Gepostet 24 Oktober 2023

Grundverbrauch

Hallo zusammen!
Ich habe 120W Grundlast, ist das okay?
Geht teilweise auf 240W hoch.

Finde da keine brauchbaren Vergleiche.

Es laufen: Gastherme, Gefrierschrank, 2 Kühlschränke, Teichpumpe, Solaranlage inkl. Speicher und ein paar Dinge im Standby.

Danke für Rückmeldungen...
Zusätzliche Info
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. zoeck's Profilbild
    Google "Grundlast Haus durchschnitt":
    "Die durchschnittliche „Grundlast“ eines Einfamilienhauses liegt in der Regel bei 300 - 400 Watt. Das ist die Menge an Strom die, z.B. nachts, wenn keine größeren Verbraucher betrieben werden, im Haus benötigt wird."
    tscherub's Profilbild
    400W?? WTF.

    Aus welchem jahr stammt diese Schätzung?

    Bei BKW Anschaffung haben wir das bei meinen Eltern (ZFH) mal gemessen. Zwei Kühlschränke, 2 Gefrierschränke, Heizung und Kleinzeug.
    100-150W. Natürlich hat man vll. mal ne Spitze wenn alle vier Geräte gleichzeitig anspringen und nachkühlen, aber durchschnittlich 400W?

    Das klingt eher nach Jahresverbraucht durch Anzahl Stunden.
  2. besserweisser's Profilbild
    Ja, kann okay sein. Könnte allerdings auch recht viel sein oder auch ziemlich wenig - kommt auf die Leistung der einzelnen Geräte an.

    Hoffe ich konnte helfen
  3. therealpink's Profilbild
    NICHTS IST OK!!!!
    J0rd4N's Profilbild
    mir ist auch die kinnlade runtergefallen, als ich gelesen hab, das hier direkt mehrere leute einen oder gar zwei kuehlschraenke betreiben. unfassbar, wozu kleben wir beide uns eig permanent auf die strasse wenn die leute nicht mal ihren kuehlschrank aufgeben wollen?
  4. ChrisAC's Profilbild
    Ich hab um die 200 Watt mit Gasheizung, zwei Kühlschränken, Solaranlage, Fritzbox, Heimserver und um die 60 Shelly-Module zur Heimautomatisierung. Sollte also OK sein bei Dir.
    quellcode's Profilbild
    Wie viel verbraucht denn deine Solaranlage so im Leerlauf?
  5. quellcode's Profilbild
    Teichpumpe dürfte der größte Verbraucher sein, wenn die im Dauerbetrieb läuft. (bearbeitet)
  6. c200sc's Profilbild
    Vollkommen im normalen Bereich, ich liege bei ähnlicher Anzahl an Geräten auch im gleichen Bereich.
  7. R_Schug's Profilbild
    Autor*in
    Dank an alle, das hat mir sehr geholfen meine Werte zu bewerten...
  8. WatchAddict's Profilbild
    EFH, 1 Kühl-Gefrierkombination, 3 Router, HO-Server, jede Steckdose mit Shelly, Licht Hue: außerhalb der Heizperiode genau 3kWh pro Tag bei 24h Abwesenheit.
    Ergo 133Watt Grundlast pro Stunde. Mein Ziel, nur so aus sportlichem Ehrgeiz: unter 100Watt.
    Ideen dazu:
    - HO auf Thinkpad (13 Watt) wird durch Wysebox ersetzt -10Watt
    - 3 AirPort Extreme werden durch 3 Fritz Repeater (wired back haul) ersetzt -20Watt
    - Eisschrank mal abtauen
's Profilbild