Prepaid Kreditkarten Vergleich – Kreditkarten für jeden ohne Schufa

Um das Thema Kreditkarten ging es ja bereits im Artikel über Girokonten und Kreditkarten mit Prämien. Hauptsächlich ging es dort jedoch um die Höhe der Prämie. Comdirect und die DKB haben einigen Kunden ihre kostenlose Kreditkarte verwährt. Eine Prepaid Kreditkarte kann dagegen jeder beantragen. Weder das Alter (min. 12 Jahre), noch die Schufa stellen hier ein Problem dar. Leider sind die Karten aber auch nicht bedingungslos kostenlos.

Für wen sind Prepaid Kreditkarten gedacht?

Im Endeffekt gibt es 4 Zielgruppen.

Jugendliche unter 18 bekommen in der Regel keine Kreditkarte und ihnen bleiben somit viele Möglichkeiten des Internets verwährt. Prepaid Kreditkarten dagegen kann man bereits ab 12 Jahren beantragen.

Leute die Angst vor Diebstahl, Betrug und Verlust haben. Eine Prepaid Kreditkarte hat keinen Kreditrahmen, kann nicht überzogen werden und somit kann man im schlimmsten Fall immer nur das verlieren, was auch auf der Karte aufgeladen ist.

Menschen mit negativen Schufa Eintrag. Es brauch noch nicht mal ein negativer Eintrag sein, viele Banken lehnen trotzdem ohne Begründung eine Kreditkarte ab. Da die Banken bei den Prepaid Karten allerdings kein Risiko eingehen, kann sie jeder beantragen.

Individualisten, die gerne eine “eigene” Kreditkarte hätten.

Übersicht

Ich habe mir die 4 günstigsten/interessantesten Anbieter rausgesucht und verglichen.

Prepaid Kreditkarten Übersicht
Payango Wirecard myGamersCard / Xbox Visa Entropaycard
Jahresgebühr (<18 Jahre) 15€ 0€ 0€ 0€
Jahresgebühr (18-23) 20€ 0€ 12€ / 0€ 0€
Jahresgebühr (>23) 20€ 28€ 0€ 0€
Plastikkarte (mit eigenem Bild) kostenlos (0€) 24,90€ kostenlos (15€) nicht möglich
Ladegebühr kostenlos ab 1€ pro Ladung kostenlos 4,95%
Zinsen 2% 0% 2% – 3,75% 0%
Auslandsgebühren 1% 1,5% 1% 0%*
Mindestalter 12 18 12 18
Preisliste
Zum Angebot

Fazit

Einen eindeutigen Sieger kann man nicht bestimmen, denn je nach Alter und Nutzungsverhalten gibt es unterschiedliche Sieger.

myGamersCard: Der Sieger für alle, die jünger als 23 sind. Ein Bild auf der Kreditkarte kostet 9,99€ und ein eigenes Bild 14,99€. Wer auf sein eigenes Motiv verzichten kann, bekommt mit der Xbox Prepaid Kreditkarte (läuft auch über die LBB) sogar eine Karte, die bis zum 23. Lebenjahr kostenlos ist (die myGamersCard nur bis zum 18.). Die Preisliste zur Xbox Prepaid Kreditkarte findet sich hier.

Payango: Ist man älter als 23 und möchte die Karte auch im “normalen” Leben einsetzen, entscheidet man sich für die Payango Karte. Nutzt man die Kreditkarte regelmässig ist sie auch der Wirecard und Entropay vorzuziehen. Man kann die Karte sogar kostenlos mit einem eigenen Motiv versehen. Mein Tipp: Nutzt die 5€ Grundgebührreduzierung im 1. Jahr, kündigt und holt euch nach 1 Jahr wieder ein neues Motiv für 15€ :) Zum Kündigen, muss übrigens die Kreditkarte an die BW-Bank (siehe Bedingungen) geschickt werden – laut Support ist das aber nur eine Standardklausel. Der Rabatt wird erst am Ende des Bestellprozesses (aber vor der endgültigen Bestellung) angezeigt.

Wirecard: Für absolute Gelegenheitsnutzer, die älter als 18 sind, ist wohl die Wirecard die richtige Wahl. Nachteile liegen eben in der Ladegebühr von 1€ und in dem max. Jahresumatz von 2500€.

Entropay: Die Besonderheit ist, dass die Entropaycard als elektronische Visakarte akzeptiert wird und somit bei den Ryanair 0,01€ Flügen sogar die Kreditkartengebühren entfallen (5€ pro Strecke und Person). Hierfür sollte das Konto in Pfund erstellt werden. Auch das ist ein Vorteil der Entropaycard, da man so als kühler Rechner ein Konto in US Dollar, Pfund oder Euro erstellt (*) und so günstige Wechselkurse ausnutzen kann. Man kann also einen guten Kurs in einer anderen Währung “speichern”. Bei der Entropaycard muss man allerdings gut rechnen, denn bei jeder Ladung werden 4,95% als Gebühr fällig und hat man ein Konto in einer Fremdwährung erstellt, wird ja auch noch eine Wechselgebühr von euer Hausbank fällig. Im Gegensatz zu den anderen Prepaidkarten ist allerdings eine “echte” Kreditkarte Voraussetzung.

Voraussetzung

Da man eine Prepaidkarte ja auch irgendwie laden muss, ist natürlich ein Girokonto die zwingende Voraussetzung zur Nutzung so einer Kreditkarte. Dafür schaut ihr aber wie bereits angesprochen am besten in den alten Artikel über Girokonten und Prämien.

Die Payango und myGamersCard Kreditkarte funktioniert übrigens nicht an den “Ritsch-Ratsch” Geräten (Bild), da bei jeder Buchung immer das Guthaben überprüft werden muss und das dort nicht geht.

76 Kommentare…

1
Simon Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 7:36 pm

Danke, habe aber schon eine mit der ich sehr zufrieden bin. :-)

zitieren

2
des Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 7:36 pm

Uhm habe schon länger meine Wirecard nimmer benutzt, aber konnte man sich da nicht auch ne Plastikkarte besorgen (gegen einen Aufpreis).

zitieren

3
chris Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 7:37 pm

Die m.M. nach beste fehlt noch, die Xbox Kreditkarte von der LBB. Ist gratis bis zum 23. Lebensjahr.

zitieren

4
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 7:38 pm

Die kannte ich gar nicht. Werds mir gleich mal angucken.

zitieren

5
chris Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 7:39 pm

Achso die heißt hier myGamersCard, ist also die gleiche. Sorry

zitieren

6
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 7:42 pm

ja die myGamersCard läuft auch über die LBB. Ist aber nicht kostenlos bis 23. Ich gucke gerade die Xbox Karte an.
https://service.lbb.de/portal/rebrush/3.html

zitieren

7
Sven Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 7:56 pm

Ich meine mal gehört zu haben das diese Karten nicht überall akzeptiert werden. Wars nicht sogar bei Dell so, dass Prepaid Kreditkarten nicht akzeptiert werden?

zitieren

8
RioDioro Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 7:58 pm

kann man mit dem Testsieger auch Flugtickets etc buchen wie mit VISA/MASTER ? GRUß

zitieren

9
John Doe Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:06 pm

Man sollte meinen, dass langsam mal jemand den Markt aufräumen und eine Prepaid-Kreditkarte ganz ohne Gebühren für den Kunden anbieten müsste. Das Kreditkartenunternehmen bekommt ein zinsloses Darlehen und zusätzlich noch die Gebühren von den Händlern. Das sollte für eine “virtuelle” Karte reichen. Für’s Plastik kann man ja einmal einen festen Preis verlangen. Aber das sind ja Banken, die nehmen’s von allen…

zitieren

10
Peter Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:18 pm

Wie stehts mit der ebay/paypal-kreditkarte, wenn man nicht auf prepaid steht?

Die kostet zwar 24,95€ im jahr, aber Jahr 1 ist kostenlos und 25€ “Startguthaben” sind quasi Jahr 2 umsonst. Dann im dritten Jahr blecht man halt die 25€ und dann kann man kündigen. Macht in den ersten 3 Jahren im Endeffekt 8,33€ pro Jahr.

hat Jemand erfahrungen mit der Karte? will mir die zulegen, weil ich sonst nicht bei shirt.woot bestellen kann :D

Gruß
Peter

zitieren

11
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:20 pm

Wenn Du keine Prepaid willst, guck Dir das hier an:
http://www.mydealz.de/5037/girokonten-und-kreditkarten-mit-praemien/
Da kriegst Du kostenlose Kreditkarten und 75€ Startguthaben :)

zitieren

12
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:23 pm

Zitat Sven :

Ich meine mal gehört zu haben das diese Karten nicht überall akzeptiert werden. Wars nicht sogar bei Dell so, dass Prepaid Kreditkarten nicht akzeptiert werden?

Also die Payango und myGamersCard (bzw. Xbox Karte) funktionieren überall wo auch Debitkarten (wie z.B. die Kreditkarte der Comdirect Bank) angenommen werden. Wie gesagt Ritsch-Ratsch Geräte gehen aber nicht.

Die Wirecard wird überall akzeptiert wo man auch mit MasterCard zahlen kann und bei der Entropay wird es ähnlich sein.

zitieren

13
Ali Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:25 pm

hi,

Ich würde gerne wissen was für einschräkungen diese Prepaid Kreditkarten haben !
Ich hab z.b. großes interesse an der Mygamerscard bzw- xbox card.

Kann man diese Karten bedingungslos für Internetkaufe, auch (und im besonderen) für Auslandkäufe wie z.b. Amazon.uk und andere britische Seiten nutzen ?

mfg

zitieren

14
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:28 pm

Zitat Ali :

hi,

Ich würde gerne wissen was für einschräkungen diese Prepaid Kreditkarten haben !
Ich hab z.b. großes interesse an der Mygamerscard bzw- xbox card.

Kann man diese Karten bedingungslos für Internetkaufe, auch (und im besonderen) für Auslandkäufe wie z.b. Amazon.uk und andere britische Seiten nutzen ?

mfg

Ja, das funktioniert problemlos. Man muss halt immer dadrauf achten genug Guthaben aufgeladen zu haben.

Es gibt ganz wenige Ausnahmen, aber dort kann man dann meistens auch nicht mit “normalen” deutschen Kreditkarten einkaufen.

zitieren

15
5vor12 Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:34 pm

Was sind denn “Ritsch-Ratsch”-Geräte? Meinst Du solche Kartenleser, wie die an Tankstellen, oder etwas anderes?

zitieren

16
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:40 pm

An Tankstellen habe ich sowas noch nie gesehen. Ich kenne die eigentlich nur aus dem Urlaub:
http://farm1.static.flickr.com/211/480541698_92842564d5_o.jpg

zitieren

17
crenzy Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:46 pm
18
yeppi Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 8:56 pm

Ich habe schon seit 2006 eine xbox prepaid karte, allerdings in ÖSterreich. Auf dieser war immer schon “Visa Electron” aufgedruckt, hat schon überall funktioniert und auch schon 2 mal bei Ryanair bezahlt, natürlich ohne Gebühr.

zitieren

19
5vor12 Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:09 pm

@Admin

Hmm, keine Ahnung, diese Teile habe ICH noch nie gesehen. Na, egal. Habe eine Gebuhrenfrei (ja, ohne “ü” ;) ) MasterCard und die wurde bisher überall genommen. Kann ich jedem ab 18 empfehlen.

zitieren

20
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:15 pm

Jow. Die wird auch in dem anderen Artikel erwähnt:
http://www.mydealz.de/5037/girokonten-und-kreditkarten-mit-praemien/
Muss man halt gut drauf achten, dass man die Rechnung begleicht, sonst sehr gut :)

zitieren

21
dickeberta Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:17 pm

abend admin,
ist das normal das bei den handyverträgen die jetztimmer rauskommen pro tag mindestens eine minute telefoniert werden muss?
hab bei ebay grad ein gutes angebot gefudnden ipod touch 32gb + wii für 10€ im monat, leider ist das mit der minute pro tag nochmals 10€ mehr :(

zitieren

22
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:19 pm

Nein. Solche Verträge sind auch nicht zu empfehlen. Momentan gibt es einfach keine guten Schubladenverträge. Einfach wieder etaws Geduld haben und in der Zwischenzeit die Schufa nicht mit zuvielen Müllverträgen belasten :)

zitieren

23
matze Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:19 pm

Gibt es auch eine kostenlose ab 16 ohne Zustimmung der Eltern?

zitieren

24
5vor12 Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:21 pm

Ja, sollte man drauf achten… stehe gerade mit 2000+ in der Kreide, hehe. Na ja, musste halt ein bischen was anschaffen (HiFi), da bleibt das nicht aus :D Dank monatlicher Rückzahlung aber kein Problem und je nach Bank nur wenig teurer als Dispo (den ich nicht habe).

zitieren

25
5vor12 Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:23 pm

Ach ja, eine günstige Wii suchen meine Freundin und ich auch gerade. Jedoch nicht als Vertrag, sondern Direktzahlung. Schade, dass ich damals bei myby nicht zugeschlagen habe. Das GBP ist ja auch wieder gestiegen, sonst hätte ich bei amazon.co.uk vielleicht mal geguckt.

zitieren

26
5vor12 Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:24 pm

matze, Prepaid schon. Vertrag wirste keinen bekommen.

zitieren

27
Master Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:26 pm
28
matze Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:26 pm

Zitat matze :

Gibt es auch eine kostenlose ab 16 ohne Zustimmung der Eltern?

Ich meine ja auch Prepaid

zitieren

29
DJ Supreme Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:34 pm

Wie sieht es denn mit der barclaycard für studenten zb aus? hat doch auch keine schlechten kondititonen
http://www.barclaycard.de/index.php3?page=Barclaycard_For_Students

zitieren

30
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:39 pm

Es geht hier aber um Prepaidkarten :)

zitieren

31
DJ Supreme Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:43 pm

ahhh ok ;) richtig aber konditionen sind gut ;)

zitieren

32
Marc Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 9:51 pm

Ich würde oben in der Tabelle noch angeben, was man letztlich für eine Karte bekommt – also Visa oder Mastercard. Es bringt ja wenig, hinterher drei verschiedene Visa-Karten zu haben, während es durchaus Sinn machen kann eine Visa und eine Mastercard parallel zu besitzen – auch wenn es kaum Akzeptanzstellen geben wird, die nur Visa oder Mastercard annehmen (meistens wird entweder beides oder keine Kreditkarte genommen).

Die günstigsten Prepaid-Kreditkarten die ich kenne für alle ab 23 Jahren, die keine Jugendvergünstigungen mehr bekommen, sind:

Visa:
——
ADAC Visa Starter-Karte
(nur für ADAC-Mitglieder)
http://www.adac.de/FinanzService/Kreditkarten/starterKarte/default.asp?ComponentID=147095&SourcePageID=146481

- Jahrespreis: 12,00 EUR
- Kostenlose Bargeldabhebung weltweit, ohne Limit (bis zur Höhe des Guthabens)
- nur 1,0% Gebühr für Zahlungen, die nicht in Euro getätigt werden
- 2,0% Zinsen auf Guthaben
- Überweisungen auf die Karte und zurück aufs Girokonto kostenlos
- ausgegeben und abgerechnet wird die Karte von der LBB (Landesbank Berlin)

Mastercard:
————
storeforyou MasterCard
http://www.kqb.de/produkte/bank_mastercard_storeforyou_01_kqb.jsp?bereich=kqb

- Jahrespreis: 15,00 EUR (im 1. Jahr sogar kostenlos)
- 0,4% Rückerstattung von getätigten Umsätzen (außer Bargeld)
- 2,5% Zinsen auf Guthaben ab 500,- EUR (ab 1.500,- EUR sind’s 3,25%, ab 10.000 EUR 4,5%)
- Geldabhebung am Automaten leider relativ teuer (3,0%, mind. 5,50 EUR) und nur bis 520,- EUR täglich
- Überweisungen auf die Karte kostenlos; zurück aufs Girokonto nur bei Kündigung
- 1,5% Gebühr für Zahlungen, die nicht in Euro getätigt werden
- ausgegeben und abgerechnet wird die Karte von der KQB (Karstadt-Quelle Bank)

Wenn man nur eine Prepaid-Kreditkarte will – egal ob Visa oder Mastercard -, ist die ADAC-Karte wirklich klasse, vorausgesetzt man ADAC-Mitglied ist. Sonst müsste man sich einmal bei den anderen von der LBB ausgegebenen Prepaid-Karten umsehen, die von den Konditionen her (außer der Jahresgebühr) eigentlich fast identisch zur ADAC-StarterKarte sein sollten.

Wenn man als Ergänzung unbedingt noch eine Mastercard haben und diese fast ausschließlich zum Bezahlen nutzen will, kann man auf die storeforyou-Karte schauen und sie wenigstens das erste Jahr sogar kostenlos bekommen. Die Nutzung am Geldautomaten ist allerdings eine ziemlich teure Angelegenheit und dazu noch mit einem Tageslimit von 520,- EUR versehen. Rechnerisch ist die auch in den Folgejahren ab 3.750 EUR Jahresumsatz kostenlos durch die 0,4%ige Rückerstattung.

Ansonsten scheint aber auf den ersten Blick auch die Wacken-Card (Mastercard) recht interessant zu sein. Sie hat zwar eine höhere Jahresgebühr (25,00 EUR), aber dafür sind die übrigens Konditionen der ADAC-Karte relativ ähnlich (zumindest im Ausland keine Bargeldgebühr (außer 1,0% im Nicht-Euro-Ausland), kein Limit für Bargeld am Automaten, 2,5% Guthabenzinsen, nur 1,0% Gebühren für Zahlungen, die nicht in Euro getätigt werden, Überweisungen auf die Karte und zurück aufs Girokonto kostenlos).

zitieren

33
kinda Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 10:15 pm

Die Angaben “AB…” find ich in der Tabelle nicht hilfreich. Sowas machen doch eigentlich nur die Firmen um Kunden zu locken ;-) Auch die Angbabe “ab 15,-” für die erste ist doch Augenwischerei, wenn du die 5 Euro Vergünstigung einfach reinrechnest, die aber ab dem zweiten Jahr wegfällt und man auch dazu noch Jugendlicher sein muß. Ist doch kein Problem einfach nur immer die “normalen” Kosten anzugeben und unten auf eventuelle Vergünstigungen hinzuweisen. Das würde sie vergleichbarer machen.

Einfach noch eine zusätzliche Zeile mit tatsächlichen Gebühren unterteilt in Jugendliche und Erwachsene. So freut sich sonst jeder wie ein kleies Kind auf eine gebührenfreie Karte und merkt erst später, dass er dafür aber tatsächlich ein kleines Kind sein müsste :-) :-)

zitieren

34
sameersg Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 10:18 pm

@ admin wieso sollte das Konto in Pfund erstellt werden bei entropay. sollte man nicht dollar oder euro nehmen.. will die bei us psn store nutzen.. oder kann man da die Währung immer wechseln
und geladen wird per Überweisung aufgeladen richtig..

wirecard hab ich aber die geht bei us psn store nicht

zitieren

35
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 10:18 pm

Ich wollte es nicht überladen, vor allem weil es ja unten drunter im Text zusammengefasst ist. Aber die Unterteilung für Jugendliche und Erwachsene macht aber durchaus Sinn :)
Die 5€ Rabatt reinzurechnen macht durchaus Sinn, weil Du sie ja einfach kündigen kannst und dann nach 1 Jahr wieder nen neues Motiv mit 5€ Rabatt drucken lassen kannst.

zitieren

36
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 10:20 pm

Zitat sameersg :

@ admin wieso sollte das Konto in Pfund erstellt werden bei entropay. sollte man nicht dollar oder euro nehmen.. will die bei us psn store nutzen.. oder kann man da die Währung immer wechseln
und geladen wird per Überweisung aufgeladen richtig..

wirecard hab ich aber die geht bei us psn store nicht

Pfund habe ich als Beispiel genommen, da hier je regelmässig über UK Schnapper geschrieben wird und die dann auch von Ryanair als elektr. Visa anerkannt wird.

Wenn Du viel in USA kaufst, macht es natürlich Sinn sich das Konto in US Dollar erstellen zu lassen.

zitieren

37
Peter Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 10:39 pm

UNd wie bekommt man bei europay das Geld auf die Karte? Ziehen die das Geld direkt vom Girokonto ein?
UNd stimmt es, dass man um bei ryanair ohne Gebühren buchen zu können, die KK auf GBP stellen muss?
Und ist zu erwarten, dass Ryanair die Gebührenbefreiung zeitnah aufhebt?

zitieren

38
admin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 10:51 pm

Gut dass Du fragst, dass sollte ich auf jeden Fall noch hinzufügen. Für die Entropay Karte braucht man eine Kreditkarte.
In Euro hat die Karte damals bei mir nicht funktioniert. Ich hab dann ncoh einen Account in Pfund erstellt und damit ging es dann.

Ryanair hat diese Befreiung schon wirklich ewig, ich denke mal, dass sie das nicht so bald ändern werden.

zitieren

39
Peter Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 10:54 pm

Also zieht die Entropay KK ihr Geld von einer eigenen normalen KK?

zitieren

40
Corran Horn Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 11:21 pm

Ich hab so ne Prepaid Kreditkarte von der Sparkasse. Find ich praktisch,leider muss man aber 1nen Tag warten, da das Geld auf ein SpaKa Konto geht und von da aufs Konto. Aber: Bis 20 (Soweit ich weiß) kostenlos. Eigenes Bild kostet auch nur unwesendlich mehr. Die wäre noch praktisch im Vergleich hier.

Gruß Corran

zitieren

41
Martin Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 11:32 pm

Hallo Fabian,

du solltest noch die Wirecard Plus erwähnen.
Im Gegensatz zu der normalen prepaid karte hat diese kein Umsatzlimit(die besagten 2500€/Jahr) und ein ganz grosses Plus für mich das jeder auf die Karte Geld überweisen kann, weil Sie wie ein normales Konto mit Namen kontonr und BLZ geladen wird….
Unterschied zur normalen Wirecard ist das du beim Postidenverfahren mitmachen musst, also dich ausführlich legitimieren musst.

https://www.wirecard.com/wirecard/ShowHelpPage.html#q2

Gruss

Martin

zitieren

42
katie1328 Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 11:33 pm

Habe ein Entropay Konto erstellt, hab aber wie viele andere Leute Probleme
Geld über meine MasterCard laufen zu lassen.

Alternativ geht auch ne Banküberweisung …

zitieren

43
Marc Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 11:41 pm

Zitat admin :

Gut dass Du fragst, dass sollte ich auf jeden Fall noch hinzufügen. Für die Entropay Karte braucht man eine Kreditkarte.

Nicht zwingend. Man kann auch per Überweisung aufladen und zahlt dann sogar nur 3,95% Gebühren statt 4,95%. Allerdings ist das aufgeladene Geld (natürlich) erst verfügbar, wenn es dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde; das dauert ca. 3 Tage. Damit verliert man einen (oder wohl den) entscheidenden Faktor für die Entropay-Karte: Bei der Aufladung per KK steht der Aufladebetrag sofort zur Verfügung und kann beispielsweise für eine Flugbuchung bei Ryanair verwendet werden. Man muss also nicht ständig größere Guthabenbeträge zinslos bei Entropay parken.

Zitat Peter :

Also zieht die Entropay KK ihr Geld von einer eigenen normalen KK?

Richtig. Insofern macht die Karte wohl wirklich nur da Sinn, wo sie als Visa Electron akzeptiert wird und man damit eine sonst erhobene KK-Gebühr spart. Und da fällt mir momentan nur Ryanair ein.

Allerdings kann man nicht müde werden zu erwähnen, dass sich selbst die Entropay-Karte nur bei eher günstigen Ryanair-Flügen zum Zahlen lohnen – eben solange bis die prozentualen Gebühren (effektiv sind es etwa 8-10% bei einer Aufladung per KK) den Fixbetrag von 5 EUR erreichen, der bei der Zahlung per Lastschrift oder normaler KK fällig wird. Die Grenze wird also bei gut 50 EUR pro (Oneway-)Flug erreicht; darunter lohnt Entropay, darüber zahlt man besser per Lastschrift oder normaler KK.

Wer sich mit der Wirecard oder Entropay eine virtuelle Mastercard oder Visacard fürs Shopping im Internet schaffen und nicht bei Ryanair buchen will, muss sich entscheiden, ob er lieber eine fixe Gebühr (1,00 EUR pro Überweisung bei Wirecard) oder eine prozentuale Gebühr (3,95% vom Überweisungsbetrag) hat. Bei Einzahlungen bis 25,00 EUR fährt man mit der prozentualen Gebühr besser (Entropay), bei größeren Einzahlungen mit der fixen (Wirecard).

zitieren

44
Peter Mittwoch, 11 Februar, 2009 um 11:59 pm

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Entropay KK exact den Flugpreis einziehen lässt.
Also z.b. 2*0,01€ nach London Stansted. Weil 2 cent +4,95% sind immer noch zwei cent ;)
Gibt es denn einen Mindestüberweisungsbetrag?

zitieren

45
Handle Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 12:07 am

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Prepaid-Kreditkarten und einer Debitkarte wie z.B. der von der iNG-Diba oder DKB?

zitieren

46
admin Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 12:11 am

DKB hat eine echte Kreditkarte und keine Debitkarte. Bei der ING-Diba weiß ichs nicht.

Debit bedeutet, dass der Betrag direkt abgebucht wird und nicht wie eigentlich üblich nur einmal im Monat (daher kam vermutlich auch mal der Begriff “Kredit” :) ).

Sonst sind die Karten vom Handling gleich, allerdings gibt es eben keine Schufa Prüfung und man kann die Karten mit Einverständniserklärung der Eltern auch schon in jüngeren Jahren bekommen.

zitieren

47
katie1328 Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 12:21 am

@ Marc:

hast Du schon mal ne Überweisung getätig?

ich denke man muss in Pfund überweisen? Da langen ja die meisten Banken ganz schön zu???

EU-Überweisungen in € sind meist kostenlos …

zitieren

48
Marc Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 12:33 am

Zitat katie1328 :

@ Marc:

hast Du schon mal ne Überweisung getätig?

ich denke man muss in Pfund überweisen? Da langen ja die meisten Banken ganz schön zu???

EU-Überweisungen in € sind meist kostenlos …

Ja, habe ich schon. Du kannst eine deutsche Bank als Empfängerbank auswählen und dorthin natürlich auch in Euro überweisen.

Zitat Peter :

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Entropay KK exact den Flugpreis einziehen lässt.
Also z.b. 2*0,01€ nach London Stansted. Weil 2 cent +4,95% sind immer noch zwei cent ;)
Gibt es denn einen Mindestüberweisungsbetrag?

Was meinst Du mit “einziehen lassen”? Bei der Entropay kann man im Gegensatz zu einer normalen KK nichts einziehen lassen, sondern man muss aktiv Guthaben auf die virtuelle Karte einzahlen, das man anschließend ausgeben kann. Bei der Aufladung von einer anderen KK müssen es mindestens 10,00 GBP sein (inklusive der Gebühr also 10,50 GBP), bei einer Überweisung mindestens 1,00 GBP (inklusive der Gebühr also 1,04 GBP), wobei man die Überweisung selbst mit dem Wunschbetrag vornimmt und Entropay sie dann abzüglich der Gebühr und ggf. auf GBP umgerechnet verbucht.

zitieren

49
Peter Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 12:38 am

@marc
genau diese Infos brauchte ich. Mit dem einziehen meinte ich, dass Entropay von meiner eigentlichen KK, in diesem Fall mindestens 10 GBP “einzieht” :)

zitieren

50
Chris Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 12:40 am

Die Xbox Live Prepaid Visakarte ist auch nicht für Ritsch-Ratsch-Geräte geeignet.

Wer eine kostenlose Postpaid-Karte sucht dem kann man noch die norisbank, happydigits (Karstadt-Quelle-Bank) und die Santander Consumer (die habe auch eine kostenlose im Programm) nennen.

zitieren

51
Marc Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 2:55 am

Zitat Peter :

@marc
genau diese Infos brauchte ich. Mit dem einziehen meinte ich, dass Entropay von meiner eigentlichen KK, in diesem Fall mindestens 10 GBP “einzieht” :)

Achso. Früher waren es mal mindestens 5 GBP. Das wurde aber vor einigen Monaten auf 10 GBP angehoben.

Zitat Chris :

Die Xbox Live Prepaid Visakarte ist auch nicht für Ritsch-Ratsch-Geräte geeignet.

Das ist oben in der Tat ziemlich unglücklich formuliert. Fakt ist, dass diese Einschränkung natürlich – prinzipbedingt – für sämtliche Prepaid-Kreditkarten gilt. Es ist sogar so, dass einige “richtige” Kreditkarten inzwischen nicht mehr hochgeprägt sind. Die Gebuhrenfrei-Karte müsste eine solche sein. Im Prinzip ist das – außer an den erwähnten Ritsch-Ratsch-Geräten – kein Problem, aber teilweise mögen beispielsweise Autovermieter (z. B. Sixt) nur hochgeprägte Karten, obwohl sie auch auf den Prepaid-Karten wie gewohnt die Kaution elektronisch blocken könnten (entsprechendes Guthaben vorausgesetzt). Hier scheint die Meinung vorzuherrschen, dass man sich vermeintlich nicht so finanzstarke Kunden (sonst hätte man ja eine “richtige” Kreditkarte…) besser vom Hals hält.

zitieren

52
Andrea Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 5:51 am

Also ich hab mir vor 1 Monat die Payango Visa geholt.
Als Bild habe ich da unseren Hund (Labrador) drauf gemacht.

Die Karte kam 5 Tage nach der Bestellung per Post.
Mein Bild auf der Karte sieht aus wie ein Hochglanzfoto – perfekt!

Hab bereits damit 2 mal an der Tankstelle bezahlt und 1 mal im Internet (welcher Shop is ja nu egal).

Das ganze hat mich 20 Euro gekostet. Was will man mehr?!

Gruss,
Andrea aus Düsseldorf

zitieren

53
Puh Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 9:33 am

Moment mal, wieso darf bei Prepaid-Kreditkarten ab einem Alter von 18/23 eine Jahresgebühr verlangt werden? Das verstößt doch gegen das Geleichbehandlungsgesetz, demnach niemand aufgrund seines Alters benachteiligt werden darf.

Muss ich mir nun einen Anwalt nehmen um eine Prepaid-Kreditkarte kostenlos zu bekommen?

zitieren

54
Andy2232 Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 3:06 pm

Ok, dumme Frage, aber kann ich wenn ich 23 Jahre bin die Karte wieder kündigen?

zitieren

55
Andy2232 Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 3:18 pm

Zitat Andy2232 :

Ok, dumme Frage, aber kann ich wenn ich 23 Jahre bin die Karte wieder kündigen?

Hab jetzt die FernAbsG gelesen.
Es besteht keine Mindestlaufzeit, und es kann ohne Frist gekündigt werden!

zitieren

56
Marc Donnerstag, 12 Februar, 2009 um 5:05 pm

Zitat Andy2232 :

Hab jetzt die FernAbsG gelesen.
Es besteht keine Mindestlaufzeit, und es kann ohne Frist gekündigt werden!

Das Fernabsatzgesetz gibt es schon seit Jahren nicht mehr, aber Kreditkarten können in der Tat jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden.

zitieren

57
chris Freitag, 13 Februar, 2009 um 11:10 am

hallo admin

in der Prepaid Kreditkarten Übersicht, unter wirecard “zum angebot” der link http://www.mydealz.de/tmp/Link/5688/13 verweist leider zum angebot der entropaycard und nicht zum angebot der wirecard :(

zitieren

58
admin Freitag, 13 Februar, 2009 um 11:13 am

Danke für den Hinweis. Wenn Du auf den Namen in der Tabelle oder später im Text klickst, kommst Du hierhin:
https://www.wirecard.com/wirecard/

zitieren

59
gamecube27 Freitag, 13 Februar, 2009 um 1:42 pm

Hallo, hab noch eine Frage:
Wenn man die XBox prepaid KK beantragt, fallen beim Antrag Kosten (wie z.B. Anmeldegebühr, Entgelt für die KK, etc.) für einen 17-Jährigen an? Hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich schon mal.

zitieren

60
Marc Sonntag, 15 Februar, 2009 um 10:54 am

Zitat gamecube27 :

Hallo, hab noch eine Frage:
Wenn man die XBox prepaid KK beantragt, fallen beim Antrag Kosten (wie z.B. Anmeldegebühr, Entgelt für die KK, etc.) für einen 17-Jährigen an? Hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich schon mal.

Wenn in der Preisliste keine Kosten erwähnt sind, fallen auch keine an.

zitieren

61
Homer123 Dienstag, 10 März, 2009 um 7:21 pm

Danke für diese Hinweise. Ich habe mir nun eine XBox Karte bestellt, da ich unter 23 bin wohl das beste. Dann kann ich endlich auch in Uk shoppen.

zitieren

62
admin Dienstag, 10 März, 2009 um 7:27 pm

Viel Spass :) Dein Geldbeutel wird es Dir wahrscheinlich nicht danken, soviel wie man immer in UK “spart” ;)

zitieren

63
Tonio Donnerstag, 16 April, 2009 um 6:32 pm

OMG
für alle die second life zocken und ne wirecard wollen:

Informieren Sie sich über Wirecard – jetzt auch im Paralleluniversum von Second Life. Als erste deutsche Bank hat die Wirecard Bank AG in Second Life eine Filiale eröffnet. In der virtuellen Welt stehen speziell geschulte Servicemitarbeiter von Wirecard für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Unsere Avatare beantworten Ihre Fragen. 24 Stunden am Tag – natürlich kostenlos.

xD

zitieren

64
niemand Mittwoch, 13 Mai, 2009 um 5:41 pm

Kann man bei der Xbox Visa Card auch per Lastschrift/Bankeinzug einzahlen (und muss man da vorher einzahlen oder geht das wie bei Paypal auch, dass es danach von alleine eingezogen wird?) und wie lange braucht es, bis dort das Geld gebucht ist bei Lastschrift/Bankeinzug und Überweisung?

zitieren

65
DirkG Freitag, 22 Mai, 2009 um 3:38 am

Weiß eigentlich jemand, ob die wirecard auch im Playstation Network UK und Österreich geht?

zitieren

66
firewalker2k Freitag, 12 Juni, 2009 um 5:04 pm

@niemand: Musst leider vorher Geld einzahlen. Waren – soweit ich weiß – bei mir von der Sparkasse aus immer ca. 2 Werktage..

zitieren

67
Nexus Sonntag, 9 August, 2009 um 1:37 pm

Wer möchte kann sich auch noch eine prepaidkarte von Neteller holen. Die haben zwar ein unverschämtes Auslandseinsatzentgeld, aber ansonsten ganz nützlich und komplett kostenlos (natürlich keine ATM-Abhebungen), vor allem da man den Neteller Account auch für andere Sachen nutzen kann. Wenn man sich werben lässt, bekommt man auch noch einen €8-Bonus, der die fehlenden Zinsen oder zwei Auszahlungen eigentlich wett machen sollte. Die fehlt hier wohl, weil die erst im Juni (meine ich) die Gebührenstruktur geändert haben. Wer möchte, kann sie sich ja mal angucken

zitieren

68
Gast Mittwoch, 2 September, 2009 um 9:54 am

Gibt es noch andere Infos zu Neteller oder auch zu anderen Anbietern?

zitieren

69
da-who Dienstag, 15 September, 2009 um 4:18 pm

Die xbox visa kannste rausnehmen auf der webseite heißt es
“Liebe Interessenten der Xbox VISA Card,

die Kooperation zur Ausgabe der Xbox VISA Cards endet zum 31.12.2009. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus diesem Grund eine Bestellung der Xbox VISA Card nicht mehr ermöglichen können.”

ich hab schon seit langem eine, schade wenn die das nicht mehr anbieten, war immer super zum geldabheben im auslandsurlaub (und insgesamt komplett kostenlos…hab nie einen cent gezahlt)

zitieren

70
mitko Dienstag, 22 September, 2009 um 2:00 pm

Warum werden in Deutschland keine visaelectron karten angeboten?
Diese scheinen im Osteuropa polulaer zu sein.

zitieren

71
pix Dienstag, 22 September, 2009 um 3:08 pm

Bei der Entropay Karte bezahlt man bei 6monatiger Inaktivität 4€. Ebenso bezahlt man bei einer Schließung des Kontos eine Gebühr.

zitieren

72
docly Dienstag, 22 September, 2009 um 9:48 pm

Habe jetzt die entropay card.
Hätte ich gewusst, dass das so schnell und ohne Identifizierung geht, hätte ich sie letztens bei Ryanair schon eingesetzt. Ich habe jetzt eigentlich keine Lust 15 Euro drauf zu laden. Kann man die Karte nun leer liegen lassen, bis man sie das erste mal bei Ryanair braucht oder muss Guthaben drauf, sonst verfällt sie gleich wieder?

zitieren

73
GMU Dienstag, 13 Oktober, 2009 um 12:41 pm

Liebe Interessenten der MMOG VISA Cards,

die Kooperation zur Ausgabe der MMOG VISA Cards endet zum 30.11.2009. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus diesem Grund eine Bestellung der MMOG VISA Card nicht mehr ermöglichen können.

Die Tabelle stimmt eh hinten und vorne nicht. Links zu der einen führen zu anderen Karte, geänderte Gebühren usw. …

zitieren

74
Dr. Herbert Lotsen Dienstag, 27 Oktober, 2009 um 8:27 am

Ja, Korrektur wäre nicht schlecht.

zitieren

75
Anders Mittwoch, 16 Dezember, 2009 um 2:49 pm

Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei Ryanair Entropay ab dem 1.1.10 wieder 5€/Flug&Person kostet und dafür die Mastercard Prepaid kostenfrei bleibt…für mehr Details wäre sicher nicht nur ich dankbar!

zitieren

76
Andreas Freitag, 5 März, 2010 um 9:44 am

Hab mir gerade eine Kreditkarte bei der DKB bestellt ^^ Mal schaun, was sie kann ;-)

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleibt beim Thema und vor allem höflich. Die angegebene Emailadresse wird nicht veröffentlicht, kann aber zur Klärung von Probleme behilflich sein. Beleidigungen, Betrugsvorwürfe, Trollversuche, sinnfreie Bemerkungen werden u.U. kommentarlos entfernt. Hinweise, Kritik oder Feedback bitte direkt an mich per Kontaktformular. Für Privatverkäufe gibt es andere Plattformen. Trolle werden eine längere Weile an die Luft gesetzt.
Blogroll  <  >