Falk F4, F10, F12 (Navi) und Sennheiser PC350 (Headset) bei PC Games Hardware

Dass Produkte bei PC Games verkauft werden, ist ungewöhnlich und wenn es dann auch noch Schnäppchen sind, ist es umso ungewöhnlicher. Die Abwicklung läuft über den Abo Shop von PC Games (man schließt aber kein Abo ab).

Zu einem handelt es sich um 3 Navigationsgeräte von Falk, die allesamt deutlich unter dem aktuellen Marktniveau liegen:

falk_f12

Es handelt sich durchgängig um 4,3″ Navigationsgeräte mit TMC (leider mit Wurfantenne) und Text-to-Speech. TMC Pro (ist beim F4 nur 3 Monate kostenlos), Bluetooth und Sprachsteuerung gibt es nur beim F10 und F12 (genau wie das EU-Kartenmaterial). Beim F12 gibt es zusätzlich noch 4 kostenlose Kartenupdates, wobei das Update auf das aktuellste Kartenmaterial nach dem Kauf bei allen Geräten kostenlos ist. Die Besonderheit vom F4, F10 und F12 sind sicherlich die lernenden Routen. Wie man das schon von Navigon mit myRoutes kennt, passt sich das Navi den Fahrgewohnheiten, Tageszeit und Wochentag an. Falk geht aber noch weiter und wertet das ganze anonym auf ihren Servern aus und so kann man auch auf die “Erfahrung” anderer Fahrer zurückgreifen. Ich selbe kenne nur das System von Navigon und empfinde es als deutlich sinnvoller als z.B. TMC, wobei ich gerne noch etwas mehr “Eingriff” in das System hätte.

Eine sehr schöne Übersicht über die Fähigkeiten gibt es ausnahmsweise mal direkt beim Hersteller selber.

Zu dem Preis auf jeden Fall interessant. Eine sehr gute Alternative, die preislich in der Mitte liegt, wäre z.B. das Navigon 4310.

Leider erfolgt die Lieferung erst Mitte Dezember, könnte also ziemlich knapp werden mit Weihnachten.

Ein vollkommen anderes Produkt ist das Headset von Sennheiser.

sennheiser_pc_350

Das PC 350 ist das aktuelle Top-Modell von Sennheiser und das haben sie sich schon immer sehr gut bezahlen lassen. Als alter Gamer muss ich aber auch zugeben, dass sowohl die Sprach- als auch die Tonqualität bei Sennheiser immer spitze war. So sehen das auch overclockers.at und Notebookjournal. Die Nachteile liegen erwartungsgemäß im Preis, in beiden Testberichten wurde auch noch angemerkt, dass bei langen Sessions die Ohren recht warm werden. Die PC 350 werden übrigens klassisch über 2 x 3,5mm Klinke und nicht USB angeschlossen. Da mir die Sennheisers aber immer zu teuer waren, bin ich auf Plantronics (Amazon Bewertungen) ausgewichen.

33 Kommentare…

1
admin Dezember 4, 2009 um 3:20 am

Danke Serkan und irgendwer

zitieren

2
Fire Dezember 4, 2009 um 3:51 am

Hmm was soll ich denn als Kundennummer eintragen bei der Bestellung? Hab ja noch keine :/

zitieren

3
admin Dezember 4, 2009 um 3:55 am
4
DHL Dezember 4, 2009 um 7:05 am

Das PC161 ist besser in jeder Hinsicht vor allem bei MP3 Wiedergabe!

zitieren

5
Muh Dezember 4, 2009 um 8:36 am

Finger weg von Falk! Ich habe selber eins (F10, 2nd) und bin mehr als unzufrieden. Es dauert sehr sehr lange, bis das Navi die Kommunikation mit den Satelliten aufgenommen hat. Ausserdem hat es sehr oft mit positionsverlust zu kämpfen.
Ich habs schon 2x eingeschickt aber es ändert sich einfach nichts.. Kommt immer mit der Meldung “ist iO zurück”, hat aber die selben Macken.. Wie gesagt, finger weg!

zitieren

6
mandre Dezember 4, 2009 um 8:45 am

Das Headset kann ich nur empfehlen. Es lässt praktisch keine Außengeräusche zu.

zitieren

7
Kanua Dezember 4, 2009 um 9:40 am

Ist bei dem günstigsten der 3 Navis dem Falk F4 3rd Edition kein EU-Kartenmaterial dabei ist?

Habe bisher ein Becker-Navi, weiß jetzt nicht ob die von Falk besser oder schlechter sind. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch besser aus!
Mfg

zitieren

8
Claas Dezember 4, 2009 um 10:04 am

wo finde ich das headset?

zitieren

9
fabba Dezember 4, 2009 um 11:02 am

Lässt sich das F4 selber updaten? Blitzer/POIs?

zitieren

10
Duke Dezember 4, 2009 um 11:10 am

Das Headset ist leider schon ausverkauft.

zitieren

11
Support Dezember 4, 2009 um 11:14 am

Das Feld kann leer gelassen werden.
Gruß
Computec-Support

Fire: Hmm was soll ich denn als Kundennummer eintragen bei der Bestellung? Hab ja noch keine :/

zitieren

12
i.mer Dezember 4, 2009 um 11:34 am

Die Falk-Geräte sind hardware-seitig gleich, und die Software bzw. das Kartenmaterial kann man sich auch aus dem Netz ziehen :)

zitieren

13
fabba Dezember 4, 2009 um 11:37 am

Die Dinger ham ja “nur” 266Mhz? Nicht bisschen schwachbrüstig?

zitieren

14
chriz0610 Dezember 4, 2009 um 11:51 am

Also das F12 hat definitiv 533 MHz !
Die anderen 400, da bin ich mir aber noch nicht sicher…

zitieren

15
Stefan Dezember 4, 2009 um 12:05 pm

Bitte, lieber Admin, achte doch auf die korrekte Schreibweise Deiner Beiträge! Nicht böse sein, aber es genügt doch, wenn im Internet allgemein Rechtschreibung und Grammatik mit Füßen getreten werden – da solltest Du in Deinem zu Recht vielbeachteten Blog eine der wenigen, rühmlichen Ausnahmen sein!

Was ich meine? “Das Produkte bei PC Games…” muss korrekt heißen “Dass Produkte bei PC Games…”. Danke!

zitieren

16
Stefan Dezember 4, 2009 um 12:06 pm

Noch etwas: Es heißt nicht “Text-to-Speach” sondern “Text-to-speech”.

zitieren

17
Kanua Dezember 4, 2009 um 1:30 pm

@ Stefan

hast du niX besseres zu tun?

zitieren

18
creatzs Dezember 4, 2009 um 1:49 pm

Mist zuspät, wolle seit längerem das Sennheiser holen seitdem mein Gamecom 367 kaputt ist :D

zitieren

19
Serkan Dezember 4, 2009 um 2:06 pm

Stefan: Noch etwas: Es heißt nicht “Text-to-Speach” sondern “Text-to-speech”.

Ja Herr Oberlehrer.

zitieren

20
Kev Dezember 4, 2009 um 2:18 pm

und?

creatzs: Mist zuspät, wolle seit längerem das Sennheiser holen seitdem mein Gamecom 367 kaputt ist

zitieren

21
Stefan Dezember 4, 2009 um 4:07 pm

Als Journalist achte ich halt auf korrektes Deutsch. Und da ein Blog dieser Wichtigkeit einer Zeitung sehr nahe kommt, sollte man als Betreiber auf den Inhalt Acht geben.

Und, mit Verlaub, dass “Serkan” keinen Wert auf korrektes Deutsch legt, sollte nicht verwundern. Aber bitte, der allgemeine Tonfall und die Qualität der Kommentare hier sind ja weithin bekannt für deren niedriges Niveau.

So, ich muss jetzt zum nächsten Meeting. Schönes Wochenende!

zitieren

22
J.T. Dezember 4, 2009 um 5:27 pm

Habe so ein Headset auf der GC gewonnen und würde es für ca 100 Euro incl.Versand verkaufen. Schreibt mir bei Interesse einfach ne Email =) (ist unter Wesite hinterlegt)

zitieren

23
Timo Dezember 4, 2009 um 6:45 pm

Stefan: , dass “Serkan”

… , das “Serkan” …

Selfowned

zitieren

24
AhhNee Dezember 4, 2009 um 7:02 pm

Kann man so ein Profi Headset eigentlich auch irgendwie mit der Xbox verwenden?

zitieren

25
fabba Dezember 4, 2009 um 8:43 pm

@Timo: Was genau ist an “dass” falsch? ;) Ich würde eher zu dir sagen “Self-owned” :P

zitieren

26
Stefan Dezember 4, 2009 um 10:02 pm

Fabba, der Timo wollte uns nur einen stichhaltigen Beweis dafür erbringen, dass ich mit meinen obigen Ausführungen durchaus richtig liege. Trost für Timo könnte sein, dass er mit seinem abgestumpften Sprachgespür nicht allein ist – auch wenn diese Gewissheit Menschen mit einem gewissen Anspruch an sich selbst kaum wird zufriedenstellen können…

zitieren

27
Bluber Dezember 12, 2009 um 12:47 pm

Hat schon jemand ein Navi bekommen? Oder wurde jemandem Geld abgebucht?

zitieren

28
Bluber Dezember 15, 2009 um 10:30 pm

Okay, Geld wurde bei mir gestern abgebucht … Nachfrage heut per Email geschickt … Hoffentlich kommt da noch was ;)

zitieren

29
rocksta_69 Dezember 22, 2009 um 12:09 pm

Bei mir wurde das Geld auch schon letzte Woche abgebucht. Nach zwei Anfrage und keiner Rückmeldung, dem nicht vorhandenen Navi lass ich jetzt das Geld zurückbuchen. Ich gebe Computec doch keinen kostenlosen Kredit. Hat irgendjemand überhaupt schon was erhalten?

zitieren

30
Joshi Dezember 30, 2009 um 2:30 pm

Also ich habe heute mein F10 nach langer Wartezeit erhalten und fühle mich betrogen….

Das ist ein Vorserien Modell mit der neuen Software – merkbar an der langsameren CPU und nur bis zu 2GB microSD.
Also mein Gerät bekommen die zurück und die Lastschrift lasse ich denen auch platzen.

zitieren

31
Bluber Januar 2, 2010 um 10:27 pm

Oh, klingt nicht gut … Eine Frage, wie erkenne ich ein Vorserienmodell zuverlässig?

zitieren

32
Joshi Januar 3, 2010 um 11:59 am

Also beim Falk F10:
Es hat nur 3 Statt 4 GB internen Speicher (der belegte Speicher wird im Falk Navi Manager angezeigt) und es funktionieren nur 2GB SD-Karten und keine 4GB SDHC-Karten. Die Informationen habe ich aus den technischen Daten von naviagtion.falk.de.

Das mit der weniger CPU stimmt beim F10 nicht – war ein Irrtum von mir. Da haben wohl beide F10 Modelle 400MHz. Wobei man das nie bei Falk in den Angaben findet sondern nur bei manchen Online-Händlern.

Aufgefallen war mir das nur, weil auf dem Gerät die Produkt-Nummer 1671960000 aufgedruckt ist und ich eigentlich was mit 1672… erwartet habe. Aber laut Falk-Support hätte das seine Richtigkeit. Auf eine Antwort, warum mir Speicher fehlt und meine SDHC-Karte nicht funktioniert warte ich noch …..

zitieren

33
Bluber Januar 8, 2010 um 11:22 am

So mein F4 ist gekommen :)

@Joshi: Bei mir ist die Artikel/Produktnummer mit 1672 beginnend, denke dann bin ich “ausm Schneider” … Ich schau noch mit dem internen Speicher und sonstigen technischen Sachen, aber ich glaube bei mir handelt es sich dann um ein ganz normales F4 :) Tut mir auf jeden Fall leid, dass man dir versucht da irgendwas anzudrehen :(

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >