Lichtschalter

ASUS 1001P GO 3G für 229€ – 10″ Netbook mit UMTS – B-Ware *UPDATE*

Heute wieder zum selben Preis verfügbar. Es bleibt ein Gerät für alle, die unbedingt ein integriertes UMTS-Modul haben wollen. Alle anderen greifen für 229€ wohl eher zum HP Compaq Mini 110.

Ursprünglicher Artikel vom 22.12.2010:

Bei Ebay gibt es mal wieder einen Händler, der einen größeren Posten refurbished Ware abstauben konnte. Es handelt sich um vom Hersteller geprüfte Ware, die allerdings nicht mehr als neu verkauft werden darf (Versandrückläufer, DOA – entsprechende Komponente getauscht, etc.). Die Netbooks können also Gebrauchsspuren aufweisen, aber im Notfall gibt es ja das Widerrufsrecht.

Es gibt allerdings, genau wie auf ASUS Neugeräte, 1 Jahr Herstellergarantie. Falls euch ein eventueller Kratzer nicht stört, könnt ihr aber ganz ordentlich sparen, denn Netbooks mit integriertem UMTS-Modem sind leider immer richtig teuer (ein UMTS-Stick kostet ~15€, baumelt dann aber halt immer rum). Ein Preisvergleich ist aber wirklich schwer, da diese Kategorie praktisch verstoßen wurde von den Herstellern. Unter 280€ wird es aktuell aber sehr schwer ein vergleichbares Gerät zu finden.

Der ASUS 1001P ist ein Pinetrail Netbook mit den dementsprechend üblichen Daten. Besonders ist die gute Verarbeitung, eine sehr gute Akkulaufzeit von ~7 Stunden (ohne UMTS) und das matte Display. Nicht so positiv dagegen ist, dass das Display immer noch nicht so richtig hell ist, der Blickwinkel eingeschränkt und man auf einige Anschlüsse verzichten muss (kein Bluetooth, kein Draft-N). Die alte Windows XP Version wurde ausführlich bei Notebookjournal und Notebookcheck, sowie auf englische bei Anandtech getestet. Ich persönlich würde mir lieber ein aktuelleres Netbook mit extra UMTS-Stick kaufen, aber dann ist man 1. schon wieder in einer ganz anderen Preiskategorie (z.B. ASUS 1015P oder PN) und in den Kommentaren zu den anderen Netbooks wird ja häufig ein fehlendes UMTS-Modul bemängelt, also ist es vielleicht das richtige Gerät für den ein oder anderen.

Wie so oft hat nDevil auch einige Videos zu dem Gerät gemacht:

Technische Daten:

Intel Atom N450 1.66GHz • 1024MB • 160GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA 3150 (IGP) max. 256MB shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • UMTS • Webcam • 10.1″ WSVGA non-glare LED TFT (1024×600) • Windows 7 Starter • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 11h Laufzeit) • 1.10kg • 12 Monate Herstellergarantie

87 comments… read them below or add one

Karst0 Dezember 22, 2010 um 9:41 am

Wo kommen denn die ganzen Geräte her, wenn sie eigentlich gar nicht verkauft werden?

  Zitieren

admin Dezember 22, 2010 um 9:45 am

In dem Fall hier, würde ich fast sagen, dass es sich um nicht abverkaufte oder zurückgeschickte Geräte von T-Mobile handelt.

  Zitieren

feelix Dezember 22, 2010 um 9:53 am

Bringt das eigendlich viel, wenn man 2GB Ram reinschraubt?

  Zitieren

Michael Dezember 22, 2010 um 10:09 am

hätte ich das geld grad übrig dann würde ich zu greifen…

  Zitieren

frank Dezember 22, 2010 um 10:10 am

um missverständnissen vorzubeugen (auch, wenn jeder interessierte den artikel ganz lesen sollte), könnte man ja noch die 24 monate garantie in den eckdaten korrigieren bzw. um einen hinweis auf die vorliegenden 12 monate ergänzen.

  Zitieren

admin Dezember 22, 2010 um 10:12 am

Danke frank. Hatte es vergessen bei den technischen Daten anzupassen.

  Zitieren

Panamarama Dezember 22, 2010 um 10:13 am

Ich lese mir den artikel durch, schaue auf die auflösung des displays und schon wieder trifft mein kopf den tisch…

  Zitieren

Murks Dezember 22, 2010 um 10:38 am

Wieso, was ist denn mit der Auflösung des Displays?
Ist Win7 Starter eigentlich ausreichend??

  Zitieren

Murks Dezember 22, 2010 um 10:40 am

PS: Das Asus-Teil hat Intel Intel Atom 450 – ist das eine Verbesserung zu Intel Atom Prozessor N270??

  Zitieren

Phil90 Dezember 22, 2010 um 10:42 am

Ich hab vor einem guten Jahr ein gebrauchten Lenovo s10-2 mit integriertem UMTS Modul für 200€ ergattert, auch mein T500 hat ein UMTS Modul integriert. Und ich würde kein Laptop/ netbook mehr ohne kaufen.

  Zitieren

admin Dezember 22, 2010 um 10:52 am

Ja, ist er. Stromsparender und etwas leistungsfähiger. Die Auflösung ist wie bei 99% aller 10″ Netbooks 1024×600.

Und ja Win7 Starter ist ausreichend.

  Zitieren

movieking Dezember 22, 2010 um 10:53 am

Panamarama: Ich lese mir den artikel durch, schaue auf die auflösung des displays und schon wieder trifft mein kopf den tisch…

Dann muss der Kopf vom vielen auf den Tisch knallen ziemlich weh tun, denn die Auflösung ist bei 95% der Netbooks Standard. Traurig, aber ist leider so…hätten wenigstens 1024×768 machen können.

  Zitieren

Olaf Dezember 22, 2010 um 10:56 am

Also ich schreibe diesen Beitrag mit einem 1001P (ohne UMTS) und kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Hat mir auf Reisen und in Bussen und Bahnen sehr gute Dienste geleistet. Habe noch nicht mal den einen RamRiegel zusätzlich rein gepackt und die Leistung ist trotzdem ok. Mit UMTS und für diesen Preis – ein Traum!

  Zitieren

movieking Dezember 22, 2010 um 10:57 am

feelix: Bringt das eigendlich viel, wenn man 2GB Ram reinschraubt?

Je nachdem was man macht…unter Windows XP hat das Modell im Auslieferungszustand einen Speicherverbrauch von 350 MB. Unter Windows 7 620 MB. Hab die 7er Variante mal von dem ganzen Müll befreit (2359 Asus Programme/Tools/Blödsinn den ich nicht brauche…) und dann warens nach dem Hochfahren 500 MB Speicherauslastung.

Wenn man jetzt da noch Firefox mit 2422 Tabs, Winamp und co. laufen hat dann kommt man schups über die 1024 MB.

2GB Schaden daher nicht…wenn man aber eh Wenig-Normalnutzer ist dann reichen auch die 1GB.

  Zitieren

Panamarama Dezember 22, 2010 um 11:05 am

was hat das mit wehtun zu tun, denn wie du schon sagst, ist die auflösung einfach kacke. es gibt nur absolut vereinzelt netbooks mit einer brauchbaren auflösung, unter 1280*800 lohnt es sich nicht imho

movieking:
Dann muss der Kopf vom vielen auf den Tisch knallen ziemlich weh tun, denn die Auflösung ist bei 95% der Netbooks Standard. Traurig, aber ist leider so…hätten wenigstens 1024×768 machen können.

  Zitieren

Spion Dezember 22, 2010 um 11:25 am

Ich habs mir mal gekauft, entweder schrei ich vor Glück oder schick´s zurück . aaaaaaaaaaaaaaaaahahahhhhhaha

  Zitieren

micha_e90 Dezember 22, 2010 um 11:27 am

sehr schön, kommt grad recht. nach >2 jahren beginnt mein eee 1000h langsam erste macken zu bekommen, insbes. der akku ist natürlich nicht mehr wie am anfang. ich liebe meinen kleinen und freu mich auf einen würdigen nachfolger inkl umts. hoffe nur, dass das display nach einem bios update hell genug wird (zB http://ndevil.com/bios-update-ermoeglicht-helleres-display-bei-eee-pc-1005pe-und-1001p-287493/) – dann bin ich glücklih :) klare kaufempfehlung!

  Zitieren

Tivoli Dezember 22, 2010 um 11:31 am

Hat jemand einen Tip für ein 11,6″ oder 12″ Netbook mit brauchbarer Akkulaufzeit (>5 Stunden) und einem Preis <300€ ?

  Zitieren

stromer Dezember 22, 2010 um 11:42 am

ich habe auch mal zugeschlagen, da ich Vielfahrer bei der Bahn bin und täglich 3 Stunden im Zug sitze. Bislang hatte ich auch ein 1000H und habe mir dazu eine Stick gekauft, was aber ziemlich lästig ist/war. Ich werde das 1001P jetzt mal ausprobieren, und wenn’s was taugt, geht das 1000er an meine Kinder…
Was mich ein bisschen stutzig macht ist die Windows 7 Starter Version – diese soll angeblich nur 3 Programme gleichzeitig öffnen können…

  Zitieren

stromer Dezember 22, 2010 um 11:43 am

Tivoli: Hat jemand einen Tip für ein 11,6″ oder 12″ Netbook mit brauchbarer Akkulaufzeit (>5 Stunden) und einem Preis <300€ ?

bis zur Preisvorstellung hätte ich ein MacBook vorgeschlagen :-)

  Zitieren

Tivoli Dezember 22, 2010 um 11:56 am

Hab ja ein Auge auf das Acer 1810TZ geworfen, aber selbst die Dinger liegen in der Regel >400€. :(

stromer:
bis zur Preisvorstellung hätte ich ein MacBook vorgeschlagen

  Zitieren

Chris Dezember 22, 2010 um 12:11 pm

Meint ihr, es lohnt sich, ca. 130 Euro mehr in ein Dualcore-Netbook zu stecken mit N550 Atom Prozessor? Ich brauche das Teil vorwiegend zum Diktieren mit Dragon 11 und würde mir ohnehin 2 GB reinschrauben.

  Zitieren

Pazzifal Dezember 22, 2010 um 12:38 pm

Also 2 von 3 Käufern, die das Teil am 16.12 für EUR 259,99 gekauft haben waren sehr zufrieden (der 3. hat nicht bewertet).
“schnell und sauber! und Produkt entspricht voll und ganz der Beschreibung,Versand und Lieferzeit SPITZE!”
Tja, und wenn Win7 ausreicht….
Und mir der Stick nicht mehr abbrechen kann…
Retourniere ich mein Amazon Advents-”Schnäppchen” Trekstor tragbarer WLAN HotSpot Router und bekomme den Asus für quasi 130€ ;-)
Schei…was auf Milchmädchen!
Thanx a lot!

  Zitieren

stromer Dezember 22, 2010 um 12:42 pm

Habe noch etwas zur Herkunft der Geräte rausgefunden:

http://www.connect.de/news/asus-eeepc-1001p-go-win7-bei-t-mobile-mit-web-n-walk-connect-l-fuer-60-euro-391845.html

Scheinen also wirklich T-Online Geräte zu sein…

  Zitieren

auener Dezember 22, 2010 um 6:21 pm

Kurze Frage, kann ich bei dem Teil meine alte Platte (SATA) aus meine Amilo Pro v 3515 einbauen?
Der Verkaufer kann/will mir da keine Antwort geben

  Zitieren

lsdjkf@xdfjkl.com Dezember 22, 2010 um 7:19 pm

Klar kannste, wieso nicht? Das System wirste halt aber wohl neu aufsetzen müssen (würde ich auch machen, wenn es dennoch klappt).

auener: Kurze Frage, kann ich bei dem Teil meine alte Platte (SATA) aus meine Amilo Pro v 3515 einbauen?
Der Verkaufer kann/will mir da keine Antwort geben

  Zitieren

michael Dezember 22, 2010 um 8:34 pm

Also ich habe auch ein 1001p – seit 3/4 Jahr:

Gut:
*** Gehäuse bis auf Displayumrahmung matt
*** Akkulaufzeit
** Das Display ist _nach_ Firmwareupgrade gut hell
*** Recht leise auch in ruhiger Umgebung (hatte damals auch ein HP Netbook probiert – das war keine Katastrophe)
** XP – läuft gut :-)

Schlecht:
— Mein Lüfter rauschte leicht -> Einsendung -> Auf dem zurückgesendeten NB war dann kein OS mehr – Musste neu installiert werden
– Mittlerweile gibt es schnellere Netbooks – derzeit aber voll ok
- Displayauflösung nur “Standard”
- Fehler von Asus Software bei nicht Admin-User Login (Ja, es gibt User die haben keine Adminrechte)

Also für ein bischen Surfen auf Reisen oder auf der Couch TOP!

  Zitieren

sotw Dezember 22, 2010 um 9:08 pm

Also wenn man sich die Videos von ndevil ansieht (u.a. http://www.youtube.com/watch?v=msVF2_mPw_0&feature=player_embedded ), dann dürfte es
1. relativ kompliziert sein, eine andere Platte einzubauen, da man anscheinend das halbe netbook zerlegen muss und
2. verliert man wohl seine Garantie.

auener: Kurze Frage, kann ich bei dem Teil meine alte Platte (SATA) aus meine Amilo Pro v 3515 einbauen?
Der Verkaufer kann/will mir da keine Antwort geben

  Zitieren

auener Dezember 22, 2010 um 11:59 pm

Ok danke für die Hinweise, weil ich sollte die Daten iwie rüberbekommen, bei meinem ist was am Board kaputt und lohnt nicht wirklich einzusenden

  Zitieren

Stromer Dezember 23, 2010 um 6:33 am

es gibt IDE/SATA Docking Stations, mit denen man Festplatten wie USB-Geräte anschließen kann… Kosten zwischen 10 und 30 Euro je nach Ausführung.
Da die alte Platte an das neue Laptop anschließen und die Daten übertragen.

Derzeit bei ZackZack die einfache Variante: http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=5925

  Zitieren

Pazzifal Dezember 23, 2010 um 8:58 am

WOW!
Der Preis steht seit einer knappen Stunde (wieder) bei EUR 259,00!
Deswegen steht er auch nicht mehr in der WOW- Übersicht, nichtmal als ausverkauft…

  Zitieren

feelix Dezember 23, 2010 um 9:38 am

Wow, so wie´s aussieht bekomme ich den laut UPS noch heute (gestern gekauft).

  Zitieren

penga Dezember 23, 2010 um 9:44 am

Ich warte bis Mitte 2011 auf die Notebook-Ableger von Sandy Bridge sowie AMDs Brazos Platform. Mehr CPU und GPU Power bei hoffentlich besserem Stromverbrauch (?) und ähnlichen Preisen. Irgendwie brechen mir die derzeitigen Netbooks zu schnell ein, wenn man versucht sie wie richtige Computer zu belasten und damit meine ich keine aufwendigen Programme, sondern internet-multi-tasking mit 5 pdfs, 50 tabs und nem video gleichzeitig am laufen….und ne akku leistung von 4,5h bei den leistungsstärkeren eee-pc is mir auch zu wenig.

deswegen: nicht gans so hot, aber ein guter preis, wenn man sich mit dem gebotenen zufrieden geben möchte.

  Zitieren

Stromer Dezember 23, 2010 um 10:01 am

Habe auch gerade das UPS-Tracking verfolgt. Meiner ist heute um 07:37 aus meinem Zieldepot in die Auslieferung an mich. (ist ca. 20 km entfernt) – sollte also heute eintreffen… das ist dann wirklich WOW. Gestern bestellt, heute da und das im Weihnachtsendspurt. Gerade bei versandkostenfreien ebay-Angeboten wird ja oft auf “günstigere” Versandunternehmen /-methoden zurückgegriffen.

  Zitieren

Stromer Dezember 23, 2010 um 1:13 pm

So, meines ist eingetroffen… echt top Service… Wenn ich zu hause bin, berichte ich über den Zustand…

  Zitieren

mmz Dezember 23, 2010 um 2:51 pm

meins ist auch da. alles top.
die verpackung nicht orginal, minimalste gebrauchspuren.

umts hab ich nicht getestet.
ich denke für menschen die es häufig einsetzen möchten währe bissel mehr ram gut. sonst aber top!

  Zitieren

feelix Dezember 23, 2010 um 2:59 pm

Habs auch bekommen, ein ca. 2cm langer seichter Kratzer auf dem Deckel. Inhalt: Netbook, Akku, Ladekabel(2Tlg.) und die Bedienanleitung (gleiche wie im Netz). Ist grade am Laden.

  Zitieren

User5001 Dezember 23, 2010 um 5:35 pm

Jetzt kostets 260 EUR :(

  Zitieren

Spion Dezember 23, 2010 um 8:05 pm

Mal ne Frage, im Bios steht daß es ein 1001PG ist und ein Bios 0304 hat . Mit dem Updatetool wird mir keine neue Version angezeigt. Aber es gibt auf der Seite von Asus neuere , aber nicht die die drauf ist? Welche brauch ich nun?

  Zitieren

Stromer Dezember 23, 2010 um 9:00 pm

So – hier noch der Link zur Treiberseite von ASUS

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Auswahl (Folgende Dropdowns selektieren):
EEE Family
EEE PC
EEE PC 1001PG

Viel Erfolg

  Zitieren

Sven Dezember 23, 2010 um 10:39 pm

Stromer: So – hier noch der Link zur Treiberseite von ASUShttp://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-deAuswahl (Folgende Dropdowns selektieren):
EEE Family
EEE PC
EEE PC 1001PGViel Erfolg

Was sollte man den installieren?

Wozu kann man Bluetooth auswählen?

  Zitieren

Konrad Dezember 24, 2010 um 2:04 am

habs bekomm.. getestet.
3g modul funktioniert nicht -.-

  Zitieren

Stromer Dezember 24, 2010 um 8:57 am

Konrad: habs bekomm.. getestet.
3g modul funktioniert nicht -.-

was heißt denn “funktioniert nicht”? – erinnert mich so ein bisschen an “en schwazze Bildschirm hab isch…” falls das noch jemand kennt…

ich habe eine O2 Karte genommen, mir den mobile-connection-Manager für Windows von O2 heruntergeladen. PIN eingegeben und losgesurft…

  Zitieren

Stromer Dezember 24, 2010 um 9:38 am

mal was anderes – hatte jemand eine Recovery CD/DVD dabei? Wie stellt man das System im Notfall wieder her?

  Zitieren

Stromer Dezember 24, 2010 um 2:46 pm

bin glaube ich heute Alleinunterhalter… ;-)

also Recovery geht, wenn man beim Starten F9 drückt. Dann kann man entscheiden, ob eine Widerherstellung von der versteckten Partition gemacht werden soll, oder ob man eine Sicherungskopie auf einen USB-Stick machen möchte…

Vielleicht hilft’s jemanden…

Frohe Weihnachten

  Zitieren

Sven Dezember 24, 2010 um 5:36 pm

Also bei mir läuft das Modem auch nicht…

Treiber von ASUS neu installiert, Modem bleibt “unsichtbar”. Es taucht nichtmal im Gerätemanager auf. Im Bios ist es aktiviert und unter Windows per Fn+F2 auch…

Nichts zu macht. Hat jemand eine Idee?

  Zitieren

Stromer Dezember 24, 2010 um 6:48 pm

Sven: Also bei mir läuft das Modem auch nicht…Treiber von ASUS neu installiert, Modem bleibt “unsichtbar”. Es taucht nichtmal im Gerätemanager auf. Im Bios ist es aktiviert und unter Windows per Fn+F2 auch…Nichts zu macht. Hat jemand eine Idee?

Was ich komisch fand, der Treiber von der ASUS Seite ist älter, als der, der installiert ist. Evtl. hat die Telekom da ja was aktuelleres.

Kommt denn eine Fehlermeldung, wenn Du den T-Online Manager startest?

  Zitieren

Stromer Dezember 24, 2010 um 6:51 pm

@sven
welchen Anbieter nutzt Du?

  Zitieren

Sven Dezember 25, 2010 um 12:49 pm

Ich nutze O2.

Die Telekom-Software habe ich direkt nach Erhalt des Gerätes deinstalliert. Vermutlich war das der Fehler. Wobei das Gerät doch auch ohne diese blöde Software laufen müsste…

Leider kann ich die Software nirgendwo mehr auftreiben.

Sehr ärgerlich das Ganze :-(

  Zitieren

FetterZen Dezember 25, 2010 um 2:03 pm

Installier Dir MWconn: http://mwconn.net/info_de.html
Damit laufen mir alle bekannten Surfsticks und auch das 1001P Go.
Hier ist genau erklärt, wie man alles zum Laufen bekommt:
http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=616&start=10#p5608

  Zitieren

Stromer Dezember 25, 2010 um 2:18 pm

lade Dir von O2 den Moblie-Connection-Manager herunter:

http://www.o2online.de/nw/support/downloads/software/pc/conmanager/o2-connection-manager.html

mit dem funktioniert es bei mir tadellos!

  Zitieren

Sven Dezember 25, 2010 um 2:58 pm

Ich glaube ihr habt das Problem nicht verstanden. Das Modem wird vom System nicht erkannt, es taucht im Gerätemanager nicht auf. Und das, obwohl es ordnungsgemäß im BIOS aktiviert ist (Per Tastenkombination Fn+F2 ist es natürlich ebenfalls aktiviert).

Ich habe jetzt schon unzählige Treiber probiert, alle ohne Erfolg.

Deshalb nutzt mir auch eine Einwahlsoftware nichts…

Bleibt wohl nur eine Rückgabe… Shit…

  Zitieren

Stromer Dezember 25, 2010 um 3:41 pm

doch… habe ich…
nachdem ich die T-Online-Software deinstalliert hatte, war bei mir auch kein Modem mehr…

Hast Du es denn mal mit der O2 Software probiert?

  Zitieren

Stromer Dezember 25, 2010 um 3:43 pm

ansonsten mach mal eine Systemwiederherstellung (habe ich weiter oben beschrieben mit F9 beim Start) und schau, ob der Treiber dann wieder da ist…

  Zitieren

Stromer Dezember 25, 2010 um 3:43 pm

ansonsten mach mal eine Systemwiederherstellung (habe ich weiter oben beschrieben mit F9 beim Start) und schau, ob der Treiber dann wieder da ist…

Stromer: doch… habe ich…
nachdem ich die T-Online-Software deinstalliert hatte, war bei mir auch kein Modem mehr…Hast Du es denn mal mit der O2 Software probiert?

  Zitieren

Sven Dezember 25, 2010 um 5:41 pm

Danke für Deine Hilfe, aber ich glaube das wird nichts mehr.

Habe jetzt eine Systemwiederherstellung durchgeführt, aber ein Modem taucht im Gerätemanager immer noch nicht auf… :-/

  Zitieren

Alex Dezember 26, 2010 um 9:30 am

Steht im Gerätemanager auch bei den LPT/Com Ports nichts?

  Zitieren

Sven Dezember 26, 2010 um 2:07 pm

Alex: Steht im Gerätemanager auch bei den LPT/Com Ports nichts?

Bis eben gab es den Punkt “Anschlüsse – COM u. LPT“ gar nicht. Habe jetzt installiert und die Punkte “Kommunikationsanschluss COM4 und Mehrfach-Kommunikationsanschluss COM5“ erhalten. Leider beide mit dem berühmten gelben Ausrufezeichen. Als Hinweis steht da, dass die Einstellungen für das Gerät nicht bestimmt werden konnten.

Hilft das irgendwie weiter?

  Zitieren

Spion Dezember 26, 2010 um 4:17 pm

Nochmal zum Biosupdate ,hat da wer was gefunden?

  Zitieren

Eichsfelder Dezember 26, 2010 um 8:42 pm

Also ich bin auch ein Leidensgenosse. Ich kann machen was ich will ich bekomme das 3G Modem nicht zum laufen.Ständig kommt dieses POP UP “USB Gerät wurde nicht erkannt”. Im Gerätemanager wird mir unter dem Punkt “USB-Controller” ein “Unknow Device” angezeigt. Sämtliche Treiber und Software bringen keinen Erfolg, egal ob unter Windows 7 Starter oder Windows XP Professional.
Kein Plan wie sich Asus sowas erlauben kann, also mir reicht es. Wenn ich in den nächsten Tagen keine Lösung finde werde ich es wohl wieder zurück schicken müssen das das eingebaute 3G Modem der hauptsächliche Kaufgrund war.

Würde mich freuen wenn es einer schafft das Modem zum laufen zu bekommen und es hier zu Posten.

Gruß Eichsfelder

  Zitieren

Enterhaken Dezember 26, 2010 um 9:18 pm

Ich weiß echt nicht was ihr treibt… Ich habe Vista Ultimate neu installiert und die Treiber und Software von der Asus Homepage heruntergeladen und bei mir erscheint das Modem dann unter “Anschlüsse (COM & LTP)” als “HUAWEI Mobile Connect – 3G Application Interface” und “HUAWEI Mobile Connect – 3G PC UI Interface”. Am besten ihr ladet euch alle Treiber von der Asus Homepage und installiert Windows neu, dann geht es auch. Eine neue BIOS-Version gibt es dort übrigens auch.

>>> http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

  Zitieren

Enterhaken Dezember 26, 2010 um 9:19 pm

Ich meinte Windows 7 Ultimate, nicht Vista Ultimate ;)

  Zitieren

Alex Dezember 26, 2010 um 9:52 pm

Bei meinem funktioniert das Modem auch anstandslos und wird im Gerätemanager ohne Fehler angezeigt. Verändert habe ich bislang nichts. Sowohl mit der TMobile Software als auch MWConn ist ein Zugriff möglich.

@Eichsfelder: könntest die unknown devices deinstallieren/löschen und nach neuer Hardware suchen lassen. Wenn das nicht hilft bleibt die Möglichkeit, den richtigen Modem Treiber dem unbekannten Gerät zuzuweisen. Ansonsten evtl. mal von der Wiederherstellung (F9 beim Start) Gebrauch machen, solange das Gerät noch “frisch” ist.

@Enterhaken: Welches Bios hast du installiert? Gegenwärtig wird bei meinem die Version 0304 (23/03/2010) vom 1005PG angezeigt, eine neuere Version ist laut AsusUpdate Tool nicht verfügbar.

  Zitieren

Spion Dezember 26, 2010 um 9:54 pm

Enterhaken: Ich weiß echt nicht was ihr treibt… Ich habe Vista Ultimate neu installiert und die Treiber und Software von der Asus Homepage heruntergeladen und bei mir erscheint das Modem dann unter “Anschlüsse (COM & LTP)” als “HUAWEI Mobile Connect – 3G Application Interface” und “HUAWEI Mobile Connect – 3G PC UI Interface”. Am besten ihr ladet euch alle Treiber von der Asus Homepage und installiert Windows neu, dann geht es auch. Eine neue BIOS-Version gibt es dort übrigens auch.>>> http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Hast Du die Bios Version raufgemadacht ,wenn welche?

  Zitieren

Eichsfelder Dezember 26, 2010 um 9:58 pm

Super Ratschläge, soweit war ich auch schon. Natürlich habe ich mir alle Treiber von der Asus HP runtergeladen aber mehr als installieren kann ich auch nicht. Da es sich hier um B-Ware handelt denke ich das irgendwas mit einzelnen Netbooks nicht stimmt. Das Netbook kam ja schon vorinstalliert zu mir nach Hause und da sollte eigentlich alles funktionieren, außer bei Asus vielleicht. Scheint ja auch nicht mehr so die Weltfirma zu sein.

http://www.imagebanana.com/view/6lytpqpc/usb.png

  Zitieren

Enterhaken Dezember 27, 2010 um 10:41 am

Also… es gibt für dieses Netbook eine Software die nennt sich “Asus Update für EEPC”. Diese bekommt man auch auf der Asus Homepage. Dort gibt es auch neuere Bios-Versionen, die man downloaden kann. In diesem Update-Tool kann man dann ja auswählen ob man nach einer BIOS-Version suchen lassen möchte oder von einer Datei updaten. Da wählt man dann von Datei und die zuvor heruntergeladene BIOS-Version aus. Das Update-Tool findet nämlich selbst komischerweise nichts, aber die heruntergeladene Datei wird angenommen und es ist dann auch eine neuere Version.

Ihr wählt auf der von mir verlinkten Seite folgendes aus: EEE Family >>> Eee PC >>> 1001PG. Dort gibt es dann neue BIOS-Versionen und die Treiber+Software für 3G.

BIOS Version die ich nun drauf habe ist die 0602 vom 25.10.10. Das Display lässt sich dadurch z.b. deutlich heller stellen.

  Zitieren

Alex Dezember 27, 2010 um 11:13 am

Merci Enterhaken, die Bios Version werkelt nun auf dem hiesigen Eee PC.
Laufzeit des Akku muss noch getestet werden, aber bislang bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät. Als B Ware weist ihn neben fehlender OVP nur ein leichter Kratzer auf dem Deckel aus, ansonsten passt alles.

  Zitieren

Alzii Dezember 27, 2010 um 1:57 pm

Hallo,

habe meinen auch bekommen (gerade eben).
Bei mir geht wohl das UMTS-Modul, ausserdem sieht der PC komplett neu aus (keine Kratzer, noch original Folie, keine Fingerabdrücke).

Komischerweise läuft er gerade auf 600X800 – irgendwie haben die bei mir die Grafikkarte nicht richtig installiert (gelbes Ausrufezeichen in Systemsteuerung).

Naja gerade am Treiber runterladen und dann mal sehen.

Ansonsten muss ich erhlich sagen bin ich recht begeistert – einigermaßen schnell, klein, sehr gute Tastatur (bisher bin ich da mit meiner alten IBM Rapidkey tastatur sehr verwöhnt) … demnach: Danke Mydealz!

  Zitieren

Jörg Dezember 28, 2010 um 8:27 am

Habe meins gestern bekommen – Display hat links grüne Pixelflecken (ca. 1cm breit) – geht gleich wieder retour… (wenn das mal nicht alles Rückläufer sind…)

  Zitieren

Strobi Dezember 28, 2010 um 12:13 pm

Hallo an alle,

meiner kam noch pünkltich zum 24. per ups bei mir an ( bestellt mittwoch abend).
optisch konnte ich keinerlei mängel oder gebrauchsspuren feststellen. das umts modem funktioniert, war aber nach deinstallation des t-mobile kram auch verschwunden. schnell den treiber von asus installiert und alles war wieder beim alten :)
bisher ein sehr schönes gerät, glaub ich kann mich dran gewöhnen :)

  Zitieren

Jürgen Ertelt Dezember 28, 2010 um 10:45 pm

Hi, danke für die vielen Tipps. Das “verschwundene” 3G-Modem ist jetzt auch bei mir da. Allerdings wird die O2- SIM-Karte als ungültig angezeigt (funktioniert woanders). O2 Connection – Manager erkennt das Gerät. Habe ich beim SIM einsetzen was falsch gemacht? Leicht reinschieben mit Knick oben rechts, Accu hält sie…??
lbG Jürgen

  Zitieren

Enterhaken Dezember 29, 2010 um 4:43 pm

Nein der Akku hält die SIM Karte nicht. Die rastet ein wenn du sie richtig reinschiebst! Also probiers nochmal ;-)

Jürgen Ertelt: Hi, danke für die vielen Tipps. Das “verschwundene” 3G-Modem ist jetzt auch bei mir da. Allerdings wird die O2- SIM-Karte als ungültig angezeigt (funktioniert woanders). O2 Connection – Manager erkennt das Gerät. Habe ich beim SIM einsetzen was falsch gemacht? Leicht reinschieben mit Knick oben rechts, Accu hält sie…??
lbG Jürgen

  Zitieren

timeofsign Dezember 30, 2010 um 2:01 pm

Mich würd’ mal interessieren, inwiefern sich das hellere Display (nach Bios-Update) auf die Akkulaufzeit auswirkt? Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Außerdem würde mich interessieren, ob das Netbook per UMTS oder per W-Lan mehr Strom zieht. Oder macht das praktisch keinen so großen Unterschied?

  Zitieren

Spion Dezember 30, 2010 um 5:38 pm

Wenn Du die helligkeit wie vorher einstellst ist wahrscheinlich gar kein Unterschied.

Kann man bei diesem Modell Express Gate Nachinstallieren und wenn wie ?

  Zitieren

timeofsign Dezember 30, 2010 um 6:43 pm

Mir ging es ja gerade darum inwiefern sich die Akkulaufzeit bei einer vernünftigen Helligkeit (welche vermutlich erst mit dem Bios-Update erreicht werden kann) ändert! Die momentan angegebene Akkulaufzeit mit der anderer Geräte zu vergleichen, bei denen das Display wesentlich heller ist, hinkt imo ein wenig…

Insofern dürfte sich die realistisch effektiv nutzbare Akkulaufzeit wiederum ein wenig nach unten bewegen, sollte das Biosupdate durch andere Änderungen wie z.B. effizientere Lüftersteuerung den erhöhten Strombedarf durch das nun hellere Display nicht wettmachen können.

Was genau meinst du mit Express Gate? Den Schacht für die ExpressCard54?
Falls ja: sehr schwierig nachzurüsten, alleine schon vom Gehäuse des NB her!

Spion: Wenn Du die helligkeit wie vorher einstellst ist wahrscheinlich gar kein Unterschied.Kann man bei diesem Modell Express Gate Nachinstallieren und wenn wie ?

  Zitieren

Spion Dezember 30, 2010 um 8:32 pm

Die helligkeit ist für normalbetrieb schon okay( ich hab die in der Wohnung eine Stufe über der niedrigsten. Wen man das teil als lampe nehmen will bringt das gerät mit update schon viel.
Express Gate ist ein 2. Betriebssystem welches na ca 10s bereit ist für schnell mal surfen oder so. . (dafür ist eine extra taste am NB)wird aber wohl wegen fehlender UMTS unterstützung nich bei dem Modell “eingebaut”.

  Zitieren

timeofsign Dezember 31, 2010 um 2:05 am

Ich habe zuvor das Samsung NC10 gehabt (leider gezockt worden..), welches ‘nen wirklich gutes Display hatte (sowohl Helligkeit als auch Blickwinkelabhängigkeit waren top!).
Laut den Kommentaren, die ich bisher gelesen habe, wird das Dsiplay des Asus 1001P da wohl nicht ganz mithalten können. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich das Gerät selbst in Händen halte.

Letztendlich habe ich bei diesem Gerät (Neuware) zugegriffen, weil ich es für effektiv 195 Euro inkl. 6 monatiger Surfflat geschossen habe, was denke ich ‘nen echt fairer Preis für das Teil ist!

  Zitieren

Eichsfelder Dezember 31, 2010 um 2:38 pm

Wer leer ausgegangen ist und noch ein Netbook sucht und keinen Wert auf das eingebaute UMTS Modem legt kann sich gern bei mir melden. Ich habe bei der eBay Aktion schon eins gekauft was wunderbar funkioniert nur halt das eingebaute 3G Modem lässt sich nicht installieren. Wenn es keiner will schicke ich es am Montag wieder zurück. Für nähere Information könnt Ihr mir ne eMail schicken
Ist natürlich noch Garantie drauf ist ja neu, also kann man es auch über Asus reparieren lassen.

eichsfelder@yahoo.de

Gruß Eichsfelder

  Zitieren

medom Januar 8, 2011 um 5:16 pm

Hallo,

ASUS 1001P 3G für 259,00 Euro erworben und versuche gerade das integrierte Modem zum Spielen zu bekommen. Problem: 3G connection manager (und andere z.B. MWconn) melden :SIM-Karte nicht verfügbar!
Folgende Bedingungen:

- Bios 3G enable
- Bios upgedatet auf 0602
- T-online-Software gelöscht
- Modem E770 wird erkannt
- Gerätemanager alle 3 HUAWEI-Eintrage aktiv
- Sim-Karten: Simyo und Fonic
- Beide Karten laufen korrekt mit USB-Surfstick an diesem Netbook
- SIM-Karte korrekt gesteckt (rastet ein)
- 3G Adapter Driver V2.0.3.825 for Windows 7 installiert

Hat vielleicht jemand eine Idee. Es sieht so aus, als ob hier ein Software-SIM-lock
aktiv ist. Darüber habe ich aber nichts gefunden.

Gruß und Dank für einen Tipp im Voraus
Medom

  Zitieren

BO Januar 10, 2011 um 9:11 am

Hallo,

habe auch das ähnliche Problem,

SIM KARTE WIRD NICHT ERKANNT

Falls es Jemand möchte gebe es gern für 229 her

ansonsten schicke ich es zurück, ausser jemand hat die lösung gefunden

unter B.Zeh@gmx.de

lg boris

  Zitieren

Joo Februar 4, 2011 um 10:48 am

Ich hatte damals zugeschlagen.

Bilanz:
1. Gerät: Display defekt
2. Gerät: UMTS Modem defekt

ziemlich genervt davon, habe ich es auf einen dritten Versuch nicht mehr ankommen lassen und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten

  Zitieren

he Februar 4, 2011 um 11:21 am

Gewicht ist nicht 1.1kg, sondern 1.3kg. Für die Vergleichbarkeit mit anderen Geräten (“Macht das nen Unterschied zu 1.8kg?” “Ist das viel schwerer als ein iPad?”) ist das durchaus entscheidend.

  Zitieren

Boris Zeh Februar 4, 2011 um 12:23 pm

fniger weg von diesem händler schicke heute das 3 te ersatzgerät zurück liest unbedigt mit ebay negs die bewertungen ! wär sich ärgern will kauft da hoffen auf kunden die denken sie selbst sind der fehler :)

  Zitieren

chriz0610 Februar 4, 2011 um 1:56 pm

Auf jeden Fall, es reicht mir schon, wenn ich hier die Fehler/Macken lese, da wird mir schlecht.
Keine Lust und Zeit mich zu ärgern!

  Zitieren

Nadine :-) Februar 4, 2011 um 4:32 pm

Hallo,

habe das Asus und kenne die Probleme nicht: UMTS geht und der vergleich zu einem netbook mit N455 CPU von der Schwester zeigt keine “signifikante” leistungssteigerung. Habe auf 2 GB aufgerüstet und das hat schon geholfen. Diesen monat folgte eine ältere SSD Festplatte und das kleine Ding rennt :-) Grüsse Nadine

  Zitieren

Christian Februar 7, 2011 um 8:55 pm

Hallo,

bei mir geht das Modem auch nicht, weder unter Linux noch unter Win 7.
Das ding wird wieder eingepackt und geht zurück…

Gruß

Christian

  Zitieren

Holgi Februar 10, 2011 um 10:16 pm

Mir wurde der eee-pc 1000PG(O) heute auch geliefert für 229€.

Der Versand ging schnell, die Verpackung super, neutral und ganz sicher zum ersten Mal auf die Reise gegangen. Retoure-Ware in der schon mehrfach versandten Verpackung sieht anders. Es spricht auch wegen dem vermutlich werksneuen eingetüten Zubehör dafür daß die tatsächlich refurbished worden sind, zum Ergebnis komme ich aber noch.

An sich ein wirklich ansprechend aussehendes Netbook in Carbonoptik. Der erste Schrecken kam beim erfolglosen Suchen der Recovery-DVD im Karton, ich hatte erst den Verk. in Verdacht, im Netz aber die Schwachstelle bei ASUS gefunden.
Da werden noch viele ASUS-Kunden fluchen, wenn die Festplatte einmal defekt ist oder eine größere rein soll und ohne Kenntniss der F9 Funktion kann dann auch schon einmal so manches ASUS-Notebook unverdient beim Elektronikschrott landen, wenn der Nutzer partout nicht weiß wie sie/er trotz Lizenzaufkleber an die Windows7 Software kommt.

Der nächste Schrecken war der T-Mobile Aufkleber unterhalb der Tastatur.
Das mag an sich für manchen noch kein Grund zur Sorge sein, aber ich habe neben meinem 1000HE auch noch ein 1000HG(O), “damals” noch mit Recovery-DVD.
Und diese ganze T-Mobile web&walk Soft- und damit kombiniert auch noch Huawei EM770 Hardware Problematik hat schon beim 1000HG(O) fast alle Käufer viele Nerven gekostet bis hin zu gar keinem Ergebnis, also die gleiche Geschichte noch einmal.
Sowohl 1000HG(O) als auch 1001PG(O) scheinen nur mit T-Mobile web&walk Software und diesem Verbindungsmanager und Huawei EM770 von T-Mobile zusammen mit teuren Surf-Flatrates vertrieben worden sein.
Daß beide Modelle mit den hier und auch früher genannten Problemen palettenweise an Wiederverkäufer gegangen sind ist daher nicht verwunderlich.

Nun zu meinem Notebook heute erhalten: Keinerlei Kratzer, alles wirklich wie frisch vom Werk, eine Folie war aber nicht auf dem Display und auch nicht das Tüchlein zwischen Display und Tastatur.
Das UMTS-Modem geht aber trotzdem nicht, es ist im Geräte-Manager, wie bei anderen Käufern auch gar nicht erst aufgeführt.
Ich bastel hier auch nicht mehr rum, habe ich alles schon beim 1000HG(O) hinter mir. Bei einem Net/Notebook mit nur!!!! 12 Monaten Gewährleistung sollte schon alles funktionieren!
U.a. MEDION-Akoya Käufer können ein Lied davon singen, wie pünktlich Notebooks das Zeitliche segnen können.

Was ich überhaupt nicht mag an dem 1001PG ist das Touchpad und die Maustasten darunter. Das Touchpad ist recht rau und die Maustasten darunter sind eine Wippe!
Bei meinen 1000er eee-pc ist das Touch-Pad sehr glatt und man kann mit den Fingern super darüber gleiten, wunderbar.
Die Maustasten bei den 1000ern sind getrennt und man kann überall auf den Tasten leicht klicken.
Das bei der 1001PG Maus-Wippe jeweils ganz links und rechts einfach und nahe der Mitte gar nicht geklickt werden kann, zeigt sich am besten wenn man mit dem Zeigefinger links klickt und mit dem Mittelfinger am rechten Rand scrollen möchte. Ein purer Spagat!
Vom 1001PG(O) als T-Mobile Rückläufer-Palettenware sollte man die Finger lassen und meiner wird morgen auch noch einmal verreisen müssen, da er als defektes Gerät leider die Aufnahme in meine eee-pc Familie nicht verdient.

  Zitieren

Leave a Comment

Blogroll  <  >