Lichtschalter

ATI Radeon 3850 – Preis/Leistungskiller ab 67€

Endlich ist ATI wieder mehr als konkurrenzfähig. Mit der Radeon 3870 haben sie eine sehr gute Karte auf dem Markt und die 3850 ist im niedrigeren Preissegment ATIs Zugpferd.

Bei Amazon gibt es jetzt die Sapphire HD3850 LR Grafikkarte PCIe 256MB für 66,90€ (Geizhalspreis: 75€).

Einen sehr ausführlichen Testbericht inkl. jeder Menge Benchmarks findet man bei ComputerBase. Hierbei wird besonders die Lautstärke, der Stromverbrauch und das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis gelobt. Zusammen mit den kompakten Maßen eignet sie sich z.B. sehr gut für einen Mediencenter PC oder als Grafikkarte für Gelegenheitsspieler, die nicht die aktuellsten Games auf riesigen Auflösungen spielen wollen.

61 comments… read them below or add one

Simon Juli 8, 2008 um 12:30 pm

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Grafikkarte nicht so gut ist wie die GeForce 8800GT von Nvidia ???

MfG
Simon

  Zitieren

admin Juli 8, 2008 um 12:31 pm

Korrekt, falls Du die 512MB Version meinst.

Die 8800GT 256MB ist ähnlich.

Ein Vergleich zwischen der 8800gt 512 und 256 Version gibt es hier:
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1198
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/
http://legitreviews.com/article/607/1/

  Zitieren

Test Juli 8, 2008 um 12:40 pm

So ne Karte ist doch Optimal für nen Mediacenter PC ;)

  Zitieren

admin Juli 8, 2008 um 12:44 pm

Zitat Test :

So ne Karte ist doch Optimal für nen Mediacenter PC ;)

Wohl wahr, vor allem weil die auch schön klein ist.

  Zitieren

Phoenix Juli 8, 2008 um 12:45 pm

hat jemand ne ahnung ob die Karte HybridCrossfire unterstützt ??
Hab daran gedacht sie zusammen mit dem 780g im Gigabyte GA-MA78GM-S2H arbeiten zu lassen.
Wenn das geht, nehm ich die direkt !
Dann hab ich in zusammenarbeit mit der onboardgrafik den jackpot.

  Zitieren

Kruemelmonster Juli 8, 2008 um 12:47 pm

Oh, Amazon klaut Bilder von E-Bug. Nicht so klug, bei der heutigen Abmahnerei für jeden Mist.

  Zitieren

griesbrei Juli 8, 2008 um 12:48 pm

also in einen htpc kann man auch durchaus kleineres stecken. die 3650 reicht allemal zur filmewiedergabe und ist nochmal etwas billiger.
nichts desto trotz ein gutes angebot.

  Zitieren

admin Juli 8, 2008 um 12:49 pm

Ja tut sie wohl:
http://www.legitreviews.com/article/663/1/

Ob das mti der onboard karte funktioniert, weiß ich aber nicht.

  Zitieren

Phoenix Juli 8, 2008 um 12:50 pm

und ich wollt auch noch fragen was genau das LR zu sagen hat ?
Ist das trotzdem die gleiche wie in dem Test ?

  Zitieren

griesbrei Juli 8, 2008 um 12:52 pm

@phoenix: ich glaube das geht mit der karte nicht. würde auch relativ wenig sinn machen, denn im crossfireverbund würde das nicht viel bringen, da die 3850er ja viel schneller als der IGP ist und so unnötig ausgebremst werden würde.
worauf du letztlich hinaus willst ist nvidias hybridSLI denke ich?

  Zitieren

Kiro23 Juli 8, 2008 um 12:54 pm

für nen htpc ist die karte zu laut und zu heiß!
das muss man immer bedenken.
auch scheint LR irgendwie ne beschnittene variante zu sein.
256mb sind ja auch recht wenig heutzutage.

  Zitieren

admin Juli 8, 2008 um 12:56 pm

Ja ist die selbe Grafikkarte. LE steht wohl für Light retail und soll den verminderten Lieferumfang beschreiben (dvi-hdmi adapter, dvi-vga adapter, treiber cd, quick-install guide, 6pin-adapterkabel, sapphire-sticker)

  Zitieren

Phoenix Juli 8, 2008 um 1:00 pm

nein, das ist ja das so tolle und innovative an dem 780g chipsatz. Der lässt die Grafikkarte garnicht erst arbeiten wenn nicht nötig und wenn doch, unterstützt der die karte wohl sehr weil nur die leichten Berechnungen mit der Mainboard Grafik gemacht werden.

  Zitieren

Sebastian1509 Juli 8, 2008 um 1:04 pm

Hallo Zusammen,

scheint ja ein gutes Angebot zu sein.

Was meint Ihr, kann man damit CoD4 in einer Auflösung von 1680*1050 spielen? Ich habe leider einen alten P4 und nur 1Gb Hauptspeicher. Für Erfahrungen bin ich dankbar.

Achja, MyDealz ist echt klasse.

  Zitieren

admin Juli 8, 2008 um 1:07 pm

Nein, das wird nicht gehen.

  Zitieren

Kruemelmonster Juli 8, 2008 um 1:09 pm

In 1280 x 1024 hätte ich jetzt spontan ja gesagt, bei 1680 x 1050 könnte es schon von CPU und RAM her knapp werden.

  Zitieren

hmmm Juli 8, 2008 um 1:09 pm

Zitat Sebastian1509 :

Hallo Zusammen,

scheint ja ein gutes Angebot zu sein.

Was meint Ihr, kann man damit CoD4 in einer Auflösung von 1680*1050 spielen? Ich habe leider einen alten P4 und nur 1Gb Hauptspeicher. Für Erfahrungen bin ich dankbar.

Achja, MyDealz ist echt klasse.

nie im leben, n p4 und gig ram da kannste noch sone gute graka kaufen , das wird nichts

  Zitieren

Sebastian1509 Juli 8, 2008 um 1:17 pm

Hey, danke Euch für die Antworten. Schade. Hätte ich halt gerne mal gespielt. Und ich weiss nicht wie mein HP w2207 es findet wenn er sowas nicht in der nativen Auflösung wiedergeben kann sondern da runterskalieren muss. Ich habe da keine Erfahrungen, weil ich so gut wie nie spiele.

  Zitieren

Gregor Juli 8, 2008 um 1:17 pm

Spielbar mit ner 1440er Auflösung einem 2,8Ghz Pentium und 2Gb Ram und eben dieser grafikkarte.
Rüste unbedingt den Hauptspeicher auf!!!!

1680er geht auch nur hat mein Kumpel nicht einen solchen monitor. 1680er ist ein bissle übel da spiel lieber ne 1440er mit 2-4fach Antialiasing.
Ist echt ein Toppreis unterbietet sogar die damalige X1950GT.
ich selber habe ein 690g Mainbaord einen X2 4600+ und eine HD3850 mit 512mb und kann COD4 im Multiplayer bei 1680er auflösung 2fach AA/ 4 AnistropFiltering flüssig spielen.
Der grafikspeicher limiert nicht so stark wie bei einer 8800, da dieser effizienter geleert wird(V-ram bug) als bei nvidia, Stromsparender ist er auch.
Für HTPC ist die auch sehr gut wenn man den den Lüfter gegen zB einen Artic Cooling Accelero S1 tauscht(+20€) garantie ist ja bei dem Preis nicht sooo wichtig…
Nur bei Crysis ist es zuwenig da sliegt aber generell darna das ati karten da nicht so ab gehen…

  Zitieren

Hotte Juli 8, 2008 um 1:18 pm

Hi,
wie sieht das aus mit der Stromversorgung?
Brauch die Karte auch 2x 4Pin über Adapter zu 1x 6Pin?

Gruß

  Zitieren

Phoenix Juli 8, 2008 um 1:19 pm

so, hab se jetzt bestellt.
Wenn ich dann die shice Prüfungen hinter mir habe, probier ichg mal aus, ob das was bringt mit dem crossfire.

Nochmal Riesendank an mydealz. Spitze ! :)

  Zitieren

admin Juli 8, 2008 um 1:19 pm

Das sieht vollkommen in Ordnung aus. aber je nach p4 wird es auch auf niedrigeren Auflösungen eng.

  Zitieren

admin Juli 8, 2008 um 1:20 pm

Zitat Gregor :

Spielbar mit ner 1440er Auflösung einem 2,8Ghz Pentium und 2Gb Ram und eben dieser grafikkarte.
Rüste unbedingt den Hauptspeicher auf!!!!

1680er geht auch nur hat mein Kumpel nicht einen solchen monitor. 1680er ist ein bissle übel da spiel lieber ne 1440er mit 2-4fach Antialiasing.
Ist echt ein Toppreis unterbietet sogar die damalige X1950GT.
ich selber habe ein 690g Mainbaord einen X2 4600+ und eine HD3850 mit 512mb und kann COD4 im Multiplayer bei 1680er auflösung 2fach AA/ 4 AnistropFiltering flüssig spielen.
Der grafikspeicher limiert nicht so stark wie bei einer 8800, da dieser effizienter geleert wird(V-ram bug) als bei nvidia, Stromsparender ist er auch.
Für HTPC ist die auch sehr gut wenn man den den Lüfter gegen zB einen Artic Cooling Accelero S1 tauscht(+20€) garantie ist ja bei dem Preis nicht sooo wichtig…
Nur bei Crysis ist es zuwenig da sliegt aber generell darna das ati karten da nicht so ab gehen…

Danke für den bericht :)

  Zitieren

keeper Juli 8, 2008 um 1:21 pm

gabe es den für den P4 schon Mainboard`s wo man PCIexpress Grafikkarten nutzen konnte? Ich bim mir da nicht wirklich sicher, denn wenn nicht kann die Karte eh nicht verbaut werden.

Den Preis finde ich wirklich gut, ich habe noch eine ATI 2600XT und bin damit zu frieden und wollt erst mal abwarten bis die 4xxx serie
etwas debugt wurde (vom Treiber her) und deswegen denke ich das man auch jetzt keine Karte mehr kaufen sollte wenn schon das Nachfolgermodell da ist. Zu mal ja ATI allet 6 Monate einen neue serie raus bringen will. Wenn die Karte passiv gekült wäre würde sie aber wunderbar für media PC herhalten können…

  Zitieren

Sebastian1509 Juli 8, 2008 um 1:22 pm

Danke auch nochmal von mir.

  Zitieren

Mr Buffet Juli 8, 2008 um 1:28 pm

Und wieviel machen die “nur” 256mb RAM aus?

  Zitieren

Hotte Juli 8, 2008 um 1:31 pm

@ Keeper
Rechner aufschrauben und nachgucken ;)
Langer, weißer Slot (länger als die normalen PCI Slots) –> PCI Express
längerer brauner Slot –> AGP Graka.

  Zitieren

Phoenix Juli 8, 2008 um 1:33 pm

also ich hatte mir den neckermann pc mit dem phenom 9500 gekauft wo’s so billig war und das war soweit auch mein letzter Komplett PC.
Habe nämlich jetzt schon das Mainboard UND die Grafikkarte getauscht bzw. jetzt bestellt.
Also extrakosten von ca. 140 €.
So gelohnt hat sich der Rechner dann am Ende doch nicht…
(sorry das ich abschweife aber das musst ich los werden :p )

  Zitieren

keeper Juli 8, 2008 um 1:37 pm

@Hotte
mir ist klar wie eine AGP und ein PCIexpress ausschaut, meine Antwort war auf die von sebastian1509 bezogen da er noch einen P4 benutzt.

  Zitieren

Dennis11 Juli 8, 2008 um 1:44 pm

ich würd bissl warten bis die 4850 billiger wird die ist der hammer

  Zitieren

HdZ Juli 8, 2008 um 1:52 pm

@keeper

Damals als ich meinen P4 3,2 GHz gekauft hatte, hab ich auch schon beim kauf ne 128MB PCIe Karte verbauen lassen.

Was ich sagen will, PCIe gabs damals sehr wohl schon…

MfG

  Zitieren

Paul Juli 8, 2008 um 2:01 pm

Also ich denke ich bin mit meiner schönen neuen GF 9800 TX besser bedient.. Hinzu kommt, dass ich eh immer auf eine GF mehr setzen würde als ATI, das beziehe ich auch auf Intel.

  Zitieren

Gattaca Juli 8, 2008 um 2:14 pm

Amazon scheint heute einige Preise gesenkt zu haben:

z.B. für Wii Besitzer:
Wii Play inkl. Fernbedienung von 49,95 auf 39,95
http://www.amazon.de/Wii-Play-inkl-Remote/dp/B000INYT0G
Das Spiel Wii Play bringt bei ebay rund 15 bis 20 Euro
daher also eine günstige und versandkostenfreie remote.

  Zitieren

thomas Juli 8, 2008 um 2:24 pm

naja, da spielst du aber auch in einer anderen preisliga…
du vergleichst da grad nen kleinen schnuckeligen suzuki swift mit einer mercedes e-klasse (sorry, aber besser is auch die 9800er nicht :D )

  Zitieren

Sebastian1509 Juli 8, 2008 um 2:27 pm

Also ich habe auf jeden Fall schon einen PCIe Slot. Ich denke ich werde mir die Karte zulegen, da ich eh nur Gelegenheitsspieler bin. Danke nochmal allen!

  Zitieren

tzortzis Juli 8, 2008 um 2:28 pm

Zitat Phoenix :

also ich hatte mir den neckermann pc mit dem phenom 9500 gekauft wo’s so billig war und das war soweit auch mein letzter Komplett PC.
Habe nämlich jetzt schon das Mainboard UND die Grafikkarte getauscht bzw. jetzt bestellt.
Also extrakosten von ca. 140 €.
So gelohnt hat sich der Rechner dann am Ende doch nicht…
(sorry das ich abschweife aber das musst ich los werden :p )

Also gut, dass ich doch nicht zugeschlagen habe. Ich hatte initial als der Rechner schnell ausverkauft war, meine Untentschlossenheit bereut.

  Zitieren

tzortzis Juli 8, 2008 um 2:31 pm

Zitat thomas :

naja, da spielst du aber auch in einer anderen preisliga…
du vergleichst da grad nen kleinen schnuckeligen suzuki swift mit einer mercedes e-klasse (sorry, aber besser is auch die 9800er nicht :D )

Die 3850 ist kein Suzuki Swift!
Die ist ein Golf IV mit Basisaustattung.

  Zitieren

Daniel Juli 8, 2008 um 3:24 pm

Ist das mit oder ohne Klimaanlage? :D

  Zitieren

Gregor Juli 8, 2008 um 3:28 pm

Oh nein Autovergleiche, ist bestimmt kein Golf da der eben mal 15k € kostet, das wäre dann eine 8800gt/9800gt ect. Und Statt ner ollen 9800er Derivat nehme man lieber eine ATI HD4850 für nur 150€ und hat die gleich leistung aber min 80€ gespart…
Für alle die mal benches brauchen:
http://www.hartware.de/review_784_1.html
Vorsicht da ist nen 3ghz Core 2 Duo am werkeln! Also ein pentium schafft das nicht…

Zu Pentium 4: Prescott war zwar ein Hutzkopf aber Vorreiter in Technologie, erst Rambus, dann DDR2, dann PCIexpr.

ich würd sagen noch nie war es so günstig einen PC zu kaufen, der auch mal was länger hält weil im Moment tretten wir im Kreis, der neue GT200chip von Nvidia mag sehr schnell sein aber Stromhungrig und teuer…und es gibt noch keine Spiele die das brauchen, ausse rman besitzt nen 24″ und will in 2400er Auflösung das veraltete Crysis spielen. Das kommende Crysis Warhead soll nämlich auf nem 500€ PC laufen in High und dazu noch besser aussehen als der vom support her eingestellte Vorgänger…

  Zitieren

Daniel Juli 8, 2008 um 3:49 pm

“Das kommende Crysis Warhead soll nämlich auf nem 500€ PC laufen in High und dazu noch besser aussehen als der vom support her eingestellte Vorgänger…”

Und da glaubst du im Ernst dran?^^

  Zitieren

hiergehts Juli 8, 2008 um 3:59 pm

Ja, ist kein Ding der Unmöglichkeit und diverse Zeitschriften menschen haben denen schon auf den Zahn gefühlt. Crysis läuft ja auch auf besagten 500€ PC in 1200er high.

Die Inder haben sich einfach mal affig gehabt mit ihrem DirectX10 support der war anscheinend unausgereift, nun haben sie fast alles auf der DirectX9 schiene mit besseren Ergebnissen gebastelt. Kann ja nicht jeder ein John Carmack sein ;-)

  Zitieren

crony Juli 8, 2008 um 4:41 pm

anmerkung: die grafik ist super, der treibersupport von ati ist nicht berauschend, für den produktiven Einsatz empfehle ich aus Erfahrung Intel oder NvidiaGrafik, solange bis ati richtig stabile Treiber anbietet.
Von vielen Fehlern mehrt man die Ursache nicht, aber mir fällt immer auf, dass diese Fehler viel häufiger auf ati-grafik systemen auftreten.

MFG

  Zitieren

hiergehts Juli 8, 2008 um 5:02 pm

Also ich habe bis jetzt nur auf ATi grafikkarten mit CADs programmen gearbeitet derweil keine Probleme gehabt, auch Apples sind ja meist mit ATI ausgestattet. Das deckt natürlich nur einen kleinen Teil der Anwendungsmöglichkeiten ab. Es ist aber sicherlich richtig das man nur so gut anpassen kann wie die Softwareanbieter auch mit dem jeweiligen Hardwareherstellern zusammen arbeiten. Da hat Nvidia vlt eine bessere Lobby.

Vlt kannst du mal explizit sagen welche Programme den Konflikte erzeugen…

  Zitieren

Kruemelmonster Juli 8, 2008 um 5:40 pm

Für den produktiven Einsatz nimmt man auch keine normalen Karten, sondern FireGL/FireMV von ATI oder Quadros von NVIDIA. Deren Treiber sind mit denen für die Produkte, die sich an private Endkunden richten, nicht vergleichbar. Allerdings auch horrend teuer.

  Zitieren

Herr Meier Juli 8, 2008 um 6:17 pm

Hallo,

ich besitze eine X1950 Pro 256mb

athlon x2 6000+
kn9
3gig ram

meint ihr das upgrade würde sich lohnen?

  Zitieren

hiergehts Juli 8, 2008 um 6:39 pm

Eine 3850 ist ungefähr 65-80% schneller je nach Anwendung.
Bei manchen Anwendungen auch mal 230% nur da ist einer 1950 bei 4fps und ne 3850 dann bei 10fps also nciht der rede wert. Wenn du alles zoggen kannst würde ich es nicht machen, wenn du gerne wa sspielen willst was du jetzt nur unter Ruckeln spielen kannst dann nimm ne 3850 und es wird besser werden, aber nicht traurig sein wenn du Weihnachten oder nächstes Jahr neue Spiele nicht mehr in aller PRacht spielen kannst…

  Zitieren

admin Juli 8, 2008 um 6:40 pm

Also prinzipeill würde es sich schon lohnen.
Die X1950pro ist hier auch in den Benchmarks drinnen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/7/#abschnitt_spielebenchmarks

Guck einfach, ob Dir das ausreichen würde.

  Zitieren

Dirk Juli 8, 2008 um 7:17 pm

Man sollte bei der ganzen Geschichte den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen.
Meine Ati 3870 zieht sich unter Vollast grade mal knapp über 100 Watt rein,die 3850 ist mit etwa 98 Watt angegeben.

Die erwähnte Nvidias 9800GTX liegt schon über 150 Watt,die neuen GTX280 über 230 Watt.
Ist natürlich auch eine andere Klasse.
Ich bleib gerne bei meiner 3870,für meinen Media-Pc hab ich noch eine 3650 – beide ideal für BluRay und HDTV.
Mit der 3870 und Intel 8400 zieht mein Pc grade mal 90 Watt bei Widergabe einer HD-DVD in 1080p

  Zitieren

ElNuntius Juli 8, 2008 um 9:40 pm

Mit den neuen 4xxx er Karten die AMD/ATI jetzt herausgebracht hat, wird nVidias Niedergang eingeläutet. Denen geht bei den Spitzenmodellen massiv Gewinnspanne verloren, auf die sie jahrelang kalkulieren konnten.

  Zitieren

PROD Juli 9, 2008 um 12:12 am

Btw: Für alle nVidia Fanboys gibts heute eine 8800GT 512Mb bei Mindfactory für 99EUR…

  Zitieren

crenzy Juli 9, 2008 um 12:47 am

Und bei Saturn die Palit 8800 Gs für 49 statt 75€ – http://geizhals.at/deutschland/a309420.html

Bei 67€ für die 3850 aber uninteressant :P

  Zitieren

yenz Juli 9, 2008 um 8:21 am

bei welchem saturn gibts die 8800 gs für 49 EUR??

3850 vs 8800 gs: http://81.169.162.205/Lifestylebase-s23h22-8800-GS-XXX-vs-3850.html

  Zitieren

admin Juli 9, 2008 um 10:23 am

Zitat yenz :

bei welchem saturn gibts die 8800 gs für 49 EUR??

3850 vs 8800 gs: http://81.169.162.205/Lifestylebase-s23h22-8800-GS-XXX-vs-3850.html

Bedenk aber, dass der Benchmark mit der XFX 8800GS XXX, einer sehr stark übertakteten und teuersten 8800GS gemacht wurde:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=8800gs&sort=p

  Zitieren

Kiro23 Juli 9, 2008 um 11:29 am

lohnt die 3850 nun für einen htpc? oder doch lieber ne 3650 oder gar 3450 nehmen.
oder die 2400/2600 ????
zu hülf !

  Zitieren

crenzy Juli 9, 2008 um 11:41 am

Zitat yenz :

bei welchem saturn gibts die 8800 gs für 49 EUR??

3850 vs 8800 gs: http://81.169.162.205/Lifestylebase-s23h22-8800-GS-XXX-vs-3850.html

War in Hamburg, gab noch genügend…

@Kiro23- musst du selbst entscheiden wieviel geld du ausgeben willst, die 2400/2600 ist nicht empfehlenswert, die 3850 könte evtl. zu breit für einen htpc sein.

  Zitieren

Kiro23 Juli 9, 2008 um 12:58 pm

naja soll nur für hd-dvd und bluray wiedergabe reichen. zocken will ich nicht. soll halt leise und wenig stromziehend sein.

  Zitieren

Kiro23 Juli 9, 2008 um 1:12 pm

Karte kostet nun 80,90 euro bei Amazon. Wieder zu lange gewartet…

  Zitieren

crenzy Juli 9, 2008 um 4:57 pm

Argh damn wollte auch gerade fürn Zweit Pc zuschlagen -.-

  Zitieren

Phoenix Juli 10, 2008 um 12:56 pm

heute bekommen ! :)

  Zitieren

Hotte Juli 10, 2008 um 2:34 pm

Jau meine ist auch da!
- Das Ding ist allerdings RIESIG! 3cm mehr und es hätte nicht mehr ins Gehäuse gepasst.
+ Karte schön leise!
+ 6pin Stromadapter braucht nur einen 4Pin Stecker
+ CoD 4 in voller Auflösung :)

Super. Danke Mydealz, ihr macht mich arm ;)

  Zitieren

Chris Juli 13, 2008 um 9:22 pm

Servus zusammen,

also anscheinend bin ich echt zu blöd (-;
Der Lüfter blässt bei mir auf voller Lautstärke
und ich hab es mit keinem Tool hinbekommen
den zu regeln o.ä.
Bitte helft mir (X

  Zitieren

Leave a Comment

Blogroll  <  >