Gepostet 28 Dezember 2017

(iPad) App für PDF Bearbeitung

Hallo,
kennt jemand von euch eine gute App zu genanntem Zweck?
Quasi zum Öffnen von PDFs und zum Hinzufügen von Notizen via Pencil (bspw. Unimitschriften)

Besten Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Straßenbahnwärter93's Profilbild
    PDF Expert ist sehr gut, kann ich nur empfehlen
  2. folyfa's Profilbild
    Laxlov28.12.2017 15:34

    Danke, sieht schon mal sehr gut aus.Damit kann man aber keine PDF's herunte …Danke, sieht schon mal sehr gut aus.Damit kann man aber keine PDF's herunterladen, die mit Links verknüpft sind oder?Und kann man eine leere Seite auch zwischen den Folien einfügen, ohne sie manuell hinzuziehen?


    Zu 1: Meines Wissens nach geht das nicht, aber per Link geteilte PDFs kann man doch mit Safari herunterladen. So handhabe ich es jedenfalls.
    Zu 2: Wenn ich dich richtig verstanden habe, ja. Einfach ein PDF-Dokument öffnen und dann die folgenden Buttons in der bezeichneten Reihenfolge betätigen, um eine leere Seite einzufügen:

    Im letzten Schritt taucht ein Pop-up-Fenster auf, welches es einem ermöglicht, den Seiten-Hintergrund, das Format etc. zu bestimmen. Hat man die Auswahl getroffen, klickt man ganz unten auf "Hinzufügen" und prompt taucht die jeweilige Seite auf. Die leere Seite kann dann bei Bedarf an die gewünschte Stelle verschoben werden. (bearbeitet)
  3. folyfa's Profilbild
    Laxlov28.12.2017 16:31

    Erstmal danke. Am iPad kann man PDFs über Safari herunterladen? Das …Erstmal danke. Am iPad kann man PDFs über Safari herunterladen? Das geht?Ich meinte, ob man nicht gleich die Nummer auswählen kann, ohne es durch endlich viele Folien bspw. an den Anfang zu ziehen.


    Ja, das lässt sich mit Safari sehr einfach bewerkstelligen. Dazu die PDF im Browser öffnen, auf den Share-Button (Bild) klicken und das Dokument entweder bei dem Cloudanbieter deiner Wahl speichern oder gleich in einer App wie "PDF Viewer" oder "PDF Expert" ablegen. Du kannst sogar jede beliebige Website mit Safari in eine PDF konvertieren und sie sichern.

    Bzgl. der zweiten Frage: Die leere Seite muss man glaube ich händisch an die gewünschte Stelle bringen. Meine PDfs bestehen im Durchschnitt aus 100 bis 200 Seiten und hatte bisher keine Probleme, einzelne oder mehrere Seiten darin manuell zu verschieben. Wenn dir so ein spezielles Feature aber so wichtig ist, dann musst du dich wohl nach kostenpflichtigen Apps umschauen, die einen erweiterten Funktionsumfang haben und solche Komfort-Features enthalten. Konkrete Empfehlungen kann ich aber nicht aussprechen, weil ich mich diesbezüglich leider nicht auskenne. (bearbeitet)
  4. Laxlov's Profilbild
    Autor*in
    polygon28.12.2017 16:56

    Ja, das lässt sich mit Safari sehr einfach bewerkstelligen. Dazu die PDF im …Ja, das lässt sich mit Safari sehr einfach bewerkstelligen. Dazu die PDF im Browser öffnen, auf den Share-Button (Bild) klicken und das Dokument entweder bei dem Cloudanbieter deiner Wahl speichern oder gleich in einer App wie "PDF Viewer" oder "PDF Expert" ablegen. Du kannst sogar jede beliebige Website mit Safari in eine PDF konvertieren und sie sichern.Bzgl. der zweiten Frage: Die leere Seite muss man glaube ich händisch an die gewünschte Stelle bringen. Meine PDfs bestehen im Durchschnitt aus 100 bis 200 Seiten und hatte bisher keine Probleme, einzelne oder mehrere Seiten darin manuell zu verschieben. Wenn dir so ein spezielles Feature aber so wichtig ist, dann musst du dich wohl nach kostenpflichtigen Apps umschauen, die einen erweiterten Funktionsumfang haben und solche Komfort-Features enthalten. Konkrete Empfehlungen kann ich aber nicht aussprechen, weil ich mich diesbezüglich leider nicht auskenne.


    Okay, das erleichtert die ganze Sache dann doch ungemein

    Also mit diesem kleinen Makel kann ich leben.
    Die App ist ansonsten wirklich sehr gut, zumal ohne Werbung und kostenlos.
    Nochmal vielen Dank an dich!
  5. Laxlov's Profilbild
    Autor*in
    Straßenbahnwärter9328.12.2017 14:32

    PDF Expert ist sehr gut, kann ich nur empfehlen


    Gibt es noch eine günstige (kostenlose) Alternative? Die Pencil Unterstützung soll wohl auch nicht gut sein bei PDF Expert

    bzw. ist es möglich über Safari geöffnete Apps mittels dieser App herunterzuladen? (bearbeitet)
  6. Laxlov's Profilbild
    Autor*in
    Eine Möglichkeit wäre, dass ich vom Laptop aus die PDF's herunterlade,
    in einen Cloud-Ordner packe und dann vom Tablet aus bearbeite.

    Vorteil: kostenfrei, funktioniert im Grundprinzip
    Nachteil: keine leeren Seiten für Notizen einfügbar, sehr umständlich
  7. Laxlov's Profilbild
    Autor*in
    polygon28.12.2017 15:19

    https://itunes.apple.com/de/app/pdf-viewer-by-pspdfkit/id1120099014?mt=8


    Danke, sieht schon mal sehr gut aus.

    Damit kann man aber keine PDF's herunterladen, die mit Links verknüpft sind oder?
    Und kann man eine leere Seite auch zwischen den Folien einfügen, ohne sie manuell hinzuziehen?
  8. Laxlov's Profilbild
    Autor*in
    polygon28.12.2017 16:08

    Zu 1: Meines Wissens nach geht das nicht, aber per Link geteilte PDFs kann …Zu 1: Meines Wissens nach geht das nicht, aber per Link geteilte PDFs kann man doch mit Safari herunterladen. So handhabe ich es jedenfalls.Zu 2: Wenn ich dich richtig verstanden habe, ja. Einfach ein PDF-Dokument öffnen und dann die folgenden Buttons in der bezeichneten Reihenfolge betätigen, um eine leere Seite einzufügen:[Bild] [Bild] Im letzten Schritt taucht ein Pop-up-Fenster auf, welches es einem ermöglicht, den Seiten-Hintergrund, das Format etc. zu bestimmen. Hat man die Auswahl getroffen, klickt man ganz unten auf "Hinzufügen" und prompt taucht die jeweilige Seite auf. Die leere Seite kann dann bei Bedarf an die gewünschte Stelle verschoben werden.


    Erstmal danke. Am iPad kann man PDFs über Safari herunterladen? Das geht?

    Ich meinte, ob man nicht gleich die Nummer auswählen kann, ohne es durch endlich viele Folien bspw. an den Anfang zu ziehen.
  9. Kekskorb's Profilbild
    Ganz klar: Goodnotes! Schau mal hierzu auf dem Blog oder dem YouTube-Kanal von Lars Bobach vorbei. Hat mir damals auch sehr bei der Entscheidung geholfen. Übrigens selber Use Case wie bei dir = Unimitschriften
's Profilbild