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Behringer 2600, semi-modularer monophoner Analogsynthesizer für 363€ zzgl. Versand [Bax-Shop]

370,50€485€-24%
7,50€ aus Niederlande ·
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Rasta_got_soul
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Über diesen Deal

Update 1
Der Preis ist hier um fast 50€ gesunken

Im Bax-Shop bekommt ihr aktuell endlich mal wieder den folgenden Synthesizer von Behringer günstiger. Die Versandkosten betragen 7,50€.
Update: Wieder verfügbar. Jetzt für 416,50€
Update 2: Der Preis sinkt auf 363€+Versand


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PVG bei 485€

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Beschreibung

Der ARP 2600 ist für viele der heilige Gral unter den Synthesizern. Groß und mächtig in Klang und seinen Dimensionen, begeistert das Instrument seit jeher Zuhörer wie Nutzer. Behringer hat mit dem 2600 ein Urgestein der Synthesizer-Geschichte zurückgeholt und in einem Rutsch auf ein überschaubares Maß geschrumpft.

Das mit Schiebereglern übersähte Instrument ist mit drei analogen Oszillatoren, einem umschaltbaren Lowpass Filter, Mixer, zwei Hüllkurven, LFO, VCA, Federhall, Ringmodulator, Rauschgenerator, Sample & Hold, Spannungsprozessor und Hüllkurvenfolger, mehr als umfassend ausgestattet.

Eine Millionen Klänge
Die drei analogen Oszillatoren liefern ein stattliches Klangfundament und lassen sich stufenlos über einen sehr weiten Frequenzbereich einstellen. Muss der erste Oszillator mit Sägezahn und Rechteck vorlieb nehmen, liefern die anderen beiden zusätzlich Sinus und Dreieck. Komplexe Modulationen unter den Tongeneratoren gelingen im Handumdrehen. Zusätzlich gibt es den Ringmodulator und den Rauschgenerator mit überblendbarem Charakter. Wer möchte, kann zwei Oszillatoren mit Rechteck-Wellenform in die offene Sample & Hold Schaltung führen und somit analogen Bitcrush erzeugen! Sind alle Tonquellen im Mixer abgestimmt, laufen diese im Lowpass Filter zusammen. Behringer hat hier beide Filter-Generationen integriert, die ARP seinerzeit eingebaut hatte. 4012 entspricht dem klassischen Moog Filter mit glatter Resonanz, 4072 ist das typische ARP Filter mit körniger Resonanz. Das Ende der Signalkette ist der Stereo-VCA mit Panorama-Regelung und dem herrlich scheppernden Federhall-Effekt, welcher am Vintagesound des Behringer 2600 einen stattlichen Anteil trägt.

Flexibilität ist alles
Der 2600 Analog Synthesizer im Ganzen ist ein Garant für abwechslungsreiche Sounds, die experimentelle Musiker wie Produzenten gleichermaßen ansprechen dürften. Das liegt nicht nur an all den Tonerzeugenden- und formenden Elementen, sondern auch an den flexiblen Möglichkeiten, Töne und Modulationen zu kombinieren, mischen und zu verbiegen. Was nicht auf direktem Weg geht, sprich einen Fader hochziehen, kann über den Voltage Prozessor entsprechend modifiziert werden. Zudem spricht nichts dagegen, den LFO mit der Sample & Hold zusammen durch den Ringmodulator zu schicken und mit der ringmodulierten CV den Filtercutoff zu steuern.

Halbmodular
Der Behringer 2600 Synthesizer ist halbmodular aufgebaut; das bedeutet, dass manche Verbindungen, zum Beispiel vom Oszillator zum Mixer intern bestehen, benötigt man aber ein anderes Signal, wird dieses durch patchen einfach ersetzt. Gleiches gilt für sämtliche Modulationen: ist eine andere Steuerspannungsquelle oder eine Variante dessen vonnöten, kommen weitere Patchkabel zum Einsatz. Hilfreich ist hier auch der Aufdruck an jeder Buchse, welches Signal standardmäßig dort anliegt.

Einsatz als Effektgerät
Dank des Vorverstärkers mitsamt Hüllkurvenfolger kann man das Instrument perfekt zum Bearbeiten von anderen Quellen wie z.B. einem Drumcomputer verwenden. Der Synthesizer Teil kann hierbei komplett integriert werden: der CV-Ausgang des Hüllkurvenfolgers öffnet den VCA und kontrolliert zugleich die Tonhöhe des Oszillators, der das Filter moduliert. Das alles kann dann noch im Panorama verteilt und durch den Federhall jagen.

Behringer 2600 im Überblick:
  • Analog Synthesizer
  • Clone des ARP 2600 (1970 - 1980)
  • Monophon oder Duophon spielbar
  • halbmodular
  • Für Rackeinbau und Desktop geeignet
  • Drei analoge Oszillatoren
  • Filter zwischen ARP und Moog Charakter umschaltbar
  • Zwei Hüllkurven
  • LFO
  • Vorverstärker mit Hüllkurvenfolger
  • Ringmodulator
  • Rauschgenerator
  • Spannungsprozessor
  • Offene Sample & Hold mit eigener Clock
  • Federhall
  • Multiple


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Bearbeitet von Rasta_got_soul, vor 1 Stunde
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5 Kommentare

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  1. rotten's Profilbild
    Verdammt fett klingender Synth, nur auf den Federhall kann ich persönlich verzichten.
    Leider keine Patchkabel dabei, um das volle Potenzial auszuschöpfen. (bearbeitet)
    brony's Profilbild
    Ja der Hall ist overrated - egal ob digital oder physisch. Für die Authentizität ganz nice aber ansonsten eher so lala. Insgesamt ist der bARP 2600 aber irre toll aber man muss sich damit schon beschäftigen. Das Konzept ist alles andere als Linear aber Ringmod, S/H und envelope follower sind schon echt powerfull. Mag das Ding sehr.
  2. D3B1L1S4T0R's Profilbild
    So viele Knöpfe...