Schufa Auskunft ab 9,50€ – MeineSchufa.de Gutschein *UPDATE2* Kostenlose Auskunft

Es ist soweit. Das System ist online und es kann jetzt auch eine (damit ist die Anzahl gemeint) kostenlose Schufa-Anfrage gestellt werden. Um daran zu kommen, muss man einen Brief mit ausgefülltem Formular und Ausweiskopie an die Schufa schicken. Wer eine Filiale in der Nähe hat, kann diese Auskunft auch vor Ort beantragen.

Ursprüngliches UPDATE vom 04.02.2010:

Wie ich bereits damals erwähnt hatte, wird das System ab dem 01.04. geändert und jetzt ist auch raus (siehe tagesschau.de), dass man auch online kostenlos Einblick in seine Daten bekommt. Dies allerdings nur einmal im Jahr. Sehr witzig ist natürlich auch, dass die Schufa 4 der 14 Filialen in denen die Auskunft generell kostenlos war (zukünftig fällt diese Option weg), bald geschlossen werden sollen.

Ursprünglicher Artikel 25.09.09: Über den Online Service der Schufa und die entsprechenden Gutscheincodes habe ich ja jetzt schon mehrmals geschrieben. Jetzt ist noch ein weiterer Code hinzugekommen.

  • Gutscheincode: Frühwarnsystem – Kosten: 9,50€ – Wert: lebenslanger MeineSchufa Zugang, 1 Jahr UpdateService kostenlos inklusive
  • Aktionslandingpage – Kosten: 10,60€ – Wert: lebenslanger MeineSchufa Zugang, 500 Tage UpdateService kostenlos inklusive

Der UpdateService schickt eine SMS oder Email, wenn jemand euern Schufa-Score beantragt. Dieser Service kostet normalerweise 10€ pro Jahr. In den AGBs steht, dass sich der UpdateService automatisch verlängert, wenn er nicht gekündigt wird. Ich hatte mich aber damals mit der Schufa Holding in Verbindung gesetzt und mir wurde gesagt, dass der UpdateService nach Ablauf der kostenlosen Periode automatisch deaktiviert wird. Ich würde aber einfach auf Nummer sicher gehen und die Musterkündigung benutzen (Zeitraum und Datum ggf. anpassen). Die Kündigung dann per Post (Anschrift ist in der Kündigung) oder per FAX an 0611-92 78 109 schicken (kostenlos faxen). Prinzipiell ist die Schufa Auskunft kostenlos, aber leider muss man dafür in eine der Filialen fahren und wer will das schon jedes Mal machen. Ab 1.4.2010 muss die Auskunft wohl transparenter gestaltet werden und soll auch für den Nutzer kostenfrei sein, dann allerdings begrenzt auf eine Anfrage pro Jahr.

Warum sollte man sich so einen Account erstellen?

Handyverträge, Girokonten, Kreditkarten und viele andere Sachen werden bei der Schufa festgehalten. Aus vielen verschiedenen Kriterien (leider nicht bekannt welche) wird ein Scoring-Wert errechnet. Je niedriger dieser ist, desto unwahrscheinlicher ist es z.B. ein Kredit oder einen weiteren Handyvertrag zu bekommen. Teilweise wird dieser aber auch für die Lieferung auf Rechnung (z.B. bei OTTO, Heine, etc.) herangezogen. Diese Unternehmen prüfen zwar oft bei anderen (günstigeren) Unternehmen, aber die Schufa ist sicherlich die wichtigste. Teilweise möchten auch die Vermieter eine Schufa Selbstauskunft, wobei hier nicht euer Schufa-Score auftaucht, sondern in der Regel nur, ob ihr noch irgendwelche “Schulden” offen habt oder eure Verträge nicht regelmässig begleicht. Auch wenn mal Unternehmen pleite gehen oder einfach zu faul sind, bleiben in der Schufa Auskunft Leichen, die eigentlich gar nicht mehr aktuell sind. Die Fehlerquote soll laut einigen Umfragen sehr hoch sein. Man braucht sicherlich keinen Schufa-Zugang, aber für alle, die regelmässig Handyvertragsangebote wahrnehmen, ist es sicherlich interessant und der Zugang gilt unbegrenzt. Alles weitere zur Schufa findet man sonst auch bei Wikipedia.

270 Kommentare…

206
DealeX April 10, 2010 um 6:09 pm

denkmaldaruebernach: Aber ganz sicher könnt ihr sein, dass die Häufigkeit des Zugriffs
INTERN bei der Schufa langfristig gespeichert wird und wenn die
Schufa über statistische Wahrscheinlichkeit herausfindet, dass
diejenigen, die sehr oft Abfragen auch ein höheres Ausfallrisiko sind,
wird sich die Häufigkeit eben deinen Score verschlechtern. Punkt!

Chef? Mein Score ist grad um fast 2 Punkte gestiegen… langsam kratz ich an den 100. Vllt sollt ich noch öfter meinen Score prüfen :P

zitieren

207
JEH April 11, 2010 um 4:22 pm

wer hat denn zufällig im ersten quartal 2 konten aufgemacht (bsp. dkb und comdirect)?
habt ihr auch eine veränderung am schufascore gesehen?

zitieren

208
Manni April 13, 2010 um 7:55 pm

@dealex und andere:

Es war überhaupt nicht schwer, den Brief mit ausgefülltem Formular und Ausweis-Kopie wegzuschicken.
Nur kam der Brief nach einer Woche zurück mit dem Vermerk “Annahme verweigert”.
Ich nehme an, daß ich auf meine entsprechende fragende e-mail keine Antwort
bekommen werde.
Allerdings ist mein Interesse an der Schufa jetzt auch bei Null gelandet.
Am Telefon wurde mir gesagt (bevor der Brief zurück kam), daß meine
Zugangsdaten zur Auskunft (nicht Datenübersicht!) unterwegs wären.
Die Auskunft selbst (die für 18,50) hatte ich bereits am 7.4.
Jetzt habe ich also eine schriftliche Auskunft, aber keinen online-Zugriff,
18,50 wurden bisher nicht agbebucht, es kommen aber automatische mails, daß
mein Zugang jetzt freigeschaltet wäre. Und die Anforderung der Datenübersicht
ist nicht zustellbar.
Das alles erinnert mich sehr an die üblichen Verdächtigen im Telekommunikations-Bereich, Behörden, große Firmen mit Call-Centern usw…

zitieren

209
DealeX April 14, 2010 um 2:59 pm

Deine Art zu schreiben sehr verwirrend ist, mein junger Padawan ;)

Also du hast das Briefformular ausgefüllt und an die Schufa geschickt und er kam postwendend wieder zurück. Wo stand das “Annahme verweigert”? Ausreichend frankiert? … natürlich müssen Sie dir Auskunft geben warum die Annahme verweigert wurde. Aber iwas an der Geschichte lässt mich zweifeln…

zitieren

210
Manni April 14, 2010 um 9:00 pm

Verwirrung groß (mehr: Ratlosigkeit?)

Aufkleber auf Umschlag, Kreuz im Feld “Annahme verweigert”, weiterer Aufkleber
“Anschrift überprüft durch Deutsche Post,ZURÜCK” .
Porto o.k., Adresse o.k. – Verspreche mir von tel. Nachfrage bei Schufa nichts;
werden sagen, daß sie sich das auch nicht erklären können und daß ich nochmal
schicken soll (nochmal Porto). Würde mich gern beim Ministerium beschweren,
fürchte aber den Don-Quichotte-Effekt.
Außerdem mittlerweile ‘normale’ Auskunft (die ich eigentlich nicht wollte) und heute auch Zugangsdaten dazu erhalten. Zweimalige mail-Beschwerde von mir
wegen (meine ich) unklarer Nutzer-Führung hin zur kostenpflichtigen Auskunft
wurden nicht beantwortet und waren auch erfolglos, da Schufa hier superschnell.
Im übrigen auf den Seiten der (schriftlichen) Eigen-Auskunft keinerlei Hinweis
darauf, daß Zugangsdaten separat und erst eine Woche später kommen.
Also bitte nicht endlos nach PIN und Code suchen oder bei der Schufa anrufen.
Und nochmal für die, die es noch interessiert: Die kostenlose Datenübersicht
gibt’s nicht ‘online’, sondern das Formular dazu: Startseite oben links (ich glaube
‘Produkte’, kann aber jetzt nicht mehr nachsehen, weil die Internetseite momentan nicht verfügbar ist) und dann auf ‘Datenübersicht’.
Wer meint, er müsse sich dazu registrieren, ist genauso doof wie ich, hat aber
dafür dann für 18,50 Informationen über das, was die Schufa über ihn weiß -
was er selbst allerdings auch weiß. Lediglich der Score ist interessant.
So, Schufa ade – es sei denn, es hätte noch jemand eine Bemerkung zu der
‘Annahme-Verweigerung’ (vereehrter Jedi-Meister?)

zitieren

211
DealeX April 14, 2010 um 10:27 pm

An welche Adresse hast dus geschickt? (ernst gemeint!)
Wie hast dus verschickt? Per Einschreiben? Wenn nciht wärs schon komisch: die stehn doch nciht am Briefkasten draußen wenn der Postbote kommt und schauen sich jeden Brief an und weisen dann einzelne ab. Crazy. Kann man bei Briefen überhaupt die Annahme verweigern??? Bei Paketen ja, evlt noch bei Einschreiben, aber bei normalen Briefen?

Hattest du deine Absenderadresse auf den Brief außen gepinselt?

zitieren

212
Manni April 14, 2010 um 11:35 pm

Adresse:
SCHUFA Holding AG
Postfach 61 04 10
10927 Berlin
normal verschickt (weshalb per Einschreiben?)
Absenderadresse (wie von Schufa auf dem “Bestellformular” gewünscht, auf der
Rückseite (sonst wär’s ja auch nicht wieder bei mir angekommen).
Der Brief wurde auch wohl nicht geöffnet.
Habe bei der DHL angerufen, wo man mir sagte, das käme auch bei Briefen schon vor, daß der Empfänger sagt, will ich nicht haben, bitte zurück.
Bei Postfach geht der Brief natürlich ‘physisch’ erst mal in die Hände des
Empfängers, der ihn sich anguckt und dann sagt: Verweigere Annahme
Ist der erste Brief in meinem Leben, den der Empfänger nicht wollte, also tät’s
mich schon mal interessieren, was da los ist.
Theorien:
Ich bin in Ungnade gefallen wegen meiner Beschwerden bezüglich der ‘anderen’
Auskunft (18,50)
Die Schufa schickt alle Briefe wieder zurück von denen, die bereits den oline-
Zugriff haben (was bei mir ja nun der Fall ist). Vielleicht ist diese Datenübersicht
nichts anderes als das, was auch in der kostenpflichtigen Auskunft drinsteht und
macht dann keinen Sinn mehr.
Die Schufa ist total überlastet (ca. 200.000 Anfragen (?), weil jetzt jeder seine
Datenübersicht haben will.
Die Schufa muß ihr Personal besser schulen und den Mitarbeitern sagen, daß
es höflicher ist, Briefe aufzumachen, zu lesen und evtl. sogar zu bearbeiten.
Ich hab vorhin meinen Papierhäcksler mit dem Brief gefüttert.

zitieren

213
DealeX April 14, 2010 um 11:40 pm

Woher nimmst du die Zahl 200.000? Gibts iwelche Berichte?

Also ist schon sehr komisch bei dir und von daher hät ich an deiner Stelle auch nicht den Häcksler gefüttert sondern nachgebohrt, nur so kann man was ändern!
Werds demnächst auch mal machen und berichten (hab schon länger den Onlinezugang)….

zitieren

214
Manni April 15, 2010 um 6:52 pm

Die Zahl 200.000 hab ich erfunden. Allerdings außerte ich bei einem meiner Telefonate mit der Schufa der netten (!) Dame gegenüber die Vermutung, sie hätten bestimmt allerhand zu tun bei “hunderttausenden” von Anfragen, worauf sie lachend erwiderte, so ungefähr sei es.
Vielleicht ruf ich ja nochmal bei denen an, aber das kostet auch wieder Geld, und
ich bin’s eigentlich leid…
Viel Erfolg mit der Brief-mäßigen Anforderung, berichte mal!
Ich vermute stark, daß in der “Datenübersicht” auch nicht mehr drin steht als
bei den online-Informationen, von daher können sich die, die registriert sind,
wahrscheinlich diese Datenübersicht sparen.

zitieren

215
thomas-m April 16, 2010 um 12:05 pm

meine Auskunft is heute eingetrudelt…..hab auch nachher was zu reklamieren bei denen…
seh ichs richtig….die machen keinen Unterschied ob Handyvertrag oder Festnetz/DSL-Vertrag?

zitieren

216
thomas-m April 16, 2010 um 1:56 pm

hatte die grad am telefon….gibt keinen Unterschied und falsche Sachen rausgenommen

zitieren

217
ladiko April 16, 2010 um 2:03 pm

Wieso sollten sie nen Unterschied machen? Steht ja groß darüber “Telekommunikation” und genau die Kategorie passt beides. Was ich allerdings nicht verstehe: Ich hatte vor vielen Jahren mal nen Vertrag über feste Minutenpreise bei der 56k-Modemeinwahl. Der geriet mit dem Aufkommen vo DSL in Vergessenheit, da keine Grundgebühr anfiel. Bei der Schufa bin ich dann nach Jahren darauf gestoßen. Mein momentaner Festnetz+DSL-Vertrag mit ~ 35 Euro steht wiederrum nicht in der Schufa – ergibt das einen Sinn?

zitieren

218
DealeX April 16, 2010 um 5:01 pm

ladiko: ergibt das einen Sinn?

Nein. ist bei mir auch teilweise so.

zitieren

219
Neal April 19, 2010 um 10:25 am

ich habe an der ersten Aktion teilgenommen und natürlich den Updateservice nicht gekündigt. Bei mir wurde nun automatisch verlängert.

zitieren

220
Polentommy April 19, 2010 um 12:17 pm

Dito, hier das selbe :-)

zitieren

221
DealeX April 19, 2010 um 12:54 pm

Hui, na dann schleunigst kündigen ;)

zitieren

222
crenzy April 19, 2010 um 4:02 pm

” SCHUFA HOLDING AG
/UPDATESERVICE
12.04.2010-10,00″

Na toll -.-

zitieren

223
admin April 19, 2010 um 4:12 pm

Ich durchsuch nochmal mein Emailarchiv, ob die Aussage an der Hotline oder per Mail kam.

zitieren

224
Falk April 19, 2010 um 7:42 pm

Bei mir hat die Schufa am heutigen 19.04.2010 EUR 10,- für den Updateservice abgebucht! Ich hatte im Januar 2009 für EUR 9,50 den lebenslangen Online-Zugang beantragt. Hätte damals tatsächlich prophylaktisch den Update-Service sofort kündigen sollen. – Warnung an alle anderen!

zitieren

225
leeson April 19, 2010 um 8:28 pm

Bei mir wurden heute auch 10€ für den UpdateService abgebucht! Ich hatte damals sogar per Fax gekündigt, aber leider nie eine Antwort darauf erhalten. Ich habe eben gerade ein Schreiben mit der Fax-Sendebestätigung der Kündigung rausgeschickt. Mit der Forderung mir das Geld zurück zu überweisen. Mal sehen was dabei raus kommt!

zitieren

226
Sascha April 20, 2010 um 2:36 am

Mir geht es auch so. Habe letztes Jahr gekündigt nie was gehört…

Und jetzt buchen se fröhlich ab.

Wenn das bei vielen so läuft können wir uns dann nicht an eine Verbraucherzentrale wenden ?

zitieren

227
admin April 20, 2010 um 2:51 am

Ich konnte die Mail leider nicht finden. Ich gucke morgen sicherheitshalber nochmal auf meinem alten Laptop.
Ich glaube aber fast, dass die Aussage von der Hotline kam. Deswegen hatte ich ja auch hinzugeschrieben, dass man sicherheitshalber kündigen sollte.

zitieren

228
michel April 20, 2010 um 6:07 am

Ja, 10 Euro sind wech ;-(

zitieren

229
Marc April 20, 2010 um 7:18 am

@Sascha
sorry, aber du kannst doch nicht andere für dein nachlässiges Verhalten verantwortlich machen. In 1. Linie handelt es sich um einen Vertrag, wenn man kündigt, muss man sich auch um die schriftliche (Rück-) Bestätigung kümmern.
Seh es als Lehrgeld an, denn bei einem Mobilfunkvertrag hätte es dich VIEL mehr gekostet.

zitieren

230
Sascha April 20, 2010 um 11:03 am

@Marc

Freut mich das du auf der Seite der Schufa bist….

Wenn ich mir das hier so durchlese dann bestätigt die Schufa eh keine Kündigungen.

zitieren

231
JEH1985 April 20, 2010 um 11:10 am

@Sascha
das ist ja mal absoluter Quatsch. Ich finde die Schufa auch n dr*** Verein. (Musste meinen Stromanbieter zwei mal kurz hintereinander unverschuldet wechseln. Folge: 2 % Punkte runter).
Ich habe meinen Updatevertrag aber per Mail und per Fax direkt nach der Öffnung wieder gekündigt und hab per Brief eine Bestätigung erhalten.
Wenn die Bestätigung nicht angekommen wäre, dann hätte ich das spätestens 2 Wochen nach dem Versand meiner Kündigung wiederholt.

Sascha: Wenn ich mir das hier so durchlese dann bestätigt die Schufa eh keine Kündigungen.

zitieren

232
DealeX April 20, 2010 um 12:57 pm

Sascha: Freut mich das du auf der Seite der Schufa bist….

Wenn ich mir das hier so durchlese dann bestätigt die Schufa eh keine Kündigungen.

Kindergarten? Es geht hier nicht um gehörst du zu mir oder zu ihm, sondern um nackte Tatsachen. Punkt.

Meine Kündigung wurde übrigens per Mail bestätigt. Bin trotzdem mal auf Tag X gespannt.

zitieren

233
Manni April 22, 2010 um 9:21 pm

Update service:
Hab gerade festgestellt, dass ich den (bei meiner eigentlich ungewollten, ich wollte ja
nur die Datenübersicht, Registrierung) auch per Häkchen mitbestellt habe, kann mich
aber nicht daran erinnern, dass da auf 10 Euro jährlich hingewiesen wurde.
Na ja, alles eigentlich eigene Schuld, bemerkenswert nur, dass die Bestellung sehr
flott geht (Häkchen), das Abbestellen online aber nicht mehr möglich ist; da muß der ‘Kunde’ dann wieder richtig Arbeit investieren (Anruf, Fax, email, Brief), wobei er nicht weiß, ob seine Botschaft auch bei der Schufa angekommen ist. Toll, Schufa!

Annahme verweigert:
Mein Brief war übergewichtig (4 Gramm) und wurde deshalb nicht angenommen.
Mein Postbote hat mich aufgeklärt, auch über die postalischen unleserlichen
Geheimzahlen auf dem Umschlag. Weder die Schufa noch die Post hat es für
nötig gehalten, auch den Absender zu informieren, etwa durch den Vermerk
“Übergewicht”. Schon ein einfaches “ÜG” hätte mir gereicht, um Bescheid zu
wissen…
Also Achtung, Briefe an die Schufa vorher nachwiegen!!! (das erste Mal in 50
Jahren, dass einer meiner Briefe wegen Übergewicht zurückkommt, ich hab
gedacht ich glaub’s nicht).

zitieren

234
mibru April 24, 2010 um 6:05 pm

Nach über 2 Wochen noch keine Auskunft erhalten. Hat das bei euch auch so lange gedauert? Wenn ich so manche Posts hier sehe, scheint es ja eigentlich schnell zu gehen. Hoffe, dass der Brief nicht verloren ging.

zitieren

235
DealeX April 24, 2010 um 9:25 pm

Manni: Mein Brief war übergewichtig (4 Gramm) und wurde deshalb nicht angenommen.
Mein Postbote hat mich aufgeklärt, auch über die postalischen unleserlichen
Geheimzahlen auf dem Umschlag. Weder die Schufa noch die Post hat es für
nötig gehalten, auch den Absender zu informieren, etwa durch den Vermerk
“Übergewicht”. Schon ein einfaches “ÜG” hätte mir gereicht, um Bescheid zu
wissen…

Ähm:
1. Weiß die Schufa von deinem Porto-Prob whsl. gar nichts, da der Brief im Postzentrum gewogen wird und dann gleich zurückgeht (meiner Erfahrung nach) und
2. bist du selbst schuld, wenn du den Brief vorher nicht wiegst :P
3. N Hinweis warum er zurückkommt sollte aber schon drauf sein, ist bei mir zumindest so gewesen.
4. Aber mal ne echte “Warnung” von meiner Seite: passt auf, dass eure Briefe nicht zu …. QUADRATISCH sind (CDs) :!: (ernst gemeint) Wenn ihr glaubt, es würde alles passen weil ihr Gewicht und die Mindest-&Maximaße beachtet habt, dann täuscht ihr euch gewaltig. So wurde bei mir aus nem 90 Cent Brief ein 1.45 Euro Brief :o … hätte ich den Brief mit nem Stück Papier + Tesa etwas verLÄNGERT, dann hätte ich der “netten” Postlerin (auch wenn sie nichts dafür kann) bloß 90 Cent zahlen müssen. Wie gesagt: die Mindest/Maximaße waren komplett in Ordnung…. aber er war ihr zu quadratisch. Lol? Ich hab mir nur gedacht: entweder spinnt sie jetzt völlig oder es ist iwo ne Kamera versteckt^^

zitieren

236
steve April 26, 2010 um 11:09 am

so eine scheiße mit den 10€ … drecksladen

zitieren

237
DealeX April 27, 2010 um 1:05 am

Meine Anfrage, wieso plötzlich die Auskunft über die Filialstandorte verschwunden ist, ist seit einem Monat unbeantwortet…. die Antwort kommt bestimmt bald ;) :(

zitieren

238
JEH1985 April 27, 2010 um 10:58 am

wen es interessiert:
Berlin: Mariendorfer Damm 1–3 12099 Berlin
Leipzig: Prager Straße 17 04103 Leipzig
Bremen: Violenstraße 12 28195 Bremen
Bochum: Massenbergstraße 9–13 44787 Bochum
Düsseldorf: Schadowstraße 86–88 40212 Düsseldorf
Hamburg: Wendenstraße 4 20097 Hamburg
Hannover: Georgstraße 11 30159 Hannover
Frankfurt a.M.: Zeil 29–31 60313 Frankfurt a.M.
Köln: Widdersdorfer Straße 403 50933 Köln
Saarbrücken: Saaruferstraße 16 66117 Saarbrücken
München: Elsenheimerstraße 61 80687 München
Stuttgart: Rotebühlplatz 1 70178 Stuttgart
Mannheim: N7, Eingang 5–6 68161 Mannheim
Wiesbaden: Kormoranweg 5 65201 Wiesbaden

zitieren

239
Manni April 30, 2010 um 1:19 pm

@dealeX

1. Weiß die Schufa von deinem Porto-Prob whsl. gar nichts, da der Brief im Postzentrum gewogen wird und dann gleich zurückgeht (meiner Erfahrung nach) und
2. bist du selbst schuld, wenn du den Brief vorher nicht wiegst :P
3. N Hinweis warum er zurückkommt sollte aber schon drauf sein, ist bei mir zumindest so gewesen.

Der Brief kam nicht von der POST zurück, sondern von der SCHUFA
(Annahme verweigert, die Schufa hätte 88 Cent Porto nachzahlen müssen!)
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Brief nachgewogen, das ging immer nach Gefühl; hier waren 4 DIN A4-Blätter drin (die Anfrage + meine
Beschwerde und Widerruf wg. der 18 Euro-Auskunft, die ich gar nicht haben
wollte). Es ist zum Piepen.
Mittlerweile habe ich 2 (automatische) e-mails erhalten, in denen mir meine
Kündigung der Dauerauskunft bestätigt wird und noch einer anderen Leistung,
die eigentlich – so wie ich das sehe – sowieso kostenlos wäre, von der ich aber
wiederrum nicht wirklich etwas bei meiner usrprünglichen online-Irrfahrt auf der
Schufa-Site mitbekommen habe.
Hier mal die Texte, vielleicht kann mir das jemand erklären:

(1) hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung/Widerruf Ihres persönlichen Online-Zugangs unter http://www.meineSCHUFA.de.
Mit Ablauf des 28.04.2010 wird Ihr persönlicher Online-Zugang unter http://www.meineSCHUFA.de gesperrt und ist damit für Sie nicht mehr zugänglich.

(2) hiermit bestätigen wir Ihnen den Widerruf Ihrer Bestellung zum Produkt SCHUFA-Gutschein Bonitaetsauskunft + Auskunft online kostenlos + UpdateService 100T kostenlos + 1Webcode kostenlos unter http://www.meineSCHUFA.de.

Sollte bereits das Entgelt von Ihrem Konto abgebucht worden sein, werden wir eine entsprechende Gutschrift veranlassen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich irgendwann irgendwelches Geld zurückbekomme und betrachte die ganze Geschichte eher (z.b im Sinne von
Ephraim Kishon) heiter und belustigt.

Und das alles, weil ich eine kostenlose Schufa-Datenübersicht haben wollte…

zitieren

240
vop April 30, 2010 um 2:59 pm

leeson: Bei mir wurden heute auch 10€ für den UpdateService abgebucht! Ich hatte damals sogar per Fax gekündigt, aber leider nie eine Antwort darauf erhalten.

Bei mir genauso, Fax blieb damals unbeantwortet, vor ein paar Tagen wurden 10€ abgebucht. Ob ich die Sendebestätigung aufgehoben habe weiß ich nicht…

Hab jetzt mal eine Mail mit Fristsetzung zur Rücküberweisung geschickt. Wenn nicht gibts eine Rücklastschrift (mal sehen, wie sich das auf den Schufa-Score auswirkt ;-) )

zitieren

241
DealeX April 30, 2010 um 3:46 pm

Manni: Und das alles, weil ich eine kostenlose Schufa-Datenübersicht haben wollte…

…und zu wenig Porto bezahlt habe ;)

zitieren

242
Manni April 30, 2010 um 4:08 pm

is schon klar, Geizhals und selber schuld!!!

zitieren

243
Manni April 30, 2010 um 4:53 pm

10 Euro Updateservice:
Da tappe ich noch im Dunkeln, ob ich das auch gebucht habe (und bezahlen muss),
oder ob das nun auch gekündigt ist…
Aber für die 18,50 hatte ich an eine Rücklastschrift gedacht. War mir dann aber zu
riskant. So wie ich mittlerweile deren Arbeitsweise kenne, wird dort kein Mitarbeiter
auf individuelle Fälle eingehen. Rücklastschriften landen ‘im automatisierten Ver-
fahren’ vor Gericht, da gibt’s dann eine Bestätigung, dass du zahlen musst wegen
rechtsgültigem Vertrag mit der Schufa, nur kostet’s dann keine 10 Euro mehr
sondern mittlerweile 500. C’est la vie…

zitieren

244
leeson Mai 3, 2010 um 5:04 pm

vop:
Bei mir genauso, Fax blieb damals unbeantwortet, vor ein paar Tagen wurden 10€ abgebucht. Ob ich die Sendebestätigung aufgehoben habe weiß ich nicht…
Hab jetzt mal eine Mail mit Fristsetzung zur Rücküberweisung geschickt. Wenn nicht gibts eine Rücklastschrift (mal sehen, wie sich das auf den Schufa-Score auswirkt )

Die Fax-Sendebestätigung der Kündigung wurde anerkannt! Habe vor ein paar Tagen eine Kündigungsbestätigung per Email erhalten und heute waren die 10€ wieder auf meinem Konto.

zitieren

245
Sascha Mai 3, 2010 um 6:48 pm

JEH1985: @Sascha
das ist ja mal absoluter Quatsch. Ich finde die Schufa auch n dr*** Verein. (Musste meinen Stromanbieter zwei mal kurz hintereinander unverschuldet wechseln. Folge: 2 % Punkte runter).
Ich habe meinen Updatevertrag aber per Mail und per Fax direkt nach der Öffnung wieder gekündigt und hab per Brief eine Bestätigung erhalten.
Wenn die Bestätigung nicht angekommen wäre, dann hätte ich das spätestens 2 Wochen nach dem Versand meiner Kündigung wiederholt.

Marc: @Sascha
sorry, aber du kannst doch nicht andere für dein nachlässiges Verhalten verantwortlich machen. In 1. Linie handelt es sich um einen Vertrag, wenn man kündigt, muss man sich auch um die schriftliche (Rück-) Bestätigung kümmern.
Seh es als Lehrgeld an, denn bei einem Mobilfunkvertrag hätte es dich VIEL mehr gekostet.

So die 10 Euro sind wieder da trotz eurem Gelaber…..

zitieren

246
Peter Mai 4, 2010 um 4:51 pm

Meine Auskunft ist heute bei mir eingetroffen…

zitieren

247
Steffie Mai 5, 2010 um 6:54 pm

Wie lange dauert’s denn, bis die kostenlose Übersicht bei mir eintrudelt? Wie lange braucht’s bei der Online-Version?

zitieren

248
Megaman Mai 6, 2010 um 9:03 am

Also ich hab die kostenlose Anfrage auch schon vor über nem Monat verschickt. Wie dauert es denn in etwa, bis die Antwort/Auswertung von der Schufa kommt?

zitieren

249
DealeX Mai 6, 2010 um 2:01 pm

Megaman: Also ich hab die kostenlose Anfrage auch schon vor über nem Monat verschickt. Wie dauert es denn in etwa, bis die Antwort/Auswertung von der Schufa kommt?

kA, wie lange es dauert – hat auch glaub ich noch niemand diesbzgl. hier was gepostet – aber 1 Monat wär schon krass. Hast du mal per E-Mail nachgehakt?

zitieren

250
Manni Mai 9, 2010 um 10:24 pm

nochmal das Thema ‘Schufa-online-Führung’ (hin zur kostenpflichtigen
Bestellung der dauerhaften Auskunft):
Diese Irrfahrt auf der Internetseite der Schufa ist nicht nur mir passiert.

Der ARD-Ratgeber Geld vom Samstag hat diesen Missstand thematisiert.

Wen es interessiert: Wiederholung auf 1 Plus (digital) am Mittwoch um 19:30

Meine 18,50 habe ich übrigens immer noch nicht zurück. Jetzt habe ich zwar
die 1malige schriftliche Auskunft bekommen, dafür hätte die Schufa dann 18,50
bekommen. Hätte ich nicht gekündigt, würde ich somit besser dastehen, es sei
denn, die Schufa kommt noch zur Vernunft und rück-überweist das Geld.
Ich bin mal gespannt.

zitieren

251
crenzy Mai 9, 2010 um 10:31 pm

Antwortet die Schufa überhaupt auf Emails/ Faxe? :(
Wie ich das rumtelefonieren hasse…

zitieren

252
DealeX Mai 9, 2010 um 11:32 pm

Manni: Der ARD-Ratgeber Geld vom Samstag hat diesen Missstand thematisiert.

Wen es interessiert: Wiederholung auf 1 Plus (digital) am Mittwoch um 19:30

Für was gibts die ARD-Mediathek? ;)

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4365154

zitieren

253
crenzy Mai 14, 2010 um 5:00 pm

Hatte die Schufa gebeten mir die 10€ rückzuerstatten. Antwort:
“hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung zum Produkt SCHUFA-UpdateService unter http://www.meineSCHUFA.de.

Mit Ablauf des 13.01.2011 steht Ihnen das Produkt SCHUFA-UpdateService unter http://www.meineSCHUFA.de nicht mehr zur Verfügung.

Über eine Bestellung eines unserer weiteren Produkte würden wir uns freuen.”
Toller Service…

zitieren

254
michel Juni 24, 2010 um 12:15 pm

Sehr geehrter Herr xxx,

wir nehmen Bezug auf Ihre im Betreff genannte E-Mail und teilen Ihnen mit, dass wir die Kündigung Ihres SCHUFA-UpdateService per heute berücksichtigt haben. Die Erstattung des Entgeltes in Höhe von 10,00 Euro haben wir ebenfalls heute in die Wege geleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verbraucherservice-Team
der SCHUFA Holding AG

zitieren

255
DealeX Juli 14, 2010 um 11:04 am

Was ich grade entdeckt habe: es gibt neuerdings im Online-Konto eine extra Kategorie genannt ‘Mitteilungen’. Hier werden die Mitteilungen an und von der Schufa gelistet – Toll! Bei mir ist u.a. auch die Kündigung des Update-Services dort gelistet :)

zitieren

256
Mike Juli 30, 2010 um 12:28 pm

Ich hatte damals direkt per Fax gekündigt. Mir wurde aber trotzdem jetzt 10 Euro abgebucht. Auf mein Faxschreiben von neulich mit Hinweis auf die Kündigung und Aufforderung zur Rückzahlung bekam ich nur diese MItteilung:

“hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung zum Produkt SCHUFA-UpdateService unter http://www.meineSCHUFA.de.

Mit Ablauf des 30.07.2011 steht Ihnen das Produkt SCHUFA-UpdateService unter http://www.meineSCHUFA.de nicht mehr zur Verfügung.

Über eine Bestellung eines unserer weiteren Produkte würden wir uns freuen.”

Eine Faxbestätigung meiner Kündigung habe ich bisher nicht hingesandt. Wie ist es bei Euch ausgegangen, die keine Faxbestätigung hingeschickt haben?

Gruß,
Mike

zitieren

257
DealeX August 2, 2010 um 6:24 pm

@Mike: Hast du damals auch eine Bestätigung bekommen? Oder nur jetzt auf dein zweites Fax? Falls du damals keine Bestätigung bekommen hast, dann frage ich mcih, wieso du nicht nachgehakt hast? Eine Faxbestätigung sagt u.U. gar nix aus, denn wenn da nur ein Sendebericht drauf ist, der sagt, dass du denen ein Fax erfolgreich geschickt hast, dann könnte ja auf dem Fax genauso gut ein Haus-vom-Nikolaus gewesen sein und keine Kündigung. Ich habs damals per Post gekündigt. Wie es scheint, hast du nun ein weiteres Jahr das Abo am Bein. An deiner Stelle würd ich schnell handeln… vllt. mal per Post?!

zitieren

258
reflex August 21, 2010 um 10:30 am

Schufa für 12,50€ statt 18,50€ (kostet inzwischen mehr!)

Gutscheincode: starterpaket

einzulösen unter

http://www.meineschufa.de/Gutschein

zitieren

259
crenzy August 26, 2010 um 3:16 pm

Das Formular zur kostenlosen Auskunft der ausführlichen Auskunft ist down-
vllt. nicht schlecht für alle Studenten die demnächst ne Schufa suchen.

zitieren

260
pcb September 6, 2010 um 1:40 am

nicht verstanden. erkläre bitte, was du gemient hast…

crenzy: Das Formular zur kostenlosen Auskunft der ausführlichen Auskunft ist down-
vllt. nicht schlecht für alle Studenten die demnächst ne Schufa suchen.

zitieren

261
Pierry November 30, 2010 um 8:26 am

Wegen der 10€ kann ggf. auch ein Anruf bei der Schufa helfen. Hat bei mir damals geklappt. Habe gesagt, dass ich vor 1 Jahr per Fax gekündigt hätte (per Fax kündigen ist übrigens nicht der sichere Weg, da es nicht rechtswirksam ist) und dann wurde mir rückwirkend die Kündigung per Mail bestätigt und das Geld zurücküberwiesen.

Die 1x pro Jahr kostenlose Auskunft ist übrigens nicht die Bonitätsauskunft, sondern nur die Auskunft, welche Daten gespeichert sind bei der Schufa (also das, was man, wenn man registriert ist, auch online einsehen kann).

zitieren

262
Pierry November 30, 2010 um 8:27 am
263
Alex Januar 31, 2011 um 10:41 am

geht wieder mit Frühwarnsystem kostet aber 12,50€

zitieren

264
Dennis Februar 22, 2011 um 1:44 am

Das mit der Automatischen “Abschaltung” des Frühwarnsystems stimmt nicht! Heute wurde bei mir Abgebucht (hatte vor einem Jahr mich angemeldet).

Deswegen am besten sofort kündigen (Musterkündigung im Artikel oben verlinkt)

zitieren

265
N3XUS März 1, 2011 um 8:24 am

Me too, blöd dass man erst in den Artikel guckt wenn es zu spät ist ^^

Was ich auch doof finde ist dass man Online wenn man sich einloggt nur Einstellen kann, Email, SMS oder Email & SMS aber nicht ausschalten kann. Immer diese Umständlichen Faxgeschichten. Finde ich überhaupt nichtmehr Zeitgemäß.

Bei O2 (obwohl ich die sonst nicht so mag) lief das ganz Easy. Eingeloggt, Pin eingegeben, dann konnte ich Optionen abbestellen oder dazubuchen. So sollte das aussehen.

zitieren

266
gastlol März 21, 2011 um 10:48 am

bei mir auch :-(

zitieren

267
Mika April 1, 2011 um 5:57 am

Habe mich damals mit dem ersten Gutschein hier für meine Schufa angemeldet.

Kann der Admin die Mail zur Verfügung stellen indem Schufa Holding schreibt, dass der Update Service nicht automatisch verlängert wird.

Bei mir wurde versucht 10 Euro abzubuchen.

zitieren

268
admin April 1, 2011 um 8:17 am

Die Auskunft gab es telefonisch. Deswegen habe ich ja oben auch dazu geschrieben, dass man trotzdem kündigen soll.

Sorry

zitieren

269
fluppe0815 April 30, 2011 um 12:29 pm

Hallo,

der Gutschein “EINBLICK” funktioniert wieder/immer noch. Kostet 12,50 Euro, nach 10 Monaten zusätzlich 10 Euro pro Jahr für das Frühwarnsystem und 5 Webcodes sind kostenlos.

zitieren

270
CF Mai 11, 2011 um 4:44 pm

Sind man bei Schufa-online auch die Branchenscores oder nur den Basisscore?

zitieren

271
Pascal Mai 11, 2011 um 9:42 pm

Mir wurden auch die 10 Euro abgebucht, hatte es aber auch vergessen zu kündigen. *narf*

zitieren

272
dergago Juli 15, 2011 um 12:44 am

Geht nicht mehr…

Sind aber viele Beiträge… möchte demnächst auch eine Schufa Auskunft einholen.
Kann jemand kurz zusammenfassen, ob sich die Gebühr lohnt und was für Möglichkeiten ich dann habe.

Kann ich zB einen Eintrag löschen lassen?
Denn es scheint so, als ob ich einen negativen Eintrag zu Unrecht erhalten habe.

Vielleicht erbarmt sich jemand und schreibt was zu dem Thema…

DealeX: werden die Mitteilungen an und von der Schufa gelistet – Toll! Bei mir ist u.a. auch die K

zitieren

273
dergago Juli 15, 2011 um 12:46 am

Dieser Link geht nicht mehr:
“Für was gibts die ARD-Mediathek? ;)

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4365154

Irgendwie zitiert die MyDealz Seite öfters mal die falschen Beiträge…

zitieren

274
DealeX Juli 30, 2011 um 1:34 pm

dergago: Kann ich zB einen Eintrag löschen lassen?

Jo, geht! Wenn er WIRKLICH falsch ist. Kannst zu jedem Eintrag ein “Ticket” schicken.
Einträge werden aber (je nach Kategorie) noch eine gewisse Zeit gelistet – steht dann in den Erklärung wann ein Eintrag in der jew. Kategorie verfällt.

CF: Sind man bei Schufa-online auch die Branchenscores oder nur den Basisscore?

Nur der Basisscore :( Die spezifischen kosten – wie sollts anders sein – extra.

zitieren

275
maxipower Oktober 22, 2011 um 10:15 pm

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >