eingestellt am 27. Okt 2023
Gibt es irgendwo einen Rechner, der losgelöst Leasing und Finanzierung miteinander vergleicht? Finde immer nur Rechner, die vom gleichen Auto ausgehen.
Mich interessiert aber einfach nur irgendein Auto zu haben. Sprich, wenn ich vergleiche, einen günstigen Leasingvertrag zu nehmen, beispielhaft 120€ zzgl. Einmalzahlung, gegenüber dem Kauf eines Gebrauchten zu beispielhaft 10.000€. Wenn ich in das Ganze noch übliche mtl. Kosten (laut ADAC) einrechnen, dann komme ich laut meiner Excel Kalkulation selbst nach 6 Jahren noch günstiger raus, als mit dem Gebrauchten.
Übersehe ich irgendwas oder bin ich "der Einzige", dem es egal ist, was er fährt, hauptsache günstig?
Mich interessiert aber einfach nur irgendein Auto zu haben. Sprich, wenn ich vergleiche, einen günstigen Leasingvertrag zu nehmen, beispielhaft 120€ zzgl. Einmalzahlung, gegenüber dem Kauf eines Gebrauchten zu beispielhaft 10.000€. Wenn ich in das Ganze noch übliche mtl. Kosten (laut ADAC) einrechnen, dann komme ich laut meiner Excel Kalkulation selbst nach 6 Jahren noch günstiger raus, als mit dem Gebrauchten.
Übersehe ich irgendwas oder bin ich "der Einzige", dem es egal ist, was er fährt, hauptsache günstig?
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29 Kommentare
sortiert nachHatte damals meinen Mazda MX-5 RF gekauft und 3 Jahre später wieder verkauft. Ich habs mir mal runtergerechnet, dass ich am Ende 300€/Monat gezahlt habe, also pi mal Daumen Leasing-Faktor 1. Klingt erstmal bescheiden und hätte ich genauso gut leasen können ohne 30k€ fix auszugeben. Allerdings hatte ich einen Unfall (mir ist ein Fahrradfahrer vorne links reingebrettert) und das Auto wurde mit unreparierten Unfallschaden so verkauft. Wenn ich das noch hätte reparieren lassen müssen, wären locker nochmal 3-4k€ Reparatur latzen müssen. Dann wäre man bei 400€ Leasingrate.
Theoretisch musst Du noch Opportunitätskosten gegenrechnen aber das war in der 0 Zinsphase, aber aktuell wärst Du bei 3 Jahren und 30k€ auch immerhin bei 1200€ Zinsen pro Jahr die einem durch die Lappen gehen bei Neukauf VS leasing + Geld im Festgeld parken.
Fazit: Es ist kompliziert (bearbeitet)
So billig kann ich gar nicht Leasen damit sich ein gebrauchter nicht mehr lohnt.
Kommt aber natürlich auch auf den gebrauchten an. Mein aktueller war zwar bei Kauf vier Jahre alt, hatte aber nur 15t km. An dem war Jahrelang gar nichts außer die Inspektion.
Wenn ich mir aktuelle Gebrauchte anschaue, dann fangen in Frage kommende Angebote für mich bei ca. 7000 aufwärts an, die dann aber teilweise auch schon 70000 gelaufen sind.
Genau, benötigte KM-Leistung und die Nebenkosten habe ich bedacht. 1000€ am Ende für den Wirst Case habe ich auch gedanklich zurückgelegt.
Danke für den Tipp mit Stelantis, werde ich mal anschauen
Es gibt Schadenskataloge von den Herstellern, da ist mehr oder weniger genau aufgezeigt, welche Schäden nach wieviel km oder nach welcher Nutzungszeit akzeptabel sind. Beispielsweise Steinschläge im Lack an den verschiedenen Bauteilen, Anzahl Kratzer etc.
Die Preise sind in den letzten Jahren allerdings explodiert. Ich fahre derzeit noch einen Formentor für 79 € netto im Monat. Solche Deals gibt ja quasi gar nicht mehr. Schnell ist man bei 300+ Euro. Davor hätte ich ohne nachzurechnen Leasing empfohlen... jetzt finde ich es eher schwer.
Auf jeden Fall musst du die Kosten für Vollkasko mit GAP einrechnen. Und je nachdem auch berechnen was dich ein Schaden auf längere Zeit kostet, wenn du in der SF steigst. Das vergessen viele, aber kann auf Jahre noch teuer werden.
Und kosten für Bereifung, etc etc.
Best Case: Wartungsfrei zwei Jahre gefahren
Worst Case: Zwei Wochen nach kauf wirtschaftlicher Totalschaden.
Von daher kann man Leasing (Neuwagen -> Komfort -> Garantie) nicht mit einem Gebrauchtwagen vergleichen. Zumal möglich aufkommende nötige Reparaturen eben auch nicht immer vorab kalkuliert werden können.
Kenne mich nicht gut mit Autos aus und kenne auch leider niemanden, der es tut.
Letztlich versuche ich nur den für mich günstigsten Weg zu gehen, der einigermaßen unkompliziert ist. Hab kein Problem damit den alten in die Werkstatt zu bringen und etwas Geld reinzustecken. Aber ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, welches 50:50 kaputt geht ist mir dann doch zu riskant
Als Vorteil sehe ich, dass man nicht auf ein Mal eine Grosse summe haben muss, sondern monatlich zahlt
Und man kann alle 2 Jahre einen Neuwagen fahren.
Nachteil
man muss sich dann regelmässig nach neuen Angeboten Umschauen
Das Auto gehört nicht dir wirklich dir
Was mich sonst noch von Leasen abhält aktuell ist, dass ich irgendwie nicht weiss, was passiert wenn man am Ende einige Beulen oder Kratzer hat.
Ich denke egal wie gut man das Auto pflegt, es gibt immer genug Meschen die z.b. auf einem Supermarktparkplatz einfach mal unvorsichtig seine Tür öffnet und und die einen Kratzer /Beule verpasst.