Liveshopping – Black & Decker XTC 183 BK Akkuschrauber für 119€

Wer es eine Nummer größer als den Bosch PSR 300LI mag, kann sein Augenmerk heute auch noch zu iBOOD lenken. Hier gibt es den Black & Decker XTC 183 BK inkl. Schnelllader und zweitem Akku für 109,95€ + 8,95€ VSK (Idealopreis beim einzigen anderen Händler: 174€).

black_decker_big

Eigentlich schreibe ich ja wirklich ungern über Produkte, mit denen ich mich nicht auskenne oder über deren Qualität man nicht wirklich eine Aussage machen kann. Heute mache ich allerdings eine Ausnahme, da es mit Sicherheit ein paar unter euch gibt, die sich besser auskennen und mir das Angebot zumindest preislich einigermaßen interessant vorkommt.

Mit 119€ inkl. Versand ist der XTC 183 BK bei iBOOD nämlich der günstigste Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion und 3-Gang-Getriebe. Berücksichtigt man noch, dass ein Austauschakku sowie ein Schnelllader (der angeblich nur eine halbe Stunde zum Aufladen eines Akkus benötigt) direkt mitgeliefert werden, kann man vermutlich von einem recht guten Angebot ausgehen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man Erfahrungs- oder Testberichte hätte. Leider findet sich bei Testeo jedoch nur ein Verweis auf einen Test von “selber machen” aus 2006. Dort wurde der XTC 183 BK aber immerhin Testsieger. Nachteilig sind aber mit Sicherheit die NiCd Akkus, wodurch wohl beide Akkus recht bald ihren Geist aufgeben werden, wenn man sie nicht ordentlich behandelt.

28 Kommentare…

1
Chris Februar 17, 2010 um 1:35 am

Die NiCD Akkus sind nicht unbedingt ein Nachteil, sie bieten hier den Vorteil der geringeren Selbstentladung als bei NiMH. Und das macht (wie gesagt) bei anständiger Pflege doch einiges aus in der Anwendung :)

zitieren

2
Chris Februar 17, 2010 um 1:37 am

Wer noch etwas lesen möchte, warum NiCD immer noch Verwendung findet, liest hier:
http://www.nutrimatic.ping.de/akkucdmh.htm

zitieren

3
Einsiedlerkrebs Februar 17, 2010 um 2:27 am

Danke Chris. Ist interessant was da steht :)

Chris: Wer noch etwas lesen möchte, warum NiCD immer noch Verwendung findet, liest hier:
http://www.nutrimatic.ping.de/akkucdmh.htm

zitieren

4
Joe Februar 17, 2010 um 2:44 am

Ist der seitliche schwarze Griff bei Bedarf abschraubbar? (wenn man mal nicht Schlagbohren möchte und auch wegen dem Transport etc)

zitieren

5
keule68 Februar 17, 2010 um 4:54 am

Joe: Ist der seitliche schwarze Griff bei Bedarf abschraubbar? (wenn man mal nicht Schlagbohren möchte und auch wegen dem Transport etc)

Nein, dafür ist im Koffer extra ein Loch, damit der Griff rausstehen kann.

zitieren

6
zwärg Februar 17, 2010 um 4:59 am

Chris: Die NiCD Akkus sind nicht unbedingt ein Nachteil, sie bieten hier den Vorteil der geringeren Selbstentladung als bei NiMH. Und das macht (wie gesagt) bei anständiger Pflege doch einiges aus in der Anwendung

wer werkzeug ohne li-ion akku kauft ist selbst schuld ^^
nicd und nimh sind beide veraltet

zitieren

7
Tony Februar 17, 2010 um 7:18 am

naja, preislich sind die li-ion geräte für viele einfach uninteressant. Der normale Heimanwender braucht keine teuren Li-Ion Akkus. Wofür auch.

Habe seit einem Jahr das hier

http://www.amazon.de/Makita-8271DWAETC-Akku-Schlagbohrer-Set-Alukoffer-68-teilig/dp/B001TUYTNO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=diy&qid=1266387371&sr=1-3

Hat auch nur ein NiCD Akku. Sind aber auch zwei drinnen und auch nach dem Hausbau kann ich ihn noch verwenden. Die Ladestation managed die Be- und Entladung automatisch.

zitieren

8
Stefan O. Februar 17, 2010 um 7:54 am

Wie schwer ist der denn? Bei dem RIESEN-Akku fällt einem doch nach einer halben Stunde die Hand ab. Ich würde mich da lieber für ein leichteres Modell entscheiden.

zitieren

9
Error-404 Februar 17, 2010 um 7:54 am

Mal etwas Allgemeines zu Akkumaschinen, in 90% der fälle sind Akkugeräte im Heimwerker bereich Gerldverbrenerei !!! Man(n) muss schon wirklich sehr viel damit arbeiten damit sich solche anschaffung bezahlt machen die meisten werden das Gerät kaufen, 3 mal benutzen und dann in den Schrank legen und alle Jubeljahre wieder heraus nehmen dabei leidet der Akku egal welcher !!! Kauft euch für das selbe Geld lieber eine Netzgebundene Maschinen und nehmt den umstand mit der Leitung in kauf aber dafür habt ihr etwas “vernünftiges” für den Heimwerker völlig ausreichendes.

zitieren

10
bob Februar 17, 2010 um 8:24 am

die seite http://www.nutrimatic.ping.de/akkucdmh.htm lese ich so das die stand 2002 ist, “Anzahl Zugriffe seit Februar `02″

und geandert ist sie das letzte mal Samstag, 11. November 2006 16:46:30
also IMHO veraltet…

zitieren

11
Harry_H Februar 17, 2010 um 9:08 am

zwärg:
wer werkzeug ohne li-ion akku kauft ist selbst schuld ^^
nicd und nimh sind beide veraltet

Sehe ich genauso.

zitieren

12
oneil Februar 17, 2010 um 9:46 am

@ Chris

Die Seite ist 8 Jahre alte…

zitieren

13
Markus Februar 17, 2010 um 10:17 am

Naja, NiCd ist wegen Schwermetallen/Entsorgung nicht so toll. Li-Ion altert bei Wenig-/Nichtnutzung aber meist schneller als NiMh. Bei Li-Ion meist ab Fertigungsdatum, bei NiMh meist zyklenbasiert (geringe Nutzung=geringer Verschleiß; o.k. nach 10 Jahren vermutlich auch so…). Solannge NiCd/NiMh nicht tiefentladen werden können die bei Nichtnutzung m.E. relativ alt werden.

Nicht jeder ist Handwerker, der ein Gerät 5-8h/Tag in Betrieb hat. Insofern kann NiMh wegen der Folgekosten für einen erst später erforderlichen Ersatzakku Vorteile haben.

zwärg: wer werkzeug ohne li-ion akku kauft ist selbst schuld ^^
nicd und nimh sind beide veraltet

zitieren

14
Mr.Kr3bbz Februar 17, 2010 um 11:02 am

# Gewicht: 5.9 kg gibt iBood an… Meine ich das nur, oder ist das recht viel?

zitieren

15
viper Februar 17, 2010 um 11:24 am

ich denke das ist das Gesamtgewicht oder? sonst ist das viel.

Also ich würde mir keinen B&D kaufen. Die Qualität ist so lala.
Ich hatte mir einen gekauft und den dann wieder zurück gebracht, da ich für den gleichen Preis eine Bosch Blau gekauft habe. Das war ein unterschied wie Tag und Nacht.
Eine Akku-Bohrmaschine ist meiner Meinung nach schwachsinn, da man mit ner Kabel Gebundenen da einfach besser beraten ist. (imho)
Und Li-ion akkus sind für den Heimanwender einfch besser, da sie eigentlich immer voll sind.

zitieren

16
Seti Februar 17, 2010 um 12:01 pm

keule68:
Nein, dafür ist im Koffer extra ein Loch, damit der Griff rausstehen kann.

ROFLLLLLL bitte keine weiteren Scherze dieser art, ich bin bei der Arbeit…..meine Kollegen gucken schon komisch.

zitieren

17
iBOOD Februar 17, 2010 um 12:02 pm

Joe: Ist der seitliche schwarze Griff bei Bedarf abschraubbar? (wenn man mal nicht Schlagbohren möchte und auch wegen dem Transport etc)

Hallo! Ja der Griff ist abnehmbar.

Viele Grüße

Eva
(iBOOD GmbH)

zitieren

18
80erbit Februar 17, 2010 um 12:56 pm

Da würde ich eher ein paar Euro drauf legen und einen von DeWalt kaufen. Kostet ca. 40 Euro mehr, ist ne Lampe bei, ein großer Koffer, zwei Akkus und ein großes Bit Sortiment.
Einfach mal im Fachhandel nachfragen, DeWalt will verkaufen und die Händler machen einem oft gute Preise, wie gesagt, habe 159 für mein Paket bezahlt.

zitieren

19
iBOOD Februar 17, 2010 um 1:41 pm

Mr.Kr3bbz: # Gewicht: 5.9 kg gibt iBood an… Meine ich das nur, oder ist das recht viel?

Das ist das Gesamtgewicht, also auch mit Koffer etc.

Viele Grüße

Eva

(iBOOD GmbH)

zitieren

20
Technikboard Februar 17, 2010 um 2:51 pm

So ich hab mal einen bestellt, hoffentlich bereue ich es nicht.
Das Gerät schon ja auch schon etwas älter zu sein Manufactoring bei 2006.
Hat aber sehr gute Bohrleistungen, sowie 2000upm. Und wenn man kein Li-Ion braucht hoffentlich eine gute Sache. Und sollte der doch Müll sein, so gibts ja noch das Fernhandelsabsatzgesetz.

zitieren

21
Pathe Februar 17, 2010 um 5:31 pm

Die einzige wichtige und entscheidende Angabe für Batterie/Akkubetriebene Geräte ist Ah – Ampere Stunden !
Und bei 1,7 Ah eine Schlagbohrfunktion anzupreisen….. naja – erwartet nicht zu viel.

zitieren

22
Technikboard Februar 17, 2010 um 7:54 pm

die anderen haben doch nur 1,3 Ah. Deshalb musste der doch zu den bessere gehören?

Wollte ja eigentlich immer nen Makita haben, aber der kostet dann >200EUR hat Li-Ion, 1300-1800upm und 12-14V (je nach Modell) und meist wie auch die anderen 1,3Ah.

zitieren

23
Pathe Februar 17, 2010 um 8:27 pm

Meiner z.B hat 2,0 Ah – auch von Makita inkl. Bit und Bohrer Sortiment (hat ca.130€ gekostet – allerdings über Großhandel)
Für den Heimgebrauch ist das schon in Ordnung, da kann man schonmal eine Bohrung mit machen, Mauerwerk aber auch Metall bis 3mm.
Das ist natürlich immernoch kein Vergleich zu der Handwerker-Serie (z.B von Bosch oder Makita)

Richtig gute Akkuschrauben haben heutzutagen bis 3,0 Ah !

Technikboard: die anderen haben doch nur 1,3 Ah. Deshalb musste der doch zu den bessere gehören?Wollte ja eigentlich immer nen Makita haben, aber der kostet dann >200EUR hat Li-Ion, 1300-1800upm und 12-14V (je nach Modell) und meist wie auch die anderen 1,3Ah.

zitieren

24
Kai Februar 26, 2010 um 8:07 pm

Moin!

Der Akkubohrer ist heute bei mir eingetroffen, leider defekt.
Wenn man die Maschiene auf vollen Touren laufen lässt und das Gas dann weg nimmt, knallt es hinten im Motor und es sind Funkten zu sehen.

Ich habe iBood angeschrieben, mal schauen, wann und was sie antworten.
Des Weiteren ist die Maschiene mit recht deutlichen Kratzspuren versehen, als währe sie schon mal benutzt worden …

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße aus Hamburg,
Kai

zitieren

25
oneil Februar 26, 2010 um 8:10 pm

Das ist die Motorbremse.

zitieren

26
Kai Februar 26, 2010 um 8:13 pm

oneil: Das ist die Motorbremse.

Das ist nicht meine erste Bohrmaschiene, es knallt richtig laut + Funken – das ist doch nicht normal … idr. läuft die dann aus …
Ist das bei B&D anders?

zitieren

27
oneil Februar 26, 2010 um 8:22 pm

Nein, anständige Maschine laufen nicht aus, dafür haben sie ja die Motorbremse und die macht halt etwas Krach.

zitieren

28
Kai Februar 26, 2010 um 8:39 pm

Hmm, wenn das so ist, würde ich mich freuen.
Kann das bitte noch jemand bestätigen? =0)

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >