Apple – Back to School – fast ein iPod und ein Drucker zum Apple Kauf *UPDATE*

*UPDATE2*

back2school

Am 8. September endet die Apple Back to School Aktion. Unimall macht jetzt die letzten 3 Dienstage vor Ende der Aktion wohl nochmal ein Special. Heute gibt es zusätzlich eine externe 1TB Festplatte. Bei der Bestellung (die übrigens wunderbar kompliziert ist bei Unimall) muss man dann als Prämie die Festplatte auswählen (sobald die 50 aufgebraucht sind, verschwindet die Prämie wohl). Vergleicht aber die Preise mit den AOC-Preisen, es muss nicht zwingend günstiger sein.

Allgemein ist die Aktion aber wirklich sehr gut für alle Stundenten, die gerade ein Macbook kaufen wollen (Drucker und iPod kann man ja gegebenenfalls wieder verkaufen) und nicht beim Media Markt Österreich zuschlagen konnten. Denkt bitte dadran, dass beide Geräte auf der Rechnung aufgeführt werden müssen.

*UPDATE2 – ENDE*

Ursprünglicher Artikel vom 28.05.2009:

Es gibt mal wieder eine Apple Back to School Aktion. Wer bis zum 08. September einen Apple Mac (leider kein Mac Mini) und einen Apple iPod im Bildungsbereich von Apple kauft, bekommt bis zu 185€ Cashback (je nach iPod Modell).

apple

Leider sind wie immer bei der Aktion die Otto-Normal Bürger ausgeschlossen, denn das Angebot richtet sich nur an Studenten, Schüler über 18 Jahre, Lehrer oder sonstiger Mitarbeiter einer Bildungseinrichtung. Aber im Freundeskreis sollte man ja so eine Person kennen :)

Da man allerdings zum Kauf bei einem der Apple Partner angehalten ist, sollte man vorher auf jeden Fall die Preise vergleichen (Geizhals, Idealo) und checken, ob es sich lohnt. Denn der Preisvorteil kann so recht schnell dahinschmelzen. Unter Umständen könnte es sich auch noch lohnen mit dem Kauf bis nach der WWDC zu warten (08. Juni).

Teilnahmebedingungen:

  • Kauf eines Apple Macs – Alle Modelle bis auf Mac Mini
  • Kauf eines Apple iPods (Touch, Classic 120GB, Nano 8GB oder 16GB, Shuffle 4GB)
  • Beide Produkte müssen auf einer Rechnung sein
  • Kauf im Apple Bildungsstore, Apple Store, Apple on Campus oder auch bei Unimall
  • Angebot gilt nicht für den Kauf von Mac mini, Xserve, Apple TV, iPhone und generalüberholten Produkten
  • Ab dem Bearbeitungsdatum Ihres Antrags bis zu fünf (5) Wochen bis zum Erhalt der Rückzahlung.
  • Pro Quittung oder Webbestellnummer dürfen bis zu fünf (5) Rabattrückzahlungen beantragt werden, je nach Anzahl der gekauften Apple Computer und iPods. Pro Haushalt dürfen maximal fünf (5) Rückzahlungen beantragt werden.
  • Ausgefülltes Formular

Rabattierungen:

  • iPod touch (alle Modelle)         185 €
  • iPod classic 120 GB         185 €
  • iPod nano 16 GB         165 €
  • iPod nano 8 GB         125 €
  • iPod shuffle 4 GB         65 €

apple2

Wahrscheinlich lässt sich das Ganze (wie letztes Jahr auch) mit der 80€ Drucker Cashback Aktion zusammenlegen. Hierfür müssen dann aber alle 3 Geräte auf einer Rechnung stehen.

Ursprüngliches UPDATE vom 09.07.2009:

*UPDATE*

macbookpro

Unimall pusht jetzt die Back to School Aktion nochmal ein bischen und legt beim Kauf des Macbooks zusätzlich noch kostenlos ein 6-monatiges Spiegel Abo hinzu (selbstkündigend). Bei der Bestellung (die übrigens wunderbar kompliziert ist bei Unimall) muss man dann lediglich als Prämie das Spiegel Abo auswählen (man kann auch die Zeit, eine Notebook Tasche oder einen 20€ iTunes Gutschein nehmen). Vergleicht aber die Preise mit den AOC-Preisen, es muss nicht zwingend günstiger sein.

Allgemein ist die Aktion aber wirklich sehr gut für alle Stundenten, die gerade ein Macbook kaufen wollen (Drucker und iPod kann man ja gegebenenfalls wieder verkaufen).

spiegel

*UPDATE – ENDE*

102 Kommentare…

1
admin Mai 28, 2009 um 6:07 pm

Danke Daniel.

Leider muss man auch die iPods bei Apple kaufen, sonst wäre es mal wieder eine richtig coole Aktion. Aber bei Macs zu sparen ist ja eh schon immer nicht so leicht :)

zitieren

2
PeterPan Mai 28, 2009 um 6:17 pm

heißt das ich nehme den Ipod Touch für 219 € und bekomme 185 € Rabatt ?

zitieren

3
crenzy Mai 28, 2009 um 6:18 pm

Wo bekomme ich ein gebrauchtes Iphone 2G am günstigsten? (außer aus der Bucht)

zitieren

4
admin Mai 28, 2009 um 6:20 pm

@crenzy: kijiji, aber vorsicht vor betrügern und abzockern.

Zitat PeterPan :

heißt das ich nehme den Ipod Touch für 219 € und bekomme 185 € Rabatt ?

So ist es, aber halt nur wenn Du auch nen Mac kaufst.

zitieren

5
Roman Mai 28, 2009 um 6:22 pm

Ich würde zur Zeit kein MacBook kafen, da bei der WWDC bestimmt Updates vorgestellt werden.

zitieren

6
admin Mai 28, 2009 um 6:23 pm

Zitat Roman :

Ich würde zur Zeit kein MacBook kafen, da bei der WWDC bestimmt Updates vorgestellt werden.

Du kannst ja auch noch warten. Die Aktion läuft ja noch bis September.

zitieren

7
daniel2402 Mai 28, 2009 um 6:24 pm

Zitat Roman :

Ich würde zur Zeit kein MacBook kafen, da bei der WWDC bestimmt Updates vorgestellt werden.

Kannst ja auch nach der WWDC kaufen.

zitieren

8
ophasis Mai 28, 2009 um 6:26 pm

Das lohnt sich unter Garantie, zumal man bei Unimall immer noch mal nen Stück unter dem Apple-Bildungspreis liegt…
Geile Sache, dann könnte man quasi MAc + Bonus (fast immer bei Unimall – neulich erst nen Wacom) + ipod Touch (für dann weit unter 100€)…
Hört sich gut an :)

zitieren

9
itshim Mai 28, 2009 um 6:30 pm

Oh toll, 185€ sparen und aber von vornherein direkt 500€ mehr ausgeben! Super! ;->
Loslos ihr Apple Nerds, schlagt zu!

Nur sinnvoll wenn man eh einen holen wollte und schon fest entschlossen war und gute Gründe hat, finde ich.

zitieren

10
Der Nick Mai 28, 2009 um 6:39 pm

Lässt sich wohl auch wie beim letzten Mal mit dem 80-Euro-Drucker-Rabatt kombinieren.
Sprich: Wer noch einen Drucker dazu bestellt, bekommt 80 Euro Rabatt auf den Drucker.
So gibt’s dann einen HP-Drucker für 9,95 Euro bei Apple.
Müsste auch bei Unimall gehen.
Gruß

Der Nick

zitieren

11
takki Mai 28, 2009 um 6:42 pm

also es gibt da noch etwas zu beachten:
ich hatte diese aktion letztes jahr mitgemacht (damals macbook + ipod nano). mit der rückzahlung des geldes ist apple sehr scherfällig. man muss die rechnung, aus dem karton ausgeschnittene barcodes usw. an apple senden, wo es dann erstmal super lange dauert.
in meinem fall gab es dann aber ein problem: und zwar wurde mir von apple gesagt, dass der barcode meies ipods nicht mitgeschickt wurde (und ich bin mir wirklich 1000000%ig sicher, dass er dabei war).
darauf hin wollte man mir dann mein geld nicht zahlen. dann folgten mindestens 20 anrufe beim support, und nachdem ich dann die seriennummer meies ipods gesagt hatte war dann doch wieder alles in ordnung..
komischerweise ist das kein einzelfall. das gleiche war auch bei meinem bruder (mac pro + ipod). er hatte angeblich auch nicht die barcodes mitgeschickt.

die moral von der geschicht:
1. unbedingt an die fristen halten! das alles geht nur wenn apple die benötigten dokumente innerhalb von ein paar wochen hat (weiß nichtmehr wieviele es waren)
2. unbedingt ALLE dokumente die verschickt werden vorher kopieren, nicht das wie in meinem fall wieder etwas “verloren” wird.
3. die barcodes am besten an den antrag tackern oder sonst irgendwie befestigen!

so das musste ich dazu noch loswerden :D
wenn man sich daran hält ist es denk ich mal kein problem. die probleme sind dann auch schnell wieder vergessen, weil der mac einfach hammer ist ;)

in diesem sinne, frohes geldausgeben :P

zitieren

12
takki Mai 28, 2009 um 6:44 pm

achja und was noch auffällig ist: nach solchen aktionen kommen meistens auch neue ipods raus ;)

zitieren

13
teddy Mai 28, 2009 um 6:44 pm

allmaxx.de gibt noch zusätzlich 25 € Cashback darauf.

zitieren

14
AhhNee Mai 28, 2009 um 7:05 pm

Ich würde aber wirklich noch die WWDC abwarten! Das Gerüchteküchenorakel munkelt es gibt neue Alu Macbooks / Pros, neue Ipod Touchs und natürlich das neue Betriebsystem. Also selbst wenn nur eins davon zutreffen sollte, wäre man schön blöd jetzt sofort zuzuschlagen ;)

zitieren

15
Stefan1904 Mai 28, 2009 um 7:06 pm

Zitat teddy :

allmaxx.de gibt noch zusätzlich 25 € Cashback darauf.

Um sich das Cashback Guthaben auszahlen zu lassen, muß man aber Mitglied sein – und das kostet.

zitieren

16
namIKa Mai 28, 2009 um 7:07 pm

Ganz abgesehen davon, dass unimall auch ohne Cashback günstiger ist.

zitieren

17
teddy Mai 28, 2009 um 7:37 pm

Zitat Stefan1904 :

Um sich das Cashback Guthaben auszahlen zu lassen, muß man aber Mitglied sein – und das kostet.

FYI: bis jetzt habe ich aber dort noch nie für irgendetwas bezahlt.
Für die Befreiung von dem Kosten muss man normalerweise das Girokonto von Comdirect durch allmaxx eröffnen.
Mein Antrag für das Girokonto wurde abgelehnt, keine Ahnung warum, alles ist aber halt “Bankgeheimnisse” sagt man mir. Aber trotzdem kriege ich die Befreiung.
PS: bin nicht mitarbeiter von allmaxx.de

zitieren

18
Jogi Mai 28, 2009 um 7:38 pm

1. Unimall ist nicht günstiger solange die Uni, in der man eingeschrieben ist nicht am “Apple on Campus” (AoC) Programm teilnimmt. Studenten die bei einer der AoC Unis sind bekommen 12% auf fast alles. Ich hab ein Unibody MacBook Pro für 1583€ direkt bei Apple bestellt was 12% weniger als der Listenpreis sind. Bei Unimall kostet das gleiche MacBook Pro 1620€.

2. die barcodes muss man nicht aus den kartons schneiden, fotos reichen auch.
3. ich würde auch noch bis nach der wwdc warten
4. bei mir hat es auch etwas gedauert bis das geld für drucker und ipod kam. dir frau vom service meinte wegen dem großen ansturm würde die überweisungen etwas verzögert gewesen.

zitieren

19
fabian Mai 28, 2009 um 7:55 pm

etwas OT aber egal:
will meine gechippte wii verkaufen. wo mach ich das am besten? gamestop etc. kauft die nicht an
sollte möglichst kurzfristig sein.
will ne xboxk kaufen und das angebot von amazon.uk endet am 31. :(

zitieren

20
keynoll Mai 28, 2009 um 7:55 pm

Kann mir jemand sagen, wann Apple wieder einen neuen IPod touch präsentiert? Weiss jemand schon was über dessen Features?

Danke!

zitieren

21
Entertainment-Life Mai 28, 2009 um 8:03 pm

Ich spiele schon ein wenig länger mit dem Gedanken mir einen Mac anzuschaffen. Die Aktion ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber wie wird das mit dem CashBack aussehen, wie lange dauert eine solche Wiedergutschrift in etwa?

Würde mich wirklich einmal sehr interesieren, ich danke euch schon einmal vorher für eure Antwort!

zitieren

22
admin Mai 28, 2009 um 8:06 pm

Ich zitiere den Artikel:
“Ab dem Bearbeitungsdatum Ihres Antrags bis zu fünf (5) Wochen bis zum Erhalt der Rückzahlung.”

zitieren

23
Link Mai 28, 2009 um 8:10 pm

Also ich lese in den Angebotsbestimmungen nur was von Voll- oder Teilzeitstudenten über 18 … was ist denn jetzt mit den Schülern? Die dürfen doch normal auch in dem Bildungsstore einkaufen.

zitieren

24
fathom Mai 28, 2009 um 8:24 pm

sicher das auch fotos vom karton reichen? würde gerne ein 13″ uniboard über meine uni kaufen und den ipod und drucker wieder verkaufen. wäre dann bei ca 750-800€ für die 2,0gh variante…

zitieren

25
admin Mai 28, 2009 um 8:28 pm

Also leit Teilnahmebedingungen müssen es die Orginale sein:
“# Senden Sie die ausgeschnitten EAN-Strichcodeetiketten der Apple Produktverpackungen zusammen mit (i) und (ii) ein.”

zitieren

26
DocMontain Mai 28, 2009 um 8:44 pm

Bin auch drauf reingefallen.
Habe bei Amazons Resterampe kürzlich ein MacBook für deutlich weniger als der Neupreis erstanden. War nur ein Fernabsatzegrät, also Packung offen. Aber was soll ich sagen, es war laut wie die Hölle, wenn man es ein bisschen fordert. Außerdem ziemlich lahm.
Mittlerweile ist es wieder vertickert und ich habe mri ein Acer geholt. Billiger und genauso gut. Und erst 300 Eur mehr ausgeben um 80 EUR Rabatt zu bekommne?!? Leute, das sind normale x86 PCs durchschnittlicher Qualität. Und OS X ist immer noch eine Baustelle: Finder, Netzwerk, Apple Mail ist eine Katastrophe…..

zitieren

27
kingkong Mai 28, 2009 um 8:52 pm

Finde den Preis für ein MacBook zu teuer. Jedenfalls im Applestore.

Wo sehe ich, ob meine FH am Unimal-Programm teilnimmt!?

zitieren

28
David Mai 28, 2009 um 8:53 pm

Also OS X empfand ich (von den Einschränkungen, wenn man auf bestimmte Windows Software angewiesen ist) als sehr angenehm. Apple Mail ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber dafür gibts ja notfalls Thunderbird oder eben Outlook. Klar zahlt man im Vergleich zu anderen Notebooks den Apple-Zuschlag, aber das muss halt jeder selbst entscheiden. Mir ist Verarbeitung und Optik sehr wichtig und so würde ich auch gern wieder zu einem Mac greifen. Leider ist der Service m.M.n. eine Katastrophe. Wer beruflich drauf angewiesen ist sollte wirklich zweimal überlegen, ob er sich das antun möchte. Wäre dieser Punkt nicht, hätte Apple einen Fanboy mehr. ;)

zitieren

29
5vor12 Mai 28, 2009 um 8:57 pm

Ja, DocMontain, aber es ist halt “so trendy und hip” ;)

Bei Apple zahlst Du vor allem für den Namen. Es gibt zu den meisten Produkten gleichwertige oder sogar bessere Alternativen, die zudem oft bedeutend günstiger sind. Es gibt nunmal genug Menschen, die sich in erster Linie ein “Image” kaufen wollen und für die Technik eher zweitrangig ist (MacOS hat aber sicher seine Berechtigung).

zitieren

30
tom Mai 28, 2009 um 9:00 pm

Also ich les das so, als obs NUR für Studenten wäre:

Gelten die speziellen Preise für Bildungskunden für mich?

Folgende Personen sind berechtigt, im Apple Online Store vergünstigt einzukaufen:
Kunden aus dem Hochschulbereich

* Mitarbeiter von öffentlichen oder privaten Hochschulen in Deutschland
* Studenten/innen, die volljährig sind und derzeit eine öffentliche oder private Hochschule in Deutschland besuchen oder an dieser zugelassen sind
* Eltern, die im Namen eines Kindes kaufen, das volljährig ist und derzeit als Student/in eine öffentliche oder private Hochschule in Deutschland besucht oder an dieser zugelassen ist

Andere Kunden aus dem Bildungsbereich

* Angestellte öffentlicher oder privater Bildungseinrichtungen in Deutschland
* Angehörige der Schulämter, die dort derzeit gewählt oder ernannt tätig sind
* Gewählte oder ernannte Direktoren oder Leiter, die derzeit für eine eingetragene Bildungseinrichtung tätig sind
* Angestellte von öffentlichen oder privaten gewinnorientierten oder gemeinnützigen Vorschulen

zitieren

31
olzzzz Mai 28, 2009 um 11:02 pm

Zitat DocMontain :

Bin auch drauf reingefallen.
Habe bei Amazons Resterampe kürzlich ein MacBook für deutlich weniger als der Neupreis erstanden. War nur ein Fernabsatzegrät, also Packung offen. Aber was soll ich sagen, es war laut wie die Hölle, wenn man es ein bisschen fordert. Außerdem ziemlich lahm.
Mittlerweile ist es wieder vertickert und ich habe mri ein Acer geholt. Billiger und genauso gut. Und erst 300 Eur mehr ausgeben um 80 EUR Rabatt zu bekommne?!? Leute, das sind normale x86 PCs durchschnittlicher Qualität. Und OS X ist immer noch eine Baustelle: Finder, Netzwerk, Apple Mail ist eine Katastrophe…..

Ich habe bei der letzten BTS Aktion zugeschlagen (Macbook Alu 2.0) und bin wirklich äußerst zufrieden.
Das Macbook ist unter Last laut, das stimmt, dafür aber im normalen Betrieb (in dem ich mich als Student zu 95% befinde) bis auf die Festplatte lautlos.
Mittlerweile habe ich via Bootcamp eine WIN XP Partition angelegt, da ich wegen Solid Edge (CAD) auf WIN angewiesen bin. Ansonsten habe ich jetzt in einem 3/4 Jahr WIN niemals benötigt und vermisst.
Wenn du OS X als Baustelle bezeichnest, was ist Vista dann???
Ich kann mich über Apple nicht beklagen. Funktionalität, Design und Lifestyle des neuen Macbooks rechtfertigen die ca. 900 Euro, die man effektiv bezahlt, meiner Meinung nach.

Vergleicht auch mal den Werterhalt der Apple Produkte. Im Vergleich zur UVP hat ein Macbook nach einem Jahr 1/4 verloren, ein WIN Laptop 1/2, wenn es gut läuft (Sony etc.)!

zitieren

32
heiko Mai 28, 2009 um 11:47 pm

Man sollte erwähnen, dass es diverse Apple on Campus-Angebote gibt, die etwa 15% unter Listenpreis sind. Der Education-Store auf der Website geht nur etwa 4% unter Listenpreis, so dass der iPod nicht unbedingt ein gutes Geschäft ist.

Weiterhin sind die Refurbished-Angebote beachtlich. Geringe Auswahl bzw. lange Wartezeit, bis das gesuchte Produkt verfügbar ist, aber dann Rabatt um 20% für neuwertige Ware mit voller Gewährleistung und Kulanz. Zusammen mit den Gebraucht-Angeboten von Amazon ist das das beste Angebot.

zitieren

33
admin Mai 28, 2009 um 11:54 pm

Du hast schon gelesen, dass Apple on Campus auch mitmacht oder? :)

zitieren

34
Chris Mai 29, 2009 um 3:17 am

Jaja, die Obstler sind nicht platt zu kriegen.

zitieren

35
zosch Mai 29, 2009 um 5:22 am

haette interesse an der wii, meld dich mal. fou2@gmx.de

zitieren

36
Hans Wurst Mai 29, 2009 um 5:27 am

Zitat 5vor12 :

Ja, DocMontain, aber es ist halt “so trendy und hip” ;)

Bei Apple zahlst Du vor allem für den Namen. Es gibt zu den meisten Produkten gleichwertige oder sogar bessere Alternativen, die zudem oft bedeutend günstiger sind. Es gibt nunmal genug Menschen, die sich in erster Linie ein “Image” kaufen wollen und für die Technik eher zweitrangig ist (MacOS hat aber sicher seine Berechtigung).

Du scheinst ja nicht viel Ahnung zu haben …

Gebauchte Mac-Produkte haben kaum Wertverlust. Der Restwert ist enorm!

MacMinis und MacBooks verlieren keine 100 Euro pro Jahr.

Guck mal hier: http://macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/77426.html

Fazit:
Halte Dein Apple-Produkt 1-2 Jahre, verkaufe es bei eBay und freue Dich.

Beispiel:
MacMini jetzt für 700 gekauft
2011 für 550 verkauft
= 150 Euro “Unkosten” …

zitieren

37
Annika Mai 29, 2009 um 7:07 am

Hallo ihr Lieben,

Wie ist das jetzt, wenn man aus dem macatcampus oder macatschool store bestellt?

Ich habe gerade ausprobiert, ein Macbook und den iPod Classic in den Warenkorb zu legen – leider wir der iPod nicht verrechnet. :-(
Was mache ich falsch?

zitieren

38
5vor12 Mai 29, 2009 um 7:51 am

Zitat olzzzz :

Wenn du OS X als Baustelle bezeichnest, was ist Vista dann???
Ich kann mich über Apple nicht beklagen. Funktionalität, Design und Lifestyle des neuen Macbooks rechtfertigen die ca. 900 Euro, die man effektiv bezahlt, meiner Meinung nach.

Bei mir läuft seit Jahren Windows 2000 völlig stabil ohne “Bluescreens” oder sonstige Probleme, dafür brauche ich kein OS X. Windows XP ist bei ordentlicher Konfiguration auch OK, wer Vista einsetzt, ist selbst Schuld.

Ansonsten hast Du’s richtig beschrieben: Man bezahlt für “Design und Lifestyle”, nicht für die Technik/Leistung! Wahrscheinlich der gleiche Grund, warum manche Leute sich ‘ne Designer-Uhr für > 1000 Euro kaufen, obwohl ‘ne guten Markenuhr für unter 100 Euro genauso gut ist… ;)

zitieren

39
heiko Mai 29, 2009 um 8:06 am

Ups … dann wirds ja doch interessant :-D

zitieren

40
ophasis Mai 29, 2009 um 8:34 am

Zitat 5vor12 :

Ja, DocMontain, aber es ist halt “so trendy und hip” ;)

Bei Apple zahlst Du vor allem für den Namen. Es gibt zu den meisten Produkten gleichwertige oder sogar bessere Alternativen, die zudem oft bedeutend günstiger sind. Es gibt nunmal genug Menschen, die sich in erster Linie ein “Image” kaufen wollen und für die Technik eher zweitrangig ist (MacOS hat aber sicher seine Berechtigung).

Das kann aber auch nur jemand sagen, der noch nie einen besessen hat…
Ich bin in einer sehr technikaffinen Familie groß geworden,mit einem Vater, der früher aus der Werbebranche kam, welcher mich dann häufig mit zu seiner Arbeit genommen hat, wo nur Apple Geräte rum standen.
Denn zum einen, war es damals nur möglich eine gewisse Speichergröße zu überschreiten, wenn man MacUser war und zum anderen galten die Softwareangebote schon damals als die “kreativsten” Werkzeuge.

Und auch Heute wirst du es schwer haben 32GB in einen Computer zu pumpen, es sei denn du nimmst ein XEON System, dann fährst du aber nicht günstiger als mit einem Mac Pro…

Es kommt doch ganz darauf an, für welche Verwendungszwecke man das Gerät benötigt.
Das Viele jetzt auf den Mac Zug aufspringen, seit dem es den iPod gibt, kommt wirklich von diesem “Hip” sein, aber Mac existiert schon viel länger und hatte auch schon vorher ganz brauchbare Absatzzahlen.

Also ich für meinen Teil würde mein Macbook Pro nicht mehr eintauschen wollen, weil es mir viele Vorteile bietet, die ich bei Windows immer wieder schmerzlich vermisse und dank Bootcamp, habe ich die Dinge, die ich in Mac vermisse immer noch bei mir und dafür habe ich gerne 300€ mehr ausgegeben, als für einen vergleichbaren Computer einer qualitativ gleichwertigen Firma.

mfg
ophasis

zitieren

41
SchuBi Mai 29, 2009 um 9:15 am

Zitat Annika :

Hallo ihr Lieben,

Wie ist das jetzt, wenn man aus dem macatcampus oder macatschool store bestellt?

Ich habe gerade ausprobiert, ein Macbook und den iPod Classic in den Warenkorb zu legen – leider wir der iPod nicht verrechnet. :-(
Was mache ich falsch?

Du erhältst nicht sofort den Rabatt, sondern mußt die Kosten für den iPod vorstrecken. Erst nach 4 Wochen (ab Einsenden des Erstattungsantrags) erhältst du von Apple das Geld zurück.

zitieren

42
5vor12 Mai 29, 2009 um 12:38 pm

Zitat ophasis :

Das Viele jetzt auf den Mac Zug aufspringen, seit dem es den iPod gibt, kommt wirklich von diesem “Hip” sein, aber Mac existiert schon viel länger und hatte auch schon vorher ganz brauchbare Absatzzahlen.

Das ist genau das, was ich meine. Jetzt springen viele auf den Zug auf, weil sie denken, damit “cool” oder “in” zu sein und eben nicht, weil Macintosh (so heißt bzw. hieß es ja korrekt) eben auch Vorzüge hat. Ich habe selbst vor ca. 10 Jahren an einem Mac mal gearbeitet (DTP, also Schriftsatz) und das war schon toll. Nur heute gibt es auf Windows- und teilweise sogar Linux-Basis überwiegend die gleichen Möglichkeiten. Spätestens, seit dem Apple von PowerPC auf die Intel-Architektur umgestiegen ist, ist ein Mac(intosh) technisch nichts besonderes mehr – nur denken das eben viele Leute bzw. geht es ebenso vielen vermutlich nur darum, “in” zu sein. Das ist es, was ich kritisiere. Ansonsten ist die OS X-Plattform durchaus OK und eine nette Alternative.

zitieren

43
5vor12 Mai 29, 2009 um 12:43 pm

Zitat Hans Wurst :

Gebauchte Mac-Produkte haben kaum Wertverlust. Der Restwert ist enorm!

MacMinis und MacBooks verlieren keine 100 Euro pro Jahr.

Das funktioniert nur so lange, wie Apple gerade “in” ist. Das kann sich in einigen Jahren auch wieder ändern und dann ist der Wertverlust genauso hoch, wie bei fast allen technischen Produkten ;) Außerdem zahle ich nicht gerne jetzt (unnötig) mehr, nur um nach einigen Jahren eventuell einen größeren Zeitwert zu haben.

zitieren

44
Robert Mai 29, 2009 um 8:33 pm

Zitat 5vor12 :

Das funktioniert nur so lange, wie Apple gerade “in” ist. Das kann sich in einigen Jahren auch wieder ändern und dann ist der Wertverlust genauso hoch, wie bei fast allen technischen Produkten ;)

Sorry, aber diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Ich benutze seit 12 Jahren Apple Computer und schon meine erster Mac (Performa 5300) hatte einen geringen Wertverlust. Und zu der Zeit waren die angebissenen Äpfel alles andere als “in”.

zitieren

45
Der_Eismann Mai 31, 2009 um 4:05 pm

Back to School Promotion von Apple

“UNIMALL legt für die ersten 1.000 Käufer einen gratis Laserdrucker von Brother dazu.”

Quelle: http://macnews.de/werbung/116360.html

zitieren

46
Rog Juni 4, 2009 um 11:10 pm

Bei uns an der UNI gab es vor Beginn des Sommersemesters die U:Book Aktion, bei der man 18% (statt 12% bei AoC) auf alle MacBooks bekam. Diese wird es auch wieder zu Beginn des WS geben. Kann man diese Aktion auch mit der BTS Aktion kompinieren?

zitieren

47
Marco Juni 9, 2009 um 4:02 pm

wie mach ich das mit den 80euro für den drucker?

bestell mir gleich nen imac 24″ + ipod touch….

danke für den hinweis :-)

zitieren

48
Michael Juni 16, 2009 um 5:46 pm

Zitat Rog :

Bei uns an der UNI gab es vor Beginn des Sommersemesters die U:Book Aktion, bei der man 18% (statt 12% bei AoC) auf alle MacBooks bekam. Diese wird es auch wieder zu Beginn des WS geben. Kann man diese Aktion auch mit der BTS Aktion kompinieren?

Würde mich auch sehr interessieren!!

zitieren

49
Scarred Juni 19, 2009 um 4:06 pm

Muss man das verdammte Etikett vom Touch wirklich einsenden oder reicht eine Kopie ?

zitieren

50
Jan Juli 9, 2009 um 2:06 pm

Zitat Scarred :

Muss man das verdammte Etikett vom Touch wirklich einsenden oder reicht eine Kopie ?

Ja muss man einschicken und das vom Mac den man gekauft hat auch!

zitieren

51
Homee Juli 9, 2009 um 2:10 pm

Zitat Scarred :

Muss man das verdammte Etikett vom Touch wirklich einsenden oder reicht eine Kopie ?

Ich hoffe die Antwort hilft Dir noch:
Man muss das Original-Etikett ausschneiden und hinsenden. Das ganze hat den Hintergrund, dass man nicht erst den Cashback anfordert und dann die Ware an Apple zurückschickt.

Mit ausgeschnittenen Etiketten werden die die Ware ja kaum noch zurücknehmen :-)

zitieren

52
Gallatin Juli 9, 2009 um 2:16 pm

Überlegt euch das mit dem Macbook gut. Wer sich gut mit Windows auskennt und es “lieb-gewonnen” hat der sollte sich das zweimal überlegen. Ich hab mir vor wenigen Wochen ein MBP gekauft und es dann wieder verkauft, weil ich einfach nicht mit OSX zurecht kam. So viel toller wie alle behaupten find ich es nicht. Außerdem hab ich bei Windows (mittlerweile) das Gefühl, dass ich das OS wirklich verstehe und mich auskenne.
Letztlich wars dann auch der Preis. So schön dieses Unibodygehäuse ist, vergeleichbar ausgestattete Notebooks gibts mit Windows günstiger (v.a. wenn man wie in meinem Fall auf die Dual-GPU Lösung nicht angewiesen ist).
Und Windows auf dem Mac ist nicht gut, ich hab alles probiert. Entweder ist die Performance schlecht (VMware) oder die Akku-Laufzeit, Lüfter und Hitzeentwicklung sind unzumutbar (trotz einiger Tweaktools). Bei mir wirds jetzt ein Dell werden :-)

zitieren

53
TenFingers Juli 9, 2009 um 3:54 pm

Zitat Gallatin :

Wer sich gut mit Windows auskennt und es “lieb-gewonnen” hat )

Kannte mich gut mit Windows aus und hab es gehasst. Der Wechsel zum Mac war die beste Entscheidung. Jetzt nutze ich meinen (ansehnlichen) Rechner und warte ihn nicht ständig. Gutes Design bedeutet in diesem Fall auch gute Ergonomie. Ich bin mit meinem Macbook voll zufrieden und kann mir ein Zurück nicht vorstellen.

zitieren

54
TenFingers Juli 9, 2009 um 4:02 pm

Zitat Gallatin :

Wer sich gut mit Windows auskennt und es “lieb-gewonnen” hat )

Kannte mich gut mit Windows aus und hab es gehasst. Der Wechsel zum Mac war die beste Entscheidung. Jetzt nutze ich meinen (ansehnlichen) Rechner und warte ihn nicht ständig (wobei OS X auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist). Gutes Design bedeutet in diesem Fall auch gute Ergonomie. Ich bin mit meinem Macbook voll zufrieden und kann mir ein Zurück nicht vorstellen.

zitieren

55
Jacky Juli 9, 2009 um 4:52 pm

Für mich sind es eher die Kleinigkeiten, die ein Macbook auszeichnen.

- Helligkeitssensor
- Tastaturbeleuchtung
- Akkuanzeige im Ausgeschalteten Zustand
- Multitouch Touchpad
- DVD-Laufwerk mit automatischem Einzug
- schnelle on Board Grafik mit Geforce 9400.
- (Evtl. die neuen Batterien mit angeblich 1000 Ladezyklen)

Ich suche schon länger nach Alternativen, aber ich finde kein anderes Notebook mit dieser Ausstattungen.

So nebenbei: was passiert nach 12Monaten Apple Garantie, gibts noch 12 Gewährleistung?

zitieren

56
JEH Juli 9, 2009 um 4:52 pm

lohnt es sich der ganze Aufwand für etwa 750 Euro ein MacBook 13″ Core 2 Duo 2,13 GHz, 2 GB RAM, 160 GB HD zu kaufen?
Hier meine Rechnung:
873,4 MacBook
+ 219 Euro IPod Touch
- ca 180 Euro Ebayverkauf + Verkaufsgebühren
- 185 Euro Cashback
= ca. 750 Euro fürs MB

habt ihr da ne Erfahrung schon mit der Aktion gemacht?

zitieren

57
Jacky Juli 9, 2009 um 5:20 pm

Achja hab noch was zu den Kleinigkeiten vegessen:

- Die Kühlung des Macbooks ist auch einzigartig. Sie ist fast unsichtbar, nie blockiert und die warme Luft kann nach oben austreten. Ein Nebeneffekt des Kühlers => Auf dem Bildschirm bleibt weniger Staub =)

zitieren

58
David Juli 9, 2009 um 5:23 pm

dafür wurde mein mbp auch immer schön kochend heiß auf der unterseite… :P

zitieren

59
TenFingers Juli 9, 2009 um 5:27 pm

@Jacky

Du hast die Möglichkeit einen Apple Care Protection Plan innerhalb der einjährigen Garatiezeit abzuschließen.
Am günstigsten in der US Bucht.

Multitouch ist wirklich toll. Wenns das Ding als USB-Teil gäbe würde ich meine Maus ersetzen.

zitieren

60
JEH Juli 9, 2009 um 5:28 pm

hab ich auch schon gehört, dass der total heiß wird. Unter Vollast häufig über 80°C. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Aber lohnt sich denn der ganze Auffwand für so ein Angebot und wird dann das Geld auch überwiesen (in den AGBs steht auch irgendwas von möglichen Überweisungsgebühren)?
Oder soll man irgendwo 50 Euro mehr ausgeben und hat dann sicher ein recht günstiges MB.
Ich bin mir total unsicher….

zitieren

61
TenFingers Juli 9, 2009 um 5:48 pm

Bestellen, testen, wenns nicht passt zurückschicken.

zitieren

62
Jacky Juli 9, 2009 um 5:48 pm

Ist es beim 13` auch so warm?

Ich denk mal das liegt an der zusätzlichen Grafikkarte der MBP.

Ich habe kein MB aber habe hin und wieder mal im Laden rumgespielt. Dafür das die MBs dort den ganzen Tag laufen empfand ich die als relativ kühl.

zitieren

63
JEH Juli 9, 2009 um 5:52 pm

Zitat TenFingers :

Bestellen, testen, wenns nicht passt zurückschicken.

nehmen die mein zeuch dann noch an, wenn ich die labels runter und verschickt hab?
was genau muss man denn da ab machen/runter “reißen”?

zitieren

64
Jacky Juli 9, 2009 um 5:53 pm

@TenFingers

Durch die Back to School Aktion wird etwas komplizierter den MB zurückzuschicken. Müsstest ja dann den ganzen anderen “Kram”, Ipod und Drucker zurückschicken.

zitieren

65
TenFingers Juli 9, 2009 um 6:01 pm

Ich denke nicht das du alle Geräte in einer Bestellung unterbringen muss. Warum sonst der Aufwand mit der einschickerei der Seriennummern?

zitieren

66
SimonP Juli 9, 2009 um 6:07 pm

Zitat JEH :

hab ich auch schon gehört, dass der total heiß wird. Unter Vollast häufig über 80°C. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Aber lohnt sich denn der ganze Auffwand für so ein Angebot und wird dann das Geld auch überwiesen (in den AGBs steht auch irgendwas von möglichen Überweisungsgebühren)?

Mein Plastik-Macbook wurde um einiges heißer als mein Unibody Macbook (Pro) 13″, auch der Lüfter dreht mittlerweile nur unter massiver Last auf (Videos enkodieren zB) der Macbook plastik wurde hingegen schon bei HD-Wiedergabe lauter.

Überweisungsgebühren fallen in Deutschland keine an, wenn du deine IBAN richtig angibst. – es sei denn deine Bank nimmt generell Gebühren für eingehende Zahlungen, mir ist aber kein solcher Fall bekannt ;)
Auf keinen Fall sollte man die Rückerstattung per Scheck wählen, da kommen häufig Zusatzgebühren auf einen zu…

zitieren

67
Otto-Normal Bürger Juli 9, 2009 um 6:12 pm

Wenn ich keinen Cashback bekomme und stattdessen auch noch andere sponsore, kaufe ich ja wohl erst recht keine Appel.

zitieren

68
TenFingers Juli 9, 2009 um 6:18 pm

@jeh

warte doch einfach mit dem Abschicken bis Du Dir sicher bist das Du´s willst.

zitieren

69
TenFingers Juli 9, 2009 um 7:48 pm

Zitat zosch :

haette interesse an der wii, meld dich mal. fou2@gmx.de

Zitat Otto-Normal Bürger :

Wenn ich keinen Cashback bekomme und stattdessen auch noch andere sponsore, kaufe ich ja wohl erst recht keine Appel.

what?

zitieren

70
matti1412 Juli 9, 2009 um 8:20 pm

Zitat Gallatin :

Überlegt euch das mit dem Macbook gut. Wer sich gut mit Windows auskennt und es “lieb-gewonnen” hat der sollte sich das zweimal überlegen. Ich hab mir vor wenigen Wochen ein MBP gekauft und es dann wieder verkauft, weil ich einfach nicht mit OSX zurecht kam. So viel toller wie alle behaupten find ich es nicht. Außerdem hab ich bei Windows (mittlerweile) das Gefühl, dass ich das OS wirklich verstehe und mich auskenne.
Letztlich wars dann auch der Preis. So schön dieses Unibodygehäuse ist, vergeleichbar ausgestattete Notebooks gibts mit Windows günstiger (v.a. wenn man wie in meinem Fall auf die Dual-GPU Lösung nicht angewiesen ist).
Und Windows auf dem Mac ist nicht gut, ich hab alles probiert. Entweder ist die Performance schlecht (VMware) oder die Akku-Laufzeit, Lüfter und Hitzeentwicklung sind unzumutbar (trotz einiger Tweaktools). Bei mir wirds jetzt ein Dell werden :-)

Seit ich von Windows geswitch bin will ich nie wieder zurück. Windows kann man per Bootcamp nativ drauf laufen lassen (hab ich wegen cs source, funktioniert einwandfrei) .
Früher war es so dass ich jedes mal etliche Sachen installieren musste, wenn ich einen neuen Pc/Laptop gekauft habe (Antivirus,VLC,Codecs,Tune Up,Icq, Videobearbeitungsprogramm,Picase usw.)
Bei meinen Mac musste ich fast gar nichts machen, gestartet , Wlan Passwort eingegben, und alles funktioniert.
Und Expose/Spaces mit aktivierten Ecken will ich nicht mehr missen, einfach genial, der Workflow ist viel flüssiger :)

zitieren

71
Butler James Juli 10, 2009 um 1:47 pm

Vorsicht, Rebaterus! :D

[img]http://cache.gawker.com/assets/images/gizmodo/2009/04/49208.strip.sunday.jpg[/img]

zitieren

72
johannson Juli 11, 2009 um 2:58 pm

ich kann nur von den back to school angeboten abraten! Der service ist sehr schlecht, da nix über einen realen shop geregelt werden kann, sondern nur über das netz! Ich habe damals aus schweden gekauft und der apple vertrieb bzw. back to school haben es nach über einem jahren immer noch nicht hinbekommen, den ipod zu schicken…

es sind angeblich zwei verschieden firmen, die das bearbeiten und daher kommt der rechner von apple und der ipod von der PR-Firma, die hinter Back to school steckt…

kurzum der rabatt ist euch sicher, aber habt acht mit den “beigaben”!

zitieren

73
TenFingers Juli 11, 2009 um 3:29 pm

Man schickt Dir auch keinen iPod. Du schickst den Nachweis über den Kauf eines iPods ein und bekommst dann das Geld zurück…

zitieren

74
JEH Juli 11, 2009 um 6:17 pm

hey, ist es egal wo ich die zwei Sachen kaufe oder muss das in so nem appleshop sein. könnte ich also auch bei mediamarkt kaufen(hauptsache die zwei Artikel sind auf einer rechnung)?

zitieren

75
Daniel August 16, 2009 um 3:07 pm

Zitat JEH :

hey, ist es egal wo ich die zwei Sachen kaufe oder muss das in so nem appleshop sein. könnte ich also auch bei mediamarkt kaufen(hauptsache die zwei Artikel sind auf einer rechnung)?

Nein geht nur über die Im Angebot geworbenen Partnersites. Nicht mit nem Mediamarkt Kassenbon…

zitieren

76
JEH August 16, 2009 um 5:57 pm

@Daniel
kommt etwas spät.
hab mir ein mb bei ebay gekauft(gewerblich/neu). war genau so teuer wie mit der aktion.
von daher (meine meinung) lohnt sich diese aktion eher nicht.
lg

zitieren

77
Keks August 18, 2009 um 1:07 pm

bhä…apple. Schnöselhardware

zitieren

78
Roman August 18, 2009 um 1:18 pm

Die Drucker Aktion ist vorbei, man bekommt keinen (fast) gratis Drucker mehr von Apple.

zitieren

79
pisac August 18, 2009 um 1:42 pm

“Allgemein ist die Aktion aber wirklich sehr gut für alle Stundenten…” habe ich 2 mal gesehen.
Frage: wo/wie kann ich mich zum Stundenten bewerben ?

zitieren

80
gw August 18, 2009 um 1:43 pm

Hat jemand einen Link zur Einlösung der Druckeraktion? Ich find im Apple Store nämlich nichts mehr, hab aber noch zur Auktionszeit bestellt.

zitieren

81
Roman August 18, 2009 um 1:53 pm

Zitat gw :

Hat jemand einen Link zur Einlösung der Druckeraktion? Ich find im Apple Store nämlich nichts mehr, hab aber noch zur Auktionszeit bestellt.

http://www.apple.com/de/promo/past.html

zitieren

82
key August 18, 2009 um 1:54 pm

Also man muss sich zuerst das Macbook kaufen und muss die Rechnung zu denen hinschicken um dann die Festplatte zu bekommen?
Gibts nicht eine Möglichkeit, die Festplatte direkt zusammen mit dem Macbook zu bekommen?

zitieren

83
gw August 18, 2009 um 2:05 pm

Vielen Dank, Roman.

zitieren

84
Stefan August 18, 2009 um 2:37 pm

Kann ich den Macbook auch wieder verkaufen?

zitieren

85
JEH August 18, 2009 um 2:45 pm

Zitat Stefan :

Kann ich den Macbook auch wieder verkaufen?

ob du es kannst, weiß ich nicht. du dürftest es aber.
zudem wirst du nicht sonderlich viel gewinn machen – eher sogar verlust! ich habe ein billigeres MB gekauft als mit sämtliche vergütungen. tip: lies dir mal das ganze thema durch ;)

zitieren

86
Cristos Geisler August 18, 2009 um 4:09 pm

windows? Hahaha! Trojaner, Viren, DLL Ordner en masse, und ein system das immer langsamer wird???

Premium ist einfach Mac. Ihr VistaBista-Leute wisst es einfach. Das OSX ist einfach der beste auf dem Markt. und wenn Snow Leopard im September rauskommt, dann könnt ihr euch warm anziehn mit Windows 7.

zitieren

87
h3nk August 18, 2009 um 4:53 pm

Will zufällig jemand nen Mac kaufen und mir günstig den Ipod abdrücken :-?

zitieren

88
Julz August 18, 2009 um 5:17 pm

Zitat johannson :

ich kann nur von den back to school angeboten abraten! Der service ist sehr schlecht, da nix über einen realen shop geregelt werden kann, sondern nur über das netz! Ich habe damals aus schweden gekauft und der apple vertrieb bzw. back to school haben es nach über einem jahren immer noch nicht hinbekommen, den ipod zu schicken…

es sind angeblich zwei verschieden firmen, die das bearbeiten und daher kommt der rechner von apple und der ipod von der PR-Firma, die hinter Back to school steckt…

kurzum der rabatt ist euch sicher, aber habt acht mit den “beigaben”!

das stimmt alles hinten und vorne nicht! warum erzählst du solche unwahrheiten?

zitieren

89
Paul August 18, 2009 um 5:56 pm

Also die Bestellung bei Unimall finde ich nun nicht wirklich kompliziert. Die läuft ja im Grunde nur direkt im Apple Store und für die extra Prämie lädt man danach noch die Rechnung hoch. Eigentlich recht einfach, hab das selbst auch alles gerade hinter mir. Vielleicht sollte man erwähnen, dass es dort außer der Festplatte auch noch andere nette Prämien gibt (z.b. Spiegel/Welt Abos).

zitieren

90
key August 18, 2009 um 8:59 pm

Wenn ich mir heute ein Macbook kaufen würde, wäre es doch nicht gatantiert, dass ich die Festplatte bekomme, oder?

zitieren

91
kjvision August 18, 2009 um 10:42 pm

Zitat Cristos Geisler :

windows? Hahaha! Trojaner, Viren, DLL Ordner en masse, und ein system das immer langsamer wird???

Premium ist einfach Mac. Ihr VistaBista-Leute wisst es einfach. Das OSX ist einfach der beste auf dem Markt. und wenn Snow Leopard im September rauskommt, dann könnt ihr euch warm anziehn mit Windows 7.

wieder so einer wo keine Ahnung,

leute wenn ihr absolut keine Ahnung, bleibt ruhig!
überleg mal den marktanteil von windows und mac.
Es gibt viele die sagen linux ist sicher vor virus, das stimmt nicht. es kommt lediglich nur auf den marktanteil bzgl. virus
wenn du mac os besser findest. ist gut,
Es gibt leute die finde windows besser, es gibt auch leute die finden ubuntu besser (wie ich). Es jeden überlassen

zitieren

92
TenFingers August 18, 2009 um 11:13 pm

Hier gehts nur darum, dass wenn sich jemand warum auch immer für einen Mac entscheidet, er zu diesem Kauf noch günstig ein oder zwei weitere Produkte erhält – super!

Ich habe mich für mein Betriebssystem entschieden und mir ist echt egal ob das von Eurem Vater viel superer ist oder ob ihr Euch warm anzieht wenn der Schneelöwe kommt.

Wer sich nen Mac kaufen will – bingo
Wer keinen kaufen will – hier gibts bestimmt auch nen “Virenscanner günstig” thread

zitieren

93
wiener August 18, 2009 um 11:55 pm

ein bisschen offtopic.Vielleicht ein Schnäppchen?

Hier ist HP Compaq Business Notebook 2510p http://www.amazon.com/Compaq-Business-Notebook-2510p-fingerprint/dp/B000UNNZCW/ref=pd_ms_pc_26?ie=UTF8&s=pc&tag=msid-20

Für $675.49 statt List Price: $2,032.00 (67% Rabatt), in Deutschland kostet es ab 1200 Euro.
Wenn ich mir aber technische Dten ansehe, dann finde ich nicht, was so höhen Preis von 1200 Euro rechtfertigt.

Hat jemand Ahnung, ob das teil wirklich ein Schnäppchen ist? Preis inkl. Versandkosten nach deutschland wäre 566,94 Euro, dazu kommen aber noch Zollgebühren und Merhwertsteuer(wieviel?)

zitieren

94
Julz August 19, 2009 um 9:44 am

Zitat h3nk :

Will zufällig jemand nen Mac kaufen und mir günstig den Ipod abdrücken :-?

Wieivel willst du denn dafür zahlen?

zitieren

95
1234test1234 August 26, 2009 um 10:49 am

Hy,
gestern gab es ja ein Schreibrett dazu. Ist es möglich zu erfahren was Unimall sich für die nächste Woche überlegt hat?

zitieren

96
Snikt August 27, 2009 um 4:17 pm

Jemand interesse an einem Ipod touch 8 GB ?

zitieren

97
Alex August 29, 2009 um 9:52 pm

Zitat Snikt :

Jemand interesse an einem Ipod touch 8 GB ?

Natürlich :D

zitieren

98
Snikt August 31, 2009 um 5:25 pm

verkaufe einen ipod touch 8 GB. wer interesse hat: sn1kt@gmx.de

zitieren

99
JEH1985 August 31, 2009 um 5:32 pm

Zitat Snikt :

verkaufe einen ipod touch 8 GB. wer interesse hat: sn1kt@gmx.de

für wieviel denn?

zitieren

100
Snikt September 2, 2009 um 11:42 am

170€ inkl vesand

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >