Gepostet 7 Oktober 2019

Neuer Leitfaden für bzw. Umgang mit Updates

Es ist ja durchaus ein leidiges Thema... diese Update-"Problematik". Wann bekommt ein Deal ein Update (also dieses rote Kästchen und wir nochmal nach oben gezogen), wann nicht und warum/warum nicht... wie kann man uns darauf hinweisen, etc. pp.

Wir haben uns daher mal hingesetzt und ein paar Gedanken dazu gemacht, die es hoffentlich für alle leichter machen und gleichzeitig dazu führen, dass die Temperatur eines Deals wieder mehr Aussagekraft erhält.

Folgende Änderungen werden wir ab morgen mal testen und dann sehen, ob sie Sinn machen, wo wir noch Anpassungen vornehmen müssen oder ob wir alles zurück auf Anfang rollen:



Keine Updates bei Wiederverfügbarkeit

Ein Deal ist abgelaufen und nach einiger Zeit wieder verfügbar? Hier wird es in Zukunft keine Updates mehr geben. Der Deal muss also entweder neu eingestellt oder der bereits bestehende abgelaufene wieder als aktiv markiert werden (war ein Deal wirklich nur ganz kurz nicht verfügbar, dann reicht es allgemein ihn wieder als aktiv zu markieren, wie bisher auch). Uns ist klar, dass das durchaus eine große Veränderung ist, aber wir denken, dass sie Sinn macht.

Warum: Hier geht es v.a. darum, der Temperatur wieder mehr Aussagekraft zu geben. Durch mehrere Updates wird auch ein mittelwarmer Deal irgendwann u.U. ziemlich heiß, obwohl das über den eigentlichen Deal dann gar nichts mehr aussagt. Kommt dann noch hinzu, dass sich Händler, Farboptionen o.ä. geändert haben, dann blickt irgendwann niemand mehr durch und sowohl die Temperatur als auch die Kommentare sagen nichts mehr über den eigentlichen Deal aus. Nachteil hierbei ist natürlich, dass auch wertvolle Kommentare "verloren" gehen können, aber man kann ja auch im neuen Deal jederzeit zu den entsprechenden Kommentaren oder zum alten Deal verlinken.



Updates bei Aktionsstart oder -ende nur, wenn Start- und Endzeit im Deal angegeben wurden und dort dann nach Relevanz

Wir haben uns einen täglichen Report gebastelt, der uns alle Deals zeigt, die am nächsten Tag starten oder enden sofern dies in den entsprechenden Feldern bei der Dealerstellung angegeben wurde. Somit können wir nun selber sehen, was ansteht und dann entscheiden, was davon nochmal ein Update verdient oder auch nicht.

Warum: Einer der Hauptgründe hierfür war, dass wir die Notwendigkeit, uns mit @team auch solche Dinge hinweisen zu müssen, drastisch reduzieren wollten. Erstens kennt nicht jeder diese Option und zweitens sehen wir das durchaus als unsere Aufgabe, uns um solche Dinge zu kümmern. Bisher hatten wir nur leider keinen Report zu den entsprechenden Deals und konnten es schlichtweg nicht übernehmen.

Natürlich kann es passieren, dass die Angabe der Daten vergessen wurde oder eine Aktion verlängert wurde oder oder oder... in dem Fall steht euch natürlich weiterhin die @team Funktion zur Verfügung (nicht mehr aktuell, hier geht es zu neueren Infos), allerdings werden wir auch dann nach Relevanz entscheiden. Es gibt also keine festen Zahlen für die verschiedensten Arten von Deals mehr, ab denen wir ein Update versprechen.



Und wann gibt es dann noch Updates?

  • Wenn sich die Bedingungen bei einem aktiven Deal z.B. nochmals deutlich verbessert haben, die Produktauswahl also größer geworden ist, der Preis nochmal deutlich gesunken, etc. Auch hier könnte man also sagen: Wenn ein Deal sich relevant verbessert hat. Gegenbeispiel: Der Preis hat sich nur um wenige Cent / im niedrigen einstelligen Prozentbereich verbessert, dann reicht eine Aktualisierung des Deals, ein Update ist nicht nötig.
  • Wenn wir der Meinung sind, dass ein Update Sinn macht.

Ja ich weiß, einige von Euch werden der Meinung sein, dass der letzte Punkt ja reine Willkür ist... und Ihr habt recht. Wir machen das beruflich und teilweise schon seit vielen Jahren, da nehmen wir uns auch das Recht heraus, solche Entscheidungen treffen zu können, ist ja keine Demokratie hier...

1444925.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

245 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. moritz100's Profilbild
    Ich wollte nur kurz bemängeln, dass der letzte Punkt reine Willkür ist.
  2. GelöschterUser966758's Profilbild
    Ich wollte nur kurz mitteilen, dass mir das alles echt total egal ist. Macht doch was ihr wollt
  3. Obiwaannn's Profilbild
    Puh...also bezüglich der Wiederverfügbarkeit bedeutet das zumindest was mich angeht deutlich mehr Arbeit da es nunmal wiederkehrende Sales gibt mit teils exakt den gleichen Konditionen....

    Wenn ich dann einen 2/4/6/8 Wochen alten Deal einfach nur wieder aktiviere dann sieht das keine Sau. Dann kann ich es auch lassen. Nun gut... (bearbeitet)
  4. DerMatti's Profilbild
    David07.10.2019 17:52

    Er darf ruhig eine andere Meinung haben, das bin ich als sein Vorgesetzter …Er darf ruhig eine andere Meinung haben, das bin ich als sein Vorgesetzter mittlerweile sowieso gewohnt.




  5. kein_Schweigekanzler's Profilbild
    HOLLERIDUDOEDLDI07.10.2019 16:36

    Zum Punkt "Keine Updates bei Wiederverfügbarkeit"Es wird dann …Zum Punkt "Keine Updates bei Wiederverfügbarkeit"Es wird dann logischerweise massenhaft neue Deals und sehr viele Diskussionen geben. Viele Deals werden -trotz Ablauf- leider gar nicht als abgelaufen markiert. Dann muss zukünftig also ständig entschieden werden, welcher Deal nun online sein darf und welcher nicht? In den meistenFällen ist das gar nicht eindeutig zu klären, daher tun sich doch die Dealersteller quasi noch einen Gefallen, wenn sie ihre Deals eben nicht als abgelaufen markieren, oder? Das sollte eventuell nochmal berücksichtigt werden.




    Habe mir mal deine vergangenen Deals angeschaut, du bist ja der ungeschlagene Update-König Nr. 1 - ist klar, dass du diese neue Regelung schlecht findest...

    Ich hingegen finde sie großartig, das dauernde Aufwärmen und Abändern des Deals für ein neues Update haben mich und einen Großteil der MD-Community nur noch genervt
  6. GelöschterUser1167222's Profilbild
    Vielleicht hört dann die Bettelei auf und ich hoffe, die Konsequenz wird auch bei den Pepper-Mitgliedern durchgezogen.

    Grundsätzlich gut, ich befürchte nur eine Dealflut für jede kleine Veränderung. Mal schauen...
  7. iXoDeZz's Profilbild
    Den Punkt mit der Willkür finde ich persönlich nicht so dramatisch, schließlich habt ihr auf MyDealz ja sozusagen "Hausrecht" und könnt letztendlich entscheiden.

    Dass es jetzt keine Updates für Wiederverfügbarkeit gibt, begrüße ich sehr. Oft gibt es Deals mit tausenden Grad, bei denen man sich auf den ersten Blick fragt, warum die überhaupt so heiß geworden sind. Nur um dann zu sehen, dass es sich um einen Monate alten Deal mit einigen Updates handelt...

    Außerdem ist die MyDealz-Suche ja bekanntermaßen nicht immer ganz zufriedenstellend. Das führt zumindest bei mir durchaus mal dazu, dass ich einen eigentlich doppelten Deal übersehe, weil es sich um einen geupdateten Deal handelt, der eigentlich schon Monate alt ist und sich dementsprechend nur schwer über die Suche finden lässt. Das Problem besteht dann auch nicht mehr. (bearbeitet)
  8. jannie911's Profilbild
    ich hoffe, dass die ganzen Lebensmitteldeals, die ja weit vor dem Erscheinungstag gepostet werden, dann hoffentlich keine Updates mehr erhalten werden
  9. GelöschterUser1102800's Profilbild
    Wenn wir der Meinung sind, dass ein Update Sinn macht.

    Sorry aber lasst doch sowas endlich mal. Der Hauptkritikpunkt von der Community ist doch das es solche Ausnahmen nicht mehr geben soll, die Community will ein einfaches transparentes System was auch durchgezogen wird.

    Der Preis hat sich nur um wenige Cent / im niedrigen einstelligen Prozentbereich verbessert, dann reicht eine Aktualisierung des Deals, ein Update ist nicht nötig.

    Na da bin ich gespannt ob das bei den ganzen China Deals auch wirklich durchgezogen wird

    @David

    Wie wird es denn gehandhabt, wenn ein Deal abgelaufen ist, man zum Zeitpunkt wo der Deal noch abgelaufen ist einen neuen erstellt hat, aber der abgelaufene Deal vom Dealersteller erst danach wieder aktiv geschaltet wird? Welcher Deal darf dann stehen bleiben, der vom neuen Dealersteller oder der alte?
  10. Barney's Profilbild
    Just for the record: Mein Leitfaden ist damit natürlich ungültig.
  11. 41812's Profilbild
    Obiwaannn07.10.2019 16:40

    Puh...also bezüglich der Wiederverfügbarkeit bedeutet das zumindest was mic …Puh...also bezüglich der Wiederverfügbarkeit bedeutet das zumindest was mich angeht deutlich mehr Arbeit da es nunmal wiederkehrende Sales gibt mit teils exakt den gleichen Konditionen....Wenn ich dann einen 2/4/6/8 Wochen alten Deal einfach nur wieder aktiviere dann sieht das keine Sau. Dann kann ich es auch lassen. Nun gut...


    Für solche Fälle vielleicht eine Kopie-Funktion einbauen?
    dann kann ein alter Deal mit dem kompletten Text, Überschriften etc. einfach an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
  12. Obiwaannn's Profilbild
    Barney07.10.2019 17:00

    Exakt das habe ich mir im Vorfeld übrigens auch gewünscht, denn wir R …Exakt das habe ich mir im Vorfeld übrigens auch gewünscht, denn wir Redakteure sind ja ebenfalls stark von der Änderung betroffen.


    Yo vor allem wenn du auf'm Handy unterwegs bist und siehst das etwas wieder verfügbar ist...dann schreib ma eben den ganzen Deal neu. Und es gibt durchaus komplexe Deals. Da hat man nunmal nicht immer Zeit und Lust zu wodurch automatisch Anzahl sowie Exklusivität auf der Strecke bleiben.

    Bezüglich der Temperatur...ich kann den Ansatz schon nachvollziehen allerdings wird mir immer klarer das die Temperatur vor allem mit der Polularität des Produktes ansich zusammenhängt als viel weniger mit der Güte des Angebots.
  13. Consigliere's Profilbild
    "Ein Deal ist abgelaufen und nach einiger Zeit wieder verfügbar? Hier wird es in Zukunft keine Updates mehr geben. Der Deal muss also entweder neu eingestellt.."

    Mydealz Experten:
    23165194-R8GGN.jpg
  14. seemannslohn's Profilbild
    Einfache Frage: Wieso setzt man nach einem Update die Temperatur nicht auf neutrale Ausgangsposition? Zu viel soziale Kälte?
  15. Classfield's Profilbild
    Gibt es denn auch eine Neureglung für die nervigen Supermarktdeals? Es ist so nervig wenn es für die Milkaschokolade einen Deal gibt wenn es die bei A für 69€ Cent gibt und dann als VGP die UVP angegeben wird, obwohl Händler B die auch für 0,69€ oder 0,79€ angeboten bekommt.

    Oder dann gibt es das Käsebrötchen bei Aldi für 0,19€ statt 0,29€ und der Deal erreicht übertriebene 1000°C.

    Die PEPs haben auch verstanden das damit schnell und einfach hohe Temperaturen erreicht werden können und nutzen dies auch vermehrt. (bearbeitet)
  16. HOLLERIDUDOEDLDI's Profilbild
    Zum Punkt "Keine Updates bei Wiederverfügbarkeit"

    Es wird dann logischerweise massenhaft neue Deals und sehr viele Diskussionen geben. Viele Deals werden -trotz Ablauf- leider gar nicht als abgelaufen markiert. Dann muss zukünftig also ständig entschieden werden, welcher Deal nun online sein darf und welcher nicht? In den meistenFällen ist das gar nicht eindeutig zu klären, daher tun sich doch die Dealersteller quasi noch einen Gefallen, wenn sie ihre Deals eben nicht als abgelaufen markieren, oder? Das sollte eventuell nochmal berücksichtigt werden.
  17. MotherTrucker's Profilbild
    samagirus07.10.2019 18:25

    Mir wäre ein "PREISFEHLER" Update lieber kann nicht sein das nach 2Std mir …Mir wäre ein "PREISFEHLER" Update lieber kann nicht sein das nach 2Std mir noch was gesendet wird...und nicht sofort per Email an alle.


    Soll doch so sein, damit die MyDealz-Ultras die Dealz 1-2 Stunden exklusiv haben. Muss sich ja auch lohnen, wenn man hier schon 8 Stunden am Tag rumhängt

    Wenn die Leecher ein bisschen warten müssen schadet das schon nichts (bearbeitet)
  18. David's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser110280007.10.2019 16:28

    die Community will ein einfaches transparentes System was auch …die Community will ein einfaches transparentes System was auch durchgezogen wird


    ja und wir wollen da ein wenig Handlungsfreiheit, irgendeinen Vorteil muss es ja haben, hier zu arbeiten und im Zweifelsfall auch an allem Schuld zu sein.

    GelöschterUser110280007.10.2019 16:28

    Wie wird es denn gehandhabt, wenn ein Deal abgelaufen ist, man zum …Wie wird es denn gehandhabt, wenn ein Deal abgelaufen ist, man zum Zeitpunkt wo der Deal noch abgelaufen ist einen neuen erstellt hat, aber der abgelaufene Deal vom Dealersteller erst danach wieder aktiv geschaltet wird? Welcher Deal darf dann stehen bleiben, der vom neuen Dealersteller oder der alte?



    So wie bisher: Der schnellere gewinnt. Wenn ein Deal abgelaufen ist, ist der neue ja definitiv zu dem Zeitpunkt nicht doppelt.
  19. 41812's Profilbild
    Barney07.10.2019 17:00

    Exakt das habe ich mir im Vorfeld übrigens auch gewünscht, denn wir R …Exakt das habe ich mir im Vorfeld übrigens auch gewünscht, denn wir Redakteure sind ja ebenfalls stark von der Änderung betroffen.




    David07.10.2019 16:55

    Um ehrlich zu sein kommt das glaub ich nicht so wahnsinnig oft vor, dass …Um ehrlich zu sein kommt das glaub ich nicht so wahnsinnig oft vor, dass ausgerechnet das jetzt das Feature sein sollte, mit dem unser sehr rudimentärer Editor aufgewertet wird, da gäbe es erstmal andere Baustellen. ^^ Außerdem dürfte man dann ja nur seine eigenen Texte kopieren dürfen, sonst sehe ich schon die nächsten Probleme / Streitereien kommen.




    Ist ja interessant, wie gegensätzlich Eure Gedanken so sind!
  20. herrbärt's Profilbild
    Stehe so einer Veränderung positiv gegenüber, zumal man manchmal das Gefühl hat, dass der ein oder andere "Deal" durch gegenseite Sympathie und "Honig um den Bart schmieren" ggü. dem MD-Team teilweise unverhältnismäßig (im Vergleich zu einem fast identischen Deal) hochgevotet wird.
    Oft tauchen dort immer wieder die gleichen DE auf, denen wird das ganze wohl nicht so gut gefallen...
    Wenn Ihr es denn einigermaßen konsequent durchzieht und nicht zu viele "Schlupflöcher" zulasst.

    Viel Erfolg (bearbeitet)
  21. David's Profilbild
    Autor*in
    samagirus07.10.2019 18:25

    Mir wäre ein "PREISFEHLER" Update lieber kann nicht sein das nach 2Std mir …Mir wäre ein "PREISFEHLER" Update lieber kann nicht sein das nach 2Std mir noch was gesendet wird...und nicht sofort per Email an alle.


    Das liegt in der Tat an dem speziellen Keyword, weil es unglaublich viele eingestellt haben. Sind wir aber gerade dabei, das zu optimieren. Die anderen Keywords brauchen inzwischen verlässlich deutlich kürzer, "Preisfehler" haben leider einfach zu viele als Deal-Alarm (was ich gut verstehe natürlich ^^).

    delpiero22307.10.2019 18:35

    "Warum: Hier geht es v.a. darum, der Temperatur wieder mehr Aussagekraft …"Warum: Hier geht es v.a. darum, der Temperatur wieder mehr Aussagekraft zu geben"Find ich gut und kann die Argumentation absolut nachvollziehen



    Jetzt bin ich aber fast ein wenig gerührt, dass wir mal einer Meinung und auch in der Argumentation nicht uneins sind. Ganz ehrlich! So oft kommt das ja nicht vor...
  22. HOLLERIDUDOEDLDI's Profilbild
    dani.chii15.10.2019 11:32

    Da das Angebot gestern ziemlich beliebt und dadurch schnell vergriffen …Da das Angebot gestern ziemlich beliebt und dadurch schnell vergriffen war, heute zum Glück vieler wieder erhältlich ist, haben wir ein Update als durchaus sinnvoll erachtet


    Hmm ok. Widerspricht aber doch eigentlich genau der o.g. neuen Regel, oder?

    "war ein Deal wirklich nur ganz kurz nicht verfügbar, dann reicht es allgemein ihn wieder als aktiv zu markieren, wie bisher auch). Uns ist klar, dass das durchaus eine große Veränderung ist, aber wir denken, dass sie Sinn macht."

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selbstverständlich nichts gegen das Update des Raspberry Deals an sich. Eine einigermaßen einheitliche Linie für alle, ist allerdings angenehmer und nachvollziehbarer. Sonst entstehen leicht unnötige Diskussionen a la "Team u. Experten erhalten mal wieder ne Extrawurst"

    Um Missverständnissen vorzubeugen, wäre es daher empfehlenswert, ein eventuelles Update etwas ausführlicher zu begründen, damit die Ausnahme für alle nachvollziehbar ist. (bearbeitet)
  23. GelöschterUser62540's Profilbild
    Jeanboy16.10.2019 22:47

    https://www.mydealz.de/comments/permalink/23241861das sind doch keine …https://www.mydealz.de/comments/permalink/23241861das sind doch keine Fehler mehr...https://www.mydealz.de/deals/100-pramie-furs-kostenlose-comdirect-girokonto-nach-3-mobilen-zahlungen-mit-apple-pay-oder-google-pay-ab-001-neukunden-1442265und hier das ist dann Willkür oder?


    Beim Comdirect-Deal wird es schlicht und einfach monetäre Gründe (Provisionen für Kontoeröffnungen) für das Update geben.
    Da die Redaktionsdeals aus Partnerschaften leider nicht als solche (bezahlte Werbung) gekennzeichnet sind, lässt sich nicht sagen ob ein Update Teil des Deals mit dem Werbepartner oder Willkür ist. Ist leider alles ziemlich intransparent. (bearbeitet)
  24. GelöschterUser62540's Profilbild
    Ein Update wegen 1(!)%
    mydealz.de/dea…479

    Zitat David:
    " Der Preis hat sich nur (...) im niedrigen einstelligen Prozentbereich verbessert, dann reicht eine Aktualisierung des Deals, ein Update ist nicht nötig."
  25. Produkttester's Profilbild
    Hüh hot hüh hot hüh hot

    Gut zu wissen, dass wir wieder bei Hüh sind.

    Aber ich fand die alte Regelung ganz gut. #HappyBashing
  26. BigPimpSugarDaddy's Profilbild
    ihr macht euch gedanken über sowas während ich immer noch mit einem nicht stubenreinen dobermann in nem kleinen fensterlosen kellerbüro in charlottenburg sitze und 13 stunden am tag kommentare schreibe ohne einen cent dafür zu bekommen
  27. KrokoSuchti's Profilbild
    Ab morgen erst? Dann kann man ja den Gefro-Deal schnell nochmal hochholen
  28. delpiero223's Profilbild
    "Warum: Hier geht es v.a. darum, der Temperatur wieder mehr Aussagekraft zu geben"

    Find ich gut und kann die Argumentation absolut nachvollziehen
  29. GelöschterUser48481's Profilbild
    Endlich weniger (unnötige) Updates und mehr Übersichtlichkeit! HOT.
  30. raxon's Profilbild
    Ihr solltet lieber die Suchfunktion überarbeiten, die ist nämlich grauenhaft ! @team (bearbeitet)
  31. mshopper's Profilbild
    David08.10.2019 15:40

    das ist dann ja aber eher ein Problem der Sammeldeals und nicht der …das ist dann ja aber eher ein Problem der Sammeldeals und nicht der Deal-Alarme.



    Wenn‘s nach mir geht sollte es keine Sammeldealz geben, ich halte die für Quatsch weil man ja nur auf ein Prospekt dann hot/cold Voten kann und nicht auf die Angebote an sich - aber da gibt‘s sicher auch (valide) andere Ansichten dazu
  32. _canni_'s Profilbild
    "Wenn ein Deal abgelaufen ist, ist der neue ja definitiv zu dem Zeitpunkt nicht doppelt."
    > Also eure Definition von "doppelt" ist recht interessant. Klar, wenn der Artikel oder der Deal anders ist (andere Farbe, anderes Modell, andere EAN, anderer Verkäufer o.ä.), kann er neu angelegt werden und ist ein neuer Deal und nicht doppelt.

    Vor allem jedoch Deals, die nur kurzfristig verfügbar sind oder temporär als abgelaufen markiert werden und bspw. einen Tag später wieder günstig oder noch besser verfügbar sind (oder morgens eben der Restock auf eBay oder woanders stattfindet), kann dazu dann bereits ein neuer Deal angelegt werden? Das ist völlig unsinnig meines Erachtens. Hier wurde sogar teils nicht erlaubt, den alten Deal wieder zu aktivieren oder den Preis dort anzupassen (obwohl frisch abgelaufen). Hier gäbe es plausible und sinnvolle Möglichkeiten und Regeln, zumal ihr ja auch die "Für später speichern" bzw. "Folgen"-Funktion eines Deals damit ad absurdum führt...

    Die Deals brauchen kein Update zwingend, erneutes Aktivieren reicht. Aber ich würde nur bei einem minimalen Preisupdate (z.B. 5 Euro günstiger) nicht erlauben einen neuen Deal anzulegen, wenn der alte (identische!) Deal noch frisch ist (bzw. frisch abgelaufen ist). Ich würde hier einfach eine Mindestzeit festlegen, z.B. zwei Wochen / ein Monat o.ä., die ein Deal als abgelaufen markiert sein muss, ehe hier ein neuer Deal mit den gleichen Konditionen (=> identisches Modell, identischer Händler, nur ggf. anderer Preis) angelegt werden kann. Ansonsten sollte es eine (halbautomatische) "Wieder verfügbar"-Melden Funktion geben, die ggf. den Dealersteller und/oder das Team benachrichtigt. Man kann auch einführen, dass der Dealersteller seine immer noch aktiven Deals nach zwei Wochen o.ä. bestätigen muss, sonst werden sie automatisch deaktiviert.

    So eine Festlegung eines Mindestzeitraums bzw. Maximalzeitraums verhindert natürlich auch übernatürliche Temperaturen. Ich rede auch eher von Reaktivierungen und nicht von Updates, um den Deal wieder nach oben zu pushen. Das wäre eher eine zusätzliche Option, sofern es signifikante Änderungen gab (Beispielsweise - das "signifikant" wäre zu definieren: Preisänderung >10% im positiven Sinne)

    Den besten Zeitraum könnt ihr ohne Probleme durch Datenbankabfragen ermitteln, denn da wird es sicher ne Statistik geben, wie lange Deals durchschnittlich aktiv sind. Ich denke mal viele Deals laufen nur im Schnitt eine Woche (wenn sie korrekt als abgelaufen markiert würden), abgesehen von langen Vorankündigungen.


    "Kommt dann noch hinzu, dass sich Händler, Farboptionen o.ä. geändert haben"
    > Wieso sollte es hier Updates geben? Das ist ein klarer Fall, für einen neuen Deal. Mich wundert eher, dass es dafür vorher Updates gab.

    "Nachteil hierbei ist natürlich, dass auch wertvolle Kommentare "verloren" gehen können"
    > Dies wäre definitiv der Fall, wenn kurzfristig hintereinander neue Deals für lediglich temporär abgelaufene Deals erstellt werden dürfen. Ich rede natürlich vom gleichen Händler bei gleichem Modell, lediglich Preis-Updates - keine Variantenänderung o.ä.

    "Im Zweifelsfall müssten wir dann eben mit Verweis auf den bestehenden Deal löschen und den aktualisieren, wenn die Veränderung nicht groß genug ist.
    > Was heißt "nicht groß genug"? Eine Preisveränderung z.B. "jetzt noch 10 Euro günstiger als vorher" rechtfertigte vorher z.T. vom Team, dass der alte Deal nicht mehr reaktiviert wurde, wenn dazu bereits ein neuer Deal erstellt wurde. Das Neu-Erstellen finde ich unsinnig, ansonsten könnte wer auch auf die Idee kommen Top-Deals als abgelaufen zu markieren und schnell einen neuen erstellen... wobei dann vielleicht dieses "nicht groß genug" ins Spiel kommt. Aber dieses Gedankenbeispiel zeigt, dass das Konzept so noch keinen Sinn macht.

    Aus Nutzerperspektive:
    Wenn ich Artikel A (blauer Ball mit grünen Punkten von Händler B) interessant finde, Folge ich dem Deal, schaue regelmäßig rein, lese die Kommentare und diskutiere mit. Wenn der dann nun abgelaufen markiert wird und ein neuer Deal erstellt würde, bekomme ich das ggf. nicht mal mit - außer ich habe das Schlagwort gesetzt.

    Alles was ein Nutzer womöglich möchte - und das kann man sicherlich anhand der Schlagwörter prüfen - ist doch beispielsweise zu einem ganz bestimmten Artikel A alle Infos und gute Preise gebündelt zu erhalten. Sofern die Konditionen gleich sind, erwarte ich also, dass mich (zumindest in einem bestimmten Zeitraum nach Finden des Deals) dieser Deal über genau dieses Produkt und diese Konditionen informiert und nicht plötzlich ein neuer Deal woanders zusätzlich entsteht - abgesehen davon, wenn bspw. andere Händler oder ähnliches das vertreiben.

    Schlagwort-Funktion (off topic)
    Auch könntet ihr eure Schlagwort-Funktion deutlich entlasten, wenn ihr Preis-Ranges definieren lassen würdet. Mich interessieren bspw. nur Bälle unter 100 Euro. Dann könntet ihr natürlich noch ne prozentuale Abweichung einbauen, damit mir ein toller Deal mit 100,01 € nicht entgeht aber das wäre deutlich besser, ehe ich ständig Schlagwort Alarme sichte, nur um festzustellen, dass ich gar keine Bälle für 500 Euro erwerben will.

    Suchfunktion (off topic)
    Die ist wirklich suboptimal, vor allem auch was Sammeldeals o.ä. angeht. Auch sollten bessere Cross-Linkings erfolgen

    Zeitmaschine / Preisvergleich
    Die Preise sind so dynamisch, wenn ihr idealo schon einbettet teilweise, wäre es sicher auch möglich über eine Preisvergleichs API (z.B. via EAN oder Link) den PVG automatisch zu setzen und zu aktualisieren. Dann würde, auch weniger getrickst werden von diversen Deal-Erstellern. Auch wäre das Erfassen von Metadaten wie einer EAN praktisch, um eine Zeitmaschinen Funktion zu bauen. Für mich ist immer spannend, wie denn so früher Dealpreise zu einem Artikel waren. Das kann anhand von Stichworten o.ä. natürlich auch erfolgen. Oft stellt sich heraus, dass der aktuelle Preisvergleich überhaupt nicht aussagekräftig ist weil beispielsweise Artikel C von Hersteller D alle drei Wochen bei Händler F im Angebot ist und dazwischen eigentlich nur Mondpreise kursieren. (bearbeitet)
  33. Ruhrgott's Profilbild
    The_Old_Dude_aka_Mimic08.10.2019 21:37

    Ich verstehe nicht warum sich einige so über Supermarkt-Deals aufregen. …Ich verstehe nicht warum sich einige so über Supermarkt-Deals aufregen. Diese gab es hier schon seit ich hier bin und dass sind nun auch schon 6 Jahre. Und gerade so etwas unterscheidet MD doch gerade von anderen Dealseiten. Ob es nun Lokale Angebote sind oder Supermarkt Deals. Ich hätte auch gerne ein MD ohne Amazon-Deals. Kann ich aber auch nicht ändern. Und gerade Lebensmittel kauft man öfter als Technik. Sehe da also sehr viel Sinn drin. Wir sind eben bei MyDealz und nicht bei MyTechnikDealz oder bei MyAmazonDealz


    Ich kenne mydealz seit 2007 und habe es anders erlebt. Es wurden wirkliche Deals gepostet und nicht einfach Masse im Sinne von ich nehme mir den Supermarktprospekt, gucke was auf der ersten Seite ist und Poste es mal. Nimm dir irgendeine Woche raus und beantworte dir ehrlich ob es in dieser Woche wirklich 30 besondere Preise gegeben hat.
    Nehmen wir als Beispiel den Rockstar Deal. Der hatte vorhin bereit über 400 Grad. Preis 89 Cent meine ich. Pvg weit über 1 Euro. Im gleichen Deal findest du Verweise zu der Folgewoche und der darauffolgenden Woche, in denen das Getränk für 89 bzw 88 Cent angeboten wird. Braucht man solche Deals wirklich?! Das ist meiner Meinung nach inzwischen einfach lächerlich und unübersichtlich geworden. Hinzu kommt, dass diese Deals zwei Updates bekommen, da sie, anders als die meisten online Angebote, ein Anfangs- und Enddatum haben. Wer 30 Supermarktdeals sehen will kann ja gerne bei kaufda oder Ähnlichem bleiben. Von mir aus kann man ja gerne einen großen Supermarktdeal machen, in welchem besondere Angebote aufgeführt werden, aber nicht so wie in der jetzigen Form.
    Und ja, es unterscheidet MD von anderen Seiten, aber nicht im Positiven. Es sind genug Leute, die das Ganze ebenfalls sehr kritisch betrachten. Da md aber Platzhirsch ist, bleibt man hier um nichts zu verpassen.
    Deine persönliche Abneigung gegen den größten Onlinehändler und Schnäppchenmarktplatz kann man wirklich nicht mit der überhand genommenen Anzahl von Supermarktdeals vergleichen, ich denke da brauche ich nicht drauf eingehen.
    Auch wenn wir hier nicht einer Meinung sind wollte ich dir dennoch mitteilen, ich bin dir übrigens für diverse Deals und Mühen dankbar. Du hast mir schon ein paar Euro gespart und darum geht es ja bei md
  34. Klette's Profilbild
    Die diensthabenden Redakteure entscheiden dann täglich, welcher Deal ein Update zum Start/Ende verdient hat, ja? Und müssen außerdem entscheiden ob ein Deal signifikant besser ist als vorher zwecks Update?
    Klingt für mich erstmal nach einer reinen Verschlimmbesserung. Wenn ich das richtig verstehe, läuft jetzt alles auf reine Willkür hinaus und damit noch mehr Raum für Diskussionen.
    Bzgl. Wiederverfügbarkeit und neue Deals, muss definitiv eine Copy-Funktion her. Kommt eben nicht selten vor.
    Aber, es wird schon alles gut. (bearbeitet)
  35. DerMatti's Profilbild
    Hoffentlich unternimmt die Redaktion aber mal zukünftig was gegen dieses Update Betteln...

    Was das Amazon Märchenbuch angeht, war das schon leicht peinlich. Zwei Tage vorher ein Update zur besseren „Familienplanung“, am Tag davor noch eines, am Tag des Deals auch noch eines...
    Aber ja, dadurch steigt ja auch der HOT (und vermutlich auch Pepper) Faktor

    Zum Glück hat Barney zur besseren Familienplanung den Ferrero Kindertag Deal einen Tag davor geupdated - auch wenn es zwei Tage vorher natürlich deutlich besser gewesen wäre
  36. Koalaflüsterer's Profilbild
    Classfield08.10.2019 14:48

    Gibt es denn auch eine Neureglung für die nervigen Supermarktdeals? Es ist …Gibt es denn auch eine Neureglung für die nervigen Supermarktdeals? Es ist so nervig wenn es für die Milkaschokolade einen Deal gibt wenn es die bei A für 69€ Cent gibt und dann als VGP die UVP angegeben wird, obwohl Händler B die auch für 0,69€ oder 0,79€ angeboten bekommt.Oder dann gibt es das Käsebrötchen bei Aldi für 0,19€ statt 0,29€ und der Deal erreicht übertriebene 1000°C.Die PEPs haben auch verstanden das damit schnell und einfach hohe Temperaturen erreicht werden können und nutzen dies auch vermehrt.


    Mein Reden.
    Diese Deals dürften meiner Meinung nach eh erst maximal 3 Tage vor Start eingestellt werden.
  37. GelöschterUser1167222's Profilbild
    David08.10.2019 14:33

    das haben wir in der Tat auch überlegt, allerdings glaub ich kaum, dass …das haben wir in der Tat auch überlegt, allerdings glaub ich kaum, dass das viele so toll finden würden, wenn man ihren 1000° Deal z.B. wieder auf null setzt, zumal die Hinweise ja auch oft von jemand anderem als dem Dealersteller kommen.


    Warum führt man dann nicht eine zweite Temperatur ein? Die erste wird eingefroren und zur Seite geschoben und grau hinterlegt (so wie abgelaufene deals auch) und die zweite Temperatur beginnt von vorn.
  38. PaulOL's Profilbild
    Versucht mal das Problem mit den leicht bekleideten frauen in den Griff zu bekommen.

    Wir erwachsenen werden von den Deals mit den Slüpfern genervt. Die Kinder voten das einfach nur wegen den Brüsten "Hot". Die Qualität ist miserabel. 10 BH´s für 1€. Totaler müll. Aber fast alle zwei tage in den Deals. Nervt total.
  39. Klette's Profilbild
    Ruhrgott08.10.2019 22:19

    Ich kenne mydealz seit 2007 und habe es anders erlebt. Es wurden wirkliche …Ich kenne mydealz seit 2007 und habe es anders erlebt. Es wurden wirkliche Deals gepostet und nicht einfach Masse im Sinne von ich nehme mir den Supermarktprospekt, gucke was auf der ersten Seite ist und Poste es mal. Nimm dir irgendeine Woche raus und beantworte dir ehrlich ob es in dieser Woche wirklich 30 besondere Preise gegeben hat.Nehmen wir als Beispiel den Rockstar Deal. Der hatte vorhin bereit über 400 Grad. Preis 89 Cent meine ich. Pvg weit über 1 Euro. Im gleichen Deal findest du Verweise zu der Folgewoche und der darauffolgenden Woche, in denen das Getränk für 89 bzw 88 Cent angeboten wird. Braucht man solche Deals wirklich?! Das ist meiner Meinung nach inzwischen einfach lächerlich und unübersichtlich geworden. Hinzu kommt, dass diese Deals zwei Updates bekommen, da sie, anders als die meisten online Angebote, ein Anfangs- und Enddatum haben. Wer 30 Supermarktdeals sehen will kann ja gerne bei kaufda oder Ähnlichem bleiben. Von mir aus kann man ja gerne einen großen Supermarktdeal machen, in welchem besondere Angebote aufgeführt werden, aber nicht so wie in der jetzigen Form.Und ja, es unterscheidet MD von anderen Seiten, aber nicht im Positiven. Es sind genug Leute, die das Ganze ebenfalls sehr kritisch betrachten. Da md aber Platzhirsch ist, bleibt man hier um nichts zu verpassen.Deine persönliche Abneigung gegen den größten Onlinehändler und Schnäppchenmarktplatz kann man wirklich nicht mit der überhand genommenen Anzahl von Supermarktdeals vergleichen, ich denke da brauche ich nicht drauf eingehen.Auch wenn wir hier nicht einer Meinung sind wollte ich dir dennoch mitteilen, ich bin dir übrigens für diverse Deals und Mühen dankbar. Du hast mir schon ein paar Euro gespart und darum geht es ja bei md


    Aber das trifft doch auf alle anderen Deals genau so zu.
    Jeder kann selbst auf Amazon nachschauen. Jeder kann sich selber das aktuelle Mediamarkt-Prospekt anschauen, aber darum geht es doch hier nicht. Es geht hier nicht darum, wie "schwierig" es ist einen Deal zu finden. Von Groupon "abschreiben" ist jetzt auch keine hohe Kunst, trotzdem find ich die Hinweise von dir gut, da ich kein Bock habe selbst dort regelmäßig zu schauen.
    Gefühlt gibt es auch jede Woche die immer gleichen SSDs und SD-Karten, Chinahandys, Flüge, Fernseher, Staubsauger, Spielekonsolen, Games, überteuerte Bluetooth-Kopfhörer und vieles mehr als Deal. Es ist alles repetitiv und nicht wirklich "besonders". Wieso da von einigen Schreihälsen (nicht an dich gerichtet) immer nur explizit die ach so bösen Supermarktdeals genannt werden erschließt sich mir nicht.
    Und klar, früher war eh alles besser. Ne, war es nicht. Früher war mydealz nur deutlich kleiner mit gefühlt 10 Deals am Tag und ja da waren dann auch öfters, die von vielen so nostalgisch, verklärten "guten" Deals dabei, wo man in 5 verschiedenen Läden, mit 30 Coupons, 5 Kassierer und 5 Geschäftsführer davon überzeugen musste, einem den Weber-Grill schlussendlich gefälligst für 10€ zu verkaufen. War noch nie meins und brauch ich nicht.
's Profilbild