Ankauf bei rebuy - Artikel kam beschädigt an

eingestellt am 6. Okt 2023
Hi Community,

folgendes Problem: Habe am 25.9. ein iPad Pro M2 und MacBook Air M2 für Ankauf an rebuy geschickt. MacBook war in der OVP und drumherum gepolsterte Folie und da drauf das iPad ohne OVP (in Schutzhülle und gepolsterte Folie). Beides wurde in einem Paket verschickt (auch mit Aufschrift Vorsicht Bruchgefahr). Zustand von beiden ist "wie neu". Paket kam am 28.10. laut Tracking an, war aber erst gestern bei der Logistik. Abends dann das Ergebnis der Überprüfung: iPad Pro wurde nicht beanstandet, aber beim MacBook war das Display beschädigt. Haben mir 350 Euro angeboten, da es repariert werden muss. Alles war zu 100% bombensicher verpackt. Wenn Gefahr bestand, dass etwas beschädigt sein sollte, dann doch das iPad. Das kann nur da beim Auspacken und Überprüfen kaputt gegangen sein.

Was soll/kann ich machen? Ein so teures Gerät und ich stehe mit nichts da.

Danke im Voraus.
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40 Kommentare

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  1. TheOldJoke's Profilbild
    Also die Aufschrift Vorsicht Bruchgefahr oder Vorsicht Glas etc.kannst du dir generell schenken, das interessiert grundsätzlich niemand.
    Morsekot's Profilbild
    Meiner Erfahrung nach motiviert das eher noch Böse Geister.
  2. tomsan's Profilbild
    Hast Du Fotos von der Beschädigung?
    Habe das Gefühl, die erfinden oft was, wenn sie sich übernommen haben und dein Gerät nun doch nicht mehr wollen...

    War jedenfalls bei Rebuy froh, das mein iPhone "Wasserschaden, starke Kratzer Vorder/Rückseite => kaufen wir für symbolischen Betrag" dann doch im Zustand "wie neu" zu mir zurückkam.

    Bei dem Laden wollte mir auch keiner mal ein Bild von meiner angeblichen "Schrottware" zeigen. Es hiess immer nur, dass es halt so bewertet sei und man halt im Büro das nicht überprüfen könnte

    toi toi toi
    SwissMaestro's Profilbild
    Autor*in
    Bisher keine einzige Rückmeldung bekommen. Hotline ist erst am Montag erreichtbar
  3. SwissMaestro's Profilbild
    Autor*in
    Update: Hab das MacBook heute zurückgeschickt bekommen.

    Keine Macken oder Display kaputt. Alles wie neu noch.

    Ist schone eine Betrügerei die da betreiben.

    Wenn einer zugestimmt hätte, hätten die sich gefreut.
  4. gampl's Profilbild
    Hast du Bilder vom book vorm verschicken gemacht? Hast du Bilder von Rebuy angefordert, die den Schaden zeigen?
    Hast du dir die Seriennummer des Books notiert?
    SwissMaestro's Profilbild
    Autor*in
    1. Ja
    2. Habe ich gemacht, aber bisher keine Reaktion. Und Hotline ist erst ab Montag erreichbar.
    3. Ja
  5. Argon's Profilbild
    Nichts kannst du jetzt machen.
    Lass es dir zurück geben und lerne.
    Hier wurden schon 100x solche oder ähnliche Vorfälle geschildert. Einfach nichts an diese Aufkäufer schicken.

    Edit
    Natürlich kannst du versuchen über die Versandversicherung zu gehen, ich bezweifle jedoch, dass die so hoch war. (bearbeitet)
    noname951's Profilbild
    Die Frage ist doch, wer ist der Vertragspartner von DHL und ob es nach Richtlinien verpackt wurde
  6. DealerXXL's Profilbild
    Gebraucht-Ankäufer Rebuy lässt Kunden in der Luft hängen
    ifun.de/geb…25/
  7. kleinerFlitzer's Profilbild
    Wurde es mit DHL verschickt? Falls ja hast du wenigsten eine Transportversicherung dazu gekauft? DHL Pakete sind nur biszu 500€ versichert. Falls es ein Transportunfall war, werden sie nicht mehr zahlen.

    Hier der Link zu der Transportversicherung dhl.de/de/…tml
    SwissMaestro's Profilbild
    Autor*in
    Leider keine Zusatzversicherung.
  8. PonyPisse's Profilbild
    Was bedeutet beschädigt? Gegebenfalls über die Gewährleistung beim Händler wo du es gekauft hast gehen. Sollte aber der Defekt eindeutig auf Fremdeinwirkung zurückzuführen sein, wird das auch eher schwer möglich sein.
    SwissMaestro's Profilbild
    Autor*in
    Da Stand nur: Grössere Beschädigung—>Display muss repariert werden

    Wollten mir dann 350 Euro andrehen
  9. ruaid0r's Profilbild
    Ab einem warenwert >500€ reicht das Label von rebuy nicht mehr. Man kann auch nicht einfach eine Transportversicherung dazu buchen, zumindest laut meiner Postfilliale.

    Sprich: Label auf eigene Kosten inkl Versicherung kaufen. Scheint hier nicht geschehen. Wenn das Gerät wirklich beschädigt ist, sehe ich schwarz..
    CousinEddie's Profilbild
    Genau das. Dazu bedarf es auch keine weiteren Fragen. Wird aber immer wieder bestritten.
  10. SwissMaestro's Profilbild
    Autor*in
    Hab versucht, die heute zu erreichen. Spricht Mail-Box, dass man den Anruf nicht annehmen kann, weilch ausserhalb der Service-Zeit. Letzte Woche stand, dass man die von Mo bis Di 10.15 bis 15.15 erreichen kann. Heute: ganze Woche geschlossen.

    Saftladen. Für das iPad habe ich heute den zu erwartenden Betrag überwiesen bekommen. Immerhin.
  11. chriios's Profilbild
    Hab gerade eben eine Auszahlung für ein iPad auf dem Konto gehabt. Hat zwei Wochen gedauert. Ist im Rahmen finde ich. Vermutlich haben die auch einfach Personalmangel.
  12. gattii's Profilbild
    Ich hatte letzte Woche mein iPhone 14 Pro Max dorthin geschickt mit ein paar Macken im Rahmen Display war aber im top Zustand weil ich immer eine Panzerglas benutzt habe. Heute habe ich eine E-Mail erhalten mit einem Bild, dass das Display auf einmal einen Sprung hat genau unter einer Macke von dem Rahmen. Das Paket wurde gut versendet und jetzt sieht das Display so aus, als hätte jemand oben mit einem Schraubenzieher einmal drauf gehauen, damit sie mir nur noch 250 € anstatt 780 € anbieten. Jetzt bekomme ich kein Geld und ein kaputtes iPhone zurück. (bearbeitet)
    DVD_Power's Profilbild
    Zurückschicken lassen und dann oh Wunder ist nichts zu sehen. War bei der Spiegel Reflex Kamera meiner Frau auch so…
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