eingestellt am 29. Jan 2017
Hey Leute, ich hatte in der Vergangenheit den ein oder anderen Deal bezüglich Premiumsim gesehen. Jetzt würde ich gerne Mein Vertrag von Winsim zu Premiumsim wechseln. Bezüglich Wechselgebühren und Rufnummermitnahme mache ich mir jetzt gedanken. Hatte, wenn ich mich recht erinnere, bei einigen Kommentaren gelesen das man diese Kosten nichtig machen kann. Leider finde ich den damaligen Deal nicht mehr wieder und hoffe das einer von euch mir eine kurze Vorgehensweise schildern kann um den Wechsel problemlos und ohne diese horrenden Kosten zu erledigen.
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27 Kommentare
sortiert nachZur Not solltest du freundlich aber nachdrücklich darauf verweisen, dass der Wechsel innerhalb der Drillisch Online AG keinen Wechsel im Sinne der Bundesnetzagentur darstellt und somit die Portierungskosten nicht statthaft sind.
Der Ton macht die Musik, also bleib nett.
/Update
Mittlerweile nennt sich die Gebühr 'Markenwechselgebühr' und man hat keine Handhabe dagegen. Es soll aber funktionieren beim alten Anbieter zu kündigen und man erhält dann das Angebot kostenfrei zu wechseln, damit man immerhin Drillisch als Kunde erhalten bleibt. (bearbeitet)
Hast du jetzt weder Rufnummermitnahme noch Einrichtungsgebühren etc. zahlen müssen?
Ist das Netz und der Empfang so wie Geschwindigkeit exakt identisch von WinSim und Premiumsim? Oder wird eines der beiden Anbieter von Drillisch bevorzugt?
Danke schon mal für die Antwort
Laut der BnetzA ist die Markenwechselgebühr, die Drillisch erhebt, legitim. Hatte eine schriftliche Anfrage gestellt.
Danke dir für die Information
Ich bin bei Win Sim und konnte sie deaktivieren. Das kommt aber soweit ich weiß auf den jw. Tarif/Vertrag an.
auf welcher Facebook Seite hast du angefragt?
Ihr könnt einfach wie folgt vorgehen :
Sagen man möchte wechseln, Netz interne kosten sind Laut bundesnetzagentur nicht rechtens 2-3 min hartnäckig bleiben dann leitet die person am telefon das weiter an die zugehörige Fachabteilung und paar tage später gibt es die erfreuliche Email.
Bei meiner Freundin hat es zb erst mal nicht geklappt aber auch da ging es nach einigen Schriftverkehr
In meinen Tarifdetails gibt es noch keine Markenwechselgebühr. Laut Hotline wurde diese Anfang dieses Jahres eingeführt und kann nicht (!) umgangen werden.
"Herr xxx, es gibt keinen Weg an diesen Kosten dran vorbei. Denn interne geänderte Regelungen gelten."
Tja was nun? Hat jemand einen Tipp? Überlege mir nun einen Wechsel weg von Drillisch.
Man muss sich an den Support von WinSIM wenden und die leiten alles Weitere ein. Es fällt die Markenwechselgebühr an und der Anschlusspreis beim neuen Anbieter.
Einen Wechselbonus kann man nicht in Anspruch nehmen.
Gibt es Neuigkeiten, ob man irgendwie von der Markenwechselgebühr weg kommt, weil sie unrechtmäßig erhoben wird?
Weißt du wo ich den Passus der BnetzA finden kann?
Geht, kostet aber einmalig 27,95€
Auf der einen Seite darf man quasi die 29,95€ bei Simply voll bezahlen und wird als Neukunde gesehen auf der anderen Seite wird man bei WinSIM wieder als Bestandskunde gesehen, da man die 10€ Gutschrift für die Mitnahme der Rufnummer nicht zurück bekommt. Für mich hat sich ein Wechsel innerhalb der Drillisch Gruppe damit erledigt, dann suche ich mir eben einen anderen Anbieter und bekomme wenigstens noch Geld für die Mitnahme meiner Rufnummer zurück, wenn Drillisch also keine Kunden braucht oder meint Bestandskunden so ausnehmen zu müssen dann haben Sie es nicht anders verdient, sehr merkwürdiges und Kundenunfreundliches Verhalten.
Zitat Simply:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage, wir erklären Ihnen gerne den Sachverhalt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die von Ihnen gewünschte Tarifänderung nicht ohne Berechnung der Rufnummernmitnahmekosten vornehmen können. Als Unternehmen im Wettbewerb müssen wir kostendeckend arbeiten. Statt konkret entstehende Aufwände pauschal auf die Grundpreise umzulegen, berechnen wir diese Aufwände direkt. Wir halten das für fair und auch für transparent, denn Sie entscheiden, ob Sie die Änderung unter dieser Bedingung beauftragen.
Bitte melden Sie sich, wenn Fragen offen geblieben sind, wir beraten Sie gern.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr simply Kundenservice
Genau so ist es!
Hatte auch keine Lust mehr auf die Drillisch Unternehmenskultur.
Und bin schon länger weg...