Liveshopping – Saeco Talea Touch Plus für 439€

Bei iBOOD gibt es heute mal wieder einen Kaffeevollautomaten. Das allgemein hohe Preisniveau bei solchen Geräten ist mir zwar nach wie vor irgendwie ein Rätsel, aber anscheinend stellt guter Kaffee nunmal einfach hohe Anforderungen ans Material. iBOOD bietet heute die Saeco Talea Touch Plus für 429,95€ + 8,95€ VSK (Idealopreis der neueren Talea Touch Plus E.S.: 588€).

saeco_talea_touch_plus

Da ich auf dem Gebiet der Kaffeevollautomaten kein wirklicher Profi bin und auch Testberichte absolute Mangelware sind, kann ich zu dem angebotenen Gerät leider nicht viel sagen. Die Kundenmeinungen bei Amazon klingen zwar sehr positiv (4 Amazonsterne) und einzig allein der hohe Stromverbrauch sowohl im ausgeschalteten Zustand als auch im Standby wird kritisiert (7W bzw. 11W), aber leider liegen gerade mal vier Bewertungen vor. Sieht man sich die Meinungen zu der Vorgängervariante an, liegt der Fall leider etwas anders. Sowohl bei Amazon als auch vorallem bei Testeo häufen sich geradezu die Berichte über ständige Defekte und den hohen Reinigungsaufwand. Inwiefern Saeco bei der Talea Touch Plus diese Fehler beseitigt hat, kann ich leider nicht sagen. Die beiden Kundenbewertungen bei Whole Latte Love lassen aber vermuten, dass Saeco zumindest den tropfenden Wassertank und die verstopfende Dampfdrüse u.U. nicht in den Griff bekommen hat. Immerhin lässt sich aber die Brühgruppe recht leicht reinigen und das Betriebsgeräusch soll extrem leise sein.

Aufgrund der angesprochenen eventuell vorhanden Probleme und der fehlenden Möglichkeit, eine richtige Einschätzung zur Saeco Talea Touch Plus abgeben zu können, möchte ich an dieser Stelle auch von einer Empfehlung Abstand nehmen. Aufgrund des wirklich guten Preises heute bei iBOOD wollte ich euch das Angebot aber trotzdem nicht vorenthalten, denn vielleicht hatte ja jemand genau dieses Gerät auf seinem Wunschzettel und hat nur auf das richtige Angebot gewartet.

Falls noch jemand etwas zu der Maschine weiß oder einen Link mit Informationen o.ä. parat hat, würde ich mich über eine kurze Meldung in den Kommentaren freuen. :)

Technische Daten:

Leistung: 1.500 Watt – Pumpendruck: 15,0 bar – Getränketypen: Espresso, Café Crème, Cappuccino – Tassen pro Brühvorgang: 2 – Füllmenge (Liter): 1,7 Liter – Fassungsvermögen Bohnenbehälter: 250 g – automatisches Reinigungsprogramm – höhenverstellbarer Kaffeeauslauf – beheizbare Tassenabstellfläche – herausnehmbare Brühgruppe – Vorbrühfunktion – Wassertank abnehmbar – Maße: 37,0 cm x 32,0 cm x 41,5 cm bei 10,0 kg

36 Kommentare…

1
admin Freitag, 20 November, 2009 um 1:16 am

Die E.S. scheint sich nur durch den Energiesparmodus zu unterscheiden (wobei das die ohne E.S. wohl auch hat)???

Vielleicht weiß ja Kevin oder ein anderer Kaffee-Fan mehr

zitieren

2
christof Freitag, 20 November, 2009 um 1:32 am

also wie im ersten kommentar bereits gesagt die ES ist das nachfolgegerät von der Normalen Saeco Talea Touch und es ist nur der stromverbrauch der anders ist .
ich selber besitze die normale mit dem hier im bild abgebildeten milk island …

also ich persönlich habe damals b-ware mit einem jahr garantie gekauft FEHLER!!!
hatte es schon in einem jahr 5 mal bein kundenservice. jetzt ohne garantie muss ich alles selber zahlen also lasse ich es tropfen.
der kaffee ist super (stiftung warentest 2,~) aber das gerät ist ne katastrophe es läuft wasser aus allen ecken und kanten der milk island ist nich wirklich hygenisch und qualitativ minderwertig…
habe ich was vergessen??
achso mein chef hatte die talea auch und hat sie gegen die primera von saeco getauscht und hat da die selben probleme ich persönlich wprde als nächstes eine jura kaufen. da stimmt die qualität und der preiss …

gruß chris

zitieren

3
sebastian Freitag, 20 November, 2009 um 2:03 am

Wo der iPod langsam zu sehr mainstream ist wird die Kaffemaschine zum neuen Lifestyle-Produkt hochstilisiert. Schade nur, dass man die so schlecht in der S-Bahn praesentieren kann.

zitieren

4
irrelevant Freitag, 20 November, 2009 um 2:18 am

sebastian: schön gesagt ;)

zitieren

5
irrelevant Freitag, 20 November, 2009 um 2:20 am

gut, dass ich keinen kaffee trinke ;)

zitieren

6
Tony Freitag, 20 November, 2009 um 6:56 am

Vor allem würde ich nie so ein Gerät für ca 500 € kaufen. Mir reich mein Nespresso. Schmeckt gut, in der Anschaffung günstig und ab 01.01.11 gibts die Kapseln auch bei Aldi und Co

zitieren

7
Siutsch Freitag, 20 November, 2009 um 7:53 am

Moin,

wir haben auch ne Nespresso und bestellen die teuren Kapseln auch immer im Internet.

Hab gerade mal wg. Deiner Aussage gegoogled, dass die Dinger ab 1.1.2011 auch im Handel zu kaufen sein sollen, aber nichts gefunden.

Woher weisst Du das?

Gib doch mal ne Quellenangabe.

Würde mich echt interessieren.

Siutsch.

Tony: Vor allem würde ich nie so ein Gerät für ca 500 € kaufen. Mir reich mein Nespresso. Schmeckt gut, in der Anschaffung günstig und ab 01.01.11 gibts die Kapseln auch bei Aldi und Co

zitieren

8
Sven Freitag, 20 November, 2009 um 9:19 am

Als Kommentar zu den Nespressokapseln fällt mir folgender Artikel ein:

http://www.guter-kaffee.de/espressokapseln.html

Und danke christof, ich war drauf und dran das gerät zu kaufen.

zitieren

9
haz Freitag, 20 November, 2009 um 9:21 am

Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Nespresso

gibt es ein Patent für nespresso Kapseln bis 2012. Günstige Kapseln also erst am 1.1.12…

zitieren

10
Marc Freitag, 20 November, 2009 um 9:23 am

@christof
hatte früher eine Saeco, aktuell eine Jura Z5 (beide hauen mich nicht vom Hocker) Ich hätte gleich eine Delonghi nehmen sollen.

zitieren

11
Marc Freitag, 20 November, 2009 um 9:26 am

nur als Hinweis noch – TALEA GIRO PLUS E.S.- 399 € -http://img.saturn.de/D/SA/S1/1911PHS1/D_SA_S1_1911PHS1_01.pdf

zitieren

12
Sebastian Freitag, 20 November, 2009 um 9:43 am

Hier meine persönliche Meinung:
- Saeco führt Milch stets durch das Innere der Maschine -> unhygienisch und schlecht zu reinigen
- Jura ist schlecht selbst zu reinigen und warten (Brühgruppe nicht entnehmbar), hier bezahlt man für den Namen (meine Eltern mussten ihre alte Jura mal einschicken, weil ein Steinchen im Mahlwerk steckte, bei allen anderen Herstellern löst man dafür 1-2 Schrauben und entnimmt das Steinchen selbst)
- WMF macht Spitzenmaschinen, allerdings auch zu saftigen Preisen (WMF 1000 wäre ein Traum)
- DeLonghi produziert ordentliche Maschinen (hatte ich vor meiner aktuellen), allerdings unterscheidet sich das “Innenleben” über die verschiedenen Modelle kaum (hier kann man also ggf. wirklich Geld sparen)

Ich habe mich vor einem knappen halben Jahr für eine Siemens EQ7 entschieden und bin sehr zufrieden, was Leistung und Design angeht. Ansonsten wäre es wieder eine DeLonghi geworden.

zitieren

13
christof Freitag, 20 November, 2009 um 10:07 am

von der giro rate ich ab weil die sich schlecht bedinen lest mit denn komischen knöpfen

Marc: nur als Hinweis noch – TALEA GIRO PLUS E.S.- 399 € -http://img.saturn.de/D/SA/S1/1911PHS1/D_SA_S1_1911PHS1_01.pdf

zitieren

14
christof Freitag, 20 November, 2009 um 10:09 am

Marc: @christofhatte früher eine Saeco, aktuell eine Jura Z5 (beide hauen mich nicht vom Hocker) Ich hätte gleich eine Delonghi nehmen sollen.

das ist nicht dein ernst habe mit der z5 geliebeugelt ???
was ist so verkehrt an dem gerät ???
ist doch schone absulute oberklasse .
an welche dehlongi hast du gedacht und vorallem warum ?

zitieren

15
Mr-T Freitag, 20 November, 2009 um 11:58 am

Wer so eine Kapselmaschine kauft hat gehörig einen an der Kapsel!

zitieren

16
Markus Freitag, 20 November, 2009 um 12:04 pm

@Sebastian: Die Aussage mit der Milch stimmt so nicht. Die Talea zB hat ja nur das Milk Island, da läuft überhaupt keine Milch durch das Gerät.

Ich habe die Talea seit 2 Jahren nun und kann mich nicht beklagen. Ich habe sie auch als Vorführgerät mit 1 Jahr Garantie gekauft. Das einzige Problem das ich bisher hatte: Einmal war der Mahlgrad massiv verstellt – da habe ich aber eine Fehlbedienung durch jemand Unfähigen in Verdacht (war im Skiurlaub).

Meine Erfahrung in Sachen Wasserverlust/Leckage. Ja, das hatte ich auch schon. Bei mir war das bisher immer ein Indiz für einen defekten Dichtungsring. Inzwischen tausche ich den jährlich aus (kostet ca. 2 €) und habe seitdem keine Probleme mehr. Den übrigen Wasseraustritt habe ich bisher selbst durch zu schwunghaftes Einsetzen des Wassertanks verursacht :-)

Die Milk Island hingegen taugt nichts, das ist rausgeworfenes Geld. Eigene Erfahrung. :-(

cu
markus

zitieren

17
Kaffee mit Milch Freitag, 20 November, 2009 um 12:26 pm

Kauft euch doch einfach eine stinknormale Filtermaschine (und dazu guten Kaffee! Kann ja auch mal Fair-Trade sein!)

Alles andere ist pure Geldverschwendung und dient nur der “Ego”-Befriedigung. Das erinnert nicht umsonst an die Verhaltensweisen der Apple-Jünger.

zitieren

18
Sebastian Freitag, 20 November, 2009 um 1:11 pm

Kaffee mit Milch: Kauft euch doch einfach eine stinknormale Filtermaschine (und dazu guten Kaffee! Kann ja auch mal Fair-Trade sein!)
Alles andere ist pure Geldverschwendung und dient nur der “Ego”-Befriedigung. Das erinnert nicht umsonst an die Verhaltensweisen der Apple-Jünger.

Deine Meinung in Ehren, aber es soll durchaus Menschen geben, die das anders sehen, und die freiwillig keinen Filterkaffee mehr trinken (ich zähle mich selber dazu). Ich kann aber genauso gut verstehen, wenn andere auf den “guten alten Filterkaffee” stehen. Für mich heißt es aber: Filterkaffee < Pads < Kapseln < Vollautomat < Siebträger

zitieren

19
Sebastian Freitag, 20 November, 2009 um 1:14 pm

Markus: @Sebastian: Die Aussage mit der Milch stimmt so nicht. Die Talea zB hat ja nur das Milk Island, da läuft überhaupt keine Milch durch das Gerät.

Mea culpa, dann bin ich an der Stelle falsch informiert gewesen. Natürlich schade, wenn es Saeco dann inzwischen besser macht – und es trotzdem nichts taugt.

zitieren

20
Onkel Rolle Freitag, 20 November, 2009 um 1:14 pm

Filterkaffee ist ja sowas von eklig. Dann lieber türkisch.
Ich schwör auf meine Jura Z5, läuft seit Jahren problemlos, hatte allerdings auch ihren Preis.

zitieren

21
Kaffee mit Milch Freitag, 20 November, 2009 um 1:53 pm

“Filterkaffee ist ja sowas von eklig.”

Wer über 1000€ (!!!) für eine Kaffeemaschine ausgibt, hat meiner Meinung nach schwer einen an der Waffel!

zitieren

22
Onkel Rolle Freitag, 20 November, 2009 um 2:14 pm

@ Kaffee mit Milch:

Wenn Du wissen würdest, für was ich noch so mein Geld ausgebe, würdest Du mit Deinen Hardcore-Hartzer-Freunden eine Revolution anzetteln.

zitieren

23
jo Freitag, 20 November, 2009 um 2:22 pm

Kaffee mit Milch: Kauft euch doch einfach eine stinknormale Filtermaschine (und dazu guten Kaffee! Kann ja auch mal Fair-Trade sein!)
Alles andere ist pure Geldverschwendung und dient nur der “Ego”-Befriedigung. Das erinnert nicht umsonst an die Verhaltensweisen der Apple-Jünger.

das ist unfug.
einen kaffee aus diesen maschinen kannst du nicht mit filter-, kapsel- oder pad-kaffee vergleichen.
wegen des brühvorganges mit druck ist er wesentlich bekömmlicher, denn die bitterstoffe werden im gegensatz zu den anderen verfahren nicht mitgelöst.
der kaffee schmeckt um welten besser und man erkennt erstmal, welchen unterschied auch verschiedene sorten bringen können. von der crema mal abgesehen. (das bestätigen mir meine gäste auch regelmäßig. sogar passionierte tee-trinker mögen diesen kaffee.)
also spar diese sprüche, wenn du den vergleich nicht aus eigener erfahrung anstellen kannst.
mir kommt jedenfalls keine filtermaschine mehr ins haus.

zum thema maschine und marke:
ich hatte 2 geräte von aeg, eines von bosch, eines von seaco, alle im 400-500€-segment. alle (!!) sind in der garantiezeit mehrfach kaputtgegangen, so daß ich jedesmal reklamieren mußte.
die schlimmste war die seaco, obwohl von allen die teuerste. 6 reparaturen in 1,5 jahren… also mein rat:inger weg, hier ist seit langem die qualität im argen.

inzwischen habe ich eine delonghi, mit der ich (bisher) recht zufrieden bin.
von jura kann ich ebenfalls nur abraten, weil man die brühgruppe nicht selbst reinigen kann, wie schon jemand schrieb.
und wer keine lust hat, irgendwann schimmel mitzuschlürfen, sollte das können. daher ist eine nicht herausnehmbare brühgruppe ein k.o.-kriterium.

zitieren

24
Agamemnon Freitag, 20 November, 2009 um 2:34 pm

Ha ha! Ein guter Kaffee kommt nicht von einer teuren Maschine! Der gute Geschmack kommt von guten Bohnen, Mindestvoraussetzung: 100% Arabica – und das ist auch kein Garant. Auf dem deutschen Markt (Supermarkt und Co.) wird jedoch zumeist geschmacklicher Müll verkauft: bitter und sauer der Dreck.

zitieren

25
blob Freitag, 20 November, 2009 um 2:53 pm

Kauft euch besser für 150 € ne gute gebrauchte Mühle und dazu ne French Press und Herdkanne und ihr steckt mit Ausgaben von max. 200€ das Ding locker in die Tasche

zitieren

26
chrispac Freitag, 20 November, 2009 um 2:58 pm

Die Saeco ist für diesen Preis bestimmt kein schlechtes Produkt. Dennoch würde ich eine Espressomaschine mit weniger Touch und Technik – dafür höherer Verarbeitungsqualität vorziehen.

Ich würde sagen:

Pulverkaffe < Filterkaffee = Pads < Kapseln < Vollautomat < Siebträger
Wobei ich bei Kapseln Nespresso über einige Vollautomaten setzen muss.

Nespresso und andere Kapelsysteme sind für mich zu teuer. Auch wenn die Anschaffungskosten gering sind ist der Aufpreis eines Vollautomaten bei 3-4 Kapseln pro Tag schnell herin.

Das Zitat: "Wer über 1000€ (!!!) für eine Kaffeemaschine ausgibt, hat meiner Meinung nach schwer einen an der Waffel!" entspricht leider nicht meiner Lebensweise. Ich kaufe gerne und günstig – jedoch steht primär die Qualität des Produktes im Kaufentscheid. Filterkaffemaschinen und Espressovollautotmaten sind weder in der Technik noch im Produkt und Erzeugnis zu vergleichen.

Lieber Mac als machen PC, lieber ein Glas guter Wein als ne Flasche schlechter, lieber eine BluRay als zwei DVD und lieber guten Espresso/Cappucino als Filterkaffe, lieber ne FritzBox als nen 12€ Targa Router – im Leben ist der Preis nur entscheidend, solange er einen nicht vom Genießen abhält ;O)

zitieren

27
Kaffee mit Milch Freitag, 20 November, 2009 um 3:08 pm

“Ja ich kann den Unterschied zwischen einer 320kbit mp3-Version und einer flac-Version raushören!”

“Ja ich brauch unbedingt eine 2000€ Kaffeemaschine. Sonst bin ich kein Mann sondern nur ein Loser. Ich muss halt einfach meine körperlichen Unzulänglichkeiten wiedergutmachen.”

ROFL!

Wie gesagt: Wer soviel Geld für ein Gerät ausgibt, dass nur ein Getränk produziert, hat einen an der Waffel.

Aber damit ist er ja nicht alleine. Manche kaufen ja auch andere “Design”-Produkte.

Was wollt ihr damit kaschieren?

Lügt doch nicht um den Brei!

zitieren

28
Kaffee mit Milch Freitag, 20 November, 2009 um 3:11 pm

ersetze ein “dass” durch ein “das”

“Lieber Mac als machen PC,”

Ach ja, da sind sie ja: Die Applejünger. Na, kein Erfolg bei der Damenwelt? Kein Geld für ein Boot? Da müssen dann halt andere Geräte als Statussymbole her.

zitieren

29
Kaffee mit Milch Freitag, 20 November, 2009 um 3:15 pm

Was übrigens lustig ist: Da wollen sich manche Prestigeobjekte, Statussymbole und Penisersätze um einige Hundert bis Tausende Euro kaufen. Aber Hauptsache, sie schauen sich auf Schnäppchenseiten um!

LOL!!!

zitieren

30
chrispac Freitag, 20 November, 2009 um 3:55 pm

Das man gerne günstig einkauft hat nichts damit zu tun jede Qualität zu akzeptieren. Bei manchem Kommentar frage ich mich, ob reine Preisfixierung als Gehirnersatz diente…

Weitere Kommentare erspare ich mir und verwende die Zeit lieber um noch etwas Milchkaffe zu trinken ;o)…

zitieren

31
5vor12 Samstag, 21 November, 2009 um 1:58 am

Ach Leutchen, “Kaffe mit Milch” will offensichtlich nur provozieren… lasst ihn doch.
Oder er gehört, wie jemand vermutet hat, tatsächlich der Hartz-Fraktion an. Für die ist dann eine Kaffemaschine (hier ja eigentlich ein Vollautomat) > 20 Euro “Luxus” und “Verschwendung” ;)

Ok, ich als Nicht-Kaffeetrinker werde mir sicher keine auch kaufen, aber ich habe Verständnis dafür, wenn jemand dafür einen Batzen Geld hinlegt. Im Gegensatz zum Mac-Hype, wo es m.E. wirklich oft eher ums Image und einen vermeintlichen “Status” geht. Dürfte bei Kaffee aber nicht der Fall sein.

zitieren

32
Duke Samstag, 21 November, 2009 um 12:56 pm

Wieso reagieren alle auf den Troll? Der isst Ravioli aus der Dose und hält Leute, die sich frische Pasta aus dem Kühlregal kaufen, für Idioten. Spricht für sich, würde ich sagen…

zitieren

33
Impi Samstag, 21 November, 2009 um 3:13 pm

Also ich kann AEG und Delonghi empfehlen. Delonghi hatten wir in der Firma, hat jahrelang tadelos funktioniert (und da hat sich aller 5 min jemand Kaffee gemacht).
Privat habe ich eine AEG CaFamosa und die läuft auch schon ewig Problemlos und macht guten Kaffee. Von der Bedienbarkeit und Wartung sehr zu empfehlen, brauch auch nicht lange vom einschalten bis zum Kaffee. Die habe ich damals als B-ware mit voller Garantie zu einem Wahnsinnspreis bekommen……..:)

zitieren

34
periscope Samstag, 21 November, 2009 um 9:20 pm

Sven: Als Kommentar zu den Nespressokapseln fällt mir folgender Artikel ein:http://www.guter-kaffee.de/espressokapseln.htmlUnd danke christof, ich war drauf und dran das gerät zu kaufen.

Wieder so ein faktenfreies Geschwurbel, schreiben diese ganzen Vögel voneinander ab….gruselig.

zitieren

35
chrispl86 Sonntag, 22 November, 2009 um 2:13 am

Markus: @Sebastian: Die Aussage mit der Milch stimmt so nicht. Die Talea zB hat ja nur das Milk Island, da läuft überhaupt keine Milch durch das Gerät.Ich habe die Talea seit 2 Jahren nun und kann mich nicht beklagen. Ich habe sie auch als Vorführgerät mit 1 Jahr Garantie gekauft. Das einzige Problem das ich bisher hatte: Einmal war der Mahlgrad massiv verstellt – da habe ich aber eine Fehlbedienung durch jemand Unfähigen in Verdacht (war im Skiurlaub).Meine Erfahrung in Sachen Wasserverlust/Leckage. Ja, das hatte ich auch schon. Bei mir war das bisher immer ein Indiz für einen defekten Dichtungsring. Inzwischen tausche ich den jährlich aus (kostet ca. 2 €) und habe seitdem keine Probleme mehr. Den übrigen Wasseraustritt habe ich bisher selbst durch zu schwunghaftes Einsetzen des Wassertanks verursacht Die Milk Island hingegen taugt nichts, das ist rausgeworfenes Geld. Eigene Erfahrung. cumarkus

hi welche dichtungsringe tauscht du ggf könnte mir das auch helfen

gruß chrsi

zitieren

36
irrelevant Montag, 23 November, 2009 um 4:38 pm

Onkel Rolle und 5vor12, was ist euer auftrag hier?

vermutlich haben “diese leute” es nötiger sich auf einem schnäppchenblog umzuschauen, oder? also bitte einfach mal schweigen und nicht über “diese leute” urteilen.

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleibt beim Thema und vor allem höflich. Die angegebene Emailadresse wird nicht veröffentlicht, kann aber zur Klärung von Probleme behilflich sein. Beleidigungen, Betrugsvorwürfe, Trollversuche, sinnfreie Bemerkungen werden u.U. kommentarlos entfernt. Hinweise, Kritik oder Feedback bitte direkt an mich per Kontaktformular. Für Privatverkäufe gibt es andere Plattformen. Trolle werden eine längere Weile an die Luft gesetzt.
Blogroll  <  >