Gepostet 24 April 2017

Neue Wohnung --> Netzwerkdosen nutzen, nur wie ?

Hallo Leute,
merkwürdiges Problem das mir noch niemand lösen konnte.
Vorweg: Vermieter, Maklerin und einige Handwerker schon gefragt aber niemand hatte wirklich Ahnung davon um das "Problem" zu verstehen.
Ich bin vor einer Woche in eine neue Wohung gezogen dessen Haus auch erst frisch erbaut wurde.
In der Wohung befinden sich im Wohnzimmer, Schlafzimmer sowie im Arbeitszimmer eine Netzwerkdose mit RJ45 Anschluss.
Das merkwürdige ist das die TAE Dose für Telefon / Internet sich im Flur befindet und dort keine Netzwerkdose vorhanden ist. Rein theoretisch müsste diese aber vorhanden sein , oder ? Ich meine dort müsste ja auch der Router stehen der das "Internet" in der Wohnung über die Netzwerkdosen verteilt.
Angeschlosssn scheinen die Dosen aber irgendwie zu sein ... also ein Kabel geht ab. Da ich noch kein Internet habe konnt ich leider auch noch nicht testen ob es überhaupt möglich sei über ein langes Netzwerkkabel aus den Flur ins Schlafzimmer in die Dose zu gehen und zu schauen ob ich dann in den anderen räumen Internet habe.
Hat jemand eine Idee was sich jemand bei der Installation der Netzwerkdosen gedacht haben könnte ? Oder ob ich irgendwie die Netzwerkfähigkeiren der Dosen testen könnte?
danke schön schon mal
Zusätzliche Info
Sag was dazu

60 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Dschidscheriengrien's Profilbild
    Mitteilung an die "Hausverwaltung": ich hab hier 3 Steckdosen, die nicht funktionieren (innerlich meinst Du die NW-Dosen). Da muß der Elektriker mal vorbeischaun. Wenn die Hausverwaltung keine Ahnung hat, mußt Du doch auch keine haben, oder?
  2. mtz's Profilbild
    Ihr geht immer davon aus, dass sich hier irgendjemand irgendetwas gedacht hat.
    Der Vermieter scheint keinen Plan zu haben... Folglich machen die Handwerker was sie möchten. Das muss keinen Sinn haben.
  3. Leonice's Profilbild
    Schließ den Router an und an einem anderen Ende kannst du versuchen, ob du auf das Webinterface draufkommst.
  4. humanoftheweek's Profilbild
    Autor*in
    elteo29.06.2017 09:21

    ist alles fertig?


    Ja alles erledigt. Die Netzwerkdosen habe ich selber angebaut und für die Telefondose einen Elektriker gerufen. Der hat auch nur mit den kopf geschüttelt das man die Netzwerkdosen einseitig installiert und die Kabel dann einfach in den Kabelschacht legt.

    Jetzt muss ich nur noch warten bis die Telekom den Anschluss freischaltet. Der hausanschluss wurde immerhin vor 2 Tagen endlich mal abgeklemmt.
    Ich bedanke mich jedenfalls für eure Hilfe :-)
  5. noname951's Profilbild
    tuemer25. Apr 2017

    Schon mal dran gedacht das die Dosen vielleicht nur die Räume verbinden? …Schon mal dran gedacht das die Dosen vielleicht nur die Räume verbinden? Soll bedeuten Dose1 geht zur Dose2. Oder es ist eine Reihenschaltung für ISDN.


    Unwahrscheinlich, da es ISDN und Analog eigentlich nicht mehr gibt.

    humanoftheweek25. Apr 2017

    Ja, kenne mich etwas mit aus. Das ist ja die Frage wo die hingehen. Leider …Ja, kenne mich etwas mit aus. Das ist ja die Frage wo die hingehen. Leider hat der Vermieter keine wirkliche Ahnung und auch keine Ahnung was er sich da einbauen ließ.



    Sorry, die obere Fragestellung hört sich aber nicht so an, als ob du dich richtig auskennst.
    Auch wenn du eine Fritzbox daran anschließt und ein Gerät am anderen Anschluss sich mit der Box verbinden kann, würde ich das nicht so lassen. Ich würde schon gerne wissen, wo die Kabel zusammenlaufen.

    Die Kabel müssen ja, wie schon mehrmals erwähnt, irgendwo rauskommen und bestenfalls schon auf einem Patchfeld anliegen. Daran musst du mit einigen Netzwerkkabeln einen Switch anschließen, so dass die Dosen untereinander kommunizieren können.

    Komisch wäre natürlich, wenn alle Netzwerkkabel von allen Wohnungen im Keller zusammenlaufen würden. Dadurch hätte ich ja auch Zugriff auf die anderen Wohnungen.
    m2mfk25. Apr 2017

    ... Klassisches Mehrfamilienhaus, oder könnte das als Einfamilienhaus …... Klassisches Mehrfamilienhaus, oder könnte das als Einfamilienhaus geplant worden sein? Dann ist das Patchfeld vielleicht in einer der anderen Wohnungen oder im Keller oder auf dem Dachboden.Frag die Vermieterin welche Firma mit der Elektroinstallation beauftragt wurde und ruf da an.



    Bei einem Einfamilienhaus wäre aber der Sicherungskasten bestimmt auch im Keller für alle Zimmer.


    Das alles ist hier nur reine Spekulation!
    Vermieter anrufen, der soll dir die Nummer von dem Elektriker geben und dieser soll dir erklären was er da gemacht hat. (bearbeitet)
  6. noname951's Profilbild
    Ginalisalol25. Apr 2017

    Wie schafft du es mehrfach zu zitieren?


    Musst einfach mehrfach auf zitieren klicken
  7. rodcruiser's Profilbild
    wenn das ein Neubau ist, dann sollte doch eigentlich auch am Hauptsicherungs- /Verteilerkasten irgendwo eine Adresse /Aufkleber des Installateurs/Elektrikers sein an den man sich im Notfall/Störungsfall wenden kann. Bei Neubau ist das vermutlich auch die Firma die die Installation gemacht hat.
    Oder an wen mußt Du Dich am WE bei einer Störung wenden? An die 65-jährige One-Man (Woman) Hausverwaltung?
    Bin aber auch der Meinung wie andere hier, sollte der Vermieter das nicht wissen bzw sich nicht damit auskennen, dann muss er Dir den Kontakt zum Installateur nennen damit Du das mit dem klären kannst.
  8. Leonice's Profilbild
    noname95124. Apr 2017

    Wo laufen denn die Kabel zusammen



    Wird wohl ein Patchfeld sein.
  9. DanBurg's Profilbild
    Wenn das Haus recht neu ist, sollten auch hin und wieder noch Handwerker bei euch auftauchen. Vielleicht kannst du da einen erwischen, der die Installation gemacht hat...
    Bis dahin bleibt nur ausprobieren.
    Ist denn in jedem der genannten Räume nur ein Netzwerkanschluss? Das würde dafür sprechen, dass die Räume nicht untereinander, sondern mit einer zentralen Stelle verbunden sind.
    Vielleicht ist in der Nähe von der Telefondose noch eine Dose (Unterputz mit Deckel), wo die Kabel enden. Den Deckel sollte man aber eigentlich sehen oder ertasten können.
    Viel Erfolg
  10. nakres's Profilbild
    Schonmal in den Strom Kasten geschaut?
  11. humanoftheweek's Profilbild
    Autor*in
    nakres24.04.2017 23:57

    Schonmal in den Strom Kasten geschaut?


    GelöschterUser5701824.04.2017 23:57

    Die TAE Dose ist vermutlich nur für das Telefon gedacht und alle Leitungen …Die TAE Dose ist vermutlich nur für das Telefon gedacht und alle Leitungen werden irgendwo (Hausverteilung) zusammen gefaßt, also alle Cat und das Telefonkabel von der TAE Dose. So würde ich es jedenfalls machen. Schon mal hinter der Abdeckung vom Sicherungskasten geschaut? Vielleicht liegen da alle Kabel und warten darauf verkabelt zu werden.Viele Grüße,stolpi






    13898731-VQJ0m.jpgdas ist der Sicherungskasten. Kann man dort so einfach die Abdeckung entfernen oder muss man erst alle Sicherung rausmachen ?

    Aber, würde man sowas machen ? Da würde doch kein Mieter jemals drauf kommen
  12. Mangu's Profilbild
    Dann soll er die Elektriker befragen.
  13. tuemer's Profilbild
    Schon mal dran gedacht das die Dosen vielleicht nur die Räume verbinden? Soll bedeuten Dose1 geht zur Dose2. Oder es ist eine Reihenschaltung für ISDN.
  14. m2mfk's Profilbild
    Ich würde die Fritzbox an eine Dose hängen und den Rechner an eine andere. Kommst du aufs Interface, sind die Kabel irgendwo an einem Netzwerkswitch zusammengeführt. Glaube ich aber eher nicht. Es wird irgendwo ein Patchfeld sein, wo die zusammenlaufen. Klassisches Mehrfamilienhaus, oder könnte das als Einfamilienhaus geplant worden sein? Dann ist das Patchfeld vielleicht in einer der anderen Wohnungen oder im Keller oder auf dem Dachboden.

    Die Abdeckung des Stromkastens zu entfernen halte ich für unsinnig. Das plant kein vernünftiger Elektriker so.

    Frag die Vermieterin welche Firma mit der Elektroinstallation beauftragt wurde und ruf da an.
  15. jore's Profilbild
    humanoftheweek25.04.2017 00:09

    [Bild] das ist der Sicherungskasten. Kann man dort so einfach die …[Bild] das ist der Sicherungskasten. Kann man dort so einfach die Abdeckung entfernen oder muss man erst alle Sicherung rausmachen ? Aber, würde man sowas machen ? Da würde doch kein Mieter jemals drauf kommen

    Es ist eine neu erbaute Wohnung und du hast nur einen FI drin?
  16. jore's Profilbild
    XadreS25.04.2017 08:08

    Warum mehr bei einer 3 Raum Wohnung?

    Wenn der FI raus fliegt, dann ist in der ganzen Wohnung dunkel. Ich finde es nicht so prickelnd.
  17. danny123's Profilbild
    Ich finde, dass die Installation recht sparsam ist. Heutzutage hat man alleine in der Küche schon so viele Sicherungen, wie auf dem Bild zu sehen sind. So ist es bei uns in der Küche:

    3 x E-Herd
    1 x Kochfeld
    1 x Kühlschrank
    1 x Dunsthaube
    1 x Spülmaschine
    1 x Beleuchtung
    1 x Steckdosen
    1 x Dampfgahrer
    und FI natürlich (bearbeitet)
  18. f11k's Profilbild
    Leute ernsthaft im Keller ein switch?;)
    Wie ich oben geschrieben habe es sieht so aus

    Wohnzimmer (Inet über Tv-Kabel)
    -> zwei Kabel von Fritzbox in Dose ( Zimmer 1) & ein kabel von Fritzbox direkt in den pc. Fritzbox dient als Switch
    -> 1 Kabel von Zimmer 1 Dose durch die Wand in Dose zimmer 2
    -> 1 Kabel von Zimmer 1 Dose durch die Wand ins Zimmer 2 und durch die Wand in Zimmer 3 Dose

    In Zimmer 1 Ist eine Dose mit 2 Rj45 Eingängen
    in zimmer 2 und 3 sehr warscheinlich nur mit einem Eingang. falls da zwei eingänge sind, ist einer von beiden nicht belegt.

    Diese Bauweise ist eine gängige methode in einer Wohnung, wo 3 oder weniger Zimmer inet über Kabel und nicht wlan brauchen.
    (bearbeitet)
  19. desidia's Profilbild
    schneller weg, kaufe dir einen LAN-Tester steck ihn in eine dose und das andere ende in eine andere Dose in einem anderen zimmer. Wenn es dann leuchtet weißt du wo welche Kabel rauskommen.Wenn es in allen Varianten nichts leuchtet dann kommen die Dosen woanders als in deiner Wohnung raus.
    Wenn es funktioniert sind die Räume untereinander verbunden und die TAE im Flur ist dort einfach "ungünstig" geplant.

    Dann würde ich empfehlen im Flur ein DLAN Adapter und dort wo die Räume zusammenführen einen weiteren DLAN-Adapter und schon hast du auch die Dosen mit "eingebunden"
  20. desidia's Profilbild
    humanoftheweek25. Apr 2017

    [...] Des Weiteren habe ich vorhin versucht meine alte Fritz Box in einem …[...] Des Weiteren habe ich vorhin versucht meine alte Fritz Box in einem Raum anzuschließen und von einem anderen Raum darauf zuzugreifen --> Ergebnis: es ging nicht, keine LAN Verbindung vorhanden. [...]



    dann muss es irgendwo noch einen Sammelpunkt für die Kabel geben (Sternverkabelung) wo entweder ein Patchpanel ist oder 2-3 weitere Dosen. ggf. wirklich irgendwo hinter einem Blindpropfen wo die kabel einfach drin liegen ohne anschluss...
  21. Ryker's Profilbild
    Zieh da aus
  22. humanoftheweek's Profilbild
    Autor*in

    Hey ho,
    mittlerweile bin ich den Kabel auf die Spur gekommen. Die Kabel laufen unter dem Sicherungskasten im Kabelkanal zusammen und liegen dort lose drin. Da müsste es doch reichen die abzuisolieren und dann einfach ein RJ45 Stecker drauf, oder?

    14231253-DOPXc.jpg

    Ich hatte mit dem Elektriker telefoniert. Dieser meinte auch das man auch die Telefondose dort abfassen kann und die auch dort installieren könnte. Nur weiß ich nicht genau ob wie die zugehörigen Kabel dafür aussehen sollte.
    Hier mal ein Bild wo ich denke das es das sein könnte.


    14231253-ecgLq.jpg
    Er meinte es wäre wohl auch möglich das man Quasi eine Telefondoese im Flur belässt und dort das Telefon anschließt und die andere in der Abstellkammer wo der Router und der Switch stehen.
    Ich muss aber zugeben das ich sowas noch nie gemacht habe, wäre so etwas schwer oder sollte ich da lieber ein Elektriker holen?


  23. desidia's Profilbild
    Das orangene ist verlegekabel, das kriegst nicht in einen rj45 Stecker, musst auf eine Dose crympen und von da mit patchkabel weiter
  24. therealpink's Profilbild
    Gibt auch so einzelne Kupplungen die man direkt an Verlegekabel bekommt. Ein Kinderspiel ist das allerdings nicht für einen Laien. Eigentlich ist es Sache des Vermieters, das fertig machen zu lassen. Zumindest auf ein Mini-Patchfeld gehört das gelegt. Sollte beim Eli mit Material nicht viel mehr als 1-200€ kosten.
  25. desidia's Profilbild
    humanoftheweek19. Jun 2017

    https://www.amazon.de/AIXONTEC-RJ45-Stecker-feldkonfektionierbar-Verlegekabel-werkzeugfreie/dp/B019CPQFOI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497825888&sr=8-2&keywords=rj45+stecker+verlegekabeldas dürfte doch auch gehen oder ?Wie schauts es mit den Kabeln von der TAE Dose aus. Ist es das vom 2. Bild ?


    hi, funktionieren würde es, dann würde man direkt aus dem Kabel ein RJ45 Stecker "machen".
    Das ist aber weder schön noch fachgerecht.

    Man macht am Sternpunkt im Normalfall ein Patchpanel ran, in deinem Fall da nur 3 Leitungen da sind würde ich 2 Dosen nehmen und mit diesem Werkzeug auflegen dann mit fertigem Patchkabel drauf und für imemr fertig
  26. elteo's Profilbild
    ist alles fertig?
  27. GelöschterUser57018's Profilbild
    Dann mal viel Spaß in der neuen Wohnung und neuen Internet.


    Viele Grüße,
    stolpi
  28. GelöschterUser94067's Profilbild
    [deleted] (bearbeitet)
  29. GelöschterUser94067's Profilbild
    [deleted] (bearbeitet)
  30. noname951's Profilbild
    Wo laufen denn die Kabel zusammen
  31. GelöschterUser40910's Profilbild
    Vielleicht wurden die Dosen auch für TV eingebaut.
  32. humanoftheweek's Profilbild
    Autor*in
    Leonice24.04.2017 22:58

    Schließ den Router an und an einem anderen Ende kannst du versuchen, ob du …Schließ den Router an und an einem anderen Ende kannst du versuchen, ob du auf das Webinterface draufkommst.


    Danke das werde ich morgen mal versuchen. Ich hab da noch eine Fritz box rumliegen.
    DanBurg24.04.2017 23:02

    Wenn das Haus recht neu ist, sollten auch hin und wieder noch Handwerker …Wenn das Haus recht neu ist, sollten auch hin und wieder noch Handwerker bei euch auftauchen. Vielleicht kannst du da einen erwischen, der die Installation gemacht hat...


    Leider habe ich das in den letzten 3 Wochen schon versucht, der Elektroinstallateur lässt sich einfach nicht blicken.

    DanBurg24.04.2017 23:02

    Ist denn in jedem der genannten Räume nur ein Netzwerkanschluss? Das würde …Ist denn in jedem der genannten Räume nur ein Netzwerkanschluss? Das würde dafür sprechen, dass die Räume nicht untereinander, sondern mit einer zentralen Stelle verbunden sind.


    Ja genau, immer nur ein Anschluss. Kann es auch sein das die in den Keller gehen ( aber auch das würde ich etwas abwegig finden, oder? )?

    DanBurg24.04.2017 23:02

    Vielleicht ist in der Nähe von der Telefondose noch eine Dose (Unterputz …Vielleicht ist in der Nähe von der Telefondose noch eine Dose (Unterputz mit Deckel), wo die Kabel enden. Den Deckel sollte man aber eigentlich sehen oder ertasten können.Viel Erfolg



    Leider konnte ich dahingehend nichts entdeckenden.

    Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist. Könnte es vielleicht sein, das der Vermieter geplant hat / hatte irgendwie Fernsehen übers Internet zu machen und das mit den Dosen vorzubereiten? Aber auch dann wäre es ja merkwürdig das an der TAE Dose ein Netzwerkeingang fehlt.

    Ich danke euch jedenfalls schon einmal für eure Mühe.

  33. GelöschterUser57018's Profilbild
    Die TAE Dose ist vermutlich nur für das Telefon gedacht und alle Leitungen werden irgendwo (Hausverteilung) zusammen gefaßt, also alle Cat und das Telefonkabel von der TAE Dose.
    So würde ich es jedenfalls machen. Schon mal hinter der Abdeckung vom Sicherungskasten geschaut? Vielleicht liegen da alle Kabel und warten darauf verkabelt zu werden.


    Viele Grüße,
    stolpi
  34. Mangu's Profilbild
    Die laufen sicherlich beim Stromkasten auf.
    Guck mal da nach.
  35. Mangu's Profilbild
    Kennst du dich denn mit Netzwerktechnik aus?
    Die Dosen müssen ja irgendwo auflaufen. Da sollte dann ein Patchpanel vorhanden sein.
    Von dem Patchpanel muss man das normalerweise zum Router/Switch anschließen.

    Vielleicht solltest du einfach mal fragen wo die Kabel hingehen. Das sollte ja der Vermieter wissen.
  36. humanoftheweek's Profilbild
    Autor*in
    Mangu25.04.2017 00:14

    Kennst du dich denn mit Netzwerktechnik aus?Die Dosen müssen ja irgendwo …Kennst du dich denn mit Netzwerktechnik aus?Die Dosen müssen ja irgendwo auflaufen. Da sollte dann ein Patchpanel vorhanden sein.Von dem Patchpanel muss man das normalerweise zum Router/Switch anschließen.Vielleicht solltest du einfach mal fragen wo die Kabel hingehen. Das sollte ja der Vermieter wissen.


    Ja, kenne mich etwas mit aus. Das ist ja die Frage wo die hingehen. Leider hat der Vermieter keine wirkliche Ahnung und auch keine Ahnung was er sich da einbauen ließ.
  37. f11k's Profilbild
    Ich bin mir sicher, dass eine Dose in der nähe des Fernsehkabels bzw. Anschluss ist. Internet über TV Kabel. Router an Netzwerkdose um eine Verbindung in den anderen Raum zu bringen.
  38. AmselKopf's Profilbild
    Ich bin jetzt kein Profi, aber müsste da nicht irgendwo ein Switch/Hub zwischengeschaltet sein, wenn wir hier von mehr als zwei Dosen reden? Sowas wird ja kaum in der Wand verbaut sein... Hast du schonmal im Keller geschaut? Könnte mir vorstellen, dass da alle Kabel von allen Wohnungen zusammenlaufen. Möglicherweise hatte der Hauseigentümer ja einen zentralen Internetanschluss geplant - tatsächlich ist sowas ähnliches bei uns der Fall. Unser Vermieter hat einige möblierte Wohnungen, bei denen es für die Mieter nicht sinnvoll ist, einen eigenen DSL-Vertrag mit langer Laufzeit abzuschließen. Allerdings befindet sich in den entsprechenden Wohnungen nur jeweils eine Dose sowie ein Wifi-Router bzw. Repeater o.Ä. (bearbeitet)
  39. nakres's Profilbild
    humanoftheweek25. Apr 2017

    [Bild] das ist der Sicherungskasten. Kann man dort so einfach die …[Bild] das ist der Sicherungskasten. Kann man dort so einfach die Abdeckung entfernen oder muss man erst alle Sicherung rausmachen ? Aber, würde man sowas machen ? Da würde doch kein Mieter jemals drauf kommen


    Ne die abdeckung muss nicht ab. Man hätte den Anschluss schon sehen müssen
's Profilbild