Gepostet 13 Februar 2012

Lampe für Pflanzen - Led , Leuchtstoff oder sonstwas ????

Hi zusammen,

Bin mal wieder auf der Suche nach etwas "Beratung" .

Ich habe eine größere Baldur Garten Bestellung abgesetzt und würde auch gerne so schon ein paar Pflanzen vorziehen. Damit die kleinen genug Licht bekommen, habe ich nach passenden Lampen gegooglet. Da gehen die Meinungen leider auseinander.....

Verdampferlampe möchte ich keine, das wäre dann doch übertrieben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pflanzenauzucht und leuchstoffröhren (kalt) und oder Led Lampen ?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Nicao's Profilbild

    wir züchten hier nur krokodile

  2. Gandalf's Profilbild

    Leds, die was taugen sind überteuert.
    Leuchtstoffröhren der Farbe "cool Daylight" kann man verwenden, allerding nur wenn die Planzen welche drunterstehen keine 0,5m hoch sind.
    Die Pflanzen dann so nah wie möglich ohne direkten Kontakt unter die Leuchtstoffamatur stellen.

  3. Habster's Profilbild

    @Gandalf:
    Danke für den Tipp werde das nächsten Winter mal ausprobieren um meine fleischfressenden Pflanzen über den Winter zu bekommen!
    Diesen sind mir leider wieder 2 eingegangen...

  4. Fastvoice's Profilbild

    @rattennarr: Ich habe Deine Frage mal zum Anlass für einen längeren Blogbeitrag zum Thema "LED-Pflanzenleuchten" genommen (mit Links zu verschiedenen Anbietern):

    fastvoice.net/201…au/

  5. Rattennarr's Profilbild
    Autor*in
    Gandalf

    Leds, die was taugen sind überteuert.Leuchtstoffröhren der Farbe "cool D … Leds, die was taugen sind überteuert.Leuchtstoffröhren der Farbe "cool Daylight" kann man verwenden, allerding nur wenn die Planzen welche drunterstehen keine 0,5m hoch sind.Die Pflanzen dann so nah wie möglich ohne direkten Kontakt unter die Leuchtstoffamatur stellen.



    Das klingt interessant als Regaleinbau für den Keller.... wobei die meisten Pflanzen, die zum überwintern anstehen ja meist etwas größer sind.


    Fastvoice

    @rattennarr: Ich habe Deine Frage mal zum Anlass für einen längeren B … @rattennarr: Ich habe Deine Frage mal zum Anlass für einen längeren Blogbeitrag zum Thema "LED-Pflanzenleuchten" genommen (mit Links zu verschiedenen Anbietern):http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pflanzenleuchten-das-grunzeug-liebt-rot-und-blau/



    Danke für die Mühe, werde mir den Blog heute Abend in Ruhe durchlesen
  6. Fastvoice's Profilbild

    @Rattennarr: Ich hoffe, es konnte ein wenig helfen. Noch ein etwas kurioser Insidertipp: Es gibt tatsächlich Pflanzenfreunde, die gute Erfahrungen mit roten LED-Einsätzen für Verkehrsampeln gemacht haben ;-)

  7. Rattennarr's Profilbild
    Autor*in
    Fastvoice

    @Rattennarr: Ich hoffe, es konnte ein wenig helfen. Noch ein etwas … @Rattennarr: Ich hoffe, es konnte ein wenig helfen. Noch ein etwas kurioser Insidertipp: Es gibt tatsächlich Pflanzenfreunde, die gute Erfahrungen mit roten LED-Einsätzen für Verkehrsampeln gemacht haben ;-)



    Hast du schon Erfahrungen mit Leuchtstoffröhren gesammelt und Pflanzenaufzucht bzw. Überwinterung gemacht . Laut web soll sich die Version mit kaltem Licht wohl auch recht gut dazu eignen ....
  8. Fastvoice's Profilbild

    @Rattennarr: Nein, aber ich würde vermuten, dass die "kalte" Leuchtstoffröhre zwar genug blau, jedoch zu wenig rot liefert. Kommt aber auf die Art der Pflanze und die Wachstumsphase an, welche Lichtfarbe besonders gebraucht wird.

  9. GelöschterUser606144's Profilbild

    Der Artikel ist jetzt schon 4 Jahre alt aber das ist ja nicht wirklich schlimm.. Mittlerweile hat sich die LED Lampentechnik merklich verbessert. Zur Aufzucht von Sämlingen und Jungpflanzen gibt es nun wirklich eine große Auswahl von LED Pflanzenlampen in diversen Online - Shops. Da viele von diesen nach wie vor "China-Schrott" sind und billige LED's verbaut haben möchten wir die besten Lampen ausfühlirch testen und dann Vorteile und Nachteile auf unserer Seite led-pflanzenlampe.net präsentieren.

's Profilbild