Gepostet 18 September 2017
Ebay Bewertungen von Kaufabbrechern, und sehr netter Support, Nötigung?
Ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel bei Ebay im Wert von ca. 13,00 Euro angeboten und verkauft, dann bekam ich einige Zeit später diese Nachricht über Ebay System
----
xxxxxxx möchte einen Kauf abbrechen.
Lassen Sie den Käufer nicht warten. Sehen Sie sich die Einzelheiten zum Abbruch an und antworten Sie bis zum xx Aug. 2017. Wenn Sie den Kauf bereits verschickt haben, brauchen Sie sie nicht abzubrechen. Geben Sie uns einfach Bescheid.
Sie müssen nichts weiter unternehmen, da der Käufer noch nicht bezahlt hat. Nachdem Sie dem Abbruch dieses Kaufs zugestimmt haben, wird Ihnen die Verkaufsprovision auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
-------
Ich wollte den Kauf natürlich nicht abbrechen und bestand auf den geschlossenen Vertrag, zumal nicht mal ein Vernünftiger Grund mir mitgeteilt wurde, oder geschweige den eine Mail in etwa so, Entschuldigung es tut mir Leid etc., was mich hätte bewegen können dem zuzustimmen.
Beim Abbruch hat man keine vernünftige Wahl seinen Grund zu nennen, was einem nur übrig lässt die dortige Auswahl zu akzeptieren und sich das nächst gelegene herauszusuchen.
------
Ich habe dann dem Käufer freundlich mit geteilt dass ich auf den Vertrag bestehe und er doch bitte seinen Plichten daraus nachkommen möchte. Dann gab es einen Schriftwechsel der von mir immer Sachlich und Vertragsbezogen war ohne Wertungen etc. der Verkäufer schrieb mir unter anderem folgende Nachrichten:
Alles Käufer
ich nehme von meinem Widerufsrecht Gebrauch.
Der Kaufvertrag wird annulliert.
-
Ich bin auch privat,
ein Verkauf kommt erst dann zustande wen bezahlt wurde.
Nachdem ich noch nicht bezahlt habe, und auch nicht bezahlen werde, ist noch kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen.
Sie brauchen den Artikel also auch nicht zuzusenden.
-
Weiter Nachricht wie man den Kauf abbrechen kann vom Käufer.
-
Gut ich lassen Sie in Ruhe und Sie lassen mich in Ruhe. Einverstanden.
-
Weitere Nachricht das mir kein Schaden entstanden sei und meine genannten Maßnahmen deutlich den Wert der Ware übersteigen.
-
Nachdem Sie schön langsam unverschämt werden, und ich entspannt in den Urlaub gehen möchte, habe ich ihnen das Geld nun überwiesen.
Jetzt bin ich gespannt ob Sie so toll sind wie Sie glauben und den Artikel auch schnell versenden.
----
Ich
Damit war dann für mich soweit alles geklärt, habe direkt nach dem Zahlungseingang
die Ware in der bezahlten Versandart versendet.
---
Dann kam was ich schon dachte die negative Bewertung des Käufers:
"Paragraphenreiter. Droht schnell mit Rechtsanwalt. Nie wieder."
Ich dachte mir dann setzt dich mal schriftlich mit Ebay in Verbindung und schilder den Fall dem Support mit der Bitte die negative Bewertung zu Prüfen.
Aus meiner Sicht habe ich nichts falsch gemacht.
Ware sauber ehrlich und korrekt angeboten, klar ersichtlicher Privatverkauf mit mehrmaligem Hinweis darauf, kein Paypal ;-} gebraucht. Schneller Versand, saubere ordentliche Verpackung und der sich im Neuzustand befindlichen Ware. Dabei
handelte es sich um eine Ware wie z.B. einen Ersatzfilter der eben nicht mehr gebraucht wurde, aber der Artikel spielt hier ja auch keine Rolle da er nicht bemängelt wurde, wozu es auch keinen Grund gegeben hätte. Weiterhin der Hinweis keine Rücknahme, sowohl im Ebayformular wie in der Artikelbeschreibung.
Antwort Ebay Support:
Sehr ge xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Obwohl ich Ihren Wunsch und Ihre Argumentation nachvollziehen kann, werden wir die von Ihnen angesprochene Bewertung für den Artikel 17456456 nicht entfernen. Bitte geben Sie mir Gelegenheit, unsere Entscheidung zu begründen.
Wir wissen, dass Sie ein seriöser und erfolgreicher Verkäufer bei eBay sind. Sie bieten Ihren und unseren Kunden einen guten und soliden Service und wickeln Ihre Verkäufe zuverlässig ab.
Dennoch gibt es bei Ihnen auch Kunden, die nicht ganz zufrieden waren mit Ihrem Kauferlebnis, da etwas schief gegangen ist oder ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Sicher wissen Sie selbst aus eigener Erfahrung, dass sich Unzufriedenheit nicht unter allen Umständen und zu jeder Zeit verhindern lässt.
In diesem Fall hat Ihr/e Kunde seine Unzufriedenheit durch seine Bewertung ausgedrückt, da dem Wunsch auf Kaufabbruch nicht stattgegeben wurde. Diese Meldung Ihres Kunden möchten wir nicht nachträglich entwerten - auch dann nicht, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Bewertung nicht ganz fair ist, weil Sie Ihr Bestes gegeben haben oder andere Kunden in derselben Situation in der Regel zufrieden sind.
Bei diesen Fällen besteht auch kein Grund zur Sorge: Wegen einzelner Bewertungen werden Sie weeder Ihren Verkäuferstatus, noch Ihren guten Ruf bei eBay verlieren. Ergreifen Sie die Initiative und zeigen Sie in einer konstruktiven Antwort auf die Bewertung Ihre Sichtweise. Für potenzielle Kunden ist dies ein gutes Zeichen: Sie nehmen Ihre Kunden ernst, auch wenn einmal etwas schief gegangen ist.
Wenn Sie mit Ihrem Kunden doch noch eine Lösung des Problems finden, kann die Bewertung von diesem auch noch überarbeitet werden. Dazu können Sie nach der Lösung des Problems einen Antrag auf Überarbeitung der Bewertung stellen.
So können Sie auf die Bewertung antworten:
Link
So können Sie einen Antrag auf Überarbeitung der Bewertung stellen:
Link
Weitere Informationen über den Grundsatz zum Entfernen von Bewertungen finden Sie hier:
Link
Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unseren kostenlosen Rückruf-Service:
Wir sind täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da.
Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin so engagiert und erfolgreich an der Zufriedenheit Ihrer Kunden arbeiten. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg und gute Umsätze bei eBay.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxx xxxxxxxxx
eBay- Plus Kundenservice
-----
Kann man sich da genötigt fühlen diesen Kaufabbrechern immer nachgeben zu müssen um nicht eine unbegründete negative Bewertung zu erhalten? Ich denke das ist eine sehr große Schweinerei seitens Ebay, mir ist das allerdings ziemlich Wurst, wird der Account halt dicht gemacht und ein neuer aufgemacht, und bei diesem Account handelt es sich auch noch um einen Plus Account, der mit dem besonderen Service ;-}
Ich habe es mir vorbehalten kleine Veränderungen vorzunehmen die den Sinn oder die Aussagekraft nicht beeinflussen, nur zur Kenntnis.
Ich habe das hier mal veröffentlicht weil es immer wieder ein Thema ist in dem Forum hier.
Grüße
bayernex
----
Antworten Sie dem Käufer möglichst bald
Hallo xxxxxxxxxxxx,
Hallo xxxxxxxxxxxx,
xxxxxxx möchte einen Kauf abbrechen.
Lassen Sie den Käufer nicht warten. Sehen Sie sich die Einzelheiten zum Abbruch an und antworten Sie bis zum xx Aug. 2017. Wenn Sie den Kauf bereits verschickt haben, brauchen Sie sie nicht abzubrechen. Geben Sie uns einfach Bescheid.
Sie müssen nichts weiter unternehmen, da der Käufer noch nicht bezahlt hat. Nachdem Sie dem Abbruch dieses Kaufs zugestimmt haben, wird Ihnen die Verkaufsprovision auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
-------
Ich wollte den Kauf natürlich nicht abbrechen und bestand auf den geschlossenen Vertrag, zumal nicht mal ein Vernünftiger Grund mir mitgeteilt wurde, oder geschweige den eine Mail in etwa so, Entschuldigung es tut mir Leid etc., was mich hätte bewegen können dem zuzustimmen.
Beim Abbruch hat man keine vernünftige Wahl seinen Grund zu nennen, was einem nur übrig lässt die dortige Auswahl zu akzeptieren und sich das nächst gelegene herauszusuchen.
------
Für einen Abbruch des Kaufs war es bereits zu spät
Hallo xxxxxxx,
Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie diesen Kauf nicht abbrechen können.
-------
Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie diesen Kauf nicht abbrechen können.
-------
Ich habe dann dem Käufer freundlich mit geteilt dass ich auf den Vertrag bestehe und er doch bitte seinen Plichten daraus nachkommen möchte. Dann gab es einen Schriftwechsel der von mir immer Sachlich und Vertragsbezogen war ohne Wertungen etc. der Verkäufer schrieb mir unter anderem folgende Nachrichten:
Alles Käufer
ich nehme von meinem Widerufsrecht Gebrauch.
Der Kaufvertrag wird annulliert.
-
Ich bin auch privat,
ein Verkauf kommt erst dann zustande wen bezahlt wurde.
Nachdem ich noch nicht bezahlt habe, und auch nicht bezahlen werde, ist noch kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen.
Sie brauchen den Artikel also auch nicht zuzusenden.
-
Weiter Nachricht wie man den Kauf abbrechen kann vom Käufer.
-
Gut ich lassen Sie in Ruhe und Sie lassen mich in Ruhe. Einverstanden.
-
Weitere Nachricht das mir kein Schaden entstanden sei und meine genannten Maßnahmen deutlich den Wert der Ware übersteigen.
-
Nachdem Sie schön langsam unverschämt werden, und ich entspannt in den Urlaub gehen möchte, habe ich ihnen das Geld nun überwiesen.
Jetzt bin ich gespannt ob Sie so toll sind wie Sie glauben und den Artikel auch schnell versenden.
----
Ich
Damit war dann für mich soweit alles geklärt, habe direkt nach dem Zahlungseingang
die Ware in der bezahlten Versandart versendet.
---
Dann kam was ich schon dachte die negative Bewertung des Käufers:
"Paragraphenreiter. Droht schnell mit Rechtsanwalt. Nie wieder."
Ich dachte mir dann setzt dich mal schriftlich mit Ebay in Verbindung und schilder den Fall dem Support mit der Bitte die negative Bewertung zu Prüfen.
Aus meiner Sicht habe ich nichts falsch gemacht.
Ware sauber ehrlich und korrekt angeboten, klar ersichtlicher Privatverkauf mit mehrmaligem Hinweis darauf, kein Paypal ;-} gebraucht. Schneller Versand, saubere ordentliche Verpackung und der sich im Neuzustand befindlichen Ware. Dabei
handelte es sich um eine Ware wie z.B. einen Ersatzfilter der eben nicht mehr gebraucht wurde, aber der Artikel spielt hier ja auch keine Rolle da er nicht bemängelt wurde, wozu es auch keinen Grund gegeben hätte. Weiterhin der Hinweis keine Rücknahme, sowohl im Ebayformular wie in der Artikelbeschreibung.
Antwort Ebay Support:
re Anfrage zur Bewertungsentfernung - SR# 1-47657435679
Sehr ge xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Obwohl ich Ihren Wunsch und Ihre Argumentation nachvollziehen kann, werden wir die von Ihnen angesprochene Bewertung für den Artikel 17456456 nicht entfernen. Bitte geben Sie mir Gelegenheit, unsere Entscheidung zu begründen.
Wir wissen, dass Sie ein seriöser und erfolgreicher Verkäufer bei eBay sind. Sie bieten Ihren und unseren Kunden einen guten und soliden Service und wickeln Ihre Verkäufe zuverlässig ab.
Dennoch gibt es bei Ihnen auch Kunden, die nicht ganz zufrieden waren mit Ihrem Kauferlebnis, da etwas schief gegangen ist oder ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Sicher wissen Sie selbst aus eigener Erfahrung, dass sich Unzufriedenheit nicht unter allen Umständen und zu jeder Zeit verhindern lässt.
In diesem Fall hat Ihr/e Kunde seine Unzufriedenheit durch seine Bewertung ausgedrückt, da dem Wunsch auf Kaufabbruch nicht stattgegeben wurde. Diese Meldung Ihres Kunden möchten wir nicht nachträglich entwerten - auch dann nicht, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Bewertung nicht ganz fair ist, weil Sie Ihr Bestes gegeben haben oder andere Kunden in derselben Situation in der Regel zufrieden sind.
Bei diesen Fällen besteht auch kein Grund zur Sorge: Wegen einzelner Bewertungen werden Sie weeder Ihren Verkäuferstatus, noch Ihren guten Ruf bei eBay verlieren. Ergreifen Sie die Initiative und zeigen Sie in einer konstruktiven Antwort auf die Bewertung Ihre Sichtweise. Für potenzielle Kunden ist dies ein gutes Zeichen: Sie nehmen Ihre Kunden ernst, auch wenn einmal etwas schief gegangen ist.
Wenn Sie mit Ihrem Kunden doch noch eine Lösung des Problems finden, kann die Bewertung von diesem auch noch überarbeitet werden. Dazu können Sie nach der Lösung des Problems einen Antrag auf Überarbeitung der Bewertung stellen.
So können Sie auf die Bewertung antworten:
Link
So können Sie einen Antrag auf Überarbeitung der Bewertung stellen:
Link
Weitere Informationen über den Grundsatz zum Entfernen von Bewertungen finden Sie hier:
Link
Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unseren kostenlosen Rückruf-Service:
Wir sind täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da.
Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin so engagiert und erfolgreich an der Zufriedenheit Ihrer Kunden arbeiten. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg und gute Umsätze bei eBay.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxx xxxxxxxxx
eBay- Plus Kundenservice
Kann man sich da genötigt fühlen diesen Kaufabbrechern immer nachgeben zu müssen um nicht eine unbegründete negative Bewertung zu erhalten? Ich denke das ist eine sehr große Schweinerei seitens Ebay, mir ist das allerdings ziemlich Wurst, wird der Account halt dicht gemacht und ein neuer aufgemacht, und bei diesem Account handelt es sich auch noch um einen Plus Account, der mit dem besonderen Service ;-}
Ich habe es mir vorbehalten kleine Veränderungen vorzunehmen die den Sinn oder die Aussagekraft nicht beeinflussen, nur zur Kenntnis.
Ich habe das hier mal veröffentlicht weil es immer wieder ein Thema ist in dem Forum hier.
Grüße
bayernex
Zusätzliche Info
87 Kommentare
sortiert nachUnd wir bekommen dann einen neuen Thread hier:
"Bewertung bei Ebay zurücknehmen lassen: Ein Klageweg"
Das mag man ein paar Mal machen, aber irgendwann hat man auch keinen Bock mehr darauf, für jeden Verkauf mehrere Anläufe zu brauchen. Darüber hinaus gibt es, wie von anderen geschrieben, durchaus mal Aktionen, bei denen man weniger Provision zahlt, Käufer, die sich nicht melden etc. Mitunter möchte man das Geld auch zeitnah und will nicht erneut ewig warten, bis sich ein Käufer findet bzw die Auktion abläuft. Wertverlust ist, gerade bei Elektronik, auch immer ein Thema. Relativ asozial finde ich es, dass einige hier die Schuld beim Verkäufer suchen. Es wurde gekauft, der Verkäufer hat das Recht auf seinen Vertrag zu bestehen und beide Parteien die Pflicht ihn zu erfüllen. Lest die Beschreibungen vernünftig, überlegt ob ihr den Artikel wirklich braucht und bezahlen könnt und klickt erst dann auf "Kaufen/Bieten". So haben alle Beteiligten die wenigsten Probleme. EBay macht mir persönlich als privater Verkäufer keinen Spaß mehr, eben weil immer mehr Personen die Verträge nicht mehr ernst nehmen und man a ja Verkäufer nicht mal mehr das Druckmittel negative Bewertung hat.
Das will ich doch hoffen.
Als mündiger und Erwachsener Mensch kann man vorher lesen was für Verträge man macht,
und wenn man einen Fehler gemacht hat kann man sich entschuldigen und hoffen dass am
anderen Ende ein vernünftiger Mensch sitzt der bereit ist auf sein Recht zu verzichten.
Das ist richtig (bearbeitet)
Wofür denn der ganze Aufwand, dass man den Artikel dann überhaupt erst kauft? Erst informieren, dann bieten oder kaufen. So ein unüberlegter Klick bereitet dem Verkäufer nur unnötigen Aufwand, weil er den Artikel wiedereinstellen muss und schauen, ob er seine Provision erstattet bekommt. Bei ebay ist es inzwischen echt nervig zu verkaufen, weil es sich scheinbar viele Käufer direkt wieder anders überlegen. (bearbeitet)
nenn mir mal bitte deinen ebaynamen, damit ich dich auf meine Sperrliste setze.
Bei all dieser Kommentare rollen sich meine Fußnägel ein...
Inwiefern ist diese Bewertung gerechtfertigt? Erklärung bitte!
Das ist das, was ich schon vor einiger Zeit mal im Bekanntenkreis gesprochen habe:
Das sich die Leute überhaupt keine Gedanken mehr machen über Verantwortung und Pflichten.
Zuviele unter 18Jährige oder eben (auf dem Papier) erwachsene aber im Kopf Kind gebliebene Leute die einfach wahllos drauflos kaufen oder bieten und anscheinend Ebay für einen riesengroßen Spielplatz für Lemminge halten.
Ein Kauf oder Gebot über Ebay bei einem Privatverkäufer ist ein rechtlich bindender Kaufvertrag!
Das heißt ganz einfach, wenn ihr was kauft dann habt ihr das auch zu bezahlen. Punkt!
Oder einfach vor dem Gebot überlegen ob man das will oder braucht. Aber nicht einfach kaufen und dann sich so verhalten.
Und speziell auf den Kommentar von mazyx kann ich nur sagen, dein Kommentar ist wirklich unsinnig.
Dein Kommentar setzt vorraus, dass man sich seine Fehler eingesteht und sich wenn denn schon beim Verkäufer ordentlich für seine Hyperaktivität entschuldigt und höflich fragt ob man zurück treten kann.
Aber wer sich nicht mal entschuldigt und direkt kommt mit "Widerrufsrecht" dass es bei Privatverkäufen gar nicht gibt, der hat nicht mal im Kopf verstanden, dass er einen Fehler gemacht hat.
Der einzige Fehler denn ich hier sehen kann, das ist der Käufer in dieser Sache.
Denn dieser hat schlichtweg die Pflicht zu bezahlen und wenn er sich nichtmal anständig entschuldigen kann und eine negative Bewertung vergibt, die keinesfalls berechtigt ist, dann sollte er Ebay umgehend verlassen und sich nie wieder anmelden!
Und genau das ist es doch: Kulanz.
Nichts worauf der Käufer einen Anspruch hätte. Und nur weil jemand nicht kulant ist, rechtfertigt das keine schlechte Bewertung, egal auf welcher Plattform.
Also ziehen wir das Pferd mal von vorne auf:
1. Wenn man einem völligen Idioten erstmal erklären muss wie die Rechtslage aussieht und das sogar noch netterweise gleich mit entsprechenden gesetzlichen Grundlagen hinterfüttert, damit der kleine Verschwörungstheoretiker am anderen Ende der Leitung nicht gleich #Lügenpresse schreit, dann hat das rein überhaupt nichts mit §-Reiter zu tun. Im Gegenteil, das ist eine ganz klare Schmähkritik am sachlichen Aufklärungswillen des VK.
2. "Droht schnell mit Anwalt"...Gegenfrage: Was ist schnell? Soll er 4 Wochen eine Kreisdiskussion führen oder klar sagen, was Sache ist? Besonders unter Beachtung von Punkt 1 absolut vernünftige und verhältnismäßiges Vorgehen bei Verweigerung zur Anerkennung von Tatsachen die entstehenden Konsequenzen aufzuzeigen. Ganz im Gegenteil könnte die Gegenseite später behaupten: "Wenn ich das gewusst hätte, das er gleich zum Anwalt geht (Kosten!), dann hätte ich lieber bezahlt. Anstatt sich hierrüber zu beschweren, sollte der Käufer dankbar sein, das eine Vorwarnung erfolgt ist. Bei Abmahnanwälten sieht das ganze gleich anders aus...
3. Und "Nie wieder" ist sicherlich streitbar. Kann man als Meinungsausfluss auslegen (Gibt diesbezüglich glaube ich sogar ähnliche Urteile), könnte man aber ggf. im Gesamtzusammenhang auch - besonders bei gewerblichen Händlern - als geschäftsschädigend einordnen. Liegt wohl im Ermessenspielraum des erkennenden Gerichts.
Also was hier einige von sich geben ist wirklich hahnebüchen. Unwissenheit der Rechtslage schützt nicht vor den Konsequenzen. Wer also meint er kann wie bei Amazon jeden Kauf auch 30 Tage noch Widerrufen, der muss halt entweder seine Wissenslücken schließen oder damit rechnen ggf. auf Gegenwind zu stoßen. Ansonsten sollten sich solche Menschen eben nicht im #Neuland bewegen. Dient letztlich auch ihrer eigenen Sicherheit... (siehe Thread zum Klageweg bei Zahlungsverweigerung!)
Guten Morgen erstmal,
ist es denn so schwer mal höflich zu sein? Ich meine nicht dich direkt, sondern hier den Käufer dieser Angelegenheit.
Wo ist denn das Problem einfach zu schreiben:
"Hallo Herr Bayernex,
es tut mir Leid dass ich Ihnen die Umstände bereiten muss, aber
leider bin ich zu blöd für das Internetich möchte Sie darum bitten den Kauf zu stornieren und abzubrechen, da ichmein Taschengeld bereits in der Spielo verzockt habeden Artikel anderweitig bekommen habe/ nicht mehr brauche /mich verklickt habe/ oder was weiß ich/.Also wenn Sie den Kauf daher stornieren würden, wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße!"
Darum geht es doch denke ich mal und nur darum. Wenn jemand höflich sich entschuldigt und fragt nach, dann wäre der TE auch sicher nicht so verärgert gewesen darüber (vermute ich mal).
Aber wenn du als Verkäufer dann noch so plump angemacht wirst von wegen Widerrufsrecht (gibts wie bereits erwähnt nicht bei Privatverkauf) und kein einziges Wort des Bedauerns.
Aus welchen Gründen sollte man sich da kulant zeigen eigentlich?!
Das negative Verhalten liegt einzig und allein beim Käufer und dieser mag zwar mit seiner dreisten Bewertung bei eBay durchgekommen sein, aber diese ist keineswegs berechtigt.Wenn ich einfach wahllos kaufe, keine einzige Silbe einer Entschuldigung raus bekomme für den Ärger dem ich dem Verkäufer bereitet habe, dann sollte natürlich auch kein Bewertungsrecht gegeben sein.
Gerade noch eingefallen. Ebay hat doch im Moment diese Aktion mit maximal 5€ Verkaufsprovision.
So es ging hier zwar jetzt um 13€ aber was wäre wenn es ein hochpreisiger Artikel gewesen wäre? Mag sein dass der Verkäufer hier in meinem Beispiel die Maximalprovision von 5€ zurück erstatten bekommen hätte, aber nach Ablauf der Ebay Aktion gibts dann keine Möglichkeit mehr den Artikel zu verkaufen und nur 5€ zu zahlen, dann sind wieder die ganzen 10% fällig.Wer würde da dem Verkäufer den Schaden ersetzen? Keiner!
Und dafür bekommt er dann eine negative Bewertung von einem der nicht mal willens oder in der Lage ist sich einfach mal zu entschuldigen für seinen Fehler...
Wegen 13€ so einen Aufstand...
Jeder macht mal Fehler, wo ist denn das Problem den Kauf einfach abzubrechen? (bearbeitet)
Neu einstellen und gut ist, genau. Kostet auch keine Zeit. Und wenn der VK eine Aktion benutzt hat, dann ist das auch alles ganz easy bei ebay - stimmts?
Du scheinst zu viel Zeit zu haben, machst du das für uns bitte kostenlos? Dauert nicht lang, wie du selbst sagst.
Am liebsten sind mir immer die, die vor Veröffentlichung eines neuen Apple Geräts neue Ware von Privatverkäufern kaufen und sich dann erst nach Veröffentlichung entscheiden, ob sie den Kauf nicht lieber abbrechen. (bearbeitet)
Schick mal deinen ebaynamen für die Sperrliste. Erspart uns beiden Stress. Gerne auch per PN ;-)
Und 13€ klauen ist auch in Ordnung, weil die Strafe die darauf steht, gar nicht angemessen sondern viel zu hoch für 13€ ist? (bearbeitet)
Ich glaube, der einzige der es nicht versteht bist du. Wie hilft diese Bewertung denn den anderen Kunden?
"Ohh, da muss ich vorsichtig sein, wenn ich da kaufe, muss ich auch bezahlen. Nee dann lieber nicht."
Ist genauso hilfreich wie eine Produktrezension bei Amazon: 1 Stern, da Versand 2 Tage länger gedauert hat.
Das gute ist, sie haben ja selbst die passende Alternative: Kleinanzeigen.
Weil er bei mir nicht kaufen will ;-}
Stimmt nur teilweise: So wie der Käufer ist auch der Verkäufer an den Kaufvertrag gebunden. Meldet sich der Käufer nach dem Kauf nicht, kann ich den Artikel nicht einfach wieder einstellen und verkaufen. Denn, wenn sich der Käufer z. B. nach einer Woche unerwartet meldet und auf Erfüllung des Kaufvertrags besteht, dann könnte der u. U. sogar Schadensersatz verlangen (Details lasse ich mal weg). Doch wenn einer offenkundig lügt und Sachen erfindet – warum soll das jemand unterstützen? Ich finds gut wenn Käufer, die annehmen, eigene Regeln durchsetzen zu können, damit keinen Erfolg haben. Sonst entwickelt sich das noch zur Normalität. Der Käufer von bayernex wird sich das in Zukunft sicherlich besser überlegen. Gut so, für ihn, für alle und auch für dich. (bearbeitet)
Als erstes habe ich Ihm mitgeteilt, nach dem keine Erklärung oder Entschuldigung kam, das ich nicht
mit dem abbrechen des Verkaufs einverstanden bin, worauf er mit falschen Fakten um sich warf, dann
habe ich ihm erklärt was für Konsequenzen es für ihn haben kann, zu keiner Zeit kam ein einlenken,
oder ein einfaches Sorry. Aus welchem Grund sollte ich auf mein Recht verzichten? Sag mir bitte einen
einzigen Vernünftigen Grund.
Aber du bist einfach uneinsichtig, wie ein kleines bockiges Kind, das immer nur gegen an will, und eine
negative Bewertung ist nicht gerechtfertigt, und wenn schon dann doch eher von mir wie von ihm.
Jetzt mal im Ernst. Bist du nicht fähig zu begreifen, dass es Menschen gibt, die nicht Willens sind für vollkommen Deppen auch noch den Kopf hinzuhalten. Und wenn ein Käufer 100x mal meint er sei im Recht, obgleich er es nicht ist, ist der VK noch lange nicht dazu gezwungen dem Käufer Recht zu geben und ihm "ein Käuferlebnis" zu bescheren. Ganz im Gegenteil! Wenn jemand auch auf sachlich, höfliche Hinweise "Beratungsressistenz" zeigt, dann ist es keinesfalls der Fehler des VK wenn er seinen Fehler eben zu spüren bekommt. Da spielt die Höhe erstmal überhaupt keine Rolle.
Ob der Käufer dann intelektuell dazu in der Lage ist das bzw. die Konseqenzen seines handelns zu begreifen oder nicht, kann dem VK herzlich egal sein!
Leute mit einer solchen Einstellung wie deiner sind der Grund warum wir nach und nach in ein #postfaktisches Zeitalter geraten. Früher musste sich der der den Fehler gemacht hat Entschuldigen und hat noch ne Watschen von den Eltern oder vom Lehrer bekommen. Heute gibt es Spezialisten wie dich, die meinen man müsste Leuten die unwissend und dann auch noch dreißt sind in den Hinter kriechen. Ob Ebay sich hier nicht sogar der Beihilfe zur Rufschädigung schuldigt macht, sei mal dahingestellt...
Oder der Mitarbeiter ist dumm wie Brot. Der glaubt sicher auch, dass der Käufer widerrufen kann - auch wenn du Privatverkäufer bist. Das gleiche wollte man mir auch mal bei der Polizei erzählen ... Also laut dem Polizisten kann er jeden Vertrag widerrufen, egal von wem etc. 2 Wochen lang. Na bin gespannt wie der Herr durchs Leben kommt. Vermutlich genauso gut wie die "Justizangestellte" hier mit ihrem iPhone Kauf.
Ruf mal bei ebay an, dann müssen Sie dir zuhören.
Haha, so einen Käufer möchte ich auch nicht
Warum aktzeptierst du nicht das wenn du was bei mir oder auch anderen Kaufst auch bezahlen musst?
Nur weil der Käufer ein bisschen patzig und nicht ganz rechtssicher war, Mahnverfahren, Klageweg oder was auch immer für 13€ aufzeigen?
Wegen einer fehlenden Entscheidung nach "Jetzt erst recht" handeln?
Wenn du so viel Wert auf gute Bewertungen legst, musst du halt auch entsprechend handeln.
Und nur weil man das Ganze "sachlich" abklappert, ist es noch lange nicht kundenfreundlicher.
Einfach was bei ihm kaufen und auch nicht zahlen
Der gute Kunde schreibt doch gleich drauf los mit "[...] Nachdem ich noch nicht bezahlt habe, und auch nicht bezahlen werde, ist noch kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. [...]" dabei steht beim Kauf bzw. Bieten halt groß und fett, wie die Rechtslage nun mal wirklich ist. Wenn ich zum Dönerladen gehe und mir einen richtig schön scharf mit Joghurt und extra Zwiebeln bestelle und dann beim Bezahlen meine Meinung ändere und lieber eine Pizza will ist das doch nicht das Problem des Verkäufers. Aus Kulanz kann er sagen kein Ding, den Döner ess' ich eben selber oder verkauft es jemand anderen. Aber gerade als Privatverkäufer muss ich ja sonst zusehen, dass ich den Artikel wieder einstelle (und habe das ja eventuell extra so getimed, damit es an einem bestimmten Tag zu einer guten Zeit endet) und muss dann mindestens noch mal eine Woche länger auf die Kohle warten - sofern sich überhaupt wieder jemand findet. Das ist ja auch nicht garantiert bei Auktionen, dann ist ein entsprechend guter Ausgang ebenfalls nicht garantiert. Und was machst du zB. wenn dein Artikel zeitlich gebunden ist à la Tickets? Und selbst wenn er nur gestopfte Socken verkauft, auch die sind saisonal bedingt deutlich unterschiedlich viel wert. (bearbeitet)
Sonst sind negative Bewertungen gerechtfertigt, klasse
Support Ebay:
"Dennoch gibt es bei Ihnen auch Kunden, die nicht ganz zufrieden waren mit Ihrem Kauferlebnis" (bearbeitet)
bei Ebay Käufer dazu zwingen bei mir zu kaufen Man wenn man
auf den Buton Kaufen drückt ist das ein Vertrag den man verbindlich
eingeht, ich frage mich ob diese Leute es auch so bei ihren anderen
Vertragen mit Versicherungen, DSL Vertägen etc. so halten...
sind das die die dann hier immer rum heulen wenn die Firmen auf
ihre Verträge bestehen?
Das ist doch KRANK, diese Leute dürfen am Wochenende auch wählen?
Er fährt natürlich persönlich mit einer Flasche Sekt zum Käufer. Weil er ein Kauferlebnis bieten will und seine Pflichten nicht mit dem KV enden. Danach gräbt er ihm noch den Garten um.
Wie soll es da schon aussehen? Als Privatverkäufer schließt man die Gewährleistung aus. Fertig.
Proklamiert jemand seine Rechte - die in diesem Fall durchsetzbar gewesen wären, dann soll das Nötigung sein, echt? Mutmaßlich dürfte somit auch jedes Inkasso-Schreiben eine Nötigung darstellen. Warum der Einsatz von Rechtsmitteln lediglich die Kosten in die Höhe treiben soll erschließt sich ebensowenig. Zumal der Verkäufer an den Gebühren auch nichts verdient. Haarige Argumente?
Im Prinzip finde ich die Antwort von ebay ok, mit einer passenden Antwort auf die negative Bewertung dürfte auch klar werden, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. (bearbeitet)
Warum liked Bayernex deinen Post?!
Es kommt halt darauf an, erst abbrechen wollen und auch noch unverschämt werden, obwohl man nicht im Recht ist.
Gehst du auch in einen Laden kaufst etwas und kommst dann wieder zurück und möchtest dein Geld wieder?
Warum sollte er die Gebühren nicht wiederbekommen? Verkauf abbrechen und gut ist. Und das neu reinstellen dauert gerademal max. 30s.
Von der Zeit über die er sich über den Käufer aufregt reden wir gar nicht erst.