Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 10 Februar 2018.
2393°
Gepostet 9 August 2017

[Archive.org] kostenlos 25.000 digitalisierte Schallplatten (Klassiker)

GelöschterUser519603
Geteilt von
GelöschterUser519603
Mitglied seit 2016
862
5.866

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Schallplatten

Finde mehr Deals in Schallplatten

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Ab sofort sind über 25.000 verschiedene Schallplatten digitalisiert zum Stream und Download kostenlos verfügbar.

Bei den Schallplatten handelt es sich um alte Klassiker...
Dennoch dürfte jeder Musikliebhaber sehr viel Spaß daran finden, in der riesigen Sammlung des "Internet Archive" zu stöbern und die Klassiker mit dem authentischen Knistern anzuhören.

Alle Musikstücke können entweder im Stream angehört oder wahlweise auch per kostenlosem Download auf die eigenen Festplatte gespeichert werden.

-edit-
Siehe auch folgende Info (@ gattler Danke für den Link!):
wired.de/collection/life/schallplatte-grammophon-musik-archiv
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von GelöschterUser519603, 10 Februar 2018
Sag was dazu

112 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hannes_Heidn's Profilbild
    Haenk09.08.2017 20:27

    Die Qualitaetsangaben sind zumindest bei den fruehen 78rpm ziemlich …Die Qualitaetsangaben sind zumindest bei den fruehen 78rpm ziemlich irrelevant

    dann is flac ja ideal um die knack&knarz Geräusche total originalgetreu wiederzugeben
  2. LeLuc's Profilbild
    Gehirn war schon im Halbschlaf - aber cool, dass der Beitrag trotzdem 13 Likes kassiert hat . (bearbeitet)
  3. nightline's Profilbild
    Wahnsinnig tolle Orginalaufnahmen und Megaklassiker von Glen Miller and his Orchestra

    z.B. das für den August superpassende "Blueberry Hill"
    archive.org/det…35a


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mambo No. 5 von Perez Prado and his Orchestra
    archive.org/det…74b (bearbeitet)
  4. Sledge_Hammer's Profilbild
    nur so zur Info: "alte Klassiker" - sowas nennt man Pleonasmus.
    de.wikipedia.org/wik…mus
  5. Haenk's Profilbild
    Juergen3409.08.2017 20:05

    Finde keine Qualitätsangaben. Also ob flac oder mp3 ,AAC. Ansonsten heiße I …Finde keine Qualitätsangaben. Also ob flac oder mp3 ,AAC. Ansonsten heiße Idee. Danke



    Die Qualitaetsangaben sind zumindest bei den fruehen 78rpm ziemlich irrelevant
  6. Raettchen3's Profilbild
    LeLuc10.08.2017 05:36

    Äh, nein. Jeder Klassiker ist alt, aber nicht alles Alte ist ein Klassiker.


    Für die kommentierende Antwort gibt es von mir bejaende Zustimmung, diese korrigierende Richtigstellung war eine wichtige Notwendigkeit! :-D

    …und natürlich: HOT!
  7. Raettchen3's Profilbild
    unam10.08.2017 06:46

    Dann ist "alte" Klassiker dennoch überflüssig (;


    Nein, weil z.B. 80er oder 90er-Musik durchaus schon ein Klassiker sein kann — die findest Du aber dort nicht. Was dort hinterlegt ist, ist älter.
  8. Levertraan's Profilbild
    Wie kann man alles auf ein mal runterladen?
  9. Winston_Smith_101's Profilbild
    IJay10. Aug 2017

    Kann jemand was zu den verschiedenen Versionen …Kann jemand was zu den verschiedenen Versionen sagen?3.5_ET_EQ3.5_ET_flat2.3_CT_EQ2.3_CT_flat2.8_CT_EQ2.8_CT_flat3.3_CT_EQ3.3_CT_flatz.B.: https://archive.org/details/78_mambo-no.-5_perez-prado-and-his-orchestra-d.-perez-prado_gbia0009774bIn der Beschreibung steht sowas wie "3.5mm truncated eliptical". Aber was sagt das aus?

    Wenn ich das richtig interpretiere haben die die Platten jeweils mehrmals mit unterschiedlich geformten Plattennadeln abgetastet. Und pro Abtastung gibt es dann noch mal eine nicht entzerrte (flat) und eine wie vorgesehen entzerrte (EQ) Version.
  10. Chrisherty's Profilbild
    Mega Info Danke dir
  11. moodyzwen's Profilbild
    Juergen349. Aug 2017

    Finde keine Qualitätsangaben. Also ob flac oder mp3 ,AAC. Ansonsten heiße I …Finde keine Qualitätsangaben. Also ob flac oder mp3 ,AAC. Ansonsten heiße Idee. Danke


    Wenn man ein Release aufruft, stehen die Qualitätsangaben direkt dabei:

    VBR MP3 und FLAC
    14601565-qCNLa.jpg
  12. sideshow's Profilbild
    Wenn man schon mal auf archive.org ist und ein Interesse an (deutscher) Filmgeschichte hat: archive.org/det…hek
  13. pommeswurst's Profilbild
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die jetzt alle Public Domain sind? Nach 70 Jahren könnte das hinkommen. Ziemlich geil um ein Radio Addon Mod für Fallout 4 zu machen. Passt sehr geil.

    Oder auch zum samplen ideal falls z.b. jemand z.b. Elektro swing oder Swing House macht. Dürfte dann sogar frei weiter genutzt werden.



    Edit: Habe gerade mal geschaut, so einfach ist es doch nich. Die Songs gehen wohl in Public domain über wenn der Rechte inhaber das copyright nicht verlängert hat. Nur das müsste im Einzelfall selber geprüft werden. Beim Internet Archive steht auch folgendes:

    Rights Information

    This collection has been made available for use in research, teaching, and private study only. Copyrights that may exist in these materials have not been transferred to the Internet Archive. The Internet Archive does not advise as to the copyright status of items in our collections. Our terms of use require that users make use of the Internet Archive's collections at their own risk and ensure that such use is non-infringing and in accordance with all applicable laws. It is the user’s responsibility to determine whether permission may be required for a given use of these materials, or whether such use is authorized by law.
    (bearbeitet)
  14. pokerdude's Profilbild
    GelöschterUser45984010.08.2017 10:52

    https://archive.org/details/78_bumble-bee-on-a-bender_ken-griffin--ken-grif …https://archive.org/details/78_bumble-bee-on-a-bender_ken-griffin--ken-griffin_gbia0004314b omg



    Perfekt für die nächste Festivalzeltplatz Dauerbeschallung
  15. hier_klicken's Profilbild
    hannesheidn09.08.2017 20:31

    dann is flac ja ideal um die knack&knarz Geräusche total originalgetreu …dann is flac ja ideal um die knack&knarz Geräusche total originalgetreu wiederzugeben


    Das ist ja gerade das Schöne daran - könnte man auch Charme der Vergangenheit nennen...
  16. jannie911's Profilbild
    geiler Scheiß - gerne mehr davon
  17. LowCat's Profilbild
    Ein H O T von mir
  18. GelöschterUser755228's Profilbild
    Wahnsinn! WTF!
  19. unam's Profilbild
    LeLuc10.08.2017 05:36

    Äh, nein. Jeder Klassiker ist alt, aber nicht alles Alte ist ein Klassiker.


    Dann ist "alte" Klassiker dennoch überflüssig (;


    ("klassische" Alte hingegen wäre eine informative Ergänzung)

    Es handelt sich also um einen Pleonasmus.

    Mal abgesehen davon; Super Deal. Hot! (bearbeitet)
  20. Valex's Profilbild
    Jemand eine Idee wie man alles mit einem Download saugt ?
  21. marcel385's Profilbild
    fallout feeling
  22. deetee's Profilbild
    25.000 Schallplatten digitalisiert - oh, der arme Azubi...
  23. Energiekugel's Profilbild
    Cold gibt's schon ewig.
  24. Anigma237's Profilbild
    LeLuc10.08.2017 05:36

    Äh, nein. Jeder Klassiker ist alt, aber nicht alles Alte ist ein Klassiker.


    Ein alter Klassiker ist definitiv ein Pleonasmus!
    Der Duden gibt den "weißen Schimmel" als Beispiel, aber nicht alles was weiß ist, ist auch ein Schimmel!
    unam liegt also vollkommen richtig.
  25. LeonLa's Profilbild
    Legal?
  26. Juergen34's Profilbild
    Finde keine Qualitätsangaben. Also ob flac oder mp3 ,AAC. Ansonsten heiße Idee. Danke
  27. GelöschterUser755228's Profilbild
    Mal Dragnet anhören...da sind massig krasse pieces mit dabei.
  28. voyager_2000's Profilbild
    MEGAHOT!

    Das ist ja eine wahre Schatztruhe.

    Vielen vielen Dank fürs Einstellen.
  29. voyager_2000's Profilbild
    gattler9. Aug 2017

    https://www.wired.de/collection/life/schallplatte-grammophon-musik-archiv


    WIRED ist ein geiles Magazin.
    Wenn die US-Version nicht so teuer wäre, würde ich sie abbonieren.
  30. schrottmann's Profilbild
    LeLuc10.08.2017 05:36

    Äh, nein. Jeder Klassiker ist alt, aber nicht alles Alte ist ein Klassiker.


    und somit ist "alte Klassiker" ein Pleonasmus. Applaus für dich
  31. hangman123's Profilbild
    Wo sind die frei zugänglichen, 70 Jahre alten Schmuddelfilmchen?
  32. buttler's Profilbild
    Die Schallplatten sind super hot, aber wenn man auf archive.org weiter gräbt, sind da noch eine Menge andere Schätze.
    Nur auf die Schnelle: unter MS-Dos Games Prince of Persia (1990) gefunden,
    unter Animation Popeye, Betty Boop und Dick and Larry aus den Dreißigern...

    Danke für den Deal. Wenn man mal die Zeit hat, kann man hier wahre Schätze entdecken.
  33. GelöschterUser347118's Profilbild
    Och nöh alter Käse, wer noch sich diesen alten Schrott reinzieht, ist entweder über 80, oder balla balla. Bald fangen die nächsten an Stummfilm im Kino anschauen am besten in DD und 4k max.
  34. GelöschterUser406854's Profilbild
    Ist ja cool, gleich die erste Suche "Black Sabbath" war erfolgreich.
    Sind tatsächlich ne Menge Klassiker da.

    Ob da alles, was hochgeladen wird, auch legal ist, wage ich zu bezweifeln.
    Aber solang es läuft, super Sache.
    Man kann sogar ne ganze Platte anklicken und es läuft nach dem Titel in den nächsten.
  35. GelöschterUser386741's Profilbild
    Dream a Little Dream of Me

    archive.org/det…59b

    --d(^_^)b--

    Anyway, ich frage mich ob man Teile dieser Musikstücke mit einem Sampler aufnehmen darf, um sie dann ohne weitere Lizenz in eigene kommerzielle Musik eizubinden.
    ---
    Nicht direkt zu finden, nur innerhalb einer Collection:

    Dancing In The Dark

    Waring's Pennsylvanians 1923-1932 78rpm Collection
    archive.org/det…ion

    Unter VBR MP3 Titel Nr. 188 (bearbeitet)
  36. GelöschterUser20502's Profilbild
    Sledge_Hammer09.08.2017 23:43

    nur so zur Info: "alte Klassiker" - sowas nennt man …nur so zur Info: "alte Klassiker" - sowas nennt man Pleonasmus.https://de.wikipedia.org/wiki/Pleonasmus


    Nur so zur Info: so einen Kommentar nennt man heutzutage "Epic Fail" (de.wikipedia.org/wik…ail).
    Hier versucht jemand klug zu wirken indem er ein Fremdwort verwendet, deren Bedeutung er aber offensichtlich nicht versteht oder den Zusammenhang in dessen Kontext er diesen verwenden möchte nicht überblickt.

    (Klassiker müssen nicht alt sein. Offensichtlich verstehst Du den Begriff nicht. Anstatt also klugschei***sch einen Wiki-Artikel zu verlinken, hättest Du Dir diesen vorher mal durchlesen müssen: de.wikipedia.org/wik…ker )
  37. teviol's Profilbild
    Energiekugel10. Aug 2017

    Cold gibt's schon ewig.


    wenn man keine Ahnung hat einfach mal... Du kennst den Spruch sicherlich.
    Klar gibt's archive.org schon länger. Allerdings eben nicht die Schallplatten. Die sind neu.
's Profilbild