Neue Media Markt Strategie – “Ende des Preis-Irsinns” – MM will ihre Preise den Online-Preisen anpassen *UPDATE*

Ich hatte ja angefragt, ob das ganze jetzt nur bis Weihnachen läuft und wie es mit zukünftigen Rabattaktionen aussieht, gab es eine positive und gleichzeitig leider auch negative Antwort.

Zitat der Pressesprecherin

vielen Dank für Ihre Anfrage.   Die Einführung unsrer (sic!) neuen Preisstrategie, die nun zu Beginn auch umfangreich beworben wird, ist keine befristete Aktion. Das bedeutet, dass wir künftig auf die Preis- und Angebotsaktionen der letzten Jahre verzichten und unseren Kunden dagegen den täglich klarsten Preis garantieren.

Mehr dazu auch noch im FAZ Interview.

Ich bin ja mal gespannt wie lange sich Media Markt daran halten wird. Die ersten Erfahrungsberichte, dass man problemlos bei Amazon, Redcoon oder T-Online Shop mitzieht, gibt es bereits (Ware muss auf Lager sein, Versandkosten werden miteinberechnet, wenn es nicht in der selben Stadt ist). Aber auch über kleinere Shops kann man wohl diskutieren.

Ursprünglicher Artikel vom 01.10.2011:

Auf HUKD und auch auf Facebook wird die Aktion ja bereits fleißig diskutiert, bevor ich meinen Artikel dazuschreibe, wollte ich eigentlich auf die Antwort der Presse-Abteilung warten, da ich jetzt aber feststellen musste, dass sie anscheinend Samstags nicht arbeiten und Montag ja auch Feiertag ist, müssen wir mit den Fakten arbeiten, die wir alle kennen.

Media Markt hat nämlich gestern die Pressemitteilung rausgegeben, dass sie ab dem 1.10. ihre neue Werbekampagne “Ende des Preis-Irsinns” starten und gestern Nacht ging dann auch die entsprechende Website dazu online. Neben viel Bla-bla, ist vor allem eine Passage für uns Smart-Shopper interessant:

Das bedeutet, dass jeder stationäre Media Markt jeden Tag seine Preise mit allen maßgeblichen online- und offline-Wettbewerbern vergleicht und sie gegebenenfalls sofort ändert. Jeder Geschäftsführer vor Ort unterschreibt dafür, für jeden Kunden sichtbar am PoS, täglich neu mit seinem Namen: “Mein Markt – mein Wort”. Für die Kunden bedeutet dies, dass sie sich darauf verlassen können, bei Media Markt dauerhaft einen klaren, fairen und marktgerechten Preis zu erhalten, ohne versteckte Kosten, ohne Sonderaktionen, ohne Wartezeiten und ohne zu verhandeln.

Hier findet sich die Pressemitteilung in voller Länge.

Tja, maßgebliche Online-Wettbewerber ist sicherlich auslegungsfähig, aber seien wir mal ehrlich, wenn ein Großteil Produkte das gleiche wie bei Amazon und/oder Redcoon kosten, dann wäre das schon verdammt genial und für mich wäre Media Markt ab sofort tatsächlich wieder eine Alternative. Ich vermute, dass man auch Cyberport, Notebooksbilliger und Promarkt in die Kategorie maßgeblich sortieren wird. In der Diskussion kam natürlich auch direkt die Anmerkung, dass Media Markt zum großen Teil ja eh Modelle führt, die speziell für den Fachhandel produziert wurden (bzw. umbenannt) und somit nicht vergleichbar sind. Auch das stimmt, aber man kann ja nunmal nicht alles haben. Wie das ganze in der Praxis wirklich funktioniert, wird sich dann wohl spätestens in der Weihnachtszeit zeigen.

Nachdem Media Markt gefühlt in den letzten Jahren einfach nur gepennt hat, macht man in den letzten Wochen in Monaten anscheinend Fortschritte und passt sich der aktuellen Marktsituation an (Kauf von redcoon, MM versucht iBOOD und re-buy zu kaufen und jetzt eben die Anpassung der Preise ans Marktniveau).

Auf HUKD kam auch schon von einem Einzelhändler der resignierende Kommentar, dass das für Ihn zukünftig wohl noch weniger Kundschaft bedeuten würde. Was denkt ihr von der Aktion?

342 Kommentare…

1
Julian Oktober 1, 2011 um 11:57 am

Es dürfte interessant werden, das ganze abzuwarten. Allerdings lehren die Erfahrungen der bisherigen Aktionen, dass derlei Werbung und Versprechen doch nichts weiter als Augenwischerei sind.

zitieren

2
Paul Oktober 1, 2011 um 11:59 am

ja eben..
“maßgebliche Wettbewerber”
da können die dann draus stricken was sie wollen

zitieren

3
Ptolemaios Oktober 1, 2011 um 11:59 am

Denke man muss trotzdem weiterhin Preise vergleichen, egal was die einen versprechen! Die Zeit wird es zeigen! :-)
Ausserdem werden die Marktleiter sicher nicht auf weniger Gewinn verzichten, also wird irgendwo anders gespart (in der annahme das die Preise tatsächlich fallen), dass wird dann wohl beim Kundenservice oder bei den Mitarbeitern sein, alles kann man halt nicht haben, wie du schon sagtest!

zitieren

4
epospecht Oktober 1, 2011 um 12:00 pm

Na mal schauen ob das auch für “kleine Ware” wie Kabel, Druckerzubehör und Kleinelektronik gilt. Kann ich mir schwerlich vorstellen. Der administrative Aufwand wäre enorm.

Wenn aber doch dann wäre MM u. Co. endlich wieder eine Einkaufsoption…

zitieren

5
m1ster0 Oktober 1, 2011 um 12:00 pm

Heißt aber auch, dass man indirekt zugibt, nicht immer den günstigsten Preis gemacht zu haben. “Normale” Menschen wussten das eh schon… ;-) Mal gespannt, ob das wirklich funktionieren wird.

zitieren

6
casiragi Oktober 1, 2011 um 12:00 pm

Na endlich kann ich mir wieder Fernseher bei Media Markt kaufen =)

zitieren

7
Gaston Oktober 1, 2011 um 12:01 pm

Ob man dann mit dem Smartphone zeigen kann, was es bei Amazon kostet und dann für den Preis mitnehmen?
Vor allem Blu Rays etc, nicht schlecht.

zitieren

8
jooobi Oktober 1, 2011 um 12:03 pm

“bei Media Markt dauerhaft einen klaren, fairen und marktgerechten Preis zu erhalten, ohne versteckte Kosten, ohne Sonderaktionen, ohne Wartezeiten und ohne zu verhandeln.”
Ohne zu verhandeln könnte auch bedeuten, dass Verkäufer in Zukunft eben das Verhandeln nicht mehr in dem Ausmaß mitmachen. Ich bin prinzipiell immer mit so gut wie jedem Produkt zu einem Verkäufer gegangen, um da noch etwas raus zu holen – bei Blurays im Schnitt 1-2€, bei Peripherie und Großgeräten schon mal 10-20%.
Fraglich ist auch, was die “maßgeblichen online und offline-Wettbewerber” sind. Saturn und redcoon? :D

zitieren

9
admin Oktober 1, 2011 um 12:04 pm

Paul: ja eben..
“maßgebliche Wettbewerber”
da können die dann draus stricken was sie wollen

Um AMazon und Redcoon kommen sie nicht drumherum. Und das wäre doch schonmal ziemlich krass!

zitieren

10
jooobi Oktober 1, 2011 um 12:05 pm

“Wir machen den klarsten Preis. Für alle. Würden wir ihn für einen Kunden noch niedriger machen, müssten wir ihn beim nächsten Kunden draufschlagen. Und weil der nächste Kunde vielleicht Sie sind, machen wir es nicht.”
Bisher war der nächste Kunde immer jeder Idiot, der nicht gehandelt hat :(

zitieren

11
tungs10 Oktober 1, 2011 um 12:06 pm

Wenn ich die Website richtig verstehe, dann kann man ab jetzt nicht mehr bei Media Markt verhandeln und beispielweise einen Paketpreis herausschlagen?!

zitieren

13
magdieseSeite Oktober 1, 2011 um 12:08 pm

bei meinem nächsten Media Markt gibts einen PC der ist als einziges mit dem Internet verbunden, da kann man eh surfen und vergleichen.

ist vermutlich eher ein Geheimtipp.

im schlender oft im Media Markt rum, kauf aber nie was. Die Verkäufer kennen mich alle bereits vom sehen.

den Verantwortlichen bleibt ja gar nichts mehr anderes übrig als diese Schiene zu fahren, denn ich denke viele andere Kunden machen es ähnlich oder genauso.

insofern auch schade für den Einzelhandel, aber wie gesagt, MM hat offenbar langsam keine andere Wahl mehr.

interessant wäre es ob unter maßgeblich auch Mindfactory, jacob-computer etc… zählen. ich denke eher weniger.

wäre MM fair dann würden sie ihren Kunden eine Abstimmung erlauben die dann für x Monate oder 1 Jahr gilt.

ich würde mir gerne ein Spitzen TV Modell raushängen lassen doch leider gibt es für den “Fachhandel” wieder eigene Typennummern.

da reden die sich garantiert wieder raus.

Interessant wäre es wenn hier die ersten ihre echten Schnäppchen posten würden.

zitieren

14
epospecht Oktober 1, 2011 um 12:08 pm

Quasi eine Hornbach-Strategie.

Ob das für den personifizierten Schweinebauch-Anbieter die richtige Ausrichtung ist…

Wenn das System richtig durchgezogen wird heißt das allerdings auch: Keine großartigen Angebote mehr. Denn Umsatz ohne große Marge muss nun das normale Sortiment erbringen…

zitieren

15
Kerze Oktober 1, 2011 um 12:08 pm

Naja ich erwarte das die Preise etwas höher bleiben, denn wie oft muss amazon bei kameras oder blurays nach erscheinen des mm/saturn prospektes nachziehen?

Wenn es nicht mehr diese Kampfpreise gibt, dann hat Amazon auch keinen Grund nachzuziehen.

oder wie ist eure meinung?

zitieren

16
Paul Oktober 1, 2011 um 12:09 pm

admin:
Um AMazon und Redcoon kommen sie nicht drumherum. Und das wäre doch schonmal ziemlich krass!

Amazon haut mich nicht mehr so vom Hocker.
Und hast doch selber geschrieben redcoon ist von MM gekauft worden.
Naja das klingt für mich nicht so prickelnd;-)

zitieren

17
FritzBlitz Oktober 1, 2011 um 12:10 pm

“Wir machen täglich den klarsten Preis….” Jau, ist also nichts mit: “Amazon hat das gerät für … im Angebot, steigen Sie ein ?”
Ich denke mein MM Boykott , nachdem sie mir für ein Gerät, das 3mal defekt war im Umtausch noch Nutzungsgebühr abgezogen haben, wird weitergehen.

zitieren

18
Horst Schlaemmer Oktober 1, 2011 um 12:13 pm

“Ohne Rabattraketen” heißt für mich, dass es solche Aktionen wie “50 Euro Geschenkkarte für 40 Euro” oder “Sie sparen die MwSt.” leider nicht mehr geben wird – m.E. sehr schade.

zitieren

19
Jockel Oktober 1, 2011 um 12:14 pm

Ich werde auch weiterhin bei amazon kaufen. Ganz einfach aus dem Grund, dass der Service dort viel besser ist. Wie oft hatte ich schon mit Mediamarkt stress, weil die einen Artikel nicht zurück nehmen resp. umtauschen oder mir einen Gutschein statt des Kaufpreises erstatten wollten. Desweiteren ist die Beratung bei Mediamarkt fürn Arsch. Jedenfalls war sie es das bei den Malen, als ich mich dort informiert hatte. Zu guter letzt finde ich die Werbung einfach nur penetrant und nervig (Mario Barth).

Außerdem sind die Preise für Kleinteile wie Leitungen usw. dort einfach hoffnungslos überteuert. Warum soll ich 5 Euro für ein 1m Netzwerkkabel ausgeben, wenn ich das im Internet für 0,99 Cent in gleicher Qualität bekomme? Und ich denke kaum, dass Mediamarkt bei den Preisen mitzieht. Höchstens vielleicht bei den Preisen für Großgeräte.

Insofern hat Mediamarkt mich als Kunden verloren :)

zitieren

20
hardy Oktober 1, 2011 um 12:14 pm

MM und Saturn MÜSSEN ihre Preisgestaltung ändern nach den Jahreszahlen 2010. Das haben sie auch gesagt. Da wird sich einiges tun und die Märkte werden sicherlich attraktiver als bisher.

zitieren

21
Alphatierchen Oktober 1, 2011 um 12:15 pm

Naja ist doch ziemlich eindeutig oder ?

“dass sie sich darauf verlassen können, bei Media Markt dauerhaft einen klaren, fairen und marktgerechten Preis zu erhalten,”

fair und marktgerecht also irgendwo im Mittel der Preise der großen Onlineshops. Das bedeutet natürlich nicht, dass Mediamarkt versucht bei den meisten Produkten den Bestpreis anzubieten. Das könnten sie sich auch gar nicht leisten, da sie durch die Kosten die die Mediamärkte/Saturnmärkte verursachen niemals billiger als reine Onlineshops sein können.
Der bisherige Preiskampf hat die Media/Saturngroup ja schon gezwungen ca.6000 Stellen zu Streichen und sich komplett aus Frankreich zurückzuziehen, weil sie preislich einfach nicht mitziehen können.
Wer also glaubt, dass nun die Mediamarkt-Mitarbeiter Täglich mit den günstigsten Idealo-Preisen Mitziehen wird sicherlich enttäuscht werden. Man kann aber darauf hoffen, dass die Preise im Durchschnitt günstiger werden und man, wenn man bei MM z.b. einen Fernseher kauft, nicht mehr befürchten muss 25% über dem Internetpreis zu zahlen.
Ich finde sie müssen auch nicht den günstigsten Preis anbieten. Immerhin hat man ja den Service sich das Gerät anzusehen oder gegebenenfalls mit einem Mitarbeiter zu reden. Dafür kann man man schon einen kleinen Obulus bezahlen.

zitieren

22
cocacabanabas Oktober 1, 2011 um 12:16 pm

admin:
Um AMazon und Redcoon kommen sie nicht drumherum. Und das wäre doch schonmal ziemlich krass!

Redcoon gehört mitlerweile zur Media Markt/Saturn.

zitieren

23
admin Oktober 1, 2011 um 12:17 pm

Horst Schlaemmer: “Ohne Rabattraketen” heißt für mich, dass es solche Aktionen wie “50 Euro Geschenkkarte für 40 Euro” oder “Sie sparen die MwSt.” leider nicht mehr geben wird – m.E. sehr schade.

Das wäre allerdings traurig, kann ich aber wirklich nicht glauben. Dienstag werde ich ja dann hoffentlich Antwort auf meine Email erhalten.

zitieren

24
Horst Schlaemmer Oktober 1, 2011 um 12:18 pm

admin:
Das wäre allerdings traurig, kann ich aber wirklich nicht glauben. Dienstag werde ich ja dann hoffentlich Antwort auf meine Email erhalten.

Stzeht aber in deinem Artikel auch noch mal: “ohne Sonderaktionen” – das dürfte eindeutig sein.

zitieren

25
Horst Schlaemmer Oktober 1, 2011 um 12:18 pm

P.S. Darauf deutet ebenfalls hin, dass es schon seit Monaten keine solche Aktion mehr gab, während sie 2010 noch sehr, sehr häufig waren.

zitieren

26
Tony Oktober 1, 2011 um 12:20 pm

Das hat ja auch ca 10 Jahre gedauert. Mediamarkt ging das sicherlich auf die Eier mit Amazon und Co.

Ihr könnt sagen, was ihr wollt: Ohne MM wäre Amazon bei weitem teurer als es jetzt ist. Amazon hat ja quasi von der Media Markt Werbung gelebt. Jedes mal, wenn ein Prospekt erschien, hat es sich Ama leicht gemacht und ist die Preise der interessanten Angebote mitgegangen. DAS fand ich schon seit jeher eine Schweinerei. Amazon hatte dadurch fast keine Werbekosten und hat trotzdem kräftig an der MM Werbung verdient. Jetzt hat der MM sich gedacht, dass sie mal den Spieß umdrehen. Ich finde die Idee dahinter genial, denn jetzt ist Amazon doch gezwungen, mal selbst für Werbung Geld zu lassen und MM zieht einfach mit. Mal sehen, wie die sich dort jetzt schon den Kopf über eine neue Firmenausrichtung zerbrechen. Ich denke, dass der Preiskampf dadurch eher noch härter wird.

zitieren

27
eddi Oktober 1, 2011 um 12:21 pm

Der “klarste” Preis, maßgebliche Wettbewerber,…. da interpretiert jeder was anderes rein. Und jeder MM dreht sich das hin wie er möchte. Und ihr glaubt doch nicht wirklich, dass jeder MM seine Datenbank TÄGLICH mit den Online Angeboten abgleicht. Das ist doch ein Witz. Nur wieder eine Marketingstrategie, bei dem der Einfältige und Gutgläubige abgezockt wird. Und mal ehrlich, wenn ein Produkt bei MM und Amazon identisch viel kostet bestelle ich trotzdem bei Amazon. Da bekomme ich keinen Einkaufsgutschein, wenn ich ein Produkt zurückgeben möchte. Vom Gesetz her habe ich ein 14-tägiges Rückgaberecht, kein leeres Versprechen eines Verkäufers. Und die Abwicklung bzw. der Umtausch eines Artikels ist bei Amazon auch viel leichter. Ich hab mal eine defekte HDD zurückgegeben. Stand 10 Min. an der Info, wurde dann zu einem Verkäufer geschickt, nochmal 10 Min. gewartet und habe nur einen Zettel bekommen. Dann auf zur “Rückgabestation” im Gebäude nebenan, da auch nochmal warten. Dort habe ich wieder einen Zettel mit Stempel bekommen und musste dann an der Kasse anstehen. DAS IST DOCH ABGEF*CKTE SCHE*SSE. Mit Hin- und Rückweg gingen so 3 Std. flöten. Nö lieber MM, behalt mal deine Produkte schon, die auch noch anders gelabelt und konfiguriert werden als die Online Produkte (somit hat man auch einen Unterschied der Produktmerkmale und muss den Preis nicht anpassen.), wie z.B. bei Notebooks, nur der SAturn ist schlimmer.

zitieren

28
wolkentreiber Oktober 1, 2011 um 12:22 pm

zieht Saturn auch nach???

zitieren

29
spirit Oktober 1, 2011 um 12:22 pm

media markt hat aus meiner sicht vieles verpasst. auf

zitieren

30
Hans Oktober 1, 2011 um 12:23 pm

“Das bedeutet, dass jeder stationäre Media Markt jeden Tag seine Preise mit allen maßgeblichen online- und offline-Wettbewerbern vergleicht und sie gegebenenfalls sofort ändert. [...] Für die Kunden bedeutet dies, dass sie sich darauf verlassen können, bei Media Markt dauerhaft einen klaren, fairen und marktgerechten Preis zu erhalten”

Daraus lese ich nur die Verpflichtung, sich mit der Konkurrenz zu vergleichen… also wie gehabt.
“Gegebenenfalls” die Preise anzupassen, muss weder heißen, dass gehandelt wird, noch, dass der Preis auf Konkurrenzniveau gesenkt wird.
Für mich riecht das nach typischer Bauernfängerei Marke Media Markt und Saturn.

zitieren

31
marco Oktober 1, 2011 um 12:24 pm

Das was die hier machen, macht der saturn in Hürth schon ewig und drei tage !!!!
Wenn man bei denen z.b. bei spielen sagt die kosten bei Amazon den Preis dann schaut der Verkäufer den Preis nach und gibt dementsprechend rabatt!!

Also ist das nix neues

zitieren

32
spirit Oktober 1, 2011 um 12:25 pm

auf dauer kann der ganze kostenapparat( Personalkosten, Gebäudekosten und Werbung) nicht aufrecht erhalten werden. BEi ihren Angeboten kann Amazon locker jederzeit mithalten!

Ist zwar schade, da ich gerne bei MM einkaufen gegangen bin.

zitieren

33
alpha1510 Oktober 1, 2011 um 12:26 pm

kann ich dann dort also auch Battlefield für 39? statt 59€ kaufen?

weiß jetzt nicht mehr was der beste preise ist :p

zitieren

34
Geheim Oktober 1, 2011 um 12:26 pm

Gaston: zi

Geht nicht, auf der Website wird expliziet darauf hingewiesen das nicht verhandelt wird.

zitieren

35
schulti Oktober 1, 2011 um 12:27 pm

Gaston: Ob man dann mit dem Smartphone zeigen kann, was es bei Amazon kostet und dann für den Preis mitnehmen?
Vor allem Blu Rays etc, nicht schlecht.

Gestern hab ich mich im MM unverbindlich nach Druckern informiert.
Bzw eher habe ich den Verkäufer informiert.

Plötzlich holt er ein Smartphone raus und sagt er hat mit der App erst heute morgen verglichen das Amazon den gleichen Preis hat.

LOL jetzt weiß ich dieses Zeichen zu deuten

zitieren

36
LSD2011 Oktober 1, 2011 um 12:30 pm

admin:
Um AMazon und Redcoon kommen sie nicht drumherum. Und das wäre doch schonmal ziemlich krass!

Redcoon=Mediamarkt

Ob sie sich nur auf den Verkaufspreis beziehen, wie bei Hornbach oder den Gesamtpreis inklusive Versandkosten ist auch nicht herauszulesen.

zitieren

37
jooobi Oktober 1, 2011 um 12:32 pm

@admin: Der Titel von dem Blogeintrag hier ist irreführend. Von “mitgehen” steht nirgends was.

zitieren

38
truce Oktober 1, 2011 um 12:34 pm
39
Kooky Oktober 1, 2011 um 12:35 pm

Jetzt kann ich meine ganzen 50 Euro Gutscheine mal loswerden :)

zitieren

40
Gabe Oktober 1, 2011 um 12:36 pm

Aber wozu sollte man jetzt dann überhaupt noch zum MM gehen, wenn sie dann exakt die gleichen Preise haben wie die Großen im Netz?

zitieren

41
Horst Schlaemmer Oktober 1, 2011 um 12:37 pm

Gabe: Aber wozu sollte man jetzt dann überhaupt noch zum MM gehen, wenn sie dann exakt die gleichen Preise haben wie die Großen im Netz?

Das weiß ich auch nicht. Solange sie höhere Preise hatten, war das ja wenigstens noch ein Anreiz. ;)

zitieren

42
Stefan Oktober 1, 2011 um 12:38 pm

Mediamarkt ist ja vermutlich der größte Konzern in Deutschland – also dürfte es für die ja keine Probleme machen, immer den besten Preis mitzugehen.
Ich hätte aber nicht erwartet, dass die das von sich aus und für alle Kunden machen. Weil trotz ihrer hohen Preisen wird denen ja immer noch die Bude eingerannt. Naja mal sehen inwiefern das jetzt wirklich umgesetzt wird.
Mir würde eine faire Tiefpreisgarantie wie bei den Baumärkten auch reichen.

zitieren

43
Fortunus Oktober 1, 2011 um 12:38 pm

Cookie: Schlau, wär nich MM-Gutschiene von vorigen Aktionen übrig hat

Habe mehrmals versucht den Sinn deines Postings zu verstehen. Leider handelt es sich um einen hoffnungslosen Fall.

Ptolemaios: Denke man muss trotzdem weiterhin Preise vergleichen, egal was die einen versprechen! Die Zeit wird es zeigen!
Ausserdem werden die Marktleiter sicher nicht auf weniger Gewinn verzichten, also wird irgendwo anders gespart (in der annahme das die Preise tatsächlich fallen), dass wird dann wohl beim Kundenservice oder bei den Mitarbeitern sein, alles kann man halt nicht haben, wie du schon sagtest!

Auf weniger Gewinn will der Marktleiter mit Sicherheit verzichten. Aber das meinst du bestimmt genau anders herum.

Alphatierchen: Naja ist doch ziemlich eindeutig oder ?“dass sie sich darauf verlassen können, bei Media Markt dauerhaft einen klaren, fairen und marktgerechten Preis zu erhalten,”fair und marktgerecht also irgendwo im Mittel der Preise der großen Onlineshops. Das bedeutet natürlich nicht, dass Mediamarkt versucht bei den meisten Produkten den Bestpreis anzubieten. Das könnten sie sich auch gar nicht leisten, da sie durch die Kosten die die Mediamärkte/Saturnmärkte verursachen niemals billiger als reine Onlineshops sein können.
Der bisherige Preiskampf hat die Media/Saturngroup ja schon gezwungen ca.6000 Stellen zu Streichen und sich komplett aus Frankreich zurückzuziehen, weil sie preislich einfach nicht mitziehen können.
Wer also glaubt, dass nun die Mediamarkt-Mitarbeiter Täglich mit den günstigsten Idealo-Preisen Mitziehen wird sicherlich enttäuscht werden. Man kann aber darauf hoffen, dass die Preise im Durchschnitt günstiger werden und man, wenn man bei MM z.b. einen Fernseher kauft, nicht mehr befürchten muss 25% über dem Internetpreis zu zahlen.
Ich finde sie müssen auch nicht den günstigsten Preis anbieten. Immerhin hat man ja den Service sich das Gerät anzusehen oder gegebenenfalls mit einem Mitarbeiter zu reden. Dafür kann man man schon einen kleinen Obulus bezahlen.

Die Amazon Bewertungen bringen mehr als die meistens unqualifizierte Beratung (sofern mal überhaupt einen Mitarbeiter findet, der nicht zu einer anderen Abteilung gehört und zufälligerweise Zeit hat).

zitieren

44
WebOsJünger Oktober 1, 2011 um 12:39 pm

Im Netz habe ich wenigstens 14 Tage Zeit, das gekaufte Gerät ausgiebig zu testen und kann es ohne Probleme zurückgeben und bekomme mein Geld wieder. Versucht das mal in eurem MM.

zitieren

45
froni Oktober 1, 2011 um 12:42 pm

Na ich bin auch mal gespannt wie sich das entwickeln wird. Von der Theorie her ist es äußerst interessant. Den Werbspot auf http://www.mediamarkt.de/ dazu finde ich lustig – wobei natürlich auch Portale wie mydealz.de ihr Fett weg bekommen

Ich werde den Media Markt heute gleich mal ansteuern, Wollte eh grad ne Festplatte bei amazon kaufen. Mal schauen was der Preis bei MM dazu sagt.

zitieren

46
muhaha Oktober 1, 2011 um 12:43 pm

so ein schmarn es ist einfach nicht möglich das andauernd diese den gleich preis machen können diese würden in extreme mises gehen stadtionere handel hatt nunmal erheblich mehr kosten wie ein onlinehandel miete personal diebstal etc auserdem müssen die medianer immer 7% vom umsatz der mutter abdrücken (also der zentrale) daher haben diese automatisch einen 7% schlechtern EK wie der onlinehändler

zitieren

47
Timo Oktober 1, 2011 um 12:45 pm

Horst Schlaemmer: “Ohne Rabattraketen” heißt für mich, dass es solche Aktionen wie “50 Euro Geschenkkarte für 40 Euro” oder “Sie sparen die MwSt.” leider nicht mehr geben wird – m.E. sehr schade.

ne 50 euro geschenkgutscheinkarte von mm ist eh nicht mehr als 40 euro wert

zitieren

48
Horst Schlaemmer Oktober 1, 2011 um 12:48 pm

Timo:
ne 50 euro geschenkgutscheinkarte von mm ist eh nicht mehr als 40 euro wert

Das sehe ich als Vodafone-Vertragskunde völlig anders…

zitieren

49
JohnnyCash Oktober 1, 2011 um 12:48 pm

Wenn der die Preise einzig mit Amazon vergleicht, ist das ja nicht wirklich der Bringer… speziell PC-Kompnenten sind bei Hardwareversand oder Mindfactory in 99% der Fälle günstiger.

Aber Service ist bei Amazon mit Abstand der Beste, da wird MediaMarkt NIE rankommen! :D

zitieren

50
Wurst Oktober 1, 2011 um 12:52 pm

Bei gleichem Preis wie Amazon ist MM noch immer keine Alternative. Wie oft habe ich schon einen Artikel zurück gegeben – bei Amazon ist das einfach gar kein Problem. Kaufen – testen – Rückgabe wenn es mal nicht passt. Bei MM viele Debatten und nur Gutschein statt Geld – wenn überhaupt. Und Kleinteile mit 1000% Aufpreis zu ebay. Der einzige Vorteil ist eben, dass man es sofort hat. Aber für Service und (bis zu) 900% sparen warten ich auch gerne 1-3 Tage.

zitieren

51
JohnnyCash Oktober 1, 2011 um 12:52 pm

marco: Das was die hier machen, macht der saturn in Hürth schon ewig und drei tage !!!!
Wenn man bei denen z.b. bei spielen sagt die kosten bei Amazon den Preis dann schaut der Verkäufer den Preis nach und gibt dementsprechend rabatt!!Also ist das nix neues

jaja, die 82 Millionenmetropole Hürth. Und ich sterb hier einsam in meinem 30 Einwohner Dorf.

zitieren

52
Timo Oktober 1, 2011 um 12:53 pm

Gabe: Aber wozu sollte man jetzt dann überhaupt noch zum MM gehen, wenn sie dann exakt die gleichen Preise haben wie die Großen im Netz?

das machen sie gerade deshalb. weil sie die Kunden der Internetshops haben wollen, immerhin haste wenn du jetzt was haben willst es auch jetzt in der Hand und müsstest nicht bis Dienstag warten ( anm. 3.10 – feiertag )

zitieren

53
Hans Oktober 1, 2011 um 12:56 pm

Also ich lass mir weiterhin alles bequem von Amazon an den Schreibtisch liefern, allein die Ersparnis an Zeit, Sprit und Nerven bzw. die überaus bequeme Rücksendepolitik von Amazon wird mich weiterhin vom Vorortkauf beim Blödmarkt abhalten – auch wenn ich dann mal plusminus20 Euro sparen könnte, egal.

zitieren

54
Phil123456 Oktober 1, 2011 um 12:57 pm

Ich habe bei Mediamarkt schon oft verhandelt und dabei in ca 50% der Fälle auch Erfolg gehabt.
Wenn man bei Mediamarkt jetzt gecheckt hat, dass man nicht weit kommt mit der Aussage “Wir konkurrieren nicht mit Internetpreisen” dann wären die schon einen kleinen Schritt von vielen notwendigen weiter.
MM hätte dann nach vielen Jahren immerhin schon einmal begriffen, dass der Kunde entscheidet, wer mit wem in Konkurrenz steht und nicht MM. Da MM quasi 0 Service bietet steht der Laden nicht besser da als alle Internethändler, teilweise sogar schlechter, da die Anlieferung eines TVs z.B. von Amazon gratis ist, während sie bei MM bezahlt werden muss.
Sicher, MM hat immer wieder mal einzelne gute Angebote, aber der uninformierte Kunde ärgert sich sicher, wenn er letzte Woche ne Kamera gekauft hat, die er diese Woche im Angebot 100€ billiger bekommt, da hilft auch die Erklärung nicht, dass man aufgrund einer Aktion und der großen Stückzahl nun einen anderen Preis realisieren kann, der Kunde fühlt sich trotzdem betrogen.
Ein Preis nahe am idealo Preis ist sicher besser, auch wenn der Schnäppchenjäger dadurch keine extrem guten aber dafür auch extrem seltenen Angebote bei MM, sondern einfach nur ein guter Preis möglich ist.
Strategisch ist dies sicher ein Schritt in die richtige Richtung…

zitieren

55
dopaya Oktober 1, 2011 um 12:58 pm

so ein blödsin … also ob sie dadurch billiger werden?!

zitieren

56
yay Oktober 1, 2011 um 1:01 pm

ich weise darauf hin, dass die “Tiefpreisgarantie/Wir gehen mit dem Preis mit” (welches ja bisher problemlos bei Geschäften in der Umegbung angewandt werden konnte) mit dieser Aktion de facto abgeschafft wurde:

“Ohne Verhandeln. Wir machen den klarsten Preis. Für alle. Würden wir Ihn für einen Kunden noch niedriger machen, müssten wir das beim nächsten druafschlagen. Und weil der nächste Kunde vielleicht Sie sind, machen wir es nicht”

Alberne begründing. MediaMarkt versucht sich mit dieser Aktion scheinbar das Image: “Alles billiger als sonstwo” zurück zu holen. Naja, ob das klappt, ich befürchte ja, denn nicht allzu viele sind so preisaffin, wie eben die user z.B. dieses Portals hier.

zitieren

57
blubbs Oktober 1, 2011 um 1:04 pm

wollt mir gleich im mediamarkt ne ps3 holen…jemand ne idee wie ich den preis drücken kann dank des neuen konzepts?

zitieren

58
josen Oktober 1, 2011 um 1:05 pm

Also ich finde diese Aktion merkwürdig. Ich gehe seit fünf Jahren nur noch mit meiner Freundin in die Mediamarkts zum “was buntes sehen”.

Wenn es wirklich um den Preis geht, muss ich meine Fahrtkosten und das Transportrisiko (Ich soll auf eigenes Risiko einen 60″ 3000 Euro Plasma-TV 20km rumkutschieren? Hallo?) einrechnen. Und dazu noch den Mittelfeld Preis den MM sicher wählen wird.

Nein danke. Da zeige ich meinen Kinder lieber später Fotos und erkläre Ihnen, wie wir früher in Geschäften eingekauft haben, bevor es echte 3D Holographie gab.

zitieren

59
Horst Schlaemmer Oktober 1, 2011 um 1:06 pm

josen: Also ich finde diese Aktion merkwürdig.

Das ist keine Aktion, sondern die neue Grundausrichtung.

zitieren

60
Chris Oktober 1, 2011 um 1:07 pm

Ich war grade im örtlichen Mediamarkt, da war gar nix von der Aktion zu sehen/ zu spüren..

Keine Werbung, keine Aufsteller, keine anderen Preisschilder..

Nix, alles nur Gerede..

zitieren

61
Lition Oktober 1, 2011 um 1:12 pm

Also ich komm vor lauter Lachen nicht mehr in den Schlaf.

Schauen wir einfach mal auf die Geschichte:
1. Als MediaMarkt und Saturn aufkamen, suggerierten diese uns “dummen” Konsumenten, dass die beiden Märkte die billigsten seine, Geiz geil ist und wir ohne Preisvergleich gedanklos kaufen können. Anfangs stimmte das ja auch teilweise. Prüfen konnte man eh nur in dem eine aufwändige Preisvergleich durch abfahren von vielen Händlern erhalten konnte.
2. Mit dem Aufkommen der Onlineshops drehte sich der Markt für MM und Saturn nur unwesentlich, da Vergleichsportale oder auch Blogs wie Mydealz noch nicht existent waren.
3. Onlinehändler wurden stärker, Preisvergleichsportale und Blogs entstanden, aber wer hatte schon Lust sich stundelang im Vorfeld alle Preise anzuschauen und zu vergleichen. Mobiles Internet war nur per WAP möglich und zu langsam.
4. Apple brachte mit dem iPhone das erste Endgerät, was “richtiges” Internet mobil machte und auch die Mobilfunkprovider boten endlich gescheite Datentarife an. Damit war es endlich möglich vor Ort im Markt den besten Preis im Internet zu erfahren.
5. Wer heute im MM oder Saturn mal schaut, sieht viele Menschen die vor einem Artikel stehe und auf ihr Smartphone schauen. Die vergleichen die Preise und hauen diese dem Verkäufer um die Ohren. Wenn dieser nicht “mitspielt”, wird halt im Netz gekauft.
6. Es bleiben nur noch die Uninformierten als Kunden übrig und die gehören nicht gerade zur umsatzstärksten Zielgruppe.

Nun muss die MM Saturn Holding handeln. Also eine neuen Agentur her und die will uns jetzt zu meinem ersten Punkt wieder hinführen. Wir sollen glauben, dass uns MM und Saturn faire Preise macht und wir im blinden Vertrauen bei den Kaufen. Die Idee ist einfach: Kommt zum MM oder Saturn, kauft und glaubt, dass wir einen klaren Preis bekommen den ihr auch im Internet findet! Sorry, aber nicht mit mir.

Wir haben hier in der Region Heidelberg / Mannheim alleine 2 Saturn und 4 Media Märkte. Diese haben so unterschiedliche Preise, dass man diese schon per Tiefpreisgesetzt gegeneinander ausspielen muss (und selbst hierbei bekommen die Verkäufer das große K…zen und diskutieren mit einem rum). Und nun sollen mir alle MM den gleichen “fairen Preis” machen?

Was ist übrigens ein “fairer Preis”? Alle BWLer kennen Preiskalkulationen und in diesem Fall darf MM auch seine Personal- sowie Betriebskosten für die Märkte voll in den Preis einkalkulieren. Fair für den MM, hat aber nichts mit den Preisen im Onlinehandel zu tun, da es hier zum Bsp. keine hohen Kosten für Ladenmiete, Betrieb, Strom, kompetente Verkäufer etc. gibt. Also kann es allein aus Kostengründen keinen fairen Preis geben, zumindest nicht für uns Konsumenten.

Auch bekommen die Märkte sowie die Verkäufer von Herstellern sogenannte “Kick-backs”, also Provisionen und Boni, wenn besonderst viele Artikel eines Herstellers verkauft werden. Auch dies nimmt Einfluss auf die Beratung und hier möchten die Hersteller die Preis erstrecht hoch halten. Apple geht massiv gegen Händler vor, die die Preise zu tief senken!

Keine Aktionen mehr wie 50€ für 40€? Schade, denn das waren für mich die einzige Gründe größeren Umsatz bei MM zu machen. Und auch hierbei hat man den einen oder anderen Trick aus dem Mydealz Blog erst anweden müssen, um auf einen “fairen” Preis zu kommen!

Ich werde das neue System testen. Artikel vor Ort raussuchen, den günstigsten Preis im Netz ermitteln und ab zum Verkäufer. Ich glaube kaum das MM und Saturn bei jedem Kunden mitmachen werden und verhandeln soll ja auch lt. der neuen Internetseite nicht mehr stattfinden, da MM ja schon den fairsten Preis gemacht hat!

Sorry, aber das ist eine große Marketingblase und ich glaube nicht, dass dies den Abwärtstrend der MM Saturn Holding aufhalten wird. Wir wurden lange genug verarscht und nun kommt schlagen wir zurück.

Übrigens: In der Pressemitteilung steht nichts davon, dass MM jetzt den günstigsten Preis anbieten wird. Hier wird in den Kommentaren schon angefangen zu interpretieren. Es wird ein täglicher Preis aus Online- und Offline Anbieter gebildet, der fair sein soll. Also ein gewogenes Mittel (lt. Statistik). Bedeutet das im Umgehrschluß das keine Preise mehr an den Artikel drankleben?

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und ich muss jetzt mit meiner Tochter zum MM, wir beide gehen auf Schnäppchenjagt!

Gruß aus Heidelberg
Lition

P.S: Das ist wohl der längste Kommentar, denn ich je bei Mydealz geschrieben haben, aber es musste einfach raus!

zitieren

62
Horst Schlaemmer Oktober 1, 2011 um 1:18 pm

Chris: Ich war grade im örtlichen Mediamarkt, da war gar nix von der Aktion zu sehen/ zu spüren..Keine Werbung, keine Aufsteller, keine anderen Preisschilder..Nix, alles nur Gerede..

S.o. Warum sollte man in den Läden auf die Geschäftsstrategie aufmerksam machen. Und wozu andere Preisschilder?!

zitieren

63
Lition Oktober 1, 2011 um 1:19 pm

Schaut mal auf die MM Seite. Unter Servie gibt es das Tiefpreisgestz nicht mehr!
Es geht schon los!

zitieren

64
Dollar Bill Oktober 1, 2011 um 1:20 pm

Wie wollen die das eigentlich machen damit der Preis immer auf den aktuellen Stand bleibt, rennt dann dauernd jemand durch den Laden und tauscht die Preisschilder aus oder wie?

zitieren

65
hanspeterkurt Oktober 1, 2011 um 1:29 pm

der beste Satz im neuen Prospekt:

Ja, richtig gesehen. Die meisten unserer Preise bleiben wie sie sind. Schließlich war Media Markt schon immer günstig. Und wer von der Konkurrenz drunter will, muss Limbo tanzen.

Genau so viel kann man wohl von dem ganzen erwarten.

zitieren

66
oemercologne Oktober 1, 2011 um 1:31 pm

Könnte ich dann zum Beispiel zum Media Markt gehen mit meinem Smartphone und diesen Preis für Formel 1 2011 denen zeigen und das Spiel für 26,99€ mitnehmen, weil der Lden ist aus Deutschland: http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=75

zitieren

67
DoMMi Oktober 1, 2011 um 1:34 pm

Hmm also ich lese die Pressemitteilung so, dass die für ein Produkt einen (überhöhten) Preis aushängen so wie bisher auch. Falls du dann mal den Marktleiter oder vom Service einen Kerl gefunden hast, darfst du den dann 10 Minuten vollabern, dass das ganze bei XY im Internet billiger ist und er schreibt dir einen Rabatt/günstigeren Preis auf dem du zustimmen kannst. Das ganze Prozedere schließt nochmal 30 Minuten Warten vor der Verhandlung ein weil noch 3 andere Kunden was von den Leuts wollen und den Verkäufer ebenfalls vollabern, sowie 30 Minuten an der Kasse stehen.

Lustig ist auch die Aussage auf der MM Homepage auf die Frage ob dann der Kram erst bestellt werden muss: “Alles, was wir zum Media Markt Preis anbieten, ist in großen Mengen verfügbar. Direkt zum Abholen, ohne Warte-, Bestell-, oder Lieferzeiten” Das kann man jetzt auch wieder so interpretieren, dass nur ein geringer Umfang an Waren wirklich günstiger wird Alles, was wir zum Media Markt Preis anbieten…” und der große Rest teuer bleibt. Diese Waren werden dann wahrscheinlich im Internet nicht verfügbar sein, weil Sondermodell für MM oder nur bei Redcoon (und dort dann komischwerweise teuerer sind)…

zitieren

68
henno Oktober 1, 2011 um 1:37 pm

habt ihr euch mal den neuen flyer angeschaut?
Die meisten sachen sind wie nicht anders zu erwarten im Inet billiger…..

zitieren

69
Flix Oktober 1, 2011 um 1:38 pm

Als “smart-shopper” kann man es sich sparen da Vorteile reinzuinterpretieren. Das ganze ist ein taktischer Rückzug, der per Kampagne positiv gewendet werden soll. Der einzige vorteil von MM, die Preisanpassung per Verhandlung ist so passé. Früher hatte man immer die Chance auf einen Angebotspreis per Anpassung, nun ist es Willkür des Marktleiters. Im Umkehrschluss zahlt man auf lange Sicht drauf, wenn Amazon keinem Preiskampf mehr ausgesetzt wird.

zitieren

70
Peter Oktober 1, 2011 um 1:39 pm

Das heißt aber – leider – auch, dass es wohl keine 5/10/15 EUR DVD-/Blu-ray-Aktionen von MM mehr geben wird, bei denen Amazon dann nachzieht? Schade, sehr schade. Kann mich micht daran erinnern, in den letzten Jahren beim MM/Saturn mal was anderes als Filme bei Preis-Aktionen gekauft zu haben.

zitieren

71
commsen Oktober 1, 2011 um 1:41 pm

henno: habt ihr euch mal den neuen flyer angeschaut?
Die meisten sachen sind wie nicht anders zu erwarten im Inet billiger…..

Der Marktübliche Preis ist ja auch nicht der günstigste Preis.
Der neue Samsung Fernseher wird jetzt nicht mehr 1800 € kosten wenn es dem im Inet zwischen 1200 und 1500 gibt. MM wird den dann für ~1300€ anbieten und damit zum Marktüblichen Preis. :)

zitieren

72
LG Oktober 1, 2011 um 1:48 pm

Ach, die können mich mal, ich kauf dort nichts mehr.

Schon mal ein DS-Spiel gefunden, bei dem noch ein AKtionspreis draufgeklebt war, also der Barcode nicht mit dem aktuelleren, teureren Preis überklebt war.

An der Kasse am Scanner kam dann natürlich der teurere Preis raus. Anstatt auf das etikettierte einzugehen, hat die Verkäuferin einfach den Barcode abgezogen und behauptet, da hätte jemand einen anderen draufgeklebt (obwohl beim Scannen dann auch ein anderer Titel angezeigt hätte werden müssen, inklusive dem günstigeren Preis).

Hatte dann keine Lust mehr auf Diskutieren und habs bei Amazon bestellt.

BTW: Kabel kann man dort auch nicht kaufen, zumindest in unserem MM gibt es nur die sauteuren Hama-Kabel und keine Alternativen. Ich denke mal, bei Großgeräten wirds anders sein, aber kleine Sachen kann man dort nicht kaufen.

zitieren

73
Kipsta Oktober 1, 2011 um 1:56 pm

Wir reden hier vom “K L A R S T E N” Preis sorry das beudeutet nicht das es der billigeste oder günstigste sein wird.
Ist doch alles eine PR verarsche. Alleine die Seite in der Printwerbung mit den 14.586 Mitarbeitern die man auch kopieren soll und blabla. Zumal die meisten Mitarbetier bei MM eh keine Ahnung von der Materie haben, find ich die Werbung wirklich frech und bestärkt mich eingetlich nur dazu nie wieder im Blödel Markt einzukaufen

zitieren

74
Eschek Oktober 1, 2011 um 1:58 pm

oemercologne: Könnte ich dann zum Beispiel zum Media Markt gehen mit meinem Smartphone und diesen Preis für Formel 1 2011 denen zeigen und das Spiel für 26,99€ mitnehmen, weil der Lden ist aus Deutschland: http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=75

schon geil wie bei elektronik,etc um den letzten cent gefeilscht wird…aber wenn du nen shirt, ne hose oder so bei esprit/h&m whatever kaufst sind da LOCKER 50% gewinn einkalkuliert und da geht keiner von euch hin und handelt ^^

zitieren

75
Gabe Oktober 1, 2011 um 2:00 pm

Horst Schlaemmer:
Das weiß ich auch nicht. Solange sie höhere Preise hatten, war das ja wenigstens noch ein Anreiz.

Nein, es ging eher darum, dass sie ab und an brauchbare Aktionen hatte, welche aber durch die Umstrukturierung evtl. ganz wefallen.

Timo:
das machen sie gerade deshalb. weil sie die Kunden der Internetshops haben wollen, immerhin haste wenn du jetzt was haben willst es auch jetzt in der Hand und müsstest nicht bis Dienstag warten ( anm. 3.10 – feiertag )

Ja verständlich, aber zu 99% kann ich 2 Tage auf die Post warten und hab das Teil dann auch in der Hand.

Ich glaube einfach das es nicht viel bringen wird, wenn sie den gleichen Internet-Preis anbieten.

Habe mir gerade eben den neuen Prospekt angeschaut. Lustig ist die Tatsache, dass sie auf die eine Seite “Kopiervorlage für’s Internet” geschrieben haben :D

zitieren

76
Locky Oktober 1, 2011 um 2:04 pm

Mediamarkt macht auch fast keinen Gewinn mehr, seitdem sie mit ihren zT wirklich guten Aktionen kommen.

Ich finde die Aktion etwas schwammig formuliert.
Man wird sehen wie das in der Praxis umgesetzt wird, aber ich denke dass der Hintergedanke ist, dass die Leute diesen Aussagen vertrauen und sich den Vergleich online oft sparen.

Was sind “maßgebliche Online und Offline Händler ?” und wer sagt, dass Mediamarkt den kleinsten Preis macht ? Ich lese immer nur “ermitteln und gegebenenfalls an das Marktniveau anpassen” – heisst für mich : Von der UVP auf Normalpreis senken.
Klar ist es wünschenswert wenn Mediamarkt dassselbe kostet wie Amazon – nur ist Amazon, außer bei den Specials auch nicht der allergünstigste Anbieter !

Und wer weiß – vielleicht sind Sonderaktionen ja ausgenommen von dieser Garantie ? Manche laufen ja nur einige Stunden, so schnell kann garnicht Kundenwirksam reagiert werden (und wollen sie wahrscheinlich auch nicht).

Unterm Strich sieht mir das wiedermal nach Bauernfängerei aus.
Aber wenn man die Werbung offensiv genug macht und Geil und Blöd benutzt zieht das halt beim doofen 0815 Menschen … und jede noch so bescheuerte Werbung ist besser als garkeine -.-
Bleibt abzuwarten wie sich das Konzept in der Praxis schlägt.

zitieren

77
Phil123456 Oktober 1, 2011 um 2:05 pm

Richtig, gundsätzlich muss man bei der MM Aussage vorsichtig sein, denn es ist am Ende doch vor allem Marketing, dass dies funktioniert sieht man daran, dass es nun bereits hier diskutiert wird.
Den Einwand, dass MM die Preise von Amazon und Co. nicht mitgehen könne, sehe ich ein Stück weit anders.
Denn auch die Versandhändler haben kosten, denn neben den reinen Versandkosten bei DHL und Co (ca 60 bis 70 Cent) müssen auch Leute bezahlt werden, die den Versand vorbereiten, im übrigen müssen die Versandhändler auch Artikel zurücknehmen (Fernabsatz) usw.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass die Artikel bei Amazon am Limit berechnet sind und im Einkauf, sollte Metro mit Mediamarkt-Saturn-Redcoon ähnliche Preise wie Amazon erziehen können.
Bisher kann man nur sagen, dass Mediamarkt anscheinend spürt handeln zu müssen, also ist der Druck durch die Konkurrenz hoch genug und davon können wir als Kunde nur profitieren.
Wer günstig einkaufen will, wird auch in Zukunft nicht ohne Preisvergleiche auskommen, was man meiner Meinung nach sowieso schon tut, wenn man sich über Produkte einer Kategorie informieren will.

zitieren

78
hansimaus Oktober 1, 2011 um 2:06 pm

Leute, es handelt sich bei MM und Saturn um Unternehmen, die Profite machen wollen. Da sitzen keine Idioten und die haben nichts an die Konsumenten zu verschenken. Im Gegenteil deren Kunden werden regelrecht verarscht und das beste ist, dass sie es eigentlich auch ganz offensichtlich kommunizieren. Bei jedem Spot mit “ich bin doch nicht blöd” müssen die sich doch schlapp lachen über ihre Kunden.
Smartshoppen ist nur in absoluten Ausnahmefällen möglich (und dann meist in begrenzer Stückzahl), ansonsten gibt es inkompetentes und wenig Personal sowie überteuertes Zeug.

Nunja, zurück zum Thema. MM hat nichts zu verschenken und im Vergleich zu einem Onlineladen wesentliche Mehrkosten (Allein die Werbung! Das ist doch schon irsinnig!!). Was mit der Ansage Ende des Preisirsinns erreicht werden soll, wird doch wieder klar kommuniziert:
MM möchte niedrige – für SICH SELBST irsinnige – Preise verhindern! Deshalb geht eine klare Botschaft an die Konkurrenz: Senkt euren Preis, dann tun wir das genauso. Also, lassen wir doch alle lieber ein wenig die Preise oben und werfen uns nicht in einen ruinösen (irsinnigen) Preiskampf. Wer dann wieder der Blöde ist, ist klar…

Also, ich werde immer wenn ich Ahnung habe und günstig einkaufen will online bestellen, ansonsten gehe ich zum Fachhändler und zahle auch gerne für den Service und das dortige Wissen. MM und Co. sind einfach nur überflüssig und nutzen die Dummheit der Kunden aus, denen sie durch (irsinnig teure) Werbekampagnen ein gutes (“ich bin doch nicht blöd, weil ich im MM super billiges Zeug und Topberatung bekomme”) Gefühl verpassen.

zitieren

79
Nixwissender Oktober 1, 2011 um 2:16 pm

“Versandkosten bei DHL und Co (ca 60 bis 70 Cent)” ?

Pakete bis 31.5kg bis 500 Versichert als DHL Freeway im 100er Pack 4,90 zzgl. MwSt.
Irgendwelche EBay Händler die als Warensendung Kabel o.ä. versenden kann man nun nicht als Vergleich dafür hernehmen. Auch Amazon zahlt einige Millionen an DHL & Hermes als Pauschalversandpreis.

zitieren

80
Anon Ym Oktober 1, 2011 um 2:21 pm

Schaut doch mal wieviele Leute auf mydealz auf das Marketing mal wieder reinfallen. Und unter noch weniger Preis- und Abzockbewussten (also dem Rest der Bevölkerung) dürfte die Rate bei 99.8% liegen. Kabel und Kleinkram wird weiterhin 5-10 teurer sein als online. Und bei Großgeräten wie TVs und Monitoren und PCs ändern sich ebenso wenig. Die haben schließlich eine eigene Gerätebezeichnung, wodurch es online kieinen Vergleichspreis gibt. Damit ist der Fantasypreis des MM der beste Preis, egal wie hoch er ist. Und so war das schon immer. Es ändert sich gar nichts, ausser dass viele Leute wieder denken, sie könnten bei dem Laden nen Schnäppchen machen.

zitieren

81
Marcel Oktober 1, 2011 um 2:25 pm

Dieser Schritt kommt JAHRE zu spät!

Was spricht dagegen, die Sachen online zu kaufen und dann direkt beim nächsten MM persönlich abzuholen?
So spart man sich 2 Tage Wartezeit, und bei Reklamationen muss man die Produkte nicht erst wieder zur Post bringen und wieder warten.

Aber weil MM und Saturn den Internet-Zug vollkommen verpennt haben, müssen sie nun hinterherrennen.
Dabei haben die beiden Konzerne doch den Vorteil, in jeder großen Stadt eine Filiale zu haben.
Versteh ich nicht, warum man damit so lange gewartet hat.

zitieren

82
Anumunrama Oktober 1, 2011 um 2:27 pm

vor ein paar monaten gab es mal das gerücht das saturn und MM ihr waren auch online anbieten wollen … da dem bis jetzt nicht so ist denke ich das sich das gerücht auf diese aktion bezogen hat …

bis jetzt konnte man bei manchen sachen immer sehr gut asraussschlagen MM und co haben nur EINEN vorteil … man hat es sofort … aber bei was kann man den bitte nicht 1-3 tage warten (amazon sei dank)

ich hoffe das das was in dem RIESEN prospektder bei uns in der post war nicht so gemeint war wie es drin stand denn das bedeutet:

keine verhandlung bei “das hab ich da und da biliger gesehen”
keine super angebote wie nen router für 20 statt 45€
weniger rücknahme bei nichtgefallen (den inoffiziel nimmt der media markt 2 wochen alles zurück was weiterverkauf werden kann mit ausnahme von datenträgern die nehmen sie immer ((auser beschriebene rohlinge ;) ) schicken die dann aber ein)

kann auch sein das ich deren werbugn zu negati sehe aber wenn da kein verhandeln steht ist das für mich nichts gutes sondern eher .. was bis jetzt ging gibts nicht mehr was auf dem schild steht ist gesetz

hoffe sie passen nur den preis an und lassen den rest so wie er war

zitieren

83
Zinoberus Oktober 1, 2011 um 2:31 pm

Leute, das ist doch alles wieder nur heiße Luft. Lest euch die Pressemitteilung mal genau durch: der MM verspricht lediglich den “den täglich KLARSTEN Preis. Und der ist täglich tief.”! Was ist denn bitte ein “klarer” Preis?? Gut, er kann tief sein, aber er muss eben NICHT der tiefste Preis sein. Außerdem versprechen sie, dass sie täglich die Preise vergleichen und GEGEBENENFALLS sofort ändern. Ja schön, in welchem Fall das gegeben ist, schreiben sie nicht. Alles klingt zwar so, als ob sie den günstigsten Preis anbieten werden, aber sie versprechen es nirgendwo! Es klingt einfach nur gut, den täglich klarsten Preis zubekommen, was auch immer das sein mag…

zitieren

84
MM Oktober 1, 2011 um 2:37 pm

MM und Co. sind einfach nur überflüssig

Ich bin früher geren zum Mediamarkt, Elektroartikel anschauen und intelligenten Verkäufergesprächen lauschen. Aber kaufen? Nein danke. Alleine wegen den Zubehörpreisen (4 Gehäuseschrauben für mehrere Euro) sind Abzocke.

Also entweder Fachhandel, wenn ich Beratung brauche, und dann auch einen höheren Preis. Odern einen günstigen wenn ich mich selber informiere und nach 20 min Online rechereche mehr fachwissen habe als die “Fachverkäufer” beim Mediamarkt.

Deshalb würde ich auch nicht so auf diese Aktion hoffen. Zu verschenken hat heutzutage keiner was …

zitieren

85
uhu Oktober 1, 2011 um 2:38 pm

oemercologne: Könnte ich dann zum Beispiel zum Media Markt gehen mit meinem Smartphone und diesen Preis für Formel 1 2011 denen zeigen und das Spiel für 26,99€ mitnehmen, weil der Lden ist aus Deutschland: http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=75

aber das ist die UK Version und die gibts doch nicht bei MM

zitieren

86
Tommy Oktober 1, 2011 um 3:06 pm

Naja, wir haben ja bei dem 33 Euro Angebot für Fifa 12 in Darmstadt gesehen wie “toll” die Media Markt Tiefpreisgarantie funktioniert… Da haben plötzlich die Märkte der frankfurter Innenstadt nicht mehr zur “Region” gehört. Fazit: Werbung top, der Rest Flop.

zitieren

87
Geheim Oktober 1, 2011 um 3:10 pm

Ich war gerade im Media Markt Bremen. Alles beim alten, z.b. CDs für 17,99, hier und da ein par Angebote…. viel lärm um nichts.

zitieren

88
Geheim Oktober 1, 2011 um 3:14 pm

Marcel: Dieser Schritt kommt JAHRE zu spät!Was spricht dagegen, die Sachen online zu kaufen und dann direkt beim nächsten MM persönlich abzuholen?
So spart man sich 2 Tage Wartezeit, und bei Reklamationen muss man die Produkte nicht erst wieder zur Post bringen und wieder warten.Aber weil MM und Saturn den Internet-Zug vollkommen verpennt haben, müssen sie nun hinterherrennen.
Dabei haben die beiden Konzerne doch den Vorteil, in jeder großen Stadt eine Filiale zu haben.
Versteh ich nicht, warum man damit so lange gewartet hat.

Was glaubst du eigendlich was so ein zentral gelegener laden an miete, logistik, heiz und personalkosten verursacht? Amazon dagegen hat drei oder vier große Versandlager in Deutschland die Auserhalb von stätten liegen die froh darüber sind das es einen riesigen arbeitgeber gibt… die leute verdienen um die 9€ (habe schon mal als student ne woche in einem der Bad Hersfeld Lager ausgeholfen) und das gelände gibts quasi geschenkt weil die stadt häppy is.

zitieren

89
NoMediaMarkt Oktober 1, 2011 um 3:23 pm

Viel zu anstrengend – einfach bei amazon kaufen – fertig!

Da hat man schon lange was MM jetzt vollmundig verspricht.

zitieren

90
fl0 Oktober 1, 2011 um 3:25 pm

MM hatte ja noch nie viel Glaubwürdigkeit wenn man mal die Preise checkt. Auch dieses mal glaube ich denen kein Wort, lasse mich aber nur zu gern vom Gegenteil überzeugen.

zitieren

91
JEH1985 Oktober 1, 2011 um 3:29 pm

was ich dazu denke? OHA! MM lernt dazu. Ich bezweifle jedoch die Konkurrenzfähigkeit und Aktuallität der Preise.
Was die Onlinehändler draus machen, ist ihre Sache…

zitieren

92
Ronny Roger Oktober 1, 2011 um 3:40 pm

Was denkt ihr von der Aktion?

Bei gleichem Preis würde ich jedenfalls weiterhin beispielsweise Amazon dem Media Markt vorziehen. Jedesmal wenn ich betreffend einer hochpreisigen Anschaffung einem Saturn oder Media Markt Verkäu … ähhh, Berater gegenüberstehe, habe ich stets das Gefühl, der will mir nur was Teures aufschwatzen.

Der Einzelhandel ist mir wurscht.

zitieren

93
dreas Oktober 1, 2011 um 3:40 pm

Also ich bin vorhin durch einen der MM in Nürnberg geschlendert, dabei habe ich sage und schreibe bei einem Artikel das Preis-Irrsinn Logo gesehen, war ein Netbook. Xbox 360 Spiele waren teuer wie eh und je, dann bin ich wieder gegangen…

zitieren

94
leew Oktober 1, 2011 um 3:44 pm

Wenn die Preise 5% über Internetpreisen gh_de günstiger_de wären würde ich den MM unterstützen. Allein schon um den Personalabbau entgegenzuwirken der dazu letztendlich führt..

zitieren

95
desbo Oktober 1, 2011 um 3:49 pm

Alsooooo habe heute einen Camcorder + Speicherkarte gekauft ^^

Sehr lustig.

Gehen die Preise von Amazon + Redcoon mit!
Nur deutsche Ware!
Nicht Eu wie bei meiner Cam!
Dann wollte er mir ne Speicherkarte Samsung 16GB Class 10 für 40€ verkaufen ^^ ich so was sagt Amazon zu dem Preis und habe sie dann für 18€ bekommen… Also die gehen woll für alle Artikel mit auch mit wiederwillen ^^

zitieren

96
Ralf2001 Oktober 1, 2011 um 3:50 pm

Peter: Das heißt aber – leider – auch, dass es wohl keine 5/10/15 EUR DVD-/Blu-ray-Aktionen von MM mehr geben wird, bei denen Amazon dann nachzieht? Schade, sehr schade. Kann mich micht daran erinnern, in den letzten Jahren beim MM/Saturn mal was anderes als Filme bei Preis-Aktionen gekauft zu haben.

Das wird das mit Sicherheit nicht heissen!

Werbung mit Aktionsprodukten ist doch das A+O um Kunden in die Läden zu locken (und außerdem kann man nur dann über besonders hohe Stückzahlen einzelne Produkte extrem günstig einkaufen), nur mit dieser Dauertiefpreisstrategie könnte man gleich zu sperren.

zitieren

97
elknipso Oktober 1, 2011 um 4:01 pm

Weiter als die Einschränkung auf “maßgebliche Mitbewerber” braucht man doch eigentlich nicht zu lesen, um zu wissen, dass es wieder auf den gleichen Dummenfang hinaus laufen wird wie (fast) alle Aktionen von MM/Saturn vorher.

zitieren

98
medi Oktober 1, 2011 um 4:02 pm

Also bei unseren MM gehen die schon so gut wie immer (seid einem Jahr oder so ) auf amazon.de Preise mit.

zitieren

99
Matthias Oktober 1, 2011 um 4:14 pm

“MediaMarkt – wir geben auf”

zitieren

100
Frage Oktober 1, 2011 um 4:19 pm

Davon halte ich GAR NICHTS!

Der Vorteil von beispielsweise (und besonders) Amazon ist das Widerrufsrecht und der äußerst kulante Umgang mit Reklamationen, Umtausch, Rücksendungen und nicht zuletzt der GEWÄHRLEISTUNG. “Knausrig” ausgelegt gilt das de facto ja nur 6 Monate, ab dann greift die Beweisumkehr und welcher Verbraucher kann schon nachweisen dass es sich um einen nicht selbstverschuldeten Defekt handelt? Das fällt selbst Sachverständigen schwer. Und vorallem bemüht niemand wegen einem Föhn für 30 Euro einen Sachverständigen, der wandert halt nach 8 Monaten wenn er defekt ist in den Wertstoffhof und das Geld ist verloren. Bei einigen kundenfreundlichen Online-Händlern hingegen gar kein Problem, auch nach 23 Monaten und 23 Tagen wird die Gewährleistung noch voll erfüllt.

…aber alleine das Widerrufsrecht spricht bereits voll auf gegen den stationären Handel gerade bei hochpreisigen Produkten. Stellen sich nämlich die versprochenen Qualitäten nach näherer Prüfung als Werbelügen heraus dann ist man bei stationären Händlern auf Kulanz angewiesen und oft genug ist man damit alleien gelassen. Ich werde nie und nimer zB einen Fernseher oder Computer in einem lokalen Geschäft kaufen. Selbst wenn, was seltenst der Fall ist, diese preislich mithalten könnten! Alleine das Widerrufsrecht ist schon ein “Totschlagargument” für mich!

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >