Gepostet 31 März 2020

Asynchrone Tonausgabe mit FireTV Stick 4K

Hallo Leute,

ich habe folgendes Setup:

FireTV Stick 4K → HDMI → Hisense H43AE6000 ← HDMI-ARC ← Sonos Beam + 2 x Sonos Play:1

Nun habe ich folgendes Problem:

Über die internen Apps des TVs (z. B. Netflix, Youtube) funktioniert alles einwandfrei. Über den FireTV Stick 4K hingegen wird der Ton mit leichter Verzögerung ausgegeben (erst Bild, dann Ton). Ich konnte herausfinden, dass das Problem nicht besteht, wenn man unter Töne und Bildschirm → Audio → Surround-Sound → Stereo auswählt. Da ich jedoch ein 5.0 System verwenden möchte, funktionieren dann nicht die beiden Rear-Speaker. Wenn ich die Einstellung auf Immer Dolby Digitaloder Beste verfügbare setze, besteht das Problem.

Der Amazon-Support konnte mir neben den üblichen Maßnahmen (z. B. “Neustarten”, “Zurücksetzen”) nicht weiterhelfen.

Was ich bereits probiert habe:
  • alles neugestartet
  • FireTV Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Sonos Beam an TV per Toslink angeschlossen

Könnt ihr mir bitte bei meinem nervigen Problem weiterhelfen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tituz's Profilbild
    Ich schicke meinen Stick nun nach anderthalb Jahren zurück. Ich sehe nicht ein alle paar Wochen ein Werksreset machen zu müssen. Das Tonproblem ist anders nicht zu beheben.
  2. noname951's Profilbild
    Alt-F401.04.2020 00:29

    Hat die Beam keine HDMI In & Out?


    Nein hat sie nicht.
    Die Beam hat nur einen HDMI Arc Anschluss. Sonst keine weiteren.

    Lip Sync müsste aber bei Sonos gehen, wahrscheinlich auch auf dem Hisense.
  3. senna089's Profilbild
    Das Problem habe ich aktuell auch!

    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    Der FireTV-Stick 4K hängt direkt am Denon AVR X1600H. Der Fernseher ist der gute alte Sony KD-65XF9005. Der AVR und der Fernseher sind per HDMI-ARC angeschlossen.

    Vorher funktionierte alles problemlos, jedoch ist seit ein paar Tagen das Bild/Audio asynchron.

    Das Kuriose ist: Die Videos (hier: YouTube über den Stick) laufen nach einiger Zeit synchron, zuvor stockt das Bild ein paar Mal ganz kurz.

    Jemand eine Idee? Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ebenfalls einfach neu starten? (bearbeitet)
  4. Nixfrei123's Profilbild
    . (bearbeitet)
  5. Alt-F4's Profilbild
    @ TE:


    Die Kette ist äußert unglücklich gewählt. Hisense ist nicht dafür bekannt, die Spezifikationen einzuhalten. Amazon übrigens auch nicht. beste Hilfe in dem Fall: Es über einen Receiver laufen zu lassen, der LipSync bzw Audio-Delay einstellen kann.

    Ich würde deine Kette anders anschließen, d.a. Amzon Fire direkt an Sonos und Co. und von da in den TV, sollte doch gehen.
  6. Biff_Tannen's Profilbild
    Autor*in
    Alt-F431.03.2020 22:38

    @ TE:Die Kette ist äußert unglücklich gewählt. Hisense ist nicht dafür beka …@ TE:Die Kette ist äußert unglücklich gewählt. Hisense ist nicht dafür bekannt, die Spezifikationen einzuhalten. Amazon übrigens auch nicht. beste Hilfe in dem Fall: Es über einen Receiver laufen zu lassen, der LipSync bzw Audio-Delay einstellen kann.Ich würde deine Kette anders anschließen, d.a. Amzon Fire direkt an Sonos und Co. und von da in den TV, sollte doch gehen.


    Danke für deine Antwort. Wie lässt sich der Stick direkt an das Sonos-System anschließen? Dafür benötige ich zwingend einen Receiver, oder?
  7. Alt-F4's Profilbild
    Biff_Tannen31.03.2020 22:42

    Danke für deine Antwort. Wie lässt sich der Stick direkt an das S …Danke für deine Antwort. Wie lässt sich der Stick direkt an das Sonos-System anschließen? Dafür benötige ich zwingend einen Receiver, oder?


    Hat die Beam keine HDMI In & Out?
  8. svigo's Profilbild
    Bei mir hat ein Neustart etwas geholfen , habe ihn auch am Fernseher
    bringt es eigentlich etwas den direkt an der Soundbar zu haben, was ist da besser ?
  9. Biff_Tannen's Profilbild
    Autor*in
    svigo01.04.2020 01:13

    Bei mir hat ein Neustart etwas geholfen , habe ihn auch am Fernseher …Bei mir hat ein Neustart etwas geholfen , habe ihn auch am Fernseher bringt es eigentlich etwas den direkt an der Soundbar zu haben, was ist da besser ?


    Ein Neustart des Sticks?
  10. Biff_Tannen's Profilbild
    Autor*in
    noname95101.04.2020 05:40

    Nein hat sie nicht.Die Beam hat nur einen HDMI Arc Anschluss. Sonst keine …Nein hat sie nicht.Die Beam hat nur einen HDMI Arc Anschluss. Sonst keine weiteren.Lip Sync müsste aber bei Sonos gehen, wahrscheinlich auch auf dem Hisense.


    Ja, mit Lip Sync lässt sich eine Verzögerung leider nur nach vorne einstellen, sodass der Ton noch verzögerter kommt.
  11. Biff_Tannen's Profilbild
    Autor*in
    senna08901.04.2020 06:15

    Das Problem habe ich aktuell auch!Mein Setup sieht wie folgt aus:Der …Das Problem habe ich aktuell auch!Mein Setup sieht wie folgt aus:Der FireTV-Stick 4K hängt direkt am Denon AVR X1600H. Der Fernseher ist der gute alte Sony KD-65XF9005. Der AVR und der Fernseher sind per HDMI-ARC angeschlossen.Vorher funktionierte alles problemlos, jedoch ist seit ein paar Tagen das Bild/Audio asynchron.Das Kuriose ist: Die Videos (hier: YouTube über den Stick) laufen nach einiger Zeit synchron, zuvor stockt das Bild ein paar Mal ganz kurz.Jemand eine Idee? Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ebenfalls einfach neu starten?


    Leider gibt es keine Lösung zu dem Problem. Echt sehr ärgerlich. Liegt es wohl an unserem TV?
  12. Prakstuhl's Profilbild
    Ich habe das Problem nur bei der Netflix App auf dem Fire TV 4K Max. Der Ton kommt zu früh. Amazon Video ist synchron.
  13. DefiantEngineer's Profilbild
    So ähnliche Probleme habe ich auch mit dem Fire TV Stick, aber mit einem Samsung-TV und einer Sony-Soundbar. Das Problem tritt relativ häufig auf in letzter Zeit (liegt vielleicht an einem Update vom Fire TV Stick?) und ich kriege es zumindest schnell behoben, indem ich die Soundbar kurz aus- und wieder einschalte.
's Profilbild