abschreckend für jene, die noch mit fossilen Brennstoffen unterwegs sind.
    Beb_123abc's Profilbild
    alles außer tesla würde mich nerven
  37. Flavescens's Profilbild
    Warum wird der Deal eigentlich jetzt so ein Hater-Thread? Verstehe ich nicht, soll doch jeder glücklich werden mit dem was er mag?!?
    artekk's Profilbild
    Haters gonna hate.
  38. MyBickIsDigItsDig's Profilbild
    Kein Deal nach MyDealz Richtlinien aber juckt sowieso niemanden mehr
    tommy.mann's Profilbild
    Ja, meine Deals werden mit fadenscheinigen Argumenten gelöscht...
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