Achtung: Amazon Prime ist nicht gleich Prime - Versand von Marketplace Händlern auch mit Prime Logo

El_Lorenzo Redaktion 21.3.16, 13:48 Uhr

conscienta hat gestern unter Diverses darauf hingewiesen, dass man bei Amazon auch Produkte bestellen kann, die mit einem  Logo versehen sind, jedoch gar nicht von Amazon verschickt werden und daher auch nicht Amazons Rückgaberichtlinien unterliegen. Mir ist das bisher nicht aufgefallen und bevor es zu Problemen führt hier ein kleines wieso, weshalb, warum:

Was hat das also zu bedeuten? Genießt man dann trotzdem den Prime-Service von Amazon, oder gelten die Richtlinien vom Händler? Muss ich jetzt bei jedem Produkt aufpassen was ich kaufe?

Im Endeffekt geht es darum, dass sich Produkte mit dem Prime-Logo besser verkaufen als andere ohne das Logo. Das liegt daran, dass man diese schneller erhält, einen guten Service genießt und kaum ein Risiko eingeht (da Amazon-Support). In Amerika läuft das Programm schon eine Weile und anscheinend sind nun auch in Deutschland einige Händler dazu eingeladen worden sich am Prime-Programm zu beteiligen. Das heißt: Vertriebsweg des Händlers, kein Vertrieb über Amazon. Amazon prüft wohl den eigenen Standard am Händler und wenn dieser nicht zügig verschickt, fliegt dieser auch wieder aus dem Prime-Programm.

Ein konkretes Beispiel hat uns conscienta auch gleich geliefert. Die Uhr “BERING Time Herren-Armbanduhr Slim Classic Chronograph” wird von einem Marketplace Händler angeboten, der diese verkauft und verschickt und trotzdem ist das  Logo beim Preis sichtbar. Klickt man aber auf die Widerrufsbedingungen des Händlers steht deutlich geschrieben “Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren”.

Ich habe mich jetzt durch den Amazon Kundenservice gechattet und telefoniert und folgende Aussage erhalten:

Das Prime Logo bei einem Marketplace Händler bedeutet:

  1. für Prime Mitglieder ist der schnellere Premiumversand des Marketplace Händlers kostenlos
  2. Amazon übernimmt ab Bestellung den Kundenservice für den Artikel (Geschäftsabwicklung aber zwischen Verkäufer und Käufer)
  3. Rücksendekosten fallen ja nach AGB des Verkäufers an (nicht Amazons AGB)
  4. falls mit dem Produkt ein Problem auftritt, wendet man sich dann direkt an Amazon (siehe Punkt 2) und bekommt dann ggf. ein Rücksendeetikett oder eine Erstattung, ohne dass man mit dem Marketplace Händler in Kontakt treten muss

Es ist also eine Art Mix aus Amazon Prime-Service und Marketplace Verkauf. Leider bleibt man wohl auf den Rücksendekosten bei Nichtgefallen sitzen. Ist aber etwas mit dem Produkt, kann man dieses über den gewohnt guten Service von Amazon bearbeiten lassen ohne mit dem eigentlichen Verkäufer in Kontakt treten zu müssen. Amazon kann damit noch mehr Produkte mit Prime-Vorteilen anbieten, ohne diese selbst in den Lagerhäusern unter zu bringen und die Händler übernehmen selbst den Versand. Der Kunde merkt davon nicht viel, außer, dass die Produkte nicht mehr von Amazon verpackt werden und die Rücksendekosten ggf. (je nach Händler) selbst getragen werden müssen. Der Service – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr – bleibt der Gleiche.

    0 potti
    SCHWEINEREI! Nein...
    Danke für den Hinweis! Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Werde jetzt aber mehr darauf achten - danke!
    41 sirrems
    Vielelicht sollte man dann ein PrimHändler-Logo einführen, damit man als Kunde Bescheid weiß.
    0 gatnom
    Danke für den Hinweis. Ist auf jeden Fall gut, so was zu wissen.
    0 D1no
    Danke für die info
    2 senseo4711
    Oha! Ich kannte zwar bisher prime Produkte aus dem Marketplace, die dann aber von Amazon versendet werden. Dass der Versand durch den Händler geschehen kann ist mir jedoch neu.
    2 Kyanon
    sirrems
    Vielelicht sollte man dann ein PrimHändler-Logo einführen, damit man als Kunde Bescheid weiß.


    Halte ich für eine gute Idee
    2 Montiburn21
    sehr gut zu wissen, hatte bereits einen Artikel, bei dem ich sie Rücksendekosten selbst tragen musste. war da noch ganz neu bei Prime und dachte dass wäre Standard..
    0 lucasha
    Danke für die Info :)
    0 EthanHunt
    1000Dank für diesen Beitrag!
    2 potti
    Kyanon
    sirrems
    Vielelicht sollte man dann ein PrimHändler-Logo einführen, damit man als Kunde Bescheid weiß.


    Halte ich für eine gute Idee


    Dito.
    Oder die Händler stimmen dem kostenlosen Rückversand + 30 Tage Rücksendung zu. X)
    1 Crythar
    Montiburn21
    sehr gut zu wissen, hatte bereits einen Artikel, bei dem ich sie Rücksendekosten selbst tragen musste. war da noch ganz neu bei Prime und dachte dass wäre Standard..
    In welchen Fällen ist die Rücksendung kostenfrei?
    Ihre Rücksendung ist in den folgenden drei Fällen kostenfrei:
    Sie haben einen falschen, beschädigten oder defekten Artikel erhalten.
    Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufen und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40 EUR (Hinweis: Der Betrag von 40 EUR bezieht sich auf den einzelnen zurückzusendenden Artikel und nicht auf den Gesamtwert der Rücksendung). Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGB.
    Sie schicken Bekleidung, Schuhe oder Handtaschen innerhalb der 30-tägigen Rückgabegarantie zurück.
    Sollten Sie für Ihre Rücksendung unser vorfrankiertes Rücksende-Etikett verwendet haben, so ist dieser Service in den oben genannten Fällen kostenfrei.

    Wenn Sie die Portokosten ausgelegt haben, erstatten wir Ihnen diese.
    Das gilt für normale Mitglieder ebenso wie für Prime-Mitglieder. Du hast bei der Rücksendung soweit ich weiß als Prime-Mitglied keinerlei Vorteile.

    Edited By: Crythar on Mar 21, 2016 14:01: .
    6 getsomenuts
    Im Grunde kann der große Fluß doch machen was er will! Die Schäfchen werden weiter folgen... X)
    5 Thy
    Auch gut, es gibt jetzt Händler, die sich als 'Firmen-Logo' ein Prime Zeichen geben. Einfach, um den Anschein zu erwecken, dass sie vertrauenswürdig sind. Meistens sind das Händler, die den 65" Fernseher für 700€ anbieten, und im Angebotstext drin steht: Bite per email schicken vorher Kauf, dann an ergjkvb@89gbvxkf.com kontakttiern.

    amazon verkommt mehr und mehr zu einem zweiten ebay....
    9 jh500
    Find ich schon wieder frech.. anstatt ein äquivalentes Symbol einzuführen was aber dem Kunden den Unterschied verdeutlicht wird hier schon wieder der unaufmerksame Kunde abgegrast.
    0 Zyra777
    Das ist doch Standard. Prime heißt ja im Endeffekt nur, dass FBA (Fullfillment by Amazon) genutzt wird.

    Siehe: https://services.amazon.de/programme/versand-durch-amazon/merkmale-und-vorteile.html
    1 Horst Schlaemmer
    getsomenuts
    Im Grunde kann der große Fluß doch machen was er will! Die Schäfchen werden weiter folgen... X)


    Eben. Wenn alle wie ich stets den günstigsten Händler wählen würden, könnte Amazon einpacken. :D
    1 brabbitz
    Mega Scam! Danke für den Hinweis.
    4 southparkler
    Das ist garnicht schön. Man muss immer mehr aufpassen. Das nervt schon bei den ganzen China Händlern wo man dann auf einmal merkt das der Versand 3 bis 4 Wochen dauert...so langsam wir es immer schlechter!
    1 Crythar
    Zyra777
    Das ist doch Standard. Prime heißt ja im Endeffekt nur, dass FBA (Fullfillment by Amazon) genutzt wird.

    Siehe: https://services.amazon.de/programme/versand-durch-amazon/merkmale-und-vorteile.html
    Das heißt es ja eben in diesem Fall nicht. Der Händler versendet selbst, darf den Versand aber Prime nennen.
    40 nicmare
    Hallo Amazon! Bitte einführen – danke!
    http://www.multiroomlautsprecher.de/prime_reseller.png

    Edited By: nicmare on Mar 21, 2016 14:08: Grafik

    Sag was dazu! Gib einfach eine funktionierende Emailadresse an. Keine Sorge, sie wird nicht veröffentlicht.