Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 4 September 2017.
1283°
Gepostet 6 Juli 2017

Wago Klemme 3-Polig (222-413) 50St. 8,91€ (0,17€/St) - Ohne Prime und bei Voelkner 200ST für 35,64€ [Amazon.de Prime / Voelkner.de]

8,91€
Geteilt von
Michse1000
Mitglied seit 2014
40
180

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Elektronik

Finde mehr Deals in Elektronik

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei Amazon und bei Voelkner gibt es zur Zeit die bekannten Wago 222-413 für 0,17€/St bei 50ST.

Für Prime Kunden versandkostensfrei.
Ohne Prime Buchtrick anwenden oder mindestens 4 Packungen bestellen, damit die Versandkosten entfallen

bei Voelkner mit Sofortüberweisung ebenfalls ab 29€ (also ab 4 Packungen) versandkostenfrei, sonst + 4,95€ Versandkosten.

Voelkner: Link zu Voelkner

Idealo ab 0,24€/St

Update: Noch mal für alle:
Amazon war dieser Link: Amazon
Leider aber aktuell nicht mehr zu dem Preis erhältlich...
voelkner Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Michse1000, 6 Juli 2017
Sag was dazu

107 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. 3fff3's Profilbild
    s (bearbeitet)
  2. The0's Profilbild
    Super Klemmen, habe sie bei der Verkabelung im gesamten Haus verwendet.
    Allerdings finde ich die neue Version nochmal deutlich besser und kleiner sowieso.
  3. IcemanNRW's Profilbild
    Super Klemmen!
    Würde allerdings mittlerweile diese verwenden: 221-413
  4. Karabumm's Profilbild
    The06. Jul 2017

    Weil das die neuere, kleinere Version …Weil das die neuere, kleinere Version ist:https://www.amazon.de/dp/B00JB3U9CG

    Die Neuen sind echt nochmal ne ganze Ecke besser. Abgesehen davon, dass die kleiner sind ist es super praktisch, dass sie transparent sind und zudem halten sie 20° mehr aus. Sind dafür aber auch teurer. Trotzdem hot!
  5. GelöschterUser776001's Profilbild
    Pils2806.07.2017 17:19

    [Bild] Super Teile, verwende die auch viel.Die gibt es in kleineren …[Bild] Super Teile, verwende die auch viel.Die gibt es in kleineren Stückzahlen, bauchgleich, in div. Ausführungen für etwa 0,70-0,80€/5Stck aus China.("Terminal block")



    achtung!

    die china-klemmen sind vielleicht optisch ähnlich, und mögen auch kurzzeitig funktionieren, aber der verwendete kunststoff entspricht oft nicht der geforderten norm (entflammbarkeit, brennbarkeit) und der elektrische widerstand an der klemmstelle kann sich, bedingt durch das setzverhalten des verwendeten federstahls, verschlechtern (wärme/ hitzeentwicklung).

    bevor die wohnung abfackelt, sind ein paar euro mehr sicher gut investiert. (bearbeitet)
  6. test0r's Profilbild
    Flash_Ah-Ah_Gordon06.07.2017 12:18

    Bitte steinigt mich nicht, aber ich habe bis jetzt immer Lüsterklemmen …Bitte steinigt mich nicht, aber ich habe bis jetzt immer Lüsterklemmen verwendet. Für die Lampen und Bewegungsmelder möchte ich nun auch wago klemmen verwenden. Nun hat sich der Sinn der Klemmen mir noch nicht ganz erschlossen. Wenn ich zum Beispiel die Klemme 221 mit zwei Öffnungen nehme, dann nehme ich zum Beispiel ein Kabel von der Lampe kommend und selbe Farbe vom Lampenauslass und schließe sie in eine Klemme an. Das heißt, dass ich doch drei Stück benötige und damit mehr Platz als zum Beispiel mit einer Lüsterklemme verbraucht habe, oder steh ich auf dem Schlauch? Die mit drei Ausgängen bringt mir doch beim Lampen anschließen soweit nichts. Sorry, aber ich raff es nicht. :/



    Ja stimmt, du brauchst 3 Stück für ein 230V Kabel mit Schutzleiter. Vorteil ist einfach das es komplett Werkzeuglos ist. Besonders bei Lampen finde ich die Lüsterklemmen sehr unpraktisch wenn man schon auf der Leiter rumhantieren muss und die Kabel aus der Decke und von der Lampe mal wieder gnadenlos kurz sind, oder das Lampengehäuse einfach keinen Platz bietet längere Kabel zu verstecken.
    Die mit drei Ausgängen ist zum verteilen gedacht. Natürlich dann auch 3 mal bei 230V + PE!
  7. scot1anderson's Profilbild
    Mache auch alles neue nur mit den 2273
    Die mit Hebel 221 braucht man ja sonst nur umbedingt bei mehradrigen Leitungen.
    Zum anschließen von Lampen finde ich auch die Lösung von Adels-Contacts interessant: 14361359-GUIiW.jpg
    Edit: Hatte 221 und 2273 verwechselt. (bearbeitet)
  8. magicz's Profilbild
    Die Serie 221 / 222 braucht ihr nur wenn ihr verschiedene Leitungsarten benutzt, also eindrahtig mit mehr/feindrahtig mischt. Ansonsten tuns auch die 2273 Serie


    (bearbeitet)
  9. Madcow's Profilbild
    Hab auch die 221 - absolut super die Teile. Eigentlich braucht man nur die 3er-Variante davon.
    Bei einfachen Verbindungen bleibt halt ein Slot frei - gibt vom Platz selten probleme. Und man hat halt immer die Option abzuweigen.

    Für dauerhafte Verbindungen von Kupferdrahtleitungen sind die Wago 2273 aber noch besser.
    Kleiner, einfacher und billiger.
  10. GelöschterUser402839's Profilbild
    Das sind die besten Klemmen der Welt. Gigantisch. Wenn die das in anderen Erdteilen wüssten, wären schon längst alle hier und würden vor den Werkstoren übernachten wie vor Apple Läden. Im Ernst - die sind wirklich gut. In anderen Ländern wird einfach alles zusammengedrillt und mit einem Hütchen verdeckt - Pfui!
  11. f.geschichte's Profilbild
    Die 221er sind wirklich grandios... Bei dem geringen Mehrpreis gibts für mich eigentlich keinen Grund diese alten zu nehmen.. Die Vorteile der 221 wurden ja schon erläutert
  12. BillichWillig's Profilbild
    GelöschterUser40283906.07.2017 13:54

    Das sind die besten Klemmen der Welt. Gigantisch. Wenn die das in anderen …Das sind die besten Klemmen der Welt. Gigantisch. Wenn die das in anderen Erdteilen wüssten, wären schon längst alle hier und würden vor den Werkstoren übernachten wie vor Apple Läden. Im Ernst - die sind wirklich gut. In anderen Ländern wird einfach alles zusammengedrillt und mit einem Hütchen verdeckt - Pfui!

    Hab mir welche von AliExpress und banggood schicken lassen! Sind wie es aussieht original und werden wohl auch alle dort produziert denke ich mal! Gibt's da auch in kleinen Stückzahlen
    Lieferzeit ist natürlich länger (bearbeitet)
  13. Pils28's Profilbild
    GelöschterUser77600106.07.2017 17:42

    achtung!die china-klemmen sind vielleicht optisch ähnlich, und mögen auch k …achtung!die china-klemmen sind vielleicht optisch ähnlich, und mögen auch kurzzeitig funktionieren, aber der verwendete kunststoff entspricht oft nicht der geforderten norm (entflammbarkeit, brennbarkeit) und der elektrische widerstand an der klemmstelle kann sich, bedingt durch das setzverhalten des verwendeten federstahls, verschlechtern (wärme/ hitzeentwicklung).bevor die wohnung abfackelt, sind ein paar euro mehr sicher gut investiert.



    Das halte ich für ein China-Vorurteil. Ich geh davon aus, dass dies die selben Klemmen sind. Für irgendwelche Nachbauten ist das Bauteil zu primitiv und billig sowie den Materialanspruch zu lächerlich gering.
  14. Kermit's Profilbild
    Nightfire12345606.07.2017 20:42

    Mit den Leuchten hast du recht. Beim rest muss ich dir allerdings …Mit den Leuchten hast du recht. Beim rest muss ich dir allerdings wiedersprechen. Die Teile werden schon seit zig Jahren in der Hausinstallation verwendet. Gibt mittlerweile in einem Haus doch mehr was verdrahtet werden muss als nur einfache Schalter und Steckdosen



    Kein Profi setzt die Dinger ein, wenn es nicht sein muss. In Elektrikerforen werden die z.T. verflucht (Fingerklemmen, usw.). In der normalen Hausinstallation käme kein Profi auf die Idee, diese Klemmen einzusetzen, sofern keine flexiblen Leitungen angeschlossen werden müssen. Da kommen die "normalen" Wagos zum Einsatz, die einfach nur gesteckt werden. Obwohl viele meiner älteren Kollegen, stehen denen auch kritisch gegenüber, weil der Federkontakt nicht so gut/flächig kontaktiert und sie wohl schon Probleme hatten. Die greifen z.T. lieber wieder zu den klassischen Doli-Klemmen, auch wenn es länger dauert. Ich hatte allerdings in fast 10 Jahren Instandhaltung/Wartung erst ein Fall, wo eine Wago-Klemme für eine schlechte Verbindung verantwortlich war (bei Schutzmaßnahmenmessung aufgefallen!).
    Ab nächstes Jahr wird übrigens für Neuinstallationen der Brandschutzschalter de.wikipedia.org/wik…ung Pflicht. Der soll so etwas dann erkennen.

    Aber im Hobbybereich sieht es schon anders aus. Vor allem für Kleinspannungsbasteleien mit LED-Leuchten u.ä. setze ich die auch gerne ein. Ein LED-Trafo oder ähnliches mit Flex-Anschlussleitung schließe ich damit auch mal provisorisch an. Ein ganze Hausinstallation würde ich damit allerdings auch sicher nicht verdrahten wollen! (bearbeitet)
  15. Memphi's Profilbild
    GelöschterUser10804906.07.2017 22:03

    Klar, ist voll strafbar, da kommt man mindestens 10 Jahre für in den …Klar, ist voll strafbar, da kommt man mindestens 10 Jahre für in den Knast, schließlich müssen die Verhältnisse in Deutschland gewahrt werden.


    Wenn der Zoll die Klemmen in die Hände bekommt, werden sie vernichtet, da Plagiat.
  16. cfreak's Profilbild
    Ich würde drei Stück benötigen :-)
  17. GelöschterUser687696's Profilbild
    Lüsterklemmen an die Macht! :P Guter Deal!
  18. Flash_Ah-Ah_Gordon's Profilbild
    Bitte steinigt mich nicht, aber ich habe bis jetzt immer Lüsterklemmen verwendet. Für die Lampen und Bewegungsmelder möchte ich nun auch wago klemmen verwenden. Nun hat sich der Sinn der Klemmen mir noch nicht ganz erschlossen.
    Wenn ich zum Beispiel die Klemme 221 mit zwei Öffnungen nehme, dann nehme ich zum Beispiel ein Kabel von der Lampe kommend und selbe Farbe vom Lampenauslass und schließe sie in eine Klemme an. Das heißt, dass ich doch drei Stück benötige und damit mehr Platz als zum Beispiel mit einer Lüsterklemme verbraucht habe, oder steh ich auf dem Schlauch? Die mit drei Ausgängen bringt mir doch beim Lampen anschließen soweit nichts.
    Sorry, aber ich raff es nicht. :/
  19. Flash_Ah-Ah_Gordon's Profilbild
    test0r6. Jul 2017

    Ja stimmt, du brauchst 3 Stück für ein 230V Kabel mit Schutzleiter. V …Ja stimmt, du brauchst 3 Stück für ein 230V Kabel mit Schutzleiter. Vorteil ist einfach das es komplett Werkzeuglos ist. Besonders bei Lampen finde ich die Lüsterklemmen sehr unpraktisch wenn man schon auf der Leiter rumhantieren muss und die Kabel aus der Decke und von der Lampe mal wieder gnadenlos kurz sind, oder das Lampengehäuse einfach keinen Platz bietet längere Kabel zu verstecken.Die mit drei Ausgängen ist zum verteilen gedacht. Natürlich dann auch 3 mal bei 230V + PE!

    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Dann würde ich die von scot1anderson nehmen. Da kann ich ja alle drei werkzeuglos verwenden.
  20. Mika2k's Profilbild
    3fff306.07.2017 12:03

    Bis zu 40 % weniger Platzbedarf als die Vorgängerserie WAGO …Bis zu 40 % weniger Platzbedarf als die Vorgängerserie WAGO 222Transparentes Gehäuse zur Sichtkontrolle der korrekten Leiterposition und der korrekten AbisolierlängeKomfortables Anschließen durch geringere BetätigungskräfteIndividuell mischbare Leiterarten und Anschlussquerschnitte von 0,14 – 4 mm²Zwei Prüföffnungen für alle gängigen Prüfspitzenich finde die auch praktischer als die 222er


    und für die einadrigen Kabel 0,5-2,5 mm² die Baureihe 2273
    und für 4 mm² gibt es z.B. die 773-604

    damit sollte man alles abdecken
    =) (bearbeitet)
  21. SunSurfer's Profilbild
    lüsterklemmen ist baumarkt oldschool - wago klemme ist Heimwerkerkönig !
  22. scot1anderson's Profilbild
    idkwtfisgoingon6. Jul 2017

    Also Noob was Elektrotechnik angeht:Kann ich solche Klemmen einfach …Also Noob was Elektrotechnik angeht:Kann ich solche Klemmen einfach verwenden um abisolierte (USB) Kabel oder auch beschädigte/angenagte Stromkabel miteinander ohne Löten sicher zu verbinden? Brauche bspw. recht oft verschiedene USB Kabelkombinationen die ich bisher durch zwirbeln der einzelnen Kabel realisiert habe, aber die Lösung ist halt ziemlich schäbig



    Stromkabek und Usb Kabel sind mehradrig dafür brauchst du also die Variante mit Hebel (222 oder 221). Die Usb Kabel sind teilweise aber sehr fein (gucken ob es für den Querschnitt geeignet ist). Die 221 ist zwar bis 0.14mm² aber durch häufiges wechseln könnten die Adern dann auch brechen. Würde da dann trotzdem Adernhülsen oder besser einen ordentliche stecker drauf machen.
    Bin aber auch kein Elektriker, nur Bastler. (bearbeitet)
  23. Obstmus1212's Profilbild
    BillichWillig06.07.2017 14:33

    Hab mir welche von AliExpress und banggood schicken lassen! Sind wie es …Hab mir welche von AliExpress und banggood schicken lassen! Sind wie es aussieht original und werden wohl auch alle dort produziert denke ich mal! Gibt's da auch in kleinen Stückzahlen Lieferzeit ist natürlich länger


    Vorsicht. Die chinesen fälschen all diese klemmen. Die sehen nur identisch aus aber haben nicht dieselbe Qualität. Als otto normal Verbraucher sieht man den Unterschied nicht. Der kauf ist in dem fall sogar strafbar glaub ich

    Edit grad kurz gegoogled.. Also bei ali stehen sogar andere hersteller namen bei. Das sind billige Plagiate. Da kannst dir auch nen iPhone bei AliExpress holen (bearbeitet)
  24. Lasse_M's Profilbild
    Ich hab alle 222er durch die 221 ersetzt. Der Nachteil der alten Serie ist AUCH, dass die Kabel sich im Gehäuse kreuzen können, wenn der Winkel zu groß wird aufgrund eines schiefen Einbaus. Die neuen haben nun einzelne "Kanäle". Viel besser.

  25. Kermit's Profilbild
    Zum Anschluss von Leuchten unpraktisch, da beide Drähte von der selben Seite gesteckt werden: Da sind die bereits genannten Leuchtenanschlussklemmen von Wago deutlich besser!
    Diese Wagoklemmen hier aus dem Deal sind eigentlich nur für Hobbybastler interessant. Elektriker nutzen diese zumindest bei einer normalen Hausinstallation nicht, da zu teuer und unpraktisch (dauert länger als klassische Wago). Zudem tun einen die Finger am Ende des Tages weh, wenn man mehrere davon verbaut.
  26. Kermit's Profilbild
    GelöschterUser77600106.07.2017 17:42

    achtung!die china-klemmen sind vielleicht optisch ähnlich, und mögen auch k …achtung!die china-klemmen sind vielleicht optisch ähnlich, und mögen auch kurzzeitig funktionieren, aber der verwendete kunststoff entspricht oft nicht der geforderten norm (entflammbarkeit, brennbarkeit) und der elektrische widerstand an der klemmstelle kann sich, bedingt durch das setzverhalten des verwendeten federstahls, verschlechtern (wärme/ hitzeentwicklung).bevor die wohnung abfackelt, sind ein paar euro mehr sicher gut investiert.



    Eine Quellenangabe für diese Behauptung wäre nicht schlecht: Hast Du einen (unabhängigen) Beleg dafür?
  27. f.geschichte's Profilbild
    Kermit6. Jul 2017

    Eine Quellenangabe für diese Behauptung wäre nicht schlecht: Hast Du einen …Eine Quellenangabe für diese Behauptung wäre nicht schlecht: Hast Du einen (unabhängigen) Beleg dafür?




    Naja, die Chinesen kopieren alles.. Manches besser, manches schlechter.. Kann sein, dass die Wago Fakes okay sind, aber es kann eben auch sein, dass sie es nicht sind. Was aufjedenfall stimmt ist die Tatsache, dass die Teile in DE sicher keine Zulassung haben. Ich würde wegen ein paar Cent wirklich nicht die Bude aufs Spiel setzen. Da muss sich nur was Lösen, Kurzschluss, FI greift nicht, what ever und man hat den Salat (bearbeitet)
  28. GelöschterUser776001's Profilbild
    Kermit6. Jul 2017

    Eine Quellenangabe für diese Behauptung wäre nicht schlecht: Hast Du einen …Eine Quellenangabe für diese Behauptung wäre nicht schlecht: Hast Du einen (unabhängigen) Beleg dafür?


    einen beleg dafür kann ich dir nicht nennen, aber dir sagen, dass ich z.b. vor einigen jahren selber eine analyse gesehen habe, die klar nachgewiesen hat, dass das plagiat aus china kein flammschutzmittel enthielt. das produkt eines deutschen unternehmen schon.

    guck dir z.b. die approbationen / zulassungen / einsatzgebiete der produkte an.
    ein deutsches unternehmen kann es sich nicht erlauben eine zulassung zu fälschen und auf den klemmen / der verpackung / im katalog anzupreisen.

    kommt sowas raus, kann die produktion gestoppt, und u.u. sogar eine große rückrufaktion gestartet werden.
    was das für den ruf einer firma bedeutet, kann man sich nur ausmalen.
  29. anignu's Profilbild
    Können wir uns nicht einfach alle drauf einigen: WAGO Klemmen sind genial!

    Vor allem wenn man einfach nicht mehr denken muss oder kompliziert irgendwie isolieren derweil... ich hab im Haus einfach alle Klemmdosen für Rollos mit den 221ern versorgt (alle 4 Drähte mit jeweils den 2ern). Und irgendwann kommen die Rollos und man kann voll im Saft alles anschließen und ausprobieren. Genial!
  30. GordonT's Profilbild
    Einige WAGO-Klemmen gibt es auch bei Hornbach (vor Ort), da ginge dann noch was mit der Tiefpreisgarantie... - 10%
    Hornbach/WAGO

    Z.B. die neuen WAGO 221-413 (50 Stück)
    10,49 € - 10 % = 9,44 €

    Den Aufpreis von 4 x 9,44 = 37,76 zu 35,64 € (oder etwa 1ct pro Stück) finde ich für die neue Version gut angelegt.

    Bei Hornbach gibt es übrigens auch 10er Packs, falls man keine 50 benötigt.

    Fröhliches Verdrahten!
    Gordon



    (bearbeitet)
  31. GelöschterUser776001's Profilbild
    Pils287. Jul 2017

    Wahrscheinlicher ist Wago schlicht ein Reseller in diesem Fall.


    garantiert nicht!
  32. GelöschterUser776001's Profilbild
    wago hat produktionsstandorte weltweit. das ist kein geheimnis, da man das auf der homepage nachlesen kann.

    wago.de/wag…jsp


    welche produkte wo und in welchen mengen produziert werden, kann man als außenstehender natürlich nur rätseln.
    wago ist jedenfalls kein reseller der hier thematisierten produkte.
  33. fizz's Profilbild
    Beste!
  34. DealGPT's Profilbild
    The06. Jul 2017

    Super Klemmen, habe sie bei der Verkabelung im gesamten Haus …Super Klemmen, habe sie bei der Verkabelung im gesamten Haus verwendet.Allerdings finde ich die neue Version nochmal deutlich besser und kleiner sowieso.

    Was kosten die neuen?
  35. WhiskyWaffel's Profilbild
    IcemanNRW06.07.2017 11:54

    Super Klemmen!Würde allerdings mittlerweile diese verwenden: 221-413



    Warum?
  36. sam1482's Profilbild
    Die gibt es bei Amazon immer zu dem Preis!!!
  37. anho27's Profilbild

    Flash_Ah-Ah_Gordon06.07.2017 12:18

    Bitte steinigt mich nicht, aber ich habe bis jetzt immer Lüsterklemmen …Bitte steinigt mich nicht, aber ich habe bis jetzt immer Lüsterklemmen verwendet. Für die Lampen und Bewegungsmelder möchte ich nun auch wago klemmen verwenden. Nun hat sich der Sinn der Klemmen mir noch nicht ganz erschlossen. Wenn ich zum Beispiel die Klemme 221 mit zwei Öffnungen nehme, dann nehme ich zum Beispiel ein Kabel von der Lampe kommend und selbe Farbe vom Lampenauslass und schließe sie in eine Klemme an. Das heißt, dass ich doch drei Stück benötige und damit mehr Platz als zum Beispiel mit einer Lüsterklemme verbraucht habe, oder steh ich auf dem Schlauch? Die mit drei Ausgängen bringt mir doch beim Lampen anschließen soweit nichts. Sorry, aber ich raff es nicht. :/

    Um 2 Kabel zu verbinden brauchst du eine Wago Klemme
  38. Karabumm's Profilbild
    test0r06.07.2017 12:25

    Ja stimmt, du brauchst 3 Stück für ein 230V Kabel mit Schutzleiter. V …Ja stimmt, du brauchst 3 Stück für ein 230V Kabel mit Schutzleiter. Vorteil ist einfach das es komplett Werkzeuglos ist. Besonders bei Lampen finde ich die Lüsterklemmen sehr unpraktisch wenn man schon auf der Leiter rumhantieren muss und die Kabel aus der Decke und von der Lampe mal wieder gnadenlos kurz sind, oder das Lampengehäuse einfach keinen Platz bietet längere Kabel zu verstecken.Die mit drei Ausgängen ist zum verteilen gedacht. Natürlich dann auch 3 mal bei 230V + PE!


    Dachte das wäre nur bei den Älteren der Fall?
's Profilbild