Liveshopping – Formel 3000 Rennwagen fahren für ~133€

Ausverkauft.

Bei iBOOD gibt es heute mal wieder einen Gutschein fürs Autofahren. Wieder von Hammer-Events, aber diesmal geht’s nicht um einen Lambo, sondern um einen Formel 3000 Renner auf einer Rennstrecke. Für einen Gutschein für eine 15km-Fahrt in einem Formel 3000 Auto werden bei iBOOD heute 99,95€ fällig.

Da es beim letzten mal eigentlich keine Beschwerden gab (bis auf die beunruhigende Geschichte mit dem Überführungskennzeichen) und auch die Bedingungen diesmal sehr korrekt wirken, spricht eigentlich nichts dagegen, sich oder anderen mal die Gelegenheit zu geben, in echte Rennwagenatmosphäre hinein zu schnuppern. Vergleicht man mit ähnlichen Angeboten z.B. bei Jochen Schweizer oder mydays, merkt man auch schnell, dass der Preis bei iBOOD wirklich gut ist, denn unter 200€ kommt man sonst eigentlich nie weg (und bei Hammer-Events kostet der Gutschein regulär €499 und wird für 188€ bei Groupon, allerdings mit Selbsttbeteiligung verkauft). Zusätzlicher Vorteil beim iBOOD-Angebot ist außerdem, dass bei der Vollkaskoversicherung im Schadensfall keine Selbstbeteiligung fällig wird.

Die genauen Bedingungen entnehmt ihr am besten der Angebotsseite bei iBOOD, hier aber nochmal die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Theoretische und praktische Einweisung sowie einen Strecken-Kennenlern-Fahrt in einem (gestellten) PKW
  • 15km Fahrt in einem Formel 3000 Auto mit 480 PS
  • Verfügbare Rennstrecken: Nürburgring, Hockenheimring, Lausitzring, Oschersleben, Sachsenring, Assen (Niederlande) und Zolder (Belgien)
  • Gutschein ist 2 Jahre gültig und kann jeweils zwischen Mai und Oktober eingelöst werden
  • Ausrüstung wird natürlich gestellt
  • PKW-Führerschein notwendig und Mindestalter 18 Jahre
  • an zusätzlichen Kosten fallen Kraftstoffkosten (max. €19), Rennstreckeneintritt (ca. €2) und Rennstreckengebühr (ca. €12) an

Solltet ihr euch für das Angebot bei iBOOD entscheiden, erhaltet ihr innerhalb von 5 Werktagen eine Email mit eurem Gutscheincode. Mit diesem könnt ihr euch dann bei Hammer-Events eure Wunschstrecke zum Wunschtermin (sofern noch Plätze verfügbar sind) sichern.

Bei dem ersten Angebot hatte ich starke bedenken, da Hammer-Events noch keinen einzigen Gutschein verkauft hatte, die Beschreibung nicht wirklich klar war und direkt dick über iBood Werbung gemacht wurde. Die Firmenstruktur war zu diesem Zeitpunkt auch noch unklar (damals hieß es GmbH in Gründung, inzwischen ist wohl doch nichts aus der GmbH geworden) und der Internetauftritt machte alles andere als einen guten Eindruck. Auch die kurze Laufzeit hatte mir Sorgen gemacht. All das hat sich inzwischen doch geändert und inzwischen finden sich auch schon einige zufriedene Kunden. Etwas merkwürdig finde ich es trotzdem wieviele Gutscheine Hammer-Events in den letzten Tagen und Wochen über Groupon und Co. verkauft hat, aber sie geben auf jeden Fall Gas und wollen wohl den beiden großen ernsthaft Konkurrenz machen.

65 Kommentare…

1
Lutschi Juni 30, 2010 um 1:36 am

hmmm.. alles gut un schön.. aber die 15km jast ja in nedma 15min verfahren. und dafür soviel geld.. naja…

trotzdem danke für die anzeige!!

zitieren

2
Flans Juni 30, 2010 um 1:37 am

…ob es angesichts dieser Einführung des Veranstalters eine gute Idee ist, die 2-jährige Laufzeit des Gutscheins auszureizen, möge jeder Erwerber eines solchen selbst entscheiden ;-)

zitieren

3
admin Juni 30, 2010 um 1:43 am

Ausreizen würde ich sie auch nicht ;)
Aber ist auf jeden Fall besser als das 1 Jahr (effektiv 6 Monate vom letzten Mal ;) ).

zitieren

4
ThaFUBU Juni 30, 2010 um 1:44 am

Gabs letzte Woche für 183,-
werde es jetzt stonieren und hier zuschlagen !

danke

http://www.groupon.de/deals/stuttgart?CID=DE_AFF_40_14_1_1

zitieren

5
Simon A. Juni 30, 2010 um 1:45 am

Cool, ich kann für 130 EUR einen Formel 3000 Wagen zu Schrott fahren?!

zitieren

6
ThaFUBU Juni 30, 2010 um 1:48 am

für 2633,- kannst du das wirklich!

zitieren

7
epi Juni 30, 2010 um 1:52 am

falsch, für 130€ da es keine Selbstbeteiligung gibt …

geiler deal! hatte leider shcon zugeschlagen ebvor es heir gepostet wurde sonst ich natürlich über mydealz link bestellt ;)

zitieren

8
Schnappi Schnapp Juni 30, 2010 um 1:54 am

wer ist denn alles schon lambo gefahren? :D

zitieren

9
namIKa Juni 30, 2010 um 1:58 am

Allgemein oder über Hammer-Events?

Hier finden sich nen paar Berichte:
http://www.mydealz.de/12531/kurze-warnung-lambo-fuer-99e/comment-page-3/#comments

Schnappi Schnapp: wer ist denn alles schon lambo gefahren?

zitieren

10
Hovercraft Juni 30, 2010 um 1:59 am

wieso ist auf dem bild ein formel 3 wagen :/

zitieren

11
ThaFUBU Juni 30, 2010 um 2:01 am
12
admin Juni 30, 2010 um 2:03 am

Weil Klankarierte heute draußen bleiben müssen ^^

Ich denke mal, dass die das erstbeste Bild genommen haben, was das ganze “symbolisiert”.

Woaran erkennt man so “einfach” den Unterschied?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:F%C3%B3rmula_3000_%28Fernado_Alonso%2901.jpg&filetimestamp=20071112082928

zitieren

13
admin Juni 30, 2010 um 2:06 am

@thafubu: ja, das war beim letzten Mal auch so, dass es in den Hammer-Events Bedingungen noch stand. Das liegt wohl dadran, dass es regulär eben immer mit SB ist und in diesem speziellen iBood Angebot eben nicht.

zitieren

14
Lenchen Juni 30, 2010 um 2:07 am

Äh Leute, wollt ihr das Ding kaputt fahren?
Ich hoffe sehr, dass es eine SB gibt, alles andere wäre fatal!

zitieren

15
epi Juni 30, 2010 um 2:07 am

FUBU, bist du voll oder was?!
bei ibood steht doch klipp und klar, dass es Sonderkonditionen sind,
manmanman teilweise muss man sich hier echt an den Kopf fassen
aber das zeichnet ja auch den Charme von mydealz aus ^^ …
… also immer weiter so mit dem dummen Gelaber.

Süße Träume!

zitieren

16
admin Juni 30, 2010 um 2:15 am

Sarkasmus ist hier das Stichwort.
Ich glaube kaum, dass jemand freiwillig nen Formel3000 Wagen vor die Wand setzt, denn das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ordentlich schmerzen.

Es geht eher um den Fall, was wäre wenn..
Die Selbstbeteiligung ist ja schon scheisse, wenn man sich minimal überschätzt und eben irgendwo nur anditscht.

Lenchen: Äh Leute, wollt ihr das Ding kaputt fahren?
Ich hoffe sehr, dass es eine SB gibt, alles andere wäre fatal!

zitieren

17
yooooooo Juni 30, 2010 um 3:21 am

passend dazu: Top Gear Redakteur fährt zum ersten Mal ein Formel 1 Auto mit knapp 1000 PS :-)

http://www.youtube.com/watch?v=EGUZJVY-sHo

zitieren

18
Martin Juni 30, 2010 um 4:21 am

Wieder ein Super-Angebot von ibood, nur dummerweise wollte ich vorhin meinen Gutschein für meine Lambo-Fahrt einlösen und siehe da: der Gutschein-Code ist auf einmal ungültig ?! Habe jetzt mal hammer-events kontaktiert, bin mal gespannt ob, wann und was für eine Antwort da kommt ;)

zitieren

19
Fredd Juni 30, 2010 um 4:32 am

5 Min Fahren für 133 Euro? DAS tut weh.

zitieren

20
Marcel Juni 30, 2010 um 4:42 am

Omg…warum ist da auf dem Bild wohl ein Formel 3 Wagen zu sehen?..
Weil das hier eigentlich eine Aktion ist, mit der man einen Düsenjet fliegt….
Aber vielleicht auch deswegen, weil es eine Aktion über einen Formel 3 Wagen (Formel 3000) ist??
*Kopfgegendiewandrenn*

Hovercraft: wieso ist auf dem bild ein formel 3 wagen :/

zitieren

21
Lippasti Juni 30, 2010 um 6:08 am

Das Widerrufsrecht gilt doch auch hier ganz normal, oder ist das bei Gutscheinen anders?

zitieren

22
stelli Juni 30, 2010 um 6:41 am

ja lol

ich bin 1,96 und hab Schugröße 48/49

shit happens oder was?! :D

//
Körpergröße mind. 1,50 m und max. 1,95 m; Schuhgröße bis 46 und Gewicht max. 120 kg
//

zitieren

23
stelli Juni 30, 2010 um 6:41 am

soll natürlich schuH heissen ^^

zitieren

24
edison Juni 30, 2010 um 7:04 am

stelli :)

wem sagst du das :) 2,08m hier..

wollte damals auch schon lambo fahren.. ging auch nicht…

:)

zitieren

25
nyhotdogman Juni 30, 2010 um 7:44 am

Hmm; hab auch bei groupon am 27. zugeschlagen; Stornieren da problemlos möglich?

zitieren

26
Hovercraft Juni 30, 2010 um 8:55 am

admin: Weil Klankarierte heute draußen bleiben müssen ^^Ich denke mal, dass die das erstbeste Bild genommen haben, was das ganze “symbolisiert”.
Woaran erkennt man so “einfach” den Unterschied?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:F%C3%B3rmula_3000_%28Fernado_Alonso%2901.jpg&filetimestamp=20071112082928

an der airbox ^^

zitieren

27
Checka vom Neckar Juni 30, 2010 um 9:25 am

Hab zum Glück nur das Problem, dass mein Penis oft zu groß für tighte Vags ist

Checka

edison: stelli
wem sagst du das 2,08m hier..wollte damals auch schon lambo fahren.. ging auch nicht…

zitieren

28
ohweia Juni 30, 2010 um 9:33 am

Marcel: Omg…warum ist da auf dem Bild wohl ein Formel 3 Wagen zu sehen?..
Weil das hier eigentlich eine Aktion ist, mit der man einen Düsenjet fliegt….
Aber vielleicht auch deswegen, weil es eine Aktion über einen Formel 3 Wagen(Formel 3000) ist??
*Kopfgegendiewandrenn*

Wenn man keine Ahnung hat etc … Die F3 war/ist einige Klassen tiefer als die F3000, aus der international mittlerweile die GP2 (die direkte Vorstufe zur F1) geworden ist.

Zusammengefasst: Näher an die Formel 1 (ohne wirklich einen F1-Wagen zu fahren) als mit der F3000/GP2 (ca. 600 PS ungedrosselt) kann man nicht kommen. Die F3 dagegen ist mit 200 PS eher was für den Karriereanfang.

zitieren

29
epi Juni 30, 2010 um 9:42 am

props!

Checka vom Neckar: Hab zum Glück nur das Problem, dass mein Penis oft zu groß für tighte Vags istChecka

zitieren

30
Manfred Juni 30, 2010 um 9:52 am

Stornieren? denke das ist kein problem, würde nur nicht sagen warum ;-)
ich würd auf nummer sicher gehn und sagen, dass ich doch zu klein ;-) für den wagen bin ….hi hi hi

zitieren

31
Icy Juni 30, 2010 um 9:57 am

ohweia:
Die F3 dagegen ist mit 200 PS eher was für den Karriereanfang.

Da sind wir ja schon deutlich drüber hinaus ;-)

Hoffentlich gibts so ein Angebot mal nach meinem Studium.

zitieren

32
xxx Juni 30, 2010 um 10:52 am

edison: 130€ da es

2,08 natürlich!

zitieren

33
Lenchen Juni 30, 2010 um 10:54 am

Es steht dort übrigens nichts von freiem Fahren, nur so als Hinweis.

zitieren

34
vags Juni 30, 2010 um 10:57 am

Checka vom Neckar: Hab zum Glück nur das Problem, dass mein Penis oft zu groß für tighte Vags istChecka

das problem kenne ich! gibt aber schlimmeres! ;-)

zitieren

35
itshim Juni 30, 2010 um 12:43 pm

Ganz nett, aber:

1. sind 15km bei dem Speed in deutlich unter 10min um, und extra schleichen will dann wohl eher niemand mehr!
2. kommt man auf Kosten von auf jden Falll knapp 150€ + Hinfahrt zum Ort

Also für 150€ und 60km Fahrt, die dann wohl auch nur 20min dauern würden, wenn man wirklich draufdrückt, fände ichs nice. So ein viel zu kurzer Spaß, man müsste das Ganze mind. 2x kaufen und zahlte dann aber auch schon 300€.

zitieren

36
Racer Juni 30, 2010 um 2:21 pm

jetzt ist es aus damit -_> Ausverkauft

zitieren

37
Martin Juni 30, 2010 um 3:12 pm

Habe sehr schnell eine eMail-Antwort von Hammer erhalten, Fehler wurde beseitigt, mal sehen ;)

Martin: Wieder ein Super-Angebot von ibood, nur dummerweise wollte ich vorhin meinen Gutschein für meine Lambo-Fahrt einlösen und siehe da: der Gutschein-Code ist auf einmal ungültig ?! Habe jetzt mal hammer-events kontaktiert, bin mal gespannt ob, wann und was für eine Antwort da kommt

zitieren

38
Racer Juli 6, 2010 um 11:29 am

hat schon jemand ein Feedback von Ibood oder Hammer-Events bekommen?

zitieren

39
Lenchen Juli 6, 2010 um 2:19 pm

Nein, ich auch noch nicht.

zitieren

40
Chris Juli 8, 2010 um 3:08 pm

Hab Gutscheincode erhalten und bereits eingelöst.

Ab dem 18.7. können Termine reserviert werden.

zitieren

41
Martin Juli 9, 2010 um 7:29 pm

Blöde Frage, aber wo hast du den Gutschein eingegeben?

Ich habe 2 Gutscheine bei Ibood geholt.
Kaufe ich jetzt bei Hammer-Events einfach 2x das Formel 3000 für 2x 499,- Euro und gebe beide Codes bei der Bezahlung an, oder gibt es ein extra Ibood Angebot, was ich nicht sehe? Weil bei dem normalen Hammer Formel 3000 ist ja die Selbstbeteiligung von 2.500,- Euro angegeben und die soll ja bei dem Ibood Angebot wegfallen.

zitieren

42
Mirell Juli 11, 2010 um 11:35 pm

Wer lesen kann ist klar im vorteil….

zitieren

43
Martin Juli 12, 2010 um 5:08 pm

Mirell: Wer lesen kann ist klar im vorteil….

Na solche Antworten braucht doch keiner. Wenn ich etwas überlesen habe, dann sage mir doch bitte, wo etwas von den veränderten AGBs steht. Wenn man bei Hammer Events das Angebot für 499,- mit dem Gutscheincode kauft, geht man mit denen ja die AGBs inkl. der 2.500,- Euro Selbstbeteiligung ein. Daher die Frage……

zitieren

44
fRacer Juli 19, 2010 um 9:02 am

nachdem sich ja immer noch nichts tut im Kalender habe ich mal eine Mail an Hammer Events los geschickt! Halte euch auf dem laufenden!

zitieren

45
Lenchen Juli 19, 2010 um 11:05 am

ja, danke!

zitieren

46
Chris September 17, 2010 um 1:00 pm

hat noch jemand eine Mail bekommen das die Nürburgring strecke “erstmal” nicht befahrbar ist? Bekomme seit 2 Tagen keine Antwort auf meine Mail, dazu kommt das die Hotline von hammer events jetzt über 2 Euro (Handy) kostet!

zitieren

47
Lenchen September 19, 2010 um 10:07 am

Nein, ich noch nicht, wann hättest du denn Termin gehabt?
Mail mir mal an paterfox — a—t— googlemail — com

zitieren

48
Jay Oktober 14, 2010 um 8:25 pm

Hab am Donnerstag meinen Termin. Ist von euch schon einer gefahren ? Würde gerne nen Erfahrungsbericht lesen ;)

zitieren

49
Lenchen Oktober 17, 2010 um 6:29 pm

Nein, freuen uns über deinen :-)

zitieren

50
Chris Oktober 31, 2010 um 9:13 pm

Lol
mein Termin auf der Nürburgringstrecke ist zum 3 mal abgesagt worden, da es jetzt zu der Jahreszeit zu “gefährlich” ist (weiss man sowas nicht vorher? oder ist das Wetter jedes Jahr komplett anders?)
Ist jemand schon überhaupt Formel3000 gefahren???(Bitte Erfahrungsbericht)
Langsam frag ich mich ob da amateure am werk sind…

zitieren

51
Jammm November 9, 2010 um 10:30 pm

:-( Bei mir wurde der Termin auch schon 3 mal verschoben – für den Lambo fahren, langsam glaube ich auch, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht… immer sagt Hammer Events, das wetter sei zu schlecht…
Jetzt sollte mein Gutscheinkode wieder frei geschaltet werden, aber die Nummer existiert nicht mehr!!!
Weiß Jemand mehr??????
Bitte um Kommentare…
Danke!

zitieren

52
Marc November 10, 2010 um 10:47 am

Hab auch schon 2 Urlaubstage verschwendet und meinen Vater mit in den Mist reingezogen. Auch ich habe die Absage wegen der “zahlreichen Unfälle und Dreher” bekommen.

ibood.de hat mir per Mail aber zum Glück schon bei der ersten Absage zugesagt, dass man mir auch in nem Jahr noch das Geld zurück geben würde, wenn der Veranstalter es garnicht mehr hinbekommt oder sogar Pleite geht. Würdet Ihr drauf vertrauen?

zitieren

53
Jay November 10, 2010 um 7:44 pm

So dann bin ich mal der Erste der hier bisschen Licht ins Dunkle bringt.

Hatte den Termin für den 21.10 auf dem Hockenheimring gebucht. Paar Tage davor gabs ne Mail mit allen Infos bezüglich Treffpunkt und Uhrzeit und schonmal die Erkenntnis, das nicht mit FORMEL 3000 sondern Formel Renault 2.0 Fahrzeugen gefahren wird. Für mich auch kein Problem, aber “Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden ist das nicht. Angekommen gabs Kaffe und die einstündige Einweisung bzgl. Fahrzeug, Technik, Strecke, Verhalten auf der Strecke etc.. Danach ging es mit den PrivatPKWs über die Rennstrecke. In der Auktion damals stand noch” PKW`s werden gestellt”, also auch hier wurde geschummelt. Und dann konnte es auch schon losgehen , 3 Runden durfte man ohne Instruktor fahren. Geiles Erlebnis,einfach unbeschreiblich in so einem Formel Wagen zu sitzen und die Beschleunigung zu spüren. Die 3 Runden sind dann auch schnell vorbeigegangen, das Glücksgefühl dauerte noch bis abends an ;)

Hat sich gelohnt, wobei das mit dem F3000 sehr stark irreführend ist ums noch freundlich zu umschreiben.

PS. Der Formel Renault ist auf der Hockenheimring ca 25s schneller als ein Sportwagen a la Lambo oder Ferrari. Natürlich nur von den Profis gefahren.

zitieren

54
Michael November 20, 2010 um 8:07 pm

wir sind mit 6 leuten in köln lambo gefahren. musste zwar auf den termin 2 monate warten aber dafür konnten wir zum preis von 99 euro zzgl. sprit fahren. für uns war alles ok. bei anderen anbietern hätten wir das 3fache bezahlt. zum ähnlichen preis konnte ich nun auch gutscheinde fürs ferrari fahren bekommen. ich halt euch hier auf dem laufenden.

zitieren

55
Stefan November 22, 2010 um 9:39 am

Bin am 30. Oktober auf dem Hockenheimring gefahren. Wir haben eine sehr lange Einweisung bekommen. Sehr nette Leute, die uns jedes kleine Deatil erklärt haben. Also das war echt kein Kinderspiel. Es hat zwar nicht geregnet, aber trotzdem war die Rennstrecke sehr schmierig. Ich habe mich auch gleich beim Rausfahren gedreht :-) Muss aber dazu sagen, dass ich nicht der Einzige gewesen war. 2 hatten sogar nen richtig schönen Unfall. Es hat riesig viel Spaß gemacht.
@Jay: vertrau den Jungs einfach, wenn die wegen der Sicherheit absagen. Wie gesagt, bei uns hat es nicht geregnet, war aber trotzdem sehr gefährlich. Es soll ja für alle Spaß machen. Videos von dem Events kannst du im Netz auch schon finden. Wir sind alle mit einem Grinsen ausgestiegen.
Viel Erfolg noch

zitieren

56
Chris April 1, 2011 um 1:09 pm

Hat schon jemand dieses Jahr ein Termin gehabt????
Letztes Jahr konnte ich nicht fahren weil die Termine ständig abgesagt wurden und dieses jahr stehen keine Termine zu Verfügung!

zitieren

57
Marc April 1, 2011 um 2:19 pm

ibood hat sich als sehr kulant erwiesen und mir auf meinen wunsch hin superschnell das geld zurückerstattet (2 tickets). daumen hoch für ibood, daumen runter für hammerevents!

zitieren

58
jogie April 5, 2011 um 4:23 am

einen termin haben wir gebucht. fotos von einigen fahrten haben ich über facebook gefunden. also sehe ich dem ganzen positiv entgegen. halte euch auch auf dem laufenden.
ps: bin schon mit dem rennstrecken kombi paket von hammer events auf der rennstrecke gefahren. da hat alles funktioniert.

zitieren

59
Voigt April 5, 2011 um 4:16 pm

Chris: Hat schon jemand dieses Jahr ein Termin gehabt????Letztes Jahr konnte ich nicht fahren weil die Termine ständig abgesagt wurden und dieses jahr stehen keine Termine zu Verfügung!

Ich habe 2 Termine gemacht und beide sind wieder abgesagt worden.Neue Termine erscheinen dann auch einfach nicht, ich finde das ganze langsam sehr unseriös und bezweifle das das jemals zustande kommt.immer wurden mir irgendwelche ausreden mitgeteilt.

zitieren

60
Chris Juli 7, 2011 um 12:55 pm

Hi,
hat jemand einen Termin jetzt am 12.07 in Belgien und schon Infos dazu?
Ich hab bisher keine Absage aber auch keine Infos , die angeblich eine Woche vorher kommen sollten.. Email an Hammerevents bisher unbeantwortet…

zitieren

61
Tivoli Juli 11, 2011 um 9:46 pm

Bei mir wurde auch schon mehrfach wieder abgesagt und Termine scheint es auch keine mehr zu geben (vom abgespeckten Formel Fahrzeug, das nun ein Doppelsitzer mit “nur” noch 400 PS zu sein scheint mal zu ganz zu schweigen)

Zum weiteren Austausch habe ich bei Facebook mal eine Gruppe eröffnet bei der wir, hoffentlich unter Beteiligung von Hammer-Events, konstruktiv nach einer Lösung suchen können. Ich will nämlich endlich Formel 3000 fahren!!!

http://www.facebook.com/groups/204188769631278

zitieren

62
Uwe K August 5, 2011 um 11:40 pm

Ich bin nicht bei Facebook. Hat sich schon was neues ergeben? Ich sitze z.Z. auf 4 von diesen Gutscheinen (Ich wollte mit Freunden dahin fahren) und es gibt einfach keine Termine.

zitieren

63
Werdenn September 7, 2011 um 1:46 pm

Fakten:
Rennstreckenkombipaket laut aktueller Werbung buchbar auf 8 Rennstrecken !

Tatsache laut Frau Franziska Miesel von hammer-events:
Dieses Jahr nur noch 1 Termin in Groß-Dölln !!!

Für mich grenz das an Betrug, zumindest ist das irreführende Werbung und unlauter!

zitieren

64
Thomas B Oktober 1, 2011 um 12:50 am

Irgendwann im Frühjahr das Event für 149 Euro gebucht. Dann mit Erschrecken festgestellt das in naher Zukunft wohl keine Termine in der Nähe frei sind. Angeboten wurde nur einer 6 Wochen später in Frankreich. Prompt zugesagt. Später überlegt was da noch auf mich zu kommen würde. Kosten für Benzin, Übehrnachtung Stress durch Terminplanungen u.s.w. Dumm von mir aber das Adrenalin sprudelte wohl schon.

Plötzlich wurde dieser abgesagt weil wohl zu wenige sich angemeldet hatten und ich hatte die Möglichkeit noch mal etwas später in Belgien zu buchen. Wie sollte es sein – abgesagt. Der Sommer neigte sich dem Ende zu und ich ergatterte wie durch ein Zufall den Nürburgring. Wusste da noch nicht das damit automatisch die Nordschleife anstand hatte mit Grand Prix Stecke gerechnet. Zwar die höchsten Zusatzgebühren vor Ort ab es fallen die gehörigen Anreisekosten mit Übernachtung weg. Also aufgeatmet und noch zwei Monate abwarten.

Die Blätter fielen schon von den Bäumen – nur noch einen Monat warten da ….. kam doch schon wieder eine Absage. Jetzt war ich sauer. Weitere Termine für das geplanten Event jetzt ersatzweise Berlin. Scheiße. Ist mir jetzt auch zu weit. Nicht mehr gebucht – dadurch aber Glück gehabt. Hatte jeden Tag ins Buchungssystem geschaut da am Tag der letzten Absage im System sofort zwei Plätze für das Event freigeworden sind hoffte ich auch jetzt mal auf ein Last-Minute Angebot und sollte so eins bekommen. Zwei Tage vorher vier Plätze freigegeben worden und zu geschlagen. Ging jetzt alles viel schneller als gedacht.

Per e-mail die nötigsten Infos bekommen und noch ein paar Unterlagen zum unterzeichnen. Und um auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen für die die glauben hier mal richtig auf den Putz hauen zu können ein paar Einblicke was auf einem zukommt oder zukommen könnte.
So was wie Das sind nur Probefahrten und keine Rennen – den Anweisungen vom Revisor müssen unbedingt Folge geleistet werden. Eine überhöhte Risikobereitschaft kann zum sofortigen Abbruch der Fahrt und anschließender Ausschluss auch der den übrigen Fahrten zur Folge haben. Übernahme aller Beschädigungen des Fahrzeuges zuzüglich der Folgekosten wegen Ausfallzeiten. Das gilt auch für verlassen der Straße besonders ins Kiesbett, da danach das Fahrzeug eventuell nicht mehr geführt werden kann und erst auf Schäden überprüft werden muss. Selbst das überdrehen des Motors in die Drehzahlbegrenzung würde evtl. auch schon zu solchen Ausschließungen vom Eventgeschehen zur Folge haben weil danach das Fahrzeug überprüft werden müsse. Und das soll kurz vor dem Event unterschrieben werden. Ist aber alles verständlich da wie man sah einige Fahrzeuge nicht mehr zur Verfügung standen. Und immer wieder die Worte. Das ist nur eine Probefahrt und kein Rennen. Jow was nützt mir die 2000 Euro Selbstbeteiligung wenn ich nach einem Kiesbett Ausflug eh ne Rechnung über 10 Tausend Euros bekomme? Vielleicht hilft meine Privat-Haftflicht? Cool bleiben und uppasse

Samstag der 24.September 17.20 Uhr. Warte hier schon über eine Stunde an der Schranke der Nordschleife mit anderen Eventteilnehmern die alle mitsamt ungewiss hier rumstanden wie bestellt und nicht abgeholt. Noch war nicht sicher ab das der richtige Treffpunkt war weil er lapidar allgemein die Schranke am Nürburgring war. Viele von uns sind schon alle Eingänge abgefahren ohne irgend eine Info zu bekommen ob dieser der Richtige wäre. Noch nicht mal irgend ein Schild ließ einen aufatmen. O.k. man gesellte sich zusammen und wartete. An diesem Tag gab es auf dem Ring ein offizielles Rennen das gegen 16 Uhr vorbei sein sollte. Also war richtig was los hier. Schon an der Stecke lang einige Schaulustige. Treffzeit war mit 16.20 Uhr angegeben und fast eine Stunde später standen wir an den Autos die außerhalb des Ringes auf einen nicht direkt einsehbaren Parkplatz standen. Alles wirkt unerfahren irgendwie ohne richtigen Plan. Bis alle durch die Anmeldeprozedur durch waren verging einiges an Zeit die uns verloren ging da wir bis dahin noch nicht wussten das der Ring nur bis 19 Uhr befahren werden kann. 19 Uhr ich dachte erst das ist ein Witz gewesen – es war so ca.17,45 Uhr.

Und jetzt noch der Hammer von Hammer-Events. Eigentlich gab es wohl von allen Autos zwei. Aber die beiden Ferrari seien leider defekt und ein Gt3 wurde ein paar Tage vorher von einem Gast geschrotet. Ersatzweise sollte noch ein Camaro kommen, der wohl noch nicht vor Ort war aber mit in der Fahrplan eingearbeitet war. Das heißt es wird nicht mit 4 Autos gefahren sondern nur mit drei. Und wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt – eine mit Gt3 eine mit Camaro. Da hab ich mich mal an der Anmeldung vorgedrängelt um doch den Laufzettel für den Gt3 zu bekommen. Jetzt hieß es untereinander in der Gruppe absprechen wer in welcher Reihenfolge womit fährt – worauf ich überhaupt keinen Bock hatte und den am nächsten stehenden Mitarbeiter fragte – hab ich nicht verstanden wie geht das jetzt??? Stell dich einfach hinter das Fahrzeug was frei ist mit dem du fahren willst dann kommt der Beifahrer und es geht los.

Setz dich schon mal rein – ich komm gleich waren die ersten Worte des Instrukteurs. Weis gar nicht wie man den startet. Kurze Einweisung und rückwärts aus der Parkbucht raus. Hinter mir sah ich gar nichts trotz totaler Verrenkung. Unmöglich – wusste da noch nicht das der eine Rückfahrkamera hatte weshalb der Aufpasser so ruhig immer wiederholte – fahr ist frei.

Jetzt saß ich zum ersten Mal in einem Lamborghini Gallardo und das auf der Fahrerseite hundert Meter vor der Schranke zur Nordschleife im Stau da der Ring noch nicht offen war. Es waren viele private Fahrer dort die alle das Gleiche vorhatten. In den Stau von allen Seiten aus einfahren. Es ging schrittweise voran nur die Zeit lief und lief. Ich – äh das Auto wurde wohl am häufigsten in den Minuten Fotografiert. Die Zeit mit Smalltalk vertrieben – bist du schon mal auf der Strecke gefahren. Nö, noch nie Lambo, noch nie Wippschaltung und vor allem noch nie auf einen Rennstrecke. Der Instruktor strahlte die Ruhe selber aus. Ja wir machen das alles sehr ruhig ohne ein Risiko einzugehen.

Die ersten Kilometer dann hinter meinem Vordermann versucht herzufahren. Musste mich erst an das Fahrzeug gewöhnen und dann die total unübersehbare Streckenführung. Wurde permanent von Golf und Co. überholt. Sogar ein Corsa war dabei. Auf der Gerade war ich König aber vor den Kurven zogen die meisten an mir dabei. War auch richtig so. Die Anderen wollten ja auch noch damit fahren. Und den Beifahrer sollte man auch nicht allzu strapazieren. Smile.

So nach halber Stecke wurde ich warm mit dem Gefährt und holte den GT3 ein der einige Fahrzeuge vor mir losfuhr. Pass auf das ist einer von uns. ??? Warum besonders aufpassen. Bin jetzt brav ein paar Kurven hinter ihm her gefahren bis sich eine etwas längere gerade auftat und vorbei gezogen. O.K. das war schon etwas heftiger – rein in die Kurve – ich glaub das war bis jetzt die schnellste aller – sauber. Die Strecke kam mir wahnsinnig lang vor und wir waren auch irgend wann mal rum und am Fahrerlager angekommen. Jetzt wurde es richtig Stressig. Schnell schnell rauf und in das nächste Fahrzeug den GT3. Schnell Beeilung. Was ist los nur keine Panik. Hallo ich bin …… o.k. und los zur Schranke. Bist du das eben gewesen mit dem Lambo? Ich, was, wieso? War wohl ein bissen heftig. Aber nicht mit dem Auto bitte. Das ist kein Allrad wie der Lambo. Der hat nur Heckantrieb und das heftig. Hatte vor ein paar Tagen nen Unfall mit dem anderen Gt3 und brauch das jetzt nicht noch mal. Huch…. o. k. Fahre etwas ruhiger. Sollte auch nicht anders gehen. Gebe zu das ich mit dem Porsche überhaupt nicht zurrecht gekommen bin. Die Kupplung ging viel zu schwer und beim Versuch zu schalten hatte ich andauernd den falschen Gang drin. Vor allen Dingen schalten auf der Stecke nach einem Lambo – unmöglich ich als alter Automatikfreak. Hab das dann als Erholungsrunde genossen hautsächlich im dritten Gang gefahren – geht auch gut trotz Überhohlvorgänge und der Instruktor war zufrieden mit mir.

Irgend wie war noch die Rede davon das uns 5 Kilometer Geschenk wurden. Zur Nordschleife kam noch die Grandprix Stecke mit die noch offen war. Ein Geschenk des Himmels wie einige meinten das das nur sehr sehr selten der Fall war für Privatfahrten. Also sind wir an dem Samstag so um die 26 Kilometer (ca.10 Min) durch den Ring gejagt. War schon irre geil aber ich war auch total kaputt weil das für mich sehr anstrengend war. Verstehe jetzt warum die Rennfahrer nach einem Rennen so viel abgenommen haben.

Das Ende vom Lied – das Event wurde vorzeitig beendet – abgebrochen und man gab mir die Möglichkeit am morgigen Sonntag wieder zu kommen . Ich sei dann der erste Fahrer.

8 Uhr angekommen. Gut das ich wusste wo ich hin musste. Eine halbe Stunde war ich zu spät aber trotzdem an allen warteten vorbei gelaufen und sofort dran gekommen . Hatte ja den Laufzettel vom Vortag dabei und wurde prompt meinem letzten Beifahrer zugeteilt da der jetzt einen Audi R8 unter seine Fittiche hatte. Shit häppens. Nun gut ich will da jetzt durch und durfte auch sofort los als mir eine Mietarbeiterin noch anbot da bei mir ja auch der Ferrari ausfällt das ich direkt zwei Runden mit dem R8 könne. Supie.

Das war jetzt nicht so spektakulär wie mit dem Lambo aber auch extrem geil. Verstehe jetzt auch warum so viele sagen – das ist besser als Sex. Überwiegend dakor. Diesmal war er wesentlich ruhiger drauf und ließ mich machen. Einmal gegen Ende ein kleine Radierung (alle4 Räder) aus einer Kurve raus brachte ihm ein – deine ersten Strafpunkte – über die Lippen. Sonnst ein sehr angenehmer Instruktor. smile. Da die Zweite Runde direkt ohne große Umwege gefahren wurde hatte ich fast die ganze Strecker für mich alleine. Da konnte mal die Post abgehen. Wenn auch nur ein wenig – verehrtes restliches Event-Team. Pst. Und was lustiges gab es auch noch – hat nicht viel gefehlt und ich hätte anhalten müßen da jemand …….. wollte.

Fazit: Den GT3 konnte man vergessen und der Lambo hat eine bessere Traktion und besseren Drehmoment als der R8. Wobei der R8 mehr Komfort hat beim fahren. War wohl auch nur ein geliehenes Serienfahrzeug mit V8 Maschine.

Für mich ein durchaus gelungenes Erlebnis wenn auch gleich der Ferrari gereizt hatte oder gar der Superleggera – da habe ich wohl nicht aufgepasst ich glaube der war auch irgendwann vor Ort.

(Den 360 Modena hatte ich vorab schon für 59 Euro ne Stunde über die A3 brettern dürfen war ein älteres Angebot über Groupon von Hammer-E. Aber das ist ein anderer nicht ganz jungend freier Bericht. Der war härter, krasser im Fahrverhalten allerdings nur im hochtourigen Bereich.)

Noch bemerkenswert da ja ein Fahrzeug ausfiel und uns nur drei Runden zugesagt wurden zahlte ich 80 Euro Gebühren und Benzinpauschale vor Ort. Allerdings ohne einen Beleg zu bekommen. Mein Vordermann bei der Anmeldung legte nur um die 55 Euro hin was er mir später auch bestätigte.??? Ausgerechnet hatte ich mir noch bis zu 200 Euro Extragebühren. Mit der Doppelrunde im R8 hätte ich gar nicht gerechnet. Großes Dankeschön den Veranstaltern für ein gelungenes Event mit viel Höhen und Tiefen.

Und noch etwas. Habe niemanden gesehen der Fotos oder gar Videos von den Fahrern gemacht hat. Viel Teilnehmer waren in Begleitung die aber nichts mitbekommen konnten da diese wohl nur im prov. Fahrerlager, auf dem ausgegliedertem Schotter-Parkplatz darauf warteten das die Fahrer wieder zurück kommen. Muss für die extrem langweilig gewesen sein.

Die Wahl auf dem Nürburgring war für mich ein Glückstreffer (Heimatnah, komplette Ringstrecke = 25 Km und Doppelrunde als Ausgleich) Beim Nächsten Mahl werde ich für das I-phone eine flache Heckfensterbefestigung mitnehmen – ist wohl die optimalste Möglichkeit zu filmen.

(Die angekündigten Kameras in den Fahrzeugen waren nicht vorhanden. Und mit dem Instruktoren das ist auch nicht so schlimm wie angekündigt.) ho,ho,ho

zitieren

65
admin Oktober 1, 2011 um 1:15 am

Cooler Bericht

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >