Gepostet 28 Februar 2022

Tesla Supercharging kostenlos für Elektro Autos in Polen, Slowakei, Ungarn

Moinsen, aufrgrund der aktuellen Lage in der Ukraine bietet Tesla seine Supercharger in den betroffenen Gebieten kostenfrei an. Es gilt für Tesla-Fahrer und auch Fahrer anderer Elektro Autos. Falls ihr Verwandte oder Bekannte habt, meldet es ihnen doch bitte.

  • Trzebownisko in Polen
  • Kosice in Slowakei
  • Miskolc in Ungarn
  • Debrecen in Ungarn

Quelle
Quelle
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Shebang's Profilbild
    ...ich find's gut. Und wenn nur einer dadurch besser (oder überhaupt) durchkommt, hat sich das alles schon gelohnt.

    Thumbs up!
  2. Mcfly7711's Profilbild
    Richtig gelesen?
    Er braucht keinen Tesla, jedes E-Auto kann an diesen Charger laden.

    Naturlich ist dies auch für "Spenden- und Hol/Bringfahrten" möglich.

    In manchen Köpfen schwirrt noch das Bild von 20 Jahre alten Autos rum, aktuelle Bilder zeigen allerdings etwas anderes.
    35490719-Hw2kt.jpg35490719-ZFo8B.jpg (bearbeitet)
  3. Mcfly7711's Profilbild
    Ray_of_Light01.03.2022 08:39

    Na da sind aber all die froh, die kein E-Auto haben, denn in der Situation …Na da sind aber all die froh, die kein E-Auto haben, denn in der Situation ist ein E-Auto nicht so prickelnd.In den Staus bei Kälte die Heizung laufen lassen -> da kommt man nicht weit. Und Zeit zum Laden hätte ich in der Situation definitiv auch nicht. Außerdem gibt es in so einem Fall sicherlich nicht genug Ladestationen. Da hat man Stau auf den Straßen und vor den Ladesäulen. Da freut man sich doch.Das von Tesla mit den kostenlosen Superchargern ist nett, hilft aber nicht wirklich und letztendlich nutzen es dann vermutlich eh zum Großteil die Leute in diesen Städten und nicht die, die aus der Ukraine fliehen mussten.



    Schon einmal im E-Auto im Stau gestanden? Es scheint mir nicht so, der Stau dürfte schon ein paar Tage dauern. Der Verbrenner braucht zwischen 0,8 und 1,6 L die Stunde
    Ich habe lange Schlangen vor Tankstellen gesehen, da teilweise nichts mehr geliefert wird, Strom ist noch vorhanden. Ladezeit je nach Auto und Säule 20 min für 300km.

    Es hat in meinen Augen nichts damit zu tun ob man einem Großteil helfen kann aber man stellt seine Struktur zur Verfügung für die, die diese nutzen können.
    Gibts an den Tankstellen eigentlich kostenlosen Sprit in dem Gebiet oder ziehen die Unternehmen dort den Flüchtenden noch das Geld aus der Hose.
  4. Ray_of_Light's Profilbild
    Mcfly771101.03.2022 10:08

    Schon einmal im E-Auto im Stau gestanden? Es scheint mir nicht so


    Natürlich nicht, wenn ich damit mal so weit wie mit meinem Auto mit einer Tankfüllung komme, überlege ich es mir nochmal,
    aber bis E-Autos 1000Km weit kommen, gibt es eher schon Wasserstoff mit Brennstoffzellen

    Mcfly771101.03.2022 10:08

    Ich habe lange Schlangen vor Tankstellen gesehen, da teilweise nichts mehr …Ich habe lange Schlangen vor Tankstellen gesehen, da teilweise nichts mehr geliefert wird, Strom ist noch vorhanden.


    Und wie waren die Schlangen an den Ladesäulen? Gab es überhaupt welche in den betroffenen Gebieten?
    Noch ist Strom vorhanden, aber auch hier greift Russland bereits Umspannwerke an.
    Sprit kann man in Kanistern transportieren und wie machst du das mit E-Autos? Legst du dir einfach 100 Powerbanks in den Kofferraum?

    Mcfly771101.03.2022 10:08

    Ladezeit je nach Auto und Säule 20 min für 300km.


    Aber auch nur bei entsprechenden Autos und Ladesäulen und da dürften die wenigsten Leute Glück haben, dass es nur 20 Minuten dauert. Hey, ich tanke 5 Minuten und komme 1000Km
    Wenn es da mehr E-Autos geben würde, hätten die Leute ziemliche Probleme. Selbst wir hätten hier Probleme, weil das Netz an Ladesäulen eher schlecht ist.

    Mcfly771101.03.2022 10:08

    Es hat in meinen Augen nichts damit zu tun ob man einem Großteil helfen …Es hat in meinen Augen nichts damit zu tun ob man einem Großteil helfen kann aber man stellt seine Struktur zur Verfügung für die, die diese nutzen können.



    Mit seinem Geld hätte er definitiv anders helfen können und nicht nur einer kleinen Minderheit und das auch noch in anderen Ländern. Die müssen ja auch erstmal da hin kommen.
    In meinen Augen wirkt das auch einfach wie Werbung.
  5. Mcfly7711's Profilbild
    Ray_of_Light01.03.2022 11:00

    Wenn du lesen kannst, würdest du sehen, dass ich das doch geschrieben habe


    Und wenn du auch das verstehst was du dir vorliest, dann hättest du die Antwort verstanden.


    Ray_of_Light01.03.2022 11:00

    Habe ich nie behauptet, aber meiner kommt 1000km mit einer Füllung Diesel …Habe ich nie behauptet, aber meiner kommt 1000km mit einer Füllung Diesel Wenns gut läuft mit 5,5-6L /100km.


    Ja klar, läuft es gut, alle Straßen sind dort frei und im besten Zustand, merkste selbst.

    Ray_of_Light01.03.2022 11:00

    Frag mal die Leute im Ahrtal, was sie gemacht hätten, wenn all die …Frag mal die Leute im Ahrtal, was sie gemacht hätten, wenn all die Hilfsfahrzeuge, Baufahrzeuge etc. mit Strom angetrieben worden wären.


    Warst du vor Ort??? In den ersten Tagen gab es keine Chance an Benzin zu kommen. Für sämtliche E-Fahrzeuge gab es natürlich in der Region umsonst Energie. Wie haben sich "deine" Energieversorger verhalten, haben sie den Leuten Sprit geschenkt???

    Ray_of_Light01.03.2022 11:00

    Nur die teureren Autos laden auch schneller und normalere E-Autos brauchen …Nur die teureren Autos laden auch schneller und normalere E-Autos brauchen deutlich länger. Stellt dir da mal die Schlangen vor, wenn der Großteil ein E-Auto hätte und wenn die mehrere Stunden laden müssten, um wieder 300Km zu kommen.


    Jedes E-Auto hat auch die Möglichkeit an einer Steckdose zu laden, langsam aber es lädt. Dürfte besser sein als an einer Tankstelle zu stehen.
    Diese sind nämlich ebenfalls genau wie Ladesäulen nicht darauf ausgelegt eine komplette Bevölkerung innerhalb kürzester Zeit versorgen zu können.
    Mehrere Stunden Wartezeit gibts auch an der Tankstelle.


    Ray_of_Light01.03.2022 11:00

    Und wie weit komme die E-Autos von ihrer angegebenen Reichweite dann …Und wie weit komme die E-Autos von ihrer angegebenen Reichweite dann



    Und wie sind die realen Verbräuche der Verbrenner außerhalb von Tests

    Ray_of_Light01.03.2022 11:00

    Du siehst nicht ein, dass es Situationen gibt, wo ein E-Auto einfach …Du siehst nicht ein, dass es Situationen gibt, wo ein E-Auto einfach keinen Sinn macht.



    Es geht hier nicht um E-Autos, ich habe nur deine falschen Aussagen richtig gestellt (EAuto im Stau, .....)
    Es geht hier um das Bereitstellen einer Struktur die Leuten eventl. weiter helfen kann.
  6. Tarzan61's Profilbild
    Also ich selbst habe noch keinen ukrainischen Flüchtling mit einem Tesla gesehen, deshalb erkenne ich den Sinn nicht, außer Werbung natürlich.
  7. Ray_of_Light's Profilbild
    Mcfly771128.02.2022 16:38

    In manchen Köpfen schwirrt noch das Bild von 20 Jahre alten Autos rum, …In manchen Köpfen schwirrt noch das Bild von 20 Jahre alten Autos rum, aktuelle Bilder zeigen allerdings etwas anderes.[Bild] [Bild]


    Na da sind aber all die froh, die kein E-Auto haben, denn in der Situation ist ein E-Auto nicht so prickelnd.
    In den Staus bei Kälte die Heizung laufen lassen -> da kommt man nicht weit. Und Zeit zum Laden hätte ich in der Situation definitiv auch nicht. Außerdem gibt es in so einem Fall sicherlich nicht genug Ladestationen. Da hat man Stau auf den Straßen und vor den Ladesäulen. Da freut man sich doch.

    Das von Tesla mit den kostenlosen Superchargern ist nett, hilft aber nicht wirklich und letztendlich nutzen es dann vermutlich eh zum Großteil die Leute in diesen Städten und nicht die, die aus der Ukraine fliehen mussten. (bearbeitet)
  8. Mcfly7711's Profilbild
    Ray_of_Light01.03.2022 10:25

    Natürlich nicht, wenn ich damit mal so weit wie mit meinem Auto mit einer …Natürlich nicht, wenn ich damit mal so weit wie mit meinem Auto mit einer Tankfüllung komme, überlege ich es mir nochmal, aber bis E-Autos 1000Km weit kommen, gibt es eher schon Wasserstoff mit Brennstoffzellen


    Das merkt man deutlich, dass du kein E-Auto fährst, sonst wüsstest du, dass dies kein Problem ist. 1000km, macht ja jeder Verbrenner, is klar.

    Ray_of_Light01.03.2022 10:25

    Und wie waren die Schlangen an den Ladesäulen? Gab es überhaupt welche in d …Und wie waren die Schlangen an den Ladesäulen? Gab es überhaupt welche in den betroffenen Gebieten?


    Massig, die funktionieren, die Auslastung kannst du dir selbst online Anschauen.

    Ray_of_Light01.03.2022 10:25

    Noch ist Strom vorhanden, aber auch hier greift Russland bereits …Noch ist Strom vorhanden, aber auch hier greift Russland bereits Umspannwerke an.Sprit kann man in Kanistern transportieren und wie machst du das mit E-Autos? Legst du dir einfach 100 Powerbanks in den Kofferraum?


    Frag mal im kleinen Ahrtal nach wie schlecht es mit der Versorgung von Benzin letztes Jahr geklappt hat.
    Wenn nach Zerstörung von Umspannwerken punktuell kein Strom mehr vorhanden hilft den Leuten Benzin in ihren Fahrzeugtanks auch nicht weiter.

    Ray_of_Light01.03.2022 10:25

    Aber auch nur bei entsprechenden Autos und Ladesäulen und da dürften die w …Aber auch nur bei entsprechenden Autos und Ladesäulen und da dürften die wenigsten Leute Glück haben, dass es nur 20 Minuten dauert. Hey, ich tanke 5 Minuten und komme 1000Km


    Wie ich bereits geschrieben habe, es geht natürlich auch schneller oder eben langsamer.
    Du brauchst um überhaupt zur Tankstelle zu kommen Stunden und stehst dann vor leeren Säulen. Aber hey dein Auto fährt ja im ukrainischen Winter bei Stop and Go 1000km.
    Ray_of_Light01.03.2022 10:25

    Mit seinem Geld hätte er definitiv anders helfen können und nicht nur e …Mit seinem Geld hätte er definitiv anders helfen können und nicht nur einer kleinen Minderheit und das auch noch in anderen Ländern. Die müssen ja auch erstmal da hin kommen.In meinen Augen wirkt das auch einfach wie Werbung.


    Falls du es nicht mitbekommen hast, das tut er. Er wurde von der Ukraine gebeten seine Starlink-Netz freizugeben, das hat er getan und die entsprechende Hardware ist bereits im Land.
  9. Ray_of_Light's Profilbild
    Mcfly771101.03.2022 10:45

    Das merkt man deutlich, dass du kein E-Auto fährst,


    Wenn du lesen kannst, würdest du sehen, dass ich das doch geschrieben habe

    Mcfly771101.03.2022 10:45

    1000km, macht ja jeder Verbrenner, is klar.


    Habe ich nie behauptet, aber meiner kommt 1000km mit einer Füllung Diesel
    Wenns gut läuft mit 5,5-6L /100km.

    Mcfly771101.03.2022 10:45

    Frag mal im kleinen Ahrtal nach wie schlecht es mit der Versorgung von …Frag mal im kleinen Ahrtal nach wie schlecht es mit der Versorgung von Benzin letztes Jahr geklappt hat.


    Frag mal die Leute im Ahrtal, was sie gemacht hätten, wenn all die Hilfsfahrzeuge, Baufahrzeuge etc. mit Strom angetrieben worden wären.


    Mcfly771101.03.2022 10:45

    Wie ich bereits geschrieben habe, es geht natürlich auch schneller oder …Wie ich bereits geschrieben habe, es geht natürlich auch schneller oder eben langsamer.Du brauchst um überhaupt zur Tankstelle zu kommen Stunden und stehst dann vor leeren Säulen.


    Nur die teureren Autos laden auch schneller und normalere E-Autos brauchen deutlich länger. Stellt dir da mal die Schlangen vor, wenn der Großteil ein E-Auto hätte und wenn die mehrere Stunden laden müssten, um wieder 300Km zu kommen.


    Mcfly771101.03.2022 10:45

    Aber hey dein Auto fährt ja im ukrainischen Winter bei Stop and Go 1000km.


    Und wie weit komme die E-Autos von ihrer angegebenen Reichweite dann
    Ich kenne selbst Leute mit E-Autos und die berichten immer, dass die Reichweite extrem abnimmt, sobald es kälter wird.
    Einer davon in nem E-Kleinwagen. Eigentlich soll das Ding 300Km weit kommen, aber derjenige schafft gerade einmal 250Km, wenn er sonst möglichst viel Dinge, die Strom ziehen, ausschaltet. Im Winter kommt er bei niedrigeren Temperaturen nur noch 180Km.

    Du siehst nicht ein, dass es Situationen gibt, wo ein E-Auto einfach keinen Sinn macht.
    E-Autos machen Sinn in Städten oder überall, wo man keine langen Strecken zurücklegen muss, bei öffentlichen Verkehrsmitteln etc.
    Solange man aber lange Strecken zurücklegen muss und solange nicht alle E-Autos noch schneller laden und solange es nicht ausreichend Ladesäulen gibt, macht ein E-Auto einfach keinen Sinn.
    Und ob sich die E-Autos dahingehend weiterentwickeln bezweifle ich, denn es ist nicht effizient und bis dahin gibt es Wasserstoff mit Brennstoffzellen und das ist eine wirklich gute Alternative und man könnte sogar das vorhandene Tankstellennetz nutzen, um Wasserstoff tanken zu können.

    So und jetzt genug zu E-Autos, aus der Diskussion klinke ich mich jetzt aus (bearbeitet)
  10. axelo's Profilbild
    Tarzan6128.02.2022 16:29

    Also ich selbst habe noch keinen ukrainischen Flüchtling mit einem Tesla …Also ich selbst habe noch keinen ukrainischen Flüchtling mit einem Tesla gesehen, deshalb erkenne ich den Sinn nicht, außer Werbung natürlich.



    dann solltest du dein beschränktes Horizont erweitern um die Tatsache, dass nicht nur Teslas an den Superchargern aufgeladen werden können.
  11. Turaluraluralu's Profilbild
    Tarzan6128.02.2022 16:29

    Also ich selbst habe noch keinen ukrainischen Flüchtling mit einem Tesla …Also ich selbst habe noch keinen ukrainischen Flüchtling mit einem Tesla gesehen, deshalb erkenne ich den Sinn nicht, außer Werbung natürlich.


    Wie viele ukraninische Flüchtlinge ohne Tesla hast du denn schon gesehen?
's Profilbild