DHL Packstation *UPDATE*

*UPDATE*

Über die Packstation muss ich ja nicht mehr viel erzählen. Auch wenn es aktuell kein kostenloses Paket mehr für die Registrierung gibt (ich glaube es gibt ein kostenloses Päckchen), gibt es was interessantes.

Meldet man sich als Packstationsbesitzer bei Paket&Punkt an, kann man für alles mögliche Punkte sammeln, welche man wiederum in Paketmarken, Bücher.de Gutscheine etc. tauschen kann.

Und als Neukunde bekommt man für die ersten 5 abgeholten und versendeten Pakete/Päckchen 5-fache Punktzahl, und auch für die ersten 5 gekauften Paket/Päckchenmarken.

Punkte gibt es z.B. für:

  • Neuanmeldung 50 Punkte
  • abgeholte Sendungen 5 Punkte
  • verschickte Sendungen 10 Punke
  • gekaufte Päkchenmarken 10 Punkte
  • Packstation Newsletter lesen 10 Punkte
  • Packstationskunden werben 600 Punkte

Prämien wären z.B.:

  • Paketmarke 700 Punkte
  • Päckchenmarke 400 Punkte
  • etc.

*UPDATE – ENDE*

Ursprünglicher Aritkel vom 24.11.2008:

Die DHL Packstation dürfte den meisten von uns ja inzwischen ein Begriff sein. Besonders praktisch ist die Packstation besonders für Singles, wo nicht rund um die Uhr jemand zu Hause ist. So kann man nämlich Pakete an die Packstation adressieren und man kann das Paket bequem rund um die Uhr mit einer Art Kreditkarte an der Packstation abholen. Ist das Paket angekommen, wird man per SMS informiert.

Mit der Packstation kann man Pakete aber nicht nur rund um die Uhr empfangen, sondern auch versenden und man spart bei der Online-Frankierung sogar 1€ gegenüber der Filiale (5,90€ statt 6,90€). PC und Drucker vorausgesetzt.

Da die Post so natürlich versucht Personalkosten einzusparen, ist der Service für den Verbraucher auch vollkommen kostenlos. Die Einrichtung dauert nach Registrierung etwa 3-4 Tage.

Der Clou ist aber, dass man immer ein Begrüßungsgeschenk bekommt. Normalerweise eine Sammlung aus unnutzen Kleinigkeiten und Gutscheinen. Jetzt gibt es aber einen Gutschein für ein kostenloses Paket. Zum Nutzen des Gutscheins, braucht man aber einen PC und Drucker.

Wikipedia Artikel zur DHL Packstation

139 Kommentare…

1
admin November 24, 2008 um 1:04 am

Danke lubomir

zitieren

2
namIKa November 24, 2008 um 1:10 am

Dreist!
Ich hab noch dieses tolle Gutscheinheft bekommen.

Leider versenden nicht alle Shops an Packstationen :(
Trotzalledem die beste Erfindung der Post seit der 5-stelligen Postleitzahl.

zitieren

3
sol3k November 24, 2008 um 1:18 am

Was ist eigentlich, wenn man nen Fahrrad oder soetwas bestellt? Das wird ja wohl kaum in den gelben Container da passen.

zitieren

4
admin November 24, 2008 um 1:21 am

Zitat sol3k :

Was ist eigentlich, wenn man nen Fahrrad oder soetwas bestellt? Das wird ja wohl kaum in den gelben Container da passen.

DHL hat ja leider eh recht strikte Vorgaben was Größe und Gewicht angeht. Sogesehen, sollte alles passen, was man auch verschicken kann/darf.

zitieren

5
kingkong November 24, 2008 um 1:23 am

Super. Danke Mydealz bzw. Fabian.

Kommt gerade richtig weil ich morgen bzw. schon heute ein Paket verschicken muss. :)

zitieren

6
kingkong November 24, 2008 um 1:24 am

was vergessen…

kommt der Gutschein sofort online oder paar Tage später per Post?

zitieren

7
Phil November 24, 2008 um 1:28 am

Der kam bei mir vor 1,5 jahren per post, meine ich…

zitieren

8
admin November 24, 2008 um 1:30 am

Meine Geschenke kamen als Paket an die Packstation, aber bei mir war damals auch nicht der Gutschein dabei.

Aber ich denke das wird auch mit dem Gutschein so sein. Lubomir hatte geschrieben: “Wer sich aktuell für die Packstation der DHL registriert, bekommt kostenlos ein Willkommens-Paket zugeschickt.”

zitieren

9
Wolle November 24, 2008 um 1:40 am

Zitat admin :

Zitat sol3k :

DHL hat ja leider eh recht strikte Vorgaben was Größe und Gewicht angeht. Sogesehen, sollte alles passen, was man auch verschicken kann/darf.

Nicht ganz. Die maximale Grösse für die Packstation ist 60×30x35 cm.
Also nicht exakt das Fahrrad, aber sonst :-)
Aber selbst wenn mal ein Paket nicht in die Packstation geht: Es wird dann in der nächsten Postfiliale abgegeben.

zitieren

10
muckiman November 24, 2008 um 1:46 am

Wenn jetzt wirklich alle auf die gute alte Filiale und den Paketdienst verzichten würden, bekommt Deutschland noch mehr Arbeitslose. Bedenkt das bitte!!!

Die Pakstation ist sicher eine tolle Sache für die PostAG und auch für manch einen Bürger, doch bin ich der Meinung, dass wir wirklich Probleme bekommen können, wenn wir alles auf Maschinen auslegen und uns von einem Geschenk von 6EUR so leicht beeinflussen ließen!

Leute, macht die Augen auf: Die Post will damit nur Angestellte überflüssig machen und den Profit steigern. Bitte macht nicht mit!

zitieren

11
admin November 24, 2008 um 1:46 am

Ah okay. Ich lasse recht selten an die Packstation liefern, wobei ich mich schon oft geärgert habe, wenn das Paket dann unten in einem der Geschäfte abgegeben wurden und man am Wochenende nicht ans Paket kommt :(

zitieren

12
kingkong November 24, 2008 um 1:46 am

Ja, kommt per Post das Willkommens-Paket (hoffentlich inkl. Gutschein).

Das coole ist ja, dass ein Paket/Päckchen sogar 1,50,-€ günstiger über die Packstation zu einer Packstation ist, als beim Schalter.

zitieren

13
Mr.Zylinder November 24, 2008 um 1:48 am

Zitat sol3k :

Was ist eigentlich, wenn man nen Fahrrad oder soetwas bestellt? Das wird ja wohl kaum in den gelben Container da passen.

In die Packstation passen Pakete bis max. 60×35x35cm rein. Alles was nicht reinpasst darfst du dann einen Tag später bei einer Filiale abholen. Wenn die Packstation schon voll ist darfst du auch erst nächsten Tag bei einer Filiale abholen.

zitieren

14
kingkong November 24, 2008 um 1:49 am

Zitat muckiman :

Wenn jetzt wirklich alle auf die gute alte Filiale und den Paketdienst verzichten würden, bekommt Deutschland noch mehr Arbeitslose. Bedenkt das bitte!!!

Die Pakstation ist sicher eine tolle Sache für die PostAG und auch für manch einen Bürger, doch bin ich der Meinung, dass wir wirklich Probleme bekommen können, wenn wir alles auf Maschinen auslegen und uns von einem Geschenk von 6EUR so leicht beeinflussen ließen!

Leute, macht die Augen auf: Die Post will damit nur Angestellte überflüssig machen und den Profit steigern. Bitte macht nicht mit!

BTW: Durch ebay macht die Post schon nicht dicht.
Stirbt ebay, dann stirbt die Post. ;)

zitieren

15
admin November 24, 2008 um 1:49 am

Zitat kingkong :

Ja, kommt per Post das Willkommens-Paket (hoffentlich inkl. Gutschein).

Das coole ist ja, dass ein Paket/Päckchen sogar 1,50,-€ günstiger über die Packstation zu einer Packstation ist, als beim Schalter.

Ehm eignetlich kosten die Paket in der Online-Frankierung 5,90€ (1€ günstiger) und Päkchen das gleiche (3,90€) oder?

zitieren

16
kingkong November 24, 2008 um 1:52 am

Zitat admin :

Zitat kingkong :

Ehm eignetlich kosten die Paket in der Online-Frankierung 5,90€ (1€ günstiger) und Päkchen das gleiche (3,90€) oder?

Das weiss ich ja, deswegen war ich gerade so überrascht als ich den Punkt “Packstation Sparwochen” unter dem Punkt “Aktuelles und Sonderaktionen” entdeckt habe.
Link: http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3002856

zitieren

17
namIKa November 24, 2008 um 1:52 am

Also ich weiß ja nicht wo Du wohnst muckiman, aber bei uns ist die Post von morgens 10:00 bis abends 18:00 überfüllt. Ganz abgesehen davon, dass man als normal arbeitender Mensch Schwierigkeiten hat an sein Paket zu kommen.

zitieren

18
admin November 24, 2008 um 1:54 am

Zitat kingkong :

Zitat admin :

Das weiss ich ja, deswegen war ich gerade so überrascht als ich den Punkt “Packstation Sparwochen” unter dem Punkt “Aktuelles und Sonderaktionen” entdeckt habe.
Link: http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3002856

Ah okay. Gilt aber wie Du dann schon sagtest nur für Packstation an Packstation.

zitieren

19
netrider November 24, 2008 um 1:58 am

also ich hab mich mal registriert…ärgere mich schon seit monaten das meine pakete immer im ladengeschäft unter mir abgegeben werden und ich immer mindestens nen tag warten muss bevor ichs bekomme..

zitieren

20
itshim November 24, 2008 um 2:13 am

Mh, ich bin bereits seit einigen Monaten “Mitglied”. Damals gab es jedoch nichts, absolut garnichts dafür, auch kein Gutscheinheft o.ä.

zitieren

21
admin November 24, 2008 um 2:14 am

Zitat itshim :

Mh, ich bin bereits seit einigen Monaten “Mitglied”. Damals gab es jedoch nichts, absolut garnichts dafür, auch kein Gutscheinheft o.ä.

Echt nicht? Das Gutscheinheft liegt doch der komischen goldenen Karte bei.

zitieren

22
itshim November 24, 2008 um 2:30 am

Wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen. Was wäre denn dabei gewesen? Kann mich an nichts erinnern. Evtl. war es ja nur Werbemist, der in keiner Weise sinnvoll nutzbar war. Dann könnte man sowas natürlich schnell mal vergessen. Aber hab da grad keine Erinnerung dran…

zitieren

23
Fredd November 24, 2008 um 2:32 am

Zitat admin :

Zitat kingkong :

Ehm eignetlich kosten die Paket in der Online-Frankierung 5,90€ (1€ günstiger) und Päkchen das gleiche (3,90€) oder?

genau

zitieren

24
admin November 24, 2008 um 2:32 am

Ja, nur die Standard Dinger Buch.de, Bücher.de, und sowas halt (sind auch alle auffem Gutschein Blog :) ). Wirklich nützlich is da eigentlich nur der 5€ Temeon Gutschein, aber der is ja eh allgmeingültig.

zitieren

25
homosexueller November 24, 2008 um 5:54 am

In Ballungsräumen und bei bestimmten beliebten Packstationen gibt es jetzt schon das Problem, dass die Dinger am Wochenende voll sind!

Das nervt ganz schön, wenn man die Lieferung an die Packstation erwartet und wegen Überfüllung geht das Paket dann doch wieder an eine Post-Filiale.

zitieren

26
FATlui November 24, 2008 um 6:38 am

Auf dem land gibts nicht mal eine ;) Ich hätte 11 km zur nächsten Packstation… Somit…. Obwohl ich auch in einer “Stadt” wohne ;)

zitieren

27
Hendrik November 24, 2008 um 7:14 am

Zitat admin :

Meine Geschenke kamen als Paket an die Packstation, aber bei mir war damals auch nicht der Gutschein dabei.

Aber ich denke das wird auch mit dem Gutschein so sein. Lubomir hatte geschrieben: “Wer sich aktuell für die Packstation der DHL registriert, bekommt kostenlos ein Willkommens-Paket zugeschickt.”

Jaaaa. Habe damals auch ein Paket mit Sekt, Klebeband und Keksen bekommen =) Besser als ein DHL Gutschein ^^

Karte kommt per Einschreiben – also schön zu Hause bleiben ^^

zitieren

28
SteveO November 24, 2008 um 7:31 am

Wo steht denn da auf der postseite, dass man einen Paketgutschein für die Anmeldung bekommt ?
So blind kann ich doch garnicht sein …

zitieren

29
crenzy November 24, 2008 um 7:42 am

Naja, da fand ich die Computerbild Aktion besser :P

Dauert hier schon ein paar Tage bis der ganze Kram ankommt, auch muss man die Gold Card persöhnlich entgegenehmen etc. Mal davon abgesehen dass soetwas wahrscheinlich nur einmal pro Haushlat funzt ;)

zitieren

30
Nigigo November 24, 2008 um 8:31 am

Das trifft sich gerade richtig richtig gut :D

Habe bei Ebay etwas drin und das Versandkostenfrei Angeboten und nun das … xD

Habe aber ne Frage, bei mir in der nähe ist überhaupt keine Packstation nächste Station ca. 45Km weit weg …
Wie sieht es nun aus, wenn ich irgendwo was bestelle geht das einfach zu dieser Packstation ? oder müsste man das erst auswählen damit es zur Station geht ? Wäre schon ziemlich Schei… wenn plötzlich meine Pakete nicht mehr bei mir Ankommen xD

zitieren

31
stangl November 24, 2008 um 8:38 am

ich mag die packstation nicht.
ich finds besser, wenn der paketfritze kommt und das zeug bei nem nachbarn abgibt, zur not hald dann in der filiale falls kein nachbar da ist.
gut fänd ich das teil nur, wenn man das paket dort zustellen lassen kann, wenn kein nachbar da ist. dann spart man sich das anstellen in der filiale.

im übrigen kann man auch online frankieren und das dann in der filiale abgeben. da spart man dann auch 1€ beim paket. auch gibts inzwischen hier so boxen, die nur dazu da sind, bereits frankierte pakete entgegen zu nehmen – die sind unabhängig von der “richtigen” packstation.

zitieren

32
Jo November 24, 2008 um 8:40 am

Zitat Nigigo :

Wie sieht es nun aus, wenn ich irgendwo was bestelle geht das einfach zu dieser Packstation ? oder müsste man das erst auswählen damit es zur Station geht ? Wäre schon ziemlich Schei… wenn plötzlich meine Pakete nicht mehr bei mir Ankommen xD

Nein, die Pakete gehen nicht automatisch an die Packstation. Du bekommst bei der Packstation sozusagen eine “eigene Adresse” und musst bei der Bestellung extra die “Packstationadresse” angeben, damit das Paket auch dort hin geschickt wird. Wenn du deine normale Adresse angibst, kommts auch normal zu dir nach Hause.

zitieren

33
digi101 November 24, 2008 um 8:50 am

So eine Packstation kostet übrigens 40000 Euro…Und unsere ist dauernd defekt, die Mitarbeiter in der nebenstehenden Filiale sind nicht so überzeugt von dem Teil (um es mal harmlos auszudrücken).

zitieren

34
ex November 24, 2008 um 8:51 am

öhm sind mit den kostenfreien sendungen nur sendungen innerhalb deutschlands oder europa gemacht ?
oder kann ich auch kostenfrei nen päckchen nach korea schicken … das ist nämlich immer heftig 1 kg = 10€ :D

zitieren

35
digi101 November 24, 2008 um 8:53 am

Zitat ex :

öhm sind mit den kostenfreien sendungen nur sendungen innerhalb deutschlands oder europa gemacht ?
oder kann ich auch kostenfrei nen päckchen nach korea schicken … das ist nämlich immer heftig 1 kg = 10€ :D

nur in Deutschland.

zitieren

36
Jo November 24, 2008 um 8:59 am

Zitat stangl :

gut fänd ich das teil nur, wenn man das paket dort zustellen lassen kann, wenn kein nachbar da ist. dann spart man sich das anstellen in der filiale.

Ist bei mir bisher einmal der Fall gewesen – aber ich weiss nicht nach welche Kriterien der Zusteller das ausgewaehlt hat. Seitdem kam nur wieder die beruehmte orangene Karte mit Abholung in der Filiale. Bei der Packstationabholung hatte ich so ne gruenliche Karte im Briefkasten mit welcher ich dann zur Packstation gehen und das Paket rausholen konnte.

zitieren

37
Proktor November 24, 2008 um 9:07 am

Also noch eine Anmerkung zu dem Oline Frankierservice. Der hat absolut nix mit der Packetstation zu tun. Man kann jedes Packet online frankieren, 1€ dabei sparen und trotzdem ganz normal am Schalter abgeben. Die Abwicklung am Schalter läuft dann zudem weitaus schneller ab. Und wenn man 4 Packete gleichzeitig frankiert kann man sich sogar die Packete kostenlos! von zuhause abholen lassen.

zitieren

38
alex November 24, 2008 um 9:16 am

Danke für den Tipp! Ich hab mich mal angemeldet.
Ich schicke zwar lieber über die Filiale, aber manchmal bin ic einfach zu spät dran oder hab einfach keine Zeit während des Tages, da ist die Aufgabe von Sendungen an der Station sicher praktisch!

zitieren

39
SeeeD November 24, 2008 um 9:36 am

Hmm…
ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.
Bei mir ist die Packstation etwas anderst.
Ich lasse Pakete immer zu mir nach hause schicken.
Erreicht der DHL-Mann niemanden, so wird das Paket bei der Post gelagert, bzw. mit dem Sendungszettel kann ich das Paket an der Packstation abholen.

Ich weiß nicht ob das bei euch genauso ist.
Würde mich aber mal interessieren.

Gruß

zitieren

40
stangl November 24, 2008 um 9:48 am

Zitat SeeeD :

Hmm…
ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.
Bei mir ist die Packstation etwas anderst.
Ich lasse Pakete immer zu mir nach hause schicken.
Erreicht der DHL-Mann niemanden, so wird das Paket bei der Post gelagert, bzw. mit dem Sendungszettel kann ich das Paket an der Packstation abholen.

Ich weiß nicht ob das bei euch genauso ist.
Würde mich aber mal interessieren.

Gruß

das war bei mir bisher nur einmal so, zusammen mit werbung für die paketstation. (nutze die packstation nicht)
das kann sich der paketheini aussuchen, ob er eine orange karte (filiale) oder grüne karte (paketstation) hinterlässt. hier war das wie gesagt leider nur einmal der fall.

zitieren

41
Peter November 24, 2008 um 10:02 am

Dann lieber das Paket bei Hermes für 4,10 versenden…

zitieren

42
fandango November 24, 2008 um 10:21 am

Hi…

Ich finde da nirgens einen Hinweis auf einen Gutschein…
Wie ist es bei Euch ?

besten Gruß

zitieren

43
Gattaca November 24, 2008 um 10:29 am

Hier nochmal der detaillierte Inhalt des Willkommenspakets:

1x Gutscheincode für DHL Paket (bei online Frankierung)
1x Gutscheincode für 25% Rabatt auf ein EU Päckchen (bei online Frankierung)

1x 5€ Gutschein für buecher.de mbw25€
1x 10€ Gutschein für sinicare.de mbw60€
1x Gratis DVD Code für hitflip (kein wirklicher vorteil)
1x 5€ Gutschein für temeon.de kein!mbw
1x 5€ Gutschein für paul-schrader.de

Nachteil ist übrigens, dass die PIN per Einschreiben kommt und wenn man nicht zu Hause ist in der Poststation hinterlegt wird.

zitieren

44
Cowby November 24, 2008 um 10:35 am

Also ich nutze die Packstation seit ca. 2 Jahren und kann eigentlich nur positives berichten. Auch wenn ich nicht jede Sendung an die Packstation liefern lasse, so geht doch hin und wieder was dahin, gerade wenn ich weiss es ist niemand hier. Da ich im Studentenwohnheim wohne und hier auch mal durchaus zwielichtige Gestalten rumlaufen, finde ich es bei besonderes teuren Artikeln durchaus sinnvoll diese an die Packstation zu liefern, denn dort sind sie über DHL versichert, sollte diese doch geknackt werden.
@Nigigo, das System ist folgendes: Du bekommst von der Post die Gold-Karte und eine 8-stellige Nummer. Wenn du nun eine Bestellung tätigst und der Absender deine Bestellung über DHL sendet, hast du die Möglichkeit (!), dein Paket an die Packstation senden zu lassen, in dem du deinen Namen, die 8-stellige Nummer und die Nummer der Packstation angibst. Dort holst du das Paket mit deiner Gold-Karte und der separat zu gegangen 4-stelligen Pin ab. Wenn du das Paket nicht an die Packstation senden lassen willst, gibst du einfach deine normale Adresse an und das Paket geht zu dir und wird nie die Packstation zu sehen kriegen, sondern entweder bei dir, deinem Nachbar oder in der nächsten Filiale abgegeben.
Zu der Größe der Pakete, in vielen größeren Shops wo das senden über Packstation möglich ist, gibt es eine Vorsortierung ob das Paket überhaupt da rein passt. Sollte das nicht der Fall sein, wird man informiert und kann auswählen ob man es trotzdem dahin schicken lassen will oder doch lieber nach Hause.

zitieren

45
tzortzis November 24, 2008 um 10:42 am

Zitat muckiman :

Wenn jetzt wirklich alle auf die gute alte Filiale und den Paketdienst verzichten würden, bekommt Deutschland noch mehr Arbeitslose. Bedenkt das bitte!!!

Leute, macht die Augen auf: Die Post will damit nur Angestellte überflüssig machen und den Profit steigern. Bitte macht nicht mit!

Ich muß zugeben, als ich mich vor 4 Jahren zur Packstation bei der Post meldete, hatte ich den Eindruck, daß der Angestellte, der meinen Antrag ausfüllte, eher seine Kündigung unterschrieb. Es war schon ein grausames Gefühl. :(
Leider arbeiten viele Leute weit über die Öffnungszeitenzeiten der Postfiliale.

zitieren

46
mrawel November 24, 2008 um 10:52 am

Ich bin kein Kulturpessimist, aber die Post will ihre Kunden wohl auch dahin erziehen, auf Zustellungen an die Haustür ganz zu verzichten. Das macht ja auch zu viel Arbeit. In hiesigen Breiten befinden sich die Packstationen an irgendwelchen Supermärkten, die schlecht erreichbar sind. Das passt zu der Reduzierung der Zahl der Postfilialen von 5 auf 1 – die sich dann in einem Einkaufszentrum in der hintersten Ecke in einer “Postbank” – Filiale versteckt und in diesem dicht besiedelten Einzugsgebiet zu jeder Zeit hoffnungslos überfüllt ist.

Bei den Dependancen der Gebrüder Albrecht sah ich neulich “Packstationen”, die einem Altkleiderbehälter gleichen: Klappe auf, Paket rein und abkippen. Keine Quittung. Wer weiß, was die Leute da sonst noch alles hineinwerfen?
Ich sehe die Dinger schon abgefackelt stehen.

zitieren

47
5vor12 November 24, 2008 um 10:56 am

Zitat muckiman :

Wenn jetzt wirklich alle auf die gute alte Filiale und den Paketdienst verzichten würden, bekommt Deutschland noch mehr Arbeitslose. Bedenkt das bitte!!!

Die Pakstation ist sicher eine tolle Sache für die PostAG und auch für manch einen Bürger, doch bin ich der Meinung, dass wir wirklich Probleme bekommen können, wenn wir alles auf Maschinen auslegen und uns von einem Geschenk von 6EUR so leicht beeinflussen ließen!

Leute, macht die Augen auf: Die Post will damit nur Angestellte überflüssig machen und den Profit steigern. Bitte macht nicht mit!

Kann ich nur unterschreiben. Die Packstation wird einem als besonderer Service verkauft, letztendlich ist es jedoch nur eine Maßnahme, den Profit zu steigern und Personal (also Postmitarbeiter) entlassen zu können. Abgesehen davon sind die Teile nicht sehr zuverlässig: Bin letzte Woche an so einem Ding vorbeigelaufen und konnte eine hübsche Windows-Fehlermeldung bewundern – die Station war also wahrscheinlich unbrauchbar. Toll, wenn man gerade an sein Paket will oder etwas zu versenden hat.

Noch schlimmer sind übrigens diese Paketboxen: Wer dort ein versichertes Paket reinlegt erhält KEINEN Nachweis über seine Einlieferung. Falls es also weg kommt, Pech gehabt.

zitieren

48
xamax November 24, 2008 um 11:07 am

zum Thema: Packstation nimmt Arbeitsplätze weg

stimmt schon soweit, aber ich habe mit den Paketdienstleistern allgemein (nicht nur DHL) häufig schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn man nicht da ist werden Pakete/Päkchen:
- beim Nachbarn abgegeben (ok soweit)
- in der Kneipe gegenüber abgegeben (macht riesig Spaß in eine Kneipe zu gehen und nen Paket abzuholen)
oder
- einfach ins Treppenhaus / auf die Briefkästen gestellt (grandiose Idee der Paketzusteller… :/ )

Und die goldene Packstation-Karte die man “unbedingt persönlich” entgegennehmen muss, wurde bei mir beim Bäcker 5 Häuser weiter abgegeben :( Immerhin war ein Vermerk drauf: “nur gegen Personalausweis rausgeben” – den wollte aber keiner sehen… so viel dazu.

zitieren

49
Flans November 24, 2008 um 11:13 am

Zitat mrawel :

Ich bin kein Kulturpessimist, aber die Post will ihre Kunden wohl auch dahin erziehen, auf Zustellungen an die Haustür ganz zu verzichten. Das macht ja auch zu viel Arbeit….

Da ist etwas dran. Zwar redet alle Welt vom Umbau zur Dienstleistungsgesellschaft, doch scheint die Dienstleistung an sich dabei, der hohen Kosten wegen (oder hier besser: des Einsparungspotentials wegen), oftmals auf der Strecke zu bleiben. Deutlicher geht seit Jahrzehnten der Trend zur Self-Service-Gesellschaft. Das muss keineswegs immer negativ sein und hat zuweilen etliche Vorteile. Doch werden Serviceleistungen als “Extra” dadurch tendentiell nur noch teurer – wer dann darauf angewiesen ist, zahlt letztlich “die Zeche”….

zitieren

50
mir fällt gerade nichts ein November 24, 2008 um 11:17 am

Was passiert eigendlich wenn man seine Packstationsadresse angibt und der Versender versendet doch nicht über DHL?
Gerade bei Bestellungen im Ausland stelle ich es mir etwas schwieriger vor das immer vorher zu wissen.

zitieren

51
Flans November 24, 2008 um 11:20 am

Hoppla, zu früh abgeschickt: Bezüglich der Packstationen wollte ich noch ergänzen, dass es sich um eine hilfreiche Einrichtung handeln kann, wenn sie als zusätzliches Serviceangebot besteht – und nicht als Ersatz für traditionelle Serviceleistungen. Aber die Erfahrung lehrt, dass das möglicherweise naives Wunschdenken ist….

zitieren

52
5vor12 November 24, 2008 um 11:28 am

@Flans

Das ist allerdings Wunschdenken. Es ist zu offensichtlich, was die Post/DHL hier für ein langfristiges Ziel verfolgt. Und jeder, der jetzt wegen einer einmaligen Ersparnis von 5,90 Euro möglicherweise “fester Packstation-Kunde” wird, trägt letztendlich dazu bei, weitere Arbeitsplätze abzubauen. Die Zustellung an die Haustür wird damit auch ein Stück weit demontiert und – falls die Leute sich gut genug “erziehen” lassen – in vielleicht 10 Jahren eingestellt bzw. nur noch gegen “Serviceaufpreis” angeboten werden.

zitieren

53
Judas2k November 24, 2008 um 12:23 pm

Andererseits solltet ihr auch mal den Weg sehen:

Ihr beschwert euch, dass ihr jetzt zur Post laufen müsst das Paket holen, weil DHL nicht mehr zu euch liefern “will” wegen Einsparungen.
Aber sind nicht wir es auch, die mittlerweile alles liefern lassen, wozu wir “früher” in die Stadt gefahren wären und es uns im örtlichen Geschäft gekauft hätten.
Nur mal so nebenbei zum Nachdenken…

zitieren

54
chillmaster November 24, 2008 um 12:29 pm

Man kann sich dann auch beim Punkteprogramm http://www.paketundpunkt.de und bekommt Punkte fürs Verschicken und Empfangen über die Packstation.

zitieren

55
5vor12 November 24, 2008 um 12:40 pm

Guter Gedanke. Indem “wir” vieles nicht mehr im stationären Einzelhandel, sondern günstiger online kaufen, werden dort Arbeitsplätze gefährdet. Auf der anderen Seite entstehen neue Jobs im Versandhandel. Das ist eben freie Marktwirtschaft.

Bei der Post/DHL ist es aber so, dass dort mit den Packstationen – von wenigen Fahrern/Technikern vielleicht abgesehen – keine neuen Arbeitsplätze entstehen, sondern Personal durch den Einsatz von Automaten eingespart werden soll. Hier profitiert also nur das Unternehmen, sprich der Vorstand und evtl. die Aktionäre. Jetzt könnte man zwar argumentieren, dass die Packstationen selbst durch ihre Produktion auch Arbeitsplätze sichern. Doch wie lange, wenn erstmal genügend Teile überall stehen?

Insgesamt ein für die breite Gesellschaft also schlechtes Geschäft.

zitieren

56
Lukas November 24, 2008 um 1:02 pm

Gilt das auch international?

zitieren

57
admin November 24, 2008 um 1:04 pm

Nein.
1x Gutscheincode für DHL Paket (bei online Frankierung)
1x Gutscheincode für 25% Rabatt auf ein EU Päckchen (bei online Frankierung)

1x 5€ Gutschein für buecher.de mbw25€
1x 10€ Gutschein für sinicare.de mbw60€
1x Gratis DVD Code für hitflip (kein wirklicher vorteil)
1x 5€ Gutschein für temeon.de kein!mbw
1x 5€ Gutschein für paul-schrader.de

zitieren

58
SteveO November 24, 2008 um 1:41 pm

Soweit ich das gesehen hab kann man ja jemand angeben der einen geworben hat. Hat der Werber dann irgendeinen Vorteil ?
Möchte jemand da von mir eingetragen werden ?

zitieren

59
womp November 24, 2008 um 3:50 pm

Zitat Lukas :

Gilt das auch international?

Ja, insbesondere für das am weitesten entlegene Atoll, damit es sich für die Post so richtig rentiert. Man, man, manche stellen Fragen.

Abgesehen davon, sind einige Aspekte noch ungeklärt:
1. Was macht ihr, wenn bei Abholung des Pakets an der Packstation statt Paket ihr nur die gähnende Leere des Packstationfaches vorfindet (wie das schon mehrfach in verschiedenen Foren berichtet wurde), Ihr keinen Zeugen dafür habt und die Störungshotline Euch keinen Glauben schenken möchte?

2. Jemand schon ausprobiert auf den gleichen Namen oder zur Abwechslung/Versehen auf den Namen + dritten Vornamen eine weitere Packstation-Anmeldung durchzuführen, um erstens als langjähriger Altkunde dennoch den Gutschein zu erhalten? Und zweitens eine zweite Kundenkarte zu bekommen, damit sie bei der Vertrauensperson Eurer Wahl (z.B Elternwohnort) hinterlegt wird und ihr so die Wahl habt, ein Paket entweder mit Eurer eigenen Karte abzuholen oder wenn ihr gerade unterwegs (z.B. Ausland) seid, dann das Paket an die Packstation Eurer Eltern liefern zu lassen, damit die das abholen können und nicht erst bei Euch die Kundenkarte abholen müssen. Die Vorgabe der Post, dass die Paketabholung nur mit Kundenkarte geht, mag ein Sicherheitsgewinn sein, andererseits wäre es flexibler für den Kunden das Paket nur per – sagen wir mal sechs- oder achtstelligen – Pin abzuholen, da es dann auch Vertrauenspersonen tun könnten, denen zum Zeitpunkt der Abholung die Kundenkarte nicht vorliegt.

zitieren

60
Spucha November 24, 2008 um 4:01 pm

Zitat womp :

Zitat Lukas :
Die Vorgabe der Post, dass die Paketabholung nur mit Kundenkarte geht, mag ein Sicherheitsgewinn sein, andererseits wäre es flexibler für den Kunden das Paket nur per – sagen wir mal sechs- oder achtstelligen – Pin abzuholen, da es dann auch Vertrauenspersonen tun könnten, denen zum Zeitpunkt der Abholung die Kundenkarte nicht vorliegt.

Man benötigt zum Abholen von Paketen nicht zwingend die Karte. Es genügt auch seine Kundennummer am Automaten einzugeben (die auch auf der Karte steht) und dann noch den 4-stelligen PIN. Somit kann jeder, dem Du vertraust Dein Paket abholen

zitieren

61
chillmaster November 24, 2008 um 4:47 pm

Zitat SteveO :

Soweit ich das gesehen hab kann man ja jemand angeben der einen geworben hat. Hat der Werber dann irgendeinen Vorteil ?
Möchte jemand da von mir eingetragen werden ?

Es gibt 600 Punkte :-)

zitieren

62
sparc76 November 24, 2008 um 4:49 pm

Ich habe mich vorige Woche angemeldet und kürzlich kamen die Unterlagen, wie Gattaca oben bereits beschrieben hat.
Allerdings war kein Gutschein für ein DHL Paket dabei sondern nur für ein Päckchen (3,90€).
Ist das mit dem Paket neu?

zitieren

63
Simon November 24, 2008 um 5:02 pm

Wenn ich mich jetzt dort registriere, werden meine Pakete dann automatisch zu der nächstgelegenen Packstation geliefert???

zitieren

64
admin November 24, 2008 um 5:07 pm

Zitat Simon :

Wenn ich mich jetzt dort registriere, werden meine Pakete dann automatisch zu der nächstgelegenen Packstation geliefert???

Nae. Du bekommst ne zusätzliche Adresse (wie nen Postfach) und kannst dann jedes Mal selber wählen wo es hingehen soll.

zitieren

65
sparc76 November 24, 2008 um 5:08 pm

Nein, werden sie nicht.
Nur wenn man die Adresse der gewünschten Packstation etc. als Lieferadresse angibt.

zitieren

66
Simon November 24, 2008 um 5:22 pm

Zitat admin :

Zitat Simon :

Nae. Du bekommst ne zusätzliche Adresse (wie nen Postfach) und kannst dann jedes Mal selber wählen wo es hingehen soll.

Bestens. Danke (auch an sparc76)!

Also mal wieder ein Gutschein für lau. *gg

zitieren

67
Schnaeppchenjaeger November 24, 2008 um 5:33 pm

Hi leutz
wie geht es genau mit der online frankierung? Ich habe mich auch registriert und bekomme in den nächsten tagen per einschreiben die karte sam geheim nummer. Was muss ich machen um an den gutschein zu kommen?

mfg

zitieren

68
Marc November 24, 2008 um 5:51 pm

links siehst du DHL Online Frankierung dort dann einfach deine Daten eintragen und auf der nächsten Seite den Code eingeben.

zitieren

69
Schnaeppchenjaeger November 24, 2008 um 6:12 pm

und kann ich ganz einfach in einer postfiliale bezahlen? oder muss ich irgendwie vorher überweisen :(

zitieren

70
Flosse November 24, 2008 um 6:25 pm

Ich hoffe es wurde noch nicht gefragt: die SMS-Benachrichtigung wenn ein Paket für mich in der Paketstation eingegangen ist kostet nichts oder?

zitieren

71
knorke November 24, 2008 um 6:40 pm

So langsam fall ich vom Glauben ab!

@schnaeppchenjaeger – du bekommst nen gutschein fürs inet. was willst du denn dann am schalter? oder versteh ich die frage nicht?

@Flosse – Nein! Sms-Benachrichtigung kostet nix extra. Email-Benachrichtigung übrigends auch nicht.

Aber so richtig begeistert bin ich von den Kommentaren a la Arbeitsplatzverlust und soziale Einstellung und blabla…
Packstation klaut bestimmt als erstes den noch immer vorhandenen Postbeamten, die das Wort “Servicegedanke” noch nicht mal gehört haben, den Job. Auf die freue ich mich jedesmal wenn ich am Samstag wieder in einer Schlange von 30 und mehr fröhlich wartenden Personen in der Postfiliale stehe, um mein Päckchen abzuholen.
Es gibt halt Menschen, die arbeiten “noch” und die können nicht zwischen 9 und 12 Uhr und evtl. noch mal zwischen 14 und 17 Uhr in der Woche zur Post. Für die ist die Packstation ein Segen!

Und man kann es auch übertreiben, wenn ihr wirklich alle so sozial eingestellt seit, kauft bei karstadt im geschäft ein und tummelt euch nicht auf mydealz – Schnäpchenjägerseite um noch den letzten cent zu sparen oder ein gratis Angebot, wie redcoon gleich drei, viermal zu nutzen.

Sorry für den langen Text – aber das hat mich einfach angeko…

zitieren

72
Mine November 24, 2008 um 6:44 pm

Die Packstationen sind wirklich die praktischste Erfindung seit dem Bankautomaten. Übrigens nicht nur für Singels sondern eigentlich für jeden mit einer tagsüber geregelten Arbeit. Ich möchte die nicht mehr missen.

zitieren

73
reh November 24, 2008 um 7:26 pm

Mein Gutschein kam vor 7 Jahren per Post.
Nur was sehr doof ist das es sehr wenige Packstationen gibt.
Habe zur Zeit im Umkreis von 100km keine mehr.

zitieren

74
Jo K. November 24, 2008 um 7:29 pm

@knorke
Was soll ich sagen? D A N K E :-D Tun immer alle so, als waeren sie die groessten Engel und fragen dann im gleichen Atemzug, welche Artikel man mit dem 10 Euro Gutschein komplett kostenlos bestellen kann *kopfschuettel* Hauptsache man kotzt sich staendig ueber den grottenschlechten Service von DHL aus (Fahrer klingelt gar nicht mehr und schmeisst nur noch Karte in Briefkasten etc.) und verteufelt gleichzeitig die Packstation. Sorry, aber ich arbeite taeglich meine acht Stunden und dazu kommen noch vier Stunden Fahrzeit taeglich – und da bin ich ganz bestimmt nicht der einzige – mir kommen die Oeffnungszeiten der Post zur Paketabholung mal ueberhaupt nicht entgegen. Daher liebe ich die Packstation (auch wenn ich auch schon vor einer defekten Station stand und nicht an mein Paket kam) – die ist wenigstens noch um 20 Uhr fuer mich da. Ausserdem hab ich die volle Auswahl an welche Station ich das Paket geliefert haben moechte – schonmal jemand versucht seine Pakete generell(!) in einer andere Filiale hinterlegen zu lassen, wenn man sie tagsueber nicht entgegennehmen kann? Absolut keine Chance!!!

Sorry auch fuer meinen langen Text, aber das musste jetzt raus ;-D

zitieren

75
Schnaeppchenjaeger November 24, 2008 um 8:30 pm

Zitat Gattaca :

Nachteil ist übrigens, dass die PIN per Einschreiben kommt und wenn man nicht zu Hause ist in der Poststation hinterlegt wird.

heißt das man muss zu hause sein um den gutschein abzustauben? *verwirrtbin*
den satz verstehe ich absolut nicht, kann jemand mir übersetzen?

zitieren

76
Simon November 24, 2008 um 9:16 pm

Zitat knorke :

So langsam fall ich vom Glauben ab!

@schnaeppchenjaeger – du bekommst nen gutschein fürs inet. was willst du denn dann am schalter? oder versteh ich die frage nicht?

@Flosse – Nein! Sms-Benachrichtigung kostet nix extra. Email-Benachrichtigung übrigends auch nicht.

Aber so richtig begeistert bin ich von den Kommentaren a la Arbeitsplatzverlust und soziale Einstellung und blabla…
Packstation klaut bestimmt als erstes den noch immer vorhandenen Postbeamten, die das Wort “Servicegedanke” noch nicht mal gehört haben, den Job. Auf die freue ich mich jedesmal wenn ich am Samstag wieder in einer Schlange von 30 und mehr fröhlich wartenden Personen in der Postfiliale stehe, um mein Päckchen abzuholen.
Es gibt halt Menschen, die arbeiten “noch” und die können nicht zwischen 9 und 12 Uhr und evtl. noch mal zwischen 14 und 17 Uhr in der Woche zur Post. Für die ist die Packstation ein Segen!

Und man kann es auch übertreiben, wenn ihr wirklich alle so sozial eingestellt seit, kauft bei karstadt im geschäft ein und tummelt euch nicht auf mydealz – Schnäpchenjägerseite um noch den letzten cent zu sparen oder ein gratis Angebot, wie redcoon gleich drei, viermal zu nutzen.

Sorry für den langen Text – aber das hat mich einfach angeko…

xD

Einfach herrlich!

zitieren

77
Rio Dioro November 24, 2008 um 9:58 pm

super ^^

zitieren

78
5vor12 November 25, 2008 um 1:43 am

Na ja, man kann es sich auch sehr einfach machen (so wie knorke). Eine etwas differenziertere Betrachtung findet sich in Beitrag #52.

zitieren

79
admin November 25, 2008 um 1:50 am

Zitat Schnaeppchenjaeger :

Zitat Gattaca :

heißt das man muss zu hause sein um den gutschein abzustauben? *verwirrtbin*
den satz verstehe ich absolut nicht, kann jemand mir übersetzen?

Du bekommst einen Gutschein, den Du dann bei der DHL eFiliale (so nennt sich der Online Service) einlösen kannst.

zitieren

80
Schnaeppchenjaeger November 25, 2008 um 5:30 pm

weiss jemand wie lange dieser gutschein seine Gültigkeit noch hat?

zitieren

81
Andreas R. November 26, 2008 um 2:57 pm

Ich habe heute das Starterpaket erhalten- allerdings ist hier kein Paket Gutschein- sondern ein Päckchen Gutschein für den nationalen Versand anbei.Zusätzlich halt noch der 25 Prozent Gutschein für ein internationales Päckchen.

Gruss

Andy

zitieren

82
Anonyyyyymmm November 26, 2008 um 2:58 pm

Ich habe vor ein paar Tagen meine Pin per Post bekommen. Darin enthalten waren auch mehrere Gutscheine aber nur 2 davon sind für mich wichtige Gutscheine, 25 % ins EU Ausland für ein Päckchen. Und einer für ein kostenfreies Päckchen nach Deutschland. Beide Gültig bis 31.01.09.

zitieren

83
admin November 26, 2008 um 3:00 pm

Hmm schade :(
Die ändern anscheinend ziemlich oft die Beigaben :(

zitieren

84
xbox360 November 26, 2008 um 3:20 pm

Bei mir leider auch nur ein Päckchen gutschein :-( Unversichert :-/ najjjaaaaaa

aber einen Geschenkten Gaul….

zitieren

85
timi koch November 26, 2008 um 5:05 pm

sone scheiß, auch nur päckchen und EU versand :(

zitieren

86
kingkong November 26, 2008 um 5:45 pm

Zitat Andreas R. :

Ich habe heute das Starterpaket erhalten- allerdings ist hier kein Paket Gutschein- sondern ein Päckchen Gutschein für den nationalen Versand anbei.Zusätzlich halt noch der 25 Prozent Gutschein für ein internationales Päckchen.

Gruss

Andy

dito. Leider… aber macht ja nicht besser das als nichts. ;)

zitieren

87
Simon November 26, 2008 um 5:55 pm

Ist wohl bei uns allen so (bei mir auch!).

Dennoch spart man 3,90€ für ein Päckchen. Ist doch super!!!

zitieren

88
kingkong November 26, 2008 um 6:22 pm

Aber wenn man jemanden wirbt und dieser ein Paket verschickt, bekommt man 600Punkte gut geschreiben, was quasi einem Paket entspricht. :)

(1Punkt=1cent)

zitieren

89
Nigigo November 26, 2008 um 7:52 pm

Naja zu schön …

habe auch nur “Päckchen”
Aber immer hin Spare ich 3,90€ …
Gültig ist das ganze bis zum 31.01.2009 …
bis dahin habe ich sicherlich auch noch ein Päckchen versendet :D
Trotzdem DANKE

zitieren

90
Martin Fry November 27, 2008 um 9:41 am

Anmerkung zu:

1x Gutscheincode für DHL Paket (bei online Frankierung)

Dieser GUTScheincode ist nur innerhalb deutschland gueltig fuer ein Paket bis zu 2 KG!

zitieren

91
kingkong November 27, 2008 um 12:27 pm

Zitat Martin Fry :

Anmerkung zu:

1x Gutscheincode für DHL Paket (bei online Frankierung)

Dieser GUTScheincode ist nur innerhalb deutschland gueltig fuer ein Paket bis zu 2 KG!

das nennt man auch Päckchen. ;)

zitieren

92
timi koch November 27, 2008 um 10:13 pm

hi leutz

ich habe den gutschein erhalten. Ich könnte damit einen aufkleber ausdrucken, zu post bringen und damit verschicken? oder muss ich unbedingt via packstation abschicken?

zitieren

93
crenzy November 27, 2008 um 10:18 pm

Zitat timi koch :

hi leutz

ich habe den gutschein erhalten. Ich könnte damit einen aufkleber ausdrucken, zu post bringen und damit verschicken? oder muss ich unbedingt via packstation abschicken?

Nope. Postschalter reicht :)

zitieren

94
timi koch November 27, 2008 um 10:39 pm

alles klar, dann wieder 4 € gespart

zitieren

95
vinc November 29, 2008 um 2:18 pm

Bekommt der Geworbene auch einen Gutschein für ein Päckchen?

zitieren

96
Fighter November 29, 2008 um 4:26 pm

Habe meins auch gerade bekommen.
Auch “nur” Päckchen Gutschein bekommen. Aber was solls 3,90€ sind 3,90€ ;-)

Was ich sehr gut finde ist die PaketundPunkt Aktion. So kann man binnen weniger Tagen wirklich sehr gute Prämien abstauben!! Zumal man bei den ersten 5 Aktionen 5fache Punkte bekommt.

Viele Grüße

zitieren

97
Steffi November 30, 2008 um 3:18 am

Wo kann man sich da jetzt registrieren?

zitieren

98
admin November 30, 2008 um 3:20 am

In dem Text steht was von “anmelden” auf der DHL Seite. Du bekommst aber wahrscheinlich nur noch ein kostenloses Päckchen!

zitieren

99
Steffi November 30, 2008 um 3:25 am

Danke.

zitieren

100
admin November 30, 2008 um 2:24 pm

http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=3006333
Vielleicht für den ein oder anderen interessant :)

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >