2TB Trekstor maxi g.u für 90€ – externe Festplatte mit Western Digital Caviar Green WD20EARS *UPDATE*

Ein paar Monate Später wieder im Angebot und diesmal 9€ günstiger:

Beim letzten Mal hatten leider ein paar Pech und eine defekte Platte erwischt. Der verbaute Western Digital liegt einzeln bei ~95,50€.

Ursprünglicher Artikel vom 22.07.2010: Und wer noch ordentlich Speicherplatz für Medion Akoya P8612, Medion E2076 oder sonnstwas braucht, wird auch gleich noch von Ebay versorgt. Dort verkauft nämlich der Powerseller heuergmbh gerade eine externe 2TB Festplatte:

Und damit im €/GB-Verhältnis sogar fast besser als die günstigste 1,5TB Festplatte.

Das Gehäuse ist aus recht hochwertigem Aluminium und hat einen An-/Aus-Schalter. Es handelt sich um ein klassisches USB 2.0 Gehäuse und somit gibt es auch nicht mehr viel mehr zu sagen, außer dass das Netzteil angenehm klein ist und wie inzwischen eigentlich üblich kein extra Lüfter verbaut ist.

Der verbaute Western Digital Caviar Green ist das aktuellste Modell der Serie mit 64MB Cache und den üblichen reduzierten Umdrehungszahlen von 5400. Die große Schwäche der EARS Modelle ist der Transfer vieler kleiner Dateien. Während man beim Kopiervorgang großer Dateien seinen Vorgänger deutlich überflügelt, dauern viele kleine Dateien deutlich länger. Die EARS unterstützt auch bereits das neue 4K-Formatting (ausführliche Erklärung bei Toms Hardware), wodurch mehr Speicherplatz der Festplatte genutzt werden kann, aber es auch gelegentlich auch zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann (muss vorher korrekt formatiert werden). Die Festplatte ist übrigens ein 3-Platter (3 Scheiben im Festplattengehäuse). Einen super ausführlichen Testbericht gibt es bei StorageReview.com. Bei Newegg gibt es im Schnitt 4 Sterne und bei Amazon 4,5 Sterne. Letztendlich ist die Festplatte nicht die schnellste ist, aber besonders leise und stromsparend. Im externen Betrieb ist allerdings eh nie die Festplatte, sondern eigentlich fast immer der USB-Port die Bremse.


Wer die Festplatte für den internen Betrieb nutzen will, sollte beachten, dass Trekstor auch gerne OEM-Platten ohne Herstellergarantie verbaut. Bricht man also ein Siegel (die Schrauben sitzen dadrunter), wäre damit die Garantie wohl verloren (ein Fön kann helfen ;) ). Linux-Nutzer sollten wegen den oben angesprochenen Kompatibitlitätsproblemen wohl auch verzichten. Lässt sich die 4K-Partitionierung noch recht leicht lösen (c’t Artikel), gibt es wohl das Problem, dass sich der Kopf nach 8 Minuten unter bestimmten Distros parkt und dies die Lebensdauer verkürzen soll.

135 Kommentare…

1
Matthias Juli 22, 2010 um 4:21 am

Wäre eine EADS drin würde ich zugreifen, die ist um Meilen besser. Die EARS kostet als interne Version mit Versand 101 Euro man bekommt hier also ein USB 2.0 Gehäuse im Wert von 10 Euro dazu. Eine Ersparnis von 11 Euro.

Eine interne EADS kostet 115,- Euro + Versand. Die EARS macht extreme Probleme unter XP ist nur was für Win7 User die EADS macht keine Probleme unter XP und ist beim kopieren wie verschieben von großem Daten wesentlich schneller!

Einfach mal die Kommentare unter http://www.Geizhals.at zur EADS und EARS lesen!

zitieren

2
Helmmut Juli 22, 2010 um 6:17 am

Sind die Platten für ein NAS geeignet?
Läuft im Raid und es befinden sich eher große Daten darauf 700MB und größer also Filme.

zitieren

3
Anonym Juli 22, 2010 um 7:02 am

solltest ovrher abchecken ob dein NAS mit dem neuen 4K Alignment der Platte zurechtkommt.

Helmmut: Sind die Platten für ein NAS geeignet?
Läuft im Raid und es befinden sich eher große Daten darauf 700MB und größer also Filme.

zitieren

4
Slash Juli 22, 2010 um 7:28 am

Vorsicht mit der Nutzung iom NAS !

Das genannte Parken des Lesekopfes passiert bei nicht Windows-Systemen ständig (habe Werte zwischen 5 bis weit über 100 Mal pro Stunde gelesen !!). Vom Hersteller wird meines Wissens Lebensende bei 300.000 Zyklen angegeben.

Beheben lässt sich dass mit WDIDLE3, damit kann man die Parkzyklen deutlich reduzieren oder sogar ganz abschalten. Infos und Anleitungen dazu gibts im Netz (nach WDIDLE3 und LCC googlen) aber die Daten auf der Platte sind dann futsch.

Ich habe selber 2 WD15EADS seit einiger Zeit im NAS laufen und seit dem WDIDLE-Fix gibt es da auch kleinerlei Probleme

zitieren

5
Blibb Juli 22, 2010 um 8:10 am

Ich habe erstmal 2 gekauft. Vllt bestelle ich noch eine dritte :)
Dann kann ich meine anderen Festplatten alle verkaufen :)

zitieren

6
Glenn Juli 22, 2010 um 8:32 am

Das mit Linux und parken ist ja mal sowas von Einstellungssache.
zB /sbin/hdparm -B 255 /dev/sda
….

zitieren

7
Fredd Juli 22, 2010 um 9:01 am

Ach nö, hab erst vor 2 Wochen die 1,5 TB Trekstor bei Amazon gekauft.

zitieren

8
Edson Juli 22, 2010 um 9:15 am

Kann mir jemand sagen wie hoch das tatsächliche Speichervolumen ist? Wenn ich sie anschließe, werde ich ja keine volle 2TB belegen können.

zitieren

9
Paul Juli 22, 2010 um 9:34 am

Wer Trekstor kauft, kann seine Daten auch gleich im Papierkorb lagern…

zitieren

10
Dennis Juli 22, 2010 um 9:41 am

Paul: Wer Trekstor kauft, kann seine Daten auch gleich im Papierkorb lagern…

Und wer nicht lesen kann, sollte auch nicht posten dürfen.

zitieren

11
rbot Juli 22, 2010 um 9:42 am

Warum treibst du dich eigentlich hier rum? Über die Schuhaktion meckern. Hier Dampf ablassen. Ein auf dicke Kohle machen und alles besser wissen und schlecht reden aber mydealz lesen…ist klar. Du bist mein Type Nummer 1 :)

Paul: Wer Trekstor kauft, kann seine Daten auch gleich im Papierkorb lagern…

zitieren

12
??? Juli 22, 2010 um 9:54 am

Paul? Wer ist eigentlich Paul?

zitieren

13
Edson Juli 22, 2010 um 9:55 am

Paul muss unheimlich wenig Ahnung haben. Trekstor = Gehäuse, Western Digital = Festplatte.
Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich das tatsächliche Speichervolumen der Festplatte errechnen kann ;)

zitieren

14
mums Juli 22, 2010 um 10:01 am

hm .. mal ne dumme frage, was meint ihr mit parken? dass die hdds wenn man sie nicht braucht quasi in den schlummer modus gehn?

zitieren

15
Kristian Juli 22, 2010 um 10:06 am

Ist dieses “Parken” des Lesekopfes auch unter Mac OSX verhinderbar oder tritt es dort garnicht auf?

zitieren

16
Daniel Juli 22, 2010 um 10:07 am

Hat die einen Kippschalter zum einschalten? Meine externen stehen unter dem couchtisch ziemlich abseits und werden mit einer funkfernbedienbaren Steckdose geschaltet. Wenn die so nen “soft” Einschaltert haben (so heißt das doch wenn es ein Taster und kein Schalter ist, oder?!?) funktioniert das leider nicht.

zitieren

17
mums Juli 22, 2010 um 10:07 am

naja das is einfach die hersteller rechnen mit 1000er schritten, die tatsächliche einheit is aber 1024. also 1 tb = 1024 gb und die hersteller sagen 1 tb = 1000 gb, 1gb = 1000 mb usw :) sprich bei ner 2tb platte haste also tatsächlich “nur” 1,81 TB

Edson: Paul muss unheimlich wenig Ahnung haben. Trekstor = Gehäuse, Western Digital = Festplatte.
Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich das tatsächliche Speichervolumen der Festplatte errechnen kann

zitieren

18
Daniel Juli 22, 2010 um 10:12 am
19
Niklas Juli 22, 2010 um 10:19 am

Um festzustellen, ob es sich bei der Festplatte um ein OEM Modell handelt, oder ob man die übliche 3-jährige Herstellergarantie seitens Western Digital in Anspruch nehmen kann, kann man die Seriennummer der Festplatte auch mit der Software ChrystalDiskInfo auslesen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Jedenfalls klappt das bei meinen anderen externen Festplattenmodellen prima.
Die Garantieabfrage kann man dann hier durchführen:
http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?custtype=end&requesttype=warranty&lang=de

zitieren

20
BDSG Juli 22, 2010 um 10:25 am

mums: naja das is einfach die hersteller rechnen mit 1000er schritten, die tatsächliche einheit is aber 1024. also 1 tb = 1024 gb und die hersteller sagen 1 tb = 1000 gb, 1gb = 1000 mb uswsprich bei ner 2tb platte haste also tatsächlich “nur” 1,81 TB

Deine Rechnung wird nicht besser, wenn du trotz korrekter Zahlen weiterhin die falsche Einheit verwendest. Diese heißt TiB, oder in Langform TebiByte. Was die Hersteller machen ist zwar nicht schön aber fachlich korrekt, denn ein TB ist nunmal kein TiB: http://de.wikipedia.org/wiki/Tebibyte#Pr.C3.A4fixe_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes

zitieren

21
Max Juli 22, 2010 um 10:34 am

Das Gehäuse ist spitze :-)

zitieren

22
Womi Juli 22, 2010 um 10:45 am

Ja, dieses Gehäuse hat nen Kippschalter!

Daniel: Hat die einen Kippschalter zum einschalten? Meine externen stehen unter dem couchtisch ziemlich abseits und werden mit einer funkfernbedienbaren Steckdose geschaltet. Wenn die so nen “soft” Einschaltert haben (so heißt das doch wenn es ein Taster und kein Schalter ist, oder?!?) funktioniert das leider nicht.

zitieren

23
Blubbs123 Juli 22, 2010 um 11:04 am

mums: naja das is einfach die hersteller rechnen mit 1000er schritten, die tatsächliche einheit is aber 1024. also 1 tb = 1024 gb und die hersteller sagen 1 tb = 1000 gb, 1gb = 1000 mb uswsprich bei ner 2tb platte haste also tatsächlich “nur” 1,81 TB

Nein. 2 TB (Terabyte) ist eine korrekte Angabe. Das mag dann 1,81 TiB (Tebibyte) entsprechen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Byte zu Dezimal- bzw. Binärpräfixen.

zitieren

24
dehariss Juli 22, 2010 um 11:06 am

Ich hatte mich bei der Tradoria Aktion mit WD20EARS eingedeckt. Kosten lagen dort bei ca 88€.

Effektiv haben die WD20EARS 1GB mehr als andere 2TB Festplatten.

Also andere 2TB Festplatten haben bei mir 1862GB. Und die WD20EARS 1863TB.

Ansonsten bin ich mit der Platte recht zufrieden, wobei ich meine “Dank” Windows Server 2003 gejumpered habe.

zitieren

25
mums Juli 22, 2010 um 11:16 am

sagt ja keiner dass es keine korrekte angabe ist … nur da mein windows eben binär rechnet, bekomm ich nicht die von mir erwartete 2 tb angezeigt, sondern eben nur 1,81, ob das nun tib heißt oder tb is mir gelinde gesagt scheiss egal ;P

Blubbs123:
Nein. 2 TB (Terabyte) ist eine korrekte Angabe. Das mag dann 1,81 TiB (Tebibyte) entsprechen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Byte zu Dezimal- bzw. Binärpräfixen.

zitieren

26
Norbert Juli 22, 2010 um 11:25 am

Blubbs123:
Nein. 2 TB (Terabyte) ist eine korrekte Angabe. Das mag dann 1,81 TiB (Tebibyte) entsprechen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Byte zu Dezimal- bzw. Binärpräfixen.

Ist doch schön das die Festplattenfutzies einen quasi Standard umdefiniert bekommen haben – quasi, weil es schon Jahrzehnte für alle klar war, dass im Computerbereich durch das Binärsystem in Zweierpotenzen gerechnet wird und es daher keiner für nötig hielt das irgendwo mal normieren zu lassen, es wusste ja jeder was gemeint war.
Aber die Marketinggurus haben es wie so oft geschafft weniger für mehr zu verkaufen.
1KB waren schon immer 1024 Byte und werden es auch bleiben. Ich bin mir auch sicher das dein Rechner, sollte er 1 Gigabyte Hauptspeicher haben nicht 1.000.000.000 Byte sondern eben 1.073.741.824 Byte intus hat.

Für mich bleiben wie für viele andere Menschen auch die Herstellerangaben bei Festplatten nach wie vor eine dreiste Mogelpackung die bestraft gehört.

zitieren

27
damn Juli 22, 2010 um 11:34 am

“Im externen Betrieb ist allerdings eh nie die Festplatte, sondern eigentlich fast immer der USB-Port die Bremse.”
–> Nicht der Port an sich, weil der lt. USB2.0 Standard 480MBit kann, es liegt am billigen Controller im USB Gehäuse, der die USBS-ATA Umsetzung macht!

just my 2 cents

zitieren

28
magdieseSeite Juli 22, 2010 um 11:59 am

Und die WD20EARS 1863TB. na da bin ich dabei ;-)

das Thema Formatierung verunsichert mich sehr:

Kann man die HD einfach mit True Crypt formatieren?

Es freut mich zu sehen dass bei den 2TB Platten langsam die 100 Euro Grenze wackelt…

zitieren

29
Milch Juli 22, 2010 um 12:35 pm

Was sind EADS und EARS?
Will doch einfach nur eine externe HDD für meinen alten P4 WinXP Rechner :(

PS: Gibt es eine gutes 1TB Angebot?

zitieren

30
dehariss Juli 22, 2010 um 12:46 pm

EADS und EARS sind unterschiedliche Versionen.

Truecrypt hatte ich anfangs Probleme.

Also das direkte Formatieren mit Truecrypt (Festplatte gejumpered) ist gescheitert (PW wurde nie erkannt).
Jetzt nachdem ich SIe zuerst unter Windoof und dann mit TC sozusagen doppelt formatiert hatte klappt es ohne Probleme.

zitieren

31
ChrisN Juli 22, 2010 um 1:02 pm

Nur weil etwas bei Wikipedia steht heißt es nicht das es vollkommen korrekt ist, das Problem bekommt man spätestens bei 1KB. Und dieses TiB (der Ausdruck ist vielleicht 5Jahre alt vorher hieß es noch TB)… eine nette Marketingentwiklung damit die falschen TB-Werte überhaupt irgendwie berechnet werden können, warum es alle annehmen wundert mich, in der richtigen Informatik wird es nicht angenommen, darum zeigt dir Windows (und auch Linux) ja auch den richtigen Wert.

PS: 1TB Angebote gibt es eigentlich immernoch beim MediaMarkt, die bekommen die CnMemorys anscheinden nicht los, steht im regionalen Prospekt schon wieder für 50 Euro drin.

zitieren

32
Hades Juli 22, 2010 um 1:10 pm

Och mist, jetzt hab ich bei Media Markt ja 4 TB Platten gekauft, naja ne 2Tb wären schon was schönes aber so auch schon ok :)

zitieren

33
Lars Juli 22, 2010 um 1:21 pm

damn: “Im externen Betrieb ist allerdings eh nie die Festplatte, sondern eigentlich fast immer der USB-Port die Bremse.”
–> Nicht der Port an sich, weil der lt. USB2.0 Standard 480MBit kann, es liegt am billigen Controller im USB Gehäuse, der die USBS-ATA Umsetzung macht!just my 2 cents

Am “billigen Controller” liegte es nicht: 480Mbit/s = 60MB/s.
Für jedes übertragene Byte kommen ein paar Bit für Protokoll und Fehlerkorrtektur hinzu. So werden aus den ca 30MB/s dann schnelle die 60MB/s, die maximal über die Leitung gehen. Es gibt ein paar Geräte, welche eine eigenes Protokoll nutzen können. Dieses hat weninger Overhead, erfordert jedoch einen speziellen Treiber auf der Host-Seite (PC), da es kein “Standard-Massenspeicher”-Protokoll ist, welches mittlerweile in allen Betriebssystemen enthalten ist. In der Praxis bringt dieses Spezielle Protkoll auch nicht mehr als 5% Steigerung der Geschwindigkeit.
Ein paar Buffalo-HDs haben/ hatten das als “TuboUSB” beworben…

zitieren

34
Topper Juli 22, 2010 um 2:53 pm

Habt ihr die Newegg-Bewertungen mal angeschaut?

SO extrem viele Ausfälle der Festplatten hat es ja seit damals bei dieser IGM/Hitachi-Pannenserie vor einigen Jahren nicht mehr gegeben!

Also ich lasse auf jeden Fall die Finger davon!

zitieren

35
ak22 Juli 22, 2010 um 4:09 pm

Bei Ebay wurden heute morgenfrüh 40 Stück Verkauft,
und jetz 972 löl

Jede Minute kaufen mehre leute die Festplatte…

Eine Frage an euch kann ich die Festplatte vom Gehaüse rausholen ?

zitieren

36
fhb Juli 22, 2010 um 4:23 pm

mhm kaufen oder nicht.. Bald gibts ja 3TB, das macht schon einiges aus, wird allerdings erstmal teuer.

zitieren

37
Martin Juli 22, 2010 um 4:24 pm

Norbert:
Ist doch schön das die Festplattenfutzies einen quasi Standard umdefiniert bekommen haben – quasi, weil es schon Jahrzehnte für alle klar war, dass im Computerbereich durch das Binärsystem in Zweierpotenzen gerechnet wird und es daher keiner für nötig hielt das irgendwo mal normieren zu lassen, es wusste ja jeder was gemeint war.
Aber die Marketinggurus haben es wie so oft geschafft weniger für mehr zu verkaufen.
1KB waren schon immer 1024 Byte und werden es auch bleiben. Ich bin mir auch sicher das dein Rechner, sollte er 1 Gigabyte Hauptspeicher haben nicht 1.000.000.000 Byte sondern eben 1.073.741.824 Byte intus hat.Für mich bleiben wie für viele andere Menschen auch die Herstellerangaben bei Festplatten nach wie vor eine dreiste Mogelpackung die bestraft gehört.

Stell dir vor, das Präfix kilo gab es schon im 18. Jahrhundert. Und abseits von Speicher in Chipform sind Binärpräfixe überhaupt nicht vorteilhaft, da dort Zweierpotenzen kaum vorkommen. Sei es bei Festplatten oder optischen Medien mit ihren Spuren/Blöcken/was auch immer oder auch bei Datenübertragungsraten (z. B. überträgt ein 56k-Modem [theoretisch] 56000 Bit/s).

Beschwer dich beim Hersteller deines Betriebssystems, wenn dir falsche (!) Werte angezeigt werden. Die Kennzeichnung durch die Festplattenhersteller ist korrekt.

zitieren

38
nicmare Juli 22, 2010 um 4:44 pm

weiß jemand ob die festplatte sich ein und ausschaltet wenn man sie ansteckt oder auswirft? will das teil am liebsten an einem mediacenter stöpseln und das war mit den WD platten immer ein traum

zitieren

39
ak22 Juli 22, 2010 um 5:15 pm

nicmare: weiß jemand ob die festplatte sich ein und ausschaltet wenn man sie ansteckt oder auswirft? will das teil am liebsten an einem mediacenter stöpseln und das war mit den WD platten immer ein traum

Die Festplatte hat ein An und Auschalter

zitieren

40
ak22 Juli 22, 2010 um 5:44 pm

Die Festplatte ist gleich Ausverkauft nur noch 200 Verfügbar !!!!

zitieren

41
fhb Juli 22, 2010 um 5:44 pm

das beantwortet nicht seine Frage @ak22 er will die Festplatte (per Software) unmounten und die sollte dann von selbst in den Standby gehen.

zitieren

42
hddjäger Juli 22, 2010 um 6:21 pm

Muss man etwas beachten, wenn man die Festplatte extern unter Windows XP benutzen möchte?

zitieren

43
Marc Juli 22, 2010 um 6:57 pm

Grad die Rechnung bekommen, mit folgendem Inhalt:

Externe Festplatte Trekstor 2 TB (6651) G 1 St. 99,00 99,00
6651
HDD SATA 2 TB WD Caviar Green
WD20EARS
6651 + 1 St.
6521
Gehäuse Extern Trekstor maxi g.u. 3,5″
SATA USB2.0 kit
+ 1
Festplattengehäuse / Formfaktor: 3,5 Zoll /
Anzahl Festplatten (maximal): 1 /
Speicherausbau maximal: 1500 GB / interne
Schnittstelle: SATA / USB-Port: USB 2.0 /
externes Netzteil / Nero BackitUp 2 Essentials /
bootfähig

Beim Gehäuse steht das es maximal 1500GB kann?! Fehler oder wird die Platte nur mit 1,5TB erkannt?

zitieren

44
ak22 Juli 22, 2010 um 6:58 pm

Festplatte ist Ausverkauft haha :D

Zum glück habe ich mir in Letzers Sekunde eins ersteigert.

zitieren

45
admin Juli 22, 2010 um 7:00 pm

Fehler

zitieren

46
thomas Juli 22, 2010 um 7:34 pm

Marc: Beim Gehäuse steht das es maximal 1500GB kann?! Fehler oder wird die Platte nur mit 1,5TB erkannt?

das hab ich mich auch grad gefragt …

zitieren

47
Peterle Juli 22, 2010 um 8:44 pm

Zumindest steht keine Seriennr. auf der Rechnung.

zitieren

48
tOxiC Juli 22, 2010 um 10:24 pm

Also, ich habe selber eine Trekstor Maxi g.u, zwar nicht die 2TB sondern nur die 1.5TB Variante, kann aber über das gehäuse nur positives berichten, die Platte bleibt relativ kühl, durch die kleinen “Füße” unterm gehäuse übertragen sich auch keinerlei schwingungen auf den untergrund. Das Gehäuse bietet auch einen Ein und Ausschalter, was man ja in der Preis region nicht oft findet und es versucht nicht einen auf “schick” zu machen, d.h. mit Glänzernder Oberfläche auf der man jeden Fingerabdruck sieht… hätte ich jetzt nicht schon bei dem MM Angebot für die 1.5TB cnmemory platten schon zugeschlagen, würde ich nicht nein sagen zu diesem Angebot, interessant wäre mal n Angebot für ne Externe ab 1TB mit USB3.0 für um die 60 flocken, (atm liegen sie ja im schnitt 20€ über diesem Preiswunsch..)

Einzigste manko ist wie bei fast allen USB2.0 Platten die relativ mauen übertragunsraten daher wünschte ich mir das mal n schöner deal mit ner usb3.0 platte bei wäre, oder n schickes 3.0 Gehäuse ..

zitieren

49
Fredd Juli 22, 2010 um 11:11 pm

Hab auch mal eine gekauft, die 1,5er werde ich an Amazon zurückschicken. :)

Mal ne Frage zum Verständnis in Sachen Advanced Format: Die Festplatte kommt doch bestimmt FAT32-formatiert. Wenn ich sie (unter Win 7) als NTFS formatiere, wird das Advanced Format automatisch übernommen?

zitieren

50
Ronny@Home Juli 22, 2010 um 11:16 pm

Offensichtlich ist es kein direktes Produkt von Trekstor sondern eine Kombi des Händlers von dem Leergehäuse mit der Desktopplatte. Auf jeden Fall würde ich jedem dazu raten mit Everest die Seriennummer auszulesen und bei WD die Garantie zu überprüfen:
http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?aspsid=82166079&custtype=end&requesttype=warranty&lang=de
Ich habe das auch bei folgendem Angebot gemacht, daß ich auch für genial halte:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B242448/cid/8229/refId/geizhals/

zitieren

51
ak22 Juli 23, 2010 um 12:49 am

Eine frage :
In der Rechnug steht Trekstor gehaüse und Wd festplatte ?

Weiss einer wie ich das Gehaüse Öffne gibt es Videos dafür ?..

zitieren

52
BDSG Juli 23, 2010 um 1:30 am

Norbert:
Ist doch schön das die Festplattenfutzies einen quasi Standard umdefiniert bekommen haben – quasi, weil es schon Jahrzehnte für alle klar war, dass im Computerbereich durch das Binärsystem in Zweierpotenzen gerechnet wird und es daher keiner für nötig hielt das irgendwo mal normieren zu lassen, es wusste ja jeder was gemeint war.
Aber die Marketinggurus haben es wie so oft geschafft weniger für mehr zu verkaufen.
1KB waren schon immer 1024 Byte und werden es auch bleiben. Ich bin mir auch sicher das dein Rechner, sollte er 1 Gigabyte Hauptspeicher haben nicht 1.000.000.000 Byte sondern eben 1.073.741.824 Byte intus hat.Für mich bleiben wie für viele andere Menschen auch die Herstellerangaben bei Festplatten nach wie vor eine dreiste Mogelpackung die bestraft gehört.

So ein Bockmist… Die Marketing-Fuzzies haben nichts umdefiniert bekommen, sondern die gesamte IT-Branche hat die physikalischen Einheiten von Anfang an falsch benutzt. Ein KiloByte war niemals 1024 Byte, das ist schlichtweg Unsinn! Oder was meinst du was ein Kilogramm ist, etwa 1024 Gramm?

Die Präfixe k, M, T usw. sind nunmal 10^x und nicht 2^x. Das sind die allgemeingültigen SI-Präfixe, wie sie immer schon gültig waren. Für die Informatik mussten neue Präfixe geschaffen werden. Das macht dann die korrekten Einheiten KiB, MiB, TiB etc. Das diese keiner verwendet ist falsch, nicht was die Hersteller auf die Festplatten schreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

zitieren

53
BDSG Juli 23, 2010 um 1:51 am

ChrisN: Nur weil etwas bei Wikipedia steht heißt es nicht das es vollkommen korrekt ist, das Problem bekommt man spätestens bei 1KB. Und dieses TiB (der Ausdruck ist vielleicht 5Jahre alt vorher hieß es noch TB)… eine nette Marketingentwiklung damit die falschen TB-Werte überhaupt irgendwie berechnet werden können, warum es alle annehmen wundert mich, in der richtigen Informatik wird es nicht angenommen, darum zeigt dir Windows (und auch Linux) ja auch den richtigen Wert.PS: 1TB Angebote gibt es eigentlich immernoch beim MediaMarkt, die bekommen die CnMemorys anscheinden nicht los, steht im regionalen Prospekt schon wieder für 50 Euro drin.

Die Norm existiert seit 1998, also seit zwölf Jahren. Der Wikipedia-Eintrag ist in diesem konkreten Fall korrekt. Zudem gibt es bei 1KB kein Problem. Das sind auf jeden Fall 1.000 Byte (SI-Präfix), frag mal einen Physik-Lehrer. Die Einheit TB wurde nicht in TiB umbenannt, sondern neu und zusätzlich definiert.

Unter Linux kannst du selbst basteln was du willst. Für die breite Masse z.B. sollte die Umstellung mit Ubuntu 10.04 kommen, wurde aber aufgrund von Bugs auf Version 10.10 verschoben. Es ist also nicht so, als ob die bestehende Norm nicht endlich mal ankommen würde. Ob und wann Microsoft und Apple das einführen oder schon eingeführt haben weiß ich nicht, die Betriebssysteme nutze ich nicht. Ich meine das an einem Macintosh schon einmal gesehen zu haben, kann aber auch Windows 7 gewesen sein.

Ansonsten: Nur weil die neuen Präfixe von der Fachwelt und der breiten Masse ignoriert werden sind sie nicht falsch. Im Gegensatz zu den Behauptungen, dass KB gleich KiB sei oder ein TB gleich ein TiB. Es ist auch nicht schwer sich zu merken, dass die Festplattenhersteller selbstverständlich die SI-Präfixe weiter benutzen. Es bleibt nur irritierend, dass die Betriebssysteme an die korrekten Zahlen die falschen Einheiten schreiben.

zitieren

54
BDSG Juli 23, 2010 um 2:22 am

Gerade nebenbei gefunden, die Unit-Policy von Ubuntu:
https://wiki.ubuntu.com/UnitsPolicy

zitieren

55
Turbo Juli 23, 2010 um 11:20 am

Platte ist da… alles gut… Danke Mydealz!

zitieren

56
Marc Juli 23, 2010 um 12:22 pm

Ja, Platten sind vorhin angekommen, haben volle WD-Garantie und lassen sich ohne Brechen eines Siegels o.ä. ausbauen. Und das Gehäuse, was ich eigentlich gar nicht brauche, sieht sogar auch richtig schick aus. Perfekt!

zitieren

57
:D Juli 23, 2010 um 12:42 pm

Wow, das ging ja schnell.
Gestern bestellt, heute da.

Danke mydealz

zitieren

58
suriger Juli 23, 2010 um 2:31 pm

will auch noch eine :(

zitieren

59
Thomas Juli 23, 2010 um 2:58 pm

Kann ebenso Vollzug melden.
Platte ist angekommen und hat vollen Garantieanspruch bei WD!

Geile Sache, besten Dank für den Tipp.

Gruß

zitieren

60
Blibb Juli 23, 2010 um 3:04 pm

Slash: Vorsicht mit der Nutzung iom NAS !Das genannte Parken des Lesekopfes passiert bei nicht Windows-Systemen ständig (habe Werte zwischen 5 bis weit über 100 Mal pro Stunde gelesen !!). Vom Hersteller wird meines Wissens Lebensende bei 300.000 Zyklen angegeben.Beheben lässt sich dass mit WDIDLE3, damit kann man die Parkzyklen deutlich reduzieren oder sogar ganz abschalten.Infos und Anleitungen dazu gibts im Netz (nach WDIDLE3 und LCC googlen) aber die Daten auf der Platte sind dann futsch.Ich habe selber 2 WD15EADS seit einiger Zeit im NAS laufen und seit dem WDIDLE-Fix gibt es da auch kleinerlei Probleme

Existiert das Problem auch, wenn ich es als externe Festplatte an einen
Mediaplayer anschließe oder tritt das Problem mit den Leseköpfen nur
bei internem Betrieb über SATA bei den HDDs auf?

zitieren

61
xadoX Juli 23, 2010 um 4:16 pm

Meine ist auch angekommen, leider erkennt sie mein PC nur nicht :(
Woran kann das liegen?

zitieren

62
Marc Juli 23, 2010 um 5:16 pm

xadoX: Meine ist auch angekommen, leider erkennt sie mein PC nur nicht
Woran kann das liegen?

Es hat schon seine Gründe, wenn dick auf der Verpackung steht, dass man den Hinweis für die Inbetriebnahme beachten soll. Ein bisschen Lesen sollte doch nicht zuviel verlangt sein?!

zitieren

63
Frank Juli 23, 2010 um 5:31 pm

Die Festplatte wird erst nicht im Explorer gezeigt,Du musst das Ding in der Datenträgerverwaltung initialisieren.

Meine Festplatte ist heute angekommen,definitiv defekt, hab Sie an 3 verschiedenen Rechner angeschlossen. Bin nicht sehr glücklich darüber.

zitieren

64
Herbert Juli 23, 2010 um 5:59 pm

Meine Festplatte ist leider auch defekt. Initialisierung mit zwei PCs leider fehlgeschlagen. Auch ich bin nicht glücklich.

zitieren

65
Skeptic Juli 23, 2010 um 9:12 pm

Meine Platte läuft (noch), wird aber relativ warm im Betrieb. Hat jemand eine Erklärung warum das Ding deutlich wärmer läuft als meine anderen externen Platten?

zitieren

66
Frank Juli 24, 2010 um 1:41 am

Die Original Verpackung war auch auf, damit Sie den Hinweis reinlegen können.Finde ich nicht gut. Hoffe nicht,dass die irgendwelche Retour Festplatten als Neu verkauft haben.

zitieren

67
Micha Juli 24, 2010 um 1:46 am

Du meinst die 1500 Festplatten, die ich vor 5 Tagen zurückgehen lassen habe? :)

Das sind 150.000 Euro. Da lässt sich kein Händler auf Spielchen ein. Prüf einfach mal die Herstellergarantie und freu Dich über Dein Schnäppchen.

zitieren

68
Peterle Juli 24, 2010 um 10:36 am

Heute gekommen, soweit passt alles.
Auch wenn man guckt, das die HDDs noch 3 Jahre Garantie haben aufgrund des Produktionsdatums (28.07.2013). Ich würde sagen es war ein guter Griff.

@Frank, das sind keine Rückläufer. Der Verkäufer hat die HDDs selbst eingebaut.

zitieren

69
ak22 Juli 24, 2010 um 11:09 am

Meine Festplatte ist heute auch angekommen ging ja schnell, aber die war nicht verpackt … Die Ovp der Festplatte einfach im eine Tütte Umwickelt LÖL…

Bei mir hat die Festplatte dierekt funkz musste nur Fomatieren..

Ich versteh aber nicht was ich rohrzustand ?

zitieren

70
fhb Juli 24, 2010 um 2:10 pm

yo auch hier angekommen, funktioniert soweit an meinem mac mini.

zitieren

71
hddjäger Juli 24, 2010 um 11:25 pm

Auf was für einen Speed kommt Ihr mit der Platte extern via USB?
Kratze hier unter XP an 24 MB/s Random Read/Write nach dem Alignment. Dabei müssten doch ca. 60 MB/s möglich sein.
Ist der Trekstore Controller tatsächlich so lahm?

zitieren

72
poly Juli 26, 2010 um 11:55 am

gerät jetzt angekommen, verpackung war bereits geöffnet, mit einer plastiktüte umwickelt. zum inhalt:

das gehäuse macht auf den ersten blick einen sehr hochwertigen eindruck, leider ist es auseinandergefallen sobald ich es in die hand genommen habe. bei mir wurden die falschen schrauben verbaut, so dass sie im gewinde nicht halten.
die festplatte ist laut label von wd/produktionsdatum juni 2010!

festplatte laut check fehlerfrei, ließ sich ohne probs in ein win7 initalisieren und crypten :D

seriennummer mit everest ausgelesen -> datenträger -> ata -> sn

bei wd überprüft

http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?aspsid=82166079&custtype=end&requesttype=warranty&lang=de

Modell-Nr. WD20EARS-00MVWB0
Vorhandene beschränkte Garantie (Für dieses Produkt besteht Garantieanspruch. Die Seriennummer ist gültig und kann ersetzt werden.)
Garantie bis:7/28/2013

danke mydealz!

zitieren

73
Philipp Juli 26, 2010 um 6:42 pm

Festplatte angekommen, ausgepackt, angeschlossen – defekt. Ich hab auch immer ein “Glück” mit neuer Hardware…

zitieren

74
robotti80 Juli 27, 2010 um 9:41 am

Peterle: Heute gekommen, soweit passt alles.
Auch wenn man guckt, das die HDDs noch 3 Jahre Garantie haben aufgrund des Produktionsdatums (28.07.2013).

Dem kann ich inhaltlich voll beipflichten.
Mein Garantie Ablaufdatum entspricht exakt dem deinen.

zitieren

75
robotti80 Juli 27, 2010 um 11:14 am

Das Ding ist wirklich sehr sehr leise, um nicht zu sagen lautlos im Betrieb.
Beim Einschalten nimmt man den Motor wahr, aber beim Datenschaufeln ist wirklich nichts von der WD Festplatte zu hören. Ich bin ob des günstigen Preises schwer begeistert. Hoffentlich ist das Vergnügen von Dauer.

zitieren

76
SpechtHecht Juli 27, 2010 um 3:19 pm

Wie ist das eigentlich wegen dieser ersten Rezession bei Amazon zur Festplatte?:
http://www.amazon.de/product-reviews/B002ZCXK0I/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&tag=msid-21&showViewpoints=1

Ich habe die Festplatte gestern erhalten und erstmal in wie auf dem Blatt beigelegt iniatialisiert. Dann wollte ich wie in der Rezession geschrieben mit partdisk die Befehle ausführen, ging aber ni über die EIngabeaufforderung.
Mich würde nur interessieren bringt das was? Und wenn ja was mache ich falsch?
Habe leider keine weitere Ahnung davon, so das ich über die technischen Details ni mitreden kann =( Hier mal ein kurzer AUszug aus der Rezession, was ich genau meine:
“Wichtig
=======
Die hohe Performance wird NUR erreicht, wenn man strikt auf das “Alignement” achtet. Erstellt man die Partition(en) auf der Platte einfach so mit der Datenträgerverwaltung, kann es AUCH unter Windows 7 dazu kommen, dass sie falsch ausgerichtet (aligned) sind (war zumindest bei mir der Fall). Damit sinkt die Lesegeschwindigkeit der Festplatte signifikant auf bis zu 50MB/s. Das entspricht einem Performanceverlust von über 50%! Um mit Boardmitteln SICHER eine hoch performante Partition zu erstellen habe ich diskpart.exe benutzt. Die Platte wird bei mir als disk 1 im System erkannt. Damit musste ich folgendes in der Eingabeaufforderung eingeben:

diskpart
select disk 1
create partition primary align=4
select partition 1

Nun kann die angelegte Partition im Windows normal formatiert werden. Wichtig: 4kB-Sektorgröße einstellen. Macht man das nicht, muss die Platte immer 2 Sektoren lesen/schreiben, obwohl nur einer gebraucht wird. Warum und wieso das so ist, kann einfach gegoogelt werden, erfordert allerdings ein wenig technisches Verständnis. ”

zitieren

77
ociN Juli 28, 2010 um 3:20 pm

Ich habe die Platte heute bei der packstation abgeholt und sie funktioniert leider nicht.
unterm arbeitsplatz wird sie nicht erkannt, das stand ja bereits auf dem beipackzettel.

leiderr wird der datenträger bei mir auch unter der datenträgerverwaltung nicht anzeigeigt und ich kann ihn daher nicht initalisieren…

hat jemand noch einen alternativtipp? denn unter systemsteuerung – gerätemanager wird die platte geziegt, als trekstor ds maxi..

hat jemand nen tipp???

zitieren

78
Hansifranz August 5, 2010 um 10:08 pm

Gestern lief die Platte noch. Heute wird sie nicht mehr erkannt. Sie leuchtet zwar noch blau, macht auch leichte Geräusche. Aber weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung kommt was.

Hat keiner ne Idee woran das liegen kann? Keine Lust die wieder einzuschicken, jetzt wo alle Daten drauf sind. Echt ärgerlich….

zitieren

79
Matthias August 18, 2010 um 12:22 pm

Meine Festplatte war leider auch defekt.
Die Kommunikation mit dem Versender gestaltet sich schwierig.
Bin nicht sehr begeistert!

zitieren

80
xbox6000 August 18, 2010 um 12:44 pm

ich hatte mal eine externe CnMemory vom Saturn, die ging nicht, aber ausgebaut lief sie 1A im PC. Das Gehäuse war der letzte Schrott, hab ich weggeschmissen

zitieren

81
Matthias August 18, 2010 um 1:15 pm

Was mich irritiert ist, dass in der Rechnung folgendes steht:
“Gehäuse Extern Trekstor maxi g.u. 3,5″ SATA USB2.0 kit
[...]
Speicherausbau maximal: 1500 GB”

zitieren

82
Hansifranz August 18, 2010 um 1:21 pm

Mir blieb nichts anderes übrig als sie einzuschicken. Aber das lief reibungslos ab und die Gutschrift erfolgt.

zitieren

83
ociN August 22, 2010 um 2:49 pm

Meine ist ebenfalls defekt, habe heute ne Anfrage gestellt ob und wie ich zurückschicken soll. Hast du vorher angefragt, hansi?

zitieren

84
admin September 22, 2010 um 4:30 pm

Danke Marc und Schnuppel

zitieren

85
Benny September 22, 2010 um 4:31 pm

Weiß jemand ob da schon die neuen 3 Platter eingebaut sind?

zitieren

86
tom599 September 22, 2010 um 4:44 pm

Diese heuer GmbH ist leider nicht sehr kundenfreundlich. Ich habe vor ein paar Tagen bei der 1TB Platte widerrufen (1 Woche nach Erhalt), die werden direkt sehr patzig in den mails und unterstellen sogar, daß ich die Platte zerstört hätte und nun widerrufen möchte. Unverschämt. Außerdem erhält man keinen Rücksendeaufkleber, d.h. man muss die Platte auf eigene Kosten zurück schicken. Entspricht nicht dem Fernabsatzgesetz und für einen großen Powerseller eigentlich unwürdig.

zitieren

87
ak22 September 22, 2010 um 4:54 pm

Hab mir die Festplatte letzes mal für 100 Gekauft, sehr schnelle festplatte gutes gehaüse kann ich nur empfehlen bin gerade am überlegen noch eine zu kaufen obwohl ich schon 7 tb speicher hab hmmm.

zitieren

88
Marv September 22, 2010 um 5:10 pm

ist die upm mit 5400 nicht ein wenig langsam für eine 2tb platte?
klar erzeugt nicht so eine hohe wärme/geräusche aber ist doch fraglich?!

zitieren

89
Skeptic September 22, 2010 um 5:13 pm

solange die im Gehäuse bleibt ist die Geschwindigkeit der Platte echt egal, hängt halt eh am USB2.0-Flaschenhals. für Backups, Filme und Photos reicht das, was soll mann sonst noch mit soviel Platz machen…

zitieren

90
gnampf September 22, 2010 um 5:18 pm

Marv: ist die upm mit 5400 nicht ein wenig langsam für eine 2tb platte?
klar erzeugt nicht so eine hohe wärme/geräusche aber ist doch fraglich?!

Solange man die Platte nicht aus dem Gehäuse ausbaut und intern betreiben möchte, sollte das keine besonders große Rolle spielen ob die mit 5400 oder 7200 upm läuft. Die Platte könnte auch mit 15000 upm rotieren, da stellt sich USB2 trotzdem quer mit seinen lahmen 480 Mbit ..

zitieren

91
iblubb September 22, 2010 um 5:21 pm

——– zitat——
Die EARS unterstützt auch bereits das neue 4K-Formatting (ausführliche Erklärung bei Toms Hardware), wodurch mehr Speicherplatz der Festplatte genutzt werden kann
——– zitat——
das ist falsch. der HERSTELLER kann mehr daten auf weniger platz speichern, der USER hat davon gar nichts, d.h. auf eine “advanced format platte” kann man genau so viel speichern wie auf eine herkömmliche.

das markteinggeschwafel ist leider so abgefasst, das der eindruck erweckt wird das “advanced format” was ganz tolles ist und der anwender mehr drauf speichern kann wie bei platten ohne dieses feature – das ist eben nicht so.

zitieren

92
robotti80 September 22, 2010 um 5:21 pm

Ich habe die Platte vom USB 2.0 in ein Gehäuse mit SATA umgetopft und bin mit der Per4mance sehr zufrieden. Bei mir fungiert die Platte als Blu Ray Sicherungs Speicher. Hoffentlich ist sie zuverlässig für viele Jahre.

zitieren

93
ginalisalol September 22, 2010 um 5:26 pm

Hmm lohnt sich das Teil als einfache interne Datenplatte?
Hab hier zwar drei mal je 2 TB Festplatten von Poppstar, aber die gehen echt nur mit dem Gehäuse und nicht intern.
Und günstig ist die es jetzt gibt ja auch

zitieren

94
Pago8 September 22, 2010 um 5:32 pm

Ich wäre nur mit dem Verkäufer vorsichtig. Es handelt sich hierbei um die Firma Heuer aus Uelzen, die bereits 2009 durch den Verkauf von alten, gebrauchten Festplatten als “Neuware” negativ aufgefallen ist:
Quelle: http://www.heise.de/resale/meldung/Festplatten-Vorsicht-Gebrauchtware-753421.html

zitieren

95
Hugo123 September 22, 2010 um 5:43 pm

Bei Geizhals ist die Platte für 90€ gelistet. Trotzdem nen sehr gutes Angebot wenn man beachtet das man normalerweise noch porto zahlen muss + die ganzen beigaben. (90€ wenn intern.)
Leider ist der Händler wohl teilweise ziemlich schlecht was kundenfreundlchkeit angeht.
Gibts ne rechtliche Handhabe, wenn der Händler das Porto bei Rücksendung nicht zahlt?

zitieren

96
Chabrol September 22, 2010 um 5:44 pm

robotti80: Bei mir fungiert die Platte als Blu Ray Sicherungs Speicher.

…ah ja…

zitieren

97
miyu-chan September 22, 2010 um 5:47 pm

Das die EARS beim Schreiben vieler kleiner Dateien langsam ist, stimmt. Wenn man aber nur Daten hortet ist das egal. Auch nach einer Spieleinstallation flutscht die Festplatte nur so, sie ist in den CrystalBenchmark erheblich schneller als ihr Vorgänger. Beim Kopieren großer Dateien merkt man das auch.

Mit einer SSD als Masterplatte und der Ears als Datenplatte kann man nichts falsch machen.

zitieren

98
ginalisalol September 22, 2010 um 6:00 pm

Hugo123: Bei Geizhals ist die Platte für 90€ gelistet. Trotzdem nen sehr gutes Angebot wenn man beachtet das man normalerweise noch porto zahlen muss + die ganzen beigaben. (90€ wenn intern.)
Leider ist der Händler wohl teilweise ziemlich schlecht was kundenfreundlchkeit angeht.
Gibts ne rechtliche Handhabe, wenn der Händler das Porto bei Rücksendung nicht zahlt?

jetzt wo du es sagste, siehe rote bewertungen xD

zitieren

99
Käseplatte September 22, 2010 um 6:02 pm

Liest man sich die negativen Bewertungen des Händlers durch, sind einige defekt ausgelieferte Trekstor maxi g.u 2TB darunter und der Verkäufer zeichnet sich dann wohl nicht durch besondere Kundenfreundlichkeit aus. Eigentlich wolle ich eine Platte kaufen, doch nachdem ich das gelesen habe, verzichte ich auf den nicht unwahrscheinlichen Ärger.

zitieren

100
Baron September 22, 2010 um 6:18 pm

IntelliPower ist ein von WD (Hersteller: Western Digital) verwendeter Marketingbegriff, der Anstelle der Drehzahl einer Festplatte angegeben ist. Die WD-Erkärung dazu lautet:
“Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung.”
Auf Nachfragen antwortet WD das es nicht bedeutet das es die Festplatten in einer 5.400 und 7.200 U/min Ausführungen gibt, sondern das sich die Umdrehungsgeschwindigkeit im Rahmen von 5400 – 7200 U/min bewegt.

also es ist keine 5.400er sondern 5400 – 7200 oO Stimmt das?

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >