Lichtschalter

Media Markt Agenda 2010 – Jeder 10. Einkauf ist umsonst *UPDATE2* Statistiken

*UPDATE2* Da in den inzwischen über 2500 Kommentaren immer wieder die selben Fragen aufkommen gibt es jetzt nochmal einige zusammengefasste Informationen zur Media Markt Agenda 2010 – Jeder 10. Einkauf ist umsonst Aktion, um der Kommentarflut etwas vorzubeugen. Einkauf: Jede Kasse hat durchgehende Bonnummern. Kauft man also 10 Artikel auf einzelne Bons hintereinander, ist die [...]

Media Markt Agenda 2010 – Jeder 10. Einkauf ist umsonst *UPDATE2* Statistiken

4634 comments… read them below or add one

mediamarktsux Januar 19, 2010 um 10:15 pm

Warum sollte ich dort keinen Stich machen?
Time will tell….

Aufgeregtheit? Woran machst Du diese fest? Kannst Du mittels eines neuartigen Programms durch meinen Monitor meine Mimik beobachten? LOL
Noch einer der sich die Erfüllung seiner Erwartungshaltung (die ich freilich selbst erzeugt habe) selbst zusammenreimt bzw. die Erfüllung in jedem Einzelnen Satz mitschwingen sieht.
*Seufz* So sind halt die Menschen….

Das ruhige und bedachte Vorgehen…
Das habe ich schon von Anfang an walten lassen.
Als ich vor 10 Tagen den MM aufsuchte und das Hausverbot einsackte, war mir die Besonnenheit komischerweise immer noch nicht vergangen, aber was nützt mir das wenn ich auf einen impulsiven, unbeherrschten verrauchten, respektlosen Filialeleiter treffe?
Klar, der sieht dass da ein popeliger Teenie mit Zahnspange ankommt (da wird man sogar mal 3 Jahre jünger geschätzt). Warum sollte er mich da ernst nehmen?
Eine Diskussion lies er auch nicht zu, ICH wollte aber nicht nachgeben (zurecht).
Habe auch nicht rumgepöbelt o.Ä. bin aber einfach nicht von der Stelle gewichen.
Klar dass man da rausgeschmissen wird.

Die Moral der Geschicht: Will man Fairness, bekommt man sie nicht.
Wie sonst im Leben auch.

  Zitieren

Sssimone Januar 19, 2010 um 11:54 pm

Huch, war seit einigen Tagen nicht mehr hier drin, daher hab ich Deine Frage gar nicht gesehen.

Falls Deine Frage noch aktuell ist….hmm, wäre eine Überlegung wert :) Du meinst dafür würde ich 150 Euro bekommen?

Kannst mich ja mal anmailen unter s.metge@gmail.com

Cheers
Simone

MM-sux-hard: @ssimone: hast du interesse daran für mich die 4 handys bei MM zurückzugeben, gutscheine zu bekommen & diese bei saturn umzuwandeln? unkostenpauschale ~> 150€ !
vorausgesetzt die handys werden mit den losen kassenbons zurückgenommen!

  Zitieren

mediamarktsux Januar 20, 2010 um 12:05 am

Die 150€ erhieltest Du natürlich nur durch erfolgreiches Umwandeln.
Ich sage morgen Bescheid ob noch Bedarf besteht (aber eher nicht).

Hoffe dass sich die Sache morgen endlich zum Guten wendet.

GN8

  Zitieren

Markus Januar 20, 2010 um 7:41 am

mediamarktsux: Warum sollte ich dort keinen Stich machen?

ganz einfach: Weil die Verbraucherzentrale dann aktiv wird, wenn ein Fall im allgemeinen Interesse der Verbraucher liegt. Und da habe ich so meinen Zweifel, weil das Thema Versagen des Kulanzumtausches in einem sehr speziellen Fall nicht im allgemeinen Interesse liegt.

Das wissen auch die Leute bei MM und lachen sich tot,. wenn Du mit denen drohst. Da kannst Du gleich mit Pappi drohen….

Und ich dachte, dass Du Hausverbot hättest und nun willst Du mit dem Foto da aufkreuzen?

Versteh mich nicht falsch, aber es ist jetzt schon mit Ansage, was Du heute Abend schreiben wirst.

Trotzdem viel Glück!

  Zitieren

Sssimone Januar 20, 2010 um 11:05 am

Jo, das war mir schon klar.

Na, dann viel Glück bei dem was Du heute versuchst.

Meld Dich einfach bei Bedarf…

mediamarktsux: Die 150€ erhieltest Du natürlich nur durch erfolgreiches Umwandeln.
Ich sage morgen Bescheid ob noch Bedarf besteht (aber eher nicht).Hoffe dass sich die Sache morgen endlich zum Guten wendet.GN8

  Zitieren

mediamarktsux Januar 21, 2010 um 4:57 pm

Jo Bedarf ist wohl gedeckt.

War in der Verbraucherzentrale (musste nix zahlen) und man meinte ich hätte gute Karten mein Geld wiederzubekommen, nicht zuletzt wegen des “Beweisfotos”.
Der Spruch auf der Seite bedeutete (Konjunktiv) allerdings nicht dass man Geld wiederbekommt. Da müsste man schon den Paragraphen bezgl. Übung (Usus) heranziehen,… ist halt kompliziert.
Nur wegen dem hier gepostetem Foto hätte ich gute Chancen (wobei dies in der PC-Abteilung stand. Ob man dem Schild allgemeine Rücknahmebereitschaft entnehmen kann steht wieder auf einem anderen Blatt….)

Das Hausverbot ist übrigens tatsächlich nicht gerechtfertigt, sagte man mir.
Dennoch habe ich jetzt eine Bekannte hingeschickt.
Muss ich mich wohl -vorerst- mit Gutscheinen begnügen.

  Zitieren

Sssimone Januar 21, 2010 um 4:58 pm

Na, und? Hat alles geklappt bei Dir? Bin ja jetzt doch mal neugierig…

mediamarktsux: Die 150€ erhieltest Du natürlich nur durch erfolgreiches Umwandeln.
Ich sage morgen Bescheid ob noch Bedarf besteht (aber eher nicht).Hoffe dass sich die Sache morgen endlich zum Guten wendet.GN8

  Zitieren

mediamarktsux Januar 21, 2010 um 5:28 pm

Meine Bekannte(n) machen sich in diesem Moment daran..
Warte selbst gespannt auf den Anruf…

Aber wenn sie tatsächlich den UMTAUSCH verweigern, begeben die sich damit auf 0,0001µm dünnes Glatteis….
Dass ich die Gutscheine bekomme (bzw meine Bekannten) will ich nicht infrage stellen.

Die Frage ist nur was ich danach mit den mache.

  Zitieren

mediamarktsux Januar 21, 2010 um 6:51 pm

Puuh… Gottseidank gabs jetzt wenigstens Gutscheine.
Muss dann mal zusehen dass ich die durch Saturn schleuse bzw. damit paar Schnapper bezahle :D ….

  Zitieren

Markus Januar 21, 2010 um 7:38 pm

MM-sux-hard: Hey!Das ist ja perfekt!Habe das Schild zwar nicht gesehen, aber was solls, das Bild kann ich sehr gut gebrauchen!
Danke Dir!PS: Natürlich wollten die nicht auszahlen…

grins……..

nach Deinen großen Sprüchen bist Du aber jetzt ziemlich als Bettvorleger gelandet:

Du wolltest doch eigentlich trotz Hausverbot hin und mit dem Bild eine Barauszahlung erzwingen, indem Du zusätzlich mit Anwalt und Verbraucherzentrale drohst.

  Zitieren

Tobi2 Januar 21, 2010 um 8:27 pm

Wieso wenn Du tatsächlich Hausverbot hast, ist es doch jetzt ganz easy.
Am besten du kaufst dir sogar noch einen Stapel verbilligte Gutscheine bei Ebay.
Schreib MM das du noch im Besitz von Gutscheinen bist die du wegen des ausgesprochenen Hausverbots nun nicht mehr einlösen kannst.
Sie müssen dir also das Geld für die Gutscheine auszahlen, da du ja nichts mehr bei ihnen einkaufen darfst. Frag sie wann du den Laden zum Zwecke des Austausches gegen Geld nochmal betreten darfst oder ob der Geschäftsführer bei dir vorbeikommen möchte um sie abzuholen. Kurze Frist setzen natürlich nicht vergessen. Und für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs gleich ankündigen, dass du ansonsten Deine verbrieften Rechte mit Hilfe Deines Anwalts klageweise einfordern müsstest.

  Zitieren

mediamarktsux Januar 21, 2010 um 9:04 pm

@Markus: Du bist ja ein ganz Schlauer! Von persönlich vorbeikommen und drohen war nie die Rede! Ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht, aber ich nenne ein intaktens Gehirn mein Eigen….

@Tobi2: Soll das lustig sein?
Oder meinst das ernst?
Eher nicht?!

  Zitieren

mediamarktsux Januar 21, 2010 um 9:05 pm

Aaahh LOL. Doch Ironie… Na, warum auch nicht…..

  Zitieren

philipp Januar 21, 2010 um 9:12 pm

UND OB DAS BETRUG IST!

zwar nicht gegen den kunden beim schummeln mit der bonnummer, kartellrechtlich hat sich mediamarkt aber streng genommen völlig eindeutig im illegalen bereich bewegt. glaubt ihr nicht? diesen artikel lesen:

http://stenographique.wordpress.com/2010/01/20/lasst-euch-nicht-verarschen/

  Zitieren

Tobi2 Januar 21, 2010 um 10:48 pm

mediamarktsux: @Tobi2: Soll das lustig sein?
Oder meinst das ernst?

Wieso lustig? Natürlich ist das mein voller ernst.
Ich meine es immer ernst und drohe nicht wie die Meisten nur mit Anwalt oder Verbraucherzentrale (sowieso eine leider finanznotleidende, dadurch zahnlose und daher überflüssige Institution).
Da MM aber seine übliche Klientel kennt, haben sie mich leider zunächst wohl auch falsch eingeschätzt. Obwohl sie es besser hätten wissen können.
Mal abwarten was passiert, wenn nun morgen das Schreiben meines Anwalts bei denen auf dem Tisch liegt. Dann laufen wohl erstmal die Drähte nach Ingolstadt heiß und der hier zuvor schon zutreffend beschriebene, souveräne Markthäuptling fragt Mutti, wie er darauf nun reagieren soll.

  Zitieren

Tobi2 Januar 21, 2010 um 10:54 pm

philipp: UND OB DAS BETRUG IST!zwar nicht gegen den kunden beim schummeln mit der bonnummer, kartellrechtlich hat sich mediamarkt aber streng genommen völlig eindeutig im illegalen bereich bewegt. glaubt ihr nicht? diesen artikel lesen:http://stenographique.wordpress.com/2010/01/20/lasst-euch-nicht-verarschen/

Nur ein Verstoß gegen Wettbewerbsrecht. Na und ?
Hat anscheinend keinen gestört.
Mit einem Betrugsvorwurf wäre ich dagegen sehr vorsichtig.
Weder MM noch die Kunden haben hier betrogen!
Und wenn Du falsch parkst, möchtest Du sicher auch nicht das man Dich mit Verbrecher anspricht.

  Zitieren

mediamarktsux Januar 21, 2010 um 11:01 pm

@Tobi2: Welche Paragraphen sollen dieser Möglichkeit denn zugrunde liegen?
Deine Idee liest sich auf jeden fall etwas paradox.

Was war eigentlich noch Dein Problem mit MM?
Dass die kein Geld rausrückten?
Ich fürchte da wirst Du mit dem besten Anwalt der Welt keine Chance haben….

Meine Vermutung wurde heute in der VerbrZ. bestätigt: In diesen 2-3 Sätzen ist letztenendes von Umtausch die Rede, und Rückgabe sei nicht gleichbedeutend mit “Geld zurück”. Desilussionierend und/aber nachvollziehbar.
Es ist allerdings nicht auszuschließen dass ein Richter diese Paar Sätze anders interpretieren würde….

  Zitieren

Tobi2 Januar 22, 2010 um 1:13 am

mediamarktsux: @Tobi2: Welche Paragraphen sollen dieser Möglichkeit denn zugrunde liegen?
Deine Idee liest sich auf jeden fall etwas paradox.Was war eigentlich noch Dein Problem mit MM?
Dass die kein Geld rausrückten?
Ich fürchte da wirst Du mit dem besten Anwalt der Welt keine Chance haben….Meine Vermutung wurde heute in der VerbrZ. bestätigt: In diesen 2-3 Sätzen ist letztenendes von Umtausch die Rede, und Rückgabe sei nicht gleichbedeutend mit “Geld zurück”. Desilussionierend und/aber nachvollziehbar.
Es ist allerdings nicht auszuschließen dass ein Richter diese Paar Sätze anders interpretieren würde….

Hallo? Wenn eins klar ist dann das. Da brauch ich keinen Paragrafen.
Ich kann keine Geschenkgutscheine (Wertpapiere) verkaufen oder anstatt Geld beim Umtausch ausgeben und dann die Einlösung durch Verhängung eines Hausverbotes vereiteln.
Du hast die Gutscheine wohl nicht um sie an die Wand zu nageln, sondern um damit einzukaufen. Wenn man Dir das verweigert, ist das ungerechtfertigte Bereicherung und noch einiges mehr.

Und richtig, auch bei mir gehts um Gutschein statt Geld.
Meiner Erfahrung nach Reden Verbraucherzentralen (noch mehr Mietervereine)
eine Menge blödsinn.
Und dafür brauche ich auch nicht den besten Anwalt der Welt. Das mach ich lieber selbst, aber auf manche macht eben so ein Brief vom Anwalt doch noch mehr Eindruck und außerdem soll der gegner ja nicht zu günstig dabei weg kommen.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Werbeaussagen von MM, Umtausch oder Rückgabe “ohne wenn und aber” (ohne jede Einschränkung) als Geld zurück Garantie gewertet werden. Wer unklare Regeln aufstellt, gegen den werden sie ausgelegt. Auch, wie Du schon richtig bemerkt hast, aufgrund der “langjährigen Übung” aber auch weil der angesprochene Verkehrskreis das eben mehrheitlich so versteht. Und das, weil es heute bei fast allen großen Filialisten einfach die Regel ist, sodaß viele Verbraucher es fälschlich sogar schon überall als ihr Recht ansehen. Wenn das Gericht das nicht schon aus eigener Erfahrung einschätzen kann, wird darüber als Beweis eben ein demoskopisches Gutachten erstellt. MM zahlts am Ende.

  Zitieren

Marco Januar 22, 2010 um 2:51 am

Praktisch ist es doch Recht. Den wer Jahre lang das selbe Schema praktiziert, kann nicht von heute auf morgen etwas ändern ohne den Kunden das mitzuteilen. Media Markt Kunden können seit Jahren gegen Geld umtauschen.Das nennt sich Gewohnheitsrecht.

@TOBI
Viel Glück, halt uns auf den laufenden.

  Zitieren

Markus Januar 22, 2010 um 8:21 am

mediamarktsux: Ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht, aber ich nenne ein intaktens Gehirn mein Eigen…
Eher nicht?!

genau sowas lässt mich an Deinem Auftreten bei MM zweifeln….
Wenn Du bei MM auch auf dem Niveau argumentiert hast, kann ich schon verstehen, warum Dich dort keiner ernst genommen hat.
Vielleicht war das Hausverbot doch nicht ganz ungerechtfertigt.

  Zitieren

mediamarktsux Januar 22, 2010 um 1:56 pm

Das war bloß eine adäquate Reaktion auf einen extrem dämlichen Post deinerseits.
Eigentlich frag ich mich warum ich Dir überhaupt schreibe. Lesen kannst du offenbar NICHT.

behalt deinen Scheiß für dich!

  Zitieren

mediamarktsux Januar 23, 2010 um 5:37 pm

Möchte eigentlich jemand nen Gutschein?

  Zitieren

Markus Januar 23, 2010 um 6:13 pm

oooch ja, wenn Du welche zu verschenken hast :)

  Zitieren

mediamarktsux Januar 23, 2010 um 6:16 pm

Leider nicht ;)

zb. 430er Gutschein hätte ich für 410 abzugeben.
sonst wandele ich die halt selber um.

  Zitieren

Marcel Januar 23, 2010 um 11:03 pm

gestern waren in wuppertal in einer ecke noch etliche verpackungen, hab mich gefragt ob die leicht verkratzten dinger noch von der aktion stammen.

was mich gewunder hatte war, dass die im zeitraum der aktion nur eine weiße psp dort hatten, gestern waren es zwei, wobei eine vollkommen in einem ausgelutschtem kartong war und der preis gesenkt war.
wer will denn im mm gebrauchte ware kaufen?

  Zitieren

Turaluraluralu Januar 24, 2010 um 1:03 am

ein hoch auf MM:Uach so kann mit Gweinn aus der kommen.HARHAR

Das sieht so aus, als ob der Pferd von hinten aufgezäumt hätte – natürlich ohne zu überlegen, ob’s dann noch realistische Chancen auf Gebote gibt. Er hat sich ausgerechnet, wieviel Ebay-Provision er beim Verkauf des 200ers zu zahlen hätte und hat draufgeschlagen, macht 5% von 250€, also 10€ plus 1,50€. Auf noch einen Euro mehr ist er dann entweder versehentlich gekommen, oder der eine Euro setzt sich zusammen aus dem Briefporto (0,55€) und der Tatsache, daß für die einberechnete Provision ja auch noch wieder Provision von etwa ‘nem halben Euro fällig wird. <-;<

  Zitieren

Sssimone Januar 24, 2010 um 11:26 pm

Marcel:
wer will denn im mm gebrauchte ware kaufen?

Also ich hätte kein Problem damit, wenn der Preis stimmt, und trotzdem volle Garantie gegeben wird….

  Zitieren

rivver Januar 25, 2010 um 9:25 am

Also Fazit: Zwei Artikel gekauft, am letzten Aktionstag. Nicht gewonnen. Anderthalb Wochen gewartet damit sich die Gemüter etwas legen. Zum MM Tempelhof gegangen, Rückgabe nur gegen Warengutscheine, Mist, mit Hinweis im MM zurückgeben wo ich die Sachen gekauft habe. Also zum MM Alexa. Problemlos eine Ware zurückgegeben (“Mein Opa hat mir zwei Kameras zum Geburtstag geschenkt. Ich sollte mir eine davon aussuchen und die andere wieder zurückgeben, er hat mir auch den Kasssenzettel dagelassen”…), Geld wieder bekommen. Die zweite Kamera hab ich dann zwei Tage später abgegeben und auch anstandslaos das Geld wiederbekommen, weil sie mir auch nicht gefallen hat. Ende Februar kauf ich sie mir aber dann, mit 20 Monatsraten…

  Zitieren

Marcel Januar 25, 2010 um 11:00 pm

du hast gleich zwei kameras gekauft bzw bezahlt, gibst sie wieder zurück und kaufst sie später mit finanzierung? versteh ich nicht.

rivver: Also Fazit: Zwei Artikel gekauft, am letzten Aktionstag. Nicht gewonnen. Anderthalb Wochen gewartet damit sich die Gemüter etwas legen. Zum MM Tempelhof gegangen, Rückgabe nur gegen Warengutscheine, Mist, mit Hinweis im MM zurückgeben wo ich die Sachen gekauft habe. Also zum MM Alexa. Problemlos eine Ware zurückgegeben (”Mein Opa hat mir zwei Kameras zum Geburtstag geschenkt. Ich sollte mir eine davon aussuchen und die andere wieder zurückgeben, er hat mir auch den Kasssenzettel dagelassen”…), Geld wieder bekommen. Die zweite Kamera hab ich dann zwei Tage später abgegeben und auch anstandslaos das Geld wiederbekommen, weil sie mir auch nicht gefallen hat. Ende Februar kauf ich sie mir aber dann, mit 20 Monatsraten…

  Zitieren

mediamarktsux Januar 28, 2010 um 11:44 am

Falls hier noch einer mitliest:

Gestern habe ich mit meinem Anwalt über die Story gesprochen und er hatte sich auch die Homepage angesehen (inkl. der Klausel bezgl. der Rücknahme).

Also dort steht ja eindeutig “Sie können den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben”. (Ich meine nicht das mit Umtausch!! Der Satz steht dort so alleine)
Dieser Satz sei jedoch nicht gleichbedeutend mit “Geld zurück” da dies dort auch nicht versprochen würde.
Ein Gewohnheitsrecht gäbe es nicht (hat sich für mich auch schon komisch angehört….)

Tja, das ist der Wahrheit…..

  Zitieren

Tobi2 Januar 28, 2010 um 6:05 pm

mediamarktsux: Tja, das ist der Wahrheit…..

Ja, ja schon klar. Danke das du uns “der Wahrheit” nochmal vor Augen führst.

Wenn Du Deinen Anwalt wirklich gefragt hättest, hätte er sich sicherlich nicht auf die Wahrheit festgelegt, sondern nur seine Ansichten geäußert,
Denn im Recht und vor Gericht gibt es keine Wahrheit und kein Recht, sondern ein Urteil.
Und das kann so oder so ausfallen.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass MM aufgrund langjähriger Übung und der
ungenauen Garantien, zur Rückzahlung des Kaufpreises verpflichtet ist und werde
mir ggf. ein Urteil besorgen.

  Zitieren

mediamarktsux Januar 28, 2010 um 6:57 pm

Ist nur die Sicht meines Anwalts.
Gut möglich dass man aus so einer Klage als Sieger hervorgeht. Aber ist es den Aufwand wert? Nunja, darauf zielt(e) MM natürlich auch ab. Bis auf wenige Ausnahmen wird es keiner drauf ankommen lassen…..

  Zitieren

Steffi März 2, 2010 um 10:23 am

quijou: Komsich das man erst nach Ladenschluss erfährt wer gewonnen hat und nicht direkt an der Kasse jeder 10. rausgefischt wird.
Will MM davorher aussortieren???…………………..

Nein, Media Markt hat 100 pro nicht ausssortiert! Aber die Gewinnzahl sollte jeden Tag anders sein…wie du zb. siehst wars am 5.1 die 0…ich bin zu Media Markt gefahren ohne absichten auf die Aktion…hab jetzt nen schönen Acer Laptop;)net billig!

  Zitieren

Friedrich April 4, 2011 um 11:46 am

Tobi2:
Ja, ja schon klar. Danke das du uns “der Wahrheit” nochmal vor Augen führst.Wenn Du Deinen Anwalt wirklich gefragt hättest, hätte er sich sicherlich nicht auf die Wahrheit festgelegt, sondern nur seine Ansichten geäußert,
Denn im Recht und vor Gericht gibt es keine Wahrheit und kein Recht, sondern ein Urteil.
Und das kann so oder so ausfallen.Ich gehe weiterhin davon aus, dass MM aufgrund langjähriger Übung und der
ungenauen Garantien, zur Rückzahlung des Kaufpreises verpflichtet ist und werde
mir ggf. ein Urteil besorgen.

Dann besorg dir mal deine Urteile …

  Zitieren

Leave a Comment

Blogroll  <  >