Lichtschalter

Neue Media Markt Strategie – “Ende des Preis-Irsinns” – MM will ihre Preise den Online-Preisen anpassen *UPDATE*

Ich hatte ja angefragt, ob das ganze jetzt nur bis Weihnachen läuft und wie es mit zukünftigen Rabattaktionen aussieht, gab es eine positive und gleichzeitig leider auch negative Antwort. Zitat der Pressesprecherin vielen Dank für Ihre Anfrage.   Die Einführung unsrer (sic!) neuen Preisstrategie, die nun zu Beginn auch umfangreich beworben wird, ist keine befristete Aktion. [...]

Neue Media Markt Strategie – “Ende des Preis-Irsinns” – MM will ihre Preise den Online-Preisen anpassen *UPDATE*

342 comments… read them below or add one

klosi Oktober 1, 2011 um 4:44 pm

Ich kann euch jetzt schon sagen, dass Saturn in 10 Tagen einen ähnlich interessanten Deal anbieten wird.

  Zitieren

dr_Pfiend Oktober 1, 2011 um 4:50 pm

Viele sollten hier mal versuchen Ihren Horizont zu erweitern und sich fragen ob Sie freiwillig auf Geld verzichten würden? Versetzt euch mal in die Lage, man muss eine Leistung erbringen und diese unter Wert verkaufen, nur weil es Leute gibt die selbige Leistung aufgrund besserer Handels-/Arbeitsbedingungen billiger anbieten können. Mediamarkt hat nun mal mehr Personalkosten, Mieten, Ausstellungsstücke, etc. Und ich finde sie sind preislich im Durchschnitt im Mittelmaß! Viele Deals auf der Seite kommen von MediaMarkt.
Häufig haben Kunden auch kein Interesse im Internet zu bestellen. Das was sie kaufen wollen hat für diese Leute einen gewissen Wert und wenn sie bereit sind dafür zu zahlen, dann ist das gut so! die vom Saturn proklamierte und von vielen User hier “gelebte” Geiz-ist-geil-Mentalität bringt unsere Gesellschaft menschlich gesehen nicht voran!
Ich bin ein Gegner von Preisdumping und extrem überhöhten Preisen! Beides tut der Gesellschaft nicht gut. Mediamarkt stecke ich weder in die eine noch in die andere Kategorie und meine viele MediaMartkgegner gehen mit ihrer Kritik einfach nicht objektiv sondern egoistisch an die Sache heran.

Grüße

  Zitieren

elknipso Oktober 1, 2011 um 4:55 pm

Das Widerrufsrecht ist in der Tat ein sehr gewichtiges Argument.
Habe den stationären Handel auch bisher als extrem negativ erlebt, wenn es um Gewährleistungsabwicklungen ging. Ganz besonders negativ ist mir da der Euronics Markt bei uns in der Nähe in Erinnerung geblieben.

Da durfte ich mir auch schon unverschämte Unterstellungen anhören in Richtung “da könnte ja jeder kommen” als ich völlig nett, höflich und sachlich meine Gewährleistung in Anspruch nehmen konnte. Da werden dann auch mal gerne absolut offensichtliche Defekte/Mängel als “das ist wohl so” oder “dann haben sie das Gerät falsch behandelt” abgetan. Wobei der Defekt schon wahrscheinlich für einen Laien klar identifizierbar war und sicher nicht auf falsche Handhabung zurück geführt werden kann.

Ich bins da auch einfach leid. Ich kaufe mir selbst so Sachen wie Rasierer, ne Waage oder was auch immer nur noch online. Wenn dann wirklich mal was dran ist, kann ich mit einem besseren Service rechnen als in den Elektronikketten.

  Zitieren

dham Oktober 1, 2011 um 5:01 pm

Im Jahr 2011 versucht also MM eine Werbekampagne um den Internethandel schlecht zu machen, das klappt ganz bestimmt. Saturn hat fast ein Jahrzehnt lang ‘Geiz ist geil’ gepredigt und jetzt will man mit der Halbschwester gegen den Preis-Irrsinn ankämpfen? Das MM weder tolle Preise noch tollen Service hat und dazu neigt die Kunden zu verarschen dürfte inzwischen wohl weit genug verbreitet sein. Würde mich schon stark wundern, wenn die Strategie auf geht.

  Zitieren

ich Oktober 1, 2011 um 5:05 pm

Mal die Preise aus dem heutigen Prospekt mit Amazon verglichen – die Isos ist gleich teuer, bei allen anderen verglichenen Angeboten war Amazon teurer. Dass ich sowas noch erleben darf…

  Zitieren

Fatfox Oktober 1, 2011 um 5:18 pm

Eine absolute Frechheit:

Ich habe mir vor zwei Wochen in meinem mediamarkt einen Fernseher ausgeguckt, dieser sollte dort ganz regulär ohne Aktion und Werbung 1599€ kosten. Um auf der sicheren Seite zu sein und dem Einzelhandel in keinster Form eine Chance zu geben, bin ich sofort nach Hause gefahren um so schnell wie möglich einen vll noch besseren Preis zu ergattern. Denn ich bin ja ein Sparfuchs und die 80 Arbeitsplätze die de hiesige mediamarkt schafft sind mir total egal! Was interessieren mich andere. Sofort hab ich bei Amazon den Preis gecheckt- gleiches Gerät 2099€ und somit 500€ teurer als in meinem medimarkt um die Ecke. Das kann doch nicht sein! Das Internet ist doch immer billiger und vor allem Amazon! Eine Welt bricht für mich zusammen! Aber naja kein Problem, als schlauer Sparfuchs versuche ich jetzt Amazon runterzuhandeln. Das klappt ja überall woanders auch immer und was interessieren mich die Arbeitsplätze bei Amazon! Die haben ja keine Ladenfläche, keine Fachberater, keine vorführbereiten Geräte, also müssen die ja billiger sein. Also Mail an Amazon. Ergebnis: eine total persönliche Serienmail, die mich darauf hinweist, dass man mir den Preis nicht machen kann – schade :( Also bin ich sofort wieder zum mediamarkt und hab mir das geile 55″ Teil geholt. Und die “Verkäufer” waren sogar so unfreundlich und inkompetent, dass sie mir den Fernseher kostenlos nach Hause geliefert haben, noch am gleichen Abend! Die müssen ja blöd sein dort! Die haben sich bestimmt noch eine goldene Nase an mir verdient, nachdem sie ja schon 500€ unter dem Amazonpreis lagen, weil Mediamarkt ist ja generell die totale Abzocke und nur das Internet kennt die Wahrheit und die echten Billigpreise. Drei Tage später kostete das Gerät bei Amazon 1720€ – ich denke an dem Preis kann man nichts machen?!? Und immer noch 120€ teurer als der Mediamarkt hier….komisch?!? Denn das Internet weiß doch alles besser und ich als absoluter Schnäppchenjäger, weiß es immer noch besser, denn alle anderen sind ja blöd, vorallem die Fachberater im Elektrofachmarkt.

Das muss ja eine absolute Frechheit sein!!

  Zitieren

Atylarap Oktober 1, 2011 um 5:31 pm

Ich bezweifele, dass es die MSH (in dieser Größe und Marktrelevanz) noch lange geben wird. Ich gebe dem Laden noch maximal 5 Jahre. Der Großteil der Geschäfte wird garantiert pleite gehen – nur noch wenige Filialen werden überleben. Den Preiskampf können die Blödmärkte nicht gewinnen. Sie sind die letzten Jahrzehnten fast täglich daran gescheitert. Nun hat die MSH zum ersten Mal Miese gemacht und plötzlich wollen sie mit niedrigen Preisen wieder in die Gewinnzone? Wie soll das denn funktioneren? Ihr Erfolgsrezept war doch jahrzehntelang eine Mischung aus schrillen Werbekampagnen gepaart mit einigen wenigen (Lock-)Angeboten, um bei einem durchweg hohem Preisniveau dem dummen, uninformierten Kunden irgendwo anders im Geschäft das Geld aus der Tasche zu ziehen. Anscheinend ist der Kunde mundiger und informierter geworden und lässt sich deren Apothekenpreise nicht mehr bieten.

Bis auf einige wenige Produkte, liegt fast das gesamte Sortiment der MSH durch die Bank 20, 50 oder gar mehrere 100% über Internetniveau (ich rede nicht von mydealz-Schnappern). Die haben immer gut davon gelebt, dass man den Kunden mit einem vernünftigen Preis für TV, PC, Handy, etc. in den Laden lockt, um ihn dann das völlig überteuerte Zubehör (Speicherkarten, Kabel, Taschen, Hüllen, Versicherungen) unterzujubeln.

Ich (wie so viele hier) sehe es jedenfalls nicht ein Managern, Vorstandsvorsitzenden und Filialleitern durch meinen Kauf in deren Läden ihre nächste Villa oder den dritten Porsche zu finanzieren. Wieso sollte ich im Media Markt für ein stinknormales HDMI-Kabel 20€ blechen, wenn ich es im Netz ständig für unter 2€ (inklusive Versand!) bekomme? Ich bin doch nicht blöd!

Ich befürchte mal wieder, dass das Preisniveau der MSH (trotz dieser Kampagne) auch weiterhin gleich bleibt, damit man die Dummen und Uninformierten weiter abschröpfen kann. Wer aber mit Internetvergleichspreisen ankommt, hat spätestens ab jetzt (einige Filialen machen das schon seit einiger Zeit) bessere Karten. Aber ob alle Filialen jeden Preis mitmachen, bezweifele ich stark. Die Fixkosten einer Filiale hat einfach weit höhere Kosten als ein Versandzentrum eines Versanhändlers.

Mir würde es schon reichen, wenn der Media Markt auf jeden Artikel maximal 10% (auf den Internetpreis) draufschlägt um weiter im Geschäft zu bleiben. Da kann dann jeder bei jedem Produkt selbst entscheiden, was ihm lieber ist: 14 Tage RückgabeRECHT oder sofortige Mitnahmemöglichkeit.

Aber wie gesagt, ich bezweifele es, dass die MSH grundsätzlich etwas an deren Hochpreisstrategie ändert.

  Zitieren

fuzzy77 Oktober 1, 2011 um 5:39 pm

Kerze: Wenn es nicht mehr diese Kampfpreise gibt, dann hat Amazon auch keinen Grund nachzuziehen.oder wie ist eure meinung?

Genau, deshalb ist das eigentlich auch ein Fall fürs Kartellamt.
“Wir halten jeden Preis” ist nichts anderes als der Versuch, ein Kartell à la Benzin zu etablieren. MM stellt klar, dass man in Zukunft keine aggressiven Preise mehr machen wird, bedroht aber gleichzeitig die anderen Marktteilnehmer mit jederzeitiger Preisanpassung. Damit entfällt für die Wettbewerber der Anreiz, Preise zu senken, denn diese Preissenkungen werden sowieso gekontert.
Amazon hat MSH mit dieser Strategie über Jahre hinweg das Wasser abgegraben, und jetzt haben die keine Lust mehr und stimmen der Bildung eines Preiskartells implizit zu.
Bin gespannt, wer jetzt noch preisaggressiv auftritt, so ganz ohne Anreiz. Vielleicht ein neuer Player auf dem Markt?

  Zitieren

taha Oktober 1, 2011 um 5:41 pm

also ich kenn einen verkaufsleiter bzw abteilungsleiter bei media markt …

knackpunkt ist folgender … media markt verdient an PC´s, Notebooks, Fernsehgeräten nicht wirklich viel, die gewinnspanne ist sehr niedrig … (3-8 %)
das richtige geld wird mit dem klein kram gemacht … und haushaltsgeräten …
rohlinge, batterien, kabel, tastaur mäusen games … etc

dazu kommt das bis auf die auktionen ( offiziell in der werbung ) die märkte selber einkaufen mit vertretern von z.b. ACER verhandeln … so ala kaufst du 1000 computer für 500 euro kriegst du ein wellness wochenende für dich und dei frau ( gibs wirklich ! )

ich halte das ganze für unrealistisch .. media markt kann das nich halten … besonders nich preise von vergleichsportalen wie schottenland.de o.ä … redcoon ist auch nich immer am billigsten !!!

  Zitieren

taha Oktober 1, 2011 um 5:42 pm

ich: Mal die Preise aus dem heutigen Prospekt mit Amazon verglichen – die Isos ist gleich teuer, bei allen anderen verglichenen Angeboten war Amazon teurer. Dass ich sowas noch erleben darf…

das sind keine 10 artikel … dazu ist das notebook auch noch en auslauf modell … alter schinken !

  Zitieren

Tino Oktober 1, 2011 um 6:23 pm

War gerade im MediaMarkt. Da gingen die Verkäufer mit ausgedruckten Preislisten umher und strichen die Preise durch und schrieben günstigere dran. Ein Beispiel, Samsung WB700, vorher 229 Euro, jetzt 149 Euro. Und das ging munter so weiter.

  Zitieren

Atylarap Oktober 1, 2011 um 6:32 pm

dr_Pfiend: Viele sollten hier mal versuchen Ihren Horizont zu erweitern und sich fragen ob Sie freiwillig auf Geld verzichten würden?

Vielleicht solltest du deinen eigenen Ratschlag befolgen und dich mit der Materie befassen…

dr_Pfiend
Versetzt euch mal in die Lage, man muss eine Leistung erbringen und diese unter Wert verkaufen, nur weil es Leute gibt die selbige Leistung aufgrund besserer Handels-/Arbeitsbedingungen billiger anbieten können.

Versandhandel und Einzelhandel (Filialgeschäft) sind zunächst einmal zwei Paar Schuhe.
Man kann den Versandhandel mit gesalzenen Preisen aufziehen wie Otto und Quelle *hust* oder das Preisniveau weiter unten ansetzen, wie es seit seit gut 10 Jahren mit Internetshops von amazon oder mindfactory betrieben wird.
Und auch im Einzelhandel kann man auf hohe Preise (Saturn, Karstadt *husthust*) oder auf Discountpreise setzen wie es Aldi, Lidl und Co. tun.
Aber selbst wenn man beide Märkte (Versand und Einzelhandel) vermischt und nur noch Discounter und teuere Läden miteinander vergleicht, dann genügt es nicht einfach Fixkosten (Löhne, Miete) der einzelnen Läden miteinander zu vergleichen. Nein, jedes Produkt müsste unter die Lupe genommen werden. Denn im Lidl wie im im Media Markt wirst du garantiert massig Produkte finden, die unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt wurden. Der Unterschied ist, dass du im letzteren Laden nochmal 50% Deppensteuer obendrauf zahlen darfst.
Und wo bleibt da die Fairness?

dr_Pfiend
Mediamarkt hat nun mal mehr Personalkosten, Mieten, Ausstellungsstücke, etc.

Nochmal Filialgeschäft ist nicht wie Versandhandel!
Als Versandhändler musst du auch deine Nachteile (Versandkosten, Lieferzeit, 14tägiges Rückgaberecht) in deiner Kalkulation beachten. Alleine, dass man auf seine Ware tagelang warten muss, das Geld oft vorstrecken muss und ein Umtausch länger dauert, ist ein großes NoGo bei vielen potenziellen Kunden. Viele wollen ihre Ware sofort und im Falle eines Falles einen Ansprechpartner haben. Um Kunden zum Onlinekauf zu erziehen, muss man schon etwas bieten und ihm viele Probleme aus dem Weg schaffen. Das tut beispielsweise Amazon hervorragend.

dr_Pfiend
Und ich finde sie sind preislich im Durchschnitt im Mittelmaß! Viele Deals auf der Seite kommen von MediaMarkt.
Angebote sind deswegen Angebote, weil der große Rest eben dreist überteuert ist. Und wenn das Preisniveau in diesen Märkten fast durchweg 50% über Internetniveau liegt und viele Speicherkarten und Kabel mehrere 100%, dann kann man nicht mehr von durchschnittlichem Preisniveau sprechen. Das nennt man umgangssprachlich Wucher.

dr_Pfiend
Häufig haben Kunden auch kein Interesse im Internet zu bestellen. Das was sie kaufen wollen hat für diese Leute einen gewissen Wert und wenn sie bereit sind dafür zu zahlen, dann ist das gut so!
Ja, damit hast du recht. Filialgeschäfte sind für viele Menschen immer noch wichtig. Aber es ist noch lange kein Grund für die Betreiber ihre Kunden für ihre Treue wie auf dem Basar abzuziehen.

dr_Pfiend
die vom Saturn proklamierte und von vielen User hier “gelebte” Geiz-ist-geil-Mentalität bringt unsere Gesellschaft menschlich gesehen nicht voran!
Diesen Slogan hat die MSH aus der Taufe gehoben. Und daran werden sie nun gemessen. Der Claim ist Ausdruck unser kapitalistischen Welt, in welcher der Profit über allem steht. Profitiert hat jahrelang nur die MSH. Der Kunde hat sich seines Verstandes bedient und fordert nun seinen Anteil. Also, wieso sollte immer nur eine Firma den Gewinn einstreichen dürfen, aber nicht der einzelne?

dr_Pfiend
Ich bin ein Gegner von Preisdumping und extrem überhöhten Preisen! Beides tut der Gesellschaft nicht gut. Mediamarkt stecke ich weder in die eine noch in die andere Kategorie und meine viele MediaMartkgegner gehen mit ihrer Kritik einfach nicht objektiv sondern egoistisch an die Sache heran.Grüße

Dein Idealismus sei dir nicht genommen. Aber so funktioniert “der Markt” leider nicht. 1. Unser Geldsystem ist fehlerhaft, auf Zinseszins und unendliches Wachstum getrimmt.
2. Unser Finanzsystem ist ein riesiges Spielcasino, in dem jeder jeden über den Tisch zieht und bei dem Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden.
3. Unser Wirtschaftssystem ist ein rein auf Profit und Egoismus ausgerichtetes Konstrukt, dass weder Ethik noch Moral kennt.

Wieso sollte der Einzelne nun nach ethischen und moralischen Grundsätzen leben, wenn Parasiten wie die Metro/MSH sich einen Scheiss um selbige kümmern, Konkurrenten mit lächerlichen Klagen über-, Kunden mit Wucherpreisen abziehen und die fetten Gewinne jahrzehntelang statt in Läden, Mitarbeiter und in den Service zu stecken lieber in die eigene Tasche oder in die der Aktionäre?

Schlägt am Ende hier nicht doch die Gerechtigkeit zu?

  Zitieren

Basti Oktober 1, 2011 um 6:41 pm

Hallo,

ging Donnerstag schon los, habe ein neues Macbook kaufen müssen, das war sogar 40 cent Billiger als Notebooksbilliger.de Scheint zu klappen, oder?

  Zitieren

RGB Oktober 1, 2011 um 6:47 pm

Kabel und Kleinkram wird weiterhin 5-10 teurer sein als online.

Und wieviel Versnadkosten bezahlst du online?
Solange man nur ein Kleinteil braucht ist MM ne Alternative, zumal es nix Schlimmeres gibt, als ein neues Gerät zu haben, das man wegen eines lächerlichen fehlenden Zubehörteils nicht benutzen kann.

  Zitieren

Biodeutscher Oktober 1, 2011 um 6:48 pm

Haha, entweder reißt MM jetzt noch das Ruder herum oder die gehen in ein paar Monaten gnadenlos baden =)

Ich kaufe trotzdem weiter online! Denn warum sollte ich bei MM kaufen? Online habe ich garantiertes Widerrufsrecht, bekomme die Ware bequem geliefert und muss mich nicht auf die “Kulanz” von MM verlassen, wenn ich etwas zurückgeben möchte…

Und ob ich nun Konzern X (Metro) oder Konzern Y (z.B. Amazon) die Kohle in den Arsch schiebe, spielt auch keine Rolle… wer “sozial” kaufen will, soll zum kleinen Fachhandel am Eck gehen! Aber wer hat dafür noch das nötige Kleingeld?! Nee, danke.

  Zitieren

Biodeutscher Oktober 1, 2011 um 6:52 pm

Atylarap hat 100% Recht.

  Zitieren

Tim Oktober 1, 2011 um 7:12 pm

Ich stehe zu der Entscheidung von MM mit gemischen Gefühlen gegenüber.

1. MM möchte sein Image ändern, wie schon angesprochen fühlen sich viele Menschen verarscht, durch zahlreiche Aktionen die statt gefunden haben. Das ist ein positiver Trend.

2. Die Preise von Amazon wird MM halten können, da werden die Magen trozdem ausreichend groß sein…es muss nur jetzt über die Menge funktionieren.
Aber tiefer als Internetpreise geht es leider nicht.

3. Das größte Problem ist leider, jetzt wäre der richtige Moment durch den Image Wechsel und die Strategie neu auszurichten. Man muss sich von der Konkurrenz absetzen und einen KKV erlangen, dies verpasst MM aber wieder. Innovation ist das Stichwort.

Man kann höre Preise als im Internet verlangen,aber man muss dafür auch mehr bieten. Wie einen besseren Service, mehr Leistung für sein Geld.

Jedoch klappt es nicht,wenn sie sich nur dem Inet anpasst. So entsteht auch kein Mehrnutzen für den Kunden.

Potential gibt es immer noch mehr als genug. Es gibt genug Menschen, die skeptisch gegenüber dem Internet sind und lieber im Einzelhandel einkaufen,wie z.B. Senioren oder ganze Familien.

Viele schätzen das persönliche Gespräch oder die (mangenhafte) Beratung.

So wird man leider nicht in die schwarzen Zahlen fahren können…ich bin skeptisch…

  Zitieren

robenghuse Oktober 1, 2011 um 7:25 pm

Fantastische Sache, war heute da. Die Preise sind wirklich online angeglichen. Sogar das Prospekttitelangebot war mit einem neuen Preis überklebt.

  Zitieren

bobby Oktober 1, 2011 um 7:31 pm

Was für ne beschissene Werbung.
Rundumschlag gegen all die, die nicht die Media-Mondpreise gezahlt haben, sondern lieber Preise verglichen haben.

  Zitieren

LG Oktober 1, 2011 um 7:53 pm

Zitat: “Versetzt euch mal in die Lage, man muss eine Leistung erbringen und diese unter Wert verkaufen, nur weil es Leute gibt die selbige Leistung aufgrund besserer Handels-/Arbeitsbedingungen billiger anbieten können. ”

Da braucht man gar nicht viel dazu, um sich da hineinzuversetzen. Auf dem Arbeitsmarkt läuft es nämlich auch nicht anders…

  Zitieren

Geizer Oktober 1, 2011 um 7:53 pm

Media Markt ist der Beste!!!!

Beste Preise und bestes Service!!! Den Online-Versandhandel braucht niemand!!!!!

  Zitieren

Abdulkerim Oktober 1, 2011 um 8:04 pm

Da denkt man grade, man wäre die nervigen Werbesspots los, und es kommt etwas, das weniger nervig und weniger blöd ist und dann kommt die neue Werbung von MediaMarkt im Fernsehen.

MediaMarkt: “Ich bin doch nicht blöd”
Ich: “Doch, wer so einen Werbesspot veröffentlicht kann nicht “nicht blöd” sein!”

Das gleiche gilt für Saturn. Sind wohl die selben Werbeleute, die bei der Media-Saturn Gesellschaft zuständig sind.

  Zitieren

Arminius Oktober 1, 2011 um 8:11 pm

Wie schon einmal hier angeklungen: Für mich ändert sich nichts.

Große Haushaltsgeräte kaufe ich beim örtlichen Fachhändler, der mir einen fairen Preis macht und Service bietet.
Wenn ich irgendwann einmal im Lotto gewinnen sollte oder einen Koffer voll Geld finden sollte, werde ich auch die Unterhaltungselektronik beim örtlichen Fachhändler kaufen. Dann natürlich nur Loewe und/oder Metz.

M&M brauche ich nicht.

  Zitieren

RoKa80 Oktober 1, 2011 um 8:12 pm

Wen juckt das… Szenario 1: Ich weiß was ich will und bestelle online – ohne Anfahrt, ohne Schlange stehen, ohne lange Suche und zu Top-Preisen. Szenario 2: Ich weiß nicht was ich will, kenne mich mit der Materie nicht aus und benötige kompetente Beratung. Letztere können die Flachpfeifen im MM und Saturn nicht leisten, also bleiben nur kleine Fachhändler. Für mich sind diese Discounter vor langer Zeit gestorben und werden auch nicht durch Preisangleichung ans Online-Niveau wieder interessant.

  Zitieren

Geizer Oktober 1, 2011 um 8:20 pm

Media Markt bietet den besten Service. Da können andere noch soviel Werbung für “kleine” Händler oder den Onlinehandel machen, die Beratungsqualität bei MM ist viel besser!!!

  Zitieren

Fallen Oktober 1, 2011 um 8:51 pm

hmmmm also was ich so lese, scheint sehr interessant zu sein. Sollte es sich beawahrheiten und die mit amazon preisen mitziehen, wäre das für mich interessant bei ab18 artikeln (keine 5€ sinnlosen obulus wegen persoknotrolle) als auch bei artikeln, die ich dringend sofort brauche (oder will ^^). Ich mach mir mal den spass und probier das gleich mal nächste woche aus; Ich wollte schon seit längerem das Panasonic 20mm für meine mFT mir gönnen, aktueller preis im inet liegt bei 315-325, mal schaun, ob MM mir den gleichen preis macht! Wäre natürlich mal ne maßnahme…

  Zitieren

Hades Oktober 1, 2011 um 9:00 pm

Sehr guter Scherz – MM und Beratung und dann noch Qualität – besser geht’s gar nicht!

Geizer: Media Markt bietet den besten Service. Da können andere noch soviel Werbung für “kleine” Händler oder den Onlinehandel machen, die Beratungsqualität bei MM ist viel besser!!!

  Zitieren

SpecialK Oktober 1, 2011 um 9:00 pm

Das ist aber ein schlechter Witz…

Geizer: Media Markt bietet den besten Service. Da können andere noch soviel Werbung für “kleine” Händler oder den Onlinehandel machen, die Beratungsqualität bei MM ist viel besser!!!

  Zitieren

elknipso Oktober 1, 2011 um 9:03 pm

Arminius: Wie schon einmal hier angeklungen: Für mich ändert sich nichts.Große Haushaltsgeräte kaufe ich beim örtlichen Fachhändler, der mir einen fairen Preis macht und Service bietet.

Davon wurde ich auch schon “geheilt”. Als ich Geräte für meine neue Küche kaufen wollte, musste ich in den ersten beiden Läden quasi schon um einen Verkäufer betteln (und ich wollte da nicht wenig Geld lassen…), welcher dann auch wieder ganz schnell weg war wenn man kurz nicht aufgepasst hat.
War mir dann irgendwann zu blöd, habe ich halt mein Geld online ausgegeben, und den netten Leuten von der Spedition die mir alles genau da hin gestellt haben wo ich es haben wollte noch ein ordentliches Trinkgeld gegeben.

  Zitieren

ExRoter Oktober 1, 2011 um 9:03 pm

Lustig ist das Media Markt genau jetzt auf dem Internet rumreitet und stolz auf seine unterbezahlten Mitarbeiter ist (siehe Flyer). Vor 2-3 Monaten gabes noch ne Idealo Werbung und ein Super Sommer Sonder Schlussverkauf mit enstprechenden Flyern. Das soll jetzt alles Scheiße sein? Dabei startet doch nächstes Jahr der große Onlineshop?! Die Kampagne kostet Millionen (2 Seiten National Bild kosten MM 250k)
und bringt nicht annähernd die kosten rein. Ich finde es nur Schade für die Mitarbeiter, denn das sind auch nur Menschen. Jeder hier sollte sich mal in die Sitaution der Mitarbeiter versetzten. Ebenso gibt es nicht nur schlechtes Personal im Handel.

Das Problem ist eher das nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung eine Ahnung hat wie es im Distributions und Handelsgeschäft läuft. Die Distris veraschen die Händler und beschweren sich noch selber. Bsp. Notebook bei Ing kostet XY EK als Händler. Ich krieg das gleiche Notebook bei einem Onliner für fast den selben Preis den ich als EK bezahle. Das Notebook wird geliefert mit einem Distri aufkleber von Ing. LOL

Fakt ist aber auch das MM und Konsorten auch oft drauf legen bei Inetpreisen und auch deswegen wurde das Ergebniss letztes Jahr verhagelt.

Naja mal sehen wo die, in meinen Augen, schwachsinnige Kampagne hin führt.

  Zitieren

elknipso Oktober 1, 2011 um 9:04 pm

Geizer: Media Markt bietet den besten Service. Da können andere noch soviel Werbung für “kleine” Händler oder den Onlinehandel machen, die Beratungsqualität bei MM ist viel besser!!!

Also noch auffälliger kann man bezahlte Kommentare/Werbung kaum noch schreiben :) .

  Zitieren

LOLOLOLO Oktober 1, 2011 um 9:07 pm

Die Margen sind doch schon lange im Eimer. Gerade in der Grauen Ware…..5-6% im Schnitt. Weiße Ware und Braune Ware lässt sich noch ein bischen was reissen. Läuft nur noch über Masse und eben das wird nicht funktionieren. Online Kistenschieben funktioniert. Im Handel: Never!

  Zitieren

ZaR Oktober 1, 2011 um 9:10 pm

So ich bin froh kein langes warten mehr kein hin und her schreiben wann kommt mein Artikel einfach Super war gerade bei MM Headset Kaufen bei MM für 55€ ich sagte ja gucken sie mal Redcoon nur 32€ die wollte nicht glauben xD
Naja was doch bisschen doof ist die rechnen versand kosten dazu.

Ich habe nicht wierklich gespart auser beim warten nicht wie bei Amzone 2-4wochen wtf.
Aber wenn ich zu MM gehe 100% Garantie habe und auch Super Service vor Ort!
Und Austausch geht ja auch super schnell ein THX an den Manager :)

  Zitieren

admin Oktober 1, 2011 um 9:11 pm

@elknipso: Offensichtlicher kann man Ironie nicht ignorieren ^^

  Zitieren

flauschibert Oktober 1, 2011 um 9:11 pm

das Problem sind doch nicht die Fernsehpreise etc..
das Problem ist, dass dem Kunden dann noch ein Netzkabel für 20 euro und ein Hdmi-Kabel für 50 Euro verkauft wird und eben zum Drucker noch Patronen im Wert von 2 Druckern. Oder eben USB-Kabel für 15 Euro. Da macht der Mediamarkt doch sein Geschäft.

  Zitieren

elknipso Oktober 1, 2011 um 9:12 pm

admin: @elknipso: Offensichtlicher kann man Ironie nicht ignorieren ^^

Ich habe normalerweise einen sehr guten Ironiedetektor, wäre mir da bei dem Beitrag nicht so sicher ob das wirklich ironisch gemeint war :) .

  Zitieren

dancle Oktober 1, 2011 um 9:27 pm

Ich bin ja mal auf Saturn gespannt, ich denke mal das da was ähnliches geplant ist. Wäre ja blöd wenn jetzt alle stumpf zu Media Markt rennen. Aber da ja MM und Saturn eh ein und das gleiche sind (nur das Saturn halt Blau und nicht Rot ist, MSH halt), wird denk ich mal auch was passieren.

  Zitieren

Andy Oktober 1, 2011 um 9:33 pm

Wow, hat sich da etwa ein MM-Mitarbeiter Troll unter die Kommentatoren geschlichen ?

Geizer: Media Markt bietet den besten Service. Da können andere noch soviel Werbung für “kleine” Händler oder den Onlinehandel machen, die Beratungsqualität bei MM ist viel besser!!!

  Zitieren

malparido Oktober 1, 2011 um 9:38 pm

sowas kann man ganz einfach preisabsprache nennen. diese aktion ist ein signal an die mitbewerber (ob off- oder online) und kommt denen genauso recht. in dem mm diese aktion ankündigt, signalisiert er: wie wäre es wenn wir auf aktionsangebote und tiefpreise verzichten?
z.b.: ein aktionsangebot von amazon etc. würde jetzt nämlich keinen sinn mehr machen, da media markt automatisch mitzieht – was bedeutet, null zusatzgewinn für amazon – was widerum bedeutet, auf das aktionsangebot wird verzichtet. eine art win-win situation. abgesehen davon, dass man sich jetzt nicht mehr unbedingt von den anderen mitbewerbern abheben kann durch besondere aktionen.

der verlierer ist im endeffekt der kunde, da es wahrscheinlich keine echten schnapper mehr gibt.

  Zitieren

Chr_96er Oktober 1, 2011 um 10:07 pm

Ich glaube erst daran, wenn MediaMarkt verkündet, dass sämtliche Mitarbeiter in Zukunft ohne Bezahlung arbeiten. MM war noch nie ein Wohltätigkeitsverein und das wird auch so bleiben….

  Zitieren

Atylarap Oktober 1, 2011 um 10:07 pm

Oder das Preisniveau bleibt ab jetzt überall gleich niedrig.
Ist doch schon seit mehreren Jahren schon bei den Discounter und Supermärkten so. Ob Aldi, Lidl, Rewe oder Schlecker, der Preis für die wichtigsten Grundnahrungsmittel ist überall gleich. Senkt Aldi beispielsweise den Preis für Butter von 79 auf 49ct, dann ziehen deutschlandweit alle anderen Geschäfte mit.
Leben kann von dieser Winzmarge niemand. Man kann aber weiterhin behaupten den niedrigsten Preis anzubieten. Das Geld wird dann wiederum bei anderen (höherwertigen) Produkten gemacht: Elektroartikel, Kleidung, Möbel,…
Also eben das was man nicht jeden Tag benötigt.

Und hier liegt der Knackpunkt bei der MM-Aktion. Womit wollen die Geld verdienen, wenn sie (angeblich) alle Internetpreise mitmachen?

Selbst wenn sie in der Vergangenheit einige gute Schnäppchen angeboten haben, dann haben sie über das überteuerte Zubehör noch ordentlich Kohle reingeholt.

Meine Vermutungen:
1. Durch Leute, die sich nicht trauen nach einem niedrigeren Preis zu fragen oder die einfach keine Ahnung haben, wieviel etwas kostet. Falls die Preise aber in den Filialen (so wie es berichtet wurde) automatisch jeden Tag angepasst werden, dann entfällt dies natürlich.
2. Durch die Versandkosten, welche von den meisten “Bestpreisinhaber” auf das günstige Produkt aufgeschlagen werden und die zum Gesamtpreis dazuzählt. Hier muss aber erwähnt werden, dass einige Händler die Versandkosten mit in die Kalkulation nehmen, damit sie in den Preisvergleichslisten oben erscheinen. Außerdem versendet Amazon trotz ihres fast durchweg guten Preislevels meist ohne Versandkosten.
3. Durch das Angebot von Exklusivmodellen und zusätzlichen Serviceleistungen. Schon früher hatte die MSH diverse TV-Modelle, die es sonst nirgends sonst zu kaufen gab. Auch wurden schon zuvor Zusatzversicherungen/Garantieverlängerungen angeboten. Wenn man dies forcieren würde, könnte man ebenfalls zusätzliches Geld machen.
4. Durch drastische Kürzungen bei Personal und Service.

malparido: er Troll unter die Kommentatoren geschlichen ?

Geizer: Media Markt bietet den besten Service. Da können andere noch soviel Werbung für “kleine” Händler oder den Onlinehandel machen, die Beratungsqualität bei MM ist viel besser!!!

  Zitieren

smarx1 Oktober 1, 2011 um 10:42 pm

Nee, nee, die machen gewiß nicht alle Internetpreise mit, meines Erachtens noch nicht mal zum Teil.

Meine letzten Preiserfahrungen mit Saturn / Mediamarkt waren durchweg negativ :

Digitalkamera bei Saturn für 298€ — online gekauft für 239€ (dasselbe Modell)

Geschirrspüler bei Saturn für 699€ (100€ Gutscheinkarte bereits eingerechnet)
online gekauft – inkl. Versand – für sagenhafte 448€ (dasselbe Modell)

Laptop beim Mediamarkt sollte 1699€ kosten – als Ausstellungsstück –
bei Sony in fast identischer Konfiguration im Onlineshop zum
LISTENPREIS von 1214€ gekauft (dieses Erlebnis hat mir besonders
übel aufgestoßen — wie dummdreist versucht wurde, mir eine Grabbelmodell
weit oberhalb Liste anzudrehen

Fazit :
Die werden sich nicht ändern, niemals — besonders bei Haushaltsgeräten
ist die Marge richtig fett, da werden die auch in Zkunft niemals drauf verzichten

Es verbleibt von diesem Prospekt, der zu 80% mit Nonsens gefüllt ist (dieser Quatsch muß übrigens auch vom Kunden bezahlt werden) lediglich die Message an das Volk, daß ab sofort im Laden nicht mehr über den Preis geredet werden darf

  Zitieren

Nerdpfleger Oktober 1, 2011 um 10:46 pm

So, alle Kommentare gelesen und somit viel Input aufgesammelt. Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll, aber es wird auf jeden Fall einen Verlierer bei der ganzen Sache geben…

Variante A: Wenn es dabei bleibt und auch strange so durchgezogen wird dann ist jeder Media Markt bald sozusagen eine “Amazon Filiale” aber die Hammer Angebote und den Preiskampf mit Tages- und Wochenschnäppchen von beiden Seiten wird es nicht mehr geben. Trotzdem werden dann einige Internetkäufer beim MediaMarkt einkaufen da sie die Ware sofort physisch besitzen (ist ein wichtiger Faktor aber eine reine Kopfsache)

Variante B: Media Markt verliert mit der Aktion viel Umsatz durch die niedrigen Preise und die fehlenden Prospektschnäppchen und schreibt noch mehr Rote Zahlen…

Variante C: Es endet wie bei den Discountern siehe dazu das letzte Kommentar von Atylarap

Ich verdaue das jetzt zuerst mal alles und lese mir dazu noch mehr im Internet durch (u.a. Medienberichte mit Pressesprecherinen vom MM) und melde mich hier dann nochmal.

BTW: Schade, ich habe immer gerne die MM Prospekte im voraus bei HUKD hochgeladen falls sich noch jemand von euch daran erinnert xD

  Zitieren

Tinolicious Oktober 1, 2011 um 11:11 pm

Mal ganz nüchtern betrachtet: In meiner Familie (4 Personen + 3 Schwiegereltern + 2 Eigene Eltern + 1 Schwager) als Beispiel kaufen 2 Personen für insgesamt 10 Personen Elektrogeräte (die anderen kümmern sich nicht um Solche Dinge, bzw. überlassen die Entscheidung den anderen). Jetzt kaufen wir aber regelmässig die Artikel online (Faulheit, Mediamarkt in Assiviertel, Saturn mit kostenpflichtigem Parkplatz, Bestellung um 23:45 noch kurz vor dem Insbettgehen, Rückgaberecht im Sinne von “erst mal testen”, usw). Ab und zu wird dann doch mal ein E-Markt betreten (Langeweile, eh in der Gegend, Frau ist gerade bei dm gegenüber verschollen, Produkt mal anfassen vor dem Kauf). Gekauft wird meistens nix (zu teuer, unsicher ob der Preis in Ordnung ist, noch mal schnell bei mydealz gucken obs das grad günstiger gibt (upps 2 Stunden bei Mydealz recherchiert –> 23:45 Uhr –> Amazon aufgemacht und “klick” ;) ). Die letzten Käufe im E-Markt waren bedingt durch: Not (brauche sofort nen Router, brauche dringend ein Kabel), durch Kurzschlusshandlungen (Frau schon 2 Stunden bei dm –> Frustabbau durch Kauf bei Mediamarkt), oder weil wirklich mal ausnahmsweise ein Ausstellungsstück so billig war, dass man es mit dem Vorhaben des Weiterverkaufs ersteht.
Kann sich MM und Co. dadurch finanzieren? Sicher nicht, denn in meinem Fall z.B. ist der Anteil am Umsatz den ich mit Elektronikartikeln erzeuge und der auf MM fällt unter 5 Prozent vom Gesamtumsatz. Und wie gesagt, 2 Elektroleitwölfe entscheiden hier für insgesamt 10 Personen.
Das lässt nur den Schluss zu: MM als physischer Verkaufsort hat eigentlich ausgedient. Die Läden sind mehr zum Dasein eines Produktpräsentationsstandes degradiert worden. Bald schon werden solche Läden sicher von der Bildfläche verschwinden. Selbst die Minderbemittelsten (geistig und/oder finanziell) haben (Gott sei dank) Zugang zum Internet und sind oftmals viel mehr durch äussere Umstände gezwungen Preise zu vergleichen.
Meinetwegen kann die Verkaufsfläche einfach an Firmen vermietet werden die Produkte herstellen (Canonstand von Canon, Sonyecke von Sony usw.). Das hat den Vorteil dass ich einerseits die Produkte anfassen kann, die Mitarbeiter besser auf die Geräte geschult sind, und andererseits gleich die Internetbestellung z.B. an nem Terminal gleich Vor-Ort bei MM-online gemacht werden kann.

  Zitieren

Jasicherdoch Oktober 2, 2011 um 12:25 am

Einige Leute hier inkl. Admin haben da gewaltig was missverstanden. Mediamarkt hat keines Falls vor die Preise der Onlinekonkurenten zu übernehmen. Es geht hier um den FAIRSTEN Preis. Nehmt euch die Möbelbranche als Beispiel: 80% 90% Rabatt!? Leute wenn die wirklich so viel Rabat geben würden ohen zuvor den Preis um 120% angezogen zu haben würden sie euch ja die Ware schenken :D

Dazu noch eine Info am Rande die viele Leute hier nicht verstehen (siehe lokale Geschäfte unterstützen) jeder Mediamarkt ist eine eigene GmbH und wir zu einem Teil vom Geschäftsführer getragen. Wenn ihr also bei MM einkauft unterstützt ihr die lokale Wirtschaft.

Ihr könnt absofort von folgendem ausgehen: Mediamarkt wird die lokale Konkurrenz immer versuchen zu unterbieten oder zumindest den gleichen Preis anbieten. Wenn ihr einen niedrigeren Preis findet und es im Laden sagt, wird das geprüft und der Preis für JEDEN Kunden geändert. Dafür gibt es aber keine einzel Nachlässe mehr. Amazone und Co sind nicht lokale Konkurrenz und deshalb zieht MM hier nicht mit falls der Preisunterschied allerdings groß sein sollte kann der Preis auf einen “marktgerechten” Preis geändert werden. Dh. aber nicht Amazon 299€ MM 299€.

Und alle Leute die hier meinen sie hätten Probleme beim Umtausch von Ware. Wenn man schaut wie viele Leute mit der Ware und der Verpackung umgehen dann wundert euch nicht warum die Mitarbeiter die Ware genauer prüfen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass MM jedes Produkt dass optisch und technisch einwandfrei ist ohne Probleme tauscht.

Ich kann euch nur eins sagen. Für die, die MM für einen türkischen Basar halten, ist jetzt Schluss mit lustig.

Und mal ganz ehrlich habt, einigen hier scheint nicht klar zu sein, dass MM und Co einfach nicht mit online Shops mit halten kann die nur Lager- und paar wenige Mitarbeiterkosten haben. Dafür beschäftigt MM sehr viele Menschen und hilft der lokalen Wirtschaft (siehe oben).

Ich hoffe ich konnte hier ein bisschen aufklären was diese neue Aktion bedeutet.

  Zitieren

smarx1 Oktober 2, 2011 um 1:23 am

MM wird`s aber auch im Internet schwer haben gegen Amazon, die klare
Nummer 1 , und für mich der beste Onlineshop überhaupt

  Zitieren

smarx1 Oktober 2, 2011 um 1:29 am

>Mediamarkt wird die lokale Konkurrenz immer versuchen zu unterbieten oder >zumindest den gleichen Preis anbieten. Wenn ihr einen niedrigeren Preis findet >und es im Laden sagt, wird das geprüft und der Preis für JEDEN Kunden geändert

Was ist denn “lokale Konkurrenz” für das Saturn / MM Imperium ?

Karstadt ? ;-)
Kaufhof ? ;-)
Expert ? ;-)
O.k. , vielleicht mal ein ProMarkt, aber das war`s doch auch schon….

Rausgeschmissenes Geld , diese Werbekampagne, die offensichtlich
von vielen Menschen auch noch mißverstanden wird

  Zitieren

Mal Schauen Oktober 2, 2011 um 1:42 am

Gehe nicht selten zum MM, aber nur um mich umzuschauen und dann online zuzuschlagen. MM sollte diese Kampagne wirklich zum Herzen nehmen, denn wenn sie das wirklich durchziehen können, Preise mit den 1.2 idealo Preisen mithalten können, dann ist das klar für mich: Media Markt. Aber wenn mir beim Media Markt z.b die Koss Porta Pro (weil ich mir die gerade bestellt habe) bei MM für 45€ verkauft wird und bei amazon für 25-30€ dann ist das schon ärgerlich. Heute sind meine 21€ Koss Porta angekommen aus amazon (Versand durch amazon Verkauf durch unterhändler), und siehe da fälschung! Und genau hier kann MM punkten….ich seh die ganze Sache positiv,

  Zitieren

SeeeD Oktober 2, 2011 um 1:44 am

Also für alle die es nicht mitbekommen haben eine kurze Zusammenfassung:
1. MSH (Media Saturn Holding) hat zum ersten Mal rote Zahlen geschrieben
2. Da es einen erhöhten Preisdruck durch das Internet gibt versucht nun MM die Kunden zu binden und die Kosten zu reduzieren.
3. Zum reduzieren der Kosten werden keine Mitarbeiter gekündigt sondern einfach gehenden Mitarbeiter mehr ersetzt.

Damit will MM seine Kosten senken und durch die Kampagne wieder mehr Käufer anlocken ;D
Vielleicht wollen Sie ja die Strategie von Aldi übernehmen.. Kein Personal das man fragen kann und viele günstige Waren die sich gut verkaufen (:

  Zitieren

Geizer Oktober 2, 2011 um 1:51 am

Media Markt hat immer die besten Angebote!!!

Und die Beratung erst!!! 1A!!!!

  Zitieren

Nada Oktober 2, 2011 um 1:53 am

Ich kann die extrem Geiz Mentalität von einem Hartz 4 Empfänger oder von einem geringverdiener verstehen. Aber Alle anderen die einen job haben, sollten sich selbstmal selbst an der Nase fassen. ich denke kaum dass ihr das preisgünstigste produkt oder den besten Service anbietet.
Würden 14.000 tausend arbeitsplätze wegfallen, dann würde das gehalt dieser Mitarbeiter der Wirtschaft regional fehlen, und hätte evtl. Ein dominoeffekt.
Die größte Gruppe der Amazon Befürworter, sehen dass rückgaberecht als den größten vorteil. Da hier ein sehr grosser Missbrauch betrieben wird, kann denke ich die Media Saturn Märkte auf dieses Klientel gerne verzichten, Amazon sicherlich auch, aber dass wird sie nie tun bis sie dadurch vllt. Ins Ruin getrieben wird.
In Berlin habe ich fast immer zum Amazon Preis und drunter gekauft. Alle werbeprodukte waren und sind meistens unter dem günstigsten online Preis, und wenn nicht dann sag ich den Amazon Preis und ich bekomm es immer bei meinem Saturn Markt. Ich glaub ihr hockt teilweise nur 24 Stunden zu hause hinter dem pc geht kaum raus, und wenn ihr 1 Euro spart dann habt ihr ein Riesen Erfolgserlebnis.

  Zitieren

Biodeutscher Oktober 2, 2011 um 2:25 am

@Mal Schauen
Tja, bei Marketplace-Anbietern (Deine sogennanten Unterhändler) muss man halt schon schauen, WO man kauft. Lieber bei Amazon direkt kaufen oder halt in einem seriösen Shop, aber nicht bei der billigsten Ramschbude. Trotzdem ist Amazon immer noch besser als MM, vor allem beim Service. Der Service ist gerade in Garantiefällen meiner Erfahrung nach 1A. Da hält kein MM & Co. mit.

@Geizer
Ja, klar… :rolleyes:

  Zitieren

Verarsche² Oktober 2, 2011 um 6:16 am

Das ist ja wohl der absolute Preisirrsinn.
Das bedeutet, die haben Irrsinnspreise und man muss handeln.
Äh, sollte es nicht eigentlich genau umgekehrt jetzt laufen?

Dann wollte er mir ne Speicherkarte Samsung 16GB Class 10 für 40€ verkaufen ^^ ich so was sagt Amazon zu dem Preis und habe sie dann für 18€ bekommen… Also die gehen woll für alle Artikel mit auch mit wiederwillen ^^

  Zitieren

Benny Oktober 2, 2011 um 6:59 am

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MediaMarkt ernsthaft mal dauerhaft faire Preise einführt. Aber wie immer haben sie sich mit der schwammigen Formulierung ein Hintertürchen offen gehalten. Anstatt über einzelne Onlineshops nachzudenken, die als maßgeblich gelten könnten, wäre nur eins fair: Nämlich die
Preise direkt mit einem Vergleichsportal, wie geizhals.at, abzugleichen.
Vielleicht bin ich da auch zu misstrauisch… Kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass MM sich tatsächlich um 180° wenden möchte und die Leute nicht mehr veraschen will. Dafür gibt es doch noch viel zu viele Dumpfbacken, die es lieben überteuerte Preise zu zahlen und sich einfach gerne von stupider Werbung verblenden lassen. Warum sollte man von ihnen weniger Geld verlangen, als sie unbedingt zahlen wollen?

  Zitieren

Dropes Oktober 2, 2011 um 7:10 am

Am Ende wird es so sein, dass MM dei kleinen Händler kaputt gemacht hat und nun von der Online-Welle an die Wand gedrückt wird. In den nächsten beiden Jahren werden die ersten unrentablen Märkte geschlossen.
Wollen wir hoffen, dass dann wieder Kleine kommen, die diese Lücke mit Beratung auffüllen wollen. Die Frage ist halt, ob Kunden in einer gewissen Masse bereit sind für einen 2h Boxenvergleichstest auch 50 EUR mehr zu bezahlen als im Internet.
Sonst sehe ich nach dem Wegfall von MM&Kosnorten regionale Diaspora.

  Zitieren

Dropes Oktober 2, 2011 um 7:18 am

“Und mal ganz ehrlich habt, einigen hier scheint nicht klar zu sein, dass MM und Co einfach nicht mit online Shops mit halten kann die nur Lager- und paar wenige Mitarbeiterkosten haben. Dafür beschäftigt MM sehr viele Menschen und hilft der lokalen Wirtschaft (siehe oben).”

Das wäre für mich ein Grund dort einzukaufen. Dabei tun sie alles dieses Lokale Flair zu vermeiden. Geben sich als Konzern, der geil sein will.
Natürlich unterstützt man mit einem Kauf dort die drei Hansel hinter der Theke und in lager und Buchhaltung. Das gleiche gilt aber auch für einen Kauf bei Aldi und Penny.

Wirkliches, lokales einkaufen heißt für mich, den kleinen Bioladen, den selbstvermarktenden Landwirt mit Hofladen, den Elektrohändler Seemann im Ort durch Einkäufe zu stützen. Und nicht einem großen Konzern Geld hinten rein zu blasen.

  Zitieren

Michael Oktober 2, 2011 um 10:18 am

Media Markt will uns doch nur weiterhin ver……
Wie wollen die den bittschön den gleichen Preis bieten wie ein Onlinehändler?
Hohe Innenstadtpachten, Verkäufer, Strom, Werbung (teure Flyer) – das muß man
ja auch alles mitbezahlen

  Zitieren

Irgendwer Oktober 2, 2011 um 10:28 am

Wie herrlich ist es denn, online die absoluten Superschnäppchen zu tätigen. Sucht man sich dann noch den absoluten Tiefpreis aus, kann einem der stationäre Handel gestohlen bleiben.

Genau diese absoluten Sparfüchse, die nur zu absoluten Sparpreisen online bestellen, sind es, die diverse Online”Sops” finanzieren, wie sie in folgendem Artikel beschrieben werden:

http://www.polizei.bayern.de/lka/news/presse/aktuell/index.html/136840

Und man muss dazu sagen, dass jeder einem solchen “Shop” gezahlte Euro sinnvoll ist, unterstreicht er doch die Geistesschwäche der Tiefpreiskunden…

  Zitieren

biiibop Oktober 2, 2011 um 10:41 am

So ein Käse MediaMarkt mit “klarsten”"fairsten” Preis — bald warscheinlich mit dem “kompetentesten” Mitarbeiter … noch 3Monate dann ist Weihnachten jetzt wird Kohle gemacht egal wie — wenn die Leute denken da ists am billigsten warum vergleichen — ist doch genial. Die Leute vom Metro sind doch nicht dumm sondern geil!!

  Zitieren

magdieseSeite Oktober 2, 2011 um 11:04 am

so, jetzt mal ein Praxistest anstatt viel Gelaber!

Die Aktion an sich in nicht mal das schlechteste.

Meine Bekannte wollte gestern Druckpatronen kaufen, beim HORTEN!!!

hab ich gesagt: Ey, beim MM gibts ne neue Aktion.

sie wollte die Dinger halt auch unbedingt heute haben.

Beim Produkt 1 Amazon Preis plus einen Euro,
beim Proukt 2 habe ich auf den K&M Preis vor Ort hingewiesen, gabs auch plus einen Euro.

allerdings mussten wir 5-7 Minuten warten weil der Verkäufer am surfen war,
meine Bekannte ist stets sehr ungedulig und hätte den VK derweilen am liebsten erwürgt.

keinen Plan was man da solange kucken muß, was man in 2 Minuten findet.

  Zitieren

Jasicherdoch Oktober 2, 2011 um 11:05 am

MM mit Aldi zu vergleichen ist ganz schlecht, da die Unternehmensstruktur grundsätzlich unterschiedlich ist. Aldi ist zentralgeführt, MM nicht. JEDER MM ist eine eigene GmbH. Der Geschäftsführer trägt die Verantwortung über seinen Markt, kann über Gestaltung und Preise sowie die Produkpalette selbst entscheiden. Bei Konzernen wie Aldi etc ist alles genau von der Zentrale festgelegt.

Ich suche selber gerne nen guten Preis (sonst wäre ich nicht hier) aber wenn ich mit nem kleinen Aufpreis die lokale Wirtschaft unterstützen kann und viele Arbeitsplätze sichern kann dann zahl ich diesen auch gerne.

Dropes: “Und mal ganz ehrlich habt, einigen hier scheint nicht klar zu sein, dass MM und Co einfach nicht mit online Shops mit halten kann die nur Lager- und paar wenige Mitarbeiterkosten haben. Dafür beschäftigt MM sehr viele Menschen und hilft der lokalen Wirtschaft (siehe oben).”Das wäre für mich ein Grund dort einzukaufen. Dabei tun sie alles dieses Lokale Flair zu vermeiden. Geben sich als Konzern, der geil sein will.
Natürlich unterstützt man mit einem Kauf dort die drei Hansel hinter der Theke und in lager und Buchhaltung. Das gleiche gilt aber auch für einen Kauf bei Aldi und Penny.Wirkliches, lokales einkaufen heißt für mich, den kleinen Bioladen, den selbstvermarktenden Landwirt mit Hofladen, den Elektrohändler Seemann im Ort durch Einkäufe zu stützen. Und nicht einem großen Konzern Geld hinten rein zu blasen.

  Zitieren

boris Oktober 2, 2011 um 11:36 am

Immer daran denken:
Wenn alle Welt nur online einkauft, dann haben durch diese geiz-ist-geil mentalität letztendlich alle weniger etwas davon. Der MM oder Elektroladen-Mitarbeiter und seine Familie müssen auch von etwas Leben.
Aber so ist das im leben.
Letztendlich agiert (fast) jeder egoistisch – Spiegelbild der Gesellschaft.

  Zitieren

LOLOLOLO Oktober 2, 2011 um 12:03 pm

Nada: Ich kann die extrem Geiz Mentalität von einem Hartz 4 Empfänger oder von einem geringverdiener verstehen. Aber Alle anderen die einen job haben, sollten sich selbstmal selbst an der Nase fassen. ich denke kaum dass ihr das preisgünstigste produkt oder den besten Service anbietet.
Würden 14.000 tausend arbeitsplätze wegfallen, dann würde das gehalt dieser Mitarbeiter der Wirtschaft regional fehlen, und hätte evtl. Ein dominoeffekt.
Die größte Gruppe der Amazon Befürworter, sehen dass rückgaberecht als den größten vorteil. Da hier ein sehr grosser Missbrauch betrieben wird, kann denke ich die Media Saturn Märkte auf dieses Klientel gerne verzichten, Amazon sicherlich auch, aber dass wird sie nie tun bis sie dadurch vllt. Ins Ruin getrieben wird.
In Berlin habe ich fast immer zum Amazon Preis und drunter gekauft. Alle werbeprodukte waren und sind meistens unter dem günstigsten online Preis, und wenn nicht dann sag ich den Amazon Preis und ich bekomm es immer bei meinem Saturn Markt. Ich glaub ihr hockt teilweise nur 24 Stunden zu hause hinter dem pc geht kaum raus, und wenn ihr 1 Euro spart dann habt ihr ein Riesen Erfolgserlebnis.

Bäm! Danke!

  Zitieren

LOLOLOLO Oktober 2, 2011 um 12:05 pm

SeeeD: Also für alle die es nicht mitbekommen haben eine kurze Zusammenfassung:
1. MSH (Media Saturn Holding) hat zum ersten Mal rote Zahlen geschrieben
2. Da es einen erhöhten Preisdruck durch das Internet gibt versucht nun MM die Kunden zu binden und die Kosten zu reduzieren.
3. Zum reduzieren der Kosten werden keine Mitarbeiter gekündigt sondern einfach gehenden Mitarbeiter mehr ersetzt.Damit will MM seine Kosten senken und durch die Kampagne wieder mehr Käufer anlocken ;D
Vielleicht wollen Sie ja die Strategie von Aldi übernehmen.. Kein Personal das man fragen kann und viele günstige Waren die sich gut verkaufen (:

Zu 3: Neeein….. alleine hier im Saturn wurden 30% der üblichen Halbjahres/Jahresvertäge nicht verlängert. MM ekelt teurere Mitarbeiter raus.

  Zitieren

RoKa80 Oktober 2, 2011 um 12:20 pm

Das schizophrene ist, dass man beim kleinen Elektrohändler am Ort häufig auch indirekt bei Amazon oder Redcoon kauft: Die Preise für Kleinmengen bei den Broadlinern wie Ingram oder Actebis liegen so gut wie immer massiv unter den Endkundenpreisen von Amazon, das sind gerne mal 20% Unterschied. Ein kleines Ladengeschäft hat mit seinen Mikro-Umsätzen keine Chance auf Sonderkonditionen oder gar Direktgeschäfte mit dem Hersteller und kauft in seiner Not immer häufiger bei den großen Endkundenshops im Internet. Der Mehrwert muss halt durch Beratung generiert werden.

  Zitieren

Jasicherdoch Oktober 2, 2011 um 12:20 pm

Bei Saturn weiss ich es nicht, bei MM ist das aber erfundener Blödsinn!

LOLOLOLO:
Zu 3: Neeein….. alleine hier im Saturn wurden 30% der üblichen Halbjahres/Jahresvertäge nicht verlängert. MM ekelt teurere Mitarbeiter raus.

  Zitieren

RoKa80 Oktober 2, 2011 um 12:40 pm

“…ÜBER den Endkundenpreisen von Amazon…” meinte ich natürlich…

RoKa80: Das schizophrene ist, dass man beim kleinen Elektrohändler am Ort häufig auch indirekt bei Amazon oder Redcoon kauft: Die Preise für Kleinmengen bei den Broadlinern wie Ingram oder Actebis liegen so gut wie immer massiv unter den Endkundenpreisen von Amazon, das sind gerne mal 20% Unterschied. Ein kleines Ladengeschäft hat mit seinen Mikro-Umsätzen keine Chance auf Sonderkonditionen oder gar Direktgeschäfte mit dem Hersteller und kauft in seiner Not immer häufiger bei den großen Endkundenshops im Internet. Der Mehrwert muss halt durch Beratung generiert werden.

  Zitieren

jonny Oktober 2, 2011 um 12:47 pm

Jasicherdoch: aber wenn ich mit nem kleinen Aufpreis die lokale Wirtschaft unterstützen kann und viele Arbeitsplätze sichern kann dann zahl ich diesen auch gerne.

L.O.L.

  Zitieren

Sven Oktober 2, 2011 um 1:05 pm

Geiz Geiz Hartz

Wenn ich das meiste hier so lese bin ich froh einen kleinen gutgehenden mit wenig Miete behafteten günstig gelegenen Computer und Fernsehladen zu haben, der auch Tatsächlich von Kunden besucht wird, die dann auch noch was kaufen. Weil meine Preise auch noch I.o. sind, und die Produkte auf den Kunden abgestimmt werden.

Die meisten hier würden wohl auch Klopapier online bestellen wenns nur 2,3cent günstiger wäre als im Laden um die Ecke.Das der ganze Internetirrsinn Arbeitsplätze kostet und Existensen zerstört, darüber denkt keine Sau nach… Billich willich

Es lebe der günstigste Preis, auch wenn ihn bald keiner mehr zahlen kann…

  Zitieren

jonny Oktober 2, 2011 um 1:11 pm

Jasicherdoch: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass MM jedes Produkt dass optisch und technisch einwandfrei ist ohne Probleme tauscht.

Jasicherdoch: Bei Saturn weiss ich es nicht, bei MM ist das aber erfundener Blödsinn!

Jasicherdoch: JEDER MM ist eine eigene GmbH. Der Geschäftsführer trägt die Verantwortung über seinen Markt, kann über Gestaltung und Preise sowie die Produkpalette selbst entscheiden.

Du drehst und wendest dir auch alles wie’s dir grad in den Kram passt.
Mal redest Du von MM wie von der Mutterkuh, die alles zentral regelt (siehe deine ersten Kommentare) und dann ist wieder plötzlich jeder MM-Markt in Eigenverantwortung der Geschäftsführer der jeweiligen GmbH, und die machen ihre eigenen Regeln.
Sieht ganz schön blöd aus, wenn man so offensichtlich hin und her springt.
Du willst, dass MM in nem guten Licht da steht, gut ist angekommen, kannst jetzt woanders weiter deine Werbung machen.

Jasicherdoch: Ich hoffe ich konnte hier ein bisschen aufklären was diese neue Aktion bedeutet.

Nein.
Aber Du konntest uns darüber aufklären, dass Du für MM arbeitest :D

  Zitieren

Sven Oktober 2, 2011 um 1:14 pm

Ach so noch was vergessen

WENN IHR ZU MEDIAMARKT FAHREN SOLLTET.

vergesst nicht

– abzüge für Benzin / Fahrkarte ggf. Parkgebühren
– abzüge für Verschleiss am PKW / Fahrrad
– abzüge für Kühle Getränke im sommer
– abzüge für Kleidungsabnutzung im Winter
– abzüge für die ZEIT die aufgewendet wurde zum MM zu kommen

Muss man alles beim MM verkäufer auf die Minusliste packen.

unterm Strich lohnt sich die ganze Diskussion gar nicht so oder so bleibt MÜSSEN die Offline Shops ja teuerer sein als der geliebte Internetpreis…

BÄM CRIT

  Zitieren

Prenzlauer Berg Oktober 2, 2011 um 1:15 pm

Loyalität ist hier fehl am Platz, Manager scheren sich auch einen feuchten Dreck um Arbeitnehmer in Deutschland, wenn sie hier Fabriken schließen und z.B. nach China gehen, weil es dort 10x billiger ist. Onlinehandelt boomt, Paketdienste boomen auch.
Mit MM Mitleid haben ? Hat MM und S nicht die kleinen Händler indirekt ausgeschaltet ?

  Zitieren

Jasicherdoch Oktober 2, 2011 um 1:22 pm

Niemand sagt hier man soll mit MM Mitleid haben, aber wenn man die lokale Wirtschaft zu der eben zum Großteil Konzerne wie MM gehören boykottiert, boykottiert man damit die Wirtschaft in ganz Deutschland, Amazon und co bringen weit aus weniger Geld in die Staatskasse als Unternehmen die komplett in Deutschland sitzen.

  Zitieren

Sekur Oktober 2, 2011 um 1:48 pm

Wenn ich die Mediamarkt Werbung richtig verstehe dann hat das folgende Auswirkungen:

1. Mediamarkt selbst legt fest wen sie berücksichtigen um Ihren Preis zu gestalten
2. Mediamarkt macht einen “klaren Preis” der nicht verhandelt werden kann (nix mehr mit das gibt da aber billiger)
3. Mediamarkt biete ja immer den günstigen und “klaren Preis” an somit keine Aktionen mehr nötig

Ausmeiner sicht ist das mal wieder typischem Werbungs Bla Bla…
MM bietet den “saubersten” preis … nicht den günstigsten.

Somit wird auch die 50 km Regle “günstiger Preis” bei konkurenz wohl nicht mehr geben

Die Kampagne ist nicht für den Kunden sondere für MM um sich von der Konkurenz nicht länger durch Angebotspreise unter druck setzen zu lassen, den Angebotspreise sind keine vermutlich in MM auffassung keine Marktpreise, Das wird aber die Zukunft zeigen.

  Zitieren

elknipso Oktober 2, 2011 um 2:12 pm

RoKa80: Das schizophrene ist, dass man beim kleinen Elektrohändler am Ort häufig auch indirekt bei Amazon oder Redcoon kauft: Die Preise für Kleinmengen bei den Broadlinern wie Ingram oder Actebis liegen so gut wie immer massiv unter den Endkundenpreisen von Amazon, das sind gerne mal 20% Unterschied. Ein kleines Ladengeschäft hat mit seinen Mikro-Umsätzen keine Chance auf Sonderkonditionen oder gar Direktgeschäfte mit dem Hersteller und kauft in seiner Not immer häufiger bei den großen Endkundenshops im Internet. Der Mehrwert muss halt durch Beratung generiert werden.

Exakt so ist es. Die Preise von den großen Distributionen sind, wenn man nicht riesige Mengen abnimmt, in den seltensten Fällen konkurrenzfähig.
Es passiert sehr oft, dass der netto Preis bei ingram, api und Co nochmal 20-30% über dem brutto (!!!) Endkundenkreis von Amazon liegt.

  Zitieren

Irgendwer Oktober 2, 2011 um 2:26 pm

Jasicherdoch: Bei Saturn weiss ich es nicht, bei MM ist das aber erfundener Blödsinn!

Woher weißt du es?

  Zitieren

Jasicherdoch Oktober 2, 2011 um 2:27 pm

Du drehst und wendest dir auch alles wie’s dir grad in den Kram passt.
Mal redest Du von MM wie von der Mutterkuh, die alles zentral regelt (siehe deine ersten Kommentare) und dann ist wieder plötzlich jeder MM-Markt in Eigenverantwortung der Geschäftsführer der jeweiligen GmbH, und die machen ihre eigenen Regeln.
Sieht ganz schön blöd aus, wenn man so offensichtlich hin und her springt.
Du willst, dass MM in nem guten Licht da steht, gut ist angekommen, kannst jetzt woanders weiter deine Werbung machen.

Wo hab ich denn bitte gesagt dass MM alles zentral regelt? :D Wenn du wirklich lesen und verstehen würdest was ich schreiben würdest du nicht so n Müll schreiben. Mir ist das egal ob MM in nem guten Licht steht oder nicht vorallem bei den Leuten hier, die sowieso nicht bei MM kaufen aber hier verstehen viele Leute nicht was diese Werbung bedeutet und das wollte ich aufklären. Aber is schon gut ich bin mir sicher MM kann auf dich als Kunden verzichten :D

  Zitieren

necoicould Oktober 2, 2011 um 2:56 pm

War gerade in MM, hab mir die Porta Pro von 44,95,- auf 25€ (durch redcoon Preisvergleich vor Ort) runtersetzen lassen. Super!

  Zitieren

mobmob Oktober 2, 2011 um 3:13 pm

Bin sehr gespannt drauf wie toll die hier so hochgelobten Internetpreise sein werden, die nur durch soziale waldbrandstrategien möglich sind, wenn die offline angebote wegfallen :D

falls es mediamarkt ermöglicht nen fairen preis, irg wo im mittel der preisvergleiche hinzukriegen, dann kauf ich auch wieder dort ein :)

endlich mal wieder erst anfassen, dann kaufen

  Zitieren

deady Oktober 2, 2011 um 3:51 pm

FritzBlitz:
Ich denke mein MM Boykott , nachdem sie mir für ein Gerät, das 3mal defekt war im Umtausch noch Nutzungsgebühr abgezogen haben, wird weitergehen.

Das ist Gang und Gäbe und völlig rechtens!

  Zitieren

necoicould Oktober 2, 2011 um 5:15 pm

Hier mal ein Review von mir, habs gerade hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=DuY0IYhYwUk

  Zitieren

Irgendwer Oktober 2, 2011 um 5:28 pm

Mal Schauen: Gehe nicht selten zum MM, aber nur um mich umzuschauen und dann online zuzuschlagen.

Eigentlich sollte für das Anschauen und Anfassen Vorkasse verlangt werden, die dann auch den Kauf angerechnet wird.

Anschauen und anfassen könnten die Geier dann die Ware im heißgeliebten Onlineshop, und zwar vor dem Kauf, indem sie den Monitor vollsabbern.

  Zitieren

Frank Oktober 2, 2011 um 5:52 pm

Bevor ich nochmal im Media Markt danach frage, ob man nicht nen günstigeren Preis bekommt, weil es den ja anderswo auch gibt (sogar andere MM Filialen – Games z.B.), muss schon einiges passieren. Da kaufe ich lieber gleich woanders. Ist doch eigentlich nichts neues, günstigster Preis oder Geld zurück – ist ein alter Hut, wer auf einen sturen Händler trifft der es halt nicht günstiger verkaufen will, kann sich da den Mund fusselig reden!

  Zitieren

elknipso Oktober 2, 2011 um 6:02 pm

deady:
Das ist Gang und Gäbe und völlig rechtens!

Wenn man schon ein Gerät 3x zur Reparatur bringen muss, dann ist das absolut mindeste was man erwarten kann, dass wenn es dann immer noch nicht funktioniert man ein ganz neues Gerät bekommt oder den damaligen vollen Kaufpreis zurück. Das ist das mindeste als Entschädigung für den ganzen Ärger.

Handhabt nebenbei bemerkt Amazon auch so :) .

  Zitieren

elknipso Oktober 2, 2011 um 6:10 pm

Frank: Bevor ich nochmal im Media Markt danach frage, ob man nicht nen günstigeren Preis bekommt, weil es den ja anderswo auch gibt (sogar andere MM Filialen – Games z.B.), muss schon einiges passieren. Da kaufe ich lieber gleich woanders. Ist doch eigentlich nichts neues, günstigster Preis oder Geld zurück – ist ein alter Hut, wer auf einen sturen Händler trifft der es halt nicht günstiger verkaufen will, kann sich da den Mund fusselig reden!

Wobei sich eh die Frage stellt nach dem Sinn.
Ich gehe doch nicht in einen lokalen Markt mit allen damit verbundenen Nachteilen (Zeitaufwand, kompliziertere Rückgabe bei Nichtgefallen, Parkplatzsuche, Auto- und Benzinkosten, usw.) um dann auch noch mir einen Verkäufer zu suchen, um mit dem zu diskutieren ob man einen Artikel zu dem gleichen Preis wie bei Amazon und Co bekommt.

Wo liegt da der Sinn? Dann kann man auch gleich online bestellen und spart sich einen riesigen Zeitaufwand, bekommt die Ware bequem geliefert und hat im Fall das etwas damit nicht stimmt ein problemloses Rückgaberecht.

  Zitieren

duisburg2007 Oktober 2, 2011 um 8:30 pm

Es gab bis vor genau 4Jahren dem MM Shop “mediaonline.de”, nur damals hat der Konzern schon die Zeichen der Zeit nicht erkannt !

Ich bestelle schon seit bestimmt 12Jahren, 90% an Unterhaltungselektronik online <3

  Zitieren

LiveWire Oktober 2, 2011 um 9:14 pm

Ui hier haben sich einige in Rage geredet…

Aber ich muss micht nicht wundern, denn die Werung von Mediamarkt ist so provokant wie immer und die Wortwahl in der Pressemitteilung ist auch so verschwurbelt wie eine Pessemitteilung immer ist.

Um vorweg nochmal kurz auf Amazon einzugehen: Ja Amazon ist einer der kulantesten und dadurch vertrauenswürdigsten Onlinehändler. Man hat bei Amazon früh genug erkannt womit man Kunden gewinnen kann, Kulanz kommt bei mir aber eigentlich erst an zweiter Stelle.

Ich für meinen Teil suche mir gerne aus einer großen Auswahl an Produkten das eine heraus welches meinen Ansprüchen am meisten gerecht wird. Ausschlaggebend sind dabei die technischen Merkmale, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Für mich ist diese Suche nicht mühselg, sondern ein Erlebnis. Für viele ist offenbar leider nur der Preis ein Erlebnis und die Freude darüber kann besonders bei Unterhaltungselektronik nur kurz sein.

Man muss aber auch anmerken, dass es schwachsinnig wäre mit einem Franchise das auf Filialen baut, zu versuchen gegen die ganze Vielfalt des Onlinehandels anzutreten. Leider kann die Werbung nicht so ehrlich sein und muss den Bock weiter zu Tode reiten, dass man die günstigsten Preise hätte.

Ich gehe hin und wieder auch in Media-Saturn Filialen, merke dann aber recht schnell dass ich mich einem Fernsehladen mit ein paar Waschmaschinen, Laptops und Handys befinde und dort eigentlich falsch bin. [rant]Erst recht wenn ich mir die Kundschaft angucke, verfaulende 40-jährige Säcke die Fernseher kaufen und Teenies die sich fette billig Kopfhörer passend zum angesagten Look angucken statt sich ein paar vernünftige IEMs zu zulegen.[/rant]

Media-Saturn wird uns noch lange erhalten bleiben, allein schon deshalb weil nicht jeder es als Erlebnis empfindet sich durch eine riesige Auswahl an Produkten durchzuklicken. Manche gucken sich lieber die Bestseller im Mediamarkt an.

  Zitieren

Holger Hellwig Oktober 2, 2011 um 10:43 pm

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum hier so viele Leute immer noch so scharf darauf sind ihre Sachen im MM zu kaufen. Für mich sind solche Läden wie MM/Saturn schon lange gestorben. Selbst wenn ein Artikel bei Amazon teurer wäre als im MM (was i.d.R. nie vorkommt) würde ich Amazon dem MM vorziehen weil Amazon 1000x kundenfreundlicher ist als MM. Ich sage nur 4 Wochen Rückgaberecht. Noch nie Probleme mit gehabt. Alles super kulant und super korrekt. Die haben bei mir selbst eine 9 Monate (!!!) alte Logitech Squezzebox gegen Erstattung des VOLLEN Kaufpreises inkl. Rückversandkosten zurück genommen, weil Logitech es nicht gebacken bekommen hat da ne vernünftige Firmware für zu machen und ich einfach kein Bock mehr auf das Ding hatte. Das versucht mal im MM. :D Die würden Dich da für verrückt erklären. Hatte da mal nen PS3 Lenkrad am Sa. Nachmittag gekauft, einmal angeschlossen und festgestellt das es nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe. Bin dann sofort am Mo. wieder in dem MM und wollte es zurück geben. Und was ist passiert? Nachdem ich 30 Minuten auf nen Verkäufer gewartet hatte wurde ich mit einem Einkaufsgutschein abgespeist. Keine Barauszahlung bei Rückgabe nach 2 Tagen. :D Echt super MM!!! Und jetzt diese Aktion! Machen die doch nur, weil ihnen nichts anderes mehr übrig bleibt und denen die Kunden in Scharen davon laufen. Das ist echt sooooo arm. Ich denke der Zug ist für die schon lange abgefahren und das wird auch so bleiben. Die Kunden die weg sind kommen nicht wieder… R.I.P.

  Zitieren

klein Oktober 2, 2011 um 10:55 pm

Sven: Geiz Geiz HartzWenn ich das meiste hier so lese bin ich froh einen kleinen gutgehenden mit wenig Miete behafteten günstig gelegenen Computer und Fernsehladen zu haben, der auch Tatsächlich von Kunden besucht wird, die dann auch noch was kaufen. Weil meine Preise auch noch I.o. sind, und die Produkte auf den Kunden abgestimmt werden.Die meisten hier würden wohl auch Klopapier online bestellen wenns nur 2,3cent günstiger wäre als im Laden um die Ecke.Das der ganze Internetirrsinn Arbeitsplätze kostet und Existensen zerstört, darüber denkt keine Sau nach… Billich willichEs lebe der günstigste Preis, auch wenn ihn bald keiner mehr zahlen kann…

Sven, Du hast es nicht verstanden. Wenn Du die Kommentare wirklich gelesen hättest, gibt es immer noch jede Menge Schnäppchenjäger, die für eine GUTE Beratung auch ein bisschen mehr zahlen.

Da man aber im MediaMarkt keine, so genannte, Beratung erhält und zudem völlig überzogene Wucherpreise bezahlt (bezahlt hat?), hat niemand Mitleid mit dem Verein und hofft auf einen schnellen Tod – damit wenigstens der lokale Einzelhandel, also DU, überleben kan.

  Zitieren

Geizi Oktober 2, 2011 um 11:05 pm

Wieder mal typisch: Statt die deutschen Geschäfte zu unterstützen, kauft ihr lieber billigen Ramsch woanders!!!!

  Zitieren

klein Oktober 3, 2011 um 12:28 am

LiveWire: Leider kann die Werbung nicht so ehrlich sein und muss den Bock weiter zu Tode reiten, dass man die günstigsten Preise hätte.

Nö! Warum denn das? Warum muss man denn an dem Geizistgeil-Prinzip festhalten? Wenn sie schon Ihr Prinzip ändern wollen, warum nicht wieder mehr in Richtung Service/Beratung oder anderen Dienstleistungen die so im Internet nicht geboten werden/werden können?

So, ist die letzte Bilanz wohl der Anfang von dem was noch kommen mag….

  Zitieren

Sekur Oktober 3, 2011 um 12:28 am

Geizi: Wieder mal typisch: Statt die deutschen Geschäfte zu unterstützen, kauft ihr lieber billigen Ramsch woanders!!!!

Der Ramsch ist der gleiche….
Und gibt es nicht etwa auch günstige deutsche Internet Shops?
Ist der Service bei Amazon nicht auch deutsch?

Es ist immer das gleiche….
die Zeit wandelt sich und somit auch die Jobs.
Ob nun eine Verkäufer im MM rumsteht oder ein Lagerist, eine Servicekraft, und die Postbote (DHL; Hermes UPS etc.) beschäftigt sind ist letztentlich das gleiche.

Und nehme es mir nicht übel aber den “Service” bei MM kann ich mir echt schenken. Erst mal einen Verkäufer suchen, dann Paar Minuten Warten weil 3 Andere Kunden auch was wollen und dann auch noch unmotivierte oder falsche Antworten bekommen, von reperaturen mal ganz zu schweigen. Ok das kann immer mal passieren, aber ich habe schon in vielen unterschiedlicne MM eingekauft und es ist übermäßig oft eingetreten.
Ok Vorteil des Stationären Handels ist die sofortige Verfügbarkeit (falls auf lager) und die möglich keit den Service zu nutzen wenn man thematisch absolut keine Ahnung hat. Nachteil ist der Preis (Miete, Personal, Strom etc) wollen ja auch bezahlt werden.
Online ist halt der vorteil, es wird geliefert man hat rückgabe recht (wobei sich dann der Nächste kunde ggf “freuen” kann. Jobs sind auch da, Lagerist, Kundenservice, Programmier, datenbankpflege etc. dafür fallen andere weg, Verkäufer, Schaufenstergestalter, innenausstatter etc.

  Zitieren

Lutz Oktober 3, 2011 um 6:47 am

Ist natürlich geschickt zu behaupten man würde die Preise den Online-Preisen anpassen und im Gleichen atemzuge versuchen wichtige Online-Verkaufsportale zu ergattern. Damit hat man dann ja wieder selber die Möglichkeit die Preise zu diktieren.

Aber: Häufig sind die großen Versandhäuser auch nicht die günstigsten…

  Zitieren

Kaufalles Oktober 3, 2011 um 7:16 am

Diese neue Werbekampagne von MM, ist schon zu ende bevor es angefangen hat. Ich denke das wir noch vor Weihnachten wieder schon neue “Angebote” haben von MM. Diese Strategie ist schon in andere Länder probiert, und immer wieder schnell verlassen. Einfach abwarten und Anfang Dezember gibt es wieder -19% Mwst, 0% Finanzierung und Rabatte.

  Zitieren

MarkusH Oktober 3, 2011 um 10:26 am

Haha, lustig:

Kaum verkündet MM etwas (mit wachsweicher und beliebiger Wortwahl) und schon geht die Interpretieren los.

Die Bandbreite geht von : Nie wieder Schnäppchen bis zu “MM macht jetzt jeden Preis”.

Ich glaube, dass die Kampagne ganz schnell verschwindet, denn indirekt gibt MM ja zu, dass es woanders bessere Preise gab und gibt.

Für mich ist es nur eine weitere Nebelkerze – und das wurde schon von einigen auch hier schon gesagt:

Man versucht den Kunden weiszumachen, dass man die besten Preise hat – und sollte mal jemand wagen zu widersprechen – dann kann der billigere Anbieter ja nur “böse” sein”.

Schön blöd, wer das glaubt!

  Zitieren

noco Oktober 3, 2011 um 10:47 am

Für mich ist die Botschaft der Werbung, wie für die meisten hier, recht klar. Media Markt zieht über die günstigeren Internethändler und Schnäppchenjäger her und die Aussage mit dem klaren, fairen und marktgerechten Preis bedeutet für mich eindeutig, dass NICHT auf die günstigstens Onlineangebote eingegangen wird (sondern evtl. nur ein Entgegenkommen) und auch keine Verhandlungen mehr möglich sind. Soweit so gut, was mich dann aber wundert, ist dass hier bereits einige im Zuge der Aktion erfolgreich den günstigsten Onlinepreis bei MM bekommen haben.
Entweder MM weiß selbst nicht, was sie mit der Aktion bezwecken wollen, oder es geht praktisch weiter wie bisher und statt den wöchentlich neuen Angeboten gibts nun täglich ab und zu ein paar Preisreaktionen auf den Onlinehandel.

  Zitieren

Kaufalles Oktober 3, 2011 um 11:20 am

d statt den wöchentlich neuen Angeboten gibts nun täglich ab und zu ein paar Preisreaktionen auf den Onlinehandel.

Kunden brauchen Werbung um zum laden zu kommen, die Strategie ohne Angeboten, ohne 12 Seiten Werbung usw. Funktionieren einfach nicht. Die 50+ Generation ist sowieso nicht auf Internet zu finden um etwas zu kaufen, und alle anderen wissen schon die Weg zum mydealz, geizhals, idealo, usw. Wann MM Kunden haben will gibst nur eine weg : Niedrige Preisen, weil Service bekommt man sowieso nicht.

  Zitieren

elknipso Oktober 3, 2011 um 12:05 pm

Holger Hellwig: Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum hier so viele Leute immer noch so scharf darauf sind ihre Sachen im MM zu kaufen. Für mich sind solche Läden wie MM/Saturn schon lange gestorben. Selbst wenn ein Artikel bei Amazon teurer wäre als im MM (was i.d.R. nie vorkommt) würde ich Amazon dem MM vorziehen weil Amazon 1000x kundenfreundlicher ist als MM. Ich sage nur 4 Wochen Rückgaberecht. Noch nie Probleme mit gehabt.

Sehe ich auch ganz genau so. Der absolut einzige Vorteile den man bei einem Kauf bei MM/Saturn hat, ist das man den Artikel sofort hat. Bei Amazon halt erst am nächsten Tag.
Aber dafür geht man unzählige Nachteile bei einem Kauf bei MM im Vergleich zu Amazon ein, von daher stimme ich Dir zu, ich würde auch weiterhin noch Amazon MM, Saturn, ProMarkt und wie sie alle heißen vorziehen, selbst wenn sie etwas teurer wären. Der Service ist einfach besser.

  Zitieren

Serradella Oktober 3, 2011 um 2:37 pm

Erst einmal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich finde solche Aktionen, wie jeder 10. Einkauf kostenlos total sinnlos. Ich habe auch schon von Amazon und Amazon-Händlern gebrauchre Ware bekommen.
Wenn auch die Rücknahme ohne Probleme klappt, macht es doch Stress.

Manche Dinge kaufe ich aber auch bevorzugt beim Händler vor Ort (auch Media-Markt), z.B. Kameras. Ich habe einfach keinen Bock auf eine, mit der der Vorbesitzer bereits Aufnahmen gemacht hat. Das Rückgaberecht hat nämlich auch so seine Schattenseiten.

Ich werde auf jeden Fall mal die neue Strategie testen. Bald ist ein neues Notebook fällig.

  Zitieren

Kommunist Oktober 3, 2011 um 3:28 pm

Typisch Kapitalismus!

Im Sozialismus hätte es das nicht gegeben!!! Da wären alle reich!!!

  Zitieren

Leave a Comment

Blogroll  <  >