1. Acer Aspire Revo RL70 für 199€ – Nettop/Mediacenter-PC mit AMD E-450, 2GB RAM und 320GB HDD

34 mydealz 26. November, 2012

Heute ist zwar der Cyber Monday eines der beherrschenden Themen, aber auch bei Notebooksbilliger gibt es etwas zu feiern, nämlich das 10-jährige Bestehen. Und anlässlich dieses Jubiläums gibt es heute einige Sonderangebote, wobei zwei interessante ratz-fatz ausverkauft waren. Ein gutes gibt es aber aber noch:

Ich selbst habe einen den Vorgänger mit ION-2-Chipsatz zuhause und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ich benutze ihn zusammen mit Linux und XBMC als Medienserver/-center und möchte ihn nicht mehr missen (vorallem seitdem XBMC Apple’s AirPlay unterstützt).

Die Variante bei Notebooksbilliger kommt wie bereits erwähnt mit dem E-450 aus AMD’s Fusion Reihe daher. Dazu gibt es 2GB DDR3-Speicher, 320GB Festplattenkapazität und… ja das war’s im Prinzip. Kein Betriebssystem (hier würde ich sowieso eine Linux-Distribution wie Ubuntu empfehlen), kein sonstiger Schnickschnack. Lediglich die obligatorischen Anschlüsse für LAN (GBit), VGA, HDMI, Kartenleser und USB 2.0 finden sich noch am Gehäuse. WLAN ist selbstverständlich auch integriert. Wie gesagt sehe ich den Einsatzzweck am ehesten als Mediacenter-PC oder eben als stromsparender Medienserver.

Testberichte (zu Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung) finden sich z.B. bei Chip, netzwelt und TechRadar. Bei Amazon bekommt der Acer insgesamt 4 Amazonsterne. Gelobt werden die geringen Geräuschemissionen, der niedrige Stromverbrauch (~ 10 Watt im Idle, 20 Watt bei Wiedergabe von HD-Filmen) und die kompakten Abmessungen.

+ Geringer Stromverbrauch
    + GBit-LAN + WLAN integriert
    + Geringe Geräuschemissionen
    + Kabellose Tastatur und Maus im Lieferumfang

Contra

- Kein optisches Laufwerk

Technische Daten (Herstellerhomepage):

CPU: AMD E-450, 2x 1.65GHz • RAM: 2GB • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6320 (IGP), HDMI • Anschlüsse: USB 2.0, Gb LAN, Card reader, WLAN 802.11bgn • Betriebssystem: N/A • Besonderheiten: Nettop, inkl. Tastatur und Maus • Monitor: N/A • Abmessungen (BxHxT): 209.9×209.9×35.3mm • Herstellergarantie: zwei Jahre (Vor-Ort-Service)

2. 34 Kommentare

3. Leider kein USB 3.0 (oder eSata).

Nachfolger (RL 80) kommt im Dezember raus (mit USB 3.0)

4. Reichen 2GB aus oder kann man ggf. selber nachrüsten?

Habe momentan eine WD TV Live HD mit Moviesheet+, ist aber leider etwas langsam im Aufbau. Außerdem würde ich gerne meine Musik zentral speichern. Würde sich die Investition gegenüber der WD TV Live HD lohnen?

5. Generell find ich solche Nettop-PCs ziemlich geil. Bin eigentlich auch davon überzeugt, dass mir das leistungstechnisch reichen würde. Trotzdem würd ich gerne ne SSD in das Teil einbauen und zusätzlich Daten auf ner HDD speichern. Kennt da jemand ein passendes Gerät?

6. braucht man dafür spezielle software, damit 1080p videos mit ordentlicher bitrate flüssig laufen? habe einen 4850e, der laut benchmark deutlich schneller ist, und da ruckelts bei bitraten über 12000 immer…

7. seh ich das richtig, dass amazon mitgezogen hat?

8. Spicy:
    seh ich das richtig, dass amazon mitgezogen hat?

Ja, Amazon hat mitgezogen.

Übrigens habe ich bei Youtube gesehen, dass man den Ram ziemlich leicht austauschen kann…Kann mir das jemand bestätigen? Und weiß jemand, welcher Typ von Ram dort reinkommt? (Normaler DDR3?) Weil Windows 7 habe ich auch noch so hier :)

9. Wenn man damit 1080p Ruckelfrei vom Netzwerk streamen kann wär das Ding ideal!

10. Kann man.

@spicy: Danke für den Hinweis.

11. @kurugustus: Im Netz gefunden:

“I recently purchased one of these. One thing I found was it struggled with 1080p playback until I read a hint about going into the Bios and changing the Video Memory setting from Auto to 512MB, after which 1080p played perfectly. I’d also recommend using the openElec for Fusion builds from Pulse as they have everything pre-configured for best operation with XBMC, see http://packages.pulse-eight.net/ .”

12. Habe bisher einen Asus HD2 Mediaplayer an meinem 27″ Monitor hängen? Meint ihr es lohnt sich auf den HTPC umzusteigen? Würde ihn wohl hauptsächlich als Heimserver verwenden und Windows 8 aufspielen.

13. Hat das Teil Hdmi 1.4? Sonst laufen keine 3d Isos oder?

14. Forester:
    Leider kein USB 3.0 (oder eSata).

Nachfolger (RL 80) kommt im Dezember raus (mit USB 3.0)

deswegen ist das hier auch nix für mich.

15. hat der einen verbauten IR-empfänger aufm mainboard so das ich ihn mit meiner harmony auch anschalten kann wenn er komplett aus is? find da keine infos zu….

16. @saint:

Kann dir das nicht garantieren, aber hier:

steht:

“… Neben sechs USB-Anschlüssen (leider kein USB 3.0) gibt es analoge Audio-Ein- und Ausgänge sowie einen optischen Digitalausgang (SPDIF), einen Infrarot-Empfänger (Fernbedienung in der Variante ohne TV-Tuner nicht enthalten), Kartenleser, ….”

17. xbmc druff, und man hat den GMPAZ (geilsten MediaPlayer aller Zeiten).
    1080p streams m.E.kein Problem, jedenfalls nicht mit ähnlich power-armen nettops.

18. Habe ihn mir gekauft :) Danke Mydealz :) Nun kommt meine WD ins schlafzimmer. Und 4 GB Ram kosten ja auch nicht viel. Weiß jemand, welcher von denen hier passt? http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&xf=1454_4096#xf_top

19. Entschuldigt den Doppelpost. Meinte natürlich von den hier (2x4GB funktionieren ja nicht) http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&xf=1454_2048#xf_top

20. ebenfalls gekauft.. danke!!

21. Dann kaufe dir mal eine neuere Grafikkarte! Die integrierte HD 6320 hier im Angebot sollte mit HD keine Probleme haben!

kurugustus:

22. Die Graka ist doch eingebaut, kann man also nicht austauschen!

23. Bigfan1983:
    Die Graka ist doch eingebaut, kann man also nicht austauschen!

so meint er das doch nicht :-)

24. Muss ich mir das Crucial SO-DIMM Kit 4GB PC3-8500S CL7 kaufen oder weiß jemand ob der bereits eingebaute ram auch mit dem hier Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S7/2G) funktioniert ?

25. Hi!
    Weiß jemand ob man nachträglich ein Blu Ray Laufwerk einbauen könnte?!

Danke!!

26. Forester: RL 80

Kostet aber in der Grund Konfiguration schon 80€ mehr. Für einen Dual Core und nicht mal einen i3 (Der kostet dann >500€). Und ob der dann besser ist als die AMD Lösung…Werde mein Raid dort per USB dran hängen. Natürlich wäre USB 3.0 was schönes, aber für mich kein Must Have. Zum Abspielen wird man den Unterschied zwischen USB3.0 und 2.0 eh nicht merken.

bhaal:

Kannst doch dort auch eine SSD verbauen. Auf Youtube gibt es die passende Anleitung. ;)

27. kann denn niemand bestätigen ob ein IR-empfänger verbaut ist?
    wenn ich das nur wüsste…. würde das teil gern mit meiner harmony an/aus schalten…

28. Vielleicht für manche auch Interessant, ist der Mc001-Bd mit Bluray-Laufwerk und Win7 kostet aber 250€

29. Liroy:

CPU scheint laut Amazon Bewertungen nicht die beste zu sein, youtube und Lovefilmvideos sollen angeblick ruckeln. Design ist meiner Meinung nach auch nicht hübsch. Und Kabellose Maus und Tastatur sind dort auch nicht bei. Dafür 4GB Speicher. Aber man kann hier ja auch nach rüsten ;)

30. Wer Interesse hat, sollte vlt. auch mal bei den Amazon Warehouse Deals wegen den Zotec Boxen schauen die haben zwar auch nur USB 2.0 aber eSATA.. Box ist aber nicht so stylisch

31. l3L4CKY:

Liroy:

Keine Ahnung was die Leute da wieder machen.. mit der E-450 hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt..

32. Wenn man keine 3d-Blu Ray-Images abspielen will und kein 7.1 HD Audio braucht, ist auch die Boxee Box auch sehr zu empfehlen. Spielt so ziemlich alles ab, hat ne gute Funk-Remote mit Tastatur, kann Airplay und 1080p übers Netzwerk streamen. Refurbished oder gebraucht im guten Zustand gibt’s die für ca. 100 Euro und hat echt den Vorteil, dass man wenig rumbasteln muss und OOTB gut funktioniert – mit div offiziellen Apps wie zB Spotify! Es laufen sogar Streamingservices aus dubiosen Quellen ;)

33. SimonP: Acer Aspire Revo RL70

Warum sollte kein 3D funktionieren? Auf meiner WD TV HD funktioniert auch 3D ohne Probleme…

34. Hm… klingt verlockend. Aber bei dem einen User hier Ruckelt das Teil bei ner höheren Bitrate…

Ich such son Teil bis 200€ an das man ohne Probleme ein externes BluRay Laufwerk hägen kann…. Nen normaler Standallone BluRay Player spielt nie alle MKVs ab…