Neue Deutsche Bahn Tickets bei LIDL – 2 Tickets für D + Ö für 66€ *UPDATE2*

*UPDATE2*

Laut Presseberichten hat Lidl wohl nochmal den Bestand der Tickets online und offline aufgestockt. Der Verkauf läuft noch bis Sonntag, also hat noch jeder die Chance seine Tickets zu ergattern.
*UPDATE2 – ENDE*

Ursprünglicher Artikel vom 01.12.09:

*UPDATE*
Bis Mitte Februar kann man das Ganze (zumindest innerhalb Deutschlands) wahrscheinlich sogar mit dem Mitfahrergutschein von Ferrero kombinieren (also nochmal Preis halbieren – die Pässe gibt es auch sehr günstig bei Ebay). Da der Mitfahrergutschein sogar bei der Bahncard 100 gilt, denke ich fast, dass sie auch hier keine Ausnahme machen werden. Aber mal gucken was die Bahn dazusagt.

Der Kauf wird übrigens auch online stattfinden (dort bereits am 07.12. um 00:01).

lidl_deutsche_bahn*UPDATE – ENDE*

Ziemlich genau 1 Jahr ist die letzte LIDL/DB Aktion her und so ging heute durch die Presse, dass es am 07.12. wieder Tickets geben würde. Es sind wieder Heftchen mit 2 einfachen Fahrten, diesmal aber 11€ teurer (nämlich 66€), aber dafür gelten die Fahrten diesmal nicht nur in Deutschland, sondern auch nach Österreich.

Bedingungen:

  • Kauf: ab dem 07.12.2009 – solange der Vorrat reicht
  • Wert: 2 einfache Fahrten in der 2. Klasse
  • Reisezeitraum: 04.01.2010 – 31.03.2010 (außer Freitags)
  • Preis: 66€
  • maximale Abgabemenge: 5 Stück
  • Wo: Innerrhalb Deutschlands oder zwischen Deutschland und Österreich – wann und wohin man will (außer Freitags)
  • Gilt für ICE, IC/EC mit Vor- und Nachflauf in Zügen des Nahverkehrs (IRE, RE, RB und S-Bahn und NE-Bahnen, sowie ÖBB), ausgenommen sind österreichische Privatbahnen
  • Gilt nicht für City Night Liner
  • Reservierungspflichtige ICE-Sprinter und ÖBB EuroNight kosten Aufpreis
  • Kinder/Enkelkinder bis einschließlich 14 reisen in Begleitung der Eltern/Großeltern oder dessen Lebenspartner kostenlos

Wie auch schon beim letzten Mal erhält man Blankochecks auf denen man einfach kurz vor Abfahrt den Abfahrts- und Zielbahnhof, sowie das Reisedatum einträgt. Das Ticket ist dann bis 3 Uhr des nachfolgenden Tags gültig.

Auch wenn es mit 33€ pro Fahrt u.U. teurer ist als das Dauer-Spezial ist man deutlich ungebundener und flexibler.

382 Kommentare…

1
admin Dezember 1, 2009 um 3:51 am

Danke Manfred, Manuel, Nico und Michael

zitieren

2
Überraschung! Dezember 1, 2009 um 4:08 am

ich würde mir als Vorrat für Reisen nach Österreich kaufen. Wenn ich die Tickets aber nicht brauchen werde,wäre es für mich interessant, ob ich dann die Tickets ohne Verlust bei Ebay verkaufen kann. Weiss jemand, für welchen Preis wurden Tickets aus der letzten Lidl-Aktion bei Ebay verkauft?

zitieren

3
Donnie Dezember 1, 2009 um 4:50 am

ich glaub die lagen bei 70, 80 Eur

zitieren

4
ToolTime Dezember 1, 2009 um 6:17 am

Ob sich das auch mit den Milchschnitte-Mitfahrergutscheinen verbinden lässt? Eigentlich sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

zitieren

5
Beeker Dezember 1, 2009 um 6:57 am

Warum nicht zwei Tage früher… zum Quelle.at-Ausverkauf…

zitieren

6
Rog Dezember 1, 2009 um 7:49 am

Gibt es die Tix dann auch bei Lidl Österreich? Wäre ja eigentlich logisch.

zitieren

7
dirtyheizer Dezember 1, 2009 um 8:29 am

hallo,

es sthet dort einfach name & datum usw. eintragen, hat man bei den tickets keine platzreservierung? ist dies nit möglich?

Gruß

zitieren

8
AgesKing Dezember 1, 2009 um 8:31 am

doch einfach für 4 euro auf der webside buchen.

zitieren

9
christoph Dezember 1, 2009 um 8:39 am

gute frage: ich fahr auch über weihnachten immer heim per ice und die züge sind extrem voll. mit dem ganzen gepäck wär eine möglichkeit zur reservierung schon wünschenswert

zitieren

10
Peter Dezember 1, 2009 um 8:40 am

Platzreservierung kannste ja auf bahn.de für ne fahrt ohne ticket buchen. kostet pro zug und reserviertem platz 2€.

zitieren

11
Rostiger Nagel Dezember 1, 2009 um 8:44 am

@dirtyheizer: reservieren kannst du über die db website für 1.50 euro pro strecke oder am schalter für iirc 3 euro

zitieren

12
horst Dezember 1, 2009 um 8:45 am

Wo ist das Problem? Reserviert doch einfach eure Plätze, wenn ihr wisst, welchen Zug ihr nehmen wollt!

zitieren

13
dirtyheizer Dezember 1, 2009 um 8:49 am

okay, danke für die info

reisezeitraum beachten, gilt nicht für dieses jahr:

Reisezeitraum: 04.01.2010 – 31.03.2010 (außer Freitags)

zitieren

14
christoph Dezember 1, 2009 um 9:06 am

jupp,

vielen dank

zitieren

15
sonnenreh Dezember 1, 2009 um 9:15 am

ToolTime: Ob sich das auch mit den Milchschnitte-Mitfahrergutscheinen verbinden lässt? Eigentlich sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

das ist wirklich eine interessante Frage. Ging mir auch schon durch den Kopf…
weiß da jemand was?

zitieren

16
gastlol Dezember 1, 2009 um 9:29 am

wieso nicht….

bedingung ist doch bei ferrero nur der zeitraum und ein gültiges bahnticket

ToolTime: Ob sich das auch mit den Milchschnitte-Mitfahrergutscheinen verbinden lässt? Eigentlich sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

zitieren

17
Gorgonz0la Dezember 1, 2009 um 9:37 am

Hab mal ne off topic frage.

Krieg hier ständig Fehlermeldungen beim Öffnen der Mydealz Seite.

Scheint irgendwie an der Werbung oben rechts zu liegen. ?!?

Dann kommt Fenster. Seite kann nicht angezeigt werden. Und danach guck ich ins Leere. Dann muss ich teilweise 5 mal F5 drücken, bis ich endlich mal weiter schauen kann.

Hat das noch jemand ? ( habs bei meinem normalen Rechner als auch beim Notebook )

zitieren

18
Spielespion Dezember 1, 2009 um 9:47 am

Klingt nach einem guten Deal – allerdings nur wenn man nicht schon eine Bahncard besitzt. Denn dann muss man schon ganz schön weit durch Deutschland fahren, damit die Fahrt wirklich deutlich günstiger wird. Aber bei 33 Euro pro Fahrt kann man echt nicht meckern, vor allem weil es ja dann keine lästige Zugbindung gibt (die ist nämlich sehr stressig, vor allem wenn Züge ausfallen und man sich um Anerkennung im Ersatzzug bemühen muss etc.)

zitieren

19
casiragi Dezember 1, 2009 um 10:13 am

Die Bahn ist doch Weltmeister im Ausschließen, da wird schon irgendwo kleingedruckt stehen, was nicht kombiniert werden kann ^^

zitieren

20
tam Dezember 1, 2009 um 10:23 am

Schon bekannt, ob Ticket mit oder ohne Namensfeld?

zitieren

21
Lambchopper Dezember 1, 2009 um 10:25 am

Überraschung!: ich würde mir als Vorrat für Reisen nach Österreich kaufen. Wenn ich die Tickets aber nicht brauchen werde,wäre es für mich interessant, ob ich danndie Tickets ohne Verlust bei Ebay verkaufen kann. Weiss jemand, für welchen Preis wurden Tickets aus der letzten Lidl-Aktion bei Ebay verkauft?

Hing von der Zeit ab… war ein ziemliches Überangebot da, weil’s etliche Geier gab, die gehortet und sich verspekuliert haben. Dadurch konnten selbst die paar Prozent, die sich wie Du nicht sicher waren, ob sie sie brauchen würden, ihre Tickets nur schlecht verkaufen. Trend war natürlich auch da: Je später, desto billiger. Ich habe kurz vor Schluss Karten gebraucht und die ein gutes Stück unter Normalpreis bekommen.

zitieren

22
Lambchopper Dezember 1, 2009 um 10:29 am

Lies nochmal den Text. Du bekommst fertige Fahrkarten, in die Du Start und Ziel einträgst und natürlich das Datum.

Frage: Gibt es diese Milchschnitte-Dinger für direkt nach Weihnachten? Ich fürchte nicht… oder?

ToolTime: Ob sich das auch mit den Milchschnitte-Mitfahrergutscheinen verbinden lässt? Eigentlich sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

zitieren

23
tam Dezember 1, 2009 um 10:32 am

Lambchopper:
Lies nochmal den Text. Du bekommst fertige Fahrkarten, in die Du Start und Ziel einträgst und natürlich das Datum.

schon klar……aber maaal gibt es die mit namenseintrag und maaaal ohne.
ist dieses schion jemanden bekannt?

zitieren

24
Gregor Dezember 1, 2009 um 10:42 am

Rog: Gibt es die Tix dann auch bei Lidl Österreich? Wäre ja eigentlich logisch.

…wenn die Karten nicht innerhalb Österreichs gelten glaub ich nicht das es die dann geben wird.

zitieren

25
sonnenreh Dezember 1, 2009 um 10:47 am

Lambchopper: Lies nochmal den Text. Du bekommst fertige Fahrkarten, in die Du Start und Ziel einträgst und natürlich das Datum.Frage: Gibt es diese Milchschnitte-Dinger für direkt nach Weihnachten? Ich fürchte nicht… oder?

guckst du hier:

http://www.mitfahrergutschein.de/

und die Dinger können bis 15.02.2010 eingelöst werden.

zitieren

26
sonnenreh Dezember 1, 2009 um 10:48 am

sonnenreh:
guckst du hier:http://www.mitfahrergutschein.de/und die Dinger können bis 15.02.2010 eingelöst werden.

vergessen:
ausgenommen: 18.-24.12.09 und 01.-03.01 2010
also da kann man die Gutscheine nicht einlösen.

zitieren

27
sebastian Dezember 1, 2009 um 10:53 am

Nachflauf

zitieren

28
Fullcontact Dezember 1, 2009 um 11:17 am

Schade, dass es erst ab nächstem Jahr gilt. Werd mir aber trotzdem 1-2 Tickets kaufen :)

zitieren

29
Chris Dezember 1, 2009 um 11:18 am

Ich werde mir mal 1-2 Hefte holen. Wäre gut wenn man die Gewissheit hätte das man das Ticket mit dem Ferreroangebot nutzen könnte…

zitieren

30
tam Dezember 1, 2009 um 11:26 am

sonnenreh: guckst du hier:
http://www.mitfahrergutschein.de/
und die Dinger können bis 15.02.2010 eingelöst werden.

ok….wir haben aneinander vorbei geredet ;-)

FRAGE: Ist schon bekannt, ob für das NEUE Lidl-Ticket ein Namensfeld vorgesehen ist?

zitieren

31
tam Dezember 1, 2009 um 11:32 am

Chris:
Ich werde mir mal 1-2 Hefte holen. Wäre gut wenn man die Gewissheit hätte das man das Ticket mit dem Ferreroangebot nutzen könnte…

Bisher waren alle Lidl-Tickets gültige “ICE/IC Fahrkarten” (Nur eben mit Ausschluß Freitags).
Somit würden die Tickets auch in der Kombi mit den Milchschnittentickets funktionieren.
Kann mir einen Ausschluß dieser Kombi nicht vorstellen,…würde sogar ein Milchschnitte drauf wetten ;-)

zitieren

32
Chris Dezember 1, 2009 um 11:35 am

tam:
Bisher waren alle Lidl-Tickets gültige “ICE/IC Fahrkarten” (Nur eben mit Ausschluß Freitags).
Somit würden die Tickets auch in der Kombi mit den Milchschnittentickets funktionieren.
Kann mir einen Ausschluß dieser Kombi nicht vorstellen,…würde sogar ein Milchschnitte drauf wetten

Das glaube ich auch – war ja selbst beim Mauerfallspezial der Fall. Anreise wäre eh an einem Samstag – von daher betrifft mich die Ausnahme mit dem Freitag nicht. Danke

zitieren

33
deso Dezember 1, 2009 um 11:54 am

Kann man mit einem Heft zu zweit in eine Richtung fahren? Ich erinnere mich leider nicht daran, wie das bei den letzten LIDL-Tickets war.

zitieren

34
Fullcontact Dezember 1, 2009 um 12:03 pm

Bei den letzten LIDL-Tickets ging das.

zitieren

35
hans Wurst Dezember 1, 2009 um 12:29 pm
36
Giovanni Dezember 1, 2009 um 12:35 pm

Die Milchschnitte wird aber mit Sicherheit nur bis Passau/Salzburg/Kufstein/Mittenwald/Lindau anerkannt. Den ÖBB-Anteil müsste der Mitfahrer dann selber zahlen (z.B. Passau-Wien für 41€, BahnCard wird anerkannt).

zitieren

37
moses Dezember 1, 2009 um 12:47 pm

Die Mitfahrergutescheine gelten laut Teilnahmebedingungen allerdings nur INNERHALB von Deutschland!!!

zitieren

38
senôr ding dong Dezember 1, 2009 um 12:50 pm

coole sache! die passen für mich wie die faust aufs auge grad!
wenn die in nem lidl verkauft werden ist bestimmt nicht zwangsläufig käufer = benutzer, oder?
werde am 7.dez in frankreich sein.

mfg ding dong

zitieren

39
Chris Dezember 1, 2009 um 12:55 pm

Ich will damit eh nicht nach Österreich. Von daher passt das – 33 Euro hin und zurück pro Person mit Ferrero…

zitieren

40
Nik Dezember 1, 2009 um 1:04 pm

eBay freut sich auf neue Gebühren für tausende von Bahntickets…toll.

Werde mich vor ein Lidl stellen und hoffe darauf, wenigstens 2 oder 4 Tickets zu bekommen. Selbst mit BC 50 spare ich 50%.

zitieren

41
J Dezember 1, 2009 um 1:08 pm

Bei den Bedingungen auf der Bahn-Webseite steht übrigens:

“Umtausch und Erstattung sowie entgeltliche Weitergabe der Fahrkarten sind ausgeschlossen.”

Also offiziell zumindest nichts für die ebay-Weiterverkäufer.

zitieren

42
Dan Dezember 1, 2009 um 1:09 pm

Wie ist denn der Andrang für die Tickets erfahrungsgemäß? Kann leider erst abends zu Lidl fahren.

zitieren

43
Chris Dezember 1, 2009 um 1:14 pm

Ich hatte bei der letzten Aktion keinerlei Probleme – da hat es Vorteile NICHT in einer Großstadt zu leben…

zitieren

44
admin Dezember 1, 2009 um 1:25 pm

@gorgonz0la: Schreib mir bitte mal ne Mail mit Deinem Browser (also genau welcher Version) + Betriebsyystem

zitieren

45
Lambchopper Dezember 1, 2009 um 1:41 pm

senôr ding dong: coole sache! die passen für mich wie die faust aufs auge grad!
wenn die in nem lidl verkauft werden ist bestimmt nicht zwangsläufig käufer = benutzer, oder?
werde am 7.dez in frankreich sein.mfg ding dong

Die Hefte werden ganz normal ohne Namen und alles verkauft, sind versiegelte Heftchen, die man einfach an der Kasse zahlt.

zitieren

46
Lambchopper Dezember 1, 2009 um 1:45 pm

J: Bei den Bedingungen auf der Bahn-Webseite steht übrigens:
“Umtausch und Erstattung sowie entgeltliche Weitergabe der Fahrkarten sind ausgeschlossen.”Also offiziell zumindest nichts für die ebay-Weiterverkäufer.

Träum weiter… oder schau einfach mal in Ebay an diesen Tagen… die Bahn hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder blanko verkaufen und damit den Zweitmarkt riskieren (so wie sie es tut) oder die Kunden mit derartigen Regeln gängeln, dass es keiner mehr nutzt, weil er nicht sicher sein kann, dass er die Dinger loswird, wenn er sie doch nicht braucht.
Meiner Erfahrung nach war bei den letzten derartigen Aktionen auch an den Folgetagen noch was zu kriegen – und zwar auch in der Großstadt.

zitieren

47
luck0r Dezember 1, 2009 um 2:01 pm

Wie ist das mit Lidl online ? Gibt es da schon Erfahrungen von der letzten Aktion? Ich kann mich am 7. net 2h in die Schlange stellen…

zitieren

48
Stephan Dezember 1, 2009 um 2:23 pm

Letztes Mal war die Nachfrage nach Tickets überschaubar,
kein Problem, bei Lidl Fahrkarten zu bekommen

Zum Ferrero Mitfahrergutschein eine Anmerkung und eine Frage :

a) Der gilt nur für das deutsche Streckennetz , und dann muß
auch im Lidl Ticket dasselbe Fahrtziel stehen

b) Wäre auch die parallel die Nutzung mehrerer Mitfahrergutscheine
( also wenn man z.B. zu dritt reist ) gestattet ?

zitieren

49
admin Dezember 1, 2009 um 2:28 pm

Ich wär mir nicht so sicher. Beim letzten Mal war der Andrang schon enorm. Aber online sollte man es schon scahffen :) (letztes Mal war nur offline)

a) Mit Sicherheit

b) Nein.

zitieren

50
Christopher Dezember 1, 2009 um 2:39 pm

Hallo,
ist es auch moeglich die Tickets online zu kaufen?
Danke schonmal..

zitieren

51
jul1ian Dezember 1, 2009 um 2:43 pm

ToolTime: Ob sich das auch mit den Milchschnitte-Mitfahrergutscheinen verbinden lässt? Eigentlich sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

Zum Mauerspezial erhielt ich diese Antwort von der Bahn:

“Ferrero Mitfahrer-Freifahrt Ticket ist für eine einfache Fahrt in Verbindung mit allen Fahrkarten (auch Zeitkarten) der Produktklassen A (ICE) oder B (IC, EC) im Tagesreiseverkehr gültig. Konditionen wie Wagenklasse, Gültigkeitsdauer sowie Zugbindung gelten analog Fahrkarte der ersten Person.

Dies ist auch mit dem Dauer-Spezial- und Mauer-Spezial-Ticket kombinierbar”

zitieren

52
admin Dezember 1, 2009 um 2:43 pm

Jetzt noch nicht, aber am 7. ja.

zitieren

53
Donald Dezember 1, 2009 um 2:47 pm

Giovanni: Die Milchschnitte wird aber mit Sicherheit nur bis Passau/Salzburg/Kufstein/Mittenwald/Lindau anerkannt. Den ÖBB-Anteil müsste der Mitfahrer dann selber zahlen (z.B. Passau-Wien für 41€, BahnCard wird anerkannt).

Funzt aber trotzdem nicht, da im Michschnitteticket gleicher Start-und Zielbhf eingegeben sein müssen, wie in der Hauptfahrkarte. :(

zitieren

54
Muck Dezember 1, 2009 um 3:32 pm

Lohnt sich das ganze dann, um zu zweit mit der Bahn günstig und bequem nach Österreich (zb. zum Skifahren) reisen zu können? Mit den Tickets komme ich ja nur bis zum letzten jeweils deutschen Bahnhof vor der österreichischen Grenze (je nach Route). Wie sieht es mit den Preisen für die Weiterfahrt aus? Auch bei der deutschen Bahn kaufen oder bei der österreichischen Bahn oder gibts günstige Busverbindungen. Wer hat Erfahrungen und kann was zu den Preisen sagen?

zitieren

55
Giovanni Dezember 1, 2009 um 3:36 pm

Donald:
Funzt aber trotzdem nicht, da im Michschnitteticket gleicher Start-und Zielbhf eingegeben sein müssen, wie in der Hauptfahrkarte.

Start- und Zielbahnhof müssen nicht zwingend identisch sein, sondern nur der Reiseweg innerhalb Deutschlands. Da Österreich bekanntlich nicht Deutschland ist, spielt es keine Rolle wie die Reise hinter der Grenze verläuft. Die Kombination mit internationalen Fahrscheinen wie EuropaSpezial oder anderen TCV-Angeboten ist völlig legal und wurde schon mehrfach durchgeführt, der Mitfahrer benötigt nur für den Auslandsabschnitt einen eigenen Fahrschein.

zitieren

56
Giovanni Dezember 1, 2009 um 3:46 pm

Muck: Lohnt sich das ganze dann, um zu zweit mit der Bahn günstig und bequem nach Österreich (zb. zum Skifahren) reisen zu können? Mit den Tickets komme ich ja nur bis zum letzten jeweils deutschen Bahnhof vor der österreichischen Grenze (je nach Route). Wie sieht es mit den Preisen für die Weiterfahrt aus? Auch bei der deutschen Bahn kaufen oder bei der österreichischen Bahn oder gibts günstige Busverbindungen. Wer hat Erfahrungen und kann was zu den Preisen sagen?

Fahrscheine für ÖBB-Strecken können an jedem DB-Schalter verkauft werden, allerdings sind nicht alle Orte hinterlegt. Online ist das meist problematisch…
Ein Tarifrechner mit allen hinterlegten Orten ist hier verfügbar:
http://jizdenka.idos.cz/IT.aspx (unten rechts auf englisch umstellen, die angezeigten Preise gelten beim Kauf außerhalb Österreichs)
Von der ÖBB ausgegebene Fahrscheine sind zumeist etwas preiswerter (Auskunft via oebb.at möglich), beim Kauf im Zug kommen aber Gebühren hinzu (d.h. nur für die Rückfahrt interessant).

Passau, Kufstein, Lindau und Salzburg sind Gemeinschaftsbahnhöfe zu denen alle Binnentickets beider Bahnen gelten.

zitieren

57
Donald Dezember 1, 2009 um 3:47 pm

Giovanni:
Start- und Zielbahnhof müssen nicht zwingend identisch sein, sondern nur der Reiseweg innerhalb Deutschlands. Da Österreich bekanntlich nicht Deutschland ist, spielt es keine Rolle wie die Reise hinter der Grenze verläuft. Die Kombination mit internationalen Fahrscheinen wie EuropaSpezial oder anderen TCV-Angeboten ist völlig legal und wurde schon mehrfach durchgeführt, der Mitfahrer benötigt nur für den Auslandsabschnitt einen eigenen Fahrschein.

Giovanni:
Start- und Zielbahnhof müssen nicht zwingend identisch sein, sondern nur der Reiseweg innerhalb Deutschlands. Da Österreich bekanntlich nicht Deutschland ist, spielt es keine Rolle wie die Reise hinter der Grenze verläuft. Die Kombination mit internationalen Fahrscheinen wie EuropaSpezial oder anderen TCV-Angeboten ist völlig legal und wurde schon mehrfach durchgeführt, der Mitfahrer benötigt nur für den Auslandsabschnitt einen eigenen Fahrschein.

Stimmt, hast recht!

zitieren

58
Stephan Dezember 1, 2009 um 4:09 pm

” Der Mitfahrergutschein…..ist nur in Verbindung mit einer regulären Fahrkarte eines weiteren Bahnreisenden mit gleichem Reisedatum, REISEZIEL ( ! ) ….. ”

Also Vorsicht – das Lidl Ticket darf bei Nutzung des Mitfahrergutscheins somit
nicht bis zum Zielbahnhof in Österreich ausgestellt werden, nur bis zum Grenzbahnhof in Deutschland

zitieren

59
Muck Dezember 1, 2009 um 4:17 pm

Genau das hat doch Giovanni 4 Beiträge über dir berichtigt. Liest du eigentlich auch die anderen Beiträge?
Das trägt jetzt nur zur Verwirrung bei, auch meiner.

zitieren

60
asdg Dezember 1, 2009 um 4:58 pm

Muck:
Genau das hat doch Giovanni 4 Beiträge über dir berichtigt. Liest du eigentlich auch die anderen Beiträge?
Das trägt jetzt nur zur Verwirrung bei, auch meiner.

nöö…giovanni hat geschrieben dass man mit der milchschnitte auch bei jemanden mitfahren kann dessen fahrkarte bis “wien” oder “brüssel” beispielsweise gilt. und das geht offizell NICHT. auch nicht bis zur grenze.

mag sein das einige zugbegleiter drüber hinweg sehen oder die falsche brille aufhaben aber die hauptkarte muß den gleichen abgangs- und endbahnhof haben.
und dieses in D wie deutschland.
ob die milchschnitte dann vorher aussteigt oder später zusteigt ist ne andere baustelle.

zitieren

61
Donald Dezember 1, 2009 um 5:17 pm

asdg:
nöö…giovanni hat geschrieben dass man mit der milchschnitte auch bei jemanden mitfahren kann dessen fahrkarte bis“wien” oder “brüssel” beispielsweise gilt. und das geht offizell NICHT. auch nicht bis zur grenze.mag sein das einige zugbegleiter drüber hinweg sehen oder die falsche brille aufhaben aber die hauptkarte muß den gleichen abgangs- und endbahnhof haben.
und dieses in D wie deutschland.
ob die milchschnitte dann vorher aussteigt oder später zusteigt ist ne andere baustelle.

Jein, das dachte ich bis jetzt auch, aber auf dem Fahrtschein selber sind die Bedingungen auch aufgedruckt und auf denen steht nur Reiseweg… Letztendlich würde ich mich auf die Bedingungen auf dem Fahrschein verlassen. Das die Bahn mit unterschiedlichen Bedingungen für Verwirrung sorgt ist klar…

zitieren

62
Stephan Dezember 1, 2009 um 5:33 pm

Was ich zitiert habe , sind die Bedingungen des Ferrero Mitfahrergutscheins
(nachzulesen auf der Mitfahrergutschein – Webseite )

Ausgangs- und Zielbahnhof müssen bei Lidl – und Ferrero Karte
identisch sein – da die Ferrero Karte nur in Deutschland gilt, muß
der Zielbahnhof der Lidl Karte somit in Deutschland liegen

zitieren

63
Muck Dezember 1, 2009 um 5:36 pm

Aber im Ernstfall gelten finden dann wohl eher die Bedingungen auf dem Ferrero-Fahrtschein Anwendung (zu unserem Glück), denn die sind es, die man dem Schaffner vorhalten kann. Also doch “Reiseweg” und nicht “Zielbahnhof”, right?

zitieren

64
Stephan Dezember 1, 2009 um 5:40 pm

Ich habe leider keinen Ferrero Gutschein; wenn die da nur “Reiseweg”
draufgeschrieben haben, widerspricht es zwar den Teilnahmebedingungen
auf der Webseite, ist aber natürlich sehr vorteilhaft für die Reisenden :-)

zitieren

65
asdg Dezember 1, 2009 um 5:43 pm

Donald: Jein, das dachte ich bis jetzt auch, aber auf dem Fahrtschein selber sind die Bedingungen auch aufgedruckt und auf denen steht nur Reiseweg… Letztendlich würde ich mich auf die Bedingungen auf dem Fahrschein verlassen. Das die Bahn mit unterschiedlichen Bedingungen für Verwirrung sorgt ist klar…

stimmt. lese ich auch gerade auf der schnittenkarte. reiseweg.

gab es nicht irgendwo bei bahn.de auch ne seite wo die offizielle version draufsteht ähnlich bei den lidl-tickets? http://www.bahn.de/p/view/home/spezial/lidl.shtml

zitieren

66
admin Dezember 1, 2009 um 5:45 pm

Kommt mit Sicherheit noch.

zitieren

67
Ann Dezember 1, 2009 um 5:45 pm

zur Sitzplatzreservierung, da oben blos etwas von 2 € geschrieben wurde (2€ ist die Sitzplatzreservierung beim Mauerfallspezial gewesen sowie wenn man GLEICHZEITIG eine Fahrkarte bucht, diese muss man hier allerdings seperat buchen):

Kostet mich die Reservierung etwas?
Pro Sitzplatz wird eine Reservierungsgebühr von 4,50 Euro erhoben (max. 2 Züge je Fahrtrichtung). Familienreservierungen für 1 oder 2 Erwachsene und bis zu 3 eigene Kinder/Enkelkinder bis 14 Jahre kosten 9,00 Euro pro Fahrtrichtung. Ausnahme: Für ÖBB Euro-Night-Züge gelten gesonderte Reservierungsgebühren (siehe Punkt „Nutzung der ÖBB EuroNight-Züge“).

zitieren

68
asdg Dezember 1, 2009 um 5:51 pm

admin:
Kommt mit Sicherheit noch.

wenn die beförderungsbedingungenautoren der DB AG das hier in den kommentaren lesen, mit sicherheit ;-)

zitieren

69
Giovanni Dezember 1, 2009 um 5:55 pm

@asdg: Wenn du in den Mitfahrergutschein als Ziel Wien einträgst, wäre die Bedingung des gleichen Start- und Zielbahnhofs erstmal erfüllt. Da der Mitfahrergutschein nur im deutschen Streckennetz gilt, muss der Mitfahrer einen eigenen Fahrschein ab Passau/Salzburg kaufen.
Übrigens hat die Bahn es noch nicht geschafft, den Mitfahrergutschein in den Beförderungsbedingungen zu regeln.

zitieren

70
Giovanni Dezember 1, 2009 um 6:03 pm

Ann: zur Ausnahme: Für ÖBB Euro-Night-Züge gelten gesonderte Reservierungsgebühren (siehe Punkt „Nutzung der ÖBB EuroNight-Züge“).

Die Reservierungsgebühren im ÖBB-EN liegen bei 19 bis 25€. Auf den meisten Relationen ist man deshalb mit Sparangeboten direkt von der ÖBB deutlich günstiger unterwegs als mit Lidl + Aufpreis.

zitieren

71
asdg Dezember 1, 2009 um 6:04 pm

Giovanni:
@asdg: Wenn du in den Mitfahrergutschein als Ziel Wien einträgst, wäre die Bedingung des gleichen Start- und Zielbahnhofs erstmal erfüllt. Da der Mitfahrergutschein nur im deutschen Streckennetz gilt, muss der Mitfahrer einen eigenen Fahrschein ab Passau/Salzburg kaufen.
Übrigens hat die Bahn es noch nicht geschafft, den Mitfahrergutschein in den Beförderungsbedingungen zu regeln.

also das fällt schon mal ganz aus, da auf dem mitfahrergutschein explizit steht, innerhalb deutschlands.

und wenn ich den satz jetzt ganz lese geht beides nur innerhalb D.

zitieren

72
asdg Dezember 1, 2009 um 6:10 pm

http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionspreis/ferrero.shtml

jetzt können wir wieder in ruhe auf schnäpchensuche gehen.
ausland geht NICHT.

zitieren

73
Muck Dezember 1, 2009 um 6:24 pm

Dass Ausland nicht geht, ist doch vollkommen klar und wurde nie bezweifelt!

zitieren

74
asdg Dezember 1, 2009 um 6:29 pm

Muck:
Dass Ausland nicht geht, ist doch vollkommen klar und wurde nie bezweifelt!

post 55,57,61 z.b.

zitieren

75
Jokafk Dezember 1, 2009 um 6:41 pm

Lohnt sich das für Ruhrgebiet – Frankfurt ?

Mitfahrergutschein bräuchte man ja für Hin und Rückfahrt jeweils einen dann oder?

zitieren

76
Muck Dezember 1, 2009 um 6:42 pm

Wie gesagt, zuletzt ging es nur darum, den Ferrero-Gutschein anteilig für den deutschen Reiseweg zu nutzen… und ab da ein separates Auslandticket für den Mitfahrer zu kaufen.

Beispiel: Reise nach Mayrhofen in Österreich, über Kufstein.
Lidl-Zielbahnhof: Mayrhofen (führt über Kufstein)
Ferrero-Zielbahnhof: Kufstein (oder ein Bahnhof vorher, je nachdem ob das mit diesem Gemeinschaftsbahnhof möglich ist)

Wie ich es durch die Posts hier vertsanden habe, steht auf dem Ferreo-Gutschein etwas von “gleicher Reiseweg”, daher muss der Ferrero-Zielbahnhof nur auf dem Reiseweg zum Lidl-Zielbahnhof liegen und nicht identisch mit diesem sein.

zitieren

77
Hotte Dezember 1, 2009 um 6:44 pm

Hat nun mal einer die Bahn angeschrieben und gefragt ob sich lidl und ferreo aktion miteinander kombinieren lassen?

zitieren

78
asdg Dezember 1, 2009 um 7:00 pm

Muck:
Wie gesagt, zuletzt ging es nur darum, den Ferrero-Gutschein anteilig für den deutschen Reiseweg zu nutzen… und ab da ein separates Auslandticket für den Mitfahrer zu kaufen.
Beispiel: Reise nach Mayrhofen in Österreich, über Kufstein.
Lidl-Zielbahnhof: Mayrhofen (führt über Kufstein)
Ferrero-Zielbahnhof: Kufstein (oder ein Bahnhof vorher, je nachdem ob das mit diesem Gemeinschaftsbahnhof möglich ist)
Wie ich es durch die Posts hier vertsanden habe, steht auf dem Ferreo-Gutschein etwas von “gleicher Reiseweg”, daher muss der Ferrero-Zielbahnhof nur auf dem Reiseweg zum Lidl-Zielbahnhof liegen und nicht identisch mit diesem sein.

naja eben nicht. hier nochmals der link.
dort steht hinter “Reiseweg” explizit (Abfahrts- und Zielbahnhof).
also extra für uns zweifler ;-)

auf dem mitfahrergutschein steht tatsächlich nur reiseweg. das ist richtig.

zitieren

79
asdg Dezember 1, 2009 um 7:04 pm

Hotte:
Hat nun mal einer die Bahn angeschrieben und gefragt ob sich lidl und ferreo aktion miteinander kombinieren lassen?

nein…die haben nur bis 1645 h dienst.

zitieren

80
Muck Dezember 1, 2009 um 7:12 pm

asdg:
naja eben nicht. hier nochmals der link.dort steht hinter “Reiseweg” explizit (Abfahrts- und Zielbahnhof).also extra für uns zweifler
auf dem mitfahrergutschein steht tatsächlich nur reiseweg. das ist richtig.

Tja, und es gilt vor dem Schaffner das, was auf dem Gutschein steht. Man muss doch davon ausgehen dürfen, dass die Bedingungen auf dem Gutschein gelten und richtig sind.
Weder bin ich dazu gezwungen, auf der bahn-website die bedingungen zu überprüfen (habe ja gar kein internet^^), noch wird der Schaffner nen Laptop rausholen und mir erzählen/zeigen, die Bedingungen auf dem Gutschein würden falsch sein.

zitieren

81
Carsten Meyer Dezember 1, 2009 um 7:15 pm

Wisst Ihr, ob Lidl für die Internetbestellung der Tickets Versandkosten verlangt und ab wann die Tickets bestellt werden können, also ab Punkt Mitternacht?

zitieren

82
asdg Dezember 1, 2009 um 7:22 pm

Muck: Tja, und es gilt vor dem Schaffner das, was auf dem Gutschein steht. Man muss doch davon ausgehen dürfen, dass die Bedingungen auf dem Gutschein gelten und richtig sind.
Weder bin ich dazu gezwungen, auf der bahn-website die bedingungen zu überprüfen (habe ja gar kein internet^^), noch wird der Schaffner nen Laptop rausholen und mir erzählen/zeigen, die Bedingungen auf dem Gutschein würden falsch sein.

was die dann machen ist ne andere sache. die einen lassen dich sitzen, die anderen schmeißen dich raus, die anderen fangen an zu diskutieren und der nächste zuckt wieder mit den schultern.

Noch mal der genaue satz, selbst wenn man nur auf den gutschein guckt.

“Nur gültig in Verbindung mit einer gültigen ICE- oder IC/EC Fahrkarte der ersten Person bei gleichem Reiseweg und Reisedatum innerhalb Deutschlands.”

Allerdings steht dann unten auch auf dem Gutschein noch zusätzlich:

“Es gelten die Beförderungsbedingungen der Deutsche Bahn AG”.

Dort steht hinter Reiseweg für die Milchschnitten (Abfahrts- und Zielbahnhof).

zitieren

83
Muck Dezember 1, 2009 um 7:30 pm

Angenommen man dürfte es nicht so machen: Welchen Sinn hätte das?
Dann müsste man zwar auf dem Lidl-Ticket statt dem österreichischen Zielbahnhof den deutschen Grenzbahnhof wie auf dem Ferero-Gutschein eintragen. Aber für die DB hätte das keinen Vorteil: Denn man müsste dann auch für die Person mit dem Lidl-Ticket eine Fahrkarte für den österreichischen Reiseweg bei der ÖBB kaufen und das würde der DB auch nicht mehr Geld in die Kasse spülen. Ganz im Gegenteil, das macht die ganze Aktion unattraktiver.

Aber das geht jetzt natürlich in die Richtung “Was wäre, wenn…”. Nichtsdestotrotz könnte diese Argumentation vor dem Schaffner fruchten :)

zitieren

84
asdg Dezember 1, 2009 um 7:41 pm

Muck:
Angenommen man dürfte es nicht so machen: Welchen Sinn hätte das?
Dann müsste man zwar auf dem Lidl-Ticket statt dem österreichischen Zielbahnhof den deutschen Grenzbahnhof wie auf dem Ferero-Gutschein eintragen. Aber für die DB hätte das keinen Vorteil: Denn man müsste dann auch für die Person mit dem Lidl-Ticket eine Fahrkarte für den österreichischen Reiseweg bei der ÖBB kaufen und das würde der DB auch nicht mehr Geld in die Kasse spülen. Ganz im Gegenteil, das macht die ganze Aktion unattraktiver.
Aber das geht jetzt natürlich in die Richtung “Was wäre, wenn…”. Nichtsdestotrotz könnte diese Argumentation vor dem Schaffner fruchten

sind zwei verschiedene aktionen. janz einfach.
wenn die bahn auch noch bei jeder aktion quer- und kombinationsmöglichkeiten untereinander austüfteln würde, wäre das chaos wirklich komplett.

freuen wir uns doch das man dieses in deutschland überhaupt kombinieren kann.

die argumentation vor dem schaffner könnte und wird allerdings bei einigen bestimmt fruchten. einige fragen sowieso nicht groß nach. die meisten schaffner sind ja doch recht zugänglich.

zitieren

85
Hansi Dezember 1, 2009 um 8:32 pm

Giovanni:
Start- und Zielbahnhof müssen nicht zwingend identisch sein, sondern nur der Reiseweg innerhalb Deutschlands. Da Österreich bekanntlich nicht Deutschland ist, spielt es keine Rolle wie die Reise hinter der Grenze verläuft. Die Kombination mit internationalen Fahrscheinen wie EuropaSpezial oder anderen TCV-Angeboten ist völlig legal und wurde schon mehrfach durchgeführt, der Mitfahrer benötigt nur für den Auslandsabschnitt einen eigenen Fahrschein.

Also als ich das Ferrero-Ticket am letzten Sonntag genutzt habe und versehentlich beim Mitfahrer ein anderer Startbahnhof eingetragen war gabs Megger vom Schaffner. Start- und Zielort müssen identisch sein!

Btw: Die Bahn hatte natürlich Verspätung :D

zitieren

86
Steffen Dezember 1, 2009 um 9:49 pm

Bäh, warum machst du denn hier Werbung für LIDL?
Scheiss Scientoloty-Truppe.

Ansonsten möchte ich dich mal für deine Arbeit loben, auch wenn du das vermutlich öfter hörst.

Liebe Grüße

zitieren

87
fighter1990 Dezember 1, 2009 um 10:29 pm

kurze frage, gibt es aktuell ähnliche aktionen oder sonderangebote? muss zu nen paar vorstellungsgesprächen die weiter weg sind ;)

zitieren

88
bro Dezember 1, 2009 um 10:45 pm

@fighter:
Bei längeren anreisen ists üblich dass die firma dir die reisekosten 2.klasse bahn erstattet

zitieren

89
Maddin Dezember 1, 2009 um 11:31 pm

@ fighter
Ist ist nicht nur Üblich sondern auch die Pflicht des potenziellen Arbeitsgebers die Auslagen zu erstatten,falls der Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat und die Erstattung nicht ausgeschlossen hat.

zitieren

90
Alex Dezember 2, 2009 um 2:05 am

Eine Frage: Die Karten werden bei allen Filialen von Lidl verkauft oder??

zitieren

91
admin Dezember 2, 2009 um 2:07 am

In allen Filialen und online

zitieren

92
Sushi Dezember 2, 2009 um 3:25 am

Wie? Hier geht’s doch ständig um Werbung im weitesten Sinne..

Vielen Dank für den Hinweis, hätte die Lidl-Aktion sonst nicht mitbekommen, da ich nie dort einkaufe!

Steffen: Bäh, warum machst du denn hier Werbung für LIDL?
Scheiss Scientoloty-Truppe.Ansonsten möchte ich dich mal für deine Arbeit loben, auch wenn du das vermutlich öfter hörst.Liebe Grüße

zitieren

93
Lambchopper Dezember 2, 2009 um 10:11 am

Steffen: Bäh, warum machst du denn hier Werbung für LIDL?
Scheiss Scientoloty-Truppe.Ansonsten möchte ich dich mal für deine Arbeit loben, auch wenn du das vermutlich öfter hörst.Liebe Grüße

Losloslos – zurück in Deinen Trollwinkel, husch husch… Heise wartet auf Dich… hier interessiert’s niemanden, was Du an Verschwörungstheorien von Dir zu geben hast. ;-(

zitieren

94
Mac Dezember 2, 2009 um 12:16 pm

emo! :)

zitieren

95
yogi Dezember 2, 2009 um 1:20 pm

Also ich hab Anfang des Jahres bei Ebay die Tickets für knapp 20 Euro ersteigert.
Wird deshalb nicht zu versprechen sein, die ohne Verlust wieder los zu werden

zitieren

96
Maddin Dezember 2, 2009 um 9:36 pm

Hat den nun schon jmd etwas von der Bahn gehört?

zitieren

97
fighter1990 Dezember 2, 2009 um 11:06 pm

geht leider nur um ne ausbildung ;) da wird leider nichts erstattet..

bro: @fighter:
Bei längeren anreisen ists üblich dass die firma dir die reisekosten 2.klasse bahn erstattet

zitieren

98
Maddin Dezember 2, 2009 um 11:27 pm

@ fighter
Das ist nicht ganz richtig.
Auch ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung ist ein Bewerbungsgespräch.
http://www.vnr.de/b2b/personal/ausbildung/kosten-fuer-das-vorstellungsgespraech.html

zitieren

99
sonnenreh Dezember 3, 2009 um 8:49 am

Maddin: Hat den nun schon jmd etwas von der Bahn gehört?

die brauchen beim Antworten von Mails gewöhnlich immer etwas ;)

zitieren

100
Aldli Dezember 3, 2009 um 9:20 am

http://www.lidl-shop.de/de/Bahnticket
“Ihre Fahrkarte gilt am eingetragenen Datum in der 2. Klasse bis jeweils 3 Uhr des nachfolgenden Tages.”
Leider wieder nur bis 3 Uhr gültig…

zitieren

Schreibe einen Kommentar