Arbeitsspeicher => Single oder Dual-Kit ?

17
eingestellt am 15. Jan 2013
Hi,

also ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und wollte meinen Arbeitsspeicher aussuchen, da stieß ich auf das "Problem", ob es nur ein Riegel (1x8GB) oder ein Dual-Kit(2x4GB) sein soll. Preislich besteht kein Unterschied.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob es Leistungsunterschiede gibt oder geben könnte.

Mir sind die Vor- und Nachteile von beiden Varianten bekannt:

Single:
+ nur ein Slot wird belegt
+ bei Erweiterung auf 16 GB wird ebenfalls nur ein weiter Slot belegt
+ Ausfallwahrscheinlichkeit geringer
- bei Ausfall müssen ganze 8GB ersetzt werden (größere Kosten)

Beim Dual Kit sind es logischerweise die Gegenteile der oben genannten Punkte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser "banalen" Entscheidung, basierend auf den oben genannten Vor- und Nachteilen mit Einbezug der persönlichen Erfahrungen und möglicher Leistungsunterschiede beider Varianten, helfen könnte

PS: Das sind die Speicher:
geizhals.de/860640
geizhals.de/652381
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser21765's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    GSJLink

    Ladezeiten in Photoshop, Games, CAD Software reduziert sich aber … Ladezeiten in Photoshop, Games, CAD Software reduziert sich aber spürbar. Halt alles was RAM intensiv ist.



    Nicht wirklich spürbar.
  2. bocke's Profilbild
    GSJLink

    Dual Kit ist deutlich schneller.


    merkt man auch deutlich nä NICHT!
  3. bocke's Profilbild
    GSJLink

    Dual Kit ist deutlich schneller.


    spürbar?

    DDR3-1333 schafft 10,6 GB/s, ich hoffe du weißt welcher Menge das entspricht
  4. Nils02's Profilbild
    bocke15.01.2013 16:31

    merkt man auch deutlich nä NICHT!


    Verwende mal zum Gaming ein Ryzen ohne Dualchannel....
    Dann merkst du es schon..

    Bei meinem r5 1600 hatte ich bei 1x8gb deutlich weniger fps, je nach spiel auch spürbar.
    Und was dir die meisten Benchmarks nicht zeigen ist, ob es immer wieder lags gibt.
    Und die hatte ich ordentlich, cod z.b. war damals kaum spielbar.
  5. KlugschHeisst's Profilbild

    Also ich würde dir schon eher zum Dual-Channel Betrieb raten.

    Ernst nehmen würde ich jedoch solche Aussagen, wie "doppelt so schnell" nicht!!
    Das sind theoretische Werte, die in der Praxis niemals erreicht werden.

    Außerdem hängt der Leistungszuwachs auch stark von der verwendeten CPU und dem Chipsatz ab....

    Edit: Hier gibts einen Test, der zwar von 2007 ist, aber die "Wirkung" von DualChannel ganz gut beschreibt:

    tomshardware.com/rev…tml


  6. flex_thiscat's Profilbild
    1. - 15. Jan 2013

    2. - 22. Nov 2018

    3. - 18. Sep 2021

    4. - 04. Juli 2022

  7. fluffyBollocks's Profilbild
    flex_thiscat04.07.2022 15:46

    1. - 15. Jan 20132. - 22. Nov 20183. - 18. Sep 20214. - 04. Juli …1. - 15. Jan 20132. - 22. Nov 20183. - 18. Sep 20214. - 04. Juli 2022(popcorn)


    Hallo mhoff, hoffe du hast nicht vorschnell zu einem Riegel gegriffen, auch ich empfehle das Dual-Kit.
  8. Event.HoRyzen's Profilbild
    36713585-5gIzE.jpg
  9. Herz0g's Profilbild

    Dual Kit ist deutlich schneller.

  10. phaeton666's Profilbild

    Naja, die Bandbreite ist halt doppelt so groß bei zwei Riegeln, wegen Parallelbetrieb. Ob Du das merkst, hängt davon ab, was Du mit dem PC machst. Außer wenn es auf minimale Verlustleistung ankommt, würde ich immer Dual Kits nehmen.

  11. GelöschterUser48666's Profilbild
    Anonymer Benutzer

    Als "normaler" Benutzer kommst du mit 8GB auch noch in 5 Jahren aus. Schreib mal, wofür du die Kiste denn nutzen willst.

  12. Herz0g's Profilbild
    GSJLink

    Dual Kit ist deutlich schneller.



    Kommt darauf an, was man mit dem PC macht. Sicher merkt man das beim Surfen nicht. Ladezeiten in Photoshop, Games, CAD Software reduziert sich aber spürbar. Halt alles was RAM intensiv ist.
  13. mhoff's Profilbild
    Autor*in
    wwwwww

    Als "normaler" Benutzer kommst du mit 8GB auch noch in 5 Jahren aus. … Als "normaler" Benutzer kommst du mit 8GB auch noch in 5 Jahren aus. Schreib mal, wofür du die Kiste denn nutzen willst.



    In erster Linie zum Zocken Und da wahrscheinlich nächstes Jahr die nächste Konsolengeneration ansteht und mit dieser auch PC-Spiele wieder einen technischen Fortschritt machen werden, werde ich wohl spätestens in 2-3 Jahren nachrüsten müssen. Die eigentliche Frage wäre dann ja ob DDR4 schon erhältlich ist, denn damit würde ich ja sowieso ganz neue Riegel kaufen müssen :P

    Danke an alle, ich werde mir dann wohl den Arbeitsspeicher als Dual-Kit holen

    Da der Thread ja schon läuft, was haltet ihr eigentlich von den Corsair Vengeance LP und würdet ihr mir vllt. doch etwas anderes empfehlen?
  14. GelöschterUser48666's Profilbild
    Anonymer Benutzer

    8gig als dual und gut. Und lass sich nicht wegen irgendwelchen Timings belabern, den Aufpreis merkst du wirklich nicht. Nimm Marke, 1,5V Riegel (nicht 1,65) und gut. Jacke wie die aussehen oder Kühler haben.

  15. HaRaS's Profilbild

    habe immer die verbaut - günstige und super dinger:
    geizhals.de/563816

    Unterschied merkt nie einer -.-

  16. TimDealz's Profilbild
    GelöschterUser4866615.01.2013 16:31

    Als "normaler" Benutzer kommst du mit 8GB auch noch in 5 Jahren aus. …Als "normaler" Benutzer kommst du mit 8GB auch noch in 5 Jahren aus. Schreib mal, wofür du die Kiste denn nutzen willst.


    5 Jahre später. Time to upgrade
  17. Jotka's Profilbild
    Ich schau noch mal 2027 hier rein
's Profilbild
Top-Händler