ASUS Zenbook UX303LB-R4060H für 899€ - 13,3" Ultrabook mit FullHD, Core i7-5500U, 8GB Ram, 128GB SSD, GeForce GT940M und Windows 10

El_Lorenzo Redaktion 11.1.16, 13:10 Uhr

UPDATE 1

ultrAslan_ hat darauf hingewiesen, dass es ein besser ausgestattetes Zenbook gerade bei Amazon reduziert gibt:


Hier ist die Tastatur normal im QWERTZ Design. Die Hardware ist auch etwas potenter als im Artikel unten beschrieben: Intel Core-i7 5500U, 3GHz, 8GB RAM, 128GB SSD, NVIDIA Geforce GT 940M


Search85 hat auf einen guten Preis für ein sehr gut ausgestattetes Ultrabook von ASUS hingewiesen:


Eins vorab: Die Tastatur ist AZERTY, also etwas anders belegt als unsere QWERTZ Tastaturen. Entweder ihr könnt bereits freihändig schreiben, oder ihr besorgt euch Tastaturaufkleber und labelt die Tastatur um.


Bei Notebookcheck gibt es 86% für die Version mit 256GB SSD. Hauptproblem hier scheint die 500GB HDD zu sein, die das Notebook vermutlich extrem ausbremsen wird, so dass in einem Jahr wirklich jeglicher Spaß am Gerät verflogen ist. Dafür kann man an der Gehäuseunterseite 11 Schrauben lösen und erreicht dann das Innere des Zenbook. Laut Test des Vorgängermodells kann man dann RAM und Speicher tauschen. Es steht nur ein mSata half size zur Verfügung. Bei Amazon findet ihr dazu ein paar passende Speicher, die alle jedoch deutlich teurer sind.


Wenn man aber mindestens eine 128GB SSD mini nachrüstet, sollte man mit dem System mehr als zufrieden und gerüstet für die nächsten 2-3 Jahre sein (dazu vlt noch auf 8GB RAM aufrüsten)


Das Display ist wirklich gut. Kontraststark, hell und dank IPS Panel aus jedem Winkel sehr gut zu erkennen. Auch für Outdooreinsätze ist das Notebook geeignet. Der Akku hält fast 10 Stunden durch und somit ist das Gerät wirklich der ultimative Ersatz eines MacBook Air, wenn man auf Windows angewiesen ist.


46450-44d13da5a359b7f1915a30651b5055b9.j


Technische Daten:


CPU: Intel Core i5-5200U, 2x 2.20GHz • RAM: 6GB DDR3 • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce 940M, 2GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 13.3″, 1920×1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 3x USB 3.0 • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 • Akku: Li-Polymer, 3 Zellen • Gewicht: 1.45kg • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

    4 Ferdi27
    Schönes Gerät. Finde allerdings das es ohne SSD keinen Sinn macht. Die Tastatur ist auch nicht erste Wahl. Mit QWERTY könnt ich leben.
    0 FlinkerEuro
    Sehe ich ähnlich - wobei das natürlich jeder für sich selbst entscheiden kann ;-). Schade, dass das Gerät mit für unsere Gefilde untypischem Tastaturlayout kommt...
    7 wasistlos
    AZERTY und keine SSD? Klarer Fall von zu viel Kompromissen...
    1 chrza
    Ich habe die große dt Version vom ux303lb mit i7 und ssd seit 2 Wochen. Muss sagen, dass die Verarbeitung und trackpad wirklich top sind! Lediglich der Netzstecker ist sehr locker und hat zu viel Spiel, also Wackelkontakt. Wer mit den Kompromissen leben kann ist das ein guter Preis. Ich habe über 1100 bezahlt.
    0 Madman268
    hab die version mit i7, 8gb und 128gb ssd.

    die festplatte ist ohne größeres technisches knowhow austauschbar. hab meinen auch ne 256gb spendiert. ansonsten super verarbeitung, laufzeit is auch stark.

    vlt noch eine anmerkung. die grafikkarte schaltet sich nur bei bedarf dazu, ansonsten arbeitet die interne intel gpu
    1 b00ndeskanzler
    ernst gemeinte Frage: Sollte es nicht möglich sein die Tasten "umzuclippen"?
    • 0 Karm
      Sehr schönes Gerät. Beim Vorgänger (i4210u und 840m) war der SSD Umbau kein Problem. Mein Gerät hat ebenfalls eine azerty Tastatur aber dank Tastaturaufklebern ist das kein Problem (Beleuchtung weiterhin sehr gut). Ärgerlich ist die Qualität des Scharniers, dieses bricht wohl relativ leicht und unseres wackelt auch schon verdächtig ... Ob das in den nachfolgenden Serien behoben wurde kann ich nicht sagen. Außerdem ist die vordere Kante relativ scharf, so dass es unter Umständen unangenehm sein kann die Hand dort abzulegen.
      • 0 tohni
        Auf dem Papier so schön, dass ich es mir gekauft, aber zurück gegeben habe: die Füße sind ungleich hoch und die sog. "base unit" wackelt auf ebener Unterlage. Das habe ich bei drei weiteren Modellen gesehen/erlebt und andere Nutzer bestätigen es. Papier ist leider geduldig.
        0 Trololol87
        tohni
        Auf dem Papier so schön, dass ich es mir gekauft, aber zurück gegeben habe: die Füße sind ungleich hoch und die sog. "base unit" wackelt auf ebener Unterlage. Das habe ich bei drei weiteren Modellen gesehen/erlebt und andere Nutzer bestätigen es. Papier ist leider geduldig.


        Soso ...

        Edited By: Trololol87 on Dec 17, 2015 17:16: ..
        0 waynejuckts86
        Ferdi27
        Schönes Gerät. Finde allerdings das es ohne SSD keinen Sinn macht. Die Tastatur ist auch nicht erste Wahl. Mit QWERTY könnt ich leben.


        ohne ssd, kauft kein mensch
        1 waynejuckts86
        b00ndeskanzler
        ernst gemeinte Frage: Sollte es nicht möglich sein die Tasten "umzuclippen"?


        Das geht mit Sicherheit, die Frage ist ob du die Treiber umpolen kannst.
        2 vimember
        Zwei Fragen:
        Ich verstehe die Info nicht ganz:
        Kann man die 500GB HDD nicht durch eine 2,5 Zoll SSD ersetzen? Die mSata half size ist doch nur noch zusätzlich gedacht oder?
        Sieht wenigstens hier so aus:
        ASUS ZENBOOK UX303LA. Oder ist das ein anderes Modell?

        Zweite Frage:
        Wie sieht es mit Garantie aus? Verfällt die, sobald man das Zenbook aufschraubt? Und gibt es Erfahrungen mit Garantiefällen bei Amazon in Frankreich?
        Danke!
        0 SteveO
        ...

        Edited By: SteveO on Dec 18, 2015 16:17: ...
        • 0 mtb24
          @SteveO
          Wann gab es das bei Amazon? Gabs dazu ein Deal?
          • 0 Nicoklein
            SteveO
            Relativ schlechter Preis...
            Hab vor kurzem bei Amazon das UX303LB mit i7, 256GB SSD und 8GB RAM (ja auch mit FHD Display und GeForce 940M Grafik) für 670 Euro abgestaubt.... und nein das war kein Einzelstück.

            Link??? Würde sofort zuschlagen..
            0 DaffyDuck
            SteveO
            Relativ schlechter Preis...
            Hab vor kurzem bei Amazon das UX303LB mit i7, 256GB SSD und 8GB RAM (ja auch mit FHD Display und GeForce 940M Grafik) für 670 Euro abgestaubt.... und nein das war kein Einzelstück.

            Aber WHD oder?
            0 El_Lorenzo Redaktion
            mtb24
            @SteveO
            Wann gab es das bei Amazon? Gabs dazu ein Deal?

            Nicoklein
            SteveO
            Relativ schlechter Preis...
            Hab vor kurzem bei Amazon das UX303LB mit i7, 256GB SSD und 8GB RAM (ja auch mit FHD Display und GeForce 940M Grafik) für 670 Euro abgestaubt.... und nein das war kein Einzelstück.

            Link??? Würde sofort zuschlagen..

            DaffyDuck
            SteveO
            Relativ schlechter Preis...
            Hab vor kurzem bei Amazon das UX303LB mit i7, 256GB SSD und 8GB RAM (ja auch mit FHD Display und GeForce 940M Grafik) für 670 Euro abgestaubt.... und nein das war kein Einzelstück.

            Aber WHD oder?


            Ja klar hier in der Preisregion ^^

            http://www.mydealz.de/deals/blackfriday-gaming-f%C3%A4higes-asus-ultrabook-ux303lb-bestpreisen-907-640652
            2 test0r
            b00ndeskanzler
            ernst gemeinte Frage: Sollte es nicht möglich sein die Tasten "umzuclippen"?
            waynejuckts86

            Das geht mit Sicherheit, die Frage ist ob du die Treiber umpolen kannst.

            Treiber sind egal, einfach anderes Layout in Windows aktivieren. Aber selbst wenn das mit A,Z und Y klappt, wird man mit den Sonderzeichen vermutlich nicht glücklich!
            0 egoist
            Cold
            1 SteveO

            Sag was dazu! Gib einfach eine funktionierende Emailadresse an. Keine Sorge, sie wird nicht veröffentlicht.