Seagate Ironwolf: kann man „recertified" erkennen?

eingestellt am 12. Nov 2023
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp, nachdem mir hier in einigen Deals Warnungen vor recertified Platten aufgefallen sind.

Ich habe mir bei einem vertrauenswürdigen Händler (Cyberport) eine Ironwolf 4TB als Neuware bestellt.
Bekommen habe ich die ST4000VN006-3CW104.
SMART Werte alle auf Null, aber das sagt ja nichts.
Garantiestatus bei Seagate sagt bis 07/2026.

Erste Frage: ist das das aktuelle Modell?
Zweite Frage: Ich habe damit gerechnet, dass die HDD in irgendeiner Seagate/Ironwolf Verpackung kommt.
War aber nicht. Nur in Antistatik-Tüte eingeschweißt und drumrum ein großer, dick mit Schaumstoff ausgepolsterter aber komplett neutraler Karton.
Das Ganze dann von Cyberport im großen Umkarton mit Luftpolstertaschen.

Werden die Ironwolf HDD immer so neutral verpackt, ohne Herstellerlabel, Typ, SN etc außen an der Verpackung?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. sin4711's Profilbild
    Die meisten Festplatten werden "bulk", also ohne Umverpackung vom Hersteller geliefert.

    Garantie wird mit 3 Jahren beworben, was ja auch schonmal stimmt (bei Vorlage der Rechnung solltest du beim Hersteller auch die Garantiedauer korrigieren (auf 11/26), 07/26 dürfte auf ein Herstellungsdatum in 06 oder 07/23 hindeuten.
  2. quak1's Profilbild
    Scheint alles ok.

    "Bulk" Ware wird in der Regel ohne Umkarton verkauft.

    Seltenere und teurere "retail" Versionen im Umkarton, z.B. für Verkauf im Regal beim MediaMarkt o.ä.

    7/26 klingt auch ok wie schon von erläutert. Seestern weiß ja noch nicht das Verkaufsdatum.
  3. grienvieh's Profilbild
    Autor*in
    Na das klingt ja gut. Hatte mir echt Sorgen gemacht wegen der neutralen Verpackung.
    Danke für den Tipp, die Garantie auf Kaufdatum setzen zu lassen. Das hätte ich vergessen.
    michael638's Profilbild
    Du kannst von Glück reden eine solche Festplatte bekommen zu haben.

    Bei Seagate bekommst du ziemlich oft entweder OEM Ware ohne Garantie, oder Ware die laut Garantiecheck Garantie hat, aber mit dem Vermerk "Regionale Einschränkung" -> dann hast du keine Garantie, weil die Platte nicht für Deutschland/EU vorgesehen ist.

    Beim Garantiecheck muss OHNE irgendwelche Einschränkungen das Jahr stehen!

    So darf es NICHT aussehen:

    44475481-ELihG.jpg (bearbeitet)
's Profilbild