1. Sony Cyber-shot DSC-H70 für 140€ – 16 Megapixel Superzoom-Kamera

    6 mydealz 5. Oktober, 2012

    Bei MeinPaket gibt es dieses Wochenende die Sony Cyber-shot DSC-H70 für 139,50€:

    Danke, JonnyQuid! Die H70 ist die Nachfolgerin der DSC-H55 und bietet gegenüber dieser nur sehr marginale Verbesserungen. So bietet sie statt 14 Megapixeln nun 16 Megapixel, was allerdings nichts an der Bildqualität ändert.

    Trotzdem ist der Preis ziemlich gut und auch die Kamera kann grundsätzlich überzeugen. Sie bietet einen optischen 10-fach Zoom (digital 20x) sowie ein 25mm-Weitwinkelobjektiv. Ein 3 Zoll großes LC-Display sowie Videoaufnahmen in 720p mit der Möglichkeit, den optischen Zoom zu benutzen, runden das Paket ab.

    Natürlich sind die Features bei einer Kompaktkamera meistens nur zweitrangig. Viel wichtiger ist die Bildqualität. Und gerade hier kann die Sony punkten, wie man auch in den Testberichten (Durchschnittsnote 2,5) nachlesen kann. Am meisten Kritik steckt sie für die verhältnismäßig große Auslöseverzögerung (0,58s) ein, was gerade bei der Aufnahme von bewegten Objekten problematisch sein kann. Ansonsten könnte man ihr noch ihre ISO-Performance ankreiden, da sie ab ISO-Leveln über 200 zum Rauschen tendiert. Dafür ist allerdings die Bildqualität bei niedrigen ISO-Werten sehr überzeugend. Ebenso gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten und auch das Bedienkonzept ist durchdacht. Daneben hat Sony es geschafft, das ganze in ein sehr kompaktes Gehäuse zu integrieren, weswegen man die DSC-H70 praktisch überall mit hinnehmen kann. Am besten schaut ihr euch auch einfach mal die Beispielfotos im wie immer sehr ausführlichen Test auf Steve’s Digicams an. Ansonsten gibt es auch noch Testberichte bei CNET, PC-Welt oder Cameras.co.uk. Bei Amazon gibt es 4 Sterne, wobei es wirklich sehr viele 5-Stern-Bewertungen gibt. Die drei 1-Stern-Bewertungen klingen entweder etwas unglaubwürdig bzw. resultieren aus defekten Geräten. Insgesamt sind die Besitzer mit der Kamera also zufrieden und loben ebenfalls die gute Bildqualität, die einfache Bedienung und den Funktionsumfang.

    Pro

    + Gute Bildqualität bei niedrigen ISO-Leveln
    + 10-fach optischer Zoom
    + Gutes Bedienkonzept und viele Funktionen

    Contra

    - Recht hohe Auslöseverzögerung
    – Rauschen bei höheren ISO-Leveln
    – Mäßig heller interner Blitz

    Technische Daten (Herstellerhomepage):

    16.1 Megapixel CCD (1/2.3″) • max.1920×1080(16:9)/4608×3456(4:3) Pixel • 10x optischer Zoom (25-250mm, 1:3.5-1:4.6) • 2x digitaler Zoom • optischer Bildstabilisator • 3.0″ Farb-LCD-TFT (230400 Pixel) • integrierter Blitz • Videofunktion: MPEG (max.1280×720(16:9)/640×480(4:3)@30 Bilder/Sek. mit Ton) • Lichtempfindlichkeit (ISO): 80-3200 • interner Speicher • Memory Stick (Duo/Pro Duo/Pro-HG Duo) Slot • SD-Card Slot (SDHC-/SDXC-kompatibel) • Anschlüsse: USB 2.0, Audio/Video (Out) • Li-Ionen-Akku (NP-BG1) • Abmessungen (BxHxT): 102x58x29mm • Gewicht: 164g

  2. 6 Kommentare

  3. “Contra
    – Recht hohe Auslöseverzögerung
    – Rauschen bei höheren ISO-Leveln
    – Mäßig heller interner Blitz”
    Vor allem das Rauschen ab 200 macht die eigentlich ganz gut ausgestattete cam und damit den deal cold.

  4. Also ich hab die Cam seit ca einem Jahr und bin extrem zufrieden damit.

    Kann sie nur empfehlen. Hab eine Menge Sportaufnahmen damit geschossen und keinerlei Probleme mit der Auslöseverzögerung in der Praxis gehabt.

    Auch die anderen Kritikpunkte kann ich kaum nachvollziehen. Bei schlechtem Licht ist kaum eine der Kompaktkameras wirklich gut – und Blitz-Bilder schauen ohnehin immer so lala aus….

    Was die Cam wirklich gut kann sind Videos – gefallen mir besser als von meiner Gopro hero 2 und Panorama im Schnellschuss.

    Das einzige was mir nicht wirklich taugt ist die Belichtung bzw der weissabgleich bei bedecktem Himmel. Das kann die SLR wesentlich besser…

    Aber insgesamt ein spitzen Cam!! Kaufempfehlung.

  5. Gibt es bei der Kamera die Möglichkeit Serienbilder zu machen bzw. gibt es so ne Funktion überhaupt bei irgendwelchen Kompaktcams?

  6. Meine HX5V kann Serienbilder schießen. Gut möglich, dass die das hier auch kann.
    Bei meiner bin ich übrigens nicht so mit dem Weichzeichner zufrieden. Unterdrückt zwar das Rauschen, aber an Schärfe geht da halt auch was flöten. ist das bei dir hier genauso?

  7. shinjionw:
    Meine HX5V kann Serienbilder schießen. Gut möglich, dass die das hier auch kann.
    Bei meiner bin ich übrigens nicht so mit dem Weichzeichner zufrieden. Unterdrückt zwar das Rauschen, aber an Schärfe geht da halt auch was flöten. ist das bei dir hier genauso?

    Hab auch die HX5V. Schon lustig, die Kamera hier sieht fast genauso aus :D
    http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-H70/Sony/DSC-HX5V.aspx

  8. Hab auch die HX5V. Vorher hatte ich eine IXUS und ausser das die Sony mehr Funktionen hat bzw. welche die die IXUS Modelle damals nicht hatten, war für mich der Zoom bei kompakter Grösse ein wichtiges Kriterium.
    Klar ist es nicht mit einer DSLR zu vegleichen, aber eine sehr gute Allround Kamera, die man gerne im Urlaub, bei Freunden oder auch Sportveranstaltungen dabei hat.

  9. Sag was dazu

    Schon registriert? Einloggen