Lichtschalter

Klarmobil AGB Änderung – Nichtnutzungsgebühr – Musterkündigung *UPDATE*

*UPDATE* Ich hole den Artikel nochmal hoch, da inzwischen Klarheit herrscht. Einen Tag später hat auch Teltarif über das Thema berichtet und inzwischen hat sich auch gestern hatte sich dann auch Klarmobil offiziell (übrigens auch bei mir per Mail) nochmal dazu geäußert. So seien von der AGB Änderung nur 2% der Kunden betroffen, hierbei handelt [...]

Klarmobil AGB Änderung – Nichtnutzungsgebühr – Musterkündigung *UPDATE*

197 comments… read them below or add one

Sven Juni 26, 2009 um 11:22 pm

bin ich froh, das ich bei congstar bin

  Zitieren

christian Juni 27, 2009 um 12:08 am

war ja klar dass sowas kommen muss… die ganzen leute die nur verträge abschliessen um provisionen zu bekommen müssen nunmal irgendwie davon abgehalten werden ihren egoismus auszuleben… auch firmen müssen überleben.. die art und weise wie klarmobil das macht ist natürlich nicht die feinste, aber vielleicht passen sie sich ihren kunden einfach an :)

  Zitieren

marco Juni 27, 2009 um 12:58 am

Ich habe letztes jahr, am 10.8.08 auch 2 Verträge abgeschlossen. Hab die nie, nicht einmal genutzt. Habe mich gerade zum ersten mal im Kunddenbereich eingeloggt, da steht: Status Deaktiv

Muss ich trotzdem kündigen?

  Zitieren

soagra Juni 27, 2009 um 1:05 am

Was Klarmobil da macht halte ich rechtlich für unzulässig!

Man bekommt AGB-Änderungen (hier einseitige Verschlechterungen zu Lasten des Kunden) per Mail (das heißt, Klarmobil kann nicht belegen, ob diese beim Kunden angekommen ist) – und wenn der Kunde nichts tut, soll das dann als eine Zustimmung für die Verschlechterung der Vertragsbedinungen gelten? Da ist ein schlechter Witz!

Zudem kann man der per Mail verschickten Verschlechterung der Vertragsbedingungen nicht auch per Mail widersprechen, sondern wird verpflichtet, das schriftlich per Brief zu machen. Wobei man bei diesem dubiosen Unternehmen wohl auch annehmen muß, dass normale Briefe bei denen auf geheimnisvolle Weise verschwinden und angeblich nie angekommen sind – also beweisbar für den Kunden wäre dann nur ein teures Einschreiben!

Das zeigt mal wieder ganz deutlich, dass es oft sehr dumm ist, jeden Gratis-Dreck mitzunehmen. Man macht damit ein paar lächerliche Euro, hat dann aber viel Ärger, verschwendet viel Zeit und zahlt dann am Ende sogar noch drauf!

Genau solche Sachen sind der Grund, warum ich bei Gratis-Angeboten schon lage gelernt habe zu verzichten! Mut zur Lücke macht sich langfristig dann eben doch bezahlt und man hat mehr vom Leben :-)

  Zitieren

andi2-randi2 Juni 27, 2009 um 1:13 am

Wie oft soll ich es noch schreiben? Widerrufen wird per E-Mail.

Wenn die Mail nicht ankommt, scheiß egal. Dann ist die Mail von Klarmobil auch nie angekommen. Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Ihr habt vielleicht Sorgen. Ich komme mir vor wie in einem aufgeschreckten Hühnerhaufen…

  Zitieren

Wiener Juni 27, 2009 um 1:19 am

Zitat angelo :

Wo soll ich jetzt meine Karten/Belege, Kundennummer, Passwörter etc. her kriegen?

ich habe mehrere SIM-Karten von Klarmobil und werde mich nicht darum bemühen, alle Nummer und Kundennummer zu suchen. Ich habe nur eine meine Nummer im Kündigungsschreiben erwähnt, aber geschrieben, dass meine Kündigung für alle auf meinen Namen laufende Verträge gilt; es ist ein Problem von Klarmobil, alle zu mir gehörige Verträge zu finden.

  Zitieren

steffie Juni 27, 2009 um 1:49 am

Briefe per Einschreiben sind meist wirkungslos:

http://www.rechtsanwalt-eilenburg.de/archiv/einschreiben.php

  Zitieren

Kohloe Juni 27, 2009 um 2:29 am

Zitat soagra :

Was Klarmobil da macht halte ich rechtlich für unzulässig!

Man bekommt AGB-Änderungen (hier einseitige Verschlechterungen zu Lasten des Kunden) per Mail (das heißt, Klarmobil kann nicht belegen, ob diese beim Kunden angekommen ist) – und wenn der Kunde nichts tut, soll das dann als eine Zustimmung für die Verschlechterung der Vertragsbedinungen gelten? Da ist ein schlechter Witz!

Zudem kann man der per Mail verschickten Verschlechterung der Vertragsbedingungen nicht auch per Mail widersprechen, sondern wird verpflichtet, das schriftlich per Brief zu machen. Wobei man bei diesem dubiosen Unternehmen wohl auch annehmen muß, dass normale Briefe bei denen auf geheimnisvolle Weise verschwinden und angeblich nie angekommen sind – also beweisbar für den Kunden wäre dann nur ein teures Einschreiben!

Das zeigt mal wieder ganz deutlich, dass es oft sehr dumm ist, jeden Gratis-Dreck mitzunehmen. Man macht damit ein paar lächerliche Euro, hat dann aber viel Ärger, verschwendet viel Zeit und zahlt dann am Ende sogar noch drauf!

Genau solche Sachen sind der Grund, warum ich bei Gratis-Angeboten schon lage gelernt habe zu verzichten! Mut zur Lücke macht sich langfristig dann eben doch bezahlt und man hat mehr vom Leben :-)

Wer, wie damals empfohlen, nach der Auszahlung direkt gekündigt hat wird nun keinerlei Problem(e) haben…

  Zitieren

Jalla Juni 27, 2009 um 2:50 am

Ist schon witzig: In der Werbung von Transparenz sprechen und in der Realität mittels E-Mail “Ziffer 5.11″ der AGB ändern um die Kosten zu erhöhen…

Werbung ist einfach das letzte.

Schön, dass Seiten wie diese wirklich aufklären. Danke und weiter so!

  Zitieren

alkopedia Juni 27, 2009 um 3:51 am

Also ich habe 3 Nummern von denen. Da ich meine Kundennummer auf den Rechnungen nicht finden konnte, hab ich mich dan den Chat-Support gewandt.
Da wurde mir gesagt, dass 2 meiner Karten deaktiviert wurden und nicht mehr aktivierbar sind. Ich solle bei Bedarf neue Karten bestellen.
Eine Karte sei noch aktiv. Werde dann mal versuchen diese zu kündigen.

  Zitieren

alkopedia Juni 27, 2009 um 3:53 am

Achja, und könnte bitte mal jemand das Kündigungsschreiben als ODF online stellen? Mein Office Programm mag die DOC Datei irgendwie nicht.

  Zitieren

tabbasco Juni 27, 2009 um 8:35 am

Das geht mal wieder garnicht.
Fällt dem Laden sehr früh ein, dass doch eine finanzielle Lücke ensteht, wenn man die Kundengenerierung übertrieben subventioniert und die dann doch nicht telefonieren.

Ich glaube ich Wechsel zu discotel. Die sind günstiger und ich wenn mal weniger telefoniere, wird mir auch nichts berechnet.

  Zitieren

Scary_man Juni 27, 2009 um 9:19 am

Wie schon geschrieben…
wenn man an service@klarmobil.de schickt, kann man normal kündigen. Außerdem man bekommt sogar eine Empfangsbestätigung der Mail. Sowas sollte reichen.

  Zitieren

Matze Juni 27, 2009 um 9:48 am

Also ich hab bisher noch keine e-mail mit der agb änderung erhalten.

Hatte vor 2 jahren mal so nen Vertrag wo nur das abgebucht wurde was getelt etc wurde. Postpaid nennt man das?

Da bin ich mal froh, das ich keine e-mail erhalten habe :-)

  Zitieren

Tester Juni 27, 2009 um 10:09 am

Zitat admin :

Nein.

Zitat angelo :

Nach Möglichkeit aus deinem Blackbook:
http://www.mydealz.de/7151/vertraege-richtig-kuendigen/

Also laut 5.10 soll man die Sim-Karte wieder zurück schicken:
“5.10. Die überlassene SIM-Karte bleibt Eigentum der klarmobil. Sie ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der klarmobil Leistungen. Bei Vertragsbeendigung ist die SIM-Karte an klarmobil zurückzuschicken.”

http://www.klarmobil.de/agb/index.html

  Zitieren

henk Juni 27, 2009 um 10:18 am

So, hab jetzt auch mal prophylaktisch per E-Mail gekündigt – hab aber noch keine Infos über eine AGB-Änderung bekommen… Ändern die die AGB’s nur bei bestimmten Verträgen? Meine habe ich im Mai letzten Jahres abgeschlossen…

  Zitieren

Bhaal Juni 27, 2009 um 10:36 am

Zitat Matze :

Also ich hab bisher noch keine e-mail mit der agb änderung erhalten.

Hatte vor 2 jahren mal so nen Vertrag wo nur das abgebucht wurde was getelt etc wurde. Postpaid nennt man das?

Da bin ich mal froh, das ich keine e-mail erhalten habe :-)

dito =)
Hoffe mal da kommt auch nix mehr…
Hab keine Lust mehr auf klarmobil und die ständigen anrufe =(

  Zitieren

fighter Juni 27, 2009 um 10:46 am

Zitat tabbasco :

Das geht mal wieder garnicht.
Fällt dem Laden sehr früh ein, dass doch eine finanzielle Lücke ensteht, wenn man die Kundengenerierung übertrieben subventioniert und die dann doch nicht telefonieren.

Ich glaube ich Wechsel zu discotel. Die sind günstiger und ich wenn mal weniger telefoniere, wird mir auch nichts berechnet.

also discotel würde ich auch lieber meiden, gehören zu eteleon!

  Zitieren

admin Juni 27, 2009 um 11:20 am

Zitat Tester :

Also laut 5.10 soll man die Sim-Karte wieder zurück schicken:
“5.10. Die überlassene SIM-Karte bleibt Eigentum der klarmobil. Sie ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der klarmobil Leistungen. Bei Vertragsbeendigung ist die SIM-Karte an klarmobil zurückzuschicken.”

http://www.klarmobil.de/agb/index.html

Ah. Ich hatte nur ne Prepaid Karte und keine Postpaid Karte.

Ich habe mal ein bischen nochmal dazu gegoogled und Klarmobil antwortet im Kündigungsschreiben zu den Postpaid Karten:
“Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung Ihrer Rufnummer XXX zum 2x.11.2008. Nach Abschaltung
Ihrer klarmobil.de Simkarte brauchen Sie diese nicht an uns zurück zu senden.

Wenn Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, legen Sie dort bitte einfach diese
Kündigungsbestätigung vor. Ihr neuer Anbieter wird dann alles Weitere für Sie veranlassen.

Die Kosten für die Rufnummernmitnahme von klarmobil.de belaufen sich auf 29,95 EUR. Diese werden in Rechnung
gestellt, sobald Ihre Rufnummer an den neuen Anbieter übergeben wurde.

Wenn Sie keine Rufnummernmitnahme wünschen, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern!

Wir bedauern sehr, Sie als Kunden zu verlieren! Vielleicht können wir ja etwas verbessern, damit auch Sie wieder
gern mit uns telefonieren?”

  Zitieren

HackKlarmobil Juni 27, 2009 um 11:42 am

Wär ja mal lol wenn einer mal ne Kündigung im Namen Deutschlands an die schickt ;)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündigen wir alle bestehenden Verträge mit Klarmobil.
Bitte senden Sie uns eine Bestätigung zu.

Mit freundlichen Grüßen
Deutschland

  Zitieren

Sebastian Juni 27, 2009 um 11:59 am

Schön, dass ich schon letzten Monat gekündigt habe und zu Congstar gewechselt bin ;) .

Bei mir ging allerdings alles ohne Probleme über das Kontaktformular, hat nur 2 wochen gedauert bis die antwort kam.

  Zitieren

Boogie Juni 27, 2009 um 12:02 pm

Kündigung rausgeschickt per Mail an service@klarmobil.de (Brief als PDF) und einmal als Fax.
Wie ich das liebe. Abschließen kann man immer alles online, die dürfen selbstverständlich Vertragsänderungen per Mail mitteilen, kündigung geht aber nur schriftlich per Brief.
Sowas nennt sich (Tele)-Kommunikationsunternemen. :D

  Zitieren

tabbasco Juni 27, 2009 um 12:08 pm

@fighter:
Ich habe mit eteleon bis jetzt nur sehr gute Erfahrung gemacht.
Ein paar Freunde nutzen auch schon discotel und sind zufrieden.

Generell sollte man hoffen, dass sowas nicht zum Standard wird in der Branche. Aber solange das nicht der Fall ist, sollte man klarmobil jetzt mit einemn Wechsel bestrafen.

  Zitieren

jack99 Juni 27, 2009 um 12:16 pm

Zitat Tester :

Also laut 5.10 soll man die Sim-Karte wieder zurück schicken:
“5.10. Die überlassene SIM-Karte bleibt Eigentum der klarmobil. Sie ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der klarmobil Leistungen. Bei Vertragsbeendigung ist die SIM-Karte an klarmobil zurückzuschicken.”

http://www.klarmobil.de/agb/index.html

Deswegen habe ich meine drei SIM-Karten mit der Kündigung heute per Einschreiben Einwurf an Klarmobil gesendet…

  Zitieren

Klaus Kinski Juni 27, 2009 um 12:53 pm

Im Januar 2008 habe ich bei Klarmobil 7 Verträge geschlossen und NIE genutzt. Habe keine Mail erhalten und schon lange nix mehr von denen gehört. Sind die automatisch gelöscht worden? Weiß jemand, wann Schubladenverträge verfallen?

  Zitieren

zlico Juni 27, 2009 um 1:07 pm

Hab auch noch keine mail erhalten habe damals bei der ebay AKtion + Auszahlung mitgemacht.

Ich werde mich auch gleich mal ans kündigen machen.

  Zitieren

Matze Juni 27, 2009 um 1:21 pm

Etz haben wir aber n Problem.

1. Damals haben 2 bekannte und ich ne klarmobil karte geholt. Da stand drin, kein Vertrag, keine mindestlaufzeit, keine grundgebühr kein mindestumsatz. Einfach telefonieren, simsen und wird jeden monat vom konto abgebucht.

2. Ich habe jegliche E-mail von klarmobil von damals gelöscht und weiß somit auch meine Kundennummer nicht mehr ganz geschweige denn von meinen account daten.

3. Eine E-mail mit den AGB änderungen haben meine beiden bekannten und ich nicht erhalten.

Meine fragen:

1. War das eine Postpaidkarte die wir hatten?

2. Wenn wir keine e-mail erhalten haben mit den AGB änderungen, sind wir trotzdem von betroffen?

  Zitieren

Peter Frosta Juni 27, 2009 um 1:26 pm

Hi,

das ist natürlich der Trick von Klarmobil ihren Kundenstamm zu säubern, und alle Benutzer zu aktivieren (aufzuschrecken), damit sie ihre toten Karten abmelden, damit die Karten nicht als Karteileichen verfaulen.

Mir wurde vom Kundenservice 2006 gesagt, ich müsste die sims nicht abmelden, wenn ich sie nicht verwende, sondern die sims einfach zerschneiden.

Ausserdem hab ich ne 0151 Nummer, und nicht eine 0160 Nummer, damit habe ich eh Problem mich online nochmal anzumelden. Ausserdem habe ich schon seit Februar nicht mal mehr eine Rechnung über 0 € mehr erhalten sondern gar keine.

Ausserdem: Ich habe heute auch ein klarmobil Gewinnspiel erhalten per snail mail, in der sie wahrscheinlich auch versuchen herauszufinden, ob die angegebene Adresse tot ist, oder nicht.

Gruß, ‘Peter’

  Zitieren

Thomas Juni 27, 2009 um 1:52 pm

Zitat Boogie :

Kündigung rausgeschickt per Mail an service@klarmobil.de (Brief als PDF) und einmal als Fax.
Wie ich das liebe. Abschließen kann man immer alles online, die dürfen selbstverständlich Vertragsänderungen per Mail mitteilen, kündigung geht aber nur schriftlich per Brief.
Sowas nennt sich (Tele)-Kommunikationsunternemen. :D

An welche Faxnummer?

  Zitieren

Mooooo Juni 27, 2009 um 2:22 pm

Zitat Matze :

Etz haben wir aber n Problem.

1. Damals haben 2 bekannte und ich ne klarmobil karte geholt. Da stand drin, kein Vertrag, keine mindestlaufzeit, keine grundgebühr kein mindestumsatz. Einfach telefonieren, simsen und wird jeden monat vom konto abgebucht.

2. Ich habe jegliche E-mail von klarmobil von damals gelöscht und weiß somit auch meine Kundennummer nicht mehr ganz geschweige denn von meinen account daten.

3. Eine E-mail mit den AGB änderungen haben meine beiden bekannten und ich nicht erhalten.

Meine fragen:

1. War das eine Postpaidkarte die wir hatten?

2. Wenn wir keine e-mail erhalten haben mit den AGB änderungen, sind wir trotzdem von betroffen?

An für sich find ich es fraglich ob es überhaupt rechtskräftig ist. Im Prinzip muss man zwar seine Kontaktdaten stehts aktuell halten. Jedoch kann keiner von Klarmobil beweisen, dass eine E-Mail angekommen ist oder nicht. Hatte deren SMTP einen Fehler und eine E-Mail erst garnicht zugestellt? Wie wollen die das beweisen? Unmöglich. Eher wär es von Klarmobil sinnvoll, die Kunden anzuschreiben und zwar schriftlich, mit dem Vermerk, dass ihr Vertrag gekündigt wird, wenn sie nicht bis zum x. eines Monats sich melden und die neuen AGB akzeptieren, also genau andersrum!

  Zitieren

Godzilla Juni 27, 2009 um 2:38 pm

sehe ich dito, darum würde ich gar nicht aktiv, sondern erst dann mächtig den Hermann machen, wenn die was abbuchten. im übrigen habe ich nicht mal mehr die e-mail-addy, über die die Karte lief.

  Zitieren

Boogie Juni 27, 2009 um 3:08 pm

Zitat Thomas :

An welche Faxnummer?

Klarmobil (Fax)
Abt. Kündigung: 01805-019288, 04331-69-2055

  Zitieren

Metallica Juni 27, 2009 um 3:15 pm

meint ihr man muss die sim mitschicken?

  Zitieren

Mooooo Juni 27, 2009 um 3:53 pm

Zitat Metallica :

meint ihr man muss die sim mitschicken?

Legse unter Zeugen in den Brief und unter Zeugen gemeinsam zur Post, an für sich kannst Du denen zwar n Einschreiben schicken aber beweisen, was drin war, kannst Du nicht. “Der hat uns n leeren Briefumschlag geschickt, ham uns gewundert aber das wars.”
Am besten man würde den ganzen Klarmobil Laden einstampfen, das ist so ein unfreundlicher Verein.

  Zitieren

Tester Juni 27, 2009 um 4:20 pm

Hier meine Musterkündigung per eMail:

Absender: Hans Mustermann, Musterstr.1, 12345 Musterstadt

An die
Klarmobil GmbH
Wollinstraße 1
24782 Büdelsdorf
service@klarmobil.de

Widerspruch bezüglich der AGB-Änderung der Mobilfunkverträge und Kündigung

27.06.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der AGB-Änderung für alle zwischen Ihnen und mir bestehenden Mobilfunkverträge, insbesondere für die Verträge mit den Rufnummern:
- 015157——
- 015157——

Gleichzeitig kündige ich hiermit alle Verträge bei Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung dieses Widerspruchs und der Kündigungen der Vertragsverhältnisse unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.

Falls ich Ihnen die zugehörigen SIM-Karten zurück schicken soll, so teilen Sie mir dies bitte mit. Andernfalls werde ich diese zerschneiden und entsorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Mustermann

  Zitieren

Gangsta Juni 27, 2009 um 4:24 pm

Ich will ja nichts sagen, aber per e-mail wird deine Kündigung nicht viel bringen.
Erfahrungsgemäß gehen Kündigungen nur schriftlich.

mfg

  Zitieren

Klaus Kinski Juni 27, 2009 um 4:25 pm

nochmal die frage: wann verfallen ungenutzte SIMs automatisch bei klarmobil? kriege nämlich weder ne rechnung, noch die AGB änderung.

  Zitieren

anon Juni 27, 2009 um 5:24 pm

Ich bin seit Jahren “Kunde” bei Klarmobil und habe eine solche E-Mail bisher nicht bekommen. Mein Umsatz ist bei etwa 1€ pro Minute (telefoniere kaum, werde eher angerufen). Ich habe den 14cent Tarif…. Kann es sein, dass die Mails nur an diejenigen kommen, die ihre Karte überhaupt nicht nutzen? Mir wäre es z.Zt. total unpassend mich mit diesem Verein auseinanderzusetzen, da ich demnächst über 4 Wochen im Ausland bin :(

  Zitieren

Franz Juni 27, 2009 um 5:28 pm

Hat jemand mit aktiven / genutzten Postpaid Vertrag eine Benachrichtigung bekommen?
Ich habe bisher keine E-Mail oder SMS bekommen.

Gruß,
Franz

  Zitieren

Bhaal Juni 27, 2009 um 6:02 pm

POSTPAID:

2 Karten im Haushalt werden aktiv genutzt –> Nichts bekommen
1 Karte wird nicht genutzt –> Nichts bekommen

  Zitieren

Jo K. Juni 27, 2009 um 6:12 pm

Hab jetzt einmal per E-Mail (service@klarmobil.de) und eingeloggt per Kundenformular gekuendigt und den neuen AGBs widersprochen. Das sollte hoffentlich reichen :) Mal schaun was passiert … Die Nummer werde ich wohl aber umziehen (und zaehneknirschend die knapp 30 Euro zahlen), da diese hauptsaechlich der Grund fuer die Klarmobil-Karte war.

  Zitieren

basti Juni 27, 2009 um 6:19 pm

>Mein Umsatz ist bei etwa 1€ pro Minute

Gratuliere. Ein Schnäppchen! ;)

  Zitieren

basti Juni 27, 2009 um 6:20 pm

Ich hab insgesamt 7 klarmobil SIM-Karten. Werde es mal per Fax probieren und halte Euch auf dem laufenden, was passiert!

  Zitieren

admin Juni 27, 2009 um 6:38 pm

Lieber andi,
Lies doch mal das Feld “i”. Da Du anderen ja hier vorwirst, nicht zu lesen, bin ich mal so nett und zitiere hier für Dich:
“… immer schön höflich. … Beleidigungen … werden kommentarlos entfernt.”

Dein Ton schrammt schon immer sehr haarscharf dran vorbei und die jetztige Bemerkung hat ja gezeigt, dass Du Dich nicht benehmen kannst. Auch sind Deine Kommentare nicht Gesetz (übrigens genausowenig wie meine) und durch öfters schreiben, wird es auch nicht richtig (oder falsch).

Falls Du damit Probleme hast, schreib mich doch einfach übers Kontaktformular an.

P.S.: Du darfst Dich auch gerne wieder Chris nennen :)

  Zitieren

lucky123 Juni 28, 2009 um 11:41 am

Ich habe keine mail von denen bekommen. Dann gelten die änderungen für mich doch nicht oder?

  Zitieren

Klarmobilkritiker Juni 28, 2009 um 1:03 pm

Kann es sein, dass diese E-Mail von Klarmobil eine Ente ist?
Offensichtlich hat nur ein Teil der Klarmobil-Kunden diese Mail erhalten. Ich denke, dass Klarmobil dadurch versucht Kunden mit zu geringem / keinem Umsatz zur Kündigung der Verträge zu animieren und die AGBs wahrscheinlich gar nicht geändert werden. Denn auf der Klarmobil-Homepage sind immer noch die alten AGBs und es besteht auch keinerlei Hinweis darauf, dass sich diese zum 1.7 ändern.

  Zitieren

flo Juni 28, 2009 um 2:05 pm

Hi…
@admin:

Es gab doch damals so’ne Diskussion, dass die Geld von einem bei der Kpndigung haben wollten, wenn man die Karte nicht benutzt hat. Ich hab damals auch 30€ in diesen EbayAuktionen abgesahnt und die Karte auch weggelegt. Wenn ich dann jetzt morgen die Kündigung, bzw den Widerspruch rausschicke, wollen die dann Knete von mir haben? Soll ich dann sicherheitshalber noch mal eine SMS verschicken oder eine Minute telefonieren oder so?

MfG,…

  Zitieren

dotch Juni 29, 2009 um 12:14 am

habe auch keine email bekommen (postpaid-karten)
wie soll ich mich verhalten?
erstmal kein grund zur kündigung oder doch?

  Zitieren

Butler James Juni 29, 2009 um 12:21 am

Ich war bis vor 2 Monaten Klarmobilkunde. (Noch im uralten 14-Cents-Tarif.)
Gekündigt habe ich über das Webformular, während ich als Kunde eingeloggt war und um Bestätigung der Kündigung gebeten. Die Kündigung wurde mir nach ca. einer Woche auch bestätigt.

Gleichzeitig habe ich gefragt, ob Klarmobil eine Rücksendung der Simkarte wünsche, da dies in den AGB so vorgesehen ist. Darauf hat Klarmobil verzichtet.

Kündigungskosten gab es natürlich keine und sind auch keine vorgesehen.

  Zitieren

Metallica Juni 29, 2009 um 12:49 am

ich finde meine Kndennummer nicht nur meine auftragsnummer was soll ich nun machen reicht es wenn ich die telefonummer angebe?

  Zitieren

WIlli Juni 29, 2009 um 8:13 am

Die Kundennummer kannst Du auch bei der Abbuchung auf dem Kontoauszug finden.

  Zitieren

crenzy Juni 29, 2009 um 8:18 am

Ich habe von ca. 10 Klarmobil Karten ebenfalls keine einzige Mail erhalten, jedoch irgendwann mal zu Tarifänderungen etc.. Komischer Laden..

  Zitieren

James Tiberius Juni 29, 2009 um 10:54 am

da wird eisenhart gekündigt. meine 3 vertragsleichen alias postpaid klarmobil simkarten liegen mir schon länger etwas unangenehm im Magen

  Zitieren

Metallica Juni 29, 2009 um 11:58 am

mir wurde nie etwas abgezocken und ich habe auch nie eine kundenummer von denen bekommen.

  Zitieren

Spucha Juni 29, 2009 um 12:55 pm

Hier was neues zu Klarmobil:

http://www.teltarif.de/klarmobil-agb-stellungnahme-aenderung/news/34745.html

Ich verstehe noch nicht, wie es zukünftig 2 verschiedene Postpaid- AGBs (1x für die Bestandskunden, die telefonieren und 1x für die Schubladenkarten)geben kann. Sehr seltsamer Laden. Da ich eh nicht mit Klarmobil telefonieren möchte, hab ich gekündigt.

  Zitieren

winampdevil Juni 29, 2009 um 2:41 pm

Ich hab 4 PostPaid-Karten, für 1 kam eine Email.
Die neuen AGBs stehen übrigens schon auf der Seite (AGB Postpaid)

Im Übrigen gilt:
Schweigen gilt im nichtkaufmännischen Verkehr nicht als Annahme, weil Schweigen grundsätzlich keinen Erklärungsgehalt hat.

debitel hatte vor langer Zeit eine Postkartenaktion mit AGB-Änderungen… debitel hatte keine chance….

  Zitieren

Cindil Juni 29, 2009 um 3:42 pm

Hallo.
Ich hab 1 klarmobil SIM-Karte aus der Computer BILD Aktion und Mail habe auch bekommen.
Vielen Dank für Musterkündigung an My Dealz!!
Gruß

  Zitieren

timeofsign Juni 29, 2009 um 4:57 pm

Bin gerade echt am überlegen… Bezogen auf die Infos von teltarif:

Reicht es aus, lediglich Widerspruch gegen die neuen AGBs einzulegen?
Oder sollte man eher gleich komplett kündigen?

Würde mein Guthaben auf den Karten gerne behalten/retten wollen!

  Zitieren

Tester Juni 29, 2009 um 4:59 pm

@Spucha:
Tausend Dank für den Link. Ich war schon völlig verwirrt, warum manche eine AGB-Änderung bekommen und andere offensichtlich nicht. Und warum auf der Website nach wie vor die alten AGB stehen. Jetzt wird einiges klarer.
Zu Deiner Frage: Es gelten demnach die alten (ganz normalen) AGB für alle Altkunden. Wer nicht telefoniert bekommt FÜR SEINE Verträge SPEZIAL-AGB.
Wenn man drüber nachdenkt ist es eigentlich sogar eine recht sinnvolle Massnahme von Klarmobil, insbesondere um nicht erreichbare Schubladenkarten (Empfänger unbekannt verzogen) irgendwann doch kündigen zu können. Allerdings auch ziemlich link, falls dann teure Mahnungen oder Anwaltsschreiben verschickt werden sollten.

@Admin: Vielleicht sollte man da nochmal ein Update machen, damit es die Leser auch mitbekommen, dass sie nicht widersprechen/kündigen müssen, wenn sie gar keine AGB-Änderung erhalten haben…

  Zitieren

tjark Juni 29, 2009 um 6:11 pm

können die einem denn was wenn man seine alte email adresse noch angegeben hat? weil lycos ist nun ja dicht.. und mit ändern wirds schwer.. ich fände es eine sauerei, wenn die auf einmal auf mein konto zugreifen würden.

  Zitieren

Tester Juni 29, 2009 um 7:20 pm

@tjark: kündige doch einfach per Post und gut. Kannst ja gleich mit reinschreiben, dass sie nicht an deine eMailadresse antworten sollen, weil die nicht mehr geht.

  Zitieren

digi101 Juni 30, 2009 um 3:51 pm

Super, ich stelle mir gerade vor, wie gestern und heute die Kündigungen sackweise per Post eingetroffen sind… :-)

2% der Kunden ? Wer es glaubt. Einseitige Vetragsänderungen im Zeitalter des Internets können böse Folgen haben.

  Zitieren

Stolperstein Juni 30, 2009 um 3:51 pm

Musste grad hieran denken: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/06/29/inkasso-krieger/

Zitat: “Und selbst wenn – Vertragsänderungen kommen nicht durch Schweigen zustande, sondern durch Zustimmung. Zugestimmt hat unser Mandant aber nicht.”

  Zitieren

deren Juni 30, 2009 um 4:13 pm

jungs kündigt es komplett,weg von klarmobil.
diese agb änderung ist wirklich unter aller sau,und sollte eiskalt bestraft werden!

  Zitieren

timeofsign Juni 30, 2009 um 4:32 pm

Zitat deren :

jungs kündigt es komplett,weg von klarmobil.
diese agb änderung ist wirklich unter aller sau,und sollte eiskalt bestraft werden!

Hallo, bin ganz deiner Meinung! Mir hat vorher schon dieses Postpaidverfahren nicht sehr zugesagt (alleine schon wegen der Gefahr, die SIM-Card mal zu verlieren/verlegen)…

Allerdings frage ich mich, was mit dem momentan vorhandenen Guthaben passiert? Am besten wäre es, wenn klarmobil einem das Geld bei Kündigung aufs Bankkonto überweisen würde. Kann man sowas fordern?

  Zitieren

Boogie Juni 30, 2009 um 4:49 pm

Habs gekündigt und bleibe auch dabei.

Wieso haben 90 % der User eine Mail bekommen, wenn nur 2 % betroffen sein sollen?

  Zitieren

crenzy Juni 30, 2009 um 4:57 pm

So seien von der AGB Änderung nur 2% der Kunden betroffen, hierbei handelt es sich um Kunden, die ihre Karte nie oder nur selten genutzt haben.

Das kann schlicht nicht sein, bei den Provisionen werden das Xmal mehr unbenutzte Karten sein…

  Zitieren

Ich Juni 30, 2009 um 5:14 pm

Moin moin,

also wenn ich hier so quer lese, dann kann ich diese Änderung sehr gut verstehen… bis zu 15 Karten nur um ne kleine Prämie abzusahnen. Und an alle die jammern, sie müssen bei der Hotline anrufen oder wissen ihre Daten nicht mehr: SELBER SCHULD!!! Vertäge abschließen und nicht mal die Grunddaten behalten. Die sollten jedem ne Sms schreiben und wer in 30 Tagen nicht antwortet muss 50€ zahlen.

Vielleicht nicht jeden Gratis Cent sammeln, sondern nur Angebote wahrnehmen die einen wenigstens ein bisschen interessieren… Dann gibt es auch wieder bessere Prämien, ihr Geier.

Grüße

  Zitieren

Master Juni 30, 2009 um 5:57 pm

Zitat Ich :

Moin moin,

also wenn ich hier so quer lese, dann kann ich diese Änderung sehr gut verstehen… bis zu 15 Karten nur um ne kleine Prämie abzusahnen. Und an alle die jammern, sie müssen bei der Hotline anrufen oder wissen ihre Daten nicht mehr: SELBER SCHULD!!! Vertäge abschließen und nicht mal die Grunddaten behalten. Die sollten jedem ne Sms schreiben und wer in 30 Tagen nicht antwortet muss 50€ zahlen.

Vielleicht nicht jeden Gratis Cent sammeln, sondern nur Angebote wahrnehmen die einen wenigstens ein bisschen interessieren… Dann gibt es auch wieder bessere Prämien, ihr Geier.

Grüße

Amen.

  Zitieren

Matze Juni 30, 2009 um 6:59 pm

Also ich werde nicht wiederrufen. Ich investier doch nicht Zeit/Geld/Geduld für so n Verein. Ich hab weder eine e-mail erhalten mit AGB änderungen, noch hab ich eine Rechnung innerhalb des letzten jahres erhalten. Wir nutzen Klarmobil seit nem jahr nicht mehr und haben somit auch keine rechnung mehr erhalten.

Falls die was abbuchen, wirds zurück gebucht, ganz einfach. Da können die gerne nen Purzelbaum schlagen :-)

  Zitieren

Wiener Juni 30, 2009 um 7:07 pm

Zitat Ich :

Moin moin,

also wenn ich hier so quer lese, dann kann ich diese Änderung sehr gut verstehen… bis zu 15 Karten nur um ne kleine Prämie abzusahnen. Und an alle die jammern, sie müssen bei der Hotline anrufen oder wissen ihre Daten nicht mehr: SELBER SCHULD!!! Vertäge abschließen und nicht mal die Grunddaten behalten. Die sollten jedem ne Sms schreiben und wer in 30 Tagen nicht antwortet muss 50€ zahlen.

Vielleicht nicht jeden Gratis Cent sammeln, sondern nur Angebote wahrnehmen die einen wenigstens ein bisschen interessieren… Dann gibt es auch wieder bessere Prämien, ihr Geier.

Grüße

Mobilfunkprovider hat schon von solchen Schubladenverträgen profitiert(vielleicht mehr, als die Kunden,indem er grössere Kundenzahl vorweisen könnte und für diese grössere Kundenzahl Investitionen finden konnte.

  Zitieren

admin Juni 30, 2009 um 7:54 pm

Bin gerade meine Mails durchgegangen und hab gesehn, dass sich Klarmobil sogar direkt auch nochmal bei mir gemeldet hat:
Sehr geehrter Herr Spielberger,

vergangenen Freitag haben Sie folgenden Artikel zur AGB-Änderung des Mobilfunk-Discounters klarmobil.de veröffentlicht:

http://www.mydealz.de/8979/klarmobil-agb-anderung-nichtnutzungsgebuhr-musterkundigung/

Hartmut Herrmann, Geschäftsführer von klarmobil.de, möchte hierzu gerne Stellung beziehen und gibt folgendes Statement zur Sache ab:

“Entgegen anders lautender Presseberichte sind nicht alle Bestandskunden, sondern tatsächlich nur einige wenige klarmobil.de Kunden von der am Freitag bekannt gegebenen AGB-Änderung betroffen. Dabei handelt es sich ausschließlich um solche Kunden, die nur erreichbar sein wollen und gar nicht oder nur sehr wenig telefonieren. Der Anteil der betroffenen Kunden beläuft sich auf nicht einmal 2 Prozent, da die überwiegende Mehrheit der klarmobil.de Kunden ihr Handy ohnehin regelmäßig nutzen.

Alle klarmobil.de Bestandskunden, die am Freitag keine E-Mail von uns erhalten haben, können klarmobil.de also wie gewohnt zu den alten AGB weiter nutzen.

Wir als NoFrills-Anbieter wollen und können jedoch im Interesse aller Kunden keine Subventionen für einzelne Kunden gewähren. Dies wäre im Falle derjenigen Kunden, die nur erreichbar sein möchten und nicht oder nur wehr wenig telefonieren, allerdings nötig. Denn allein für die Bereitstellung und Kontopflege entstehen uns als Mobilfunk-Anbieter fortlaufende Kosten, die gedeckt werden müssen. Auf Basis der alten AGB waren wir gezwungen, diesen Kunden zu kündigen. Mit den neuen AGB bieten wir ihnen ab 1. Juli die Möglichkeit, ihren Postpaid-Tarif für nur 1 Euro im Monat wie gewohnt weiter zu nutzen.”

Wir freuen uns, wenn Sie das Statement auch Ihren Lesern zukommen lassen, und sich somit einige der zahlreichen offenen Fragen beantworten lassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

[Vorname Nachname]

P.S. Wir waren am Freitag Abend tatsächlich bis 20 Uhr in der Pressestelle erreichbar und hätten Ihren Anruf sicher beantwortet! Kommen Sie das nächste mal gerne direkt auf uns zu. ”

Zu P.S. kann ich sagen, dass ichs probiert habe :)

  Zitieren

Spucha Juni 30, 2009 um 8:35 pm

Da hier ja anscheinend Damen und Herren von Klarmobil mitlesen (die Zeit sollten sie lieber dazu verwenden, meine ausgesprochene Kündigung zu bestätigen :) ):
Die Aktion in der Computerbild wurde seinerzeit mit dem Satz beworben “wenn Sie Klarmobil nicht mehr nutzen, entstehen keine weiteren Kosten”. Exakt dies war für mich der Grund, für Familienmitglieder diese Karten zu besorgen. Es schien eine faire Möglichkeit zu sein, Wenigtelefonierer mit einem Handy auszustatten. Nun gilt der Werbespruch aus der Computerbild nicht mehr und Leuten, bei denen sich zwischenzeitlich die Mailadresse geändert hat, bekommen einfach pro Monat einen Euro abgebucht. Seltsame Praxis, die sich glücklicherweise schnell rumspricht und damit keine gute Werbung für Klarmobil ist (vor kurzem wurde zusätzlich noch das interne Kundenforum abgeschaltet). Die Konkurrenz schläft nicht: Bei Simyo zahle ich pro Jahr nur 5€ (auch wenn ich nicht telefoniere). Also gehen wir jetzt dorthin. Meine Eltern, die ebenfalls Kunden von Klarmobil sind und diese seltsame mail nicht bekommen haben, weil sie pro Monat eine Rechnung von 10€ hatten werden nun auch ihre Verträge bei Klarmobil kündigen. Schade!

Gut, wenn man alle möglichen Sachen aufbewahrt: Hier der Artikel mit der Computerbild- Aktion
http://www.pic-upload.de/view-2450659/Klarmobil2.png.html

  Zitieren

Butler James Juni 30, 2009 um 9:18 pm

Ja, gut, für den Kunden ist es natürlich unangenehm, wenn sich die Bedingungen ändern. Aber dafür hat er ja auch das Recht, den AGB zu widersprechen oder zu kündigen, wobei er dann sein eventuelles Guthaben zurückbekommt.

Ich meine, man sollte Klarmobil hier nicht zu streng beurteilen. Diese Verträge wurden auf unbestimmte Zeit geschloßen; die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich und es hat keinen Sinn für einen Telefonanbieter, Kunden mitzuschleppen, die seit Jahren nicht mehr telefoniert haben.

Wie gesagt, es ist unangenehm für den Kunden, aber auch das Unternehmen muß zusehen, daß es nicht ins Minus gerät. Nun kann man natürlich einwenden, das alles hätte man voraus sehen können, usw. Tja, hat Klarmobil aber nicht.

Meiner Meinung nach wäre es fairer von Klarmobil gewesen, wenn sie den inaktiven Kunden gekündigt hätte, wozu sie ja das Recht hat; aber man wollte wohl versuchen, möglichst viele davon wieder zu aktivieren.

  Zitieren

Pumi Juli 1, 2009 um 12:47 am

Hmmm, ich hab eine postpaid-Karte aus der Computerbild/Nokia und auch keine Kündigung erhalten. Nutze die Karte praktisch nicht und bin deutlich unter einem Euro pro Monat. Da bin ich ja mal gespannt, was noch kommt.

  Zitieren

itshim Juli 1, 2009 um 1:31 am

Also, wenn wir keine Nachricht bekommen, dann können die AGB nicht geändert werden oder wie siehts aus?
Wenn ich von nichts weiß, kann ich auch gegen nichts Widerspruch anmelden, und wenn dann doch iwas abgebucht werden sollte, wird umgehend zurückgebucht und gekündigt.
Habe eine sehr sehr selten genutzte Karte und eine die ca. alle 2 Monate genutzt wird, ob die über 3€ kommt, kann ich jedoch nicht sagen. “Selten genutzt” lässt ja wirklich viel Spielraum für unterschiedlichste Auslegungen. Man kann auch 30€ noch als Wenignutzer abstempeln, alle eine Frage der Perspektive.

  Zitieren

Frank F. Juli 1, 2009 um 5:03 am

Hm, waere mir neu dass man einer AGB-Aenderung durch Schweigen zustimmen kann. Keine Ahnung was in dem Unternehmen fuer Leute sitzen, aber Juristen sind das sicher nicht.

  Zitieren

Metallica Juli 1, 2009 um 12:49 pm

habe gerade beim klarmobile chat nachgefragt, man kann definitiv per email kündigen!!!

  Zitieren

Michael S. Juli 1, 2009 um 4:47 pm

Also ich bin kein Vieltelefonierer, habe aber von klarmobil bis heute keine Email über eine Änderung der AGBs erhalten….

Abwarten….

  Zitieren

steffie Juli 1, 2009 um 9:58 pm

ich hatte per E-Mail gekündigt und habe heute diese bestätigt bekommen:

“Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung Ihrer Rufnummer 01XXXXXXX zum 15.07.2009. Nach Abschaltung Ihrer klarmobil.de Simkarte brauchen Sie diese nicht an uns zurückzusenden.

Wenn Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, legen Sie dort bitte einfach diese Kündigungsbestätigung vor. Ihr neuer Anbieter wird dann alles Weitere für Sie veranlassen.

Die Kosten für die Rufnummernmitnahme von klarmobil.de belaufen sich auf 29,95 EUR. Diese werden in Rechnung gestellt, sobald Ihre Rufnummer an den neuen Anbieter übergeben wurde.

Wenn Sie keine Rufnummernmitnahme wünschen, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern!”

Wenigsten läuft das sauber ab!

  Zitieren

steffie Juli 1, 2009 um 10:33 pm

so! jetzt bin ich endlich registriert :-)

  Zitieren

timeofsign Juli 4, 2009 um 1:09 pm

Habe am 30.06. Widerspruch für meine vier überwiegend ungenutzten SIM-Cards eingelegt. Bisher haben die sich bei mir nicht wieder gemeldet. Abgebucht worden ist zum Glück auch noch nichts! ;)

  Zitieren

Spucha Juli 13, 2009 um 10:15 am

Kündigung per Mail hat funktioniert. Bestätigung (ebenfalls per mail) kam nach ca. 2 Wochen an. Deaktivierung der Karte(n) erfolgt 2 Wochen nach der Kündigungsbestätigung.

  Zitieren

timeofsign Juli 13, 2009 um 2:56 pm

Habe auf meinen Widerruf per Mail vom 30.06. heute folgende Antwort von klarmobil ebenfalls per Mail erhalten:

“Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Verträge mit den Rufnummern 015156334XXX, 015158151XXX und 015158155XXX sind bereit deaktiviert.

Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung Ihrer Rufnummer 015157733XXX zum 27.07.2009. Nach Abschaltung Ihrer klarmobil.de Simkarte brauchen Sie diese nicht an uns zurückzusenden.

Wenn Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, legen Sie dort bitte einfach diese Kündigungsbestätigung vor. Ihr neuer Anbieter wird dann alles Weitere für Sie veranlassen.

Die Kosten für die Rufnummernmitnahme von klarmobil.de belaufen sich auf 29,95 EUR. Diese werden in Rechnung
gestellt, sobald Ihre Rufnummer an den neuen Anbieter übergeben wurde.

Wenn Sie keine Rufnummernmitnahme wünschen, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern!

Wir bedauern sehr, Sie als Kunden zu verlieren! Vielleicht können wir ja etwas verbessern, damit auch Sie wieder gern mit uns telefonieren?”

Comment: MOMENT MAL… verstehe ich das richtig!? klarmobil hat MIR gekündigt?^^ Unverschämtheit!!!

Kann ich denn jetzt zumindest verlangen, dass sämtliches auf den Karten befindliches Guthaben auf mein Bankkonto überwiesen werden soll???

  Zitieren

Boogie Juli 14, 2009 um 10:05 am

Ich habe bisher keine Bestätigung erhalten. Wie siehts denn bei den anderen so aus mit der Rücklaufquote?
Habe heute noch eine Rechnung von klarmobil erhalten, dh. sie haben die Kündigung (noch) nicht bearbeitet.

  Zitieren

splash Juli 14, 2009 um 4:40 pm

Zitat timeofsign :

Habe auf meinen Widerruf per Mail vom 30.06. heute folgende Antwort von klarmobil ebenfalls per Mail erhalten:

“Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Verträge mit den Rufnummern 015156334XXX, 015158151XXX und 015158155XXX sind bereit deaktiviert.

Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung Ihrer Rufnummer 015157733XXX zum 27.07.2009. Nach Abschaltung Ihrer klarmobil.de Simkarte brauchen Sie diese nicht an uns zurückzusenden.

Wenn Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, legen Sie dort bitte einfach diese Kündigungsbestätigung vor. Ihr neuer Anbieter wird dann alles Weitere für Sie veranlassen.

Die Kosten für die Rufnummernmitnahme von klarmobil.de belaufen sich auf 29,95 EUR. Diese werden in Rechnung
gestellt, sobald Ihre Rufnummer an den neuen Anbieter übergeben wurde.

Wenn Sie keine Rufnummernmitnahme wünschen, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern!

Wir bedauern sehr, Sie als Kunden zu verlieren! Vielleicht können wir ja etwas verbessern, damit auch Sie wieder gern mit uns telefonieren?”

ich kann mich meinem Vorschreiber anschließen… hatte aalerdings auf 3 verschiedenen Wegen gekündigt (kostenlos per Post,Fax und E-Mail… alle guten Dinge sind schließlich Drei ;o)…)… und auch erst Heute meine Kündigungen für verschiedene Familien-Mitglieder erhalten… das Kuriose ist,daß es verschiedene Laufzeit-Enden gibt… die Meisten sind am 27.07. … einige aber auch am 31.07.2009… da scheint wohl eine gewisse Willkür zu herrschen… oder?

  Zitieren

Maek Juli 19, 2009 um 1:29 pm

Hallo,

ich habe vier Kündigungen für vier Sim-Karten in einem Breifumschlag an klarmobil gesendet.
Bis jetzt habe ich aber nur eine Bestätigungs E-Mail bekommen, dass eine der vier Sim-Karten gekündigt wurde. Was ist mit den restlichen drei Sim-Karten ?? Werde mich wohl mit denen in Verbindung setzen müssen. Das ist echt nen Saftladen …

  Zitieren

timeofsign Juli 21, 2009 um 8:46 pm

Habe am 17.07. noch eine Antwort von klarmobil per E-Mail erhalten:

“Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie das Missverständnis.

Gerne bestätigen wir Ihnen heute die Kündigungsrücknahme zu Ihrer Rufnummer 0151-57733XXX.
Wir freuen uns, Sie weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

Mit Ihrer Entscheidung für klarmobil profitieren Sie auch weiterhin von günstigen Minutenpreisen und fairen
Konditionen. So macht mobiles Telefonieren noch mehr Spaß.

Mit der Reaktivierung Ihres Vertrages behalten die alten AGB Ihre Gültigkeit.

Bedauerlicherweise kam es aufgrund eines technischen Problems dazu, dass die SIM-Karten von Kunden
ohne Vertragskündigung versehentlich am 24.02.2009 deaktiviert wurden.

Zu diesem Einzelfall gehört leider auch 3 von Ihren SIM-Karten, sodass wir uns vielmals für die Ihnen
entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Selbstverständlich haben wir die Möglichkeit einer Freischaltung Ihrer Nummern 0151-58151251,
0151-58155123 und 0151-56334776 einer intensiven Prüfung unterzogen, müssen Ihnen jedoch mitteilen,
dass eine Reaktivierung nicht möglich ist, weil dies im Mobilfunknetz technisch bedingt nur innerhalb
bestimmter Fristen möglich ist.

Den Anspruch auf Auszahlung eines evt. vorhandenen Guthabens haben Sie bei Prepaid-Karten.
Aufgeladenes Guthaben darf nicht verfallen und wird daher nach Beendigung zurück erstattet.

Sie haben bei uns jedoch Postpaid-Karten genutzt. Hier war kein Aufladen von Guthaben möglich.
Aus diesem Grund findet auch keine Rückerstattung statt.”

Comment: Wie es aussieht, ist bzw. wird mein Guthaben auf den drei ungenutzten Postpaid-SIMs wohl verloren sein. Ist das in Ordnung!?

Wenn ich den Text richtig lese, dann liegt es an klarmobil, dass meine drei SIM-Cards “aufgrund eines technischen Problems” deaktiviert worden sind. Im gleichen Zug ist das dann auch die Begründung, weshalb “eine Reaktivierung nicht möglich ist”…
Soll man das so akzeptieren??? Ist ja net mein Fehler gewesen!

Habe bisher nur der AGB-Änderung widersprochen. Was meinen die mit Kündigungsrücknahme??? Komischer Laden-.-

  Zitieren

santalaus August 20, 2009 um 2:18 pm

Hallo,
hab nun erst gemerkt das meine Karte auch nicht mehr geht, im April hatte ich noch eine Rechnung, weshalb ich dachte vorweg zu kommen.

Nun will man mir auch nur eine neue Nummer geben mit neuen 9 cent Vertrag für 4,95 Eur.

Hat irgendwer was Rechlich gegen dieses unternommen, wenn ja mit welchem Erfolg?
Ich möchte gerne die Nummer wieder mit dem 17 cent Vertrag.

Nico

  Zitieren

Betroffener Mai 29, 2010 um 6:56 pm

Vorsicht versteckte Kosten, reine Abzocke; 0 Kompetenz/Toleranz; Kundenunfreundlich

Vertrag: Ich habe einen sogenannten Internet Flat 500 für 9,95 Euro monatlich abgeschlossen, nur SIM Karte ohne Hardware. Zahlung: Per Bankeinzug.

500 MB inklusive pro Monat, danach Drosselung auf GPRS Geschwindigkeit. Die lächerlichen 500 MB habe ich noch am selben Tag verbraucht (man kann kaum glauben wie schnell es gehen kann…), danach war das Internet extrem langsam. Ich habe mir noch ein paar Wochen überlegt und war mir dann ganz sicher: so ein Datentarif ist für mich nutzlos! So dann wollte ich den Vertrag so schnell wie möglich kündigen bzw. im Rahmen des Rücktrittsrechts sofort vom Vertrag zurücktreten! Ich war schon dabei um ein Schreiben loszuschicken und jetzt kommt es: bevor ich es gemacht habe, also am 03.05.2010 bekam ich eine Rechnung von Klarmobil! Wie bitte? Und was steht da? (Zitat):

„Sehr geehrte xxx, im privaten Servicebereich von klarmobil.de liegt für Ihre Rufnummer x (Kundennummer x) eine neue Rechnung über 26,20 Euro mit der Nummer x für Sie vor“

26,20 Euro !!!??? Ich sollte also unvereinbarte Anschlussgebühr zahlen, und dann die Grundgebühr für den laufenden Monat sowie die. Vorauszahlung der Grundgebühr für den folgenden Monat!!!

Direkt am selben Tag schrieb ich eine E-Mail an Klarmobil zurück (Zitat):

„Der Rechnungsbetrag hat mich sehr überrascht: 1. Wozu muss ich jetzt Anschlussgebühr zahlen? Es war nirgendwo im Vertrag oder AGBs drin!!! 2. Das ich jetzt für den nächsten Monat im Voraus zahlen muss, habe ich auch kein Verständnis für. Ich bin mit den jetzigen Konditionen gar nicht zufrieden, und möchte im Rahmen der Rücktrittsrecht sofort vom Vertrag zurücktreten!“

Am 04.05.2010 eine Antwort von Klarmobil (Zitat):

„Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung Ihrer Rufnummer xxx zum 31.05.2010. Beachten Sie bitte, dass Ihnen ggf. auch nach dem Kündigungsdatum noch eine finale Abschlussrechnung zugestellt werden kann.“

Wie toll keine konkrete Antwort und noch eine Rechnung?

Ich schrieb direkt zurück (Zitat):

„hiermit möchte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und meinen Handyvertrag innerhalb der gesetzlichen Frist widerrufen. Die Rechnungsbeträge die falsch berechnet waren will ich zurückerstattet bekommen! Bitte senden Sie mir in den nächsten Tagen eine schriftliche Bestätigung. Vielen Dank!“

Am 04.05.2010 eine Antwort von Klarmobil (Zitat):

„Da wir bis zu einem Datenverbrauch bis 30MB einer Stornierung zu stimmen. Und Sie einen bisherigen Verbrauch von 115MB haben, stimmen wir einer Stornierung nicht zu. Daher wurde der Vertrag zum 31.05.2010 gekündigt.“

Ich schrieb direkt zurück (Zitat):

„Bin damit nicht einverstanden! Wo steht es mit 30 MB??? ABG, Vertrag? Was soll das? Und wieso muss ich jetzt im Voraus zahlen? Hiermit widerrufe ich auch die erteilte Bankeinzugsermächtigung!“

Sicherheitshalber habe ich noch ein Einschreiben (mit Kündigung/Widerruf der Bankeinzugsermächtigung) an Klarmobil verschickt.

7 Tage danach!!! am 11.05.2010 kam endlich eine Antwort per E-Mail von Klarmobil (Zitat):

„Da es sich bei der Einzugsermächtigung um einen wesentlichen Vertragsbestandteil handelt, können wir Ihrem Wunsch, die Einzugsermächtigung zu löschen, nicht entsprechen. Bei der Bemessungsgrenze mit den 30 MB handelt es sich um eine Kulanzentscheidung. Generell gilt, dass das Widerrufsrecht vorzeitig erlischt, wenn Leistungen in Anspruch genommen wurden. Da dies bei Ihnen mit einem Downloadvolumen von über 1114 MB ist dies auch auf Kulanz nicht mehr möglich. Die Rechnungen wurden korrekt erstellt, Erstattungen stimmen wir nicht zu. Es wurde eine ordentliche Kündigung zum 31.05.2010 eingerichtet“

Ich schrieb direkt zurück (Zitat):

„ich bin damit nicht einverstanden! Sie verhalten sich nicht Vertragsgemäß!“

So dann bekam ich keine Antwort mehr, stattdessen hat klarmobil am 11.05.2010 die 26,20 EUR von meinem Konto abgebucht.
Mir bliebt nicht anderes als diese Lastschrift widersprechen.

Der Hammer ist: heute am 29.05.2010, bekam ich eine Mahnung von Klarmobil per Post:
Ich soll jetzt stolze 46,15 Euro bis 02.06.2010 zahlen!!!
Da fällt angeblich noch eine Rücklastschriftgebühr von 19,95 Euro an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also nie wieder!!! Klarmobil überhaupt nicht klar…

  Zitieren

Jofi Juli 22, 2010 um 10:01 am

Hallo,

die Kündigung als Altkunde ist nicht notwendig:
- einseitige AGB Änderungen können nicht einfach ohne explizite Zustimmung durchgesetzt werden. Im übrigen verstößt solch eine Klausel gegen §305c “Überaschende Klausel” (früher im AGB-Gesetz geregelt), denn sonst werden ja Vergütungsbedingungen im Hauptvertrag vereinbart und nicht im Kleingedruckten.
- mit der genannten Widerrufsfrist verstößt Klarmobil sogar gegen seine eigenen AGB von 2006 – dort sind 4 Wochen für solche eine Änderung genannt. Die Widersprüchlichkeit mit der Werbung von Klarmobil wurde ja schon angesprochen.
- am schwersten wiegt folgendes: LG Kiel vom 25.03.2009 (5 O 208/08) Klarmobil ist rechtskräftig wegen diverser nichtiger AGB-Klauseln verurteilt. Unter anderem ist dort als Punkt 9 die einseitige Änderung von Vergütungen angemakelt worden. Klarmobil droht ein Ordnungsgeld von 250 000 €, wenn Sie diese Klausel aus Altverträgen durchsetzen wollen. Das komplette Urteil findet man per Suchmaschine. Geklagt hatte eine Verbraucherschutz-Organisation: vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband und hat Recht bekommen. Geprüft und prozessiert wurden neben klarmobil auch gegen Vodafone, T-Mobile, E-Plus, moconta, congstar.

Fazit: Einschreiben an klarmobil. Verweis auf BGB 305c, Verweis auf Urteil Landgericht Kiel. Forderung dass nach den AGB 2006 der Vertrag von klarmobil unter den alten Bedingungen forzuführen ist.

Damit behält man seinen Klarmobilvertrag und muss keine Gebühr für Nichtnutzung bezahlen. In meinem Fall hat das funktioniert. Es wurde natürlich rumgezickt und die bereits bezahlten 3 Euro werden Sie (rechtswiedrig) auch nicht zurückerstatten. Aus “einmaliger Kulanz” “Entgegenkommen” wurde die alte AGB wieder aktiviert…

Streng genommen sollte ich nun noch einen Mahnbescheid über 3 Euro veranlassen und falls sie dem widersprechen gibts direkt einen Prozess den sie verlieren würden. Leider ist mir dafür die Zeit zu schade, so dass zu befürchten ist, dass sie ihr Ziel erreichen: 40% zahlen die Gebühr, 40% der schlechten Kunden gehen zur Konkurrenz und nur 20% wehren sich.
Hebt die Quote!

  Zitieren

Betroffener 2 Dezember 13, 2010 um 8:14 am

Kann Betroffener nur zustimmen-NIE WIEDER KLARMOBIL!!!-i-fLAT 500 + Surfstick für 9,95€ mtl.-termingerecht vom Rücktrittsrecht gebrauch gemacht;SIM-Karte und Stick zurück geschickt;per Einschreiben;sollte nur 9,95€ für Versand bezahlen;bin jetzt bei 59,85€ (einschließlich 1.Mahnung),da bei KLARMOBIL nichts klar läuft(Einschreiben ist wohl bei klarmobil verschwunden!!!
Fazit: HÄNDE WEG VON KLARMOBIL!!!!!
PS.:Habe Verbraucherschutz eingeschaltet

  Zitieren

karl Mai 11, 2011 um 12:37 pm

ich kann nur jeden warnen sich mit klarmobil einzulassen ,nur abzocken und keinen sevice e-mails werden nicht beantwortet aber rechnungen ohne verbindunsnachweis .
nie wieder

  Zitieren

Schiebedach August 7, 2011 um 5:09 pm

Hallo,
hatte bisher kaum telefoniert und erhielt eine “Kündigungs-SMS”, daß mir der Vertrag gekündigt würde, falls ich nicht auflade.
Habe noch über 8,00 € drauf und sehe nich ein, weshalb aufgeladen werden sollte.
Daher Widerspruch eingelegt und warte ab, wie -bzw. ob- reagiert wird.
M.E grenzt das schon an Nötigung, zumal in dem ‘Willkommensflyer’ geraten wird, ab einem Kontostand von 2,00 € auzuladen.
Das scheint ja tatsächlich wieder so ein Abzockverein zu sein und dagegen habe ich nun mal was.
Melde mich wieder
aus Spandau bei Berlin
Schiebedach

  Zitieren

Schiebedach August 8, 2011 um 2:36 pm

Wie gestern zugesichert:
Erhielt heute eine Antwortmail, die ich hier zusammen mit meiner Gegendarstellung zur Kenntnis gebe:
“—– Original Message —–
From: “klarmobil.de – Ihr Kundenservice”
To: xxx@googlemail.com>
Sent: Monday, August 08, 2011 12:34 PM
Subject: RE: csa :Sonstiges
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wie per SMS angekündigt, wurde Ihre klarmobil Prepaid-Karte aufgrund der zu
lange zurück liegenden Guthaben-
aufladung, deaktiviert. Diese Vorgehensweise erfolgt unabhängig davon, ob
noch ein Guthaben auf Ihrer Sim-Karte
verzeichnet werden kann.
Wir haben die Möglichkeit einer Freischaltung Ihrer Rufnummer 0171 9204xxx
einer intensiven Prüfung unterzogen
und konnten feststellen, dass Ihre Rufnummer noch verfügbar ist.
Daher haben wir Ihre Prepaid-Karte, wie von Ihnen gewünscht, umgehend in
Ihrem bestehenden Tarif von
klarmobil.de wieder reaktiviert.
Abschliessend bitten wir Sie, in den nächsten 48 Std. eine Guthabenaufladung
zu tätigen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Ihr klarmobil.de Kundenservice
…”
—–
Und das ist meine Antwort:
“Sehr geehrte Damen und Herren,
bevor ich die Angelegenheit der rechtlichen Prüfung überlassen werde,
wird Auskunft über die rechtliche Grundlage Ihres m.E. einer Nötigung
nahekommenden Verlangens verlangt.
Als Frist rechne ich hierzu die Zeit vor Ablauf Ihrer durch nichts
gerechtfertigten
48-Stunden-Frist.
Die Vertragsbestimmungen -selbst nicht Ihre AGB- lassen solches nicht
zu.
I.Ü. liefe Ihre angefochtene Kündigungsfrist erst Ende des Monats ab.
Gruß aus Spandau bei Berlin
Klein
PS: Wie Sie eine nicht gesperrte SIM-Karte reaktivieren konnten, ist nicht
nachvollziehbar.
Zudem habe ich den Antrag auf e.A. vorsorglich fertiggestellt.
Ich vermute:
Irgend jemand bei Ihnen baut Mist!”

Und abwarten (e.A. heißt ‘Einstweilige Anordnung’)

  Zitieren

Schiebedach August 8, 2011 um 2:39 pm

Wie gestern zugesichert:
Erhielt heute eine Antwortmail, die ich hier zusammen mit meiner Gegendarstellung zur Kenntnis gebe:
“—– Original Message —–
From: “klarmobil.de – Ihr Kundenservice”
To: xxx@googlemail.com>
Sent: Monday, August 08, 2011 12:34 PM
Subject: RE: csa :Sonstiges
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wie per SMS angekündigt, wurde Ihre klarmobil Prepaid-Karte aufgrund der zu
lange zurück liegenden Guthaben-
aufladung, deaktiviert. Diese Vorgehensweise erfolgt unabhängig davon, ob
noch ein Guthaben auf Ihrer Sim-Karte
verzeichnet werden kann.
Wir haben die Möglichkeit einer Freischaltung Ihrer Rufnummer 0171 9204xxx
einer intensiven Prüfung unterzogen
und konnten feststellen, dass Ihre Rufnummer noch verfügbar ist.
Daher haben wir Ihre Prepaid-Karte, wie von Ihnen gewünscht, umgehend in
Ihrem bestehenden Tarif von
klarmobil.de wieder reaktiviert.
Abschliessend bitten wir Sie, in den nächsten 48 Std. eine Guthabenaufladung
zu tätigen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Ihr klarmobil.de Kundenservice
…”
—–
Und das ist meine Antwort:
“Sehr geehrte Damen und Herren,
bevor ich die Angelegenheit der rechtlichen Prüfung überlassen werde,
wird Auskunft über die rechtliche Grundlage Ihres m.E. einer Nötigung
nahekommenden Verlangens verlangt.
Als Frist rechne ich hierzu die Zeit vor Ablauf Ihrer durch nichts
gerechtfertigten
48-Stunden-Frist.
Die Vertragsbestimmungen -selbst nicht Ihre AGB- lassen solches nicht
zu.
I.Ü. liefe Ihre angefochtene Kündigungsfrist erst Ende des Monats ab.
Gruß aus Spandau bei Berlin
XXX
PS: Wie Sie eine nicht gesperrte SIM-Karte reaktivieren konnten, ist nicht
nachvollziehbar.
Zudem habe ich den Antrag auf e.A. vorsorglich fertiggestellt.
Ich vermute:
Irgend jemand bei Ihnen baut Mist!”

Und abwarten (e.A. heißt ‘Einstweilige Anordnung’)

  Zitieren

Ingrid Klein April 3, 2012 um 5:31 pm

Hallo,
habe vorhin festgestellt, daß ich nur noch Notrufe absenden kann.
Offensichtlich haben Sie meine Nummer gesperrt.
Ich verlange unter Einhaltung Ihrer AGB, wie sie zum Zeitpunkt des Vertragsanschlusses gültig waren, die sofortige Wiederfreigabe meinr Nummer
binnen zwei Tagen (05.04.2012).
Rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
Ingrid Klein

  Zitieren

Leave a Comment

Blogroll  <  >