Gepostet 17 März 2017

! WINSIM NEWS - PREISERHÖHUNG FÜR BESTANDSKUNDEN !

Update 1
Wir haben einige Fragen und Unklarheiten, die sich in den Stand jetzt fast 700 Kommentaren gesammelt haben, an Drillisch weitergegeben und werden die Infos hier im Thread ergänzen, sobald wir mehr wissen.

-- David
Falls noch nicht geschehen könnt Ihr euch das Geld zurückholen von WinSim.

mydealz.de/dea…841


###############################################

PREISERHÖHUNG WURDE ZURÜCKGEZOGEN 10/2017

976657.jpg
###################################################

Neue Infos 21.03.2017 14:00Uhr:
Es "scheint" das Kunden weiterer Drillisch Töchter wohl bald auch "Informatinen" bekommen werden (z.B Simply).

Neue Infos bei Teltarif

##############################################################
##############################################################
Zusatzinfo:
Bisher ist nur WinSim betroffen, keine andere Drillisch Tochter und nur die Verträge bis 8,99€ bzw. Altverträge bis 15€.

24. Monats Tarife Email:
MIT WIDERRUF ÄNDERT SICH FÜR EUCH NICHTS

976657.jpg
##############################################################
##############################################################

UPDATE: 20.03.2017

:::"Die Drillisch-Pressestelle hat sich gegenüber Mobilfunk-Talk zu der Preiserhöhung geäußert. Demnach ist noch nicht bekannt, wie mit Kunden verfahren wird, die einer Preiserhöhung widersprechen. Eine Kündigung zum Laufzeitende wurde von Drillisch nicht ausgeschlossen. Eine fristlose Kündigung wurde jedoch wie eine mögliche Roaming-Sperre ausgeschlossen, da diese wohl nicht rechtlich standhalten könne. Für Kunden mit einem Laufzeitvertrag ändert sich durch den Widerspruch zunächst einmal nichts."....

mobilfunk-talk.de/new…en/


##############################################################
##############################################################


Information zu Ihrem Mobilfunkvertrag!
Sehr geehrter Herr MyDealzer,

als Kunde der winSIM wissen Sie, dass wir kostenbewusst handeln, um Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Und winSIM bietet Ihnen in Zukunft noch mehr: Denn ab Mitte Juni können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.

Allerdings steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten.
Uns ist es aber durch Effizienzsteigerungen gelungen, die notwendige Preisanpassung, die andere Anbieter in Deutschland schon vor Monaten vollzogen haben, heraus zu zögern und zudem moderat zu gestalten.

winSIM bleibt jedoch für seine treuen Kunden auch weiterhin unschlagbar günstig.

Der Preis für Ihren Mobilfunktarif mit Rufnummer ********* ändert sich ab dem 01.05.2017 um 2 Euro pro Monat.

Sie brauchen nichts unternehmen. Ihr Vertrag wird automatisch für Sie umgestellt. Ihre Tariflaufzeit bleibt unverändert.

Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns gerne telefonisch unter 06181 70 740 94 oder per E-Mail an preisanpassung@drillisch-online.de.

Sind Sie nicht einverstanden, können Sie Ihren Widerspruch bis einschließlich 30.04.2017 über den Menüpunkt "Widerspruch" in Ihrer persönlichen Servicewelt einlegen.

Viele Grüße
Ihr winSIM-Team
Zusätzliche Info
dodo2's Profilbild
teltarif.de hat mittlerweile mit Drillisch Kontakt aufgenommen und um eine Klärung aller offenen Fragen gebeten. Darüber hinaus wird teltarif einen Rechtsanwalt prüfen lassen, ob die Preiserhöhung bei 24-Monats-Tarifen unter Berufung auf die neue EU-Roaming-Richtlinie juristisch zu rechtfertigen ist oder nicht.
teltarif.de/win…tml
iSchnapper's Profilbild
^über mir steht Schwachsinn.

P.S: Auch wenn winSIM euch kündigen sollte (weil man widersprochen hat), steht einem rechtlich die Rufnummer zur Verfügung. Sie muss gesetzlich (wenn ich mich nicht irre) 180 Tage freigehalten werden für den "noch Besitzer". Eine Portierung muss nicht immer sofort oder zum Vertragsende sein.
Phil123456's Profilbild
GelöschterUser664222's Profilbild
Vielen Dank an @AjkQ5B für den Screenshot der E-Mail von Winsim.
7900-Iojk9.jpg
GelöschterUser124557's Profilbild
Noch 2 Tage. Dann haut mal wie angekündigt eure last-minute Widersprüche raus
Sag was dazu

2132 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Gepinnt
    GelöschterUser682058's Profilbild
    leute wie legt man in der app widerspruch ein? oder gehts das nur im browser?
  2. Dingu's Profilbild
    Autor*in
    das ist bei mir eine Preiserhöhung von >50%
  3. chuckie's Profilbild
    MaxFail17.03.2017 12:36

    Deswegen kann ich einfach das Maß der Empörung nicht wirklich n …Deswegen kann ich einfach das Maß der Empörung nicht wirklich nachvollziehen.


    Das kann ich dir erklären:

    1.) ist es eine Preiserhöhungen (und keine Leistungserhöhung, von Drillisch schon mal gar nicht, die kommt von der EU) von über 50%!
    2.) die Art und Weise der Kommunikation: es gab keine Mail mit der Information einer Preiserhöhung, sondern eine allgemein gehaltene Infomail ("zu Ihrem winSIM-Tarif (Rufnummer: xxxx-xxxxxxx) haben wir neue Informationen in Ihrer Servicewelt hinterlegt."). Sowas tuen >80% als Spam ab und gucken nicht rein. So kalkuliert Drillisch das Verstreichen der Widerspruchsfristen. Selbst wenn man sich einloggt und die Info liest klingt alles nach Vorteilen, die Preiserhöhung ist relativ versteckt im Text, ein kleiner Satz!
    3.) Es gibt KEINERLEI Informationen zu den Auswirkungen eines Widerspruches.
    4.) Aus dem Schreiben geht kein direkter Bezug der Preiserhöhung auf das EU-Roaming hervor.
    (bearbeitet)
  4. GelöschterUser306045's Profilbild
    Herrlich, der Laden gehört so dermaßen abgemahnt. Keine Hinweise auf Folgen des Widerrufs, keine seriöse Zustellung der Preiserhöhung ... Unglaublich, was die sich erlauben. (bearbeitet)
  5. Baum123's Profilbild
    chuckie17.03.2017 13:09

    3.) Es gibt KEINERLEI Informationen zu den Auswirkungen eines Widerspruches


    Wenn man Widerspruch einlegt, steht da, dass Winsim sich in dem Fall vorbehält den Vertrag zu kündigen. Das sind doch die möglichen Auswirkungen. Finde ich übrigens gut, dass es so eine simple Möglichkeit gibt, den Widerspruch zu machen.

    Die Art und Weise, wie das mitgeteilt wird, von wegen "Informationen in der Servicewelt", finde ich aber auch total daneben. Wäre nur eine E-Mail gekommen, hätte ich mir das gar nicht angeschaut, da sie aber noch eine SMS gesendet haben, habe ich mich zum Glück doch mal eingeloggt.

    Edit: Wäre jedenfalls gut, wenn die mydealz-Admins das hier auf die Startseite packen, da sicher viele Nutzer hier bei den Winsim-Angeboten Verträge abgeschlossen haben (bearbeitet)
  6. Dingu's Profilbild
    Autor*in
    cityhawk17.03.2017 12:09

    Es geht einigen wohl eher darum, dass man wieder Kosten für …Es geht einigen wohl eher darum, dass man wieder Kosten für Rufnummer-Mitnahme hat und dann teilweise überschneidende Zeiträume zum bezahlen. Und von Drillisch zu Drillisch kann man nicht portieren, oder?



    Und das "Anpassungen" immer zu Gunsten der Unternehmen gemacht werden.

    "Hiermit teile ich Ihnen mit das ich aufgrund von gestiegenen Kosten meinen Vertrag um 2€ Rabattieren muss, sie haben aber die Möglichkeit dieses zu Widerrufen und den Vertrag auf zu lösen" - kein Unternehmen würde das akzeptieren aber jeder Kunde muss es oder darf gehen. (bearbeitet)
  7. tschakkkiiiii's Profilbild
    gerade auch erhalten...
    Verbrennt Sie!!!!
    bisher 50 min 50 sms 1 gb lte => 3,99 mtl
    für 5,99 ist das mir zu teuer
    (bearbeitet)
  8. FAKEHD's Profilbild
    MaxFail17. Mär 2017

    Kann die ganze Aufregung hier wegen 2 Euro nicht so recht verstehen.


    Wenn die Erhöhung 50% ausmacht, kann ich die Aufregung sehr wohl verstehen.
  9. delpiero223's Profilbild
    Whynot22218.03.2017 01:00

    Da hilft nur noch Blau wählen :-))


    Genau, das Allheilmittel gegen sämtliche Probleme auf der Welt.

    Verträge werden teurer: auf zur AfD!
    Straßenbahn kommt zu spät: Schei* Merkell!!1elf
    Apfel verschimmelt: Mit Petry wäre das nicht passiert
  10. ChrK2000's Profilbild
    Die Moderation soll das tun, was sie auch macht, wenn z. B. irgend ein namhaftes Unternehmen insolvent ist etc. Das gehört als Info auf die Startseite, einfach weil Mydealz diese WinSIM Tarife nun wirklich bis zum Erbrechen angepriesen hat...Das ist ne Frage des Anstands, einfach damit sichergestellt ist, dass auch alle Kunden vernünftig informiert werden. Ich hab nämlich z. B. keine SMS bekommen, meine bessere Hälfte jedoch schon...
  11. GelöschterUser664222's Profilbild


    LTE 2GB für 6,99 EUR mtl. | 24 Monate Vertrag

    AGB beim damaligen Abschluss lauten:

    2. Der Diensteanbieter ist berechtigt, die Entgelte bei Ände-
    rung der gesetzlichen Umsatzsteuer; der Kosten für vom
    Kunden in Anspruch genommene Dienste anderer Anbieter,
    zu denen der Diensteanbieter dem Kunden vertragsgemäß
    Zugang gewährt; der Kosten für besondere Netzzugänge
    und für Zusammenschaltungen; von Gebühren/Kosten auf-
    grund von behördlichen oder gerichtlichen Entscheidungen,
    wie z. B. der Bundesnetzagentur, jeweils unter Beibehaltung
    des ursprünglichen vertraglichen Äquivalenzverhältnisses ab
    dem Zeitpunkt und in der Höhe der Änderung für die Zukunft
    durch einseitige Erklärung gegenüber dem Kunden anzu-
    passen, soweit die betreffenden Änderungen nicht zugleich
    bezüglich der durch den Diensteanbieter gegenüber dem
    Kunden zu erbringenden Dienstleistung anderweitig zu ei-
    nem Ausgleich dieser geänderten Kosten führt. Eine Preisan-
    passung zur Steigerung des Gewinns des Diensteanbieters ist
    ausgeschlossen. Im Falle der Verringerung der vorgenannten
    Kosten wird der Diensteanbieter die vom Kunden zu zahlen-
    den Entgelte entsprechend verringern.

    3. Der Diensteanbieter wird jede Änderung dem Kunden in
    Textform mitteilen. Sofern der Kunde nicht binnen sechs (6)
    Wochen seit Zugang der Änderungsmitteilung in Textform
    einzelnen oder allen Änderungen widerspricht, gelten die
    mitgeteilten Änderungen als genehmigt. Der Diensteanbieter
    wird den Kunden in der Mitteilung auf den Beginn der Frist,
    die Bedeutung und die Folgen seines Schweigens hinweisen.
    Übt der Kunde sein Widerspruchsrecht aus, wird der Vertrag
    bezüglich der einzelnen vom Widerspruch umfassten Rege-
    lungen zu den bisherigen Geschäftsbedingungen fortgesetzt (bearbeitet)
  12. lilganxta's Profilbild
    Warum kommt das nicht auf die Start-Seite?

    Eine Aufkärung Seitens Mydealz wäre hilfreich für Kunden, die zb wie ich die Mail von Winsim zuerst ignoriert haben, da sie wie eine Werbung wirkte.
  13. schnarchn's Profilbild
    Das ist der dreck mit diesen Billiganbietern...
    Ich warte jetzt mal ab, was die Konsequenz eines Widerspruchs ist. Meine Rufnummer würde ich ungern verlieren. Aufgrund der frechen Mitnahmegebühren bei Drillisch ist aber auch ein Wechsel nicht immer sinnvoll.

    Ist schon witzig, dass die EU etwas positives umsetzt (Freie Nutzung der Verträge EU weit) und die Kosten dafür dann trotzdem direkt beim Kunden landen. GRANDIOS! Hätte man sich die Geschichte auch gleich sparen können und man kauft sich einfach weiterhin für seine 1-2 Wochen Urlaub ein Paket. Unterm Strich ist es für die meisten wohl sogar günstiger.
  14. NutellaFreak's Profilbild
    Mich stört die Art und Weise der Preiserhöhung eigentlich mehr, als die Preiserhöhung selbst. Irgendwo hab ich das Gefühl das mir einer versucht hat etwas unterzuschieben.
  15. TaskManager's Profilbild
    Wenn man sich das hier so durchließt, scheinen echt viele "Kommentierer" bei Drillisch zu arbeiten.

    JEDE PREISERHÖHUNG (>5%) IM VERTRAG GIBT EIN SONDERKÜNDIGUNGSRECHT!

    Ob 2€ oder 20€, dass ist Kundenverarsche und gehört sogar angezeigt. Ich arbeite in einem etwas größerem Unternehmen und auch wir bekommen bei jeder Preiserhöhung dutzende KÜNDIGUNGEN (Widerspruch) ins Haus, BERECHTIGT!

    Jetzt hier den Leuten Angst zu machen, das wäre nicht der Fall ist einfach nur Einschüchterung und falsch.
    Zu behaupten man solle sich wegen 2€ nicht anstellen klingt fast wie Beihilfe zum Betrug, wenn das jeder macht, haben wir ein Problem.

    Von MyDealz selber wäre es jetzt konsequent Deals der Drillisch Gruppe nicht mehr zu erlauben, rein zum Schutz der Community.
    Da MyDealz ja ein wichtiger Vertriebskanal für die Drillisch Gruppe ist, wäre ein schreiben von der MyDealz (6 Minutes Media GmbH) an die Vorstände der Drillisch AG bestimmt auch nicht schlecht.


  16. GelöschterUser235226's Profilbild
    Werschtsupp20.03.2017 19:29

    Was für ein Trubel ​wegen 2€...


    Für manche ist es 50% mehr. Für manche geht es ums Prinzip. Für manche sind schon 2 Euro zuviel.
    Wer bist du, dass du darüber urteilen kann - was zuviel - zuwenig oder genau richtig ist?
  17. GodronRemsey's Profilbild
    Hab soeben Klage vorn europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht, die Preiserhöhung treibt mich in die Altersarmut.
  18. Trudix's Profilbild
    Acronicta20.03.2017 17:48

    Wie kann man sich nur so wegen 2 Euro im Monat anpissen?Kids - es gibt …Wie kann man sich nur so wegen 2 Euro im Monat anpissen?Kids - es gibt einfach keine günstigere Alternative - sehts einfach ein und schuckt die Kröte.



    Hey. Hast du Lust mir 2€ monatlich zukommen zu lassen? Habe gehört, dass du nicht einer von der pingeligen Sorte bist. Freundlicherweise biete ich dir im Gegenzug 2 nette PNs pro Monat an, in denen ich dir Komplimente mache. PN an Dich ist raus, du liebevoller Klappspaten.
  19. Zaphir's Profilbild

    Kann ein Administrator hier mal säubern...hab keine Lust mehr auf weitere Vollksverdummung à la wie der pesudobabyblaue Messias die Menschheit retten wird...
    #alternativeFakten
  20. HMHH's Profilbild
    GelöschterUser9418219.03.2017 09:34

    Das ist nur teilweise richtig, denn es besteht keine Pflicht einen …Das ist nur teilweise richtig, denn es besteht keine Pflicht einen zuteilungsreifen Bausparvertrag abzurufen. Du setzt voraus, dass das Geld immer sofort nach Zuteilungsreife verwendet wird. Es gibt Kunden die das Geld eben erst später benötigen ( damit haben die Bausparkassen sogar geworben (etwa für Renovierungen oder Bauvorhaben in der Zukunft) das Geld bei angemessenen Zinsen zu parken und das machte durchaus Sinn. Die Banken sind durchaus darauf bedacht die unliebsamen Kunden abzuservieren. Es laufen derzeit viele Prozesse zum Thema "Zinssparpläne" - nicht vergleichbar, aber die Intention ist ähnlich.Grundsätzlich ist anzumerken, dass die kaputte EZB-Politik auf dem Rücken der Bürger ausgetragen wird - insbes. der Bürger Deutschlands. Wenn der Gesundheitsfond (und andere Bereiche der Sozialversicherung) Negativzinsen aus Versicherungsbeiträgen bezahlt, dann fällt mir nichts mehr ein.Deutschland ist der Depp Europas - das ist das Problem. Dahinter kommt Österreich - die haben wenigstens einen Außenminister der die Probleme anspricht.

    ​Alter, hier gehts um die Preiserhöhung von WinSIM und nicht um iwelche Rechtsfragen in Bezug auf Bausparverträge.
    Könnten wir bitte beim Thema bleiben. Was bringt der Thread, wenn hier jeder Scheiß diskutiert wird?
    Such dir bitte einen anderen Raum um dein Wissen zu verbreiten und Leute zu belehren.
    Vielen Dank
  21. Johann's Profilbild
    lilganxta19. Mär 2017

    Warum kommt das nicht auf die Start-Seite?


    Weil mydealz von Winsim sicherlich für jeden geworbenen Kunden eine Provision erhält.
    Und da macht sich eine "nachteilige News" auf der Startseite nicht so gut
  22. ChrK2000's Profilbild
    Bleibt doch mal locker...

    1. Widersprechen! Man kann davon ausgehen, je mehr Leute widersprechen, desto unwahrscheinlicher wird eine Kündigungswelle durch den Anbieter. Gerade dadurch, dass hier viele Mydealzer die WinSIM-Tarife abgeschlossen haben und die Diskussion hier jetzt stattfindet könnte drauf hindeuten, dass vielleicht sogar Tausende Kündigungen ausgesprochen werden müssten.

    2. Kommt die Kündigung so hat man ja zwei Möglichkeiten.
    A) Man sucht sich einen anderen Tarif, portiert seine Nummer udn gut ist.
    B) Man nimmt Kontakt mit WinSIM auf und kann sich darauf verlassen, dass es möglich sein wird den Widerspruch zurückzunehmen. Dem Anbieter wird ja daran gelegen sein, seine Kunden zu halten... Wenn nicht, ist er sowieso unseriös, so muss man das einfach sagen.
  23. ChrK2000's Profilbild
    Bin auch dafür, auf die Hauptseite mit der Info...

    Mydealz hat damals den Tarif promoted und verlinkt, jetzt kann die Seite auch auf die Situation aufmerksam machen...
  24. GelöschterUser741705's Profilbild
    LASST EUCH NICHT VERARSCHEN UND DIE UNSERIÖSEN UND INTRANSPARENTEN ABZOCKMETHODEN VON WINSIM NICHT GEFALLEN!

    ... SO REAGIERT IHR RICHTIG:

    1. Umgehend WIDERSPRECHEN (in der Servicewelt unter service.winsim.de/ove…rke auf "Widerspruch" klicken und die Bestätigung auf dem Bildschirm zusätzlich zu der dann erhaltenen eMail-Besätigung zum Widerspruch am besten ausdrucken und aufbewahren!) ... Den Widerspruch auf keinen Fall zurücknehmen!

    2. Notfalls um den Druck noch zu erhöhen die Hotline anrufen: 06181-7074094 und dort die aufgrund der massiven und zahlreichen Beschwerden auf über 1 Std angewachsene Wartezeit in Kauf nehmen, kostet ja nichts ausser ein wernig Lebenszeit, und dem total überforderten und gestressten Mitarbeiter nochmals telefonisch darauf aufmerksam machen, dass wenn der VERTRAG nicht zu den vereinbarten Konditionen weitergeführt wird, SOFORT DAS SONDERKÜNDIGUNGSRECHT greift und man von diesem gebrauch machen wird und umgehend um eine KÜNDIGUNG BITTET, denn dann fallen die Portierungskosten für die Rufnummer weg und man wäre WinSim dafür doch sehr dankbar! *zwinker*

    Wer die Möglichkeit hat, das Gespräch aufzeichnen. Ruhig, sachlich aber bestimmt und hartnäckig bleiben!
    Die haben sogar ihr Telefonmenü geändert und einen eigenen Punkt für die "Preiserhöhung" eingerichtet. Denen war schon klar, dass hunderttausende Kunden anrufen und sich beschweren werden ;-)

    Die Wahrscheinlichkeit das die einem den Vertrag kündigen, oder sollte man eher sagen WIR ALS KUNDEN UNSER SONDERKÜNDIGUNGSRECHT (vor allem bei einer so frechen, unersiösen und infarmen Preiserhöhung von 30-50%!) IN ANSPRUCH NEHMEN - DAS IST UNSER RECHT - ist sehr gering. Sie würden auf einen Schlag mehrere hunderttausend Kunden verlieren! ... Lasst euch von denen am Telefon oder eMail nicht verarschen, wenn sie euch erzählen wollen es gäbe kein Sonderkündigungsrecht(!). Mir wollte der total gestresste Mann am Telefon das nämlich erklären. Nachdem ich dann nach einem ca. sechsminütigen Lachanfall wieder zur Ruhe kam hab ich dem verstörten Mann dann mal die rechtliche Sachlage erklärt und ihm gesagt, dass ich sehr wohl bei einem 24-Monatsvertrag ein sofortiges uneingeschränktes Sonderkündigungsrecht habe! ... Und das würde auch für eine so dubiose Firma wie die Drillisch Gruppe gelten! PUNKT!

    3. Der wohl wichtigste Punkt:
    Die Pressemühlen arbeiten ja bereits massiv und überall wird über WinSim und deren "Methoden" berichtet. SEHR GUT!
    Denn der dadurch entstehnde Ruf- und Vertrauensverlust der Drillisch-Gruppe, oder zumindest WinSim, ist erheblicher und kostet das Unternehmen mehr als die 1-2 Euro mehr im Monat die sie bei Millionen Kunden versuchen mit Gewalt durchzuboxen!

    Umso wichtiger ist es DASS JEDER VON EUCH(!) die VERBRAUCHERSCHUTZZENTRALEN INFORMIERT (!)
    verbraucherzentrale.de/imp…sum

    Schildert dort das äußerst dubiose, unseriöse und freche Vorgehen der Firma WinSim und bittet darum, dass die Verbraucherschutzzentrale Bundesverband sich der Sache annimmt und der Sache im Sinne von Millionen Kunden rechtlich und verbraucherschutzorinietiert nachgeht!

    Die werden wahrscheinlich schon bescheid wissen, aber je mehr Beschwerden die Verbrtaucherschutzzentralen bekommen, umso besser!

    Mit freundlichen Grüßen
    Einer von Millionen verärgerten WinSim Kunden, der sich nicht verarschen lässt!


    Ergänzung:
    Ich möchte betonen, dass ich einer der Kunden bin die in der "Mischkalkulation" sogar zu viel bzw mehr zahlen, denn von den 2GB Datenvoumen die ich habe, verbrauche ich monatliche wenn es mal hoch kommt gerade einmal 25%! Die Preiserhöhung von 30% (in meinem Fall) ist also umso schmerzlicher.
    Mir geht es auch nicht unbedingt um die 1-2 Euro mehr die sie wollen, sondern die WIE sie das umsetzen. Absolut unseriös eine Preiserhöhung als "getarnte" Werbemail zu verschicken und absolut intransparent zu agrieren! Im Normalfall müssten Sie jeden Kunden per POST anschreiben oder zumindest direkt per eMail, woraus sofort und klar hervorgeht das es sich um eine sehr wichtige Mail handelt, die Preise angehoben werden und man ein Sonderkündigungsrecht hat!

    Sie können die Preise ja gerne für Neuverträge anheben, solange die Bestandskundenverträge unverwändert weitergeführt werden. Dann kommt die massive Kündigungswelle eben zeitlich verzögert, nämlich dann wenn die ganzen aktiven Zeitverträge enden und die neuen Preise dann gelten ;-)

    Und WENN sie doch so unverschämt sind die Preise bei BESTANDSKUNDEN um 30-50% (!!!) anzuheben, dann MUSS und SOLLTE jeder sein SONDERKÜNDINGSRECHT nutzen und KOSTENFREI seine Rufnummer zu einem anderen "besseren, transparenteren, preiswerteren" Anbieter wechseln.

    WIR sind die KUNDEN!
    WIR sind die KÖNIGE!
    WIR haben die MACHT!
    WIR lassen uns nicht verarschen. PUNKT!


    Ja, sie können und dürfen auch bei Langzeitvertragskunden die Preise während der Laufzeit erhöhen, keine Frage. Aber nicht so! Denn sie spekulieren nur darauf das diese intransparente und nicht korrekte (vielleicht sogar ungestezliche) Vorgehensweise von vielen Kunden nicht bemerkt wird und diese die Frist zum Widerspruch verpassen und somit in den neuen Preise "gefangen" sind. WENN Preise erhöhen, dann RICHTIG, nicht so! Und dem Kunden ganz klar auf seine rechtlichen Möglichkeiten (Sonderkündigunsrecht) hinweisen und auch direkt auf einen Widerspruch reagieren. Denn zumindest ich habe vor bereits 24 Std widersprochen und bis jetzt keine Reaktion darauf bekommen.

    BITTE: Also widersprechen und postet hier bitte alle Reaktionen auf die Widersprüche (wenn ihre welche bekommt), postet auch Pressemittleilungen oder Berichte in TV und Presse über den WinSim Fall (wenn ihr welche seht oder findet) und postet interessante Alternativen zu WinSim. Danke! (bearbeitet)
  25. mdxdave's Profilbild
    Ich hab zwar nichts zum Thema beizutragen, aber ich wollte den 1000. Kommentar schreiben
  26. andromedar's Profilbild
    Knutowskie22.03.2017 14:16

    Im Streitfall hast du keinen Nachweis über deinen Widerspruch. Viel Spaß d …Im Streitfall hast du keinen Nachweis über deinen Widerspruch. Viel Spaß damit. Wenn es hart auf hart kommt, wird der Richter vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen.



    Was für ein Unsinn!
    Eine einseitige Preisanpassung ist rechtlich sehr gewagt. Ich kann ja auch Winsim via E-Mail darüber in Kenntnis setzen, dass ich ab nun nur noch 6 Euro statt 7 zahle; mit einer Widerspruchsfrist. Das hat in etwa die gleiche rechtliche Auswirkung wie die E-Mail von Winsim. Auch Winsim wird Probleme haben, den Zugang ihrer E-Mail zu beweisen. Winsim begibt sich in jeder Form auf sehr heißes Eisen.
    Innerhalb der Mindestvertragslaufzeit dürfen Verträge darüber hinaus ohnehin nicht geändert werden, bzw. nur unter sehr strengen Bedingungen, nicht einkalkulierte Personalschulungen gehören sicherlich nicht dazu. Das ist erst einmal ein Problem des Unternehmens. Wenn tatsächlich externe [!] Kostensteigerungen stattgefunden haben, müssen die dazu noch über einen Gutachter festgestellt werden. Energiekosten (im Gegensatz zu Personalschulungen sind das externe Kosten) sind aber gar nicht gestiegen, also wird das kein Gutachter nachweisen können.

    Dazu: Bundesgerichtshof, Az.: III ZR 247/06 vom 15.11.2007 über Sky

    "a) [...]Die Schranke des § 307 Abs. 1 Satz 1 BGB wird allerdings nicht eingehalten, wenn die Preisanpassungsklausel es dem Verwender ermöglicht, über die Abwälzung konkreter Kostensteigerungen hinaus den zunächst vereinbarten Preis ohne Begrenzung anzuheben und so nicht nur eine Gewinnschmälerung zu vermeiden, sondern einen zusätzlichen Gewinn zu erzielen (Senatsurteil vom 11. Oktober 2007 aaO; BGH, Urteile vom 21. September 2005 aaO und vom 13. Dezember 2006 aaO Rn. 21; jeweils m.w.N.). Dementsprechend sind Preisanpassungsklauseln nur zulässig, wenn die Befugnis des Verwenders zu Preisanhebungen von Kostenerhöhungen abhängig gemacht wird und die einzelnen Kostenelemente sowie deren Gewichtung bei der Kalkulation des Gesamtpreises offen gelegt werden, so dass der andere Vertragsteil bei Vertragsschluss die auf ihn zukommenden Preissteigerungen einschätzen kann

    b) Diesen Anforderungen wird die beanstandete Preisanpassungsklausel nicht gerecht. Sie verstößt zum einen gegen das aus § 307 Abs. 1 Satz 2 BGB folgende Transparenzgebot. Sie ist deshalb zu unbestimmt, weil sie ganz allgemein an eine Erhöhung der nicht näher umschriebenen Bereitstellungskosten anknüpft und weder die Voraussetzungen noch den Umfang einer Preiserhöhung näher regelt. Insbesondere werden die Kostenelemente und deren Gewichtung im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Kalkulation des Abonnementpreises nicht offen gelegt. Für den Abonnenten ist deshalb weder vorhersehbar, in welchen Bereichen Kostenänderungen auftreten können, noch hat er eine realistische Möglichkeit, etwaige Preiserhöhungen anhand der Klausel auf ihre Berechtigung hin zu überprüfen.

    Zum anderen führt die Klausel auch nach ihrem Inhalt zu einer unangemessenen Benachteiligung des Abonnenten, weil sie Preiserhöhungen nicht auf den Umfang der Kostensteigerung begrenzt und sogar dann gestattet, wenn der Anstieg eines Kostenfaktors durch rückläufige Kosten in anderen Bereichen ausgeglichen wird. Somit ermöglicht die Bestimmung der Beklagten, die Abonnementpreise ohne jede Begrenzung zu erhöhen und nicht nur insgesamt gestiegene Kosten an ihre Kunden weiterzugeben, sondern auch einen zusätzlichen Gewinn zu erzielen. Gerade eine solche Verschiebung des vertraglichen Gleichgewichts durch einen praktisch unkontrollierbaren Preiserhöhungsspielraum will § 307 BGB verhindern.

    [...] Im Übrigen erscheint es fraglich, warum es der Beklagten gerade bei den kurzfristigen Verträgen mit einer Laufzeit von sechs oder zwölf Monaten nicht grundsätzlich zumutbar sein soll, an ihrer ursprünglichen Kalkulation festgehalten zu werden. Auf Veränderungen der Marktverhältnisse könnte die Beklagte auch mit einer Kündigung zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit reagieren. Von dem Risiko, sich dann mit einem neuen Angebot dem Wettbewerb stellen zu müssen, kann sie sich nicht auf Kosten ihrer Vertragspartner befreien (vgl. Senatsurteil vom 11. Oktober 2007 aaO Rn. 24)."


    Es ist also gerade nicht zulässig, AGB Klauseln vorzuhalten, in denen beliebig Preise erhöht werden dürfen. Also gehe ich davon aus, dass auch die Erhöhung nicht zulässig ist.

    Das hat auch Drillisch erkannt, weshalb in den AGB folgender Passus zu finden ist:

    XIV. Änderungen der Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibungen und Preise

    "3. Die vereinbarten Preise können zum Ausgleich von gestiegenen Kosten erhöht werden. Dies ist
    z.B. der Fall, wenn Dritte, von denen Drillisch Telecom zur Erbringung ihrer Leistungen notwendige
    Vorleistungen bezieht, ihre Preise erhöhen. Ferner sind Preiserhöhungen in dem Maß möglich,
    in dem dies durch eine Umsatzsteuererhöhung veranlasst ist oder aufgrund von Vorschriften der
    Bundesnetzagentur oder anderen Behörden verbindlich gefordert wird."


    Und nun halten sie sich nicht an ihre eigenen AGB, sondern erhöhen die Preise aufgrund anderer Gründe. Nach obigem Urteil des BGH ist ja hier gerade nicht ersichtlich, warum erhöht wurde. Roaming wäre u.U. noch ein Grund, allerdings ist die Regelung ja schon lange bekannt, d.h. man kann aufgrund der Roaming-Änderung nur Verträge preislich erhöhen, die bereits vor Bekanntgabe der Roaming-Änderung abgeschlossen wurden. Also hat man das flux wieder aus der Begründung gestrichen und stattdessen Personalschulungskosten aufgeführt. ... und sich damit noch tiefer reingeritten.

    Warum sind Personalschulungen keine externen Vorleisterkosten? Weil sich Drillisch ja auch einen anderen Schulungsdienstleister aussuchen kann, oder mal nicht schulen kann. Nur unmittelbare Vorleistungsprodukte sind betroffen, d.h. Energiekosten (sofern sie wirklich gestiegen sind, Nachweis über Gutachter), Netzentgelte, Steuern und Abgaben gehören dazu. Aber nicht erhöhte Personalkosten, Personalschulungskosten, höherer Leasingpreis für den Firmenwagen des Chefs etc. Die entfallen im Gegensatz zu erstgenannten Kosten ausschließlich auf Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreiheit des Chefs, und somit auch in die Risikokalkulation des Chefs.

    (bearbeitet)
  27. schnellerer's Profilbild
    Whynot22217.03.2017 23:46

    das hat Brüssel ja wieder super hin bekommen, Grenzenlos Roaming :-) wird …das hat Brüssel ja wieder super hin bekommen, Grenzenlos Roaming :-) wird halt teurer :-(((( ich Brauche diese EU nicht !!!!



    oh, ein danke merkel wutbürger. brüssel ist natürlich schuld, dass winsim durch die pflicht zum angebot von roaming die preise versucht zu erhöhen, richtig? komisch dass kein anderer provider bisher die preise nach oben angeglichen hat. und komisch auch, dass deutschland im vergleich zur restlichen EU unverhältnismäßig schlechte handyverträge anbietet. die anderen provider in der EU machen bestimmt miese verluste, werden aber durch deutschland subventioniert. deswegen müssten wir hier halt ein bisschen mehr bezahlen. liegt bestimmt an der EU, oder doch an merkel. oder an den flüchtlingen. oder an chemtrails. oder an den bilderbergen. oder an allem zusammen.

    aber hauptsache man kann bei zalando bestellungen widerrufen wie man lustig ist. mängel auch nach 5 monaten problemlos geltend machen und ist überhaupt als verbraucher unendlich gut geschützt.
  28. elvo18's Profilbild
    Ich habe vor einigen Minuten mit der Kundenhotline gesprochen... Erst mal zu meinem Vertrag: 2 GB 6,99€ 24 Monate Laufzeit und Ankündigung 2 Euro Erhöhung.

    So nun zu dem Telefongespräch:

    Wenn man der Änderung widerspricht, läuft der Vertrag wie gehabt weiter. Der Preis ändert sich also nicht.
    Es kann allerdings sein, dass der Vertrag zum Ende der Laufzeit gekündigt werden kann. Da muss winsim allerdings 3 Monate vorher Bescheid geben. Und weiter gilt auch, dass man von diesem Roaming Kram ganz normal profitiert.
    Ich weiß nicht, wie das bei den monatlich kündbaren Verträgen aussieht.

    Also einfach Widerspruch einlegen, und nichts weiter machen. Wenn man natürlich länger als 2 Jahre bei winsim bleiben möchte, sollte man das vorher abklären.
  29. bauksi's Profilbild
    Acronicta20.03.2017 17:48

    Wie kann man sich nur so wegen 2 Euro im Monat anpissen?Kids - es gibt …Wie kann man sich nur so wegen 2 Euro im Monat anpissen?Kids - es gibt einfach keine günstigere Alternative - sehts einfach ein und schuckt die Kröte.



    Vergiss es. Hier geht es ums Prinzip!
  30. deathstar's Profilbild
    Acronicta20.03.2017 17:48

    Wie kann man sich nur so wegen 2 Euro im Monat anpissen?Kids - es gibt …Wie kann man sich nur so wegen 2 Euro im Monat anpissen?Kids - es gibt einfach keine günstigere Alternative - sehts einfach ein und schuckt die Kröte.




    Wer so naiv mit einer Preiserhöhung umgeht, sollte andere nicht "Kids" nennen.
  31. GelöschterUser679668's Profilbild
    Werschtsupp20. Mär 2017

    Was für ein Trubel ​wegen 2€...

    ​Es geht ums Prinzip. Außerdem sind es bei 24 Monaten fast 50 Euro. Einfach raushalten wenns einem egal ist. Unnötiger Kommentar
  32. ChrK2000's Profilbild
    Ich halte den Wechsel von Drillisch zu Drillisch, also z. B. WinSIM zu PremiumSIM für ... joa SAUDÄMLICH... Das geht sich doch im Grunde nicht aus... Wer bisher mit einem 3,99 Euro Vertrag von den Leistungen her zufrieden war, braucht doch nun keinen 8,99 Euro Vertrag. Das macht doch wenig Sinn. Das sind 5 Euro mehr pro Monat, da hätte man auch die Preiserhöhung schlucken können, ganz zu Schweigen davon, dass man Angst davor haben muss, was Drillisch sich als "nächstes" einfallen lässt... Wenn man kündig, ob aus Prinzip, Trotz, persönlichen Beweggründen etc. dann sollte man im Grunde Drillisch als ganzen Anbieter außen vor lassen udn sich was neues suchen...
  33. GelöschterUser94182's Profilbild
    Heute kamen die Drillischzahlen für 2016: 931.000 "hochprofitable" Kunden konnten durch die Flat-Dumping-Angebote gewonnen werden. Der Deckungsbetrag pro Kunde konnte weiter gesteigert werden. Umsatz: 710 Millionen Euro.Rohertrag: 279 Millionen Euro. 1,80€ Dividende. EBITDA ( lt. Vorstand eine der wichtigsten Kennziffern in diesem Geschäft) 120,2 Mio.
    Prognose 2017: Weiter ansteigende "hochprofitable" Kundenzahlen und ein EBITDA von 160-170 Millionen € (+40% gg. 2016) ....Zitat " Änderungen auf der ERTRAGS -und KOSTENSEITE " z.B. Roaming" sind bereits berücksichtigt. imagepool.drillisch.de/v2/…pdf
    Nochmal: Alles nachvollziehbar und legitim ! Die fadenscheinigen Begründungen bzw. Kommunikation und Abläufe ein Megadesaster. Daraus können alle lernen: Das Unternehmen (sofern es Interesse hat) und natürlich auch "wir". Motto: " Wie sag ich´s meinen Eltern"
    (bearbeitet)
  34. 25bzo7J7ewer's Profilbild
    GelöschterUser74170518.03.2017 12:18

    LASST EUCH NICHT VERARSCHEN UND DIE UNSERIÖSEN UND INTRANSPARENTEN ABZOCKME …LASST EUCH NICHT VERARSCHEN UND DIE UNSERIÖSEN UND INTRANSPARENTEN ABZOCKMETHODEN VON WINSIM NICHT GEFALLEN!... SO REAGIERT IHR RICHTIG:1. Umgehend WIDERSPRECHEN (in der Servicewelt unter https://service.winsim.de/overview/MeineMarke auf "Widerspruch" klicken und die Bestätigung auf dem Bildschirm zusätzlich zu der dann erhaltenen eMail-Besätigung zum Widerspruch am besten ausdrucken und aufbewahren!) ... Den Widerspruch auf keinen Fall zurücknehmen!2. Notfalls um den Druck noch zu erhöhen die Hotline anrufen: 06181-7074094 und dort die aufgrund der massiven und zahlreichen Beschwerden auf über 1 Std angewachsene Wartezeit in Kauf nehmen, kostet ja nichts ausser ein wernig Lebenszeit, und dem total überforderten und gestressten Mitarbeiter nochmals telefonisch darauf aufmerksam machen, dass wenn der VERTRAG nicht zu den vereinbarten Konditionen weitergeführt wird, SOFORT DAS SONDERKÜNDIGUNGSRECHT greift und man von diesem gebrauch machen wird und umgehend um eine KÜNDIGUNG BITTET, denn dann fallen die Portierungskosten für die Rufnummer weg und man wäre WinSim dafür doch sehr dankbar! *zwinker*Wer die Möglichkeit hat, das Gespräch aufzeichnen. Ruhig, sachlich aber bestimmt und hartnäckig bleiben!Die haben sogar ihr Telefonmenü geändert und einen eigenen Punkt für die "Preiserhöhung" eingerichtet. Denen war schon klar, dass hunderttausende Kunden anrufen und sich beschweren werden ;-)Die Wahrscheinlichkeit das die einem den Vertrag kündigen, oder sollte man eher sagen WIR ALS KUNDEN UNSER SONDERKÜNDIGUNGSRECHT (vor allem bei einer so frechen, unersiösen und infarmen Preiserhöhung von 30-50%!) IN ANSPRUCH NEHMEN - DAS IST UNSER RECHT! ... Lasst euch von denen am Telefon oder eMail nicht verarschen, wenn sie euch erzählen wollen es gäbe kein Sonderkündigungsrecht(!). Mir wollte der total gestresste Mann am Telefon das nämlich erklären. Nachdem ich dann nach einem ca. sechsminütigen Lachanfall wieder zur Ruhe kam hab ich dem verstörten Mann dann mal die rechtliche Sachlage erklärt und ihm gesagt, dass ich sehr wohl bei einem 24-Monatsvertrag ein sofortiges uneingeschränktes Sonderkündigungsrecht habe! ... Und das würde auch für eine so dubiose Firma wie die Drillisch Gruppe gelten! PUNKT!3. Der wohl wichtigste Punkt:Die Pressemühlen arbeiten ja bereits massiv und überall wird über WinSim und deren "Methoden" berichtet. SEHR GUT!Denn der dadurch entstehnde Ruf- und Vertrauensverlust der Drillisch-Gruppe, oder zumindest WinSim, ist erheblicher und kostet das Unternehmen mehr als die 1-2 Euro mehr im Monat die sie bei Millionen Kunden versuchen mit Gewalt durchzuboxen!Umso wichtiger ist es DASS JEDER VON EUCH(!) die VERBRAUCHERSCHUTZZENTRALEN INFORMIERT (!)https://www.verbraucherzentrale.de/impressumSchildert dort das äußerst dubiose, unseriöse und freche Vorgehen der Firma WinSim und bittet darum, dass die Verbraucherschutzzentrale Bundesverband sich der Sache annimmt und der Sache im Sinne von Millionen Kunden rechtlich und verbraucherschutzorinietiert nachgeht!Die werden wahrscheinlich schon bescheid wissen, aber je mehr Beschwerden die Verbrtaucherschutzzentralen bekommen, umso besser!Mit freundlichen GrüßenEiner von Millionen verärgerten WinSim Kunden, der sich nicht verarschen lässt!



  35. Pommi's Profilbild
    iSchnapper18. Mär 2017

    Was soll denn die Moderation tun? Ein winSIM-Deal erstellen mit dem …Was soll denn die Moderation tun? Ein winSIM-Deal erstellen mit dem Deal-Preis "-2€/Monat"?Das hier ist eine Schnäppchen-Seite, keine Drillisch- oder Telko-Plattform.



    Einfach eine kurze Information mit Verlinkung auf diesen Thread. Immerhin hat mydealz die WinSIM Deals stark promoted und dafür eine gute Provision erhalten. Auf die Menge der User war das bestimmt keine kleine Summe...
  36. Pommi's Profilbild
    GodronRemsey19.03.2017 15:39

    Nee, die prozentuale Erhöhung sagt eben nix aus. Du musst schauen was du …Nee, die prozentuale Erhöhung sagt eben nix aus. Du musst schauen was du absolut bezahlst und da ist WinSim auch nach der Erhöhung recht günstig. Da WinSIM die Erhöhung angekündigt hat auch einen Widerspruchsbutton in der Servicewelt installiert hat, ist der Gang zum Verbraucherschutz absolut unnötig. Sag mir doch bitte, was du dir von einem Gang zum Verbraucherschutz erhoffst?



    Nicht die Erhöhung selbst sondern die Informationspolitik.
    Aus den AGB Absatz IX "Änderungen der Geschäftsbedingungen ..." geht aus dem 3. Punkt folgendes hervor:
    "Der Diensteanbieter wird jede Änderung dem Kunden per E-Mail mitteilen. Sofern der Kunde nicht binnen sechs (6)
    Wochen seit Zugang der Änderungsmitteilung per E-Mail einzelnen oder allen Änderungen widerspricht, gelten die
    mitgeteilten Änderungen als genehmigt"

    Bei mir ist es aber eine Informationsmitteilung gewesen, keine Änderungsmitteilung!
    Email Titel: Aktuelle Informationen zu Ihrem winSIM Tarif
    Inhalt: Sehr geehrter Herr mydealzer, zu Ihrem winSIM-Tarif (Rufnummer: xxx-xxx) haben wir neue Informationen in Ihrer Servicewelt hinterlegt.
    "
    Von Änderungen ist nirgends die Rede. Inwiefern das jetzt rechtsgültig ist oder auch nicht weiß ich nicht. Aber als laie würde ich sagen, dass es nicht den AGB enspricht. (bearbeitet)
  37. iDeals's Profilbild
    Ich hab den Verbraucherschutz mal per eMail informiert, sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich diese hier posten.
  38. Dingu's Profilbild
    Autor*in
    *Whohooooo* Startseite
  39. bauksi's Profilbild
    Also selbst wenn WinSim nach erfolgtem Widerspruch zunächst nicht kündigen sollte, wird dies wohl nur einen zeitlichen Aufschub bedeuten. Ich denke, bei WinSim wird den Leuten z. Zt. auch nachdrücklich klar, dass zumindest die Form der Preiserhöhung ("SPAM"-SMS, Infoschreiben in der Servicewelt mit Ankündigung der Preiserhöhung in einem der letzten Sätze, inhaltlicher Zusammenhang im Schreiben mit EU-Roaming nicht ganz von der Hand zu weisen) so nicht ganz koscher und ggf. rechtlich anfechtbar gewesen sein dürfte.

    Aber jetzt hat WinSim bzw. Drillisch ganz klar gezeigt, wo sie hin wollen. Wenn nicht jetzt, dann ist in anderer Form in den nächsten Monaten mit einer dann auch förmlich ganz korrekten Preiserhöhung zu rechnen.

    Es täte also jeder Kunde gut daran, sich jetzt sukzessive mit Alternativangeboten zu beschäftigen; und wenn man sich nicht nach einem Wechsel bald wieder ärgern möchte, am besten einen Provider außerhalb der Drillischgruppe suchen.
  40. yoyoyoo's Profilbild
    GelöschterUser74181321.03.2017 15:05

    Nur einer Sache sollte man sich bewusst sein: WinSIM wird …Nur einer Sache sollte man sich bewusst sein: WinSIM wird höchstwahrscheinlich akzeptieren, um einen Kunden zu (be-)halten. Aber sie sind nicht verpflichtet, der Rücknahme des Widerspruchs auch zuzustimmen.




    Natürlich nicht. Aber wer Angst hat, dass Drillisch dann nicht den erhöhten Preis von einem will und dazu neigt bei Drillisch betteln zu wollen, der sollte lieber freiwillig gleich 5€ mehr als jetzt zahlen, damit der liebe Vertrag auch ja noch mind. 10 Jahre bestehen bleibt...

    Man kanns auch übertreiben. Wenn Drillisch nach dem Widerspruch kündigt, dann wollen sie mein Geld nicht. Dann zahle ich auch gerne nochmal 2€ mehr woanders... Konsequenterweise NICHT woanders in der Drillischgruppe...

    Man kann auch sagen, dass jeder der nicht widerspricht ein Verräter an der Mydealz-Gesellschaft ist. Je mehr widersprechen desto günstiger bleiben alle Verträge.
    So kann man das wohl ganz gut zusammenfassen... (bearbeitet)
  41. GelöschterUser743187's Profilbild
    GelöschterUser74170822.03.2017 12:42

    Toll das du Hellseher bist und das alles schon im voraus weißt.


    Er hat doch Recht wer von Drillisch zu Drillisch nun wechselt dem ist echt nicht mehr zu helfen .

    Die Leute die die Kröte schlucken und bei winsim bleiben gut aber innerhalb von Drillisch nun zu wechseln

    Und

    Drillisch argumentiert doch selbst dass das Roaming NICHT der Grund der Erhöhung sei!
    Von daher spielt keine Rolle ob dort EU Roaming schon dabei ist oder nicht


    (bearbeitet)
's Profilbild