Lichtschalter
  • Gutscheinsammler

    Bei uns findest du alle tollen Gutscheine zum kopieren und einlösen für deinen Online-Einkauf. Es stehen über 2.300 Shops zur Auswahl!

  • Urlaubspiraten

    Wir finden für euch die besten Reisen, günstigsten Flüge, und Gutscheine um in Hotels richtig zu sparen. Tipps & Tricks sind inklusive!

  • Abos gratis!

    Durch uns könnt ihr Werbeprämien und Abo-Kosten ganz einfach verrechnen und vergleichen. Dadurch könnt ihr zahlreiche Zeitschriften effektiv sehr günstig oder sogar umsonst lesen.

  • Chillmo

    Bei uns geht’s rund um Videospiele und Filme, günstigste Bezugsmöglichkeiten, Releases und was sonst noch so läuft in der Videospiel- und Filmwelt.

Panasonic TX-P42ST33ES für 500€ – 3D Plasma Fernseher mit Triple-Tuner *UPDATE2*

UPDATE 2

Heute wieder bei expert verfügbar:

Danke, jackydose!

Ursprüngliches UPDATE vom 09.05.2012:

UPDATE 1

Ich hatte das gestern falsch gelesen. Der ST33 hat leider kein USB-Recording.

Ursprünglicher Artikel vom 08.05.2012:

tekcheck hat auf ein meiner Meinung nach spannendes Angebot bei expert hingewiesen:

Wie ihr ja wisst, bin ich ein Fan von den Panasonic Geräten und nicht nur ich. Auch die ST33er-Serie konnte in den Testberichten gut – sehr gut abschneiden. Den ausführlichsten Testbericht gibt es wohl bei HDTVTest, wobei hier nur der ST30 getestet wurde und man sich somit folgende Features im Testbericht dazu denken muss – USB-Recording, DLNA und den Sat-Tuner.

Im Test gibt es wie gewohnt fast nur Lob und absolute Traumwerte – 16ms Input-Lag (ideal für Gamer), sehr gute Ausleuchtung, sehr große Betrachtungswinkel und ein sehr guter Schwarzwert. Die Bildqualität ist sowohl bei SD, als auch bei HD-Quellen als sehr gut einzustufen. Der 3D-Modus ist gut, wenn auch nicht sehr gut. Die wirklichen Schwächen des Geräts liegen vor allem in der Natur der Plasmas. So gibt es natürlich ein gewisses Nachleuchten, wenn lange das selbe Bild angezeigt wird (geht aber nach kurzer Zeit weg – Einbrennen gibt es nicht mehr). Auch ist der Stromverbrauch etwas höher, wobei das lange nicht mehr so schlimm ist wie vor einigen Jahren und meiner Meinung nach kein großer Kritikpunkt ist. Der Klang ist wohl etwas dumpf und das Design ist zumindest nicht mein Geschmack. Sonst konnte man leider nicht mehr allzuviel über den ST30/ST33 rausfinden.

USB-Recording funktioniert übrigens nur auf eine Festplatte und die wird aus DRM-Gründen auch in einem speziellen Format formatiert, wodurch diese dann auch nur noch an dem Fernseher funktioniert.

Übrigens der ST33 soll bildtechnisch dem GT30 (kostet ebenfalls 618€) sehr ähnlich. Technische Unterschiede ist nur ein weiterer HDMI- und USB-Anschluss und der THX-Mode, der aber Müll sein soll. Bildtechnisch ist er laut HDTVTest etwas besser, in den Erfahrungsberichten kann das aber nicht immer nachvollzogen werden.

Technische Daten (Herstellerhomepage):

Diagonale: 42″/107cm • Auflösung: 1920×1080 • Format: 16:9 • Kontrast: 5.000.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 0.001ms • Anschlüsse: 4x HDMI, 1x SCART, Komponenten (YUV), Composite Video • Weitere Anschlüsse: 2x USB, LAN, WLAN (optional), 1x CI+-Slot, S/PDIF (optisch) • Stromverbrauch: 123W • Maße mit Standfuß (BxHxT): 102×67.5x32cm • Maße ohne Standfuß(BxHxT): 102x64x6.9cm • Gewicht mit Standfuß: 23kg • Gewicht ohne Standfuß: 19.5kg • VESA Standard: 400×300 • Tuner: DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner (MPEG-4 AVC) • Besonderheiten: 3D-fähig (aktiv), 2D-3D-Konverter, 600Hz-Panel, SDHC/SDXC Card Reader, DivX-/DivX-HD/MKV-Unterstützung • 3D-Brillen inkludiert: keine

deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 12:15 am

Geht USB Recording auch bei SAT?

  Zitieren


CreeTar Mai 9, 2012 um 12:17 am

Cool, zwar sind 300W max. bissi viel, aber ich will den Schwarzwert. Bestellt.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 12:21 am

Schade keine 3 D Brille dabei, ob die Samsung IR Brillen gehen würden?

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 12:47 am

Schade, der TX-P42ST33ES löst wie – laut Testbericht – auch andere 3D-Plasmas von Panasonic unter 50 Zollbei bei 3D leider nicht mit vollen1080p auf,

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 3:44 am

plasma kommt mir nicht mehr ins haus! ir nervt (bei samsung/lg schon nachn
paar sekunden). surren ohne ende… e-werk llike. panasonic soll line bleeding haben, der 50hz bug ist auch in diesem jahr vorhanden. gebe der plasmatechnologie noch 2-3 jahre.

  Zitieren


Joker2k1 Mai 9, 2012 um 7:01 am

tim:
plasmakommtmirnichtmehrinshaus!irnervt(beisamsung/lgschonnachn
paarsekunden).surrenohneende…e-werkllike.panasonicsolllinebleedinghaben,der50hzbugistauchindiesemjahrvorhanden.gebederplasmatechnologienoch2-3jahre.

Meine Güte, wenn er Pana Line Bleed hat oder surrt, kommt der halt weg, dank Fernabsatzvertrag kein Problem.
Ich glaube das Surren ist ein sehr subjektives Empfinden, ich sagmal so: Jeder Plasma surrt, der eine mehr, der andere weniger. Und wenn man 1 Meter davor sitzt und den Ton muted, störrt es ggf. auch, aber wer guckt so Fernsehen!?

Also ausprobieren und dann behalten oder zurück.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 7:17 am

Joker2k1: MeineGüte,wennerPanaLineBleedhatodersurrt,kommtderhaltweg,dankFernabsatzvertragkeinProblem.
IchglaubedasSurrenisteinsehrsubjektivesEmpfinden,ichsagmalso:JederPlasmasurrt,dereinemehr,derandereweniger.Undwennman1MeterdavorsitztunddenTonmuted,störrtesggf.auch,aberwergucktsoFernsehen!?

Alsoausprobierenunddannbehaltenoderzurück.

hat jemand die leerzeichen gesehen? ^^

stimmt schon, hatte jetzt 3 tvs… alles müll. fag schön und gut, hab jetzt
aber keine lust mehr zum bestellen um dann wieder alles einzutüten :P
hab mir jetzt nen 3d beamer besorgt > bombig :)

  Zitieren


morsch Mai 9, 2012 um 8:30 am

Wenn er störend surrt, dann aber auch weg damit.

Mein S20 surrt wie leider sehr (so richtig dank Wandmontage), das hat nix mit muten zu tun. Techniker war da (weil das Netzteil sich verabschiedet hatte), das neue genauso am surren und meinte, das wäre “normal”.

Werde meinen nächsten solange hin- und herschicken, bis das passt. Dieses Feedback werden die Händler an Panasonic schon weitergeben.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 8:59 am

Auch LCD TVs, TFT Monitore etc. surren, nicht nur die Plasmas, ist nun mal techn. bedingt und auch eine Frage des Preises…

  Zitieren


Blauer Knappe Mai 9, 2012 um 9:18 am

rene: GehtUSBRecordingauchbeiSAT?

Ja

  Zitieren


Blauer Knappe Mai 9, 2012 um 9:19 am

CreeTar: Cool,zwarsind300Wmax.bissiviel,aberichwilldenSchwarzwert.Bestellt.

Das ist der theoretische Maximalwert bei dauerweißem Bild. Praxiswert sind 123 Watt und das ist sehr gut für einen Plasma.

  Zitieren


Jawashammadenndaa Mai 9, 2012 um 9:21 am

hot

  Zitieren


Blauer Knappe Mai 9, 2012 um 9:22 am

@admin

Man sollte im Titeltext erwähnen, das es sich um die “silberne” Variante handelt. Das Bild allein reicht da imho nicht. Es gibt das Gerät ja auch in Titan-metallic, also dunkler (und teuerer).

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 9:51 am

VictorLaszlo:
Schade,derTX-P42ST33ESlöstwie–lautTestbericht–auchandere3D-PlasmasvonPanasonicunter50Zollbeibei3Dleidernichtmitvollen1080pauf,

hast du den artikel zu?

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 10:00 am

Mat: hastdudenartikelzu?

Siehe Link “HDTV-Test”, Abschnitt “3D Material”: “In 2010, we discovered that Panasonic 3D Plasmas smaller than 50 inches didn’t resolve all 1080 lines from a tri-dimensional video signal. The same is true with 2011 models, although the mid-range (GT30) and high-end (VT30) models use a new 3D panel driving mode which conceals the limitation. The Panasonic ST30, however, uses last year’s panel driving technology …”

  Zitieren


Zofinur Mai 9, 2012 um 10:06 am

Solche Spam-Kommentare nerven!
Bitte Captchas einbauen; siehe http://hukd.mydealz.de/diverses/-87643

mopsdaas:
Dieneuesten3D-Plasma-TV!EasyCAP0024-KanalUSB2.0DVRCCTVVideoAudioCapture-Adapter!Eskannhelfen,IhrenFernseheraufmehrbekommen!

  Zitieren


DinoBums Mai 9, 2012 um 10:09 am

Wo habt ihr gelesen, dass das mit der Aufnahme auf eine Festplatte funktioniert? Und das auch aus dem SAT – Modus?
In dem Test hier http://www.av-magazin.de/index.php?id=4264 steht in der Einleitung nämlich genau das Gegenteil drin, dass man nämlich nicht auf eine Festplatte aufnehmen kann, sondern diese nur zum abspielen geeignet sind….

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 10:13 am

oneil:
AuchLCDTVs,TFTMonitoreetc.surren,nichtnurdiePlasmas,istnunmaltechn.bedingtundaucheineFragedesPreises…

alles mit strom surrt o. pfeift bzw. zirpt, nur sollte es noch auszuhalten sein.
das aber nen plasma so laut wie nen rasierer ist, kann echt nicht sein.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 10:18 am

ist schon ausverkauft …

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 10:26 am

suche 46Zoll Tv für hellen Raum ohne alles, kein 3d, kein KlimBim, nur gutes Bild.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 11:01 am

Mat:
istschonausverkauft…

jetzt wieder verfügbar ^^

  Zitieren


DinoBums Mai 9, 2012 um 11:19 am

Was meint ihr zu dem DVB-S Empfänger, kann man den noch guten Gewissens kaufen oder sollte man doch lieber auf DVB -S2 gehen? Habe bisher kaum gute Informationen gefunden….

  Zitieren


DinoBums Mai 9, 2012 um 11:38 am

Habe mich jetzt nochmal erkundigt. Alle Geräte von Panasonic haben DVB-S2, also kann man beruhigt zuschlagen. Wenn man ins Datenblatt schaut wird es auch ersichtlich, hier steht hinter DVB-S Tuner: Ja (H.264 HD)…. also sehr merkwürdig, warum Panasonic nicht direkt DVB-S2 angibt….

  Zitieren


Blauer Knappe Mai 9, 2012 um 12:23 pm

DinoBums: Wohabtihrgelesen,dassdasmitderAufnahmeaufeineFestplattefunktioniert?UnddasauchausdemSAT–Modus?IndemTesthierhttp://www.av-magazin.de/index.php?id=4264stehtinderEinleitungnämlichgenaudasGegenteildrin,dassmannämlichnichtaufeineFestplatteaufnehmenkann,sonderndiesenurzumabspielengeeignetsind….

Hi,

Du hast Recht ! KEIN USB-Recording. Weder bei Sat, noch bei DVB-C, noch bei DVB-T !!!!!

Admin, bitte oben ändern.

  Zitieren


itshim Mai 9, 2012 um 1:31 pm

Wie wärs mit dem in 50 Zoll für nen Hunni mehr o.ä.? Das wäre mal was.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 2:24 pm

und wo solls den geben? :) meinst den großen bruder von dem hier jetzt oder?

  Zitieren


itshim Mai 9, 2012 um 2:39 pm

Z.B. Auch wenn nen “NeoPlasma” für den Preis bei der Größe evtl. unrealistisch ist.
Aber nen guter Preis für nen normalen Plasma in 50′ wäre auch schon etwas.

  Zitieren


Blauer Knappe Mai 9, 2012 um 3:37 pm

Ein guter (mit 3D) Plasma ist der P50UT30, Habe den seit 2 Monaten, perfektes Bild.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 4:19 pm

Haha, jetzt auch auf der http://www.chip.de Homepage…
http://www.chip.de/news/Schnaeppchen-42-Zoll-Panasonic-3D-TV-unter-500-__55797667.html

Was soll ich sagen, hier fühl ich mich aber trotzdem besser informiert, als auf der möchtegern Technik-Seite… ^^

  Zitieren


highwind Mai 9, 2012 um 4:23 pm

Zitat: “Technische Unterschiede ist nur ein weiterer HDMI- und USB-Anschluss und der THX-Mode, der aber Müll sein soll”

Keine Ahnung woher diese “Meinung” stammt, aber das ist absoluter Quatsch und sollte dringend aus dem Dealtext rausgenommen werden!
Der THX Modus vom GT30 ist nahezu perfekt an dem was man als Ergebnis bekommt wenn man mit einem professionellem Colorimeter das Teil manuell kalibriert (und solche Teile kosten vierstellige Euro Beträge…)!
Hier kann man sich mal die entsprechenden Diagramme anschauen:
http://flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1300800238

Zitat: “Habe mich jetzt nochmal erkundigt. Alle Geräte von Panasonic haben DVB-S2, also kann man beruhigt zuschlagen.”

Auch das stimmt nicht!
Wenn man mal nur die Plasmas von Panasonic betrachtet haben bei der 30er Serie GW, ST, GT und VT einen DVB-S2 Tuner… und das auch nur wenn es sich um deutsche bzw Europa Modelle handelt (die Modelle für den GB-Markt haben zb. stattdessen DVB-T2 Tuner).
U, UT, S und G haben keinen!

  Zitieren


itshim Mai 9, 2012 um 4:49 pm

itshim: P50UT30

Danke. Den hab ich auch schon im Auge. Leider gibts den 1. nicht mehr bei Amazon und 2. ist der Preis seit Anfang des Jahres quasi kein Stück gefallen. Aber viele Alternativen scheint es ja nicht zu geben, oder?
Schade ist auch, dass er kein DLNA kann – oder ist hier womöglich mittlerweile durch die Firmware etwas geändert worden?

  Zitieren


Blauer Knappe Mai 9, 2012 um 7:21 pm

Tja, weiter fallen wird der nicht. Der Nachfolger UT50 (mit DLNA) ist bereits am Markt, jetzt werden nur noch Restbestände verkauft und der PReis war im Januar auf das jetzige Niveau gesunken.
Der UT30 hat auch ein paar Apps (Youtube, ZDF, southcast, Picasa, Twitter usw.) nur richtiges DLNA nicht.

Gruß

  Zitieren


DinoBums Mai 9, 2012 um 9:16 pm

Zitat: “Habe mich jetzt nochmal erkundigt. Alle Geräte von Panasonic haben DVB-S2, also kann man beruhigt zuschlagen.”

Auch das stimmt nicht!
Wenn man mal nur die Plasmas von Panasonic betrachtet haben bei der 30er Serie GW, ST, GT und VT einen DVB-S2 Tuner… und das auch nur wenn es sich um deutsche bzw Europa Modelle handelt (die Modelle für den GB-Markt haben zb. stattdessen DVB-T2 Tuner).
U, UT, S und G haben keinen!

Da haben wir ja einen Experten unter uns:) Ich kann leider nur sagen, was man mir heute an der Hotline gesagt hat und die Dame sagte, dass alle Fernsehgerät, die sie im Moment verkaufen DVB-S2 haben. wenn du das besser wissen solltet, gratuliere ich dir zu deinem Wissen.

Aber für diesen Fernseher hier spielt es keine Rolle, da er DVB-S2 hat, also Frage geklärt und für alle beantwortet.

Besten Gruß

  Zitieren


itshim Mai 9, 2012 um 11:30 pm

Blauer Knappe:
Tja, weiter fallen wird der nicht. Der Nachfolger UT50 (mit DLNA) ist bereits am Markt, jetzt werden nur noch Restbestände verkauft und der PReis war im Januar auf das jetzige Niveau gesunken.
Der UT30 hat auch ein paar Apps (Youtube, ZDF, southcast, Picasa, Twitter usw.) nur richtiges DLNA nicht.

Gruß

Danke für die Einschätzung; du wirst wohl Recht damit haben. Die Frage ist, ob das neue Modell, das ja teilweise noch gar nicht gelistet ist (z.b. bei amazon), in naher Zukunft bereits etwas im Preis fallen wird. Die UVP ist ja bereits niedriger angesetzt als beim alten Modell.
Hat der neue iwelche nennenswerten Vorteile gegenüber dem alten, außer DLNA?

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 9, 2012 um 11:56 pm

ST33E kann kein USB Recording
Der nachfolger ist nicht der UT50 sondern der ST50E

Die Serie 2012 hat ab 32″ immer einen Sat-Tuner.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 10, 2012 um 11:09 am

ausverkauft

  Zitieren


admin Mod Mai 10, 2012 um 11:25 am

Schade, aber hat ja ziemlich lange gehalten :)

  Zitieren


CreeTar Mai 10, 2012 um 11:32 am

ich hab mir einen gekauft, wenn er scheisse ist, kannst ihn ja in Darmstadt oder Stuttgart abholen :D

  Zitieren


Blauer Knappe Mai 10, 2012 um 12:03 pm

Informationselektroniker: ST33E kann kein USB RecordingDer nachfolger ist nicht der UT50 sondern der ST50EDie Serie 2012 hat ab 32″ immer einen Sat-Tuner.

Du solltest Dir erst die Postings im Zusammenhang durchlesen, dann hättest du gemerkt, das keiner behauptet hat, das ST un UT etwas miteinander zu tun haben.

Das mit USB-Recording ist schon lange oben korrigiert.

Die “Serie” 2012 hat keinesfalls immer einen Sat-Tuner.Es gibt genügend Modelle ohne. (UT50, U50,….)

  Zitieren


Blauer Knappe Mai 10, 2012 um 12:07 pm

itshim: Danke für die Einschätzung; du wirst wohl Recht damit haben. Die Frage ist, ob das neue Modell, das ja teilweise noch gar nicht gelistet ist (z.b. bei amazon), in naher Zukunft bereits etwas im Preis fallen wird. Die UVP ist ja bereits niedriger angesetzt als beim alten Modell.Hat der neue iwelche nennenswerten Vorteile gegenüber dem alten, außer DLNA?

Ja, ich denke, der UT50 wird noch fallen, so ca. 750,- sollten in den kommenden Wochen dann irgenwann machbar sein.
Unterschiede ? Ich denke nicht, das der extrem anders sein wird als der UT30.

  Zitieren


Blauer Knappe Mai 10, 2012 um 12:12 pm

@itshim

Natürlich ist der UT50 bei amazon gelistet…..

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 10, 2012 um 4:44 pm

Ich dachte die Plasmatechnologie wird langsam auslaufen, da die soviel Strom verbraucht und das niemand mehr möchte?
Der Schwarzbereich ist bei Plasmas phenomenal. Die Fernseher müssen alle in den nächsten Wochen wieder im Preis purzeln, denn der Markt ist mittlerweile grösstenteils gesättigt, zudem wird es sicher klurz vor der EM noch Angebote geben.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 24, 2012 um 4:30 pm

Ich dachte strom hängt an Farbe – also hell oder dunkel.
ich verstehe diesen Fernseher hype nicht…
kann mir mal einer sagen warum es immer der neueste sein muss mit technologien die man noch kaum nutzen kann

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 24, 2012 um 7:14 pm

weil die nutella deppen das teil mega hypen,was sich im Markt niederschlägt.ich hab nen pana plasma und find das Bild eines led led irgendwie trotzdem gut und werd als nächstes wohl auf so einen deal zuschlagen

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 24, 2012 um 7:34 pm

DinoBums:
Da haben wir ja einen Experten unter uns:) Ich kann leider nur sagen, was man mir heute an der Hotline gesagt hat und die Dame sagte, dass alle Fernsehgerät, die sie im Moment verkaufen DVB-S2 haben. wenn du das besser wissen solltet, gratuliere ich dir zu deinem Wissen.

Aber für diesen Fernseher hier spielt es keine Rolle, da er DVB-S2 hat, also Frage geklärt und für alle beantwortet.

Besten Gruß

ich weiß es nicht besser sondern einfach nur genauer… die dame ist von der deutschen hotline und bezieht sich entsprechend auch nur auf die explizit für den deutschen markt vorgesehenen modelle. außerdem spricht sie höchstwahrscheinlich nur von den modellen der aktuellen serie! und wenn beide kriterien zusammen kommen haben in der tat alle modelle dvb-s(2) (zumindest im plasma bereich) und die dame von der hotline damit recht.

nur:
im (deutschen) einzelhandel gibt es sowohl eine vielzahl an modellen für den eu-markt wie auch einfach noch restbestände der vorjahres serie (der hier angebotene ist zb einer!) und die haben nunmal NICHT zwingend dvb-s(2)… von daher ist meine aussage ebenfalls richtig!

dass dieser hier dvb-s2 hat steht außer frage, nur wenn hier jemand das liest was du geschrieben hast und daraus schlussfolgert “jeder panasonic hat dvb-s2″ kanns am ende eben in die hose gehen wenn er eins der modelle erwischt, die es eben nicht haben! :-p

Alex:
Ich dachte die Plasmatechnologie wird langsam auslaufen, da die soviel Strom verbraucht und das niemand mehr möchte?
Der Schwarzbereich ist bei Plasmas phenomenal. Die Fernseher müssen alle in den nächsten Wochen wieder im Preis purzeln, denn der Markt ist mittlerweile grösstenteils gesättigt, zudem wird es sicher klurz vor der EM noch Angebote geben.

es gibt zum glück noch genug leute, die sich objektiv informieren statt auf das dämliche gelaber reinzufallen!
die können dann meistens auch noch rechnen und wissen daher, dass sie für einen lcd-fernseher mit auch nur annährend gleichwertiger bildqualität mindestens einen vierstelligen euro betrag hinlegen müssten und somit bei ~20-40€ mehr stromkosten pro jahr (die der plasma im schnitt verursacht) so circa 20 jahre mit der gleichen glotze gucken müssten bis sich der “tolle, sparsame lcd” dann mal gelohnt hat…

  Zitieren


Unfehlbar Mai 25, 2012 um 2:15 pm

tim:
plasma kommt mir nicht mehr ins haus! ir nervt (bei samsung/lg schon nachn
paar sekunden). surren ohne ende… e-werk llike. panasonic soll line bleeding haben, der 50hz bug ist auch in diesem jahr vorhanden. gebe der plasmatechnologie noch 2-3 jahre.

Vielleicht hast Du bis dahin ja auch gelernt, verständlich zu schreiben.

  Zitieren


deletedUser259190 Mai 31, 2012 um 8:00 pm

Beim Mediamarkt in Gütersloh gibt es das Modell für 499€ … Heute waren noch einige verfügbar

  Zitieren


Schreibe einen Kommentar

Über MyDealZ.de

Die Community findet, meldet und bewertet Deals, Gutscheine und Angebote. Macht mit und jagt gemeinsam die besten On- und Offline-Schnäppchen. Natürlich vollkommen kostenlos!

Statistik
  • Benutzer 252610
  • Beiträge 289041
  • Kommentare 3443474
  • Gerade online 6174
  • Gäste 5387
  • Benutzer 787
  • Rekord 18383
  • Gäste 16729
  • Benutzer 1654

Copyright 2012 – Impressum | Kontakt