Reifen für meinen Skoda Karoq 1.5

eingestellt am 20. Aug 2023
Hallo, ich bin relativ unerfahren auf dem Gebiet Autoreifen, ich habe momentan auf meinem Skoda Karoq 1.5 Tsi Bj. 2017... 215 55 r17 Sommerreifen darauf. Laut Fahrzeugschein darf ich bis Größe 215/50 R18 92W.

Jetzt habe ich folgende Fragen.

Welche Reifen könntet ihr mir empfehlen, also ich würde schon gerne 18 Zoll bevorzugen, weil der Wagen mir dann optisch besser gefallen würden. Soll ich mir gleich Ganzjahresreifen kaufen oder Sommer und Winter jedes Mal tauschen? Die Reifen, die ich momentan darauf habe, sind keine 4 Monate alt.

Und wo bekomme ich am besten Reifen mit Felgen bzw. Stahlfelgen für den Winter, gibt es da gute Internetseiten oder soll ich bei mir im Ort mal schauen, ob ich da was finde?

Vielleicht hat jemand von euch einen Skoda Karoq und kann mir paar Tipps geben. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 2 kleine Kinder habe, die unter 2 Jahre sind und eine Frau ... falls diese Information Sinnvoll ist
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Welche Reifen könntet ihr mir empfehlen, also ich würde schon gerne 18 Zoll bevorzugen, weil der Wagen mir dann optisch besser gefallen würden. Soll ich mir gleich Ganzjahresreifen kaufen oder Sommer und Winter jedes Mal tauschen?


    Liegt in deinem Ort eher wenig Schnee/Matsch und du bleibst eher in solchen Regionen, dann kannst du auf gute Allwetterreifen setzen. Empfehle z.B. Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 3. Weiß gerade nur nicht, ob es die in 18 Zoll gibt.

    Wohnst du irgendwo im Gebirge oder wo es im Winter recht viel Schnee für längere Zeit liegt, rutschig und/oder matschig ist? Dann Winter- und Sommerreifen.
    Hab z.B. mal in einer Kleinstadt gewohnt, wo es viel geschneit und die Stadt leider auch wenig geräumt hat. Mit den Allwetterreifen war ich da verloren. Winterreifen gingen deutlich besser.

    Wenn du insbesondere wegen der Kids auf Nummer sicher gehen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als Winter-/Sommer zu nehmen. Solltest da aber nicht einfach die günstigsten nehmen. Gibt's genug Tests, die dir recht gut sagen, womit man ordentlich fahren kann.

    Die Reifen, die ich momentan darauf habe, sind keine 4 Monate alt.

    Sind vermutlich Sommerreifen?

    Und wo bekomme ich am besten Reifen mit Felgen bzw. Stahlfelgen für den Winter, gibt es da gute Internetseiten oder soll ich bei mir im Ort mal schauen, ob ich da was finde?

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ab Herbstanfang z.B. bei Ebay eine Reifenaktion (10%?).
    Vielleicht gibt's dann noch extra Payback Punkte, who knows?

    Würde tatsächlich auch zu 18 Zöllern greifen, erhöht die Fahrsicherheit, verbraucht aber dadurch mehr. Sprit.
  2. Nalar's Profilbild
    Meine Meinung: Wenn du wenig fährst tun es Ganzjahresreifen, fährst du viel würde
    ich separate Sommer- und Winterreifen kaufen. Ich würde bei letzteren auf besonders
    gute Eigenschaften bei Nässe achten, denn Frost ist je nach Wohnort ja eher selten,
    nass ist es öfter mal.
  3. pinarella's Profilbild
    Felgen würde ich an deiner Stelle die originalen von Skoda (bzw. baugleichen Modellen von VW / Audi) oder welche aus dem Zubehör mit ABE für dein Fahrzeug nehmen. Das spart dir die Vorführung bei TÜV und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

    Sofern du viel fährst, auf jeden Fall Winterräder und Sommerräder anschaffen. Effektiv sparst du damit Geld, da Ganzjahresreifen tendenziell etwas teurer sind und du diese "teuren" Reifen (unter winterlichen Bedingungen) auch "nur" bis 4mm runterfahren kannst. Du hättest dann den "teureren" Reifen also nur etwa bis zur Hälfte der Profiltiefe benutzen, was ihn wiederum auf die Kilometerlaufleistung teurer macht.

    Fährst du eher weniger, ich würde hier die Grenze bei 10.000 km jährlich setzen, sind Ganzjahresreifen durchaus eine Alternative. Fährst du wenig, wohnst aber auf über 400 Meter über dem Meeresspiegel, fährst in diesen Höhenregionen oder fährt dorthin oder dorther zur Arbeit, nimm trotzdem für den Winter Winterreifen und Sommerreifen für den Sommer.

    Mit Sommerreifen brauchst du etwas weniger Kraftstoff. Die sind jedem Winterreifen bei Nässe bis zum Gefrierpunkt deutlich überlegen.

    Als Reifen würde auch ich bei Winterreifen auf gute Eigenschaften bei Nässe achten. Nimm besser ein asymmetrisches Reifenprofil, als ein symmetrisches: Die Abrollgeräusche sind bei symmetrischem Profil höher, bei asymmetrischem kannst du die in der kommenden Saison auch mal auf der anderen Fahrzeugseite fahren.

    Zur Felgengröße: Der 18er sieht sicher schick aus, der 1.5 TSI im Karoq braucht damit aber auch deutlich mehr. Bei einem Diesel tritt dieser Effekt nicht so stark auf. Wir haben zwei dieser Fahrzeuge mit beiden Motoren mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll (zum Sommer bzw. Winter) im Betrieb.

    Die Felgen kauft du am besten gebraucht. Oft verkaufen die Leute mit wenig oder keiner Laufleistung einen Satz (evtl. sogar mit Reifen), wenn sie für ihr (neues) Fahrzeug einen anderen Satz kaufen möchten. Mit etwas Glück findest du auch ein gutes Angebot bei deinem Händler. Lass dir ein Angebot geben. Dort findest du auch die Teilenummern der Felgen. Mit diesen kannst du gut die Preise online vergleichen.

    Reifen findest du über Idealo zum besten Preis. Auch die 10% eBay-Gutschein-Aktion ist empfehlenswert (ab dem 20.9. startet die etwa). Ein Preisalarm dort für deinen Wunschreifen schadet nicht.

    Wenn du noch mehr fragen hast, antworte ich dir gerne. (bearbeitet)
  4. jannie911's Profilbild
    Ich oute mich gerne als Markenreifenfanboy und bin bisher mit überwiegend Michelin, Conti und einige Male Goodyear immer gut gefahren.
    Klar kannste auch bei den Zweitmarken der großen Hersteller (z.B. Kleber vs. Michelin) schauen, ob etwas passendes dabei ist, aber mir war es ehrlich gesagt die niedrige Differenz auf die Laufleistung gesehen dann nie wert. Man muss eben auch immer mit einberechnen, dass die Reifen der einzige Kontaktpunkt zur Straße hin sind.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (Onlineshops) mit der Hersteller- und Typschlüsselnummer ein passendes Komplettrad suchen. Alleine die Auswahl von Alufelgen wird schon ziemlich groß sein, so dass man sich fast nicht entscheiden kann.
    Schlussendlich kommt es dann auf dein persönliches Gusto an, welche Eigenschaften dir bei den Reifen besonders wichtig sind (z.B. Laufleistung, Nassfahrverhalten, Spritverbrauch etc.).
  5. Xemginovic's Profilbild
    Autor*in
    Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten. Ich lese mir die mal zuhause mal noch genauer durch.
  6. Evnil's Profilbild
    Wonach du auch noch schauen solltest, wenn du ein neuen Satz Räder holst, ob du RDKS Sensor brauchst.

    Wenn deine aktuellen Ventile an denen du den Luftdruck prüfst schwarz sind, dann hast du normale Ventile.
    Sollten diese grau sein, sind es in aller Regel RDKS Sensoren. Diese können bei Bedarf auch an die neuen Felgen montiert werden. Sind zusätzlich Kosten die entstehen können.
    pinarella's Profilbild
    Die Fragestellung ist berechtigt, in seinem Fall aber nicht von Relevanz. Der Skoda Karoq (wie die meisten anderen VAG Modell auch) hat kein aktives RDKS, sondern ein passives und damit keine Sensoren im Rad. Die Auswertung, ob ein Druckverlust vorliegt, erfolgt über die bei Druckverlust entstehende Drehzahlerhöhung:

    Reifen "platt" = Umfang kleiner = erhöhte Drehzahl (gemessen über ABS-Sensor) = Warnmeldung
  7. Xemginovic's Profilbild
    Autor*in
    Natürlich mit entsprechender Felge.
  8. jens_kolle's Profilbild
    hat die ATU filiale denn da auch ne meinung dazu??
    jannie911's Profilbild
    bei denen war ich heute kurz bezüglich WR und entsprechenden Felgen und seit dem Hack am Vatertag läuft bei denen die EDV irgendwie überhaupt nicht - selbst in den Filialen nicht - konnten mir keine anderen Felgen als ihre eigenen Aluett anbieten aber auch kein richtiges Angebot rauslassen - vielleicht hatten die MA aber auch nur keinen Bock
  9. Xemginovic's Profilbild
    Autor*in
    Hey ihr Lieben ich habe mir heute mal ein paar Angebote eingeholt für alle 4 Reifen tauschen plus Montage.
    Da gibt es zu einem zur Auswahl 215/55R17 98V XL M+S 3PMSF N´Blue 4 Season Nexen...560 Euro
    und als 2. Falken 215/55 R17 98 V XL M+S Euro AS210 All wetter für 615 Euro.

    Jetzt ist, meine Frage welche würdet ihr nehmen. Ich fahre im Jahr definitiv unter 10t. Km.
    Worauf ich werd’, lege ist halt bei nasser Fahrbahn guten Grip und Sprit sparend sollte es schon sein. Bzw. nicht sehr viel mehr verbrauch.

    Mehr als 600 Euro wollte ich jetzt nicht ausgeben. Vielleicht kennt jemand die oben benannten Reifenmarken und kann dazu was sagen. Oder eine Empfehlung von den beiden oben aufgeführten Reifen. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler