Gepostet 27 September 2017
Dreht Zattoo den Hahn zu?
Soeben per Mail bekommen:
Hello,
We would like to inform you about an important change at Zattoo. In the next few weeks we are planning to expand our service. We are also preparing for the new law on cross-border portability, which will come into force in all EU countries in 2018. This means we have to assign a country of residence to every Zattoo user.
Because you purchased your subscription in Spain, we have identified you as a user in Spain. This means that from 5th October you will only be able to use your Spanish subscription in Spain.
However, we have noticed that you mainly use Zattoo in Germany and so we would like to offer you the one-off chance to transfer your subscription over to Germany. To help you get the most out of the transfer, we are giving you a 3-month voucher for Zattoo Premium for Germany.
Your voucher code:
You can use the voucherin Germany. You can find instructions
Important: When you redeem the voucher, your subscription will be switched over to Germany and your subscription in Spain will be terminated. Please note that Zattoo does not support the use of VPNs.
If this country allocation does not apply to you or if you have any questions, please get in touch with our customer support team here.
We hope you continue to enjoy using Zattoo
Your Zattoo team
Hello,
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Because you purchased your subscription in Spain, we have identified you as a user in Spain. This means that from 5th October you will only be able to use your Spanish subscription in Spain.
However, we have noticed that you mainly use Zattoo in Germany and so we would like to offer you the one-off chance to transfer your subscription over to Germany. To help you get the most out of the transfer, we are giving you a 3-month voucher for Zattoo Premium for Germany.
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Important: When you redeem the voucher, your subscription will be switched over to Germany and your subscription in Spain will be terminated. Please note that Zattoo does not support the use of VPNs.
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Zusätzliche Info
295 Kommentare
sortiert nachDu hast einen Vertrag über das Spanischen Angebot von der schweizer Zattoo Europa AG abgeschlossen.
Lt der spanischen Seite hast du damit Zugriff auf 250freie + 2 Premium Sender mit folgenden Features:
Watch TV from different devices.
Channels available in HD: Telemadrid
Zattoo's fastest and most free advertising connection.
Possibility to record up to 250 programs with no time limit.
-> zattoo.com/es/…um/
Von der Möglichkeit mit einer schweizer IP das schweizer Angebot nuzten zu können mit einem in Spanien erstellten Account steht dort nicht also ist und wars auch kein Bestandtteil.
Das es derzeit geht steht nur auf der Supportseite von Zattoo:
"WICHTIG:
die verfügbaren Sender sind je nach Land unterschiedlich. Wenn du ins Ausland reist (sich aber innerhalb der Schweiz, Deutschland, Spanien, Dänemark und dem Vereinigten Königreich befidest), wirst Du andere Kanäle und andere Funktionen sehen als Du es von deinem Land her gewohnt bist. Die jeweiligen Senderlisten findest Du auf unseren Webseiten:
"
-> support.zattoo.com/hc/…en-
Ab dem 5.10 ändert sich an diesem Vertrag nix. Du kannst weiterhin mit einer spanischen IP deinen Vertragsinhalt nutzen.
Und mit welcher Begründung wäre eine Rücklastschrift nun rechtens? :/ (bearbeitet)
In Spanien ist Zattoo viel billiger, weil das Angebot an Sendern von Zattoo dort wesentlich eingeschränkter ist. Viel mehr ärgert mich der fast identische Preis vom schweizer Angebot gegenüber dem deutschen Preis. Da hat man sehr viel mehr Leistung gegenüber dem deutschen Angebot. Eigentlich müssten die Schweizer viel mehr zahlen und nicht, weil sie reicher sind, sondern weil man dort einen größeren Funktionsumfang nutzen kann. (bearbeitet)
Nein, es bedeutet, dass Zattoo die neue Gesetzgebung aushebeln möchte, indem sie nachträglich und einseitig zu ihren gunsten den Vertrag ändern möchte.
Du kannst jetzt Zattoo sagen, du willst keine einseitige Vertragsänderung und entweder wie vertraglich vereinbart deinen Spanienaccount weltweit nutzen.
Wenn sie dem Vertrag nicht nachkommen, kannst du dein Geld zurückfordern bzw sie auf Vertragserfüllung verklagen.
oder du nimmst das Angebot an, dass sie nicht die vereinbarte Leistung erbringen müssen, dennoch dein Geld für nichts behalten dürfen und dir zusätzlich die Preise erhöhen.
Mein Tipp: Wenn noch möglich Lastschrift zurückbuchen. Verklagen können sie dich nicht, denn das hätte nur Erfolg, wenn sie das geoblocking sein lassen.
Dann wäre es aber legal, in spanien zu kaufen und in Deutschland zu gucken.
Das wollen sie nicht, deshalb die einseitige Änderung.
1. Bin ich von Zattoos Account-Länderumstellung betroffen?
Existiert die Zeile "Dein Gutschein-Code : XXXXXXXXXXX" in der Mail von Zattoo?
Nein -> Alles ok, Zattoo hat keine Abweichung zwischen Account Land und Nutzungsland erkannt , es wird daher keine Änderung an deinem Zattoo Account erfolgen am 5.10
Ja ->
"Da du dein Abo in {Land1} erworben hast," -> Auf dieses Land wird dein Account am 5.10 festgelegt wenn du nicht den Code einlöst.
"Wir sehen aber, dass du Zattoo vor allem in {Land2} nutzt. "-> Auf dieses Land wird dein Account festgelegt wenn du den Code einlöst.
2. Was passiert bei der Einlösung des Codes?
Es passiert folgendes:
1. Dein Account Land wird auf das Land was in folgendem Satz der Mail steht umgestellt:
Bsp: "Wir sehen aber, dass du Zattoo vor allem in Spanien nutzt." =>Account wird auf Spanien umgestellt.
2. Dein bisheriges Abo wird sofort gestoppt.
2.1 Es gibt keine Auszahlung/Umwandlung/Übernahme von eventuell vorhandener Restlaufzeit des alten Abos.
3. Ein neues 3 Monats Abo zum Preis von 0€ startet in der Sekunde der Code Einlösung.
4. Eure vorhandenen Aufzeichnungen bleiben bestehen (sofern im alten und neuen Account Land möglich) .(Für Infos zu anderen Account Konstellationen wäre ich dankbar)
5. Es gibt keine Anzeige in der Account Übersicht die Anzeigt das euer Account nun dem Land (im obigen Bsp: Spanien) zugeteilt wurde.
3. Konkretes Beispiel:
Account: ES Nutzung: DE
Vor 5.10: (Spanischer Account, deutsche IP: DE-Sender).
Nach 5.10: (Spanischer Account, deutsche IP: keine Sender / für ?? Tage Zugriff auf ES-Sender nach der EU regel.) sowie (Spanischer Account, spanische IP: Alle ES Sender).
4. VPN/SmartDNS Info
Zattoo verbietet für deutsche/Schweitzer Account Inhaber das Umgehen von Geoblocks in Ihren AGB's
Zur zeit sind keine aktiven VPN/DNS Sperren bekannt. Es wird also nur geduldet zur Zeit.
Zattoo plant aber scheinbar eine aktive Sperre von VPN/SmartDNS Nutzer :
twitter.com/Bin…128
Zattoo's Antwort:
twitter.com/zat…480 (bearbeitet)
Also, soweit ich weiß hat die geänderte Gesetzeslage überhaupt keinen Bezug zu irgendwelchen Sperrungen. Darüber hinaus tritt die in Frage kommende Verordnung erst im Mai 2018 in Kraft. Schließlich ist die Verordnung nur für EU-Länder relevant und nicht für Schweizer Kunden. Vielleicht sollte man nicht alles für bare Münze nehmen, was Zattoo als Grund vorschiebt um höhere Einnahmen zu erzielen. (bearbeitet)
Stimmt, er hat wirklich echt super arbeit geleistet, das alles so gut funktioniert. Ich möchte das nicht mehr missen.
Man sollte im Forum, als Dankeschön für ihn Geld für ein Zattoo/Teleboy GS sammeln. Würde auch 10-20€ in die Kasse tun.
Den Kodi Skin werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen... habe aber derzeit noch andere Bastel Baustellen hier offen.
bin bei Smartdnsproxy.. es gibt auch ein 70% GS im Web, für eine zwei Jahres Mitgliedschaft. (bearbeitet)
Ja, ich kann ohne Getflix nur per VPN auf Zattoo Schweiz zugreifen.
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet, du hast gesagt du hast einen neuen Account mit schweizer VPN erstellt, dann irgendwie Premium erlangt und nach einiger Zeit war der dann deutsch. Jetzt meine Frage wie hast du Premium bekommen, wenn bezahlt mit welcher Zahlungsmethode, wenn per Gutschein, was für ein Gutschein und wie hast du den eingelöst.
Wenn ihr Spanien gebucht habt, müsst ihr auf Deutsch umstellen. Anders könnt ihr das nicht umgehen, denn
Länderbindung heißt konkret: Zattoo kannst du nur in Spanien sehen oder mit einer spanischen IP. Ihr seht dabei nur die spanischen Programme, also kein ARD, kein RTL und keine deutschen Sex...äh Standupcomedians. Nur spanischen Müll.
Dafür lohnt es sich nicht.
Da es eine substantielle "AGB" Änderung ist, empfehle ich, dagegen vorzugehen. Die sollen euch den Restbetrag erstatten. Alternativ den Zattoo Account auf ebay.es oder ähnliches verkaufen.
„Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn Sie Ihr Abo auf die Schweiz umstellen, werden Sie zunächst nur in der Schweiz Zattoo schauen können. Im Ausland werden Sie erstmal keinen Zugriff auf das Abo haben. Um Zattoo auch in Spanien empfangen zu können, müssten Sie sich in Spanien einen weiteren FREE oder PAY Account einrichten, aber Sie würden nur die lokalen spanischen Sender empfangen, nicht die Schweizer Sender.
Die neue EU-Verordnung tritt im Januar 2018 in Kraft. Abonnenten von Online-Inhaltsdiensten wird die vorübergehende Nutzung auch im EU-Ausland ermöglicht. Dafür müssen wir aber im Vorfeld Zattoo-Kunden eindeutig einem Wohnsitzland zuordnen. So ermöglichen wir zukünftig die grenzüberschreitende Nutzung z.B. während eines Urlaubs in Spanien.
Die Details - gerade auch für unsere Schweizer Kunden - sind aber noch offen.“
Bin mal gespannt wie die darauf reagieren
Replay und HD sind ganz schön praktisch!
- spanischer Account
- benutze Getflix
- als Nutzer aus Schweiz identifiziert
- Gutschein für 3 Monate Schweiz-Premium bekommen
vor der Gutschein-Einlösung:
- nur spanische Sender aufgelistet
- aber kein Sender wird angezeigt
nach der Einlösung (heute):
- alle Sender werden angezeigt
- alle Sender kann ich schauen
- alte Aufnahmen sind geblieben und ich kann die weiterhin abspielen
- alte Favoriten sind geblieben
- Account läuft ab heute für 3 Monate (spanischer Account hatte noch ca 6 Monate)
--> mit Getflix scheint es aktuell weiterhin zu funktionieren
Vielleicht wird es eines Tages wieder ein faireres Empfangsmodell / Preismodell geben, allerdings habe ich da wenig Hoffnung. Wäre ich bereit den Schweizer Preis zu zahlen? Absolut, WENN ich dafür den Funktionsumfang bekomme.
Lasse ich mich von deutschen Lizenz- und Rechteinhabern melken? Hell no.
Dieses jetzt umstellen 3 Monate bevor das in Kraft tritt und dann die Sache mit den Gutscheinen ist etwas ungeschickt. Trotzdem, wenn man für 12 Monate 30 Euro Spanien bezahlt hat, dann hätte man eh weniger zurück bekommen als was man durch die 3 Monate Gutschein bekommt. Für Leute mit längeren Laufzeiten sieht das natürlich anders aus.
Ich habe die 3 Monate auf einem anderen Konto eingelöst und lasse mein Spanisches Abo erstmal weiter laufen (noch ca. 9 Monate). Ggf. passiert ja hier noch was. Wenn nicht, dann nicht.
Hab Dank dir nun die passenden Stichworte gehabt zum suchen. In diesem Artikel ist die finale (scheint zumindest so) Verordnung verlinkt: urheber.info/pos…aet
Gilt ab 01.01.2018, so wie es hier auch vorher angemerkt war. Keine Ahnung warum mein zuvor gelesener Artikel vorhin was von März sagte - evtl. bezog es sich auf einen Entwurf.
Jedenfalls steht in der Verordnung, dass die ziemlich strikt durchgreifen müssen beim lokalisieren des users. Nur die IP wird bei Anmeldung nicht reichen. Diese ist nur in Verbindung mit bspw. Perso hinreichend. Das wird gemein... Am Ende läufts wohl darauf hinaus, dass wir Perso kopieren müssen oder sowas, oder die Meldeadresse bestätigen müssen.
Bei mir ruckelt und buffert das ständig, gestern und die Tage davor war das nicht so.
Ich habe mir ein Trial bei dns4me geholt und dort habe ich die Probleme nicht mit Teleboy.
Btw. kennt jemand ein Gutschein Code für dns4me? Es soll ja welche geben, aber nur in einen geschützen Bereich: geekzone.co.nz/for…882
@Nukumichi mit dem Plus Abo war Teleboy gemeint.
@richman089 die APP ist nicht für Android TV ausgelegt, sondern nur für Smartphones mit Touch Bedienung. Habe aber im Kodinerds Forum gehört, das bald ein neue APP für Android TV erscheinen soll. (bearbeitet)
Naja, ich denke den meisten von uns geht es nicht darum, ein paar Euro wieder zu bekommen sondern Zattoo so nutzen zu können wie bisher, auch wenn es zum Schweizer Tarif etwas teurer wird. Wenn man es häufig nutzt gewöhnt man sich an den Komfort von Replay, Recall etc.
Also deine Entscheidung teleboy zu nehmen, kann ich völlig verstehen. Ist auch ein absolut toller Anbieter!
Das Problem könnte in deinem Fall folgendes sein: ich weiß von smartdns Anbietern, dass es meist nicht reicht in Windows die dns Server einzutragen. Man muss auch die hosts-Datei in windows manipulieren. Bei einem vpn sollte das nicht nötig sein, aber wer weiß wie die zattoo app in windows verzahnt ist. Vielleicht cacht die schon vorm Aufbau des VPNs in welchem Land man ist usw. Ich denke es liegt irgendwie leider an deinem setup oder email-adresse oder Paypal Konto in deinem Fall :/
OK, Moment... Was machst du da? Vergleichst du die Geschwindigkeit verschiedener VPN Anbieter mit unterschiedlichen Clients? Sorry, aber ich komm da nicht mehr mit. (bearbeitet)
Evtl. mal einloggen und die Regionen updaten. Getflix hat ja seit letztem Jahr eine Channel Group C die auf Schweiz umgestellt werden muss. Bei SmartDNS gibts ne "eigene" Region für Zattoo.
Ansonsten fällt mir nur das Problem mit IPV6 ein. Bei Kabeldeutschland kann man sich ja ne eigene IPV4 einstellen lassen falls man nett nachfragt
wir möchten dich über eine wichtige Neuerung bei Zattoo informieren. In den nächsten Wochen planen wir unser Angebot weiter auszubauen. Ausserdem bereiten wir uns auf das neue Recht zur grenzüberschreitenden Nutzung vor, das 2018 in allen EU-Staaten in Kraft tritt. Hierfür müssen wir jeden Zattoo-Nutzer seinem Wohnsitz-Land zuordnen.
Da du dein Abo in Spanien erworben hast, identifizieren wir dich als Nutzer in Spanien. Für dich heisst das: Ab 05. Oktober wirst du dein spanisches Abo nur noch in Spanien nutzen können.
Wir sehen aber, dass du Zattoo vor allem in der Schweiz nutzt. Daher möchten wir dir anbieten, einmalig dein Abo auf die Schweiz umzustellen. Um die Umstellung so angenehm wie möglich zu machen, geben wir dir einen 3-Monats-Gutschein Zattoo Premium für die Schweiz.
Dein Gutschein-Code:
Den Gutschein kannst du bis 25.10.2017 in der Schweiz einlösen. Die Anleitung findest du hier.
Wichtig: Mit der Einlösung wird dein Abo auf die Schweiz umgestellt und dein Abo in Spanien beendet. Bitte beachte, dass Zattoo keine VPN-Nutzung unterstützt.
Sollte das für dich nicht zutreffen oder bei Fragen wende dich bitte an unseren Kunden-Support hier.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spass mit Zattoo
Dein Zattoo Team
Soweit ich das les : Nein.
Die Mail im Eingangspost sagt folgendes:
Der Account wurde in Spanien eröffnet.
Der Account wurde vorwiegend in Deutschland genutzt.
Mit der Umsetzung der angegebenen EU Regelung bietet dir Zattoo folgende 2 Möglichkeiten der Weiternutzung deines Accounts an:
Wenn du den Code der Mail einlöst bindest du den Account ans deutsche Programmangebot von Zattoo inkl dem Zwang eine deutsche IP zu nutzen.
Löst du den Code nicht ein bindet Zattoo den Account ab dem 5.10 ans spanische Programmangebot inkl dem Zwang eine spanische IP zu nutzen. (bearbeitet)
1. Die 3 Monate fangen direkt an. Jegliche Restlaufzeit wird wie in der Mail angegeben ,ignoriert.
2. Die Automatische Verlängerung wird abgeschaltet.
3. Die hinterlegte Bezahlmethode bleibt bestehen.
4. Es wird nirgendwo angezeigt das man seinen Account nur noch in Land X (lt der Mail) mit einer IP aus dem jeweiligen Land nutzen kann.
Ich habe AGBs in "" geschrieben, da ich nicht die Vertragsbestandteile kenne und wo sie hinterlegt sind. Aber, wenn man einen Kaufvertrag eingeht, dann gibt es auch paar Sätze irgendwo, wo beschrieben ist, was man dafür erhält und was erlaubt ist
Allgemeinen Geschäftsbedingungen's
Danke und lg
Da du dein Abo in Spanien erworben hast, identifizieren wir dich als Nutzer in Spanien. Für dich heisst das: Ab 05. Oktober wirst du dein spanisches Abo nur noch in Spanien nutzen können.
Sollte es nicht heißen ab 05.10. wirst du mit deinem spanischen Abo nur noch das spanische Programm nutzen können? Bei der EU Regelung geht es ja darum sein jeweiliges Abo von überall schauen zu können, egal wo man gerade ist.
Da, wie aus den Mails hervorgeht, die VPN/DNS Nutzung nicht mehr möglich sein wird, wirst du aber leider trotzdem nicht schauen können ohne richtiger Schweizer IP. So jedenfalls der derzeitige Stand. (bearbeitet)
für dich bleibt erstmal alles beim alten.
ab dem 5.10 kanns sein das du dir anderweitig eine schweizer IP besorgen musst wenn Zattoo ernstmacht mit dem VPN/SmartDNS sperren.
Da ich aber die meiste Zeit in Deutschland lebe, bliebe für mich nur der Wechsel auf das deutsche Abo übrig.
Das finde ich allerdings für meine Zwecke maßlos überteuert, d.h. Zattoo hat demnächst einen Kunden weniger. Schade, 30 Euro im Jahr war mir der Dienst wert - mehr aber nicht.
sehe ich auch so ... adieu Zattoo ...