Lichtschalter

Saturn Preissturz im Universum – 1TB Festplatte (49€), Fuji Finepix J27 (49€) und Techwood X 922 (149€)

Saturn macht gerade Werbung mit 3 Sonderangeboten, die nur am Montag den 04.01. gelten. Das wohl mit Abstand attraktivsten Angebot ist die externe Festplatte: CnMemory mistral 1000GB für 49€ (vergleichbare Festplatten ab 66€) Zu der Festplatte selber kann man nicht viel sagen (*UPDATE* Laut Kommentaren ist die Samsung HD103 verbaut, das kann aber auch variieren). [...]

Saturn Preissturz im Universum – 1TB Festplatte (49€), Fuji Finepix J27 (49€) und Techwood X 922 (149€)

644 comments… read them below or add one

Münchner Januar 5, 2010 um 10:10 pm

guck doch einfach mal z.B. bei http://www.schwanthaler-computer.de – die sind mit Ladengeschäft meist günstiger wie die Grossflächenmärkte (ausser deren Flyerangeboten die meist vom Hersteller subventioniert oder crossgerechnet werden).

sutadur:
Na, die Händler zeig mir mal. Das sind, mal abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen und Aktionsangeboten, keine, die ein Ladengeschäft betreiben, sondern sind eher im Internet zu finden. Aber vielleicht gibt es da ja auch regionale Unterschiede.

  Zitieren

miriam Januar 5, 2010 um 11:20 pm

5vor12: Na ja, wer Saturn und Media Markt für “billig” hält, glaubt auch an den Weihnachtsmann Es gibt dort hin und wieder gute Angebote (wie jetzt gerade), aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.

Saturn MM sind sicher nicht die günstigsten das ist mir auch klar, aber Großgeräte wie etwa Kühlschrank, Waschmaschine etc kaufe ich lieber bei denen, als von einem kleinen Händler, wo ich noch nicht mal weiss ob es den noch nächste Woche gibt oder nicht.
Druckerpatronen oder andere kleine Sachen kaufe ich lieber Online, das kann der Postbote auch in meinem Briefkasten schmeißen.
Noch ein Beispiel: Habe vor x-mas mir einen kleinen portablen mini TV gekauft bei Toys r us für 59-€ Saturn und Mediamarkt verlangen 20 Euro mehr.
Jetzt das allerwichtigste, Toys r us wollte mir zuerst
das defekte Gerät (alter ca. 12 Stunden) nicht umtauschen. So was ist mir NIE bei Saturn oder MM passiert, deswegen kaufe ich ja auch so gerne bei denen ein. wie schon gesagt ich kaufe gerne bei Saturn und MM ein, aber noch lange nicht alles. Nur weil ich etwas zu teuer finde muss ich es doch nicht gleich durch den Dreck ziehen und nur weil ich ein Angebot nicht bekommen habe sind sie doch lange kein Drecksverein. Man und Frau müssen die Sache immer locker betrachten.
Bekomme ich das super schnäppchen = geiler Laden
Bekomme ich das Super Schnäppchen nicht = scheiss Laden

  Zitieren

asdf Januar 6, 2010 um 1:31 am

Butler James:
Richtig, es ist dann als Gewerbe anzumelden, wenn es regelmäßig und in nennenswertem Umfang geschieht. Es wäre nicht anzumelden, wenn jemand das nur einmal oder zweimal pro Jahr macht.
Aber woher weißt du, daß diese Leute kein Gewerbe angemeldet haben?
Ich kann ein Gewerbe angemeldet haben und trotzdem keine Steuern zahlen, weil meine Gewinne zu gering sind. Zudem hat man mit Gewerbeschein etliche Vorteile beim Einkauf. (Metro, usw.)Was euch in Wirklichkeit stört, ist ja nicht Gewerbe oder nicht Gewerbe, sondern, daß die Leute nicht zum Eigenbedarf kaufen. Aber das ist völlig legitim, das ist das Normalste der Welt! Jeder Händler tut das. Und ein Kleinhändler ist nicht weniger berechtigt, als Saturn. Dieser Kleinhändler betätigt sich praktisch nur als Arbitrageur, indem er starkes Gefälle zwischen Angebotspreis und Kaufpreis an entfernten Orten ausgleicht. So werden z.B. Leute, die 150 Kilometer weit weg wohnen zu einem höheren Preis versorgt.Nein, der Kleinhändler ist ein nützlicher Teil des Wirtschaftssystems. Und das mit Gewerbe und Steuer ist im Prinzip ein anderes Thema, aber wenn ihr die Leute, die da mit Mühe ihre paar Kröten mühsam verdienen, denunzieren wollt, dann bitte. Ich tue sowas nicht.Übrigens, wenn Saturn wollte, daß nur für den Eigenbedarf gekauft wird, dann würde er nur ein oder zwei Stücke pro Kunde verkaufen. Dann kann man zwar bei großen Märkten immer noch ein paar mal durch verschiedenen Kassen gehen, aber irgendwann ist dann ja Schluß.
Das will Saturn aber ganz offensichtlich nicht, sondern er will die gesamte Ware verkaufen. Daraus schließe ich, daß er durchaus im Gewinnbereich damit ist, wenn auch vermutlich die Gewinnmarge für diese Ware sehr klein ist (1-5%). Aber viele Leute kaufen dann eben auch etwas anderes und der Gesamtumsatz steigt.
Viele Leute kaufen, wenn die Ware weg ist ersatzweise eine andere Wechselplatte, wie ich beobachtet habe.

niemand hat was gegen einen ordnungsgemäßen Handel.
Aber wenn ich auf eBay über ein dutzend niegelnagelneue Platten sehe, die der HÄNDLER kurz vorher bei Saturn abgegrast hat, mit dem Hinweis, er sei Privatverkäufer verkauft, geht mir die Hutschnur hoch.
Dass dieses asoziale Subjekt anderen Leuten die Möglichkeit nimmt, ein Schnäppchen zu machen, mag ja sogar noch hinnehmbar sein.
Aber was sagst Du dazu, dass er gewisse Pflichten als Gewerbetreibender hat?
Immerhin führt er, durch die falsche Angabe, Privatverkäufer zu sein, weder Umsatz- noch Einkommenssteuer ab, außerdem drückt er sich sich vor der 2-jährigen Gewährleistungspflicht.
Findest du, dass das OK ist?

Ich habe jedenfalls Screenshots der Angebote von etlichen der Pseudo-”Privathändler gemacht. Diese werde ich in den nächsten Tagen den jeweiligen Finanzämtern zukommen lassen.

  Zitieren

zerberus Januar 6, 2010 um 1:50 am

LOL Ganze eBay ist jetzt voll mit CnMemory mistral 1000GB Festplatten mit Kassenbelege von 04.01.10 aus Saturn ;-)
Na ja die gehen all für über 50€ weg ;-)

Mein Kumpel hat sich auch 2 Stück besorgt. Eine ist nach 14 Stunden funktion stehen geblieben, echt dumm das e gerade darauf genze seine ganze Musik Samlung ubertragen hat (230 Gb. ingsgesamt. Ich bleibe doch lieber bei Seagate Externe Festplatten in Seagate gehäuse.

  Zitieren

Hiro Januar 6, 2010 um 1:58 am

@asdf
Du hast in deinem Neid bzw. Kaufrausch einen ordentlichen Schaden erlitten, so kommt es mir vor, wenn ich deinen post lese.Die welt geht dank solche Idividuen echt vor die Hunde, keiner gönnt dem anderen die Butter auf dem Brot.Armes Deutschland.

  Zitieren

asdf Januar 6, 2010 um 2:43 am

@Hiro
mach Dir mal keine sorgen um meinen Gemütszustand!
Die Welt geht für mich nicht unter, wenn ich keine Festplatte für 49 EUR ergattern kann. So nötig habe ich es nicht, mich über 15 nicht gesparte Euros aufregen zu müssen. Meine Psyche ist also noch relativ schadensfrei ;)
Hole mir eh in ein paar Tagen günstig eine Platte mit 1,5 TB bei Metro.
Also, was soll’s?
Ich war gestern eher nach dem Motto “mal sehen, ob noch was da ist” gegen 18 Uhr im Saturn und habe mich ca. 10 verarschten Kunden angeschlossen, die eine leidenschaftliche Diskussion mit dem “armen” Abteilungsleiter führten.
War übrigens ein ganz lustiger Einstieg in den Feierabend ;)
Dann kam noch ein anderer Saturn-Angestellter, der sich tatsächlich “Verkäufer” schimpft, dazu und entblödete sich nicht, mit einem süffisanten Grinsen die “geschätzten” Kunden auch noch mit den Worten zu verhöhnen, dass sie selber schuld wären, weil sie nicht schon früh am Morgen dagewesen wären, so wie die Ebay-Verkäufer, die die Platten en Gros weggekarrt hätten.
Dies sind die Individuen, wegen derer die Welt vor die Hunde geht, und die den anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen.

  Zitieren

DiG Januar 6, 2010 um 5:03 am

Du weißt schon, das die bis vor kurzem noch Litec Computer hießen und Pleite gemacht haben, nun unter neuen Namen aufgemacht haben?
Also ich würde da nicht kaufen!!!
Litec war sowieso nicht wegen Kundenfreundlichkeit bekannt, die wollten allen ernstes Geld fürs einsenden eines Garantiefalls (innerhalb 6 Monate).

Münchner: guck doch einfach mal z.B. bei http://www.schwanthaler-computer.de – die sind mit Ladengeschäft meist günstiger wie die Grossflächenmärkte (ausser deren Flyerangeboten die meist vom Hersteller subventioniert oder crossgerechnet werden).

  Zitieren

V2 Januar 6, 2010 um 8:16 am

HD Tune Pro: SAMSUNG HD103SI Error Scan

Scanned data : 931 GB
Damaged Blocks : 0.1 %
Elapsed Time : 7:58:50
1 Error at 69966 MB (LBA 143291680)
2 Error at 70204 MB (LBA 143779072)
3 Error at 70588 MB (LBA 144565088)

o.O und ich hab (inteligenter weise) erstmal 900 gb draufkopiert (o.O”’)
so jetzt kann ich das wieder zurücksplitten xD
(naja erstmal samsung tool versuchen, dannach low level format o.O wenn das alles nix hilft einschicken, dummerweise ist mein samsung tv vor 5 tagen auch noch kaputt gegangen *wein*)

mist mist mist o.O!

und metro is erstmal nen dreck ;D da weisste sowieso das die noch weniger ahnung haben als jemand bei saturn und mm ;D
und umtauschen ist da auch nich so das wahre o.O (und dann nur 1 jahr und so o.O)

wah

grummel o.O

trotzdem geiles angebot!

  Zitieren

Andybrandy Januar 6, 2010 um 11:55 am
Tinolicious Januar 6, 2010 um 3:21 pm

So, ich habe mal was ausprobiert.

Das Gehäuse der Platte geöffnet und danach die Platine ausgebaut. Dann den SATA Anschluss abgedremelt, so dass nur noch der Stromstecker bleibt und die USB Buchse abgelötet. Dann ein langes SATA Kabel angestöpselt und zum Loch der USB Buchse herausgeführt.
TATAAA: Fertig ist das ESATA Gehäuse :) )

  Zitieren

HeloAgathon Januar 6, 2010 um 4:55 pm

Hast mal Bilder vom Umbau ?

Tinolicious: So, ich habe mal was ausprobiert.Das Gehäuse der Platte geöffnet und danach die Platine ausgebaut. Dann den SATA Anschluss abgedremelt, so dass nur noch der Stromstecker bleibt und die USB Buchse abgelötet. Dann ein langes SATA Kabel angestöpselt und zum Loch der USB Buchse herausgeführt.
TATAAA: Fertig ist das ESATA Gehäuse )

  Zitieren

V2 Januar 6, 2010 um 7:10 pm

Tinolicious: So, ich habe mal was ausprobiert.Das Gehäuse der Platte geöffnet und danach die Platine ausgebaut. Dann den SATA Anschluss abgedremelt, so dass nur noch der Stromstecker bleibt und die USB Buchse abgelötet. Dann ein langes SATA Kabel angestöpselt und zum Loch der USB Buchse herausgeführt.TATAAA: Fertig ist das ESATA Gehäuse )

DANKE =)

muss ich wohl auch mal machen ;) gar nich so dumm ^^!

  Zitieren

waldfrucht Januar 6, 2010 um 8:47 pm

Was wählt ihr denn bei HDTune aus?
Hab mir mal die Trail runter geladen und dann Error Scan?
Oder muß ich unter Health schauen?

Grüße

  Zitieren

Münchner Januar 6, 2010 um 9:21 pm

Ja, ich weiss das das Litec Computer war. Aber die sind nicht pleite. Nicht insolvent.
Laut den Verkäufern dort hatte Litec einen Rechtsstreit verloren und musste den Namen ändern weil es wohl eine andere Firma mit einem ähnlichen Namen gibt.
Nur der Name ist anders, alles andere gleich. Reklamationen aus Litec Zeiten werden ebenso ganz normal übernommen und abgewickelt. Kannst dort also ruhig weiterhin kaufen :)

Lange Rede kurzer Sinn – MM/Saturn etc sind (meist) günstig wenn es um die Angebote aus dem Flyer geht oder um Produkte mit einer (inoffiziellen) Preisbindung wie Sony PS3/Wii. Alles andere gibts wo anders meist viel günstiger.

DiG: Du weißt schon, das die bis vor kurzem noch Litec Computer hießen und Pleite gemacht haben, nun unter neuen Namen aufgemacht haben?
Also ich würde da nicht kaufen!!!
Litec war sowieso nicht wegen Kundenfreundlichkeit bekannt, die wollten allen ernstes Geld fürs einsenden eines Garantiefalls (innerhalb 6 Monate).

  Zitieren

alpha Januar 6, 2010 um 10:48 pm

waldfrucht: Was wählt ihr denn bei HDTune aus?
Hab mir mal die Trail runter geladen und dann Error Scan?
Oder muß ich unter Health schauen?Grüße

yepp, mach nen error-scan :)
quick-scan als aller erstes, falls kein fehler gefunden(und du zeit hast, mach den normalen scan)

  Zitieren

V2 Januar 6, 2010 um 10:59 pm

V2: HD Tune Pro: SAMSUNG HD103SI Error ScanScanned data : 931 GBDamaged Blocks : 0.1 %Elapsed Time : 7:58:501 Error at 69966 MB (LBA 143291680)2 Error at 70204 MB (LBA 143779072)3 Error at 70588 MB (LBA 144565088)o.O und ich hab (inteligenter weise) erstmal 900 gb draufkopiert (o.O”’)so jetzt kann ich das wieder zurücksplitten xD(naja erstmal samsung tool versuchen, dannach low level format o.O wenn das alles nix hilft einschicken, dummerweise ist mein samsung tv vor 5 tagen auch noch kaputt gegangen *wein*)mist mist mist o.O!und metro is erstmal nen dreck ;D da weisste sowieso das die noch weniger ahnung haben als jemand bei saturn und mm ;Dund umtauschen ist da auch nich so das wahre o.O (und dann nur 1 jahr und so o.O)wahgrummel o.Otrotzdem geiles angebot!

das kann man ja einzeln reparieren lassen oder?
scandisk und tuneup hängen sich leider sofort auf, hat jemand was damit ich nur die berreiche reparieren lassen kann? daten die da liegen sind definitiv nich wichtig, aber alles rumkopieren will ich auch nich :(

  Zitieren

chkdskFAN Januar 7, 2010 um 3:07 am

hallo v2!
hab zwar nich hundertprozentig verstanden was du nun erreichen willst aber versuch doch mal chkdsk (falls nicht schon getan und du den mit scandisk gemeint hast :) )
in der eingabeaufforderung chkdsk x: /r eintippen. x durch den richtigen laufwerksbuchstaben ersetzen.
dauert aber seeehr lang! am besten nicht abbrechen wenn er mal läuft.

auf wiederschaun

  Zitieren

V2 Januar 7, 2010 um 7:43 am

danke =)
und weiß jetzt nich was von beiden besser war

kanns sein das es wegen der extfat formatierung nich weiterläuft o.O?
lass das jetzt mal nen paar stunden laufen.

und ich wollte das reparieren lassen.

aber man kann auch irgendwie die bestimmten berreiche reparieren lassen hab ich gelesen im netz, aber nirgends ne anleitung oder so gefunden

nur low level formatieren
und das samsung tool geht bei der hdd nich :(

*wirrwarr schreib*

notfalls muss ich alles wieder runterkopieren und dann die einschicken :(

  Zitieren

muhski Januar 7, 2010 um 11:06 am

Falls es jemanden interessiert, ich hab bei HD-Tune keinen Fehler gefunden!
Ich hatte die Platter allerdings auch kein einziges mal über USB dran, sondern sofort Intern verbaut!

  Zitieren

D. Müller Januar 7, 2010 um 3:07 pm

Hi. Habe jetzt nach dem ganzen Werbewirrwarr eine 1TB WD Essential gekauft. Die möchte ich checken, da das Klebesiegel der Verpackung auf war. Nehme ich da eine Check Soft von WD oder lieber HDtune, oder etwas ganz anderes?

Danke.

  Zitieren

Tobi Januar 7, 2010 um 3:12 pm

Hatte ja 10min nach Öffnung der Filliale keine Festplatte mehr erhalten. Eine böse Mail an den Support hatte soeben einen Rückruf auf meinem Handy zur Folge. Es wurde mir die Hitachi Simply Drive III (1TB) für 49EUR angeboten.

Wie bereits von anderen beschrieben halte ich die Festplatte für die bessere Wahl….werde sie dann gleich holen!

  Zitieren

V2 Januar 7, 2010 um 4:53 pm

chdisk genauso
macht einfach nix :(
hm is das error nur ne ente oda wirklich nen error o.O
hab keine lust die einzuschicken xD (wär ok, aber das alles wieder auf einzelne hdds zu kopieren *kotz*)

  Zitieren

Chris Januar 7, 2010 um 8:51 pm

Tobi:Es wurde mir die Hitachi Simply Drive III (1TB) für 49EUR angeboten.Wie bereits von anderen beschrieben halte ich die Festplatte für die bessere Wahl….werde sie dann gleich holen!

Auch bei Hitachi gibt es Ausfälle, jeder Hersteller hat hier und da ein paar Probleme.

http://geizhals.at/?sr=391157,-1

Festplatten sind halt nicht unkapputbar.

Ich persönlich habe mit Samsung noch keine Probleme gehabt, bei der aktuellen externen Festplatte gibts lt. HD Tune auch keine Fehler, ist also alles im Rahmen.

  Zitieren

V2 Januar 7, 2010 um 11:13 pm

ok 4 stunden low level format gemacht = defekt

juhu o.O

  Zitieren

Moi Januar 9, 2010 um 1:38 am

aloha,

ich hab heute die ersatzplatten bei saturn abgeholt, hitachi simple drive 3 1tb! allerdings brauch ich die usb gehaeuse nicht! bis auf die festplatte sind die kartons dann komplett, sprich usb gehaeuse, kabel ect.

evtl. hat ja jemand, fuer kleines geld, interesse ;)

  Zitieren

HeloAgathon Januar 9, 2010 um 4:19 pm

Wie viele von den Gehäuse der hitachi simple drive 3 hättest du den ?
Und was für eine Preisvorstellung hast du für ein oder alle Gehäuse ?

Melde dich einfach mal bei mir: Supersauger(at)gmx.de

Moi: aloha,ich hab heute die ersatzplatten bei saturn abgeholt, hitachi simple drive 3 1tb! allerdings brauch ich die usb gehaeuse nicht! bis auf die festplatte sind die kartons dann komplett, sprich usb gehaeuse, kabel ect.
evtl. hat ja jemand, fuer kleines geld, interesse

  Zitieren

Klaus Kinski Januar 14, 2010 um 4:51 pm

hier gibts auch keine fehler auf der 1tb cnmemory mit samsung innen drin. habe den kompletten scan über nacht durchlaufen lassen. alles grün. los gehts mit dem ultimativen backup.

Chris:
Auch bei Hitachi gibt es Ausfälle, jeder Hersteller hat hier und da ein paar Probleme.http://geizhals.at/?sr=391157,-1Festplatten sind halt nicht unkapputbar.Ich persönlich habe mit Samsung noch keine Probleme gehabt, bei der aktuellen externen Festplatte gibts lt. HD Tune auch keine Fehler, ist also alles im Rahmen.

  Zitieren

Zuckerhut Januar 15, 2010 um 9:41 am

Jetzt hat Saturn wieder die Mistral 1TB im Shop/auf der Site, natürlich für 70-75 € je nach Geschäft, bei mir in der Nähe natürlich für 75,-

  Zitieren

V2 Januar 17, 2010 um 5:18 am

toll und ich hab meine zu samsung geschickt *kotz* weil die bei saturn gesagt haben das es wahrscheinlich geld zurück gibt wenns zur rep. geht
und die haben die hdd schon seit montag und ich immernoch keine neue :( !

  Zitieren

legan710 Januar 17, 2010 um 5:49 pm

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe bei Samsung schon öfters mehrere Wochen (~6) auf eine Antwort (sprich neue Festplatte) gewartet.

  Zitieren

Metallica Januar 19, 2010 um 9:27 pm

weiß jemand ob die CnMemory mistral 1000GB hdds wenn es samsung platen sind eine garantie von samsung haben?

meine ist defekt, staurm möchte nur geld raus geben, hat einer ne idee?

  Zitieren

Metallica Januar 20, 2010 um 3:09 am

???

  Zitieren

samsungman Januar 20, 2010 um 4:19 am

sag mir mal die seriennummer/-n der platte/-n, dann prüfe ich das im trackingtool mit der garantie

  Zitieren

MasterMind187 Januar 20, 2010 um 7:29 pm

http://www.samsunghddvalue.com/WebRMA/WarrantyCheck/

dort kannst du die platten selber prüfen.
meine zwei platten haben garantie laut dem tool.

  Zitieren

Metallica Januar 20, 2010 um 9:31 pm

danke aber habe sie heute zu CnMemory geschickt!

hoffe bekomme wieder eine samsung konnte man mir an der line nicht garantieren, und ich muss den versand übernehmen.

  Zitieren

tobias Januar 23, 2010 um 5:24 pm

also wenn du da zweimal Porto drauf legst ist von dem Schnäppchen nicht mehr viel übrig.

  Zitieren

Metallica Januar 27, 2010 um 4:54 am

nein nur einmal zum glück.

Lieben Gruß

  Zitieren

Tobias Februar 10, 2010 um 2:12 pm

Fast schon Leichenschänderei aber meine Platten sind alle Fehlerfrei, nur die Netzteil sind mieserabel billig und pfeifen fröhlich vor sich hin.

Aber da sie jetzt schon fast 50% ihrer geplanten Einsatzzeit überstanden haben bin ich positiv gestimmt ;)

  Zitieren

Tobias Februar 10, 2010 um 4:16 pm

und vielleicht noch als kurze Ergänzung, im Einsatz hab ich eine Durchsatzrate von 13MB/s

  Zitieren

Nick Februar 10, 2010 um 4:27 pm

Rechtlich kannst Du im Gewährleistungsfall selbst wählen, ob Du Reparatur oder Austausch willst. Nur wenn es unzumutbar ist, kann der Händler Dir eine der beiden Varianten verweigern. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Saturn-Betrüger hätten die Festplatte für Dich reparieren lassen müssen.

Metallica: weiß jemand ob die CnMemory mistral 1000GB hdds wenn es samsung platen sind eine garantie von samsung haben?meine ist defekt, staurm möchte nur geld raus geben, hat einer ne idee?

  Zitieren

Nick Februar 10, 2010 um 4:28 pm

Zur Zeit gibt es bei Saturn (zumindest in Berlin am Alex) die 1 TB CnMemory Core (billiges Plastikgehäuse, aber mit Schalter) für 59,90 EUR.
Hier ist sie:
http://www.cnmemory.de/seite_111ger-0-a0.html

  Zitieren

hansi Februar 13, 2010 um 11:03 pm

selbe Festplatte wird zur Zeit in Stuttgart angeboten. Das Gehäuse ist aus Plastik un sieht billig aus. Die Festplatte wird mit 7200Umdr. beworben.
Hat sich jemand die Platte gekauft und kann sagen welches Modell verbaut ist?

  Zitieren

iPhoner Februar 25, 2010 um 4:16 pm

Im aktuellen Saturn Prospekt werden wieder CnMemory Platten angeboten für 60€. Sind da wohl wieder Samsung Platten verbaut?

  Zitieren

ANonym Oktober 26, 2010 um 7:45 pm

Hab mir die Festplatte heut geholt und sie funktonirt super leider brauchsie ein Stromkabel.

Domi: Nicht schlecht, werde mir wahrscheinlich die Festplatte holen, nur wenn es keinen Stromkabel braucht

  Zitieren

Leave a Comment

Blogroll  <  >