Mit Deutschen Mietwagen nach Frankreich, Französische Umweltplakette

eingestellt am 9. Nov 2023
Nabend,
vielleicht weiß es jemand. Die französische Umweltplakette kann man ja nur online bestellen und sie wird dann per Post zugeschickt. (Bei unserem letzten Frankreich Urlaub kam die Post nicht rechtzeitig an...).

Ich frage mich jetzt gerade, ob es überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, mit einem Deutschen Mietwagen nach Frankreich zu fahren. Das KFZ-Kennzeichen erfahre ich ja erst bei Abholung des Mietwagens und es kann ja nicht sein, dass ich den Mietwagen abhole, dann erst die Umweltplakette beantrage und dann der Urlaub warten muss, bis die Post da ist

Auch habe ich keinen Bock die Strafe für die fehlende Umweltplakette zu bezahlen (plus die Bearbeitungsgebühr, die Mietwagen Firmen gerne draufschlagen).
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Twisterado's Profilbild
    Also ich war erst kürzlich mit deutschem Mietwagen in Frankreich unterwegs (ca. 3000km also ordentlich Gelegenheit für die Behörden) und hatte kurz nach Abholung die Plakette beantragt. Hab gelesen, dass der Polizei bei einem Mietwagen die Bestätigung, die man per Mail bekommt, ausreicht.
    Die Plakette kam dann ne Woche nach dem Urlaub zu mir nach Hause.
  2. dani1311's Profilbild
    Da sag nochmal einer wir würden hier bei uns die Bürokratie lieben... 6 unterschiedliche Plaketten? Hilft dir nicht weiter, aber da hatte ich schon keine Lust mehr auf Urlaub dort...
  3. NeP's Profilbild
    Würde dir ein Tag Vorlauf genügen oder fährst du direkt los?

    cec-zev.eu/de/themen/auto/franzoesische-umweltplakette/

    "Die Rechnung ("Facture") erhalten Sie innerhalb eines Tages per E-Mail zugeschickt.

    Auf der "Facture" ist eine Kopie der Plakette mit Ihrem Kfz-Kennzeichen abgedruckt.

    Sollte die Vignette vor Ihrer Abreise noch nicht eingetroffen sein, genügt ein Ausdruck der Rechnung als Nachweis."

    Während der Reise ausdrucken ist natürlich auch nicht so prickelnd... (bearbeitet)
    Günther4711's Profilbild
    Es wird aber auch Videoüberwacht. Könnte also sein, dass es da noch einen Brief zum Verleiher geben könnte.
  4. Gee858eeG's Profilbild
    Puh, ich hab mir das Thema mal angesehen. Das scheint wirklich nicht so einfach zu sein. Ich würde bei der Mietwagenfirma mal anrufen und dort mal nachfragen. Die müssen doch eigentlich dieses Thema für sich schon geklärt haben. Du bist ja nicht der Erste der mit dem Mietwagen nach Frankreich will....
    Twisterado's Profilbild
    Leider tun viele Mietwagenfirmen so. Bei mir war es Sixt, die wollten davon nichts wissen.
    Genauso denke ich es mir auch mit den Vignetten für Österreich, Schweiz etc. Ich musste so eine Jahresvignette für die Schweiz kaufen, weil ich 3 Tage lang dort gefahren bin. Ich hätte gerne bei Sixt ein paar Euro mehr gezahlt um ein Auto mit allen relevanten Vignetten zu bekommen.
  5. kittyf's Profilbild
    Es reicht, wenn du die Bestellbestätigung für die Crit'Air mitführst. Beim Bestellvorgang wird genau darauf hingewiesen, welche Bestätigung es sein muss – du bekommst zwei oder drei verschiedene per Mail. Die eine davon halt.
    Nico19991's Profilbild
    Und woher bekommst Du den Fahrzeugschein bzw. weißt du welches Fahrzeug du bekommst?
's Profilbild