Adobe CS2 Produkte kostenlos *UPDATE*

David Admin 8.1.13, 12:14 Uhr

UPDATE 1


Nachdem die News sich nach einer Weile dann auch weltweit über Nachrichtenseiten wie heise, Forbes, gizmodo, cnet und Co. wie ein Lauffeuer verbreitet hatte, war die Seite nicht mehr erreichbar und einige hatten sich schon gefragt, ob Adobe die Software doch nicht verschenken wollte. Ein Adobe Entwickler hatte im Adobe Forum, dazu dann die Gerüchte noch verschärft. Jetzt ist die Webpage wieder online und es gibt es ein offizielles Statement von Adobe “Obwohl man es so interpretieren kann, als gäbe Adobe die Software kostenlos heraus, diente die Maßnahme dazu, unseren Kunden zu helfen”. Weiter heißt es dazu auf heise “Adobe gibt also keine Erlaubnis für jedermann, die Software frei zu nutzen, schränkt die Nutzung allerdings auch mit keinem Wort ein. Nach wie vor stehen die Installer inklusive Seriennummern frei zum Download. Nachdem die Seite gestern zunächst offline war, hat Adobe anschließend sogar die Flucht nach vorne angetreten und die vorher nötige Anmeldung per Adobe-ID deaktiviert. Der Link ist nun öffentlich zugänglich. Adobe will die Nutzung nicht unterbinden, upgrade- und supportberechtigt sind Frei-Nutzer allerdings nicht. Ob man im Übrigen mit einem acht Jahre alten Photoshop ohne Camera Raw arbeiten möchte, wenn man Photoshop CS6 für 25 Euro im Monat mieten kann, ist eine weitere Frage.”.


UPDATE 1

Nachdem die News sich nach einer Weile dann auch weltweit über Nachrichtenseiten wie heise, Forbes, gizmodo, cnet und Co. wie ein Lauffeuer verbreitet hatte, war die Seite nicht mehr erreichbar und einige hatten sich schon gefragt, ob Adobe die Software doch nicht verschenken wollte. Ein Adobe Entwickler hatte im Adobe Forum, dazu dann die Gerüchte noch verschärft. Jetzt ist die Webpage wieder online und es gibt es ein offizielles Statement von Adobe “Obwohl man es so interpretieren kann, als gäbe Adobe die Software kostenlos heraus, diente die Maßnahme dazu, unseren Kunden zu helfen”. Weiter heißt es dazu auf heise “Adobe gibt also keine Erlaubnis für jedermann, die Software frei zu nutzen, schränkt die Nutzung allerdings auch mit keinem Wort ein. Nach wie vor stehen die Installer inklusive Seriennummern frei zum Download. Nachdem die Seite gestern zunächst offline war, hat Adobe anschließend sogar die Flucht nach vorne angetreten und die vorher nötige Anmeldung per Adobe-ID deaktiviert. Der Link ist nun öffentlich zugänglich. Adobe will die Nutzung nicht unterbinden, upgrade- und supportberechtigt sind Frei-Nutzer allerdings nicht. Ob man im Übrigen mit einem acht Jahre alten Photoshop ohne Camera Raw arbeiten möchte, wenn man Photoshop CS6 für 25 Euro im Monat mieten kann, ist eine weitere Frage.”.


floriankpunkt hat auf ein wirklich nettes Freebie direkt bei Adobe hingewiesen. Dort bekommt man aktuell die zwar schon älteren, aber trotzdem noch guten Produkte der CS2-Reihe kostenlos:


Ihr müsst euch zunächst eine Adobe ID anlegen, hierfür müsst ihr allerdings nicht eure echten Daten verwenden. Danach könnt ihr die Produkte einfach downloaden und bekommt dann natürlich auch die entsprechenden Keys dafür.


adobe_cs2.jpg


Es gibt allerdings eine Einschränkung. Unter Mac laufen die Programme nur bis einschließlich Mac OS X 10.6.8, da ab 10.7 die Unterstützung für PowerPC-Programme abgeschafft wurde. Unter Windows gibt es diese Probleme zum Glück nicht. CS2 ist inzwischen zwar schon ein bisschen älter (2005) und auch die Kompatibilität zu den neueren Versionen ist inzwischen ordentlich eingeschränkt, aber die wichtigsten Funktionen waren natürlich auch damals schon enthalten und für lau kann man denk ich mal trotzdem nicht meckern.


Folgende Programme stehen zum Download zur Verfügung:


  • Acrobat Standard 7.0
  • Acrobat Pro 8.0
  • Audition 3.0
  • GoLive CS2
  • Illustrator CS2
  • InCopy CS2
  • InDesign CS2
  • Photoshop CS2
  • Photoshop Elements 4.0/5.0
  • Adobe Premiere Pro 2.0

    0 Limit
    Super Sache! Ist das Angebot zeitlich begrenzt?
    0 Tobias
    Die Frage ist eher ob die auf modernen OS überhaupt noch lauffähig sind. Premiere CS 2 lohnt wohl auch kaum da es wahrscheinlich nicht mit aktuellen Formaten klar kommt, bzw. nicht ausgeben kann. Ich denke mal die Grundfunktionen von Photoshop kann man sicher noch nutzen, aber ob sich die anderen Sachen lohnen wage ich trotzdem zu bezweifeln. Immerhin braucht man keine aktuelle Hardware :p
    CS2-SYSTEMANFORDERUNGEN
    Mac OS X Version 10.2.8 bis 10.3.8. PowerPC® G4 oder G5
    Microsoft® Windows® 2000 oder Windows XP. Intel® Pentium® III oder 4
    • 0 bob123123123
      Find ich auch, soweit mir bekannt ist, macht der pdf Export teilweise Probleme bei CS2, aber da gibts genug Alternativen
      0 DerBubbLebt
      Photoshop 2.0 is n Kracher! Für mich aber dennoch uninteressant - lang lebe die Creative Cloud :D
      • 0 Anonym Gast
        sehr cool! danke
        0 Niiker
        mehr geht nicht!
        0 funkypunk1985
        Darf man das auch kommerziell einsetzen ?
        Wieviele Lizenzen erhält man - Ist das eine Userlicense die Personen gebunden ist oder kann und darf ich die Lizenz für N Endgeräte verwenden ?
        0 Limit


        funkypunk1985:
        Darf man das auch kommerziell einsetzen ?


        Würde mich auch mal interessieren.
        0 tursin
        TOP!
        • 0 Anonym Gast
          Super Sache, lade es mir grade runter :)
          0 Rattennarr


          Tobi: Die Frage ist eher ob die auf modernen OS überhaupt noch lauffähig sind. Premiere CS 2 lohnt wohl auch kaum da es wahrscheinlich nicht mit aktuellen Formaten klar kommt, bzw. nicht ausgeben kann. Ich denke mal die Grundfunktionen von Photoshop kann man sicher noch nutzen, aber ob sich die anderen Sachen lohnen wage ich trotzdem zu bezweifeln. Immerhin braucht man keine aktuelle Hardware :pCS2-SYSTEMANFORDERUNGENMac OS X Version 10.2.8 bis 10.3.8. PowerPC® G4 oder G5Microsoft® Windows® 2000 oder Windows XP. Intel® Pentium® III oder 4


          ..... Da guckt einer aber dem geschenkten Gaul bis runter zu den Nierensteinen ! :-D
          0 MRROCKSTAR
          hmm für umme super! auch wenn ich derzeit die aktuelle master auf der arbeit verwende.
          0 KFR
          wenn man die Kommerziell verwenden darf wäre das eine super Sache!
          Ich nutze noch Photoshop 7 mir waren die neueren Versionen zu teuer aber jetzt wäre echt genial mal zu updaten!
          0 AgentK
          Es gibt nur eine Lizenznummer für alle Anmeldungen ;)
          • 0 bob123123123
            Dann lies dir halt die Lizensbedingungen bei der Installation durch...
            • 0 ploist
              Sind die Versionen Upgrade-berechtigt?
              0 oberon


              AgentK: Es gibt nur eine Lizenznummer für alle Anmeldungen


              darf man die hier nennen, wenn es die gleiche ist für alle, also personenunabhängig ?
              0 D a r K
              Arbeite noch mit der CS 8.0 - somit MEGA Hot :-)

              Freue mich wie Bolle. Dickes, großes Dankeschön :))
              • 0 martlbam
                Gleich mal einiges gedownloaded. Super Sache.
                0 funkypunk1985
                Adobe Acrobat 8 Pro funzt unter Win8 - PDF Printer geht natürlich nicht (ist ja auch nicht so wichtig)

                Sag was dazu! Gib einfach eine funktionierende Emailadresse an. Keine Sorge, sie wird nicht veröffentlicht.