Apple iPod nano 8 GB für 106€

Apple Produkte haben ja den Ruf, überteuerte Lifestyle Artikel zu sein. Über diesen Standpunkt lässt sich natürlich vortrefflich streiten, unstrittig ist dagegen, dass es bei Apple Produkten nur selten echte Schnäppchen gibt. Erfreulicherweise hat sich Gravis dazu entschlossen, hier mal etwas Abhilfe zu schaffen.

16847_0__mb598

Man sollte auch noch erwähnen, dass auf der im September anstehenden Apple Keynote u.U. auch neue iPods vorgestellt werden.

Hierbei handelt es sich NICHT um ein Angebot aus dem Gravis Onlinestore (somit kann man leider auch den Gravis Gutschein für kostenlosen Versand nicht nutzen), sondern aus dem Gravis Newsletter. Gedacht ist das Angebot somit eigentlich für alle Abonnenten des Gravis Newsletters. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass keine Überprüfung stattfindet. Wer seine Chancen erhöhen möchte, kann sich ja vorher kurz für den Newsletter anmelden. Um den iPod nano zu bestellen, muss man dann die Telefonnummer (030) 390 22 222 anrufen, sich auf das iPod nano Angebot berufen und das Stichwort “Infoservice” nennen. Wie gesagt kann ich euch leider nicht garantieren, dass wirklich jeder das Angebot wahrnehmen kann. Aber wer aktuell an einem iPod nano der 4ten Generation interessiert ist, kann es ja einfach mal versuchen und hier dann berichten.

Zum iPod nano 4G muss man im Prinzip wohl nicht mehr viel sagen. Glücklicherweise hat sich Apple wieder auf den Formfaktor der ersten und zweiten Generation besonnen und den von vielen kritisierten “Fatty” aka iPod nano 3G in Rente geschickt. Vorher durfte dieser aber glücklicherweise noch sein sehr gutes Display an den neuen vererben. Ansonsten begeistert der neue nano mit seiner tadellosen Verarbeitung, der intuitiven Bedienung, langer Akkulaufzeit bei Audiowiedergabe und guter Tonqualität. Auch einige neue Features wie Crossover (Ende und Anfang aufeinander folgender Tracks werden ineinander gemischt) und das aus iTunes bekannte Genius (eine Art automatische Playlist, die ähnliche Lieder erkennt und diese dann abspielt) haben endlich den Weg in den iPod nano gefunden. Verzichten muss man dagegen nach wie vor auf Formatvielfalt (unterstützt werden an Audioformaten lediglich MP3, AAC und Apple Lossless) und ein eingebautes Radio. Auch ist iTunes leider zwingende Voraussetzung, um den nano benutzen zu können (Korrektur: Es funktioniert auch mit anderen Programmen mit u.U. beschränktem Funktionsumfang). Die mitgelieferten Kopfhörer sind ebenfalls bestenfalls durchschnittlich und sollten nach Möglichkeit gegen bessere ausgetauscht werden.

Trotz der genannten Nachteile kann der iPod nano – wie viele andere Apple Produkte – unter anderem durch die intuitive Bedienung und den tollen Formfaktor (er bringt lediglich 35g auf die Waage) überzeugen. In den Testberichten gibt es somit auch verdient eine gute Durchschnittsnote von 1,8. Besonders hervor zu heben sind die ausführlichen Testberichte von TrustedReviews, LetsGoMobile oder PC-Welt. Die Kundenzufriedenheit ist (Apple-typisch) ebenfalls sehr hoch und so gibt es bei insgesamt 187 Kundenrezensionen 4 Amazonsterne.

68 Kommentare…

1
admin August 25, 2009 um 2:44 pm

Vielen Dank an Jan, Marc und Oetzy für die Einsendungen!

zitieren

2
Peter August 25, 2009 um 2:51 pm

ACHTUNG: Anfang September veranstaltet Apple eine Keynote!!! Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass NEUE IPODS kommen!

zitieren

3
SimonP August 25, 2009 um 2:56 pm

Zitat Peter :

ACHTUNG: Anfang September veranstaltet Apple eine Keynote!!! Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass NEUE IPODS kommen!

Genau, auch wenns noch nicht bestätigt ist, kommen Anfang September eigentlich immer neue iPods! Bei iPod Nanos wird dann gerne auch die Kapazität (für den gleichen Preis) verdoppelt… Würde also ebenfalls warten!

zitieren

4
Simon August 25, 2009 um 2:58 pm

Überteuerte Lifestyle Artikel? 100 PUNKTE!!!

zitieren

5
admin August 25, 2009 um 3:00 pm

Ich hab das mit der Keynote mal noch hinzugefügt. Habe ehrlich gesagt schon gar nicht mehr dran gedacht, dass da u.U. auch neue Nanos und nicht nur neue Touchs vorgestellt werden.

zitieren

6
noname August 25, 2009 um 3:28 pm

Wieso kaufen? Mein ComDirect-iPod Nano funzt wunderbar. ;-)

An dieser Stelle nochmal ein Danke @Fabian.

zitieren

7
fighter1990 August 25, 2009 um 3:37 pm

Off Topic: Kann mir jemand ne digi cam bis 150 € empfehlen? gebraucht wird sie für schule, partys und urlaub.. wäre euch dankbar für ein paar tipps :) hatte die canon ixus 95 is im sinn..

zitieren

8
ch August 25, 2009 um 3:49 pm

nur mal so nebenbei, Itunes ist nicht Pflicht.. Mediamonkey funzt auch wunderbar

zitieren

9
nick August 25, 2009 um 3:54 pm

Zitat ch :

nur mal so nebenbei, Itunes ist nicht Pflicht.. Mediamonkey funzt auch wunderbar

winamp soweit ichs in erinnerung hab ebenfalls.

zitieren

10
Simon August 25, 2009 um 4:00 pm

Zitat noname :

Wieso kaufen? Mein ComDirect-iPod Nano funzt wunderbar. ;-)

An dieser Stelle nochmal ein Danke @Fabian.

Auch nicht schlecht! *gg

zitieren

11
Rudi August 25, 2009 um 4:08 pm

boah apple ipot is doch vol teuer, da krigt man ja nichts für. da kauf ich mir doch lieber ein np3-player mit 8gb für 24,95 als son ipot. vol überteuert. sowas kaufen nur angeber und proleten, die denken sie währen was beseres.

zitieren

12
Max August 25, 2009 um 4:17 pm

floola auch.

ich bedanke mich auch nochmal fü meinen comdirect ipod nano.

zitieren

13
Chris August 25, 2009 um 4:22 pm

106€ ?

Armes Jüngervolk…

zitieren

14
bluemonkey August 25, 2009 um 4:23 pm

Yo, comdirect rulez! ;-)

zitieren

15
Master August 25, 2009 um 4:23 pm

Zitat Rudi :

boah apple ipot is doch vol teuer, da krigt man ja nichts für. da kauf ich mir doch lieber ein np3-player mit 8gb für 24,95 als son ipot. vol überteuert. sowas kaufen nur angeber und proleten, die denken sie währen was beseres.

Ich würde auch noch warten, bis der iPod nano mit integriertem Ebook-Reader inklusive Duden herauskommt :D

zitieren

16
Tony August 25, 2009 um 4:28 pm

Zum Glück bin ich kein Apple Fanatiker und greife zu jedem Müll mit dem Apfel.

106 €???

Habe vor 1,5 Jahren für meinen Cowon D2 2GB 100 € gezahlt. Weitere 20 € gingen für die 16 GB SD HC Karte drauf. für 125 € 18 GB Speicher, alle Formate, gutes Bild bei Videos, 60 Stunden Akkulaufzeit, Radio, Diktiergerät, Dictionary etc,

1,5 Jahre spätet bekomme ich dafür bei Apple immernoch weit aus weniger geboten.

zitieren

17
Chris August 25, 2009 um 4:33 pm

Nichts Neues also.

zitieren

18
Michael Matzat August 25, 2009 um 4:33 pm

Apple bietet keine überteuerten Lifestyle Produkte. Apple bietet Premiumqualität die Funktioniert. Von Sony und Co gibt es ähnliche Preisklassen nur das die Software schlechter (oder bei Computern gar Vista) ist.

Man muss sich halt entscheiden. Gute Qualität, Fortschritt und Funktionalität für etwas mehr oder etwas billiges, klobiges mit schlechter Menuführung und hohem Gewicht.

Ich kann alles Hauptprodukte von Apple nur empfehlen. Das Betriebssystem, die Desktop PCs, die Notebooks und die MP3 PlayerSpielkonsolenHandys.

Ich habe hier ein gut Bewertetes Sony Handy, musste in der Schule und vor einigen Jahren auch bei mir daheim an XP und Vista Rechnern Arbeiten und hatte andere als gut bezeichnete MP3 Player (z.b. iRiver) – nichts hält dem vergleich zu Appleprodukten stand und alle versuchen die Apple Qualität zu Kopieren ohne es jedoch zu schaffen.

Sicherlich KANN man auch mit anderen System gut Musik hören oder Arbeiten. Es geht ja um die Premiumqualität bei der Nutzung, eine erleichterung, verbesserung und Optimierung des altages… und nicht darum das man sich besser fühlt weil man einen teueren Calvin Klein Schlüpper im Schrank liegen hat und die Marke allein 98% des 20 fachen Preises ausmacht.

zitieren

19
andreas August 25, 2009 um 4:37 pm

Weiss einer wie gut die noch aussehen ?

Apple zertifiziert. So gut wie neu.

Alle generalüberholten Apple Produkte werden von uns getestet und zertifiziert und mit einer einjährigen Garantie geliefert.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipod

zitieren

20
admin August 25, 2009 um 4:39 pm

die refurbished Produkte bei apple würde ich als sehr gut bezeichnen.

zitieren

21
König Ludwig August 25, 2009 um 4:39 pm

Zitat Rudi :

boah apple ipot is doch vol teuer, da krigt man ja nichts für. da kauf ich mir doch lieber ein np3-player mit 8gb für 24,95 als son ipot. vol überteuert. sowas kaufen nur angeber und proleten, die denken sie währen was beseres.

Lern mal Deutsch und dann kannst Du noch mal versuchen deinen Senf hier abzugeben.
Und weiterhin viel Spaß mit deinem gut-klingenden-Player :-)

zitieren

22
Hendrik August 25, 2009 um 4:41 pm

Habe gerade 3 iPods bestellt. Kein Problem gewesen – er hat gefragt, ob ich Neukunde bin – Newsletter hat also nicht interessiert.

Zahlung nur Vorkasse, oder Nachnahme ohne Mehrkosten. Keine Kreditkarte möglich.

zitieren

23
Henni August 25, 2009 um 4:47 pm

ich war auch mal sehr mißtrauisch ggü Apple, fand das Zeugs überteuert und “was für Angeber”.

Nach diversen Enttäuschungen mit grausam zu bedienenden und häßlichen MP3 Playern hatte ich dann einen Ipod nano 3g… und war voll aus dem Häuschen. Einfach genial von der Verarbeitung und die Bedienung – ein Traum! Was bringen mir 50€ Ersparnis, wenn so ein Alltagsteil nicht bedienbar ist ?!

Angestachelt davon folgte das Iphone 3G – das beste Tech-gerät, was ich je hatte! Nach diversen WinMobile-Grausamkeiten endlich was vernünftiges! Jeden Tag hab ich es stundenlang in der Mangel und es enttäuscht nie. So muß das sein.

Ende vom Lied: Seit Juni 09 Macbook Pro Unibody – und wieder: Volltreffer!! Windows ist lächerlich gegen MacOS leopard und die achso billigen Win-Notebooks… klapprige Plastikbomber mit Null Akkulaufzeit, wo mein Unibody Macbook wie eine Eins läuft, nichts knarzt, nichts kneift, leise, Akku 6-8h, sieht absolut top aus und liegt leise und kühl wie eine Amazone auf meinen Schenkeln.

ich war wirklich mal ein großer Apple-Skeptiker, aber heute bin ich zu 150% überzeugt. Bei solchen Tech-Gadgets wird leider oft an entscheidenden Stellen gespart bzw. aus Marketing-Gründen zu viel unausgereifte und nicht nutzbare Funktionalität reingepackt. In diesen beiden Schlüsselpunkten ist Apple einfach deutlich überlegter und baut eine unglaublich kohärente Produktpalette aus, wo alle Produkte unglaublich perfekt harmonieren. Im Endeffekt hat man seine Mehrausgaben 3mal wieder raus. So einen Ipod Nano wie hier nutzt man mit Freude noch 5 Jahre später.

zitieren

24
iQIn5bJ512Emu August 25, 2009 um 4:50 pm

Zitat admin :

Auch ist iTunes leider zwingende Voraussetzung, um den nano benutzen zu können.

Das ist zum Glück falsch. Ich benutze meinen Nano 4G von der Comdirect-Aktion (dafür nochmal vielen Dank :) ) einzig und allein mit foobar2000, und das funktioniert tadellos.

Es gibt zig Alternativen zu iTunes, die mit den iPods funktionieren, siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_iPod_managers

zitieren

25
Henni August 25, 2009 um 4:53 pm

…achso, und ich vergaß…

wenn man dann doch mal verkaufen will, bekommt man eben auch noch was für den alten ipod. So ein noname MP3 kennt kein Mensch und entsprechend sind auch die Wiederverkaufspreise. Das gilt auch für macbooks oder iPhones. Mein olles Dell-Notebook will schon nach 12 Monaten kein Schwein mehr haben.

So einen Ipod 3g oder 4g aber bekommt Ihr immer wieder gut an den Mann.

zitieren

26
admin August 25, 2009 um 4:53 pm

Ich pass das mal nen bischen an. Als Wechsellaufwerk kann man die iPods aber seit 2G nicht mehr einrichten oder?

Der Nano 2G war mein letzter iPod :)

zitieren

27
Don Jan August 25, 2009 um 4:53 pm

Naja, so toll sind die iPod Nanos dann doch nicht, was hilft mir eine ach so tolle Benutzerführung, wenn der Klang nicht grad super ist. Dann doch lieber nen gescheiten Cowon oder Sony, die klingen meist besser, können wenigstens nicht nur per iTunes gefüttert werden und geben auch FLAC etc. wieder…

zitieren

28
Tobias Eikel August 25, 2009 um 4:56 pm

@Michael Matzat:

Wir kann man sich nur so unreflekiert der Apple-Produktpalette hingeben? Hast du überhaupt schon Erfahrung mit Sony oder anderen Marken mit richtig guten Sound? Sony, Cowon und co. stecken jeden Apfelplayer in die Tasche wenn es um den Hauptpunkt der Klangqualität geht. Wenn du deine Ohren mal anspitzt und nicht gleich in Begeisterungsorgasmus verfällt sobald du einen Apfel siehst wirst du das vielleicht auch mal erleben. Allerdings glaube ich, dass da bei dir sowieso Hopfen und Malz verloren sind. Hauptsache mit der Masse mitschwimmen. Was alle cool finden, kann ja nicht uncool sein.

zitieren

29
Chris August 25, 2009 um 5:02 pm

Richtig, solche Opfer darf man gar nicht ernst nehmen. Verblendete Marketingopfer, die noch nie etwas ordentliches wie Cowon zu hören bekommen haben.

zitieren

30
Don Jan August 25, 2009 um 5:09 pm

@Tobias Eikel

Da spricht mir jemand aus der Seele, aber bevor hier wieder das ganz große Fanboy gebashe losgeht, sollte man manche Leute einfach in ihrer kleinen Apfelwelt leben lassen…
Was allerdings nervt, ist deren Missionarsgen… Wundert mich, dass hier noch keiner die Rechtsklickfähigkeiten der neueren Macs angepriesen hat. Ein Traum, hatte Apple doch damals seine Produkte einfach doppelt so effizient gemacht!
Man muss doch auch nicht wissen, dass es auch Birnen – und wenn man sie doch kennt, sich ohne jegliche eigene Erfahrungswerte über deren Wurmbefall lustig zu machen. Solange man fröhlich mit verbundenen Augen die Äpfel vom Baum pflückt, ohne zu merken, dass da nur schön verpackte Würmer in Apfelschale am Baum hängen, ist man doch als Apple Fanboy glücklich…

zitieren

31
Alex August 25, 2009 um 5:09 pm

ACHTUNG bzgl Keynote:
Es ist nicht sicher, ob Apple im September eine Keynote veranstaltet! Bis jetzt gibt es noch keine Ankündigung. Es ist jedoch höchstwahrscheinlich, dass ein solches Event am 9. stattfinden wird:
http://www.ifun.de/content/view/5729/1/

zitieren

32
Cristos Geisler August 25, 2009 um 5:10 pm

Ah, mal wieder Apple! Und wo bleiben die Windows Neider?

Zurecht dass hier der iPod beworben wird. Fehlerfrei und leicht zu bedienen ist eben Premium. Sorry

zitieren

33
Lustikuss August 25, 2009 um 5:11 pm

Zitat Michael Matzat :

Apple bietet keine überteuerten Lifestyle Produkte. Apple bietet Premiumqualität die Funktioniert.

Was nützt einem die “Premiumqualität” wenn die Dinger für´n popo klingen. mir kommt kein Ipod ins Haus ;-)

zitieren

34
Peter August 25, 2009 um 5:15 pm

Zitat Tobias Eikel :

@Michael Matzat:

Wir kann man sich nur so unreflekiert der Apple-Produktpalette hingeben? Hast du überhaupt schon Erfahrung mit Sony oder anderen Marken mit richtig guten Sound? Sony, Cowon und co. stecken jeden Apfelplayer in die Tasche wenn es um den Hauptpunkt der Klangqualität geht. Wenn du deine Ohren mal anspitzt und nicht gleich in Begeisterungsorgasmus verfällt sobald du einen Apfel siehst wirst du das vielleicht auch mal erleben. Allerdings glaube ich, dass da bei dir sowieso Hopfen und Malz verloren sind. Hauptsache mit der Masse mitschwimmen. Was alle cool finden, kann ja nicht uncool sein.

Zumindest die Macbook (Pro), iMac und Mac Pro-User schwimmen ja wohl definitiv NICHT mit der Masse mit! Wenn ich mich nicht irre dominiert Microsoft mit Windows noch immer den Markt der Betriebssysteme (und somit sind auch nicht die Masse der Notebooks/Desktop-PCs aus dem Hause Apple).

Bei den MP3 Player ist es anders, ja! ABER: willst du mir wirklich sagen, dass sich die Masse irrt? Ein schlechtes Produkt wird niemals Marktführer!

Jaja…alle anderen machens falsch, nur du richtig!

zitieren

35
Tobias Eikel August 25, 2009 um 5:16 pm

Ich finds auch immer wieder bemerkenswert, dass die Apfelfanboys immer auf die Bedienung oder die “Premiumqualität” verweisen und nie auf das wichtigste: den Klang. Das ist ja so, als würde ich mir ein Auto kaufen, weil der Lack so schön glänzt und die Scheibenwischer wie Butter über die Windschutzscheibe wischen.

zitieren

36
Peter August 25, 2009 um 5:18 pm

Zitat Alex :

ACHTUNG bzgl Keynote:
Es ist nicht sicher, ob Apple im September eine Keynote veranstaltet! Bis jetzt gibt es noch keine Ankündigung. Es ist jedoch höchstwahrscheinlich, dass ein solches Event am 9. stattfinden wird:
http://www.ifun.de/content/view/5729/1/

HAHA: Apple Keynotes werden so gut wie NIE (mal abgesehen von den Messen) lang im voraus angekündigt! Eine Woche im voraus ist da schon viel! In der Regel kann man den “Rumors” allerdings ganz gut trauen (zumindest was eine Tendenz angeht).

zitieren

37
Don Jan August 25, 2009 um 5:21 pm

Oder einen Apfel, der schön glänzt, aber schmeckt wie Oma unterm Arm

zitieren

38
Cristos Geisler August 25, 2009 um 5:23 pm

Zitat Chris :

Richtig, solche Opfer darf man gar nicht ernst nehmen. Verblendete Marketingopfer, die noch nie etwas ordentliches wie Cowon zu hören bekommen haben.

ist das dein ernst?

Man stelle sich vor man trifft sich auf einer wichtigen ModeMesse mit wichtigen Premiummenschen. Hinzu kommen Politiker, TechPräsidenten und Sportler. Als dann die Musikanlage streikt, fragt ein wichtiges Premiumtier ob einer einen MP3 Player dabei hat. Als du hier deine Chance siehst und deinen MP3 Player aus deinen Rucksack ziehen möchtest, schaust du auf den Namen – “Cowon”.

Den Hihn und Spott willst du dir nicht antun und steckst diesen klug ein. Eine PremiumPraktikatin zückt ihren iPod heraus und die Party rockt weiter.

Cowon? Ist das ein MP3 Player für Kobolde?

zitieren

39
Peter August 25, 2009 um 5:43 pm

Zitat Cristos Geisler :

ist das dein ernst?

Man stelle sich vor man trifft sich auf einer wichtigen ModeMesse mit wichtigen Premiummenschen. Hinzu kommen Politiker, TechPräsidenten und Sportler. Als dann die Musikanlage streikt, fragt ein wichtiges Premiumtier ob einer einen MP3 Player dabei hat. Als du hier deine Chance siehst und deinen MP3 Player aus deinen Rucksack ziehen möchtest, schaust du auf den Namen – “Cowon”.

Den Hihn und Spott willst du dir nicht antun und steckst diesen klug ein. Eine PremiumPraktikatin zückt ihren iPod heraus und die Party rockt weiter.

Cowon? Ist das ein MP3 Player für Kobolde?

Wer versteht ihn???

zitieren

40
iQIn5bJ512Emu August 25, 2009 um 5:43 pm

Zitat admin :

Ich pass das mal nen bischen an. Als Wechsellaufwerk kann man die iPods aber seit 2G nicht mehr einrichten oder?

Der Nano 2G war mein letzter iPod :)

Der Nano 4G wird zwar im Explorer als Laufwerk angezeigt, es ist aber nicht möglich einfach Audio-Dateien drauf zu ziehen, so dass diese dann mit dem Nano gehört werden könnten.

zitieren

41
mactron August 25, 2009 um 5:48 pm

Warum muss es eigentlich jedes Mal Diskussionnen darüber geben, wie doof Apple-User doch sind. Kann doch jeder machen was er will. Wenn Ihr unbedingt Rockbox haben woll, BITTE! Könnt Ihr euch denn nicht vorstellen, dass es User gibt denen 50 Euro mehr oder weniger scheiss egal sind und die einfach nur wollen, dass es funktioniert!

@Cristos Geiseler

Cowon ist ein Koreanischer PMP/MP3-Player hersteller, welcher vom Klang her Spitze ist.

zitieren

42
SimonP August 25, 2009 um 5:53 pm

Also ich bin mal vor Jahren auf iPod umgestiegen, weil ich die iTunes Software so toll fand und wegen der hochwertigeren Verarbeitung, Formfaktor und Bedienung dabei geblieben. Die Soundqualität mag bei anderen Playern zwar besser sein, das ist mir unterwegs aber relativ egal, da man selbst mit den besten in-ears oder geschlossenen kopfhörer keine vollständige abschirmung erreichen kann. Zu Hause benutze ich meinen iPod nicht, sondern habe eine vernünftige Anlage…

Ich denke, der Grund warum Apple wohl bisher nicht soviel Wert auf High-End Tonqualität gelegt hat, ist einfach, dass es sich um einen tragbaren MP3-Player handelt. Die (offensichtlich kleine) Nische mit Menschen, die in der U-Bahn Hifi brauchen wird dann halt von Cowon bedient ;)

zitieren

43
Tim August 25, 2009 um 6:11 pm

haha ich hab genau denselben ipod für rechnerisch 15€ (3x 5€ monatsgebühren) bei der web.de comdirect aktion abgesahnt! =)

zitieren

44
Tony August 25, 2009 um 8:35 pm

Zitat Cristos Geisler :

ist das dein ernst?

Man stelle sich vor man trifft sich auf einer wichtigen ModeMesse mit wichtigen Premiummenschen. Hinzu kommen Politiker, TechPräsidenten und Sportler. Als dann die Musikanlage streikt, fragt ein wichtiges Premiumtier ob einer einen MP3 Player dabei hat. Als du hier deine Chance siehst und deinen MP3 Player aus deinen Rucksack ziehen möchtest, schaust du auf den Namen – “Cowon”.

Den Hihn und Spott willst du dir nicht antun und steckst diesen klug ein. Eine PremiumPraktikatin zückt ihren iPod heraus und die Party rockt weiter.

Cowon? Ist das ein MP3 Player für Kobolde?

Zitat Peter :

Zumindest die Macbook (Pro), iMac und Mac Pro-User schwimmen ja wohl definitiv NICHT mit der Masse mit! Wenn ich mich nicht irre dominiert Microsoft mit Windows noch immer den Markt der Betriebssysteme (und somit sind auch nicht die Masse der Notebooks/Desktop-PCs aus dem Hause Apple).

Bei den MP3 Player ist es anders, ja! ABER: willst du mir wirklich sagen, dass sich die Masse irrt? Ein schlechtes Produkt wird niemals Marktführer!

Jaja…alle anderen machens falsch, nur du richtig!

OK Nummer 1:

wenn du den ausm rucksack ziehst

http://geizhals.at/deutschland/a343031.html

oder auch den

http://www.amazon.de/Cowon-Tragbarer-Video-Player-Touchscreen-Display-schwarz/dp/B001A1TP4U/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251225112&sr=1-5

aus dem rucksack zauberst, wirst du nur eins hören:

Sieht zwar nicht so gut aus wie ein Ipod, aber der Klang ist irgendwie um einiges besser.

Zu Nummero Dos

Also die Masse kann nie irren?

Also kaufst du auch alles bei Media Markt, weil die Masse dort kauft?

Und Windows ist überragend, weil es wirklich fast jeder hat?

Aufwachen Junge!!! Werd erwachsen. Das erkennt man daran, dass man nicht blind mit der Masse geht, sondern objektiv vergleicht. Ich hatte bisher zwei Nanos und einen Touch. An den Cowon kam bisher nichts heran.

zitieren

45
tony August 25, 2009 um 8:51 pm

Zitat Michael Matzat :

Blubb Blubb Blubb

Premium ist ein Schimpfwort, das sollte selbst der letzte Apple-Fanboy mittlerweile gemerkt haben.

zitieren

46
Michael Matzat August 25, 2009 um 9:36 pm

Zitat tony :

Premium ist ein Schimpfwort, das sollte selbst der letzte Apple-Fanboy mittlerweile gemerkt haben.

Ein Schimpfwort das alle anderen Anbieter für ihre gehobene Hardware Klasse ebendso verwenden. Ob es nun mit Leder überzogene Dell Modelle oder besonders leichte Vaio Laptops sind.

Im überigen merkt man immer sehr schnell wann man es mit einem “Fanboy” zutun hat… meistens wirft er der anderen Person vor ein “Fanboy” zu sein da er für seine Überzeugung keine Argumente sondern nur Emotionen hegt. ;-)

zitieren

47
Edel3er August 25, 2009 um 10:03 pm

15 euro ersparnis sind nicht genug

zitieren

48
Michael Matzat August 25, 2009 um 10:10 pm

Zitat Tobias Eikel :

@Michael Matzat:

Wir kann man sich nur so unreflekiert der Apple-Produktpalette hingeben? Hast du überhaupt schon Erfahrung mit Sony oder anderen Marken mit richtig guten Sound?

Habe ich doch geschrieben. Wenn du es gerne genauer möchtest. Ich besitze und benutze zum Beispiel das SE W890i (lässt sich überigens sehr schön mit iSync verwenden), hatte bis 2007 selbst einen Windows PC und war vor dem Studium Job und Schulbedingt auch mit Vista in Kontakt.

Sony, Cowon und co. stecken jeden Apfelplayer in die Tasche wenn es um den Hauptpunkt der Klangqualität geht.

Das Hauptproblem beim iPod waren die Mitgelieferten Kopfhörer. Die haben sich stark verbessert und wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie leicht bei ebay verkaufen und von dem Geld Senheister oder ähnliches bekommen.

Wenn du deine Ohren mal anspitzt und nicht gleich in Begeisterungsorgasmus verfällt sobald du einen Apfel siehst

Das tue ich ganz sicher nicht. Ich habe sehr bewusst geschrieben welche Produkte ich empfehlen kann. Von Apple TV, TimeMashine und ähnlichen Extras würde ich zur Zeit sicher abraten.

wirst du das vielleicht auch mal erleben. Allerdings glaube ich, dass da bei dir sowieso Hopfen und Malz verloren sind. Hauptsache mit der Masse mitschwimmen. Was alle cool finden, kann ja nicht uncool sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du für sorgen hast, du bist übermässig aggressive und unterstellst mir Dinge die in deinem Kopf existieren aber von mir nie oder gar gegenteilig ausgesprochen worden sind.

Ich bin mir sicher, der Crown ist auch ein guter MP3 Player, ich habe ja durchaus angesprochen das andere Produkte nicht pauschal schlecht sind, im Gegenteil… nur das Apple vom Design (Software wie Hardware) mehr bietet. Das der 16GB iPod Touch z.b. weniger als 1/4 des Gewichtes des hier verlinkten 16GB Crown Players hat kommt nicht von alleine… daran ist von fähigen Leuten lange gearbeitet worden ist, und das hat natürlich seinen Preis. Und ein ähnliches mehr an Arbeit ist auch in die Usability der Software und das Design um die leichte, kleine Hardware herum geflossen. Natürlich kostet das mehr… hinzu kommt noch das dieser MP3 Player eine ernst zu nehmende Konkurrenz für PSP/DS und Organisier geworden ist. Das sind alles Qualitäten und Möglichkeiten die man bekommt… und natürlich kosten die Geld. Schau dir die PSPGo für 250€ an, die hat auch 16GB, kann MP3s und Videos abspielen.

Es gibt übrigens Gerüchte das iTunes sich bald anderen MP3 Playern gegenüber Öffnen wird. Das heißt jeder der seine Musik über iTunes verwalten möchte wird es bald vielleicht können. In meinen Augen ein riesiges Plus für alle anderen MP3 Player… denn was ich da bisher an software gesehen habe war meist ziemlich grausam.

zitieren

49
Michael Matzat August 25, 2009 um 10:15 pm

Uh, da habe ich aber einige Schreibfehler eingebaut, sorry, ist schon spät.

zitieren

50
Vladimir Obuchov August 25, 2009 um 11:13 pm

oder man kauf die dinger direkt bei apple :D

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipod?mco=MTIzMzE

der so genannte refurb store und spart den versand

zitieren

51
Tobias Eikel August 25, 2009 um 11:49 pm

@Michael Matzat:

Ich benutze UE SF.5 Pro und habe sie auch für einen Direktvergleich zwischen verschiedenen Playern benutzt. Das hat mit den mitgelieferten Kopfhörern nicht das Geringste zu tun. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man von einem Handy(!) auf die Klangqualität der MP3-Player des Unternehmens schließen kann? Oder was sollte der Hinweis auf dein SE W890i?

Und ich finde es bemerkenswert, dass schon wieder auf die Useability, welche zugegebenermaßen tatsächlich gut ist, oder das Design verwiesen und überhaupt nicht auf die Hauptfunktion eines Players eingegangen wird. Denn der Klang macht den MP3-Player aus. Alles andere sind nur nette Extras.

zitieren

52
tony August 26, 2009 um 12:38 am

Zitat Michael Matzat :

Ein Schimpfwort das alle anderen Anbieter für ihre gehobene Hardware Klasse ebendso verwenden. Ob es nun mit Leder überzogene Dell Modelle oder besonders leichte Vaio Laptops sind.

Im überigen merkt man immer sehr schnell wann man es mit einem “Fanboy” zutun hat… meistens wirft er der anderen Person vor ein “Fanboy” zu sein da er für seine Überzeugung keine Argumente sondern nur Emotionen hegt. ;-)

Mir reichen meine 12 Jahre Berufsleben mit 8 Std. Mac am Tag vollkommen als Argument. Für zuhause, um mal ne Mail zu schreiben und zu surfen, super. Für Muttis halt. Zum Arbeiten vollkommen ungeeignet, da die Dreckskisten bei hohem Arbeitstempo und großen Dateien so gern den Geist aufgeben. Nen Touch möcht ich aber trotzdem im September haben, einzig für den App Store. Und das obwohl mir alle meine iPods bisher sehr schnell den Bach runtergegangen sind (20 GB Classic, Platte kaputt/Mini, keine Ahnung, wollte einfach nicht mehr/Nano, Wheel funktioniert nicht mehr)

Apple ist einzig vom Preis das, was ihr “Premium” nennt. Qualitativ ganz sicher nicht. Selbst zu G3/G4 Zeiten wurden schon die billigsten Maxtor Schrottplatten verbaut, die erhältlich waren. Das ist seit dem Intel Umstieg auch nicht besser geworden. Die komplette erste MacPro Serie hat defekt Geforces, die innerhalb von wenigen Jahren einfach durchschmoren. Ersatz? PC-Variante: 30 €. Mac-Variante: 400 €.

zitieren

53
last resort August 26, 2009 um 12:38 am

Zitat Michael Matzat :

Das der 16GB iPod Touch z.b. weniger als 1/4 des Gewichtes des hier verlinkten 16GB Crown Players hat kommt nicht von alleine… daran ist von fähigen Leuten lange gearbeitet worden ist, und das hat natürlich seinen Preis.

Die Angabe von Amazon ist falsch. Der Cowon D2(+)wiegt nur 91 Gramm und ist deshalb leichter als der Touch.
Der Cowon ist außerdem erweiterbar. Ich hab mir nen D2+ 8GB für 120€ gekauft und noch eine 32GB SD Karte für 60€ gekauft. Somit also für 180€ einen 40GB Player mit SD Karte.

Vergleichbar mit dem Ipod Touch sind aber eher Player wie der Cowon S9. Der Kostet mit 16GB z.b ca. 200€ (Touch: 250€), bietet ein 3,3″ AMOLED Display (neue Technologie, besser als das vom Touch) 40h Musik (Tocuh: 36), 8h Video (Touch 6h) Wiedergabe und wiegt 100Gramm (Touch: 115) und eine bessere Klangqualität. Mit den neuen Sony AMOLED Playern verhält es sich ähnlich.

Also von den reinen Daten für einen MP3 Player bietet die anderen mehr für weniger Geld. Der Touch überzeugt vllt. mit seiner Internetfunktion und evtl. noch der etwas besseren Bedienung. Aber dafür 50€ mehr ausgeben würde ich sicher nicht, da in den wichtigeren Bereichen die anderen doch noch den Tick besser sind. Wer will schon mit seinen MP3 Player ins Internet? Dafür nehm ich doch Lieber PC, Netbook oder wenns sehr Mobil seien muss dann halt ein Handy.

zitieren

54
Michael Matzat August 26, 2009 um 12:41 am

Zitat Tobias Eikel :

@Michael Matzat:

Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man von einem Handy(!) auf die Klangqualität der MP3-Player des Unternehmens schließen kann? Oder was sollte der Hinweis auf dein SE W890i?

Du weist schon das es ein Walkman Handy ist, oder? Ich find den Sound von dem Handy auch ok, aber die bedienung der Software (im Handy, als auch im Computer) ist für meine Ansprüche zu schwach und ich bin kein Fan der InEar Kopfhörer… aber das ist dank neuem EU Recht ja bald vorbei da alle Handys ne klinke bekommen werden. (die Apples iPhone überigens schon hat, der Zeit vorraus)

Und ich finde es bemerkenswert, dass schon wieder auf die Useability, welche zugegebenermaßen tatsächlich gut ist, oder das Design verwiesen und überhaupt nicht auf die Hauptfunktion eines Players eingegangen wird. Denn der Klang macht den MP3-Player aus. Alles andere sind nur nette Extras.

Es geht um die Frage wieso Apple Produkte teurer sind. Und die liegen nunmal klar darin das die Geräte kleiner und leichter sind, Ansprechend aussehen und leicht zu Benutzen sind.
Der iPod hat an sich nur gute Kritiken wenn es an den Sound des Gerätes geht. Wer seine CDs mit mindestens 192ks/s ACC Codiert sollte da überhaupt keine Probleme haben… wer seine WMS Dateien umcodiert dagegen schon.

Ich Nutze überigens noch immer einen 30GB iPod Video für den ich damals bei FreePay nicht einen Cent bezahlt habe. ;-) (Die Video Funktion, immer Ignoriert. *g*)

zitieren

55
last resort August 26, 2009 um 12:42 am

*Cowon D2(+) wiegt
*für 120€ und dazu noch eine 32GB SD Karte für 60 Euro
*(Touch: 36)
*hat zudem eine bessere Klangqualität
*bieten die
*doch lieber
*muss ein Handy

-> Ich leg mich mal lieber schlafen :D

zitieren

56
Tobias Eikel August 26, 2009 um 12:59 am

@Michael Matzat:
Natürlich weiß ich, dass das ein sogenanntes “Walkman”-Handy ist. Ein Walkmanhandy aber bleibt ein Handy und klingt nicht einmal annähernd so gut wie ein echter Sony MP3-Player. Diese Aussage zeugt von soviel Ahnungslosigkeit, dass ich nicht mehr mit dir weiterdiskutieren werde.

zitieren

57
Michael Matzat August 26, 2009 um 1:08 am

Zitat tony :

Mir reichen meine 12 Jahre Berufsleben mit 8 Std. Mac am Tag vollkommen als Argument. Für zuhause, um mal ne Mail zu schreiben und zu surfen, super. Für Muttis halt. Zum Arbeiten vollkommen ungeeignet, da die Dreckskisten bei hohem Arbeitstempo und großen Dateien so gern den Geist aufgeben.

Was ein Unsinn, ich schneide mit unter FullHD Filme auf den Kisten. Ohne Probleme.

Nen Touch möcht ich aber trotzdem im September haben, einzig für den App Store. Und das obwohl mir alle meine iPods bisher sehr schnell den Bach runtergegangen sind (20 GB Classic, Platte kaputt/Mini, keine Ahnung, wollte einfach nicht mehr/Nano, Wheel funktioniert nicht mehr)Vergleichbar mit dem Ipod Touch sind aber eher Player wie der Cowon S9. Der Kostet mit 16GB z.b ca. 200€ (Touch: 250€), bietet ein 3,3″ AMOLED Display (neue Technologie, besser als das vom Touch) 40h Musik (Tocuh: 36), 8h Video (Touch 6h) Wiedergabe und wiegt 100Gramm (Touch: 115) und eine bessere Klangqualität. Mit den neuen Sony AMOLED Playern verhält es sich ähnlich.

Ich habe neben meinem iPof Video 30GB auch noch nen G4 20GB der noch immer Funktioniert… wie gehst du bitte mit deiner Technick um. o.O

Vergleichbar mit dem Ipod Touch sind aber eher Player wie der Cowon S9. Der Kostet mit 16GB z.b ca. 200€ (Touch: 250€), bietet ein 3,3″ AMOLED Display (neue Technologie, besser als das vom Touch) 40h Musik (Tocuh: 36), 8h Video (Touch 6h) Wiedergabe und wiegt 100Gramm (Touch: 115) und eine bessere Klangqualität. Mit den neuen Sony AMOLED Playern verhält es sich ähnlich.

hey Last Resort… vergiss Dabei nicht das diese iPod Genneration gerade dem ende entgegen geht. Anfang September wird es da neue Modelle geben, mit neuen Displays und einer Kammera wird da unter anderem gerechnet.

Also von den reinen Daten für einen MP3 Player bietet die anderen mehr für weniger Geld.

Rein von den Daten her ist Apple immer Unterlegen. Die Kritiker vergessen dabei meist das auf diesen Technischen Daten keine PC Software läuft und die Apple Technik meist wesentlich länger wesentlich besseren Nutzen aus den verwendeten Bausteinen zieht.
Natürlich gibt es da grenzen. Wenn du Cryses Spielen willst bist du mit einem iMac sicher an der Falschen Adresse, ebenso wie du mit einem iPod auf dem falschen Dampfer bist wenn du lieber 70 Video und Musikdatein Formate haben möchtest.

Der große Vorteil an Apple Produkten ist das sie im wahrsten sinne, und allen Facetten, des Worten „einfach“ Funktionieren. Des ist sehr schwer nachzuvollziehen wenn man die Geräte noch nie regelmässig benutzt hat oder sie nur enorm veraltet und schlecht behandelt in der Schule vorgesetzt bekommen hat. – Man kann es nicht ausrechnen oder mit Grafiken erklären… Man muss es einfach erleben, und dann kann man nicht mehr zurück.
2002 gab es nur 5 Millionen MacOSX Nutzer, inzwischen sind es über 75 Millionen, ich selbst (und meine Verwanten) gehöre seit 2007 zu den Umsteigern und ich kenne niemanden der es bereut.

zitieren

58
Chris August 26, 2009 um 2:54 am

Zitat Michael Matzat :

Ich bin mir sicher, der Crown ist auch ein guter MP3 Player

Dass du von Cowon noch nie was gehört hast, merkt man.
Achja, ich mach mir gleich die Hosen voll, da du ein WALKMAN HANDY hast! Das macht die Angelegenheit nicht besser. Auch ein Walkman Handy kommt nicht an den Klang eines Cowon heran, dessen sei dir bewusst. Nicht dass du noch meinst, hier sinnvolle Vergleiche aufführen zu können.
Vielleicht öffnest du ja doch mal die Augen:
http://www.cowon-germany.com/?page=products

zitieren

59
Tony August 26, 2009 um 6:58 am

ich finds hier echt lustig:

PS: Der “tony” ist nicht ich. den richtigen Tony gibts nur mit großem T.

Apple hat genau zwei Argumente:

Sie haben das Rad erfunden
Sie sind für Menschen, die nach außen reflektiert sind. (sehr viele sind das)

Objektiv betrachtet punkten Player anderer Hersteller mit solch banalen Dingen, wie:

Klangqualität
mitgelieferte Kopfhörer
Akkulaufzeit
Verarbeitung (kratzeranfälligkeit)
Gewicht (Außer Nano, sind alle nicht leicht)

Zum Walkmanhandy:

Kollege: Du hast keine Ahnung! Walkmanhandy steht auch auf dem W800i. Das möchte ich aber nicht mit einem MP3 Player vergleichen. Der Sound ist OK, es fehlt jedoch jede systhetische Aufbereitung.

zitieren

60
tony August 26, 2009 um 11:57 am

oi. kannsu mal bitte nicht meinen nick klauen.

zitieren

61
Markus August 26, 2009 um 2:03 pm

kann man eigentlich den Cowon S9 auch mit SD-Karten erweitern?

zitieren

62
last resort August 26, 2009 um 3:45 pm

Zitat Markus :

kann man eigentlich den Cowon S9 auch mit SD-Karten erweitern?

Nein, er ist nicht erweiterbar. Das war auch das K.O. Kriterium für mich beim Kauf. Es gab zwar 8GB bei Amazon für 150€, aber eben nicht erweiterbar. Für 16Gb muss man dann 200€ oder für 32GB 280€ ausgeben – das war mir ein MP3 Player nicht wert. Deswegen hab ich mir den Cowon D2+ für 120€ und noch die 32GB SD Karte für 60€ gekafut und bin glücklich mit einem 40GB MP3 Player mit Flash Speicher. Und ein weiterer Vorteil ist, dass ich die SD Karte ja noch weiter nutzen kann, wenn ich einen neuen MP3 Player will :)

zitieren

63
Markus August 26, 2009 um 3:51 pm

thanks last resort. Das ist auch k.o. für mich.

zitieren

64
last resort August 26, 2009 um 4:28 pm

Bei den Ami Preisen hätte ich mir nen S9 gekauft, dort bekommt man 32GB für umgerechnet ca. 180€. Da wünscht man sich wirklich sowas in den USA kaufen zu können. Jeder MP3 Player kostet dort in Dollar soviel wie er hier in Euro kostet, also kann man etwas weniger als 1/3 des deutschen Preises abziehen und kommt auf den Preis den man in den USA zahlen müsste.

zitieren

65
Tony August 26, 2009 um 4:32 pm

Tja, das ist aber ein anderer Markt. dort leben willst du glaub ich nicht.

zitieren

66
dfgd August 26, 2009 um 7:11 pm

Zitat last resort :

Bei den Ami Preisen hätte ich mir nen S9 gekauft, dort bekommt man 32GB für umgerechnet ca. 180€. Da wünscht man sich wirklich sowas in den USA kaufen zu können. Jeder MP3 Player kostet dort in Dollar soviel wie er hier in Euro kostet, also kann man etwas weniger als 1/3 des deutschen Preises abziehen und kommt auf den Preis den man in den USA zahlen müsste.

wie oft denn noch? die amerikanischen preise sind ohne mehrwertsteuer. mit mehrwertsteuer ist der preisunterschied keinesfalls so drastisch.

zitieren

67
last resort August 26, 2009 um 10:18 pm

Wie? Die Preise sind ohne MwSt? Meinst du die sind dort ohne MwSt. angegeben oder die Zollgebühren die noch anfallen? Also über ich glaub 22€ Warenwert nochmal hier MwSt. zahlen? Das mit dem Zoll ist mir klar, dass in den USA die MwSt nicht mit einberechnet wird (falls das so gemeint ist) nicht. Wenn ja danke für die Info ;)

zitieren

68
admin August 26, 2009 um 10:22 pm

In USA hat jeder Staat eine andere TAX (MwSt.) und deswegen werden die Preise sehr oft ohne TAX angegeben. Allerdings ist dort die MwSt. meist auch deutlich niedriger als in Deutschland 7-9% würde ich jetzt mal als Durchschnittswert schätzen.

EDIT: Hier ist ne Übersicht: http://www.thestc.com/STrates.stm

zitieren

Schreibe einen Kommentar

Blogroll  <  >