Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 21 August 2021

Mobilcom-Debitel will kein Opt-In hinterlegen

Hallo Leute,

folgendes Problem. MD weigert sich, mir ein Opt-In zu hinterlegen. Die wollen immer sofort den neuen Anbieter wissen, wo sie die Nummer hintransportieren sollen.

Der neue Anbieter steht aber überhaupt noch nicht fest und geht die ja eigentlich auch nichts an. Ständig werde ich nur beläppert, doch zu sagen wo ich hinwechseln will.

Für einen Neuabschluss ist der Opt-In aber erforderlich, dies muss doch bei Vertragsabschluss angehakt werden.

Jeman ne Idee wie ich weiter vorgehen soll? Schriftlich einfordern oder einfach ohne Opt-In portieren lassen...?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. quak1's Profilbild
    Schriftlich auffordern. Bei Ablehnung Beschwerde an Bundesnetzagentur.

    bundesnetzagentur.de/DE/…tml (bearbeitet)
  2. mario89's Profilbild
    Komisch, hatte da noch nie Probleme. Einfach anrufen und sagen, dass man die Rufnummer vorzeitig portieren möchte. Wurde immer ohne weitere Infos sofort freigegeben. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass die Rufnummer dann innerhalb von 2 Wochen vom neuen Anbieter angefordert werden muss.
  3. mitahan's Profilbild
    Name geben lassen, mit der Bundesnetzagentur drohen, danach der Bundesnetzagentur melden.
    MD macht eh nichts ohne Druck.
  4. besucherpete's Profilbild
    Im Grunde hast du ja Recht, aber was spricht dagegen, wenn du dir einen neuen Anbieter suchst und dann erst mobilcom Bescheid gibst? Ich jedenfalls sehe da jetzt kein unüberwindbares Problem. Oder benenne doch einfach irgendeinen Anbieter, oder kann das später zu Problemen führen, dass das dort hinterlegt wird und Anfragen eines anderen Anbieters dann erstmal pauschal abgelehnt werden?
  5. polyphamos's Profilbild
    Hatte Nachm 2. Telefonat das hinbekommen bei denen. Kam auch direkt ne Bestätigung per Mail
  6. AS1287's Profilbild
    Willst du diie Nummer sofort portieren oder erst zum Ende der Vertragslaufzeit?
  7. willusch's Profilbild
    Autor*in
    AS128721.08.2021 11:59

    Willst du diie Nummer sofort portieren oder erst zum Ende der …Willst du diie Nummer sofort portieren oder erst zum Ende der Vertragslaufzeit?


    Wenn es sich kurzfristig ergibt, würde ich sofort wechseln. Ansonsten läuft der Vertrag noch ca. 2 Monate.

    Bisher habe ich bei jedem Wechsel ein Opt-In benötigt
  8. willusch's Profilbild
    Autor*in
    mario8921.08.2021 13:08

    Komisch, hatte da noch nie Probleme. Einfach anrufen und sagen, dass man …Komisch, hatte da noch nie Probleme. Einfach anrufen und sagen, dass man die Rufnummer vorzeitig portieren möchte. Wurde immer ohne weitere Infos sofort freigegeben. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass die Rufnummer dann innerhalb von 2 Wochen vom neuen Anbieter angefordert werden muss.


    Das hab ich ja gemacht. Wurde mehrfach gefragt ob man mir nicht ein Angebot machen kann. Dies habe ich mehrfach verneint und drum gebeten, mir den Opt In zu sitzen. Dann wurde mir mehrfach gesagt dies sei nicht möglich, ich müsste den neuen Vertragsanbieter benennen.

    Habe bis dato auch noch nie Probleme gehabt, auch bei MD selbst nicht. Kündige immer im 2 Jahres Ryhtmus.
  9. motorrad123's Profilbild
    Hast du eventuell was falsch verstanden? Ich hatte nie Probleme den Optin zu setzten sogar die osteuropäischen CCA Wusten wie das geht. Einfach sagen du möchtest die Rufnummer vorzeitig mitnehmen und sie möchten sie bitte auf Optin setzen. Der neue Anbieter fragt an und bekommt die Rufnummer, du erhälst eine neue SIM-Karte und eine neue Rufnummer. Eventuell hat die Agentin was falsch verstanden das du eventuell den Vertrag dann zu sofort gekündigt haben wolltest, das geht natürlich nicht. (bearbeitet)
  10. willusch's Profilbild
    Autor*in
    Beim dritten Versuch hats nun endlich geklappt. Ich hab das schon richtig verstanden. Es geht einzig darum die Leute zum neuen Vertrag zu drängen.

    Bisher gab's wie gesagt auch in der Hinsicht keine Probleme. Vllt. einfach an die falschen Leute gekommen.

    Danke für die Unterstützung.
  11. teuerbillig's Profilbild
    Gibt es aktuell bei MD eine Option das opt in über Webseite oder App zu aktivieren?
's Profilbild