Neue Ebay Abzockmasche – Ebay Wow! Deals günstiger anbieten

Da schon gestern 2-3 Mal Leute in den Kommentaren auf dubiose Ebay Angebote hingewiesen hatten (Links wurden entfernt und Artikelnummer + Warnung eingefügt) und Ebay mal wieder mit dem Deaktivieren der Accounts nicht hinterherkommt, wollte ich nur nochmal kurz auf eine neue Masche der Abzocker hinweisen.

Da iPads, iPhones, Playstation 3’s und Co. zu lächerlichen Preisen in der Regel sehr schnell gemeldet und damit wieder gelöscht werden, hat man sich anscheinend eine neue Nische gesucht – Ebay Wow! Angebote. Man nehme die aktuellen Ebay Wow Angebote, unterbiete den Preis einfach nochmal ein bischen und schon hat man genug Suchvolumen, um wieder ein paar Leichtgläubige Kunden um ein paar Euro zu erleichtern. Wer jetzt sagt, dass man ja per Paypal kaufen kann und somit den Käuferschutz in Anspruch nehmen kann, hat zwar Recht, aber 1. haben die Abzocker eure Daten, 2. ist es auch nicht unüblich, dass man dann noch versucht per Email und Co. Malware/Spam/etc. zu verteilen und 3. ist der Käuferschutz immer nur der letzte Ausweg (auch wenn sie bei offensichtlichen Abzockern wohl kaum Probleme bereiten).

Also bei unrealistischen Preisen (Idealo als Anhaltspunkt nehmen), wenigen bis gar keinen Bewertungen, sowie einem komischen Auftritt (unvollständiges Impressum, etc.), spart euch Zeit und Nerven.

83 Kommentare…

1
Frank Juni 23, 2010 um 12:31 am

Danke!

zitieren

2
Justin Juni 23, 2010 um 12:31 am

Danke die 2.

zitieren

3
benane Juni 23, 2010 um 12:33 am

@justin (bieber) danke die dritte

zitieren

4
Rio Juni 23, 2010 um 12:38 am

dankeschön .
Hast du auch ein Screenshot von so einer Auktion ?
Als Beispiel ganz hilfreich.

zitieren

5
Toobie Juni 23, 2010 um 12:38 am

Ist gut erklärt, sollte kein Beispiel nötig sein.

zitieren

6
beebop Juni 23, 2010 um 12:39 am

Bravo @admin

Gier macht leichtgläubig und ist der grösste Feind der Vernunft.

zitieren

7
Peter Juni 23, 2010 um 12:39 am

hab so eine pappnase auch schonmal gemeldet.

und bei ebay KLEINANZEIGEN (und Quoka, etc) muss man auch immer höllisch aufpassen. Habe die Möglichkeit, ab und zu mal “mehr informationen” über solche leute rauszufinden, wenn ich deren namen bekommen habe, das waren immer leute mit vorstrafen in richtung betrugsdelikten, etc …

Bsp.: MacBook Pro 15″ Unibody, 2,66Ghz usw … für 350€ bei quoka.
Verkäufer kontaktiert mit interesse, irgendein englisches Gebrabbel von wegen Treuhandservice in Tschechien und nach der Recherche anhand des Namens in der eMail-Adresse kam halt raus, dass er in Deutschland mehrmals wegen o.g. delikte belangt wurde …

bei sowas immer abholung oder vll. mal handynummer anfordern, mit demjenigen telefonieren oder paypal… wenn dann scheiße bei rauskommt anzeige erstatten und handynummer mit abgeben …

zitieren

8
Trollhammer Juni 23, 2010 um 12:41 am

War sowas gemeint?

Artikelnummer: 280524769604

zitieren

9
admin Juni 23, 2010 um 12:42 am

Handynummern kauft man als Abzocker unregistriert (bzw. auf jemand anders registriert) bei Ebay oder im Handyladen nebenan.

Quoka und Kleinanzeigen ist auf jeden Fall noch um einiges schlimmer als Ebay.

zitieren

10
paule Juni 23, 2010 um 12:47 am

wie kommst du an die “mehr informationen” ran? arbeitest du bei der polizei?

Peter: Habe die Möglichkeit, ab und zu mal “mehr informationen” über solche leute rauszufinden, wenn ich deren namen bekommen habe, das waren immer leute mit vorstrafen in richtung betrugsdelikten, etc …

zitieren

11
admin Juni 23, 2010 um 12:48 am

@trollhammer: Im Prinzip ja. Links habe ich mit Absicht rausgelassen.

zitieren

12
Diesel Juni 23, 2010 um 12:53 am

Wer bei Verkäufern kauft, die nur ein paar Bewertungen haben, und dann noch günsitger sind als die Preise von idealo, der muss einfach damit rechnen das da was faul ist. Aber manch Schnäppchenjäger ist blind, wenn er etwas günstiges sieht ;-)

zitieren

13
blub Juni 23, 2010 um 12:56 am

admin: Wer jetzt sagt, dass man ja per Paypal kaufen kann und somit den Käuferschutz in Anspruch nehmen kann…

Man kann doch per Paypal kaufen und somit den Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Hat bei mir immer geklappt oder stellt sich da PayPal etwa quer?

zitieren

14
admin Juni 23, 2010 um 12:57 am

@blub: Du bist echt sau geil :)
Bitte zumindest den Satz zu Ende lesen ^^

zitieren

15
Peter Juni 23, 2010 um 1:00 am

paule: jau ;)
ist aber nicht erlaubt, logischerweise. mach es nur in harten einzelfällen mal, wenn gerade zeit ist …

zitieren

16
fresh electro Juni 23, 2010 um 1:01 am

also, Leute! immer auf die Bewertungen achten,
und Widerrufbelehrung unter die Lupe nehmen bevor ihr was kauft!
Abzocker tirfft man heuzutage fast überall, man muss es rechtzeitig erkennen können

zitieren

17
blub Juni 23, 2010 um 1:01 am

Ja den habe ich durchaus zu Ende gelesen.

Aber geht es jetzt um den möglichen Geldverlust oder einen Datenklau?
Ich will nicht wissen, wo unsere Daten überall erfasst und gespeichert werden.
Da mach ich mir um einen dubiosen Ebay-Nutzer keine Gedanken.
Gegen Spam und Spyware bin ich auch ausreichend geschützt.

Mein Fazit bleibt: Solange der Käufer PayPal anbietet, ist das für mich immer noch eine sichere Transaktion.

zitieren

18
kevin Juni 23, 2010 um 1:02 am

@admin verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. auch wenn es abzocke ist dank paypal ist es doch ohne risiko oder weigert sich paypal bei sowas?

zitieren

19
Karies Juni 23, 2010 um 1:07 am

kevin:
@admin verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. auch wenn es abzocke ist dank paypal ist es doch ohne risiko oder weigert sich paypal bei sowas?

Also ich habe auch mal etwas gekauft mit Preisvorschlagen bei einem neuen verkäufer und er hat natürlich nicht geliefert und hat sich dann bei ebay abgemeldet, mir ist das aufgefallen und habe es sofort bei paypal gemeldet und inerhalb 10 tagen hatte ich mein Geld zurück.

zitieren

20
Brezel Juni 23, 2010 um 1:11 am

@ kevin

kauf es sofort! Mach es und später wirst du es verstehen was der Admin damit gemeint hat!
Kauf es jetzt, zahle sofort und am ende renn DEINEM gelt wochen wenn nicht gar monate lang hinterher mit ein paar telefonaten (nicht über die Ortsnummer sondern über 0180x…) und rechne am ende aus wieviel Geld dich dieses schnäpchen was keines war da es keine Ware gab/gibt gekostet hat.

MfG Brezel

zitieren

21
Rio Juni 23, 2010 um 1:17 am

Die Bewertungssterne kann man nicht verfälschen hoffe ich oder ?

zitieren

22
kevin Juni 23, 2010 um 1:19 am

der hat doch noch gar keine bewertungen

zitieren

23
dano Juni 23, 2010 um 1:20 am

man muss schon sagen.. kluge masche.. und wer da kauft ist selber schuld.. paypal ist der absolute mist…100% sicherheit gibt es nur bei abholung und ich wette da fällt den füchsen auch was ein.. plötzlich einfach ein stromausfall und zack ist das geld vertauscht und man hat blüten.. hahaha.. alles schonmal gelesen.. hut ab vor den ideen dennoch finger ab von den und meiner meinung nach gehört den käufern das geld nicht erstattet denn wer so dumm ist und ein offentsichtliches fakeangebot nicht erkennt oder dennoch mit absicht bestellt hat es verdient.. natürlich als lektion angesehen :)

zitieren

24
blub Juni 23, 2010 um 1:21 am

Brezel: @ kevinkauf es sofort! Mach es und später wirst du es verstehen was der Admin damit gemeint hat!
Kauf es jetzt, zahle sofort und am ende renn DEINEM gelt wochen wenn nicht gar monate lang hinterher mit ein paar telefonaten (nicht über die Ortsnummer sondern über 0180x…) und rechne am ende aus wieviel Geld dich dieses schnäpchen was keines war da es keine Ware gab/gibt gekostet hat.MfG Brezel

Also als ich zuletzt den Käuferschutz in Anspruch genommen habe, hat das weder Monate gedauert, noch musste ich eine 0180-Nummer anrufen.
Zugegeben, ich musste ein paar Wochen auf mein Geld warten, aber das ist doch selbstverständlich, dass PayPal nicht sofort zahlt. Die müssen ja zunächst auch mit dem Händler Kontakt aufnehmen oder es zumindest versuchen.

zitieren

25
Mecash Juni 23, 2010 um 1:28 am

1. Paypal ist sehr sicher
2. Ich würde nie empfehlen neue teure Produkte bei Verkäufern zu kaufen die kaum bzw. keine Bewertungspunkte haben.
3. eBay hat mehere Sicherheitssysteme leider schlüpfen immer wieder mal welche durch.
4. Sterne fälschen direkt nicht allerdings kann man versuchen Sie zu pushen was allerdings auch überwacht wird.
5. Angebote immer von Anfang bis Ende durchlesen das vergessen leider sehr viele.
6. Auffällige Angebote übers Formular melden

zitieren

26
IceTom Juni 23, 2010 um 1:33 am

Rio: 280524769604

doch klar, mache Betrüger kaufen einfach mit Zweitaccounts ihre eigenen Sachen.

zitieren

27
Justin Juni 23, 2010 um 1:36 am

Kauf einfach viele Artikel für 1€ und schon hast du viele Sterne und wenn keiner nachschaut, bemerkt der Käufer nicht, das die Sterne durch den Kauf und nicht durch den Verkauf kamen.

zitieren

28
blub Juni 23, 2010 um 1:36 am

IceTom:
doch klar, mache Betrüger kaufen einfach mit Zweitaccounts ihre eigenen Sachen.

Wieso? Das ist Kevin. Der hat schon mal 20 Stück geordert. :P

zitieren

29
kevin Juni 23, 2010 um 1:41 am

meinst du mich? ich hab da noch nix bestellt. überlege aber was zu kaufen günstig ist es ja. und dank paypal eigentlich auch sicher oder ???

blub:
Wieso? Das ist Kevin. Der hat schon mal 20 Stück geordert.

zitieren

30
blub Juni 23, 2010 um 1:51 am

kevin: meinst du mich? ich hab da noch nix bestellt. überlege aber was zu kaufen günstig ist es ja. und dank paypal eigentlich auch sicher oder ???

Meiner Meinung nach ist es sicher. Und es wurden hier ja auch noch keine Argumente genannt, wieso es das nicht ist.

Aber ich persönlich kaufe generell nicht bei Verkäufern unter 99,4 % Bewertungen.

Und bei 0 % Bewertungen kann man fast davon ausgehen, dass das nichts wird.

Wenn du Zeit und Lust hast, versuch es doch! Bist ja wenigstens nicht alleine. :)

zitieren

31
Dom Juni 23, 2010 um 1:52 am

Genau.. wenn Du n cop bist, werde ich nächste Woche Bundespräsident. Die sind großen Teils geistig gut beeinander und würden die immer noch datenschutzwidrige IDF/ Überprüfung auch nicht mit “harten EInzelfällen, wenn mal Zeit ist” begründen. Für son Ding ziehste nämlich mal ratzfatz die Uniform aus. Außerdem gibts für Behördenanfragen ne Extraabteilung bei eBay, die die jeweiligen Betrugsdezernate etc auch kennen und nutzen, die na klar totalgefälscht registrierte Handynummer wird bei solchen Sachen seltenst angegangen. Zumal Du für Kleinscheiß ohne gewerblichen Hintergrund auch keine Verbindungsdaten bekommst, schau mal in die StPO.

Peter: paule: jau
ist aber nicht erlaubt, logischerweise. mach es nur in harten einzelfällen mal, wenn gerade zeit ist …

zitieren

32
Karies Juni 23, 2010 um 1:54 am

Also ich habe mal gelesen das die betrüger meist so vorgehen das sie die sachen hier verkaufen bei ebay und das Geld über paypal erhalten. Dann laden sie über paypal guthaben bei seiten wo man um echtes Geld spielt Poker oder ähnliches. Die verlieren mit absicht das ganze geld an den kumpel mit den die zusammenspielen. Der Kumpel lässt sich das Geld dann aufs konto auszahlen. paypal kommt an das Geld nicht weil eventuell in der zwischenzeit das konto das bei paypal hinterlegt ist gesperrt/storniert oder die einzugsermächtigung widerrufen wurde. Paypal versuchts dann über den Rechtsanwalt jedoch glaube ich das man sein Geld trotzdem zurück kriegen sollte nach meinem wissen, weil sie werben ja damit die ganze zeit. :)

zitieren

33
Andre Juni 23, 2010 um 1:56 am

Die Erfahrung die ich mit Paypal gemacht hab ist eher, dass man als Verkäufer manchmal die Arschkarte zieht.

Als Käufer ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Aber ich habe schon viele Fälle mitbekommen bei der die Käufer krumme Dinger gedreht hatten und die Verkäufer danke der Paypalregelung,dass im Zweifel für den Käufer entschieden wird, über den Tisch gezogen wurden.

zitieren

34
Diesel Juni 23, 2010 um 1:56 am

Wenn ich so nachdenke, finde ich die “Abzocker”, bei denen man mit Paypal bezahlen kann, gar nicht so schlimm. Schließlich zocken die Paypal ab und nicht den Käufer, der die Kohle ja von Paypal zurück bekommt ;-)
Und Paypal ist nach ebay der größte Abzocker im Netz.

zitieren

35
blub Juni 23, 2010 um 2:03 am

Dom: Genau.. wenn Du n cop bist, werde ich nächste Woche Bundespräsident. Die sind großen Teils geistig gut beeinander und würden die immer noch datenschutzwidrige IDF/ Überprüfung auch nicht mit “harten EInzelfällen, wenn mal Zeit ist” begründen.

Absolut korrekt.
Das war früher vielleicht mal so: Da hat man auch gerne mal ein Kennzeichen abgefragt.
Mittlererweile werden solche Datenschutzverletzungen mit äußester Härte verfolgt.

zitieren

36
StefanS Juni 23, 2010 um 2:09 am

Paypal = Ebay

Und Paypal ist nach ebay der größte Abzocker im Netz.

zitieren

37
CremeDeLaCreme Juni 23, 2010 um 2:26 am

right und eigentlich kann man’s immer rechtzeitig erkennen, wenn man ein wenig ahnung hat.

zitieren

38
Diesel Juni 23, 2010 um 2:52 am

@StefanS
Ich weiß das Paypal == Ebay ist.

zitieren

39
Tony Juni 23, 2010 um 6:41 am

Man kann auch die Sterne fälschen. Da ist dann was mit Flash oder Java auf der Ebay Seite eingebettet.

zitieren

40
jack Juni 23, 2010 um 7:32 am
41
RainbowSix Juni 23, 2010 um 7:33 am

Danke an den admin – die X-te
(Diese Seite ist das beste, was mir in den Weiten des WWW bisher passiert ist; tägliche Pflichtlektüre inklusive!)

zitieren

42
Tony Juni 23, 2010 um 7:34 am

Kannst du Beispiele nennen?

AndreAber ich habe schon viele Fälle mitbekommen bei der die Käufer krumme Dinger gedreht hatten und die Verkäufer danke der Paypalregelung,dass im Zweifel für den Käufer entschieden wird, über den Tisch gezogen wurden.

zitieren

43
Bill Juni 23, 2010 um 7:47 am

@admin: Kannst du vlt im Beitrag noch die genaue Betrugsmasche erklären. Was für andere Sachen gibt es. Wie kann ich mich schützen?
Oben kommt das nicht so richtig raus.

zitieren

44
Bill Juni 23, 2010 um 7:49 am

Sollte man private Verkäufer generell meiden?

zitieren

45
spezi Juni 23, 2010 um 8:09 am

ich hatte 2x mit paypal Probleme. Waren zwar keine Ebay Zahlungen aber 2x kein Cent gesehen. Und dann nützt anrufen auch nichts mehr da wird dann nur noch abgewimmelt. Auf Käuferschutz würde ich mich da nicht zu 100% verlassen.

zitieren

46
Tomac Juni 23, 2010 um 8:34 am

….wenn wir schon mal dabei sind.Wer so ein bisschen auch bei hood.de unterwegs ist, wirds sicherlich schon kennen.
Für alle anderen: Allergrößte Vorsicht bei privaten wie auch Gewerblichen Verkäufern bei hood.
Solange sich ein Verkäufer nicht auf eine Abholung einlässt, ist es zu 99% Betrug.

zitieren

47
fenerlicaglar Juni 23, 2010 um 8:54 am

jack: So etwas meinst du?
http://cgi.ebay.de/Apple-iPad-Tablet-16-GB-WiFi-Neu-1-Jahr-Garantie-/380244371602?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item588854a892

glaub ich weniger 98,9% Positive Bewertungen bei einem Bewertungspunktestand von 26386 sagen doch alles aus oder nicht????

zitieren

48
HP Juni 23, 2010 um 8:55 am

@jack

HIHIHIHIHI … der war gut … ja die Bude ist fast genau so schlimm wie Abzocke. Servicewüste pur.

HP

zitieren

49
Sahnepop Juni 23, 2010 um 10:00 am

Von Pixmania würde ich die Finger lassen. Der hatte neulich einen neuen Dyson für 54€ 5x eingestellt und dann keinen verschickt. In den Bewertungen steht das auch öfter drin.

zitieren

50
Karies Juni 23, 2010 um 10:03 am

jack:
So etwas meinst du?
http://cgi.ebay.de/Apple-iPad-Tablet-16-GB-WiFi-Neu-1-Jahr-Garantie-/380244371602?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item588854a892

Das ist doch keine abzocke. Das ist Pixmanie ist ein bekannter händler. Und das ist eine Auktion kein Sofortkaufpreis. Ist doch normal der preis. Es wird in den letzen Sekunden meist drauf geboten.

Ich glaub auch das viele Händler einfach kollegen oder so auf die eigenen Artikel bieten lassen damit die net zu günstig wegkommen.

zitieren

51
Dieter Juni 23, 2010 um 10:05 am

Tomac: ….wenn wir schon mal dabei sind.Wer so ein bisschen auch bei hood.de unterwegs ist, wirds sicherlich schon kennen.
Für alle anderen: Allergrößte Vorsicht bei privaten wie auch Gewerblichen Verkäufern bei hood.
Solange sich ein Verkäufer nicht auf eine Abholung einlässt, ist es zu 99% Betrug.

unfug!
Meistens geht das aus Lageristischen Gründen nicht…wenn man keine Ahnung hat…

zitieren

52
hajo67de Juni 23, 2010 um 10:20 am

Ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit Paypal beisteuern:

Ich hatte ein gebrauchtes Handy zu einem völlig normalen Preis von jemandem ersteigert, der dieses als optisch und technisch wie neu anpries; bezahlt hatte ich per Paypal.

Das Handy hatte dann aber doch einige Macken, außerdem war der Ton verzerrt (eingebauter Lautsprecher war also nicht in Ordnung). Ich habe das dann bei Paypal gemeldet, die daraufhin den Verkäufer kontaktierten. Der bestritt natürlich diese Mängel. Insofern stand in diesem Fall Aussage gegen Aussage.

Paypal bat mich dann, einen unabhängigen Dritten, zum Beispiel einen Gutachter oder einen Händler, das Handy zu sichten und meine Version schriftlich zu bestätigen. Das klingt einfacher, als es ist. Ein Gutachter verlangt zwangsläufig Geld, und das hätte ich von Paypal nicht zurückerhalten. Und ein Händler hat natürlich auch wenig Interesse, mich auf eine solche Art und Weise bei meinen Ebay-Käufen auch noch indirekt zu unterstützen.

Ich kam dann auf die Idee, zu einem Shop, in dem man DSL-Produkte (und unter anderem auch ein paar Handys) kaufen konnte und dort jemanden das Handy anzusehen und ein von mir vorgefertigtes Schreiben zu unterzeichnen. Gott sei Dank ist das dann reibungslos und ohne Kosten über die Bühne gegangen: Paypal hat diesen Shop als Fachhändler für Kommunikationsprodukte anerkannt. Mein Anspruch wurde sofort anerkannt und ich konnte das Handy an den ursprünglichen Verkäufer zurücksenden; die Versandkosten dafür wurden mir allerdings nicht erstattet.

Fazit: Das hat geklappt, aber wenn man keinen unabhängigen Dritten findet, der Mängel kostenlos bestätigt, hat man ein Problem; Paypal selbst macht es nämlich nicht.

zitieren

53
TC Juni 23, 2010 um 10:25 am

Paypal ist auch nicht so sicher wie man glaubt. Gibt nicht weniger, die garnichts zurückbekommen haben, vorallem wenn das Angebot ausserhalb von eBay war.

Ganz fiese Masche der Betrüger: Euch ein Paket mit irgendnem Müll zu schicken. Nur bei eBay greift in dem Fall der “Schutz vor falscher Artikelbeschreibung” nicht.

Also schön aufpassen ;)
(Wobei die ganzen iPhone Suchtis es echt mal verdient haben…)

zitieren

54
Mathias Juni 23, 2010 um 10:34 am

Generell kann man nur sagen, aufpassen beim Einkauf und die Beschreibungen ganz genau lesen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260622215508
Bei dem Angebot wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, der Verkäufer hat so zielgerichtet den Auktionstext manipuliert, dass fast schon jemand drauf reinfallen musste (Iphone Verpackung (!) für 300 Euro verkauft).

zitieren

55
jayjay Juni 23, 2010 um 10:46 am

Mathias: 280524769604

zumindest bietet er abholung an und spätestens da hat er ein messer im rücken.

zitieren

56
Andre Juni 23, 2010 um 10:48 am

Naja jeder der den Text mal genau liest und dennoch darauf bietet…………
Eigentlich wird darin schon relativ deutlich gesagt, dass es sich nur um die Verpackung handelt ;-)
Bleibt natürlich nicht desto trotz ne Schweinerei.
Wundert mich nur, dass dem nur einer eine negative Bewertung reingedrückt hat ,wo doch mehrere diese 300€ Verpackung ersteigert haben XD

zitieren

57
Kalki Juni 23, 2010 um 10:54 am

@Mathias
Wer da drauf reinfällt ist selber schuld.

zitieren

58
Karies Juni 23, 2010 um 11:00 am

hajo67de:
Ein Gutachter verlangt zwangsläufig Geld, und das hätte ich von Paypal nicht zurückerhalten.

Doch die Kosten werden erstattet. Der Verkäufer trägt diese dann weil er es darauf ankommen lies.!!

zitieren

59
Brinki Juni 23, 2010 um 11:11 am

Derzeit gibt es auch immer wieder irgendwelche Anleitungen wie man an ein “billiges” Iphone kommt.
Im Endeffekt soll man sich irgendwo kostenplichtig anmelden und neue Dumme fangen die einem dann das Iphone Finanzieren (Schneeballsystem)
Hier ein Beispiel http://cgi.ebay.de/Iphone-4-4G-Unlocked-frei-ab-Werk-/250655632261
davon gibt es hunderte, ob wirklich jemals jemand ein Gerät bekommen hat, wir werden es nie erfahren.

zitieren

60
Gregor Juni 23, 2010 um 11:12 am

Mathias: Generell kann man nur sagen, aufpassen beim Einkauf und die Beschreibungen ganz genau lesen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260622215508
Bei dem Angebot wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, der Verkäufer hat so zielgerichtet den Auktionstext manipuliert, dass fast schon jemand drauf reinfallen musste (Iphone Verpackung (!) für 300 Euro verkauft).

Was ist daran manipuliert? Wer lesen kann, der ist hier klar im Vorteil.

zitieren

61
Ottifantt Juni 23, 2010 um 11:35 am

ja würd ich auch sagen, selber schuld wer das nicht bis zum Ende durch liest

Gregor:
Was ist daran manipuliert? Wer lesen kann, der ist hier klar im Vorteil.

zitieren

62
Mathias Juni 23, 2010 um 12:02 pm

Klar ist wer lesen kann im Vorteil, und wer darauf bietet (und dann noch bezahlt) hats nicht anders verdient.
Allerdings wird aus “Die Originalverpackung bietet Platz für:” wenn man im Kaufrausch ist ganz schnell das zum gefühlten Lieferumfang.
Generell wars auch eher als kleiner Hinweis gedacht, dass die Welt voller kleiner und großer Bescheisser ist.

zitieren

63
yoyoyo Juni 23, 2010 um 12:03 pm

Das Problem ist meist, dass die Käufer, die auf solche Texte reinfallen nur grob der dt. Sprache mächtig sind.
Die kleinen rheth. Tricks können sie nicht erkennen…

zitieren

64
Tomac Juni 23, 2010 um 12:22 pm

Dieter:
unfug!
Meistens geht das aus Lageristischen Gründen nicht…wenn man keine Ahnung hat…

Träum weiter….Solange der Verkäufer keine 50 vernüftigen Bewertungen hat, sprich auch mal teurere Sachen verkauft hat, ist es zu 99% ein Betrüger. Ich spreche hier jetzt aber nur von hood.de, weil es dort besonders einfach ist sich mit Phantasiedaten anzumelden. Und ich rede aus Erfahrung

zitieren

65
Smarty Juni 23, 2010 um 12:32 pm

Gregor:
Was ist daran manipuliert? Wer lesen kann, der ist hier klar im Vorteil.

Nein, das sehe ich nicht so! Unter Artikelmerkmale steht was von einem “Apple iPhone 3GS Schwarz (16 GB) Handy” mit “integrierter Digitalkamera” und “Zubehör: Kopfhörer”, obwohl im Text darunter die Verpackung von einem weißen 32GB-Modell angeboten wird! Ja was denn nun? In so einem Fall finde ich es von dem Verkäufer ganz schön mutig, Abholung anzubieten…

zitieren

66
Gangsta Juni 23, 2010 um 12:48 pm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260622215508

Das ist ja mal Betrug hoch drei. Im Titel steht nur Iphone 4 ohne irgendwelche Verpackungsangaben, einfach lächerlich.
Ich habe mal einen Intel Q6600-Kühler verkaufen wollen, dabei hat einer 200€ geboten, weil er dachte, dass es sich um die CPU handelt. Hab ihm aber gesagt, dass es der Lüfter ist und es dabei belassen. Der Käufer musste nicht zahlen und somit habe ich richtig gehandelt.

Aber die Masche hier von absichtlichem Betrug ist ja wohl die allergrößte Schweinerei, Adresse herausfinden vom Verkäufer und Anzeige erstatten.

mfg

zitieren

67
blub Juni 23, 2010 um 1:00 pm

In der Tat lässt die Artikelbeschreibung hier Zweifel entstehen.
Zweifel, bei der keine vernünftige Person davon ausgehen kann, wirklich ein iPhone zu erhalten.

Nichts desto trotz besteht hier die Möglichkeit einer Anfechtung.

Und was den Verkäufer angeht: Da sehe ich bald ein paar Betrugsanzeigen auf ihn zukommen.

zitieren

68
FaLLeN Juni 23, 2010 um 1:12 pm

TC: Ganz fiese Masche der Betrüger: Euch ein Paket mit irgendnem Müll zu schicken. Nur bei eBay greift in dem Fall der “Schutz vor falscher Artikelbeschreibung” nicht.

Wobei man sich hier streiten könnte, ob es sich um eine Erfüllung handelt oder nicht, schließlich könnte es ja einfach nur eine “mangelhafte Erfüllung” sein, wie beispielsweise bei einem defekten ,aber richtigem Gerät. Damit müsste man über Nacherfüllung gehen. Und das ist auch die Richtung, die dann Ebay/Paygal vermutl. vorgibt, sodass eben deshalb nicht rückerstattet wird.

LG

zitieren

69
urbanartifact Juni 23, 2010 um 1:26 pm

Wegen Paypal: Ganz so kundenfreundlich sind die nicht und das Geldzurückbekommen des Öfteren nicht möglich (ähnlich siehe oben Beitrag von hajo67de)… Hier bei LBBW, und auch bei anderen Banken wird Paypal immer wieder sehr kritisch gesehen aufgrund der bekannten Fälle. Dazu gehören auffällige Mehrfachabbuchungen, angebliche Lastschriftrückgänge etc… Es gab hierzu einen ausführlichen Beitrag in der Sendung Wieso oder Frontal 21 (es müsste letztere gewesen sein). Des Weiteren gibt es auch zahlreiches kritische Material bei youtube.com (dort allerdings am meisten verbreitet die krasse Nachteile für seriöse Verkäufer)… Glück dem, dem in derlei Hinsicht noch nichts passiert ist

zitieren

70
fresh electro Juni 23, 2010 um 2:28 pm

@Mathias
ich hab schon mehrmals bei iBay gesehen als die leere OVPs
von iPhone-ipod und SPS / SP3 bei unglaublichen Preisen ersteigert wurden.
Man bietet mit, obwohl überall in der Beschreibung ausführlich steht, dass es sich nur um einen Karton handelt. So blöd sind manchen, die nicht lesen können, unglaublich

zitieren

71
Sven Juni 23, 2010 um 2:41 pm
72
urbanartifact Juni 23, 2010 um 2:57 pm

@fresh electro: Allerdings ist es auch so, dass es oft gar nicht wirklich hervorgeht, dass nur auf die Originalverpackung geboten wird. Dass das Gerät dann selbst nicht Bestandteil ist, wird dann in allerkleinster Schrift ganz am Ende erwähnt.

Und DAS ist zivilrechtlich schon sehr sehr sehr kritisch. Allerdings ist es auch so, dass die Rechtsprechung gerade in Fällen, die mit eBay Auktionen zu tun haben, noch keine einheitliche Rechtsprechung gefunden hat und das wird nach den vielen vertretenen Auffassungen nach zu urteilen auch leider noch eine ganze Weile so bleiben. Solange das so ist, ist’s ein schmaler Grad :(

zitieren

73
blub Juni 23, 2010 um 3:22 pm

Sven: Hier die Auktion ist fast zu Endewieder so eine masche mit der Verpackunghttp://cgi.ebay.de/Apple-iPhone-3GS-16-GB-weiss-Original-Verpackung-/150457256317?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubehör&hash=item2307f3897d

Ich verstehe nicht, wie ein Verkäufer mit rund 200 Bewertungen und 100 % eine negative Bewertung wegen so einer blöden Verpackung riskiert.
Ganz ehrlich, ich hoffe, der bekommt noch seine negative Bewertung.

Es ist schon ziemlich dreist, den Hinweis, dass das iPhone nicht Bestandteil der Auktion ist, nach den Rücknahmebedingungen zu verbergen und den Käufer nicht schon oben in Großschrift darauf hinzuweisen.

Hoffentlich findet er keinen unerfahrenen Käufer, der meint, das wirklich bezahlen zu müssen.

zitieren

74
Stema63 Juni 23, 2010 um 3:32 pm

blub: Ich verstehe nicht, wie ein Verkäufer mit rund 200 Bewertungen und 100 % eine negative Bewertung wegen so einer blöden Verpackung riskiert.Ganz ehrlich, ich hoffe, der bekommt noch seine negative Bewertung.Es ist schon ziemlich dreist, den Hinweis, dass das iPhone nicht Bestandteil der Auktion ist, nach den Rücknahmebedingungen zu verbergen und den Käufer nicht schon oben in Großschrift darauf hinzuweisen.Hoffentlich findet er keinen unerfahrenen Käufer, der meint, das wirklich bezahlen zu müssen.

schau mal wer da bietet, die lassen ihn ins Messer laufen…:-)

zitieren

75
Dom Juni 23, 2010 um 4:28 pm

Du meinst logistische Gründe.. und genau deswegen finde ich auch, dass man allen ungelernten “Kaufleuten” lebenslanges Berufsverbot erteilen müsste. Den eigenen Namen nicht fehlerfrei schreiben können, aber sich auf nicht verstandene AGB berufen wollen, wenns um ne Rückabwicklung geht.

Dieter:
unfug!
Meistens geht das aus Lageristischen Gründen nicht…wenn man keine Ahnung hat…

zitieren

76
trester Juni 23, 2010 um 4:38 pm

wer nicht lesen kann, sollte nichts im internet kaufen.

wer paypal sein geld anvertraut (also geld auf ein paypal konto einzahlt) ist dämlich, mal vom rechtlich fragwürdigen verhalten abgesehen (account sperrung ohne grund, hinhalten etc.). es besteht KEINE einlagensicherung. wenn ebay morgen beschließt paypal in europa in die insolvenz gehen zu lassen, sind alle einlagen WEG. aber was schreib ich den, jeden morgen steht ein dummer auf und läßt sich aus gier im internet betrügen.

zitieren

77
Hans Juni 24, 2010 um 7:22 am

Mathias: Generell kann man nur sagen, aufpassen beim Einkauf und die Beschreibungen ganz genau lesen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260622215508
Bei dem Angebot wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, der Verkäufer hat so zielgerichtet den Auktionstext manipuliert, dass fast schon jemand drauf reinfallen musste (Iphone Verpackung (!) für 300 Euro verkauft).

Ehrlich gesagt, weiß ich wirklich nicht was daran auszusetzen ist:

Titel der Auktion: Iphone 3GS 32GB (Weiß) _OVP_
Beschreibung:
- Sie bieten hier auf _eine_ Apple iPhone 3 GS (32 GB) in weiß _Original Verpackung_

- Die Verpackung wurde nach dem Kauf nur einmal geöffnet . Da der Karton seit dem Kauf bei mir nur herumliegt, verkaufe ich ihn nun schweren Herzens. [...] usw. <– Kein einziges Wort übers iPhone

- Die Originalverpackung bietet Platz für: [...] Die oben genannten Gegenstände sind aber _nicht _ Gegenstand der Auktion! Die Originalverpackung hat keinerlei Gebrauchsspuren! Sie wurde vorsichtig geöffnet und danach sicher verwahrt.

- Es handelt sich _nur um die Originalverpackung_ !!

Also bitte, wer hier immernoch glaubt, er würde ein iPhone kaufen, ist einfach nur dumm. Ich will das Ganze nicht befürworten, aber der Verkäufer bietet hier eindeutig nur die Verpackung an. Einzig die Artikelmerkmale sind irreführend, aber nur ein kleines Detail, weshalb man ja trotzdem den Rest der Beschreibung liest…

zitieren

78
Wilhem Juni 24, 2010 um 11:06 am

Muss sagen finde den Artikel auch eher belustigend als verwerflich. Ist zwar nicht die feine englische Art aber bitte, wer dumm genug ist das, bei einer Beschreibung die bestimmt. 5 mal deutlich sagt, dass es nur die Verpackung ist, denoch bietet der hat es nicht anders verdient.
Und was die Selbstabholung angeht sollte er lieber ein 2m Schrank sein oder viele Brüder haben :D

zitieren

79
Smarty Juni 24, 2010 um 12:37 pm

Zum Thema ebay möchte ich noch auf eine Masche aufmerksam machen, auf die neulich ein Kollege hereingefallen ist:

Es geht um vorzeitig beendete Auktionen, auf die schon Gebote vorlagen und die lt. ebay-AGBs ausdrücklich erlaubt sind und lt. diesen für den Verkäufer keine Folgen haben. Die aktuelle Rechtsprechung sieht das aber anders und geht davon aus, dass mit Abbruch der Auktion schon ein Kaufvertrag zwischen Verkäufer und dem zu dem Zeitpunkt Meistbietenden zustande gekommen ist. Ausgenutzt wird das ganze folgendermaßen: ein Käufer sucht sich Auktionen von gebräuchlichen Artikeln (z.B. Handys, Notebooks usw.) heraus und bietet auf diese einen Betrag, der deutlich unter dem eigentlichen Wert liegt (z.B. 150 Euro für ein neues iPhone) und sicherlich noch bis zum Auktionsende überboten wird. Das macht er bei hunderten von Auktionen und wartet nun darauf, dass Auktionen vorzeitig abgebrochen werden, während er der Meistbietende war, weil z.B. der zu verkaufende Artikel plötzlich defekt ist, anderweitig verkauft wurde – what ever. Jetzt verlangt er von dem Verkäufer, dass ihm dieser den Artikel zu seinem Gebot zum Schnäppchenpreis verkauft. Wenn dieser sagt, dass er das nicht kann, verlangt er von dem Verkäufer den Differenzbetrag zwischen seinem Gebot und dem Normalpreis des Artikels, damit er sich den Artikel woanders kaufen könne. Nach aktueller Rechtsprechung kann sich ein Verkäufer bei einem gebräuchlichen Artikel nicht damit herausreden, dass den Artikel sein Hund gefressen hat und er deshalb das Angebot beendet hatte. Es wird in dem Fall von dem Verkäufer verlangt, für entsprechenden Ersatz zu sorgen, auch wenn er dafür mehr Geld aufwenden muss, als er von dem Käufer dafür bekommt.

Ich würde diese Masche – vorsichtig ausgedrückt – eine geschickte Ausnutzung aktueller Gerichtsurteile nennen, um auf elegante Art an anderer Leute Geld zu kommen, ohne dabei gegen geltendes Recht zu verstoßen! :(

zitieren

80
Tim Juni 24, 2010 um 2:08 pm

Bin am Wochenende an einen (scheinbar geklauten) Ebay-Account geraten, der PSN-Karten/-Codes via Sofort Kaufen anbot. Die Bezahlung sollte dann via Paysafecard erfolgen und in gebrochenem Deutsch erklärte man mir, dass man den Artikel dann am Folgetag in den Postversand geben würde (obwohl im Artikeltext von E-Mail-Versand des Codes die Rede war). Ich bestand auf Paypal oder Überweisung, aber bevor ich wieder von dem Verkäufer hörte, bekam ich die Betrugswarnung von ebay und der Artikel war verschwunden.

Mit gesundem Menschenverstand erkennt man noch immer die Betrugsversuche. Über das Lesen und Verstehen der Artikelbeschreibung, die durch Gebotsabgabe ja Vertragsgegenstand wird, verliere ich mal keine Worte.

zitieren

81
nix Juni 24, 2010 um 11:25 pm

Verkauf von Software zum “Runterladen”:
Auktionsnummer: 280515520324

Der Typ hat laut Bewertung die Software mindestens 10 mal abbezahlt, sofern er sie überhaupt gekauft hat.

zitieren

82
Paul Motzki Juni 25, 2010 um 12:06 am

Kein Problem mit der Adresse: Gibt doch einfach mal den Ebay Namen und den Standort bei Google ein. Der erste oder zweite Treffer ist es dann. Aber frage bitte vor einer Anzeige deinen RA. Der wird dir dann sicher sagen, dass hier alles korrekt abgelaufen ist. Im Titel UND in der Beschreibung steht EINDEUTIG was hier angeboten wurde. Es steht nicht eine Handy IN OVP sondern nur OVP. Und in der Beschreibung wird MEHRMALS darauf hingewiesen, dass es sich nur um den Karton handelt.
Fragt doch einfach mal über ebay beim Verkäufer selber, ob die Autkion sauber abgewickelt wurde :-)

Gangsta: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260622215508Aber die Masche hier von absichtlichem Betrug ist ja wohl die allergrößte Schweinerei, Adresse herausfinden vom Verkäufer und Anzeige erstatten.mfg

zitieren

83
Smarty Juni 25, 2010 um 8:20 am

Der Verkäufer ist aber schon ein bisschen dubios. Wenn man sich sein Bewertungsprofil anschaut, wird man feststellen, dass er innerhalb von einer Woche (angeblich) zwei iPhone-Verpackungen für einmal ~20 Euro und einmal für ~80 Euro an denselben Käufer verkauft haben will – und dieser in beiden Fällen superzufrieden war! Wenn ich schon mit meinem Kumpel oder einem Zweiaccount Bewertungen sammeln will, würde ich das nicht ganz so offensichtlich machen! ^^

Ein echter Käufer war aber wohl auch mal dabei, der ihm prompt eine negative Bewertung für einen leeren Karton gegeben hat.

Paul Motzki: Kein Problem mit der Adresse: Gibt doch einfach mal den Ebay Namen und den Standort bei Google ein. Der erste oder zweite Treffer ist es dann. Aber frage bitte vor einer Anzeige deinen RA. Der wird dir dann sicher sagen, dass hier alles korrekt abgelaufen ist. Im Titel UND in der Beschreibung steht EINDEUTIG was hier angeboten wurde. Es steht nicht eine Handy IN OVP sondern nur OVP. Und in der Beschreibung wird MEHRMALS darauf hingewiesen, dass es sich nur um den Karton handelt.
Fragt doch einfach mal über ebay beim Verkäufer selber, ob die Autkion sauber abgewickelt wurde

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >