Freenet, der (aller)letzte Laden unter der Sonne...

eingestellt am 24. Okt 2023
Die ist nur eine Diskussion um meinem Ärger Luft zu machen. Schön wenn jemand anderes bessere Erfahrungen gemacht hat, ich kann nix positives berichten.

Der Laden bzw. die Hotline ist sowas von unverfroren, das geht auf keine Kuhhaut. Jahrzehntelange Bestandskunden älteren Semesters werden auf übelste abgezogen. Siehe mydealz.de/com…852

Und selbst wenn man es als "Nerd" in die Hand nimmt, alles an Paketen und letztlich auch den Vertrag kündigt, die hören nicht auf es immer weiter zu versuchen.

Die Hotliner können nix. Auch kaum Deutsch. Ja, klingt rassistisch. Soll es aber eigentlich nicht sein. Aber es kann doch nicht sein, dass man kein Gespräch führen kann, weil die nur wie ein Roboter ihren Standardtext abspulen können. Dann soll man in der Leitung bleiben und nach 5 Minuten macht es "tut tut tut" und man ist raus.

Und dann geht es im Gespräch schon um den nahenden Kündigungstermin und den Wunsch zur Freigabe der Portierung der Nummer und die führen Ihr Gespräch fort mit "Sie können ein neues Handy haben". Es ist alles so surreal und komplett irre in dem Laden, dass kann und darf doch nicht sein?

Der 31. Oktober ist nun endlich Vertragsende. Am 22. habe ich über die Hotline die Freigabe der Nummer zwecks vorzeitiger Portierung beantragt. Aus einigen anderen Vertragswechseln von und zu Drillisch ist mir bekannt, dass das Thema eigentlich in 5-7 Tagen erledigt ist. Nicht so bei Freenet...

Die gönnen sich anscheinend die höchstmöglich zugelassene Frist für ne Portierung, vermutlich 14 Tage. Dann rechnen die hoch, vom 22. Oktober und merken "ach, damit kommen wir ja in den November rein. Die Kundin möchte bestimmt die 3 Tage noch erreichbar sein. Dann verlängern wir einfach den Vertrag."

Die schicken tatsächlich ne Mail "Um eine reibungslose Portierung der Nummer zu gewährleisten verschieben wir Ihr Vertragsende auf den 03.11.2023".

Sind die komplett irre!?

Ich freu mich auf euer Feedback. Nutzt die Diskussion gerne um euch Luft zu machen. Schreibt auch gerne wenn ihr den Laden total toll findet. Ich kann euch dann zwar nicht ernst nehmen, aber auch die Meinung ist ok.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. StPaulix's Profilbild
    Kann ich nicht nachvollziehen. Online gekündigt, Bestätigung erhalten und gut ist.

    Die Rufnummer wird nach Vertragsende zum neuen Anbieter portiert. So wie ich es hieraus ableite, ist die Portierung ohne weiters Zutun möglich und wird vom neuen Anbieter angestoßen:
    freenet-mobilfunk.de/kon…men

    Wenn die Nummer schon vor Vertragsende freigegeben werden soll, dann über diesen Link.
    freenet-mobilfunk.de/onl…tin

    (Das hat mich 3 Minuten Recherche bei Google gekostet) (bearbeitet)
    T1t0's Profilbild
    Autor*in
    Ich schrieb ja auch "vorzeitige Portierung". Diese wurde auch zeitnah, nach meinem Telefonat bestätigt, nämlich am 20.10.23. Eine Portierung passend zum Vertragsende bekommt Freenet aber anscheinend nicht hin, deren Vorgehen habe ich ja auch oben beschrieben.
  2. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Hast du keine Friseuse/Partner*in, der du das erzählen kannst?
    Dodgerone's Profilbild
    Naja die Schwiegermutter ist nicht mehr geschäftsfähig... wird bei der Partnerin ähnlich aussehen

    Heute kannst doch alles im Webinterface regeln (inkl. vorzeitiger Portierung)... ausreichende Fristen sollte man aber lassen... so plötzlich kommt einem die Idee ja nun auch nicht.
  3. surfer2510's Profilbild
    Kann auch nur von dem Laden abraten. Hatte einmal den Support kontaktiert und hatte anschließend 2 Optionen für monatlich 10 Euro am Hals, das ich auch erst später gemerkt habe. Am Telefon war aber keine Rede davon. (bearbeitet)
    T1t0's Profilbild
    Autor*in
    Genauso läufts bei denen.
  4. bauernsepp's Profilbild
    Ich danke dir für die Warnung. Dafür liebe ich mydealz.
  5. donandre's Profilbild
    Bisher keine Probleme mit Freenet. Vermutlich ist das Problem - wie so oft - nicht beim Support, sondern auf der anderen Seite.
  6. Tarzan61's Profilbild
    Habe öfters Verträge von Freenet und Klarmobil, bisher keine Probleme.
  7. Morsekot's Profilbild
    Ich bin durch meine letzten 10+ Handyverträge ohne ein einziges Telefonat mit dem Anbieter ausgekommen. Wie schon gesagt, hier hätte einfach beim neuen Anbieter die Portierung zum Vertragsende beauftragt werden, fertig.
  8. Mosman's Profilbild
    Deine Empörung mag aus deiner Perspektive berechtigt sein, führt aber zu rein gar nichts.

    Mobilfunkverträge verwaltet man heutzutage über das entsprechende Webinterface oder eine App.
    Kündigungen, Portierungsaufträge etc. lassen sich so (auch bei Freenet) problemlos in wenigen Minuten abwickeln.

    Wenn du lieber mit der Hotline telefonierst um dich zu ärgern ---> selber schuld
  9. Multion's Profilbild
    nein das müssen die so ermöglichen
  10. fly's Profilbild
    Für die Portierung zum Vertragsende muss man nichts freigeben. Das Datum wird dann irgendwie abgestimmt und bei späterer Portierung wird dann manchmal oder immer automatisch für die 3 Tage "weiterversorgt".

    3 Tage...

    Und dass das Portierungsdatum nicht immer schon in 6 Tagen gesetzt wird, sondern gerne mal in 8 oder 10 Tagen, ist auch üblich. (bearbeitet)
  11. Krokodigel's Profilbild
  12. T1t0's Profilbild
    Autor*in
    Natürlich war mir klar, dass hier wieder diverse Hater unterwegs sind, die das Problem nicht kennen oder verkennen oder einfach ins lächerliche ziehen wollen.

    Trotzdem war bzw bin ich der Meinung, dass man so ein Verhalten nicht von Freenet schon ansprechen sollte und auch nicht gutheißen kann.

    Ja, wenn ich einen Vertrag online bei Freenet abschließen würde, dann würde ich auch sämtliche Werbeeinwilligungen oder Anrufe der Hotline unterdrücken. Man muss hier aber sehen, dass es um einen Vertrag geht, der seit über 15 Jahren immer wieder verlängert wurde und dass ältere Leute da aus einer ganz anderen Mobilfunkzeit kommen.

    Da muss man auch keine dummen Sprüche über "Geschäftsfähigkeit" bringen. Es gehört sich einfach nicht so mit langjährigen Kunden umzugehen. Zu einem 20 GB Tarif für 10 Euro ein Extra-GB dazu buchen. Zwei Freenet Video Verträge und vieles andere mit aufzuschwatzen. Immer zu behaupten "Wenn sie nichts davon nutzen wollen, so brauchen Sie nichts weiter zu tun".

    Und wie die Hotliner dass immer wieder um jeden Preis versuchen habe ich ja selber erlebt.

    So ein Verhalten habe ich bei Vodafone, Unitymedia, Telekom, O2 oder Drillisch nie erlebt, da sticht Freenet ganz weit hervor.

    Edit: Und das meine Erfahrungen kein Einzelfall sind kann man ja bei Mydealz problemlos an diversen Kommentaren erkennen. Also ja, Vertrag abschließen und direkt kündigen und alles online regeln funktioniert bestimmt. Aber die Art und Weise unbedarfte Kunden über die Hotline abzuziehen ist echt einzigartig. (bearbeitet)
  13. StPaulix's Profilbild
    Zu einem 20 GB Tarif für 10 Euro ein Extra-GB dazu buchen. Zwei Freenet Video Verträge und vieles andere mit aufzuschwatzen. Immer zu behaupten "Wenn sie nichts davon nutzen wollen, so brauchen Sie nichts weiter zu tun".
    Ich weiß nicht mehr, wie viele Verträge ich und mein Umfeld schon bei Freenet haben oder hatten, aber uns hat nie jemand etwas ungefragt dazugebucht oder sonst wie aufgeschwatzt. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass wir vor Vertragsabschluß den Vertrag gelesen haben und den Haken bei "Freenet darf uns anrufen oder anders belästigen" nicht gemacht haben.
    Chatham's Profilbild
    Das funktioniert nur, bis man mal die Hotline anrufen muss, bspw damit visual voicemail bei der Telekom freigeschaltet wird. Dann hat man gleich zwei Abos an der Backe. Und Widerspruch zu Werbeanrufen nehmen die nicht ernst, dann kommen eben SMS und Emails.
  14. DD_D's Profilbild
    Mich nervt an dem Laden nur die penetrante Kundenrückgewinnung.
    In letzter Zeit rufen diese Call-Center fast täglich bei mir an, meist mit verschiedenen Rufnummern.
    Eine Werbeerlaubnis liegt natürlich nicht vor.
    jens_kolle's Profilbild
    gegen sowas kann man sich ganz easy wehren...
  15. jannie911's Profilbild
    lebe GSD hinter dem Mond und nicht unter der Sonne
's Profilbild