Gepostet 13 Juli 2023

Privatleasing: Reifenproblematik

Hier auf mydealz werden sehr viele Privatleasing Deals gepostet und daher würde ich gerne folgende Frage loswerden:

Die meisten Leasing Fahrzeuge kommen auf Sommerreifen.
Habt ihr einen Tipp bzw. persönliche Erfahrungen wie am günstigsten damit umzugehen ist? Ich denke ein einmaliger Wechsel auf Ganzjahresreifen (inklusive Felgenwechsel auf die Originalen) und kurz vor Abgabe wieder der Wechsel auf die originalen Sommerreifen wäre eine Idee. Aber wo das ganze am günstigsten machen lassen und was nach der Rückgabe machen mit den Reifen?

Ich hoffe auf gute Tipps und Erfahrungen von Privatleasing- Kunden
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Kalajdo's Profilbild
Nur im Sommer fahren
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31 Kommentare

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  1. Blackbird2409's Profilbild
    Ich persönlich fahre nur auf Sommerreifen. Bei mir schneit es aber auch nur 1-2 mal pro Jahr und da lasse ich das Auto einfach stehen. Ansonsten auf Kleinanzeigen schauen. Da gibt es oft günstige Winterreifen auf Stahlfelgen mit noch paar mm Profil. Die reichen meist für die Leasing Dauer
    headhunter74's Profilbild
    Du fährst das ganze Jahr über mit Sommerreifen? Dir ist schon bewusst, dass man Winterreifen drauf ziehen sollte, sobald die Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad liegen. Im schlimmsten Fall verlierst du bei einem selbst verschuldeten Unfall den Versicherungsschutz. Als Beteiligter in einem Unfall kann die Versicherung die Leistung kürzen oder ganz verweigern.
  2. egoist's Profilbild
    Wenn der Winter bei euch mild ist, lass es auf Sommerreifen. Scheiss drauf.

    Ach so nur zur Info. Wenn du Ganzjahresreifen auf ziehen lässt, kannst die Sommerreifen verkaufen. Du musst das Auto nicht mit Sommerreifen zurück geben. Ich hab bis jetzt immer so gemacht. (bearbeitet)
    Milbi33's Profilbild
    Muss man das Auto dann überhaupt mit Reifen zurückgeben?
  3. distefano's Profilbild
    Ich hänge mich da mal mit einer Frage dran - ist mein erstes Leasing. Demnächst darf ich mein Auto nach 5 Jahren Nutzung wieder zurückgeben. Wie ist das da eigentlich mit den Reifen, wenn die mit relativ wenig Profil zurückgegeben werden (natürlich immer noch im Rahmen des fahrbaren). Will der Händler dann Kohle sehen und lässt sich die neuen (die er bei einem Weiterverkauf sicher draufziehen muss) von mir bezahlen?
    Timboou's Profilbild
    Die Hersteller / Leasinggeber haben meistens alle einen "Sachdenskatalog" oder verweisen auf den Schadenskatalog von ÜTV Dekra oä (Beispielhaft hier Dekra)
    Da steht meistens auch was zu den Reifen und der möglichen Profiltiefe drinnen (bei Dekra Beispiel >2mm)
  4. admin's Profilbild
    Ich glaube Du hast "leider" schon die Situation richtig erkannt. Es gibt meines Wissens nach keinen smarten Workaround, außer eben die Reifen danach wieder zu verkaufen (leider mit großem Abschlag) oder ggf schon vorher gebraucht zu kaufen (durchaus mit Risiko behaftet ob man das machen will)
    Targa1893's Profilbild
    Ich habe mir bisher die Winterreifen extra gekauft, beides mal mit kaum Verlust wieder verkauft. Gut, man muss sagen, dass in diesen Zeiträumen auch diese extremen Preissteigerungen gefallen sind.
  5. Coldbrewdi's Profilbild
    Ich kaufe vorab über den Händler passenden Winterreifen und gebe die hinterher wieder mit ab, dafür bekomme ich typischerweise etwa 20% des Kaufpreises von ihm. Sicherlich weniger als würde man gebraucht verkaufen, aber halt auch gar kein Aufwand. Ganzjahresreifen hatte ich überlegt, aber der Kaufpreis ist laut Händler höher inkl. Aufziehen, das muss man dann gegenrechnen (Reifen wechsle ich selbst). Bei uns wirds teilweise auch recht kalt und schneit viel, da sind die sowieso nicht soo geil.
    Bei meiner Laufleistung (ca. 30-40k in 36M) kann ich die Sommerreifen zurückgeben ohne Abschlag, weil noch gut.

    Weiß jmd wie viel teurer Ganzjahresreifen im Schnitt sind? Sind die das überhaupt?
    tomsan's Profilbild
    Hängt ja auch vom Hersteller ab. Aber ich habe da bisher keine signifikanten Unterschiede mitbekommen.
  6. memmoo's Profilbild
    Kommt auf die Leasingdauer an und ob die sich die Winterräder wie z.B. bei Volkswagen im Kofigurator als "normales" Sonderausstattung mitkonfigurieren lassen.
    Vorteil Volkswagen (bisher nur da gesehen, wenn noch woanders gesehen, bitte Info): Die Winterräder lassen sich als "normales" Sonderausstattung mitkonfigurieren, was bedeutet, dass die Leasingratenerhöhung ungefähr 40% des Konfiguratorpreises umgelegt auf die Leasingrate ausmacht, also so wie jede andere Sonderausstattung. Rechenbeispiel:1400 € Satz Winterräder, 36 Monate Laufzeit: 1400 * 0,4 / 36 = 15,55 €.
    Die 40% sind übrigens nicht ausgedacht, diesem Wert nutzen fast alle Leasingseiten, um die Leasingraten mit Nutzerauswahl oder BLP-Eingabe direkt anzeigen zu können.
    Coldbrewdi's Profilbild
    Habe aktuell das Dritte Fahrzeug von Opel, da kann man zwar ebenfalls mit konfigurieren, allerdings zum Vollpreis über die Dauer; der Händler rät daher immer zum Kauf. Ein Satz Winterräder auf Felge kostet bis zur Astra-Klasse allerdings auch eher 800€ plus man kann selbst wählen welche (und welche Preisklasse) man wählt.
  7. tomsan's Profilbild
    Hm, was denn für Tipps?
    Du gibst ab mit den Reifen/Felgen wie übernommen.

    Klar kannst Du dir Winterpuschen holen. Abgabe würde auch funktionieren, wenn du mit den Winterreifen abgibt und die Sommerreifen im Kofferraum hast. Aber somit verschenkst Du halt die Winterreifen.


    EDIT: je nach Wohngebiet/Lage und Fahrverhalten würde ich Ganzjahresreifen immer vorziehen. Entfällt der Reifenwechsel. Und auch privat würde bei wenig Nutzung nun gleich beide Sätze gleich schnell überaltern

    EDIT 2:
    könntest ja auch die Sommerreifen abmachen und auf die gleiche Felge dann Allwetter raufziehen.
    ggf könntest Du die auch so "lose" zurückgeben. Wäre zu klären. AbBer immerhin 1x Stahlfelgen-Satz gespart (bearbeitet)
  8. husefrau's Profilbild
    Ich lease einen Satz Winterreifen entweder mit (ggf mit/auf Felgen) oder lasse sie mir als gute Kundin auch gerne bei Leasing Abschluss von Verkäufer meines Vertrauens schenken 👌
    memmoo's Profilbild
    Geschenke sind immer gut.
  9. michel's Profilbild
    Ich habe vor ein paar Monaten bei VWFS ohne Probleme das Auto mit Allwetter Reifen zurückgegeben, obwohl es im Vertrag anders drin stand. Einfach beim Leasinggeber anrufen und fragen...
  10. go4java's Profilbild
    am besten wäre aus meiner Sicht ein Auslieferungsstandard mit guten "Ganzjahresreifen" und wer hin und her wechseln will, soll sich andere Pneus zulegen
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