Gepostet 3 Mai 2022

zunehmender Betrug bei Aliexpress?

Hallo Gemeinde, mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin, bei dem es bei Aliexpress in letzter Zeit zunehmend Probleme gibt.
Ich bestelle schon seit fast 10 Jahren regelmäßig dort und hatte selten Ausreißer. Klar ist bei Kleinartikeln oft mal was nicht angekommen, durch das Disputsystem konnte hier aber immer recht unkompliziert das Geld zurückgefordert werden. Genauso wenn mal was defekt ankam.

Jetzt hatte ich vermehrt den Fall, dass Trackingnummer nachträglich geändert werden, diese dann sogar als Zugestellt getrackt werden und man von AliExpress keine Erstattung bekommt, wenn man nicht vom "Post Office" eine Bestätigung vorliegt, dass das Paket nicht angekommen ist...
Der Versanddienstleister war hier immer "Sunyou", welcher nach kurzem googeln offensichtlich ein Fake-Service zu sein scheint. Also ne klare Betrugsmasche die den Käuferschutz von Aliexpress effektiv umgeht, da Ali immer sagt - wenn da zugestellt steht, dann beweise mir das Gegenteil.
Im anderen Fall habe ich nun einfach einen leeren Umschlag bekommen. Disputergebnis steht noch aus.
Dies betrifft nun etwas 15% meiner Bestellungen der letzten Monate.

Habt ihr ähnliche Fälle oder ist es bei mir nur ein blöder Zufall?

Tipp: wenn man über die üblichen Auswahlmöglichkeiten keinen passenden Disput eröffnen kann, empfiehlt es sich den Supportchat zu bemühen. Die können dann einen Disput eröffnen und man kann auch gleich die Betrugsanschuldigung anbringen. In den Standardverfahren fliegt man oft raus, weil man was falsch angeklickt hat (Verfahrensfehler).
Zusätzliche Info
Sag was dazu

30 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kiwisaft's Profilbild
    Autor*in
    marckbln03.05.2022 15:02

    Ich hab da auch noch keine großen Probleme gehabt, ich schau halt auch auf …Ich hab da auch noch keine großen Probleme gehabt, ich schau halt auch auf die Verkäuferbewertungen das die bei mindestens 97-98% liegen


    98% da fallen dann 98% der händler durchs raster
    einer meiner Problemshops hat 90% - ist tastsächlich n ziemlich mieser wert.
    Habe von diesem dann auch eine Anleitung bekommen, wie ich meinen Disput einreichen soll, dass es ihm nicht schadet.
    36121080-d0FIg.jpg
  2. kiwisaft's Profilbild
    Autor*in
    was noch auffällig ist - aber schon länger - wenn man mit super tollen rabattaktionen bestellt, wird öfter die ware einfach nicht verschickt. ich vermute, dass der rabatt vom verkäufer getragen werden soll und dieser dann wegen "nicht rentabel" einfach nicht verschickt.
  3. Emre24's Profilbild
    kiwisaft03.05.2022 15:37

    98% da fallen dann 98% der händler durchs raster einer meiner …98% da fallen dann 98% der händler durchs raster einer meiner Problemshops hat 90% - ist tastsächlich n ziemlich mieser wert. Habe von diesem dann auch eine Anleitung bekommen, wie ich meinen Disput einreichen soll, dass es ihm nicht schadet.[Bild]


    Will dich Übereden den Fall zu schließen. Einmal geschlossen gibt es kein Zurück. Neuer Fall geht nicht.

    Bin mit AliExpress nicht mehr zufrieden.
    Statt Bestellungen zu stornieren wird eine Fake Tracking Nummer hinterlegt. Wenn der Verkäufer nicht bösartig ist kann nach 1 Monat ein Fall geöffnet werden um das Geld zurückbekommen. Hat man Pech zeigt die Nummer Paket zugestellt. Keine Ware und kein Geld. (bearbeitet)
  4. kiwisaft's Profilbild
    Autor*in
    mein letztes Ali-Erlebnis. nach 5 mal intensivem Chat mit dem Support habe ich es nach 2 wochen doch geschafft mein geld zurück zu bekommen. aber mehr zeit investiert als es wert ist - darf man aber aus prinzip nicht durchgehen lassen.41569600-dkBJX.jpg
    RainerUnfug's Profilbild
    Was ist denn das Problem? Der falsche Druck (20 statt 16A)?
  5. condormannn's Profilbild
    Ich bin bei Aliexpress um fast 150Euro beschissen worden. Erst mit Verzögerung geliefert und dann noch den falschen Artikel. nachdem ich es dem Verkäufer gemeldet habe, Rücksendeadresse erhalten und abgeschickt. seitdem nichts mehr gehört. Ich konnte bei Aliexpress keinen Fall eröffnen!!!! Den Knopf gab es erst als die Zeit 15Tage abgelaufen war!!! Also Betrug. Mit Aliexpress kann man nicht in Kontakt kommen. Alles nur Bots.
  6. Edward_Lytton's Profilbild
    Kann ich nur bestätigen, bin jetzt drei mal betrogen worden( Computer Zubehör hier:,Smart External SSD Store, 3C-SSD-Storage Store), Rückerstattung angeblich nicht möglich.
    Tipp werde ich gleich mal ausprobieren
    Werde nicht mehr bei Aliexpress bestellen da der angebliche Verkäuferschutz von den Firmen ausgehebelt wird
    zB. Rückerstattung nicht möglich da Verkäufer nur Versandkosten berechnet hat!!!!
  7. diwou's Profilbild
    Ich bin mit AliExpress jetzt auch endgültig durch. Von meinen letzten 11 Bestellungen, haben gerade mal 2 problemlos funktioniert. Entweder kam die Ware nie an (Tipp von AliExpress, ich sollte doch noch ein paar Monate warten), oder zwei Wochen, nachdem die Ware versendet wurde, wurde diese einfach storniert. Natürlich ohne Rückmeldung und ohne Rückzahlung. Da musste ich mir jedes mal über PayPal das Geld zurück holen.

    Generell scheint AliExpress mittlerweile bei eröffnen eines Falls immer den Status auf "illegal" zu setzen. Man macht einen Fall auf, bekommt erst die Meldung, dass der Fall eröffnet wurde, und dann direkt danach, dass der Fall "illegal" ist. Und beide Mails kommen innerhalb von 5 Sekunden, also automatisch. Scheint also System bei AliExpress zu haben, wenn etwas schief läuft. Und das scheinen die Händler langsam auf gemerkt zu haben...

    Bei der letzten Bestellung kam der falsche Artikel. AliExpress hat den Fall direkt automatisch geschlossen mit dem Hinweis, laut Tracking habe ich ja Ware erhalten. Und PayPal ist der Meinung, ich solle die falsche Ware mit Tracking zurück senden. Dies würde bei DHL 42,99 Euro kosten (Hermes versendet wohl nicht nach China), für einen Artikel für 13,- Euro. Bekommen habe ich einen Artikel für 4 Euro. Da scheine ich jetzt auf meinem Schaden sitzen zu bleiben.

    Ich habe bei AliExpress die letzten 10 Jahre verdammt viel Geld gelassen. Aber mittlerweile wird man dort wie der letzte Hulli behandelt. Ich bin es jetzt leid.
  8. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Ich bekomme wöchentlich mehrere Pakete und habe bisher keine Probleme. Sollte sich das ändern, bestelle ich halt wo anders...
  9. quak1's Profilbild
    Noch nie solche Probleme gehabt. Immer Verkäuferbewertungen anschauen.
  10. therealpink's Profilbild
    Ne, Ali ist bei mir eigentlich sehr zuverlässig.
    Würde es mal als Ausreißer einordnen.
  11. Dalaman_Kiper's Profilbild
    Bestellnummer: 8164524591547351

    An Ali Express

    Schön guten Tag,

    Habe 2.Mai 2023 eine Android Radio für meine Auto bestellt. Kam aber defekt, funktionierte nicht. Streitfall geöffnet und alles an die Verkäufer geschrieben. Mit Verkäufer sind wir keine Zentimeter weitergekommen. Die wollten das wir den Streitfall zurückziehen und das fast mit jedem schreiben; aber überhaupt keine Hilfe oder tausch Angebot oder Geld zurück. Letztendlich hat Ali Express entschieden, dass ich die Ware mit eigenem kosten nach China zurücksenden soll! Ali Express entscheidet immer für den Gunsten des Verkäufers. Obwohl ich es sehr schwer akzeptieren müsste habe ich doch als einfache Paket, nicht versichert für 20 Euro Porto gesendet. Versichert kostetet 45 Euro. Ich wusste das ich von der Firma nichts zurückbekommen werde, egal ob versichertes Paket oder nicht. Die werden irgendwie mit irgendeine Grund Rückzahlung verweigern. So ist es auch geworden. Firma Sarcomer International Store sagt zu Ali Express, dass sie das Paket nicht bekommen haben. Wie so erwartet.

    Wenn das eine macht, macht weitere 2 Firmen genauso, dann weiter 4, danach weitere 16…und so geht es wie ein dominoeffekt weiter. Es bringt nur eine Schande auf Republik China. Obwohl so viele ehrliche Verkäufer über Ali Express handelt, machen aber solche Betrüger allem negative Einfluss auf dem Markt. Ich werde insgesamt mit 175 Euro nicht sterben, aber meine, unsere Erfahrungen werden hunderte Tausende abschrecken.

    Alle Mächte verlieren erst ihre Sitte, danach kommt den Fall.

    Man hat keine rechte mit Ali Express. Sie können ihnen defekte Ware senden, lügen, alles betrügerische Wege gehen, Ali Express wird niemals an ihre Seite stehen. Wer das alles riskieren möchte, der soll weiterhin Bestellungen abgeben.
    RainerUnfug's Profilbild
    Wofür hast du 20€ Versand bezahlt, wenn du wusstest das es so kommt?
  12. gelöschteruser5555555's Profilbild
    Kurze Frage, wirst Du weiterhin bei Aliexpress bestellen?
  13. jens_kolle's Profilbild
    habe noch nie da bestellt.
  14. kiwisaft's Profilbild
    Autor*in
    gelöschteruser555555503.05.2022 13:56

    Kurze Frage, wirst Du weiterhin bei Aliexpress bestellen?


    das versuche ich noch herauszufinden für manche dinge gibt es keine alternative und bei anderen sind die händler auf ebay und amazon genau die gleichen chinesen.
    Die Preise sind ja auch nicht mehr so attraktiv wie früher, bin deshalb schon von Diamond auf Platin-Member abgerutsch.
  15. marckbln's Profilbild
    Ich hab da auch noch keine großen Probleme gehabt, ich schau halt auch auf die Verkäuferbewertungen das die bei mindestens 97-98% liegen
  16. Multion's Profilbild
    kiwisaft03.05.2022 15:37

    98% da fallen dann 98% der händler durchs raster einer meiner …98% da fallen dann 98% der händler durchs raster einer meiner Problemshops hat 90% - ist tastsächlich n ziemlich mieser wert. Habe von diesem dann auch eine Anleitung bekommen, wie ich meinen Disput einreichen soll, dass es ihm nicht schadet.[Bild]


    ehr wie er dich betruegt
  17. -1001149463688's Profilbild
    Ich bestelle fast täglich. Bisher nicht einmal abgezogen worden
  18. Schorsch_Ulmer's Profilbild
    Ich war nur ziemlich kurz bei Aliexpress, und eine Menge Sachen sind einfach nicht angekommen, obwohl sie als zugestellt angegeben wurden. Die oft gezeigten DHL-Trackings sind allesamt fake...es gibt diese schlichtweg nicht im DHL-System. Nachdem ich mich eine kleine Weile damit rumgeärgert hatte und immer wieder die Antwort "Ist zugestellt worden..." bekam, habe ich den account gelöscht. Ich verbuche das jetzt als "Lehrgeld" und rate jedem davon ab, sich auf den Laden einzulassen. Sowas braucht kein Mensch! (bearbeitet)
  19. Thomas_Ziller's Profilbild
    Das Problem fängt bei falsch ,defekt oder nicht der Bescheibung entsprechend an.Kein richtigen Ansprechpartner nur Computer der sinnlose Antworten und Fragen (englisch) stellt.Auch antwortet der Kontakt Verkäufer sinnlos oder garnicht.Hier eine Antwort bei defekter Ware übersetzt vom Verkäufer:"Da der Streit schlechte Auswirkungen hat und wenn die Bestellung umstritten ist, haben wir kein Recht, irgendetwas zu unternehmen, wir wünschen Ihnen Verständnis.Ich hoffe, dass wir dieses Problem in guter Kommunikation lösen können. Danke."???Obwohl laut Aliexpress Retoure angenommen und dem Verkäufer Zeit gibt eine Einigung zu schaffen! Oft ist diese Seite nicht zu erreichen.Es ist auch nicht möglich Beweisbilder in den geöffneten Streitfall zu laden dass kann nur Aliexpress mit dem Verkäufer.Es ist auch nur eine Rücksendung aus einer Sammelbestellung kostenlos.(wird von Aliexpress bevorzugt verschickt) .Es dauer ewig lange bis wenn überhaupt (bis 30Tage oder länger ) eine Rückerstattung erfolgt obwohl die Ware schon längst laut Paketdienst DPD/Hermes zurück gegeben wurde und in mehreren Streitfällen (letzter13.1.2024) immer noch"warten auf ihre Rückgabe" steht!.Ab hier steht der Käufer allein da und muss sinnlos warten . Weiter gibt es zu bemängeln es wird ein Preis zurück erstattet der nicht immer der Kaufsumme entspricht da angeblich Steuern und Zoll abgezogen werden .Ausserdem fehlt in der Rückzahlung sehr oft der bezahlte Versand!! Auch eine nachträgliche Reklamation und Beschwerde zur Rückzahlung hat "kaum" Chancen. Dieses ist nicht das gelbe vom Ei ! Verwerflich,Aliexpress hat in den letzten 12 Monaten auf keine Bewertung geantwortet.Heute habe ich eine andere Einstellung zu Aliexpress und werde wohl kaum hier als "Platinkunde" weiter kaufen da ich mit dieser Retoure und Zahlungspraxis nicht Einverstanden bin.
    Nachtrag ; Eine Zumutung
    Warten immer noch auf Eingang des Artikel im Lager
    Bitte warten Sie, bis das Lager den Empfang Ihres bzw. Ihrer Artikel bestätigt. Dies dauert in der Regel 3 – 8 Tage. Falls das Lager den Empfang nicht bestätigt, wird Ihre Rückerstattung automatisch zum 16. Feb 2024 ausgelöst.Kaufpreis 46,86€-Rückerstattungsbetrag:41,67€
    Die Rücksendung wurde am 31.1.2024 laut DPD im Lager Bremen zugestellt.
    Der Hammer: Es wurde mir am 16.2.2024 eine Rückerstattung von nur 39.16€ überwiesen obwohl Rückerstattungsbetrag laut Aliexpress 41,67€ war.
    Sollte sich jeder seine eigene Meinung machen!
  20. steff1970's Profilbild
    Bin auch von AliExpress betrogen worden. Tablett von Teclast bestellt. Kam an und gefiel mir nicht. Rückgabe angeschupst wo ich den Versand übernehmen musste nach hier in DE. Angekommen und Keine Reaktion von AliExpress. Nach einer Zeit PayPal eingeschaltet und AliExpress wollte das ich den Fall schließe damit ich das Geld zurück erhalte. Nix da es wird immer behauptet das PayPal das Geld quasi Einfrieren tut. Mit PayPal Kontakt gehabt und den Fall geschlossen, nach mehreren Chats mit AliExpress hatte PayPal AliExpress angeschrieben das der Fall zu sei und die mir das Geld zurück geben sollen. Es wir ständig behauptet das PayPal schuld sei. Und das versprechen von den Chat mein Geld sei sicher bla bla bla. Diese Betrugs Methode ist bekannt. Ich bestelle da nix mehr. Die nutzen das aus das der Kunde dummerweise den Fall schließt und das sollte man nicht machen. Ich habe auch Screenshots gemacht von den Gesprächen mit der Betrüger Bande. Die sollten verboten werden. Nur verarsche mit Geld zurück....
's Profilbild